>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
adlerkadabra schrieb:

sgevolker schrieb:

Wenn man den Rat des gerade erst eingesetzten Expertenrates nicht gleich untergraben möchte, dann gibt es nur eine mögliche Handlung.

und die wäre?


Also steht in dem Papier eigentlich ziemlich deutlich. Kontaktbeschränkungen.
#
sgevolker schrieb:

adlerkadabra schrieb:

sgevolker schrieb:

Wenn man den Rat des gerade erst eingesetzten Expertenrates nicht gleich untergraben möchte, dann gibt es nur eine mögliche Handlung.

und die wäre?


Also steht in dem Papier eigentlich ziemlich deutlich. Kontaktbeschränkungen.

so ist es. näher spezifiziert ist die empfehlung nicht. und wenn lauterwasser sagt "kein lockdown vor weihnachten", dann heißt das nicht, dass er sich der empfehlung verschließen würde. es ist jetzt sache der politik, "kontaktbeschränkungen" zu definieren und umzusetzen.
#
Meine Glaskugel hat gesprochen , das ebenfalls befragte Orakel sagt gleichlautend :

Die wollen den Leuten noch die Gelegenheit geben Weihnachten zu feiern , auch mit weiteren Familienangehörigen. Dann kommt irgendwann der unausweichliche Lockdown.
Das ist die Kommunikation und die Berücksichtigung der schlechten Stimmung unter gewissen Teilen der Bevölkerung. Nötig währe jetzt schon alles zu schliessen : Vorauseilend Platz in den Kliniken schaffen.
Diesmal lehne ich mich weit aus dem Fenster und behaupte : Er wird ganz sicher kommen. Das wird wie bereits schon mal exerziert : Alles dicht , ausser Supermärkten , Optiker , Ärzte usw. Ausgangssperren in D ? Das Orakel sagt nein.
Ob Silvester schon dicht ist ? Möglicherweise , aber eher nicht. Wird Januar , nicht gleich zu Beginn.
Fasching wirds nicht geben , der Januar Skiurlaub ist auch nicht drin.
Für weitere Prognosen ist das Orakel nicht zu haben , es geht in die Weihnachtsferien.
#
Wenn man den Rat des gerade erst eingesetzten Expertenrates nicht gleich untergraben möchte, dann gibt es nur eine mögliche Handlung.
#
Beim Expertenrat sieht man übrigens auch den umgekehrten Effekt wie bei Lauterbach. Da unterzeichnet ein Streeck jetzt auch Einschätzungen, die er vor ein paar Wochen bestimmt noch als deutlich weniger schlimm skizziert hätte.
#
Beim Expertenrat sieht man übrigens auch den umgekehrten Effekt wie bei Lauterbach. Da unterzeichnet ein Streeck jetzt auch Einschätzungen, die er vor ein paar Wochen bestimmt noch als deutlich weniger schlimm skizziert hätte.
#
Es ist auf dem Text vermerkt , dass diese Einschätzung einstimmig gefallen ist ( 19 / 19 ) . Das ist bemerkenswert.
Andererseits : Was soll Streek denn anders entscheiden ? Der kennt die Situation doch auch.
Ich sehe Lauterbach nicht so kritisch : Der weiss , dass was passieren wird. Man verliert einige Tage , ok. Aber
gewinnt Akzeptanz . Ist ja auch was wert. In dem entsprechenden Text ist die Befindlichkeit der Bevölkerung beschrieben , so ein bisschen ist das ja auch Entscheidungsgrundlage. Wenn nach Weihnachten die notwendigen Massnahmen kommen , ist alles ok. Ist ein wenig die Ruhe vor dem Sturm.
Dann wird man sehen , ob wir bei Omikron Einschlag in absehbarer Zeit da wieder rauskommen. Mit ein wenig Pech geht das wochenlang , leider. Hoffentlich nicht.

#
Beim Expertenrat sieht man übrigens auch den umgekehrten Effekt wie bei Lauterbach. Da unterzeichnet ein Streeck jetzt auch Einschätzungen, die er vor ein paar Wochen bestimmt noch als deutlich weniger schlimm skizziert hätte.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Beim Expertenrat sieht man übrigens auch den umgekehrten Effekt wie bei Lauterbach. Da unterzeichnet ein Streeck jetzt auch Einschätzungen, die er vor ein paar Wochen bestimmt noch als deutlich weniger schlimm skizziert hätte.


Ich seh das eher als politisch schlauen Schachzug den Streeck damit reinzunehmen. So kann man auf der einen Seite sagen, dass sie doch auch eine kritische Stimme haben, aber zeitgleich ihn auch noch aus den Fernsehen raushalten. Als Mitglied des Expertenrates wird er sich sicherlich nicht mehr öffentlich äußern zu den Themen, die aktuell dort beredet werden.
Ich denke, dass hier ähnliches zählt wie beim Lauterbach.

Jetzt wird man sehen wie sehr die Politik den Ratschlägen des Expertenrates folgt.
#
Prinzipiell wäre der Zeitpunkt für einen Lockdown nach Weihnachten perfekt. Es sind Bundesweit Ferien, die meisten Arbeitnehmer haben eh Urlaub, die wenigsten werden groß verreisen.
Es tut auch weniger weh zu dieser Zeit mal daheim zu bleiben. Man kann sich mit seinen Geschenken beschäftigen, zur Ruhe kommen und Zeit mit der Familie verbringen.
Man sollte nur nicht wieder zu Ausgangsbeschränkungen kommen und den Menschen verbieten Schlitten zu fahren... außer für die Ungeimpften. Da könnte ich mir auch rigorose Kontaktverbote und Ausgangssperren durchaus vorstellen.
Clubs, Bars, Kneipen sollten für zwei Wochen mal komplett geschlossen werden.
So ein Wellenbrecher würde schon einiges bewirken glaube ich. Lieber jetzt als wieder wochenlanges rumgeeiere und Ende Januar merkt man das man doch einen Lockdown braucht.... das würde den Menschen deutlich mehr weh tun.
#
Prinzipiell wäre der Zeitpunkt für einen Lockdown nach Weihnachten perfekt. Es sind Bundesweit Ferien, die meisten Arbeitnehmer haben eh Urlaub, die wenigsten werden groß verreisen.
Es tut auch weniger weh zu dieser Zeit mal daheim zu bleiben. Man kann sich mit seinen Geschenken beschäftigen, zur Ruhe kommen und Zeit mit der Familie verbringen.
Man sollte nur nicht wieder zu Ausgangsbeschränkungen kommen und den Menschen verbieten Schlitten zu fahren... außer für die Ungeimpften. Da könnte ich mir auch rigorose Kontaktverbote und Ausgangssperren durchaus vorstellen.
Clubs, Bars, Kneipen sollten für zwei Wochen mal komplett geschlossen werden.
So ein Wellenbrecher würde schon einiges bewirken glaube ich. Lieber jetzt als wieder wochenlanges rumgeeiere und Ende Januar merkt man das man doch einen Lockdown braucht.... das würde den Menschen deutlich mehr weh tun.
#
Diegito schrieb:

Man sollte nur nicht wieder zu Ausgangsbeschränkungen kommen und den Menschen verbieten Schlitten zu fahren... außer für die Ungeimpften. Da könnte ich mir auch rigorose Kontaktverbote und Ausgangssperren durchaus vorstellen.


Wenn es notwendig wird , auch das , aber für alle .   Man weiss nicht , was kommt.
#
Es hat mal wieder einen erwischt ...  

Die Afd trauert um  ... Corona ... Impfung , dagegen ... blablabla

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-landtagsabgeordneter-bernd-grimmer-aus-baden-wuerttemberg-an-corona-gestorben-a-52389d11-3be6-40e5-9bc3-c672e8995419
#
So, die EMA empfiehlt mit Novavax die erste Zulassung eines Totimpfstoffes gegen COVID.
Über die letzten Wochen war ja immer mal wieder zu lesen, dass Impfskeptiker auf einen Totimpfstoff warten würden, weil sie den "Genmanipulierten" mRNA Impfstoffen nicht trauen würden.

Ähnliches Getrommel auch in der durch meine Bubble gestalkte QD Facebook Gruppe.

Bin mal gespannt, ob die nicht doch wieder eine andere Ausrede finden.
Zumal es sich bei den Novavax Virenpartikeln nicht um natürliche Virenpartikel handelt, sondern um mit Nanotechnik hergestellte künstliche Virenpartikel.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-ema-empfiehlt-zulassung-des-proteinimpfstoffs-von-novavax-a-68a76060-ff43-4415-a9cd-cb2040218094

#
So, die EMA empfiehlt mit Novavax die erste Zulassung eines Totimpfstoffes gegen COVID.
Über die letzten Wochen war ja immer mal wieder zu lesen, dass Impfskeptiker auf einen Totimpfstoff warten würden, weil sie den "Genmanipulierten" mRNA Impfstoffen nicht trauen würden.

Ähnliches Getrommel auch in der durch meine Bubble gestalkte QD Facebook Gruppe.

Bin mal gespannt, ob die nicht doch wieder eine andere Ausrede finden.
Zumal es sich bei den Novavax Virenpartikeln nicht um natürliche Virenpartikel handelt, sondern um mit Nanotechnik hergestellte künstliche Virenpartikel.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-ema-empfiehlt-zulassung-des-proteinimpfstoffs-von-novavax-a-68a76060-ff43-4415-a9cd-cb2040218094

#
Dann ist das gar ein richtiger Totimpstoff... ergo lässt man sich damit auch nicht impfen.
#
Dann ist das gar ein richtiger Totimpstoff... ergo lässt man sich damit auch nicht impfen.
#
Die Hardcore-Fraktion vielleicht nicht, aber womöglich doch der eine oder die andere die aus welchen Gründen auch immer die bisherigen Impfstoffe ablehnen. Und alleine darum geht es, so viele wie möglich impfen.
Wenn dieser Impfstoff dabei hilft eine größere Anzahl an Menschen zu schützen - großartig.
#
Dann ist das gar ein richtiger Totimpstoff... ergo lässt man sich damit auch nicht impfen.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Dann ist das gar ein richtiger Totimpstoff... ergo lässt man sich damit auch nicht impfen.

Und wozu überhaupt impfen, wenn es doch gar keine Pandemie gibt....

Dennoch bin ich wirklich sehr gespannt darauf, ob sich mit diesem Impfstoff etwas ändert. Es gab ja diverse Menschen, die auf einen "klassischen" Impfstoff verwiesen haben.
Dass der Hersteller selbst eher zur raschen mRNA-Impfung rät? Egal...
#
Gerade habe ich die Mail bekommen, dass im Kreis Limburg-Weilburg nächste Woche die Präsenzpflicht in Schulen aufgehoben wurde. Testungen an jedem Tag, auch für 2G, FFP-2 Pflicht für alle. 14 Tage Quarantäne für alle Mitschüler und Lehrer, die Kontakt hatten.
#
Zu der immer wieder aufgeworfenen Frage, ob Schulen „Treiber der Pandemie“ (was immer das auch heißen mag?) seien kund wie die KMK versuchte eine von ihr selbst in Auftrag gegebene Studie zu unterdrücken, habe ich einen interessanten Link gefunden.

https://www.news4teachers.de/2021/12/hat-die-kmk-dem-bundestag-erkenntnisse-ueber-schulschliessungen-verschwiegen-damit-der-wie-gewuenscht-ein-verbot-beschliesst/

Es scheint also noch nicht so schlimm zu sein, wenn noch Platz für politische Manöver ist.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Dann ist das gar ein richtiger Totimpstoff... ergo lässt man sich damit auch nicht impfen.

Und wozu überhaupt impfen, wenn es doch gar keine Pandemie gibt....

Dennoch bin ich wirklich sehr gespannt darauf, ob sich mit diesem Impfstoff etwas ändert. Es gab ja diverse Menschen, die auf einen "klassischen" Impfstoff verwiesen haben.
Dass der Hersteller selbst eher zur raschen mRNA-Impfung rät? Egal...
#
Den größten Effekt wird der neue Impfstoff ohnehin woanders auf der Welt haben. Auch wenn uns unsere Probleme hier natürlich am nächsten sind, viel wichtiger als die evtl. Lösung für manche Impfskeptiker ist doch die Wirkung in anderen Ländern.
Besser zu lagern etc. dies wird in vielen Ländern außerhalb von Europa und Nordamerika massive Vorteile bringen.
#
Hier nochmal ein Artikel zum Aufbau und Wirkweise des "Totimpstoffes".
Wenn's hilft soll es mir recht sein.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/novavax-kommt-mit-dem-totimpfstoff-das-praeparat-fuer-skeptiker-17694234.html
#
Hier nochmal ein Artikel zum Aufbau und Wirkweise des "Totimpstoffes".
Wenn's hilft soll es mir recht sein.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/novavax-kommt-mit-dem-totimpfstoff-das-praeparat-fuer-skeptiker-17694234.html
#
Hat mehr Nebenwirkungen sagt Prof Stürner aus Frankfurt in der Tagesschau.
Haben nicht Weidel,  Wagenknecht etc. auf diesen Stoff gewartet? Dann mal ran.
#
Zu der immer wieder aufgeworfenen Frage, ob Schulen „Treiber der Pandemie“ (was immer das auch heißen mag?) seien kund wie die KMK versuchte eine von ihr selbst in Auftrag gegebene Studie zu unterdrücken, habe ich einen interessanten Link gefunden.

https://www.news4teachers.de/2021/12/hat-die-kmk-dem-bundestag-erkenntnisse-ueber-schulschliessungen-verschwiegen-damit-der-wie-gewuenscht-ein-verbot-beschliesst/

Es scheint also noch nicht so schlimm zu sein, wenn noch Platz für politische Manöver ist.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Zu der immer wieder aufgeworfenen Frage, ob Schulen „Treiber der Pandemie“ (was immer das auch heißen mag?) seien kund wie die KMK versuchte eine von ihr selbst in Auftrag gegebene Studie zu unterdrücken, habe ich einen interessanten Link gefunden.

https://www.news4teachers.de/2021/12/hat-die-kmk-dem-bundestag-erkenntnisse-ueber-schulschliessungen-verschwiegen-damit-der-wie-gewuenscht-ein-verbot-beschliesst/

Es scheint also noch nicht so schlimm zu sein, wenn noch Platz für politische Manöver ist.

Das passt ins Bild, welches die KMK in der gesamten Pandemie abgibt. Ich kann da nicht näher drauf eingehen, da ich im Moment  keine Wörter finde, die der Netiquette entsprechen, wenn es um meine Meinung zur KMK geht.

#
Keine Trendumkehr irgendwo zu sehen bisher... Naja, die Boosterimpfungen dürften wohl auf dem Zenit angekommen sein, was die Wochenleistung (gut 6 Mio) angeht. Aber keine Überraschung, irgendwo ist auch ne Kapazitätsgrenze erreicht.

#
Hat mehr Nebenwirkungen sagt Prof Stürner aus Frankfurt in der Tagesschau.
Haben nicht Weidel,  Wagenknecht etc. auf diesen Stoff gewartet? Dann mal ran.
#
Tafelberg schrieb:

Hat mehr Nebenwirkungen sagt Prof Stürner aus Frankfurt in der Tagesschau.
Haben nicht Weidel,  Wagenknecht etc. auf diesen Stoff gewartet? Dann mal ran.


Außerdem ist die Wirkung gegen Omikron völlig unklar. Ob dieser Impfstoff die Rettung ist wage ich stark zu bezweifeln.
Aber grundsätzlich ist es ja gut wenn man viele verschiedene Impfstoffe zur Verfügung hat.


Teilen