Corona-Virus (Teil V)
Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
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Die radikalen Impfverweigerer und Demonstranten sind eine Minderheit, leider halt sehr laut.
Die radikalen Impfverweigerer und Demonstranten sind eine Minderheit, leider halt sehr laut.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-12-16.pdf?__blob=publicationFile
Inzidenz nach Alter
275 … 90+
203 … 85 - 89
148 … 80 - 84
142 … 75 - 79
179 … 70 - 74
207 … 65 - 69
280 … 60 - 64
316 … 55 - 59
342 … 50 - 54
438 … 45 - 49
550 … 40 - 44
552 … 35 - 39
480 … 30 - 34
393 … 25 - 29
393 … 20 - 24
527 … 15 - 19
905 … 10 - 14
888 … 5 - 9
306 … 0 - 4
Inzidenz nach Alter - Veränderung
-4,3% … 90+
-9,4% … 85 - 89
-20,9% … 80 - 84
-19,7% … 75 - 79
-17,9% … 70 - 74
-16,3% … 65 - 69
-15,0% … 60 - 64
-16,8% … 55 - 59
-17,8% … 50 - 54
-16,0% … 45 - 49
-14,8% … 40 - 44
-12,4% … 35 - 39
-10,6% … 30 - 34
-13,0% … 25 - 29
-14,8% … 20 - 24
-16,1% … 15 - 19
-12,2% … 10 - 14
-7,4% … 5 - 9
0,2% … 0 - 4
Immer noch sehr hohe Inzidenzen bei den Kindern. Bei den Erwachsenen sinken die Zahlen ordentlich, bei den ganz alten und den ganz jungen Menschen eher nicht.
Hospitalisierungen
Vor zwei Wochen hatten wir knapp 9.700 Hospitalisierungen, für die aktuelleren Wochen fehlen noch einige Daten. Damit liegt man immer noch ca. 20 % über der 2. Welle, aber schon höher als in Welle 3.
Ca. 10-12 % der Hospitalisierungen betreffen derzeit U35, dieser Wert hat sich stabilisiert. Ca. 130-140 Kleinkinder und 150-200 Kinder im Schulalter (5-14) kommen wöchentlich ins Krankenhaus mit Corona. Damit landen ca. 1 % aller infizierten Kleinkinder und ca. 0,2 % aller Kinder im Schulalter im Krankenhaus. Dunkelziffer hier nicht eingerechnet, da dürften ja einige Infektionen unerkannt bleiben.
Knapp 2/3 der Hospitalisierungen betreffen Ü60, ca. 25-30 % sind Ü80. Die Hospitalisierungsrate dürfte bei den Ü80 bei ca. 20 % liegen, bei der Gruppe 60-79 liegt sie bei ca. 7 % , wenn man es mal überschlägt...
Todesfälle
Dort hat sich wenig geändert. 60 % der Verstorbenen sind über 80, weitere 20 % sind in ihren 70ern, ca. 10 bis 12 % sind in den 60ern und 7-8 % sind unter 60.
Für Jüngere bleibt es recht überschaubar, was die Todesgefahr angeht. So sind in den letzten gemeldeten 4 Wochen sieben Personen unter 20 (bei ca. 335.000 Infektionen im Zeitraum von 4 Wochen im November) gestorben, 10 "Twens" sind gestorben (bei ca. 150.000 Infektionen). Die Wahrscheinlichkeit steigt dann von ca. 1:40.000 (30-39 Jahre) über ca. 1:1500 (40-49 Jahre) auf 1:400 (50-59 Jahre). Das Risiko ist natürlich bei den Älteren dann rapide steigend (ca. 1 % der 60-69 Jährigen , ca. 3-4 % der 70-79 Jährigen , ca. 10 % der 80-89 Jährigen und ca. 15-20 % der 90+). Die Werte sind aber allesamt niedriger als in den vorherigen Wellen, das liegt ziemlich sicher dann am Impfschutz. Natürlich sind das nur "so-etwa-Rechnungen" ohne faktischen Wert. Überschlagen halt...
Impfdurchbrüche
Immer noch sind auch viele Geimpfte betroffen. So sind 40 % der älteren Intensivpatienten und 19 % der jüngeren Intensivpatienten (u60) geimpft. Bei den Hospitalisierungen sind die Quoten natürlich noch etwas höher (49 bzw 31 Prozent). Man muss das natürlich dann aber gegenüberstellen mit den Vollimpfquoten dieser Altersgruppen (ca. 85-86 und 73-74 Prozent in dem Zeitraum)
Positiv ist zu erwähnen, dass die Impfdurchbruch-Anteile bei den Älteren mittlerweile konstant leicht sinken. Die Impfdurchbruch-Anteile bei den jüngeren Erwachsenen sind nun in etwa stagnierend. Da ist eine Entwicklung zu sehen in den letzten 2, 3 Wochen (ist ja immer ein 4-Wochen-Schnitt beim RKI), die wohl sich beschleunigen dürfte mit der Masse an Boostern... Vllt. gibts ja auch bald ne Statistik bzgl. Durchbrüche bzgl. 2fach und 3fach geimpft.
Omikron?
Etwas schwierig ist es die Anteile vom RKI zu nehmen bzgl. der Omikron-Variante, da diese nicht so aktuell sind und die Sequenzierungen eh ein Problem darstellen. Mit meinem Laienverstand würde ich mal nach einigen Rechnungen sagen, dass in KW48 der Omikron-Anteil bei 0,18 % lag und in KW49 bei 0,45 %.
Nimmt man mal das Tempo zur Grundlage, würde Omikron um den 20. Januar herum die Mehrheitsvariante werden. Das ist jetzt aber etwas Spielerei. Aber letzte Woche kam ich bei der Berechnung auch auf 2. Januarhälfte. Das manifestiert sich wohl.
Also eine wöchentliche Verzweieinhalbfachung während die Inzidenz eigentlich stark zurück geht.
Da kommt ja etwas auf uns zu.
Um die Dynamik mal darzustellen eine kurze Hochrechnung:
23.12: 1,1%
30.12: 2,6%
06.01: 6,5%
13.01: 16,3%
20.01: 40,9%
Vermutlich wird Werner irgendwann Mitte Januar Zahlen veröffentlichen, die er mit "Hallo fünfte Welle einleitet".
- Weiterhin ca. 20 % Wochenminus bei den Neuinfektionen, Inzidenz auf 366
- Sachsen und Thüringen nun wieder ein gutes Stück unter 1000er Inzidenz (ca. 900 - 920).
- Leichter Anstieg weiterhin noch in Norddeutschland
- Bayern mit fast 35 % Wochenminus, Inzidenz mittlerweile unter Bundesschnitt
- Intensivpatientenzahl sinkt allmählich, ist jetzt niedriger als vor genau einem Jahr (damals extrem stark steigend)
- Todesfallzahlen gehen erwartungsgemäß in Richtung Stagnation (siehe Entwicklung Intensivpatienten vor 1 Woche)
- Zweitimpfungen schnellen hoch (3-4 Wochen nach dem starken Plus bei den Erstimpfungen war das zu erwarten)
- Drittimpfungen erreichen den starken Wert von fast 6 Millionen in einer Woche, gestern allein waren es fast 1,3 Millionen. Gesamt wurden gestern so viele Impfdosen (egal ob 1. / 2. / 3. Impfung) verbraucht wie nie zuvor. Bleiben wir bei den 6 Millionen und dem Trend, so haben wir an Heilig Abend tatsächlich fast die anvisierten 30 Millionen geschafft.
Das ist echt heftig.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-12-16.pdf?__blob=publicationFile
Inzidenz nach Alter
275 … 90+
203 … 85 - 89
148 … 80 - 84
142 … 75 - 79
179 … 70 - 74
207 … 65 - 69
280 … 60 - 64
316 … 55 - 59
342 … 50 - 54
438 … 45 - 49
550 … 40 - 44
552 … 35 - 39
480 … 30 - 34
393 … 25 - 29
393 … 20 - 24
527 … 15 - 19
905 … 10 - 14
888 … 5 - 9
306 … 0 - 4
Inzidenz nach Alter - Veränderung
-4,3% … 90+
-9,4% … 85 - 89
-20,9% … 80 - 84
-19,7% … 75 - 79
-17,9% … 70 - 74
-16,3% … 65 - 69
-15,0% … 60 - 64
-16,8% … 55 - 59
-17,8% … 50 - 54
-16,0% … 45 - 49
-14,8% … 40 - 44
-12,4% … 35 - 39
-10,6% … 30 - 34
-13,0% … 25 - 29
-14,8% … 20 - 24
-16,1% … 15 - 19
-12,2% … 10 - 14
-7,4% … 5 - 9
0,2% … 0 - 4
Immer noch sehr hohe Inzidenzen bei den Kindern. Bei den Erwachsenen sinken die Zahlen ordentlich, bei den ganz alten und den ganz jungen Menschen eher nicht.
Hospitalisierungen
Vor zwei Wochen hatten wir knapp 9.700 Hospitalisierungen, für die aktuelleren Wochen fehlen noch einige Daten. Damit liegt man immer noch ca. 20 % über der 2. Welle, aber schon höher als in Welle 3.
Ca. 10-12 % der Hospitalisierungen betreffen derzeit U35, dieser Wert hat sich stabilisiert. Ca. 130-140 Kleinkinder und 150-200 Kinder im Schulalter (5-14) kommen wöchentlich ins Krankenhaus mit Corona. Damit landen ca. 1 % aller infizierten Kleinkinder und ca. 0,2 % aller Kinder im Schulalter im Krankenhaus. Dunkelziffer hier nicht eingerechnet, da dürften ja einige Infektionen unerkannt bleiben.
Knapp 2/3 der Hospitalisierungen betreffen Ü60, ca. 25-30 % sind Ü80. Die Hospitalisierungsrate dürfte bei den Ü80 bei ca. 20 % liegen, bei der Gruppe 60-79 liegt sie bei ca. 7 % , wenn man es mal überschlägt...
Todesfälle
Dort hat sich wenig geändert. 60 % der Verstorbenen sind über 80, weitere 20 % sind in ihren 70ern, ca. 10 bis 12 % sind in den 60ern und 7-8 % sind unter 60.
Für Jüngere bleibt es recht überschaubar, was die Todesgefahr angeht. So sind in den letzten gemeldeten 4 Wochen sieben Personen unter 20 (bei ca. 335.000 Infektionen im Zeitraum von 4 Wochen im November) gestorben, 10 "Twens" sind gestorben (bei ca. 150.000 Infektionen). Die Wahrscheinlichkeit steigt dann von ca. 1:40.000 (30-39 Jahre) über ca. 1:1500 (40-49 Jahre) auf 1:400 (50-59 Jahre). Das Risiko ist natürlich bei den Älteren dann rapide steigend (ca. 1 % der 60-69 Jährigen , ca. 3-4 % der 70-79 Jährigen , ca. 10 % der 80-89 Jährigen und ca. 15-20 % der 90+). Die Werte sind aber allesamt niedriger als in den vorherigen Wellen, das liegt ziemlich sicher dann am Impfschutz. Natürlich sind das nur "so-etwa-Rechnungen" ohne faktischen Wert. Überschlagen halt...
Impfdurchbrüche
Immer noch sind auch viele Geimpfte betroffen. So sind 40 % der älteren Intensivpatienten und 19 % der jüngeren Intensivpatienten (u60) geimpft. Bei den Hospitalisierungen sind die Quoten natürlich noch etwas höher (49 bzw 31 Prozent). Man muss das natürlich dann aber gegenüberstellen mit den Vollimpfquoten dieser Altersgruppen (ca. 85-86 und 73-74 Prozent in dem Zeitraum)
Positiv ist zu erwähnen, dass die Impfdurchbruch-Anteile bei den Älteren mittlerweile konstant leicht sinken. Die Impfdurchbruch-Anteile bei den jüngeren Erwachsenen sind nun in etwa stagnierend. Da ist eine Entwicklung zu sehen in den letzten 2, 3 Wochen (ist ja immer ein 4-Wochen-Schnitt beim RKI), die wohl sich beschleunigen dürfte mit der Masse an Boostern... Vllt. gibts ja auch bald ne Statistik bzgl. Durchbrüche bzgl. 2fach und 3fach geimpft.
Omikron?
Etwas schwierig ist es die Anteile vom RKI zu nehmen bzgl. der Omikron-Variante, da diese nicht so aktuell sind und die Sequenzierungen eh ein Problem darstellen. Mit meinem Laienverstand würde ich mal nach einigen Rechnungen sagen, dass in KW48 der Omikron-Anteil bei 0,18 % lag und in KW49 bei 0,45 %.
Nimmt man mal das Tempo zur Grundlage, würde Omikron um den 20. Januar herum die Mehrheitsvariante werden. Das ist jetzt aber etwas Spielerei. Aber letzte Woche kam ich bei der Berechnung auch auf 2. Januarhälfte. Das manifestiert sich wohl.
Also eine wöchentliche Verzweieinhalbfachung während die Inzidenz eigentlich stark zurück geht.
Da kommt ja etwas auf uns zu.
Um die Dynamik mal darzustellen eine kurze Hochrechnung:
23.12: 1,1%
30.12: 2,6%
06.01: 6,5%
13.01: 16,3%
20.01: 40,9%
Vermutlich wird Werner irgendwann Mitte Januar Zahlen veröffentlichen, die er mit "Hallo fünfte Welle einleitet".
Wird eh schwierig mit den Zahlen ab nächstem Freitag, weil mal wieder die Weihnachtsverzerrung beginnt. Vermutlich sind die Zahlen erst ab dem 10. Januar wieder voll zu werten.
Dieses Jahr sind es immerhin 4-Tage-Wochen, so dass die Verzerrung geringer sein müsste. In dem Moment, wo das Absinken der Intensivpatienten sich abschwächt, dürfte die 5. Welle erkennbar werden.
Wäre es denn mittelfristig gesehen nicht sogar gut wenn Omikron Delta verdrängen würde?
Die Anzeichen verdichten sich ja das Omikron wohl eher in den Bronchien hängenbleibt und nicht zur Lunge weiterzieht. Es gibt bis jetzt kaum Todesfälle, schwere Verläufe scheinen wohl auch seltener zu sein (und dabei sind in SA nur 66% der Ü60 jährigen geimpft), bei uns hingegen fast 90%. Wenn wir gerade bei den Älteren das boostern weiter befeuern und nicht gleich alles lockern Anfang Januar könnte man die Welle zwar nicht verhindern aber doch einigermaßen erträglich halten... zumindest was die Hospitalisierungen und Todesfälle angeht.
Wenn sich bewahrheitet das Omikron harmloser ist als Delta, die Älteren durch Booster vorübergehend geschützt sind, ab März der angepasste Impfstoff kommt und man bis dahin knallhart auf 2G setzt.... können wir damit nicht gut durchkommen?
Es würden viele erkranken aber nur (verhältnismäßig) wenige schwer...
Das ganze ist natürlich obsolet sollte Omikron NICHT harmloser sein als Delta. Dann wird es so oder so richtig fies.
Ich antworte jetzt mal auf meinen eigenen Beitrag und zitiere dazu aus dem Fußballthread.
Um die Wucht von Omikron zu verdeutlichen: vor 11 Tagen nahm ich noch widerspruchsfrei eine Dominanz für Mitte Januar an.
Vierstellige Inzidenzen sind,ähnlich wie in Dänemark und anderen Staaten, absolut erwartbar.
Die einzig Hoffnung stiftetende Nachricht der letzten Tage ist ein Tweed von Cornelius Römer, der sich mir der sogenannten "Generationszeit" des Virus beschäftigt.
Omikron scheint eine deutliche verkürzte Inkubationszeit aufzuweisen. Das Virus fällt quasi früher auf und ist über einen kürzeren Zeitraum ansteckend. Damit wären Maßnahmen wie z.B. Kontaktbeschränkungen wesentlich effizienter als dies bei Varianten wie Delta der Fall ist.
https://twitter.com/CorneliusRoemer/status/1474348444038930469?t=Dipcq5pdK8eMR6S0GXAFaw&s=19
Also eine wöchentliche Verzweieinhalbfachung während die Inzidenz eigentlich stark zurück geht.
Da kommt ja etwas auf uns zu.
Um die Dynamik mal darzustellen eine kurze Hochrechnung:
23.12: 1,1%
30.12: 2,6%
06.01: 6,5%
13.01: 16,3%
20.01: 40,9%
Vermutlich wird Werner irgendwann Mitte Januar Zahlen veröffentlichen, die er mit "Hallo fünfte Welle einleitet".
Wird eh schwierig mit den Zahlen ab nächstem Freitag, weil mal wieder die Weihnachtsverzerrung beginnt. Vermutlich sind die Zahlen erst ab dem 10. Januar wieder voll zu werten.
Dieses Jahr sind es immerhin 4-Tage-Wochen, so dass die Verzerrung geringer sein müsste. In dem Moment, wo das Absinken der Intensivpatienten sich abschwächt, dürfte die 5. Welle erkennbar werden.
Kannst ja Klage einreichen.
Was für eine Klage soll er da denn einreichen?
Was für eine Klage soll er da denn einreichen?
Also eine wöchentliche Verzweieinhalbfachung während die Inzidenz eigentlich stark zurück geht.
Da kommt ja etwas auf uns zu.
Um die Dynamik mal darzustellen eine kurze Hochrechnung:
23.12: 1,1%
30.12: 2,6%
06.01: 6,5%
13.01: 16,3%
20.01: 40,9%
Vermutlich wird Werner irgendwann Mitte Januar Zahlen veröffentlichen, die er mit "Hallo fünfte Welle einleitet".
Wäre es denn mittelfristig gesehen nicht sogar gut wenn Omikron Delta verdrängen würde?
Die Anzeichen verdichten sich ja das Omikron wohl eher in den Bronchien hängenbleibt und nicht zur Lunge weiterzieht. Es gibt bis jetzt kaum Todesfälle, schwere Verläufe scheinen wohl auch seltener zu sein (und dabei sind in SA nur 66% der Ü60 jährigen geimpft), bei uns hingegen fast 90%. Wenn wir gerade bei den Älteren das boostern weiter befeuern und nicht gleich alles lockern Anfang Januar könnte man die Welle zwar nicht verhindern aber doch einigermaßen erträglich halten... zumindest was die Hospitalisierungen und Todesfälle angeht.
Wenn sich bewahrheitet das Omikron harmloser ist als Delta, die Älteren durch Booster vorübergehend geschützt sind, ab März der angepasste Impfstoff kommt und man bis dahin knallhart auf 2G setzt.... können wir damit nicht gut durchkommen?
Es würden viele erkranken aber nur (verhältnismäßig) wenige schwer...
Das ganze ist natürlich obsolet sollte Omikron NICHT harmloser sein als Delta. Dann wird es so oder so richtig fies.
Mal sehen , wann es belastbare Aussagen hierzu gibt. In England ist es ja schon verbreitet. Ich glaube , in 2 oder 3 Wochen wissen wir mehr.
Also : In GB wird bereits über Schliessungen von Clubs usw gesprochen. Wales hat bereits beschlossen zu schliessen.
https://www.dailypost.co.uk/news/north-wales-news/nightclubs-wales-astounded-closure-decision-22490667
Mal sehn , wie es hier wird. Lauterbach kling wenig optimistisch , Frau Cisek auch nicht.
Habe das mal ganz grob simuliert.
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137172?page=83#5394329
??
Ich weiß ja nicht wie dein Körperbau so aussieht, aber bei mir und dem Rest den ich so kenne sind die Bronchien in diesen Lungen und keine zwei Organe…
Wäre es denn mittelfristig gesehen nicht sogar gut wenn Omikron Delta verdrängen würde?
Die Anzeichen verdichten sich ja das Omikron wohl eher in den Bronchien hängenbleibt und nicht zur Lunge weiterzieht. Es gibt bis jetzt kaum Todesfälle, schwere Verläufe scheinen wohl auch seltener zu sein (und dabei sind in SA nur 66% der Ü60 jährigen geimpft), bei uns hingegen fast 90%. Wenn wir gerade bei den Älteren das boostern weiter befeuern und nicht gleich alles lockern Anfang Januar könnte man die Welle zwar nicht verhindern aber doch einigermaßen erträglich halten... zumindest was die Hospitalisierungen und Todesfälle angeht.
Wenn sich bewahrheitet das Omikron harmloser ist als Delta, die Älteren durch Booster vorübergehend geschützt sind, ab März der angepasste Impfstoff kommt und man bis dahin knallhart auf 2G setzt.... können wir damit nicht gut durchkommen?
Es würden viele erkranken aber nur (verhältnismäßig) wenige schwer...
Das ganze ist natürlich obsolet sollte Omikron NICHT harmloser sein als Delta. Dann wird es so oder so richtig fies.
Mal sehen , wann es belastbare Aussagen hierzu gibt. In England ist es ja schon verbreitet. Ich glaube , in 2 oder 3 Wochen wissen wir mehr.
Also : In GB wird bereits über Schliessungen von Clubs usw gesprochen. Wales hat bereits beschlossen zu schliessen.
https://www.dailypost.co.uk/news/north-wales-news/nightclubs-wales-astounded-closure-decision-22490667
Mal sehn , wie es hier wird. Lauterbach kling wenig optimistisch , Frau Cisek auch nicht.
Wäre es denn mittelfristig gesehen nicht sogar gut wenn Omikron Delta verdrängen würde?
Die Anzeichen verdichten sich ja das Omikron wohl eher in den Bronchien hängenbleibt und nicht zur Lunge weiterzieht. Es gibt bis jetzt kaum Todesfälle, schwere Verläufe scheinen wohl auch seltener zu sein (und dabei sind in SA nur 66% der Ü60 jährigen geimpft), bei uns hingegen fast 90%. Wenn wir gerade bei den Älteren das boostern weiter befeuern und nicht gleich alles lockern Anfang Januar könnte man die Welle zwar nicht verhindern aber doch einigermaßen erträglich halten... zumindest was die Hospitalisierungen und Todesfälle angeht.
Wenn sich bewahrheitet das Omikron harmloser ist als Delta, die Älteren durch Booster vorübergehend geschützt sind, ab März der angepasste Impfstoff kommt und man bis dahin knallhart auf 2G setzt.... können wir damit nicht gut durchkommen?
Es würden viele erkranken aber nur (verhältnismäßig) wenige schwer...
Das ganze ist natürlich obsolet sollte Omikron NICHT harmloser sein als Delta. Dann wird es so oder so richtig fies.
Habe das mal ganz grob simuliert.
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137172?page=83#5394329
Diese Grafik stützt wohl deine Simulation:
https://twitter.com/Irish72308094/status/1471230936050290693/photo/1
Mehr Verbreitung führt eben doch zu absolut mehr Todesfällen, da zwar der Anteil der schweren Verläufe weniger wird, aber sehr viel mehr Menschen infiziert werden. Und infolgedessen auch zu wesentlich mehr Intensivpatienten.
Hier hat uns Delta bereits an den Anschlag gebracht. Omikron könnte krass werden.
Wäre es denn mittelfristig gesehen nicht sogar gut wenn Omikron Delta verdrängen würde?
Die Anzeichen verdichten sich ja das Omikron wohl eher in den Bronchien hängenbleibt und nicht zur Lunge weiterzieht. Es gibt bis jetzt kaum Todesfälle, schwere Verläufe scheinen wohl auch seltener zu sein (und dabei sind in SA nur 66% der Ü60 jährigen geimpft), bei uns hingegen fast 90%. Wenn wir gerade bei den Älteren das boostern weiter befeuern und nicht gleich alles lockern Anfang Januar könnte man die Welle zwar nicht verhindern aber doch einigermaßen erträglich halten... zumindest was die Hospitalisierungen und Todesfälle angeht.
Wenn sich bewahrheitet das Omikron harmloser ist als Delta, die Älteren durch Booster vorübergehend geschützt sind, ab März der angepasste Impfstoff kommt und man bis dahin knallhart auf 2G setzt.... können wir damit nicht gut durchkommen?
Es würden viele erkranken aber nur (verhältnismäßig) wenige schwer...
Das ganze ist natürlich obsolet sollte Omikron NICHT harmloser sein als Delta. Dann wird es so oder so richtig fies.
??
Ich weiß ja nicht wie dein Körperbau so aussieht, aber bei mir und dem Rest den ich so kenne sind die Bronchien in diesen Lungen und keine zwei Organe…
Ich bin was medizinische Kenntnisse angeht eher eine Null, gebe ich zu...
Ein Unterschied zwischen einer Bronchitis und einer Lungenentzündung gibt es aber sehr wohl oder etwa nicht?
Ich hab diese These ja nicht aufgestellt bzgl. der Bronchien, hab es irgendwo aufgeschnappt im Netz... vielleicht find ich den Link noch, war glaub ich eine Aussage aus SA von einem Arzt.
Man kann davon ausgehen, dass diese Woche als absolute Rekordwoche in die Historie eingehen wird. Mit 7,1 Millionen Impfdosen innerhalb von 7 Tagen (Freitag bis Donnerstag) hat man sogar die Marke von über 1 Mio pro Tag überschritten. Eine Million gehen auf Erst- und Zweitimpfungen zurück, die restlichen 6,1 Mio auf die Drittimpfungen.
Und wie man hier sieht...
https://abload.de/img/impf20211217krjbk.jpg
... haben wir jetzt fast genau so viele Menschen drittgeimpft wie vor einem halben Jahr zweitgeimpft waren (ca. 24 Mio). Die Quoten sind fast 1:1.
Problem ist halt, dass, wenn man auf 5 Monate gehen will, immer noch gut 12 Millionen schon jetzt impfberechtigt sind (ein Teil ist davon natürlich schon geimpft, dafür andere mit über 6 Monaten noch nicht).
Aber das ist schon ein sehr hohes Tempo aktuell. Die anvisierten 30 Mio bis Weihnachten sind mittlerweile absolut machbar.
Innerhalb der Bundesländer gibt es aber doch noch gewaltige Unterschiede weiterhin
Überraschend schwach bei den Drittimpfungen ist Hamburg.
Die Steigerungen zur Vorwoche bei der Drittimpfquote:
9,0 … NI
8,8 … SL
8,6 … NW
8,5 … RP
8,2 … SH
8,1 … BW
7,6 … HB
7,4 … HE
6,9 … BY
6,8 … MV
6,6 … BE
6,4 … BB
6,4 … ST
6,2 … HH
6,0 … SN
6,0 … TH
??
Ich weiß ja nicht wie dein Körperbau so aussieht, aber bei mir und dem Rest den ich so kenne sind die Bronchien in diesen Lungen und keine zwei Organe…
Ich bin was medizinische Kenntnisse angeht eher eine Null, gebe ich zu...
Ein Unterschied zwischen einer Bronchitis und einer Lungenentzündung gibt es aber sehr wohl oder etwa nicht?
Ich hab diese These ja nicht aufgestellt bzgl. der Bronchien, hab es irgendwo aufgeschnappt im Netz... vielleicht find ich den Link noch, war glaub ich eine Aussage aus SA von einem Arzt.
https://twitter.com/c_drosten/status/1471109220330258434
Positiv weiterhin die Entwicklung bei den Booster-Impfungen wie schon beschrieben, zudem jetzt die Hälfte aller Jugendlichen vollgeimpft.
Interessant ist weiterhin, dass praktisch ein Kreis von 100 Kilometer in Norddeutschland steigende Zahlen hat, das sind Schleswig-Holstein, Hamburg, Teile von Mecklenburg-Vorpommern sowie den Nordosten von Niedersachsen und Bremen, dieser Anstieg wird auch nicht geringer. Ansonsten sinken die Zahlen, Sachsen zB rutscht nun auf Platz 2 bei den höchsten Inzidenzen, Thüringen übernimmt die "rote Laterne":
Ach ja, Großbritannien nun mit der höchsten Inzidenz in der ganzen Corona-Historie, bei ca. 650, bei dem Anstieg haben die noch vor Weihnachten 1000. Bei eben 1000 liegt nun Dänemark, aktuell das Land mit der höchsten Inzidenz der Welt. Südafrika übrigens mit mittlerweile spürbar steigenden Todeszahlen, aber sie sind gemessen an dem, was sie bereits an Steigerungen vor 2-3 Wochen hatten, eher "moderat steigend".
Ich bin was medizinische Kenntnisse angeht eher eine Null, gebe ich zu...
Ein Unterschied zwischen einer Bronchitis und einer Lungenentzündung gibt es aber sehr wohl oder etwa nicht?
Ich hab diese These ja nicht aufgestellt bzgl. der Bronchien, hab es irgendwo aufgeschnappt im Netz... vielleicht find ich den Link noch, war glaub ich eine Aussage aus SA von einem Arzt.
https://twitter.com/c_drosten/status/1471109220330258434