>

Baden-Thread


Thread wurde von Haliaeetus am Freitag, 11. Februar 2022, 22:31 Uhr um 22:31 Uhr verschoben weil:
#
Das Bewusstsein einer eigenständigen badischen Lebensart und regionalen Identität, die sich mit Redensarten wie „Schwôbe schaffe, Badner denke“ von Württemberg absetzt, ist erst seit dem späten 19. Jahrhundert ansatzweise zu beobachten, schreibt die Wikipedia.
Auch hier im Eintrachtforum halten einzelne Vertreter dieser Lebensart ihr „Adlerfähnchen“ hoch. Ihnen allen soll dieser Thread gewidmet sein. Knueller, vielleicht magst du einen würdigen ersten Beitrag leisten?
#
Freiburg wurde anscheinend zur drittschönsten Stadt der Welt gewählt; der OB freue sich, hieß es. Habe aber nur die Überschrift gelesen 😊

https://www.bietigheimerzeitung.de/inhalt.empfehlung-lonely-planet-2022-gehoert-freiburg-zu-den-top-staedten.231dd93e-6695-4baa-99a9-d42e434aa0dc.html
#
Zitat über Freiburg:

Die charismatische, umweltbewusste Schwarzwaldmetropole kann vielen von uns noch ein paar Tricks zeigen, wie man verantwortungsbewusst lebt.

All time goodie

#
Ich finde Freiburg gut.
#
Ich finde Freiburg gut.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich finde Freiburg gut.

Ich auch. Aber ich hab ja auch ein Navi!
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich finde Freiburg gut.

Ich auch. Aber ich hab ja auch ein Navi!
#
Das wurde wahrscheinlich am Bodensee erfunden.
#
Zum Glück muss man sich diesen Thread nicht anhören…
#
Eines meiner ersten Erlebnisse nach meinem Umzug nach Freiburg war eine mittel-alte Bäckereiverkauferin, die mir das Wechselgeld rausgab. Sie sagte: "Un e Fünferle zurück! " und strahlte dabei.

Das hat mich kurz irritiert, aber ich fand es sehr schön.
#
Ich mag Baden sehr.

Süd und Nord Schwarzwald sowieso.
#
Ich mag Baden sehr.

Süd und Nord Schwarzwald sowieso.
#
Dito. In weiten Teilen eine der schönsten Regionen in Deutschland. Und da der Dialekt eher zur Schweiz denn nach Stuttgart tendiert durchaus auch hörbar.

Freiburg habe ich kennengelernt, als es wegen der zahlreichen Demos, u. a. um den "Schwarzwaldhof" und gegen Atomkraft "Polizeiburg" genannt wurde. Eine wilde Zeit für die damals noch etwas verschlafene Stadt, vermutlich aber der Beginn einer sehr positiven Entwicklung. Vielleicht nicht die schönste, mit Sicherheit aber eine der attraktivsten Städte in Deutschland mit großartigen beruflichen wie freizeitorientierten Möglichkeiten. Um es noch deutlicher zu sagen: wenn ich heute als 18-Jähriger wählen müsste, würde ich Freiburg sogar meiner Heimatstadt vorziehen.
#
Ich bade auch gerne. Besonders seit ich eine Eintracht-Hooligan Quitscheente besitze
#
Ich bade auch gerne. Besonders seit ich eine Eintracht-Hooligan Quitscheente besitze
#
Ist Samstags noch Badetag?
#
Ist Samstags noch Badetag?
#
propain schrieb:

Ist Samstags noch Badetag?


Generell schon, außer an Spieltagen, da gibts aktuell nur ne kalte Dusche...
#
propain schrieb:

Ist Samstags noch Badetag?


Generell schon, außer an Spieltagen, da gibts aktuell nur ne kalte Dusche...
#
SemperFi schrieb:

propain schrieb:

Ist Samstags noch Badetag?


Generell schon, außer an Spieltagen, da gibts aktuell nur ne kalte Dusche...

Für morgen denke ich da aber eher an ein schönes warmes Schaumbad.
#
Eines meiner ersten Erlebnisse nach meinem Umzug nach Freiburg war eine mittel-alte Bäckereiverkauferin, die mir das Wechselgeld rausgab. Sie sagte: "Un e Fünferle zurück! " und strahlte dabei.

Das hat mich kurz irritiert, aber ich fand es sehr schön.
#
Henk schrieb:

Sie sagte: "Un e Fünferle zurück! " und strahlte dabei.


Es gibt sie noch, die Gelegenheiten, bei denen man spontan ein Heiratsantrag machen möchte.
#
Henk schrieb:

Sie sagte: "Un e Fünferle zurück! " und strahlte dabei.


Es gibt sie noch, die Gelegenheiten, bei denen man spontan ein Heiratsantrag machen möchte.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Henk schrieb:

Sie sagte: "Un e Fünferle zurück! " und strahlte dabei.

Es gibt sie noch, die Gelegenheiten, bei denen man spontan ein Heiratsantrag machen möchte.

Und das mit ein Lächeln. 😊
#
Dito. In weiten Teilen eine der schönsten Regionen in Deutschland. Und da der Dialekt eher zur Schweiz denn nach Stuttgart tendiert durchaus auch hörbar.

Freiburg habe ich kennengelernt, als es wegen der zahlreichen Demos, u. a. um den "Schwarzwaldhof" und gegen Atomkraft "Polizeiburg" genannt wurde. Eine wilde Zeit für die damals noch etwas verschlafene Stadt, vermutlich aber der Beginn einer sehr positiven Entwicklung. Vielleicht nicht die schönste, mit Sicherheit aber eine der attraktivsten Städte in Deutschland mit großartigen beruflichen wie freizeitorientierten Möglichkeiten. Um es noch deutlicher zu sagen: wenn ich heute als 18-Jähriger wählen müsste, würde ich Freiburg sogar meiner Heimatstadt vorziehen.
#
St. Blasien und Todtmoos sehr zu empfehlen.

PS
ich lies (nicht alleine 🤭) seinerzeit dem Albsee später dann dem Schluchsee, im September 1983, das Wasser ab.  👍

Hintergrund: Sanierung Staumauer und der sehr tief gelegenen Auslaufbauwerke.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Henk schrieb:

Sie sagte: "Un e Fünferle zurück! " und strahlte dabei.

Es gibt sie noch, die Gelegenheiten, bei denen man spontan ein Heiratsantrag machen möchte.

Und das mit ein Lächeln. 😊
#
WürzburgerAdler schrieb:

Motoguzzi999 schrieb:

Henk schrieb:

Sie sagte: "Un e Fünferle zurück! " und strahlte dabei.

Es gibt sie noch, die Gelegenheiten, bei denen man spontan ein Heiratsantrag machen möchte.

Und das mit ein Lächeln. 😊

Blödes Handy
#
WürzburgerAdler schrieb:

Motoguzzi999 schrieb:

Henk schrieb:

Sie sagte: "Un e Fünferle zurück! " und strahlte dabei.

Es gibt sie noch, die Gelegenheiten, bei denen man spontan ein Heiratsantrag machen möchte.

Und das mit ein Lächeln. 😊

Blödes Handy
#
Motoguzzi999 schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Motoguzzi999 schrieb:

Henk schrieb:

Sie sagte: "Un e Fünferle zurück! " und strahlte dabei.

Es gibt sie noch, die Gelegenheiten, bei denen man spontan ein Heiratsantrag machen möchte.

Und das mit ein Lächeln. 😊

Blöde Handy

Ich hab's mal korrigiert!
#
Motoguzzi999 schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Motoguzzi999 schrieb:

Henk schrieb:

Sie sagte: "Un e Fünferle zurück! " und strahlte dabei.

Es gibt sie noch, die Gelegenheiten, bei denen man spontan ein Heiratsantrag machen möchte.

Und das mit ein Lächeln. 😊

Blöde Handy

Ich hab's mal korrigiert!
#
Hilf mir lieber bei der Bewerbung!


Teilen