>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtssieg gegen Gladbach

#
#
Wirklich große klasse.

Und vielen Dank auch für den Verweis auf den Blödsinn, der am 17.10. (mal wieder) von der FR geschrieben worden ist, die natürlich zu diesem Zeitpunkt wusste, dass diese Mannschaft im Vergleich zur letzten Saison deutlich weniger leistungsfähig sei und sich nun herauszureden versucht. Thematik wird ja gerade auch im Glasner Thread besprochen. Und danke für den Hinweis, dass auch vorher schon zu erkennen war, dass die Mannschaft leistungsstärker ist.
#
Wirklich große klasse.

Und vielen Dank auch für den Verweis auf den Blödsinn, der am 17.10. (mal wieder) von der FR geschrieben worden ist, die natürlich zu diesem Zeitpunkt wusste, dass diese Mannschaft im Vergleich zur letzten Saison deutlich weniger leistungsfähig sei und sich nun herauszureden versucht. Thematik wird ja gerade auch im Glasner Thread besprochen. Und danke für den Hinweis, dass auch vorher schon zu erkennen war, dass die Mannschaft leistungsstärker ist.
#
Schönesge schrieb:

Wirklich große klasse.

Und vielen Dank auch für den Verweis auf den Blödsinn, der am 17.10. (mal wieder) von der FR geschrieben worden ist, die natürlich zu diesem Zeitpunkt wusste, dass diese Mannschaft im Vergleich zur letzten Saison deutlich weniger leistungsfähig sei und sich nun herauszureden versucht. Thematik wird ja gerade auch im Glasner Thread besprochen. Und danke für den Hinweis, dass auch vorher schon zu erkennen war, dass die Mannschaft leistungsstärker ist.


👍 Wirklich sehr (Zeit)aufwändig und interessant.

#
Von der Büffelherde zum Leichtmatrosensturm...

Herrlich!
#
#
NickHenig schrieb:

Noch die Analyse zum Spiel, falls Interesse.
https://sgefussballanalyse.wordpress.com/2021/12/16/borussia-monchengladbach-sge-23-11/


Mal eben die FR rasiert.

Beinahe alles an diesem Kommentar war und ist Nonsens und zeugt von ziemlich großem Unverständnis der Abläufe und Anforderungen eines Profifussballspiels.
#
NickHenig schrieb:

Noch die Analyse zum Spiel, falls Interesse.
https://sgefussballanalyse.wordpress.com/2021/12/16/borussia-monchengladbach-sge-23-11/


Mal eben die FR rasiert.

Beinahe alles an diesem Kommentar war und ist Nonsens und zeugt von ziemlich großem Unverständnis der Abläufe und Anforderungen eines Profifussballspiels.
#
Kirchhahn schrieb:

Mal eben die FR rasiert.

Gegen den Strich. Und trocken.
#
Kirchhahn schrieb:

Mal eben die FR rasiert.

Gegen den Strich. Und trocken.
#
Gut so.
#
Schönesge schrieb:

Wirklich große klasse.

Und vielen Dank auch für den Verweis auf den Blödsinn, der am 17.10. (mal wieder) von der FR geschrieben worden ist, die natürlich zu diesem Zeitpunkt wusste, dass diese Mannschaft im Vergleich zur letzten Saison deutlich weniger leistungsfähig sei und sich nun herauszureden versucht. Thematik wird ja gerade auch im Glasner Thread besprochen. Und danke für den Hinweis, dass auch vorher schon zu erkennen war, dass die Mannschaft leistungsstärker ist.


👍 Wirklich sehr (Zeit)aufwändig und interessant.

#
EintrachtimHerzen schrieb:

👍 Wirklich sehr (Zeit)aufwändig und interessant.

Das gilt sogar für das Lesen des Beitrags!
#
Von der Büffelherde zum Leichtmatrosensturm...

Herrlich!
#
Fahrstuhladler schrieb:

Von der Büffelherde zum Leichtmatrosensturm...

Herrlich!


Von der "Linnormr-Band" (Lindwurmbande) darf man hier ja nicht sprechen!
#
Fahrstuhladler schrieb:

Von der Büffelherde zum Leichtmatrosensturm...

Herrlich!


Von der "Linnormr-Band" (Lindwurmbande) darf man hier ja nicht sprechen!
#
PeterT. schrieb:

Fahrstuhladler schrieb:

Von der Büffelherde zum Leichtmatrosensturm...

Herrlich!


Von der "Linnormr-Band" (Lindwurmbande) darf man hier ja nicht sprechen!

schweig Er bloß still. ultimatives no go. dabei blieb die giftigere, gewissermaßen die omikron-variante und zugleich mutter aller namensverball(sic!)hornungen bis gerade  jetzt noch im köcher. in e.t.a. hoffmanns erzählung treibt der geheime archivarius lindhorst seine spielchen. es handelt sich bei ihm um einen "verschrobenen alchemisten und zauberer (...), der in Wahrheit ein Salamander ist."

horst der salamander als legitimer nachfolger der legendären büffelherde? uuuh, da wäre aber der lindwurm doch vielleicht ... ?nein. vergessen wir's. ein für allemal.
#
Ich muss sagen, dass ich selbst die erste Halbzeit nicht ganz so schlecht wie viele andere gesehen habe. Auch wenn wir da sicher von - selbst nach der frühen Führung - verunsicherten Gladbachern profitiert haben. Die haben ja teilweise selbst einfachste Bälle in den komplett freien Raum oder ins Aus gespielt.

Was mir nicht gefallen hat, ist dass wir erstmals seit einigen Wochen grundsätzlich keine gute defensive Ordnung hatten. Ich bin da auch schnell wieder beim Thema Hasebe, der meiner Meinung nach für die Organisation der Dreierkette und das Aufbauspiel einfach elementar ist. Hinti wird meiner Meinung nach in der Rolle als ZIV immer schlechter. Das hat im ersten Jahr bei seinen Einsätzen noch super funktioniert, aber seitdem er vermehrt seine Vorstöße einstreut (die im Gegensatz zu denen von N'Dicka zudem auch noch selten erfolgsversprechend sind), hat sich das geändert.

Auch in dem Spiel ist Hinti teilweise wieder vogelwild im Mittelfeld rumgeturnt und das kann ich mir als ZIV einfach nicht erlauben, dann löse ich hinten die komplette defensive Ordnung auf. Insbesondere, wenn mit Tuta bereits ein aktuell eher unsicherer Kantonist in der Dreierkette spielt. Hasebe geht da auch viel mehr auf seine Nebenleute ein, dirigiert mehr und gibt Anweisungen für die Positionierung. Darüber hinaus hat auch Da Costa nach zuletzt zwei guten Auftritten defensiv einen katastrophalen Tag erwischt. Vor allem nachdem er auch noch rotgefährdet war, hat es mich doch ziemlich gewundert, dass Glasner ihn nicht ausgewechselt hat. Da sind und bleiben Durm und Chandler defensiv einfach die solideren und besseren Optionen.

Das erste Gegentor war dann auch so ein bisschen exemplarisch. Jakić lässt sich im Pressing viel zu leicht überspielen, Da Costa kommt nicht ins Laufduell, Tuta steht viel zu weit vorne, sodass Hinti rausrücken und die Seite absichern muss, weshalb dann in der Mitte mindestens ein Spieler fehlt, Kostić bleibt vollkommen indiskutabel dem Kopfballduell im Strafraum fern und da auch Sow und Jakić nicht schnell genug zurückgelaufen sind, ist dann der komplette Rückraum offen.

Dennoch mal wieder typisch, dass beim Gegner wie so oft in den letzten Wochen der erste Schuss direkt drin ist. Und das war bei allen von unseren aufgezählten Fehlern jetzt auch keine absolute Topchance. Die Äußerung von Hütter fande ich deshalb auch ziemlich übertrieben. Gladbach hatte ja neben dem Tor von Neuhaus überhaupt nur einen weiteren Abschluss von Pléa. Da ist es schon etwas realitätsfremd, davon zu sprechen, dass Gladbach mindestens mit 2:0 zur Pause führen müsste.

Auf der anderen Seite finde ich auch, dass wir offensiv nicht so ungefährlich waren, wie es vor allem im unsäglichen Livekommentar auf Sky herübergebracht wurde. Allein Kamada (einmal) und Kostić (zweimal) sind über die linke Seite gleich dreimal gefährlich durchgebrochen. Kamada hat dann leider den Zeitpunkt für das Abspiel verpasst und ist mit dem Ball mehr oder weniger gegen den Pfosten gelaufen, während Sommer die Hereingaben von Kostić jeweils noch kurz vor Lindstrøm abfangen konnte.

Zusätzlich hatten wir auch schon vor dem ersten Tor drei, vier gute Ballgewinne nach Pressing in der gegnerischen Hälfte, wo wir es dann mal wieder zu schlecht ausgespielt haben. Beim Tor hat es dann natürlich vor allem Lindstrøm super umgesetzt, der genau auf den richtigen Zeitpunkt beim Abspiel gewartet hat. Für ihn freut es mich besonders, dass er immer besser in Fahrt kommt, seit ihn Glasner tiefer und nicht mehr als zweite Spitze aufstellt. Das war vielleicht auch der wichtigste Baustein dafür, dass es spielerisch jetzt besser läuft, weil so alle Offensiven besser zur Geltung kommen.

In der zweiten Halbzeit haben wir dann die immer noch vorhandene Verunsicherung der Gladbacher gut ausgenutzt und zwei wunderbar herausgespielte Tore erzielt. Auch hier muss man natürlich wieder die Offensivreihe um Kamada, Lindstrøm und Borré hervorheben, die sich in den Situationen jeweils gut positionieren und die richtigen Entscheidungen treffen.

Leider haben wir Gladbach dann mit dem jeweils absolut unnötigen Elfmeter und Platzverweis zweimal wieder ins Spiel geholt beziehungsweise in Unterzahl das Spiel dann natürlich aus der Hand gegeben. Zudem haben wir es natürlich verpasst, nach dem 3:2 das Spiel zu entscheiden und mit einem weiteren Tor zu killen. Da war wirklich jeder Angriff von uns eine Großchance, weil die Gladbacher komplett auseinandergefallen sind und vor allem Lindstrøm muss natürlich eine seiner beiden Riesenchancen zum vierten Tor nutzen. Dann kommt Gladbach in der Verfassung auch nicht mehr zurück.

Nach dem Platzverweis war es dann natürlich eine Abwehrschlacht, in der auch Trapp noch einige gute Paraden zeigen musste. Da muss man aber auch sagen, dass wir es dann nicht schlecht verteidigt haben. Eine absolute Topchance haben wir Gladbach zumindest nicht mehr gewährt. Kramer und Ginter hatten jeweils einen guten Kopfball im Strafraum und der Rest waren eher gute Abschlüsse um den Strafraum herum. Das ließ sich dann natürlich nicht immer verhindern, weil uns gegen aufgerückte Gladbacher eben ein Mann gefehlt hat, um in jeder Situation konsequent durchzudecken. Die vereinzelten Konteransätze haben wir dann leider nicht gut ausgespielt, wobei uns da auch gelinde gesagt die Linie des Schiedsrichters nicht unbedingt geholfen hat.

Insgesamt war das natürlich - für mich auch vollkommen fernab von Hütter - ein sehr erfreulicher und wichtiger Sieg, mit dem wir uns jetzt erst einmal im oberen Mittelfeld festgesetzt und sowohl ergebnis- als auch leistungstechnisch den positiven Trend fortgesetzt haben. Vor der englischen Woche waren für mich 22 Punkte die Zielmarke, die wir jetzt bereits nach zwei Spielen übertroffen haben.

Auch wenn ich natürlich gerade gegen die Bonbonwerfer gewinnen möchte, ist das für mich jetzt eher ein Bonusspiel, in dem wir die Ausgangslage für die Rückrunde noch einmal verbessern können. Für das Spiel fallen jetzt aber wohl doch schon ein paar Spieler aus und die englischen Wochen plus zuletzt die Abwehrschlacht in Unterzahl in Gladbach dürften schon einige Spieler geschlaucht haben. Insofern ist es nicht schlecht, dass dann erst mal drei Wochen Pause sind und die Mannschaft zwei Monate normal trainieren kann. Die Rückrunde wird dann zeigen, wo die Reise hingeht.


Teilen