>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Kevin_Wetzlar schrieb:

Mal ein Beitrag zum Umgang mit Corona im internationalen Vergleich.

Heute kam bei mir auf der Arbeit eine Mail mit Bildern von den Sommerfesten von den verschiedenen Standorten.
An den deutschen Standorten: Alles sehr vorsichtig, ausschließlich für Mitarbeiter mit Abstandsregelungen und Maskenpflicht in den Warteschlangen und ausschließlich im Freien.
Am Schweizer Standort ein großes Familienfest mit maskenfreier Produktionsbesichtigung dicht an dicht gedrängt.

Das bestätigt auch meine Erfahrungen aus dem Sommerurlaub in der Oberlausitz. In Deutschland Vorsicht und Maskenpflicht zumindest im ÖPNV, während bei den Ausflügen nach Tschechien und Polen alles so war wie vor 2020.

Dazu das Ende aller Coronamaßnahmen in Frankreich.

Sind wir hier in Deutschland übervorsichtig oder alle Länder um uns herum geisteskrank?


Da muß ich schmunzeln. Bei uns auf der Arbeit konnte man sich mit Ach und Krach auf einen abgespeckten Betriebsausflug einigen...aber bitte auf keinen Fall(!) in Verbindung mit einer Busfahrt.
Gemeinsame Dienstversammlungen finden nicht in den zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten statt sondern werden verlagert in externe Turnhallen/Veranstaltungsräume, die natürlich extra bezahlt werden müsssen.
Bis vor drei Wochen hatten wir eine generelle Maskenpflicht in den Fluren und die Tische in Gemeinschaftsräumen werden immer noch desinfiziert, nach jeder Nutzung.

Klar, der Arbeitgeber hat eine Fürsorgepflicht und es gab etliche Krankheitsausfälle wegen Corona.... in gewisser Weise kann ich die Vorsicht verstehen. Aber auf mich wirkt es bei manchen Personen schon so das sie große Mühe haben das "Gedankengefängnis Corona" zu verlassen.
#
Und ich habe Kollegen, die sind seit über 2 Jahren ausschließlich im Homeoffice, mit dem Argunent hohe Ansteckungsgefahr im ÖPNV. Man sieht sie aber auf Konzerte und Strassenfeste.
Es wird ohnehin Ärger geben, da der Bereichsleiter mehr Präsenz haben möchte.
#
Der Trend wird allmählich wieder etwas unfreundlicher (Richtung Stagnation / leichtes Minus)



So, Donnerstag bedeutet Wochenbericht

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-08-18.pdf?__blob=publicationFile

Inzidenz nach Alter

90+ … 281
85 - 89 … 264
80 - 84 … 221
75 - 79 … 201
70 - 74 … 253
65 - 69 … 266
60 - 64 … 388
55 - 59 … 444
50 - 54 … 426
45 - 49 … 435
40 - 44 … 465
35 - 39 … 471
30 - 34 … 481
25 - 29 … 475
20 - 24 … 424
15 - 19 … 304
10 - 14 … 223
5 - 9 … 170
0 - 4 … 116

Inzidenz nach Alter - Veränderung

90+ … -22%
85 - 89 … -20%
80 - 84 … -16%
75 - 79 … -17%
70 - 74 … -15%
65 - 69 … -16%
60 - 64 … -21%
55 - 59 … -20%
50 - 54 … -20%
45 - 49 … -20%
40 - 44 … -18%
35 - 39 … -19%
30 - 34 … -20%
25 - 29 … -20%
20 - 24 … -18%
15 - 19 … -14%
10 - 14 … -5%
5 - 9 … -7%
0 - 4 … -19%

Tja, die Ferien haben wieder in manchen Bundesländern aufgehört...

Bei den Varianten hat sich nicht mehr so viel verändert (BA.5 ca. 95 % , BA.4 ca. 4 % und BA.2 ist auf 1,1 % gesunken, die Zahlen sind aus der vorletzten Woche)

Hospitalisierungen und Todesfälle ohne größere Auffälligkeiten.
#
Mal ein Beitrag zum Umgang mit Corona im internationalen Vergleich.

Heute kam bei mir auf der Arbeit eine Mail mit Bildern von den Sommerfesten von den verschiedenen Standorten.
An den deutschen Standorten: Alles sehr vorsichtig, ausschließlich für Mitarbeiter mit Abstandsregelungen und Maskenpflicht in den Warteschlangen und ausschließlich im Freien.
Am Schweizer Standort ein großes Familienfest mit maskenfreier Produktionsbesichtigung dicht an dicht gedrängt.

Das bestätigt auch meine Erfahrungen aus dem Sommerurlaub in der Oberlausitz. In Deutschland Vorsicht und Maskenpflicht zumindest im ÖPNV, während bei den Ausflügen nach Tschechien und Polen alles so war wie vor 2020.

Dazu das Ende aller Coronamaßnahmen in Frankreich.

Sind wir hier in Deutschland übervorsichtig oder alle Länder um uns herum geisteskrank?
#
Kevin_Wetzlar schrieb:

Mal ein Beitrag zum Umgang mit Corona im internationalen Vergleich.

Heute kam bei mir auf der Arbeit eine Mail mit Bildern von den Sommerfesten von den verschiedenen Standorten.
An den deutschen Standorten: Alles sehr vorsichtig, ausschließlich für Mitarbeiter mit Abstandsregelungen und Maskenpflicht in den Warteschlangen und ausschließlich im Freien.
Am Schweizer Standort ein großes Familienfest mit maskenfreier Produktionsbesichtigung dicht an dicht gedrängt.

Das bestätigt auch meine Erfahrungen aus dem Sommerurlaub in der Oberlausitz. In Deutschland Vorsicht und Maskenpflicht zumindest im ÖPNV, während bei den Ausflügen nach Tschechien und Polen alles so war wie vor 2020.

Dazu das Ende aller Coronamaßnahmen in Frankreich.

Sind wir hier in Deutschland übervorsichtig oder alle Länder um uns herum geisteskrank?


Bei mir an der Arbeit haben wir auch noch Corona Regeln, gut ich bin in einer Reha-werkstatt beschäftigt und wir vom Gesetzgeber  (bund/land) zu Risikogruppen untergeordnet sind. Der irrwitz ist aber, das während in den Einrichtungen Regeln Herrchen, im September das Fest der Einrichtung bzw des Träger gibt zwar im freien aber da kommen Leute teils von weiter her während in den Werkstätten und betreungsformen Corona Regeln Herrchen, und ich zun Fußball zum Beispiel fahre ohne Einschränkungen.

Zum Thema Nachbarländer muss ich sagen ca. 2 Wochen wurde im ard Presseclub gesagt kein Europäisches Land hat weder was falsch oder richtig gemacht. Bloß im Hinblick auf den Herbst finde ich uns auf Grundlage des Infektionsschutzgesetz etwas besser aufgestellt, stellt euch mal vor es kommt doch noch eine Variante wo wieder was geschlossen werden muss oder sonst was dann möchte ich in den Ländern kein Politiker sein.
#
Also ich kann aktuell nicht mehr wirklich irgendwo noch groß Unterschiede zu Vor-Corona erkennen, außer Maskenpflicht beim Arzt (die für mich für immer beibehalten gehört!) und im ÖPNV.
#
Also ich kann aktuell nicht mehr wirklich irgendwo noch groß Unterschiede zu Vor-Corona erkennen, außer Maskenpflicht beim Arzt (die für mich für immer beibehalten gehört!) und im ÖPNV.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

außer Maskenpflicht beim Arzt (die für mich für immer beibehalten gehört!)


Gehe ich konform. Merke gerade wie man sich gleich sicherer fühlt im Wartezimmer. Mein Hausarzt zB ist wegen Corona weggekommen vom einzelnen Wartezimmer und wir haben im Flur jetzt alle 2,5 Meter gefühlt einen Stuhl und erst wenn die alle voll sind, wird das Wartezimmer genutzt.

Bei meiner früheren HNO saßen da in einem 4 Mal 4 Meter Raum früher 15 Personen schniefend herum. Da bist Du kranker wieder raus als rein.
#
So, Wochenabschluss...



Am Ende stehen immerhin 11 % Minus bei der Inzidenz. Dies kommt vor allem durch spürbar sinkende Zahlen in Süd- und Südwestdeutschland. Die Bundesländer, deren Ferien schon zuende sind, haben eher Stagnation.
Die Inzidenz sinkt damit auf 328. So richtig voran geht es halt jetzt nicht mehr mit diesem eher mäßigen Minus und ab Mitte September sind überall Ferien zuende und der Herbst steht vor der Tür, dann nimmt die 7. Welle wahrscheinlich Anlauf. Sollte keine "stärkere" Variante auftauchen, dürfte zumindest der steile Anstieg ausbleiben. Wir sind dann auf einem recht hohen Niveau und bekommen dann noch einen Hügel oben drauf. So meine Vermutung. Wenn es keine krass stärkere Variante geben sollte. Wenn...

Die Zahl der Intensivpatienten sinkt endlich wieder unter 1.000 (zuletzt am 2. Juli) und dürfte in ein paar Tagen wieder unter dem Vorjahreswert liegen (der Ende August 2021 auch deutlich im Steigen begriffen war).
Die Todesmeldungen hingegen sind leider nur ganz leicht gesunken, weitere 800 Todesfälle kamen diese Woche hinzu.

Bzgl. Impfungen bin ich mal gespannt, was die neuerliche Empfehlung einer Viertimpfung für 60-69 Jährige für eine Auswirkung in den nächsten 2-3 Wochen haben mag. Derzeit haben wir sinkende Zahlen, außer bei Erst- und Zweitimpfungen, das könnte aber daran liegen, dass die Kinderimpfungen wohl in den Sommerferien eher zunehmen... Organisatorisch irgendwie logisch.

--------------------

Weltweit hatten wir diese Woche weitere 6,26 Mio gemeldete Neuinfektionen und 18.300 Todesfälle. Die Todesfälle leicht steigend, die Neuinfektionen eher stagnierend. Wobei hier alle Kontinente außer Asien eher sinkende Zahlen haben. Aber in Südkorea, Taiwan, Japan usw. wütet es derzeit ordentlich.
Japan oder auch Australien haben doppelt so hohe Todeszahlen als zB Deutschland.

Die Zahl der bestätigten Infektionen hat heute die Marke von 600 Mio überschritten. Die 500 Mio war um Ostern herum erreicht worden. Die Zahl der bestätigten Todesfälle nähert sich allmählich der 6,5 Mio Marke.
Mit Dunkelziffer dürften wir wie schon mal gesagt eher 20 Mio Todesfälle und mehrere Milliarden Infektionen gehabt haben.
#
Danke für den wie stets bestens nachvollziehbaren Bericht.
#
Habeck und Scholz und 80 Gäste maskenfrei im Flieger nach Kanada.

Man sollte gerade diesen beiden zutrauen, dass sie die Auswirkungen auf die Akzeptanz möglicher Schutzmaßnahmen ab Herbst verstehen.

Wenn ich Lauterbach wäre, dann würde ich den beiden den Kram hinschmeissen.
#
Bis auf die noch gut sinkenden Intensivpatientenzahlen eher Stagnation oder nur leichtes Minus (Siehe Inzidenz)

#
Habeck und Scholz und 80 Gäste maskenfrei im Flieger nach Kanada.

Man sollte gerade diesen beiden zutrauen, dass sie die Auswirkungen auf die Akzeptanz möglicher Schutzmaßnahmen ab Herbst verstehen.

Wenn ich Lauterbach wäre, dann würde ich den beiden den Kram hinschmeissen.
#
Wedge schrieb:

Habeck und Scholz und 80 Gäste maskenfrei im Flieger nach Kanada.


Dank FinnAir war das kürzlich von Berlin nach Helsinki genau so.

Und was soll ich sagen. Eigentlich war's toll.

Welchen Sinn macht denn überhaupt eine Maskepflicht an Bord, wenn man allen Passagieren gleichzeitig Freigetränke austeilt? (Flasche Wasser)
#
Habeck und Scholz und 80 Gäste maskenfrei im Flieger nach Kanada.

Man sollte gerade diesen beiden zutrauen, dass sie die Auswirkungen auf die Akzeptanz möglicher Schutzmaßnahmen ab Herbst verstehen.

Wenn ich Lauterbach wäre, dann würde ich den beiden den Kram hinschmeissen.
#
fairerweise muss man aber konstatieren, dass bei Flügen bei der Luftwaffe alle Passagiere negativ getestet sind

https://www.rnd.de/politik/olaf-scholz-zu-flug-ohne-maske-klare-regeln-fuer-regierungsfluege-negativer-pcr-test-ist-pflicht-JEF2J5JEFXVHCTFG24CVKER4RQ.html

zukünftig soll es Maskenpflicht bei Fernverkehr (Bahn) und in Flugzeugen geben

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100043188/coronaregeln-fuer-den-herbst-maskenpflicht-im-gespraech.html
#
Wedge schrieb:

Habeck und Scholz und 80 Gäste maskenfrei im Flieger nach Kanada.


Dank FinnAir war das kürzlich von Berlin nach Helsinki genau so.

Und was soll ich sagen. Eigentlich war's toll.

Welchen Sinn macht denn überhaupt eine Maskepflicht an Bord, wenn man allen Passagieren gleichzeitig Freigetränke austeilt? (Flasche Wasser)
#
derjens schrieb:

Wedge schrieb:

Habeck und Scholz und 80 Gäste maskenfrei im Flieger nach Kanada.


Dank FinnAir war das kürzlich von Berlin nach Helsinki genau so.

Und was soll ich sagen. Eigentlich war's toll.

Welchen Sinn macht denn überhaupt eine Maskepflicht an Bord, wenn man allen Passagieren gleichzeitig Freigetränke austeilt? (Flasche Wasser)


Naja, da kommt es dann wohl auf das eigene Trinkverhalten an, oder? Ich saß gestern insgesamt 6,5h im Zug, mit Essen und Getränken und hatte die Maske eigentlich die ganze Zeit auf. Getrunken hab ich nämlich nicht die ganzen 6,5 Stunden, sondern nur wenige Sekunden. Geht also, wenn man will.
#
Maskenpfilcht ist in öffentlichen Verkehrsmitteln, oder?

Da würde ich einen Regierungsflieger nicht dazu zählen.
#
Maskenpfilcht ist in öffentlichen Verkehrsmitteln, oder?

Da würde ich einen Regierungsflieger nicht dazu zählen.
#
Nemo schrieb:

Maskenpfilcht ist in öffentlichen Verkehrsmitteln, oder?

Da würde ich einen Regierungsflieger nicht dazu zählen.

Ich versteh die ganze Aufregung auch nicht so ganz.
#
Nemo schrieb:

Maskenpfilcht ist in öffentlichen Verkehrsmitteln, oder?

Da würde ich einen Regierungsflieger nicht dazu zählen.

Ich versteh die ganze Aufregung auch nicht so ganz.
#
Brady74 schrieb:

Nemo schrieb:

Maskenpfilcht ist in öffentlichen Verkehrsmitteln, oder?

Da würde ich einen Regierungsflieger nicht dazu zählen.

Ich versteh die ganze Aufregung auch nicht so ganz.

Ich auch nicht. Vollkommen unnötige Schaumschlägerei. Vermutlich von Leuten, die selbst in der Bahn ohne Mundschutz sitzen.
#
Brady74 schrieb:

Nemo schrieb:

Maskenpfilcht ist in öffentlichen Verkehrsmitteln, oder?

Da würde ich einen Regierungsflieger nicht dazu zählen.

Ich versteh die ganze Aufregung auch nicht so ganz.

Ich auch nicht. Vollkommen unnötige Schaumschlägerei. Vermutlich von Leuten, die selbst in der Bahn ohne Mundschutz sitzen.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Brady74 schrieb:

Nemo schrieb:

Maskenpfilcht ist in öffentlichen Verkehrsmitteln, oder?

Da würde ich einen Regierungsflieger nicht dazu zählen.

Ich versteh die ganze Aufregung auch nicht so ganz.

Ich auch nicht. Vollkommen unnötige Schaumschlägerei. Vermutlich von Leuten, die selbst in der Bahn ohne Mundschutz sitzen.


Ich dachte da eher an die Vorbildfunktion von ranghohen Politikern.
Und das zu erwartende Wasser auf die Mühlen der Maskenmuffel.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Brady74 schrieb:

Nemo schrieb:

Maskenpfilcht ist in öffentlichen Verkehrsmitteln, oder?

Da würde ich einen Regierungsflieger nicht dazu zählen.

Ich versteh die ganze Aufregung auch nicht so ganz.

Ich auch nicht. Vollkommen unnötige Schaumschlägerei. Vermutlich von Leuten, die selbst in der Bahn ohne Mundschutz sitzen.


Ich dachte da eher an die Vorbildfunktion von ranghohen Politikern.
Und das zu erwartende Wasser auf die Mühlen der Maskenmuffel.
#
Wedge schrieb:

Ich dachte da eher an die Vorbildfunktion von ranghohen Politikern.
Und das zu erwartende Wasser auf die Mühlen der Maskenmuffel.


Also wenn ich getestet in einem Flieger der Luftwaffe sitze, werde ich wegen Scholz auch keine Maske tragen!
Das hat er jetzt davon.
#
Ich finde ja in den sozialen Netzwerken die Kommentare zum Infektionsschutzgesetz irgendwie lustig, vielleicht sollten einige Leute dort mal das Gehirn einschalten oder ihre glaskugel zu Hause abschalten.
Das Gesetz ist dazu da um notfall Maßnahmen zu ergreifen wenn zum Beispiel die Krankenhäuser drohen voll zu werden. Das einzige was aus dem Gesetz nur kommen wird ist die Maskenpflicht. Denn was im Herbst genau kommen wird, weiß keiner.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

außer Maskenpflicht beim Arzt (die für mich für immer beibehalten gehört!)


Gehe ich konform. Merke gerade wie man sich gleich sicherer fühlt im Wartezimmer. Mein Hausarzt zB ist wegen Corona weggekommen vom einzelnen Wartezimmer und wir haben im Flur jetzt alle 2,5 Meter gefühlt einen Stuhl und erst wenn die alle voll sind, wird das Wartezimmer genutzt.

Bei meiner früheren HNO saßen da in einem 4 Mal 4 Meter Raum früher 15 Personen schniefend herum. Da bist Du kranker wieder raus als rein.
#
SGE_Werner schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

außer Maskenpflicht beim Arzt (die für mich für immer beibehalten gehört!)


Gehe ich konform. Merke gerade wie man sich gleich sicherer fühlt im Wartezimmer. Mein Hausarzt zB ist wegen Corona weggekommen vom einzelnen Wartezimmer und wir haben im Flur jetzt alle 2,5 Meter gefühlt einen Stuhl und erst wenn die alle voll sind, wird das Wartezimmer genutzt.

Bei meiner früheren HNO saßen da in einem 4 Mal 4 Meter Raum früher 15 Personen schniefend herum. Da bist Du kranker wieder raus als rein.


Insgesamt gehe ich echt inzwischen auch lieber zum Arzt. Gerade beim Kinderarzt wurde vieles umgestellt. Da kommst Du nicht mehr rein, ohne vorher angerufen zu haben. Und dann sagen die Dir wann es passt. Vor Corona musste man halt bei Öffnung der Praxis vor der Tür stehen und wurde dann mit allen in das Wartezimmer gepfercht, wo man hoffte, dass nicht das Kind rechts von Dir Dich anniest oder das links von Dir sich übergibt.  
#
Alle Zahlen wieder etwas stärker im Minus, erfreulich. Die Inzidenz sinkt unter 300, die Zahl der Todesfälle unter 100 / Tag im Schnitt und die Intensivpatientenzahl unter 900.



Zum Wochenbericht:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-08-25.pdf?__blob=publicationFile

Die Variantenanteile stagnieren (95 % BA.5 , 3 % BA.4 und 2 % BA.2), die Hospitalisierungszahlen sinken, die Altersverteilung ändert sich aber wenig.

Mittlerweile sind 100 Kinder und Jugendliche hierzulande an Corona gestorben (also unter 20). Gemessen an 7,3 Mio Infektionen in den Altersgruppen (plus Dunkelziffer) natürlich keine hohe Tödlichkeit, aber aufgrund der schieren Masse haben wir jetzt auch schon die 100 erreicht. Aktuell haben wir etwa 1 Minderjährige(n) pro Woche unter den Todeszahlen, nur so zur Einschätzung.

Inzidenz nach Alter

275 … 90+
249 … 85 - 89
200 … 80 - 84
181 … 75 - 79
215 … 70 - 74
233 … 65 - 69
341 … 60 - 64
385 … 55 - 59
368 … 50 - 54
377 … 45 - 49
407 … 40 - 44
415 … 35 - 39
413 … 30 - 34
401 … 25 - 29
360 … 20 - 24
272 … 15 - 19
229 … 10 - 14
189 … 5 - 9
117 … 0 - 4


Inzidenz nach Alter - Veränderung zur Vorwoche

-3% … 90+
-6% … 85 - 89
-10% … 80 - 84
-10% … 75 - 79
-15% … 70 - 74
-13% … 65 - 69
-13% … 60 - 64
-14% … 55 - 59
-14% … 50 - 54
-14% … 45 - 49
-13% … 40 - 44
-12% … 35 - 39
-14% … 30 - 34
-16% … 25 - 29
-16% … 20 - 24
-11% … 15 - 19
2% … 10 - 14
10% … 5 - 9
0% … 0 - 4

Die Ferien sind halt zuende in vielen Bundesländern, also ähnliche Entwicklung wie in der Vorwoche.


Teilen