>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Nun, habe es gelesen, auch in anderen Quellen, aber andererseits, die Schulen betonen immer das Föderale System, die Länder sind hier eher in der Pflicht als der Bund für die Luftfilter, und wenn man das Geld lieber für was anderes aus gibt, hat man nix mehr für die Schulen, die wohl irgendwie nicht wichtig genug sind....
#
Vael schrieb:

Nun, habe es gelesen, auch in anderen Quellen, aber andererseits, die Schulen betonen immer das Föderale System, die Länder sind hier eher in der Pflicht als der Bund für die Luftfilter, und wenn man das Geld lieber für was anderes aus gibt, hat man nix mehr für die Schulen, die wohl irgendwie nicht wichtig genug sind....

Das mag ja durchaus stimmen. Ich wollte nur aufzeigen, dass die Gelder vom Bund eben aufgrund der Auflagen nicht fließen. Dass Schule offensichtlich nicht wichtig genug ist, ist das Kernproblem, da bin ich ganz bei dir.
#
Vael schrieb:

Nun, habe es gelesen, auch in anderen Quellen, aber andererseits, die Schulen betonen immer das Föderale System, die Länder sind hier eher in der Pflicht als der Bund für die Luftfilter, und wenn man das Geld lieber für was anderes aus gibt, hat man nix mehr für die Schulen, die wohl irgendwie nicht wichtig genug sind....

Das mag ja durchaus stimmen. Ich wollte nur aufzeigen, dass die Gelder vom Bund eben aufgrund der Auflagen nicht fließen. Dass Schule offensichtlich nicht wichtig genug ist, ist das Kernproblem, da bin ich ganz bei dir.
#
Ob sie hauptsächlich aufgrund der Vorgaben nicht abgerufen werden, oder weil z.B. das Land den gleichen Anteil beisteuern muss, schwierig zu sagen. Der Bund hat für Hessen fast 15 Millionen vorgesehen, d.h. Hessen muss ebenfalls 15 Millionen dazu geben.
Es ist halt einfach die Frage für wie gefährlich man die Schule ansieht und ob man an Luftfilter als Lösung glaubt.
Wenn man die Kinder in großer Gefahr sieht, dann müsste man was tun. Scheißegal ob der Bund nun für eine föderale Sache Geld bereit stellt oder nicht.
Gerne können sie sich ja über die doofen Vorgaben aufregen, aber die sind halt so und man hat als Land da auch zugestimmt! Dann muss man den Rest halt selbst finanzieren.
#
Vael schrieb:

Nun, habe es gelesen, auch in anderen Quellen, aber andererseits, die Schulen betonen immer das Föderale System, die Länder sind hier eher in der Pflicht als der Bund für die Luftfilter, und wenn man das Geld lieber für was anderes aus gibt, hat man nix mehr für die Schulen, die wohl irgendwie nicht wichtig genug sind....

Das mag ja durchaus stimmen. Ich wollte nur aufzeigen, dass die Gelder vom Bund eben aufgrund der Auflagen nicht fließen. Dass Schule offensichtlich nicht wichtig genug ist, ist das Kernproblem, da bin ich ganz bei dir.
#
Arya schrieb:

Vael schrieb:

Nun, habe es gelesen, auch in anderen Quellen, aber andererseits, die Schulen betonen immer das Föderale System, die Länder sind hier eher in der Pflicht als der Bund für die Luftfilter, und wenn man das Geld lieber für was anderes aus gibt, hat man nix mehr für die Schulen, die wohl irgendwie nicht wichtig genug sind....

Das mag ja durchaus stimmen. Ich wollte nur aufzeigen, dass die Gelder vom Bund eben aufgrund der Auflagen nicht fließen. Dass Schule offensichtlich nicht wichtig genug ist, ist das Kernproblem, da bin ich ganz bei dir.


Naja so verkehrt finde ich die Auflagen nicht, sonst gehen die Luftfilter wieder an irgendwelche unis oder so. Da steht explizit mit schlecht lüftbaren Räumen für unter zwölf Jährige. Wobei es traurig genug ist, das es solche Räume überhaupt geben soll.
#
Luzbert schrieb:

Was ich aber nicht verstehe, ist die durchschnittliche Krankenhausaufenthaltsdauer, die gemäß der Angaben bei Delta bei ca. 5 Tagen und bei Omikron bei ca. zwei Tagen liegen müsste.


Nach den Daten der Studie sind es für Delta 4,85 und bei Omikron 1,45 Krankenhaustage. Delta kann man in den USA inzwischen vernachlässigen.
52.000 Infizierte mit Omikron
235 davon müssen ins Krankenhaus
0 werden mechanisch beatmet
1,5 Tage belegen sie ein Krankenbett im Durchschnitt

Klingt tatsächlich nicht gerade viel, aber natürlich macht es die Masse. Und die Frage wie gut ein Gesundheitswesen wie das in den USA damit zurecht kommt.
Interessant: Die New York Times hat New Yorker Ärzte befragt, die sprachen von einem Drittel bis zur Hälfte aller Aufgenommenen, die wegen anderer Gründe ins Krankenhaus kommen und bei denen dann die Covid-Infektion festgestellt wurde.
Bundesweite Statistiken dazu fehlen, diese Fälle gehen in die allgemeinen Hospitalisierungsdaten mit ein.

Am meisten hat mich bei der Studie tatsächlich das völlige Fehlen von mechanischer Beatmung verblüfft. Ich meine da ging es nicht um ne Stichprobe mit 30 Fällen, sondern um Zigtausende Infektionen und über 200 Krankenhausfälle.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Nach den Daten der Studie sind es für Delta 4,85 und bei Omikron 1,45 Krankenhaustage. Delta kann man in den USA inzwischen vernachlässigen.
52.000 Infizierte mit Omikron
235 davon müssen ins Krankenhaus
0 werden mechanisch beatmet
1,5 Tage belegen sie ein Krankenbett im Durchschnitt

Danke für die Aufdröselung.
Die Krankenhausbelegdauer ist äußerst kurz. Ich bin unsicher, ob sich daraus wirklich Prognosen ableiten lassen.
#
propain schrieb:

Ich meine fensterlose Unterrichtsräume mit solchen Räumen.

Ich kenne ziemlich viele Schulen in Frankfurt. Von denen hat keine auch nur einen solchen Raum.
#
Arya schrieb:

propain schrieb:

Ich meine fensterlose Unterrichtsräume mit solchen Räumen.

Ich kenne ziemlich viele Schulen in Frankfurt. Von denen hat keine auch nur einen solchen Raum.

Ich hatte so einen Raum damals sogar als Klassenraum. Es gab damals in der Schule noch 1 Raum an den ich mich erinnere der auch keine Fenster hatte. Ist natürlich schon etwas her.
#
Arya schrieb:

propain schrieb:

Ich meine fensterlose Unterrichtsräume mit solchen Räumen.

Ich kenne ziemlich viele Schulen in Frankfurt. Von denen hat keine auch nur einen solchen Raum.

Ich hatte so einen Raum damals sogar als Klassenraum. Es gab damals in der Schule noch 1 Raum an den ich mich erinnere der auch keine Fenster hatte. Ist natürlich schon etwas her.
#
propain schrieb:

Arya schrieb:

propain schrieb:

Ich meine fensterlose Unterrichtsräume mit solchen Räumen.

Ich kenne ziemlich viele Schulen in Frankfurt. Von denen hat keine auch nur einen solchen Raum.

Ich hatte so einen Raum damals sogar als Klassenraum. Es gab damals in der Schule noch 1 Raum an den ich mich erinnere der auch keine Fenster hatte. Ist natürlich schon etwas her.

Die Schule sieht vermutlich noch genauso aus.
#
Habe mal eine Verständnisfrage. Erst zirkuliert Delta und dann kommt Omikron. Verschwindet dann Delta als Virus?
#
propain schrieb:

Arya schrieb:

propain schrieb:

Ich meine fensterlose Unterrichtsräume mit solchen Räumen.

Ich kenne ziemlich viele Schulen in Frankfurt. Von denen hat keine auch nur einen solchen Raum.

Ich hatte so einen Raum damals sogar als Klassenraum. Es gab damals in der Schule noch 1 Raum an den ich mich erinnere der auch keine Fenster hatte. Ist natürlich schon etwas her.

Die Schule sieht vermutlich noch genauso aus.
#
Ich hoffe und wünsche den Schülern nach mir das der Raum den ich als Klassenraum "geniesen" durfte so nicht mehr genutzt wurde. Sollte damals eine Ausnahme sein.
#
Ich hoffe und wünsche den Schülern nach mir das der Raum den ich als Klassenraum "geniesen" durfte so nicht mehr genutzt wurde. Sollte damals eine Ausnahme sein.
#
propain schrieb:

Ich hoffe und wünsche den Schülern nach mir das der Raum den ich als Klassenraum "geniesen" durfte so nicht mehr genutzt wurde. Sollte damals eine Ausnahme sein.

Sowas kenne ich. 1 Jahr lang waren wir im Souterrain. Die "Fenster" gingen erdbodengleich direkt auf eine vielbefahrene Straße. 5 Sekunden nach dem Öffnen hatte man sämtliche Abgase der vorbeifahrenden Autos im Klassenzimmer. Und damals gab es noch keinen Kat.
#
propain schrieb:

Ich hoffe und wünsche den Schülern nach mir das der Raum den ich als Klassenraum "geniesen" durfte so nicht mehr genutzt wurde. Sollte damals eine Ausnahme sein.

Sowas kenne ich. 1 Jahr lang waren wir im Souterrain. Die "Fenster" gingen erdbodengleich direkt auf eine vielbefahrene Straße. 5 Sekunden nach dem Öffnen hatte man sämtliche Abgase der vorbeifahrenden Autos im Klassenzimmer. Und damals gab es noch keinen Kat.
#
WürzburgerAdler schrieb:

propain schrieb:

Ich hoffe und wünsche den Schülern nach mir das der Raum den ich als Klassenraum "geniesen" durfte so nicht mehr genutzt wurde. Sollte damals eine Ausnahme sein.

Sowas kenne ich. 1 Jahr lang waren wir im Souterrain. Die "Fenster" gingen erdbodengleich direkt auf eine vielbefahrene Straße. 5 Sekunden nach dem Öffnen hatte man sämtliche Abgase der vorbeifahrenden Autos im Klassenzimmer. Und damals gab es noch keinen Kat.

Das erklärt so einiges.
#
Habe mal eine Verständnisfrage. Erst zirkuliert Delta und dann kommt Omikron. Verschwindet dann Delta als Virus?
#
planscher08 schrieb:

Habe mal eine Verständnisfrage. Erst zirkuliert Delta und dann kommt Omikron. Verschwindet dann Delta als Virus?


Davon ist stark auszugehen. Alpha gibt es ja auch nicht mehr.
#
WürzburgerAdler schrieb:

propain schrieb:

Ich hoffe und wünsche den Schülern nach mir das der Raum den ich als Klassenraum "geniesen" durfte so nicht mehr genutzt wurde. Sollte damals eine Ausnahme sein.

Sowas kenne ich. 1 Jahr lang waren wir im Souterrain. Die "Fenster" gingen erdbodengleich direkt auf eine vielbefahrene Straße. 5 Sekunden nach dem Öffnen hatte man sämtliche Abgase der vorbeifahrenden Autos im Klassenzimmer. Und damals gab es noch keinen Kat.

Das erklärt so einiges.
#
Brady74 schrieb:

Das erklärt so einiges.

😉
#
Wochenbericht 13.01.2022

Inzidenz nach Alter

169 … 90+
117 … 85 - 89
94 … 80 - 84
85 … 75 - 79
114 … 70 - 74
139 … 65 - 69
203 … 60 - 64
274 … 55 - 59
334 … 50 - 54
413 … 45 - 49
479 … 40 - 44
507 … 35 - 39
581 … 30 - 34
753 … 25 - 29
881 … 20 - 24
771 … 15 - 19
565 … 10 - 14
471 … 5 - 9
226 … 0 - 4

Die jungen Erwachsenen schon fast bei 1.000er Inzidenzen letzte Woche, also jetzt drüber. Bei Älteren recht niedrige Werte.
Inzidenz nach Alter - Veränderung zur Vorwoche

29% … 90+
22% … 85 - 89
27% … 80 - 84
27% … 75 - 79
29% … 70 - 74
29% … 65 - 69
32% … 60 - 64
42% … 55 - 59
53% … 50 - 54
58% … 45 - 49
47% … 40 - 44
44% … 35 - 39
62% … 30 - 34
93% … 25 - 29
103% … 20 - 24
103% … 15 - 19
47% … 10 - 14
35% … 5 - 9
41% … 0 - 4

Klar zu erkennen, dass weiterhin die jungen Erwachsenen (vermutlich mehr Kontakte, dazu etwas weniger Impfquote) deutlich steigende Fallzahlen haben. Also deutlich steigen alle, aber die halt noch deutlicher.

Klinische Aspekte

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Klinische_Aspekte.html

Die Hospitalisierungen / Woche sind von über 10.000 auf mittlerweile 5.000 um Weihnachten herum gesunken. Der Anteil Jüngerer an den Hospitalisierungen steigt seit kürzerem wieder, das ist angesichts der Inzidenz-Entwicklungen und der Boosterquoten bei den Älteren aber auch kein Wunder.

An den Todesfall-Quoten ändert sich wenig, weiterhin ca. 55 % über 80, gut 20 % in ihren Siebzigern, knapp 15 % zwischen 60 und 69 (der Anteil steigt permanent aber leicht an) und die restlichen ca. 8-9 Prozent sind unter 60.

Impfdurchbrüche



Also die Booster wirken schon ordentlich. Nur 6 % der Ü60 auf den Intensivstationen waren geboostert, dabei waren im selben Zeitraum im Schnitt ca. 58 % (Stichtag 23.12. , ziemlich in der Mitte des Betrachtungszeitraums) geboostert.
Noch krasser sieht es bei den Anteilen der Ungeimpften aus. Waren 22 % der jüngeren Erwachsenen ungeimpft, so waren es aber 79 % der Intensivpatienten und 61 % der Hospitalisierten. Und nur 5 % der Hospitalisierten in der Altersgruppe waren geboostert (bei 33 % Impfquote).

Das wirkt schon ordentlich.

Omikron?

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/VOC_VOI_Tabelle.html

Die Omikron-Anteile nach Bundesländern in der KW 1

96% … Bremen
87% … Schleswig-Holstein
85% … Niedersachsen
85% … Saarland
85% … Hamburg
84% … Berlin
84% … Hessen
82% … Brandenburg
78% … Rheinland-Pfalz
77% … Nordrhein-Westfalen
76% … Bayern
72% … Baden-Württemberg
39% … Thüringen
28% … Sachsen-Anhalt
26% … Sachsen
11% … Mecklenburg-Vorpommern

Bundesweit 74 %

Rechnet man die Quoten jeweils auf die Fallzahlen um, die wir hatten (die Daten habe ich mal aus Risklayer entnommen) , so kommen wir auf ca. 95.000 Omikron-Fälle und 105.000 Delta-Fälle (und Rest) in der KW 52 und in der letzten Woche auf ca. 238.000 Omikron-Fälle und 85.000 Delta-Fälle.

Setzt sich dieser Trend diese Woche fort, so hätten wir diese Woche 666.000 Neuinfektionen. Das ist definitiv nicht der Fall, weil vermutlich gar nicht so hinterhergetestet werden kann und ein wenig verlangsamen tut sich das Ganze ohnehin. Realistisch sind eher 500.000 Neuinfektionen ca. diese Woche.

Demnach ist eine Weiterführung von Prognosen hier völlig für die Katz. Theoretisch müssten zB Sachsen und Thüringen Ende dieser Woche in den Anstieg übergehen, auch danach sieht es noch nicht aus. Zumindest offiziell.

Der gesamte Wochenbericht ist hier abrufbar:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-01-13.pdf?__blob=publicationFile
#
Ergänzend: Die Alpha-Variante gibt es noch, Diegito. Aber sie ist in den Sequenzierungen praktisch vernachlässigenswert.
#
Und zu guter letzt der Tagesreport

Erstmals über 90.000 Neuinfektionen an einem Tag, die Inzidenz steigt auf 487 und ist damit nur noch einen Hauch unter dem Rekord (30. November ca. 491), dieser Rekord wird morgen geknackt werden und morgen werden wir wohl auch die 500 überbieten.

Hotspot sind weiterhin die Stadtstaaten. Bremen bei 1400, Berlin jetzt bei 1000, Hamburg bei ca. 825. Auch Süddeutschland hat derzeit schon sehr stark steigende Fallzahlen, Bayern hat sich in einer Woche fast verdoppelt.
Einzig der Osten mit noch absinkenden Delta-Zahlen und gleichzeitig niedrigeren Omikron-Anteilen stagniert oder sinkt sogar (Thüringen und Sachsen sogar sehr deutlich).

Die Zahl der Todesfälle allmählich wieder im realistischen 7-Tage-Rahmen und damit einzuordnen (ca. 230 Tote am Tag aktuell).

Positiv weiterhin die Entwicklung der Intensivpatientenzahlen, noch ist hier auch keine besondere Trendwende zu erkennen, nur dass das Minus sich wohl kaum noch beschleunigen wird und eher die nächsten Tage etwas abflachen müsste. Aber heute sind wir immerhin unter die Marke von 3.000.


#
Wochenbericht 13.01.2022

Inzidenz nach Alter

169 … 90+
117 … 85 - 89
94 … 80 - 84
85 … 75 - 79
114 … 70 - 74
139 … 65 - 69
203 … 60 - 64
274 … 55 - 59
334 … 50 - 54
413 … 45 - 49
479 … 40 - 44
507 … 35 - 39
581 … 30 - 34
753 … 25 - 29
881 … 20 - 24
771 … 15 - 19
565 … 10 - 14
471 … 5 - 9
226 … 0 - 4

Die jungen Erwachsenen schon fast bei 1.000er Inzidenzen letzte Woche, also jetzt drüber. Bei Älteren recht niedrige Werte.
Inzidenz nach Alter - Veränderung zur Vorwoche

29% … 90+
22% … 85 - 89
27% … 80 - 84
27% … 75 - 79
29% … 70 - 74
29% … 65 - 69
32% … 60 - 64
42% … 55 - 59
53% … 50 - 54
58% … 45 - 49
47% … 40 - 44
44% … 35 - 39
62% … 30 - 34
93% … 25 - 29
103% … 20 - 24
103% … 15 - 19
47% … 10 - 14
35% … 5 - 9
41% … 0 - 4

Klar zu erkennen, dass weiterhin die jungen Erwachsenen (vermutlich mehr Kontakte, dazu etwas weniger Impfquote) deutlich steigende Fallzahlen haben. Also deutlich steigen alle, aber die halt noch deutlicher.

Klinische Aspekte

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Klinische_Aspekte.html

Die Hospitalisierungen / Woche sind von über 10.000 auf mittlerweile 5.000 um Weihnachten herum gesunken. Der Anteil Jüngerer an den Hospitalisierungen steigt seit kürzerem wieder, das ist angesichts der Inzidenz-Entwicklungen und der Boosterquoten bei den Älteren aber auch kein Wunder.

An den Todesfall-Quoten ändert sich wenig, weiterhin ca. 55 % über 80, gut 20 % in ihren Siebzigern, knapp 15 % zwischen 60 und 69 (der Anteil steigt permanent aber leicht an) und die restlichen ca. 8-9 Prozent sind unter 60.

Impfdurchbrüche



Also die Booster wirken schon ordentlich. Nur 6 % der Ü60 auf den Intensivstationen waren geboostert, dabei waren im selben Zeitraum im Schnitt ca. 58 % (Stichtag 23.12. , ziemlich in der Mitte des Betrachtungszeitraums) geboostert.
Noch krasser sieht es bei den Anteilen der Ungeimpften aus. Waren 22 % der jüngeren Erwachsenen ungeimpft, so waren es aber 79 % der Intensivpatienten und 61 % der Hospitalisierten. Und nur 5 % der Hospitalisierten in der Altersgruppe waren geboostert (bei 33 % Impfquote).

Das wirkt schon ordentlich.

Omikron?

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/VOC_VOI_Tabelle.html

Die Omikron-Anteile nach Bundesländern in der KW 1

96% … Bremen
87% … Schleswig-Holstein
85% … Niedersachsen
85% … Saarland
85% … Hamburg
84% … Berlin
84% … Hessen
82% … Brandenburg
78% … Rheinland-Pfalz
77% … Nordrhein-Westfalen
76% … Bayern
72% … Baden-Württemberg
39% … Thüringen
28% … Sachsen-Anhalt
26% … Sachsen
11% … Mecklenburg-Vorpommern

Bundesweit 74 %

Rechnet man die Quoten jeweils auf die Fallzahlen um, die wir hatten (die Daten habe ich mal aus Risklayer entnommen) , so kommen wir auf ca. 95.000 Omikron-Fälle und 105.000 Delta-Fälle (und Rest) in der KW 52 und in der letzten Woche auf ca. 238.000 Omikron-Fälle und 85.000 Delta-Fälle.

Setzt sich dieser Trend diese Woche fort, so hätten wir diese Woche 666.000 Neuinfektionen. Das ist definitiv nicht der Fall, weil vermutlich gar nicht so hinterhergetestet werden kann und ein wenig verlangsamen tut sich das Ganze ohnehin. Realistisch sind eher 500.000 Neuinfektionen ca. diese Woche.

Demnach ist eine Weiterführung von Prognosen hier völlig für die Katz. Theoretisch müssten zB Sachsen und Thüringen Ende dieser Woche in den Anstieg übergehen, auch danach sieht es noch nicht aus. Zumindest offiziell.

Der gesamte Wochenbericht ist hier abrufbar:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-01-13.pdf?__blob=publicationFile
#
SGE_Werner schrieb:

Impfdurchbrüche



Also die Booster wirken schon ordentlich.

Danke!
#
propain schrieb:

Ich meine fensterlose Unterrichtsräume mit solchen Räumen.

Ich kann mit kaum vorstellen, das es Räume ohne Fenster gibt.
#
Brady74 schrieb:

propain schrieb:

Ich meine fensterlose Unterrichtsräume mit solchen Räumen.

Ich kann mit kaum vorstellen, das es Räume ohne Fenster gibt.

Meine Schule in Frankenberg hatte in einem Neubau für naturwissenschaftlichen Unterricht so einen Raum.
#
Brady74 schrieb:

propain schrieb:

Ich meine fensterlose Unterrichtsräume mit solchen Räumen.

Ich kann mit kaum vorstellen, das es Räume ohne Fenster gibt.

Meine Schule in Frankenberg hatte in einem Neubau für naturwissenschaftlichen Unterricht so einen Raum.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Brady74 schrieb:

propain schrieb:

Ich meine fensterlose Unterrichtsräume mit solchen Räumen.

Ich kann mit kaum vorstellen, das es Räume ohne Fenster gibt.

Meine Schule in Frankenberg hatte in einem Neubau für naturwissenschaftlichen Unterricht so einen Raum.        

und das sicher nicht umsonst. kann mich noch gut erinnern, wie unser chemielehrer selig den experimentierraum qua demonstration von knallgas (sic!) eindrucksvoll ramponiert hat.
#
Und zu guter letzt der Tagesreport

Erstmals über 90.000 Neuinfektionen an einem Tag, die Inzidenz steigt auf 487 und ist damit nur noch einen Hauch unter dem Rekord (30. November ca. 491), dieser Rekord wird morgen geknackt werden und morgen werden wir wohl auch die 500 überbieten.

Hotspot sind weiterhin die Stadtstaaten. Bremen bei 1400, Berlin jetzt bei 1000, Hamburg bei ca. 825. Auch Süddeutschland hat derzeit schon sehr stark steigende Fallzahlen, Bayern hat sich in einer Woche fast verdoppelt.
Einzig der Osten mit noch absinkenden Delta-Zahlen und gleichzeitig niedrigeren Omikron-Anteilen stagniert oder sinkt sogar (Thüringen und Sachsen sogar sehr deutlich).

Die Zahl der Todesfälle allmählich wieder im realistischen 7-Tage-Rahmen und damit einzuordnen (ca. 230 Tote am Tag aktuell).

Positiv weiterhin die Entwicklung der Intensivpatientenzahlen, noch ist hier auch keine besondere Trendwende zu erkennen, nur dass das Minus sich wohl kaum noch beschleunigen wird und eher die nächsten Tage etwas abflachen müsste. Aber heute sind wir immerhin unter die Marke von 3.000.


#
SGE_Werner schrieb:

Positiv weiterhin die Entwicklung der Intensivpatientenzahlen, noch ist hier auch keine besondere Trendwende zu erkennen, nur dass das Minus sich wohl kaum noch beschleunigen wird und eher die nächsten Tage etwas abflachen müsste. Aber heute sind wir immerhin unter die Marke von 3.000.

wäre omikron ein neues delta, würde das inzwischen wohl anders aussehen.
#
SGE_Werner schrieb:

Positiv weiterhin die Entwicklung der Intensivpatientenzahlen, noch ist hier auch keine besondere Trendwende zu erkennen, nur dass das Minus sich wohl kaum noch beschleunigen wird und eher die nächsten Tage etwas abflachen müsste. Aber heute sind wir immerhin unter die Marke von 3.000.

wäre omikron ein neues delta, würde das inzwischen wohl anders aussehen.
#
Für ungeimpfte liegt Omikron einer Studie aus Südafrika und Daten aus UK zufolge zwischen Alpha und Delta, dh. es ist mindestens so gefährlich wie Alpha und eine Ecke gefährlicher als die Ausgangsvariante.

Was wir sehen, ist dann der Effekt von Booster und Impfung.

Interessant ist auch der Evolutionsweg, der nicht Wildtyp zu Alpha zu Delta zu Omikron ist, sondern alle Variante scheinen auf den Wildtyp zurückzugehen.

Noch nicht ganz klar ist mir, wie die US Studie da ins Bild passt, die differenziert allerdings nicht nach Impf-/Genesenenstatus, was die gefühlte milde erklären könnte


Teilen