>

Kaderplanung 2022/23

#
Meine Vermutung ist, dass Glasner auf 4er Kette umstellt und wir noch Otavio von VW holen. Den hat Glasner sowohl nach Linz, als auch zu VW geholt und ist dort aktuell LV Nr. 3.
#
Ja, leider hat der nicht so gut funktioniert beim VFL wie beim LASK.

Wäre ein Kompromiss bei dem viel falsch laufen kann mMn
#
Was haltet ihr von Ryan Kent (25 Jahre alt, Glasgow Rangers, Vertrag bis Mai 2023) als möglichen (offensiven) Kostic-Nachfolger?
Schnell, technisch versiert, offensiv flexibel einsetzbar und vielleicht noch etwas unberechenbarer als Kostic. Im Gegensatz zu Kostic setzt er allerdings weniger auf Flankenläufe, sondern zieht lieber von außen in die Mitte und versucht selbst zum Abschluss zu kommen. Aber soweit ich mich erinnern kann, hat OG ja genau das zu Beginn der letzten Saison gefordert.

Nach Stationen in Liverpools U-Teams und beim FC Barnsley hat sich Kent 17/18 in Freiburg schon einmal in der Bundesliga versucht, war in dem halben Jahr dort aber wohl eher chancenlos (6 Einsätze mit insg. 241 Minuten) und ging direkt zur Winterpause wieder zurück nach Liverpool bzw. weiter zu Bristol City in die engl. Championship. 18/19 wechselte er schließlich zunächst per Leihe und im Jahr darauf fest zu den Rangers, wo er sich in der Startelf festspielte.
#
Schau Mal auf seinen Transferwert. Der ist unbezahlbar.
#
Schau Mal auf seinen Transferwert. Der ist unbezahlbar.
#
vor allem gehaltstechnisch (7-8 Mio p.A.)
Aber er ist auch kein klassischer LA oder LV. Keiner für die Schiene
#
Vielleicht sind auch wir der Verein aus Deutschland, der an Hudson-Odoi (Leihe) interessiert ist. 4-3-3 mit Knauff und Hudson-Odoi als Aussen wäre schon ein (leider eigentlich unrealistischer) Traum.
Aber vielleicht erhofft sich Chelsea ja, dass er bei uns in der CL nochmal seinen Marktwert nach oben schrauben kann.
#
Also mir würde da jemand aus der Seria A einfallen. Glaub Deutschland wäre sein Traum. Schiene kann er auch
#
Also mir würde da jemand aus der Seria A einfallen. Glaub Deutschland wäre sein Traum. Schiene kann er auch
#
Diese These bzw das Gerücht wurde auch von einem gut informierten User auf TM bereits verkundet ... ich frage mich nur, wie man sich Goosens leisten könnte!
#
Diese These bzw das Gerücht wurde auch von einem gut informierten User auf TM bereits verkundet ... ich frage mich nur, wie man sich Goosens leisten könnte!
#
mussigger schrieb:

Diese These bzw das Gerücht wurde auch von einem gut informierten User auf TM bereits verkundet ... ich frage mich nur, wie man sich Goosens leisten könnte!

Ist das einer von denen gut informierten TM Usern, die die Vertragsverlängerung von Kostic als perfekt gemeldet hatten?
Dann wüssten wir ja schon mal ziemlich sicher, wer höchstwahrscheinlich nicht zu uns kommt.
#
mussigger schrieb:

Diese These bzw das Gerücht wurde auch von einem gut informierten User auf TM bereits verkundet ... ich frage mich nur, wie man sich Goosens leisten könnte!

Ist das einer von denen gut informierten TM Usern, die die Vertragsverlängerung von Kostic als perfekt gemeldet hatten?
Dann wüssten wir ja schon mal ziemlich sicher, wer höchstwahrscheinlich nicht zu uns kommt.
#
Denke auch, dass wir mit Alidou einen jungen aber talentierten Spieler haben der die linke und rechte Schienenposition ausfüllen kann. Einen unbedingten gleichwertigen Ersatz für Kostic findet man nicht. Dazu knauff auf links der sehr erfolgreich immer nach innen zieht, allerdings ist sei linker Fuss total ungefährlich.

Das wäre eine junge U21 Achse. Da geht mir das Herz trotz Kostic Verlust auf.
#
Denke auch, dass wir mit Alidou einen jungen aber talentierten Spieler haben der die linke und rechte Schienenposition ausfüllen kann. Einen unbedingten gleichwertigen Ersatz für Kostic findet man nicht. Dazu knauff auf links der sehr erfolgreich immer nach innen zieht, allerdings ist sei linker Fuss total ungefährlich.

Das wäre eine junge U21 Achse. Da geht mir das Herz trotz Kostic Verlust auf.
#
naggedei schrieb:

Denke auch, dass wir mit Alidou einen jungen aber talentierten Spieler haben der die linke und rechte Schienenposition ausfüllen kann. Einen unbedingten gleichwertigen Ersatz für Kostic findet man nicht. Dazu knauff auf links der sehr erfolgreich immer nach innen zieht, allerdings ist sei linker Fuss total ungefährlich.

Das wäre eine junge U21 Achse. Da geht mir das Herz trotz Kostic Verlust auf.

Bei Alidou hätte ich Bauchschmerzen. Er ist noch sehr jung und hat schon in Hamburg in der Rückrunde starke Leistungsschwankungen gezeigt. Dazu kommt, dass er seine größten Schwächen noch in der Rückwärtsbewegung hat.
Da wir einen vollen Terminkalender haben und uns erstmals in der Vereinsgeschichte in der Champions League präsentieren dürfen, würde ich mir da schon einen gestandenen Spieler wünschen. Langfristig kann man Alidou  durchaus aufbauen.
#
naggedei schrieb:

Denke auch, dass wir mit Alidou einen jungen aber talentierten Spieler haben der die linke und rechte Schienenposition ausfüllen kann. Einen unbedingten gleichwertigen Ersatz für Kostic findet man nicht. Dazu knauff auf links der sehr erfolgreich immer nach innen zieht, allerdings ist sei linker Fuss total ungefährlich.

Das wäre eine junge U21 Achse. Da geht mir das Herz trotz Kostic Verlust auf.

Bei Alidou hätte ich Bauchschmerzen. Er ist noch sehr jung und hat schon in Hamburg in der Rückrunde starke Leistungsschwankungen gezeigt. Dazu kommt, dass er seine größten Schwächen noch in der Rückwärtsbewegung hat.
Da wir einen vollen Terminkalender haben und uns erstmals in der Vereinsgeschichte in der Champions League präsentieren dürfen, würde ich mir da schon einen gestandenen Spieler wünschen. Langfristig kann man Alidou  durchaus aufbauen.
#
Wuschelblubb schrieb:

naggedei schrieb:

Denke auch, dass wir mit Alidou einen jungen aber talentierten Spieler haben der die linke und rechte Schienenposition ausfüllen kann. Einen unbedingten gleichwertigen Ersatz für Kostic findet man nicht. Dazu knauff auf links der sehr erfolgreich immer nach innen zieht, allerdings ist sei linker Fuss total ungefährlich.

Das wäre eine junge U21 Achse. Da geht mir das Herz trotz Kostic Verlust auf.

Bei Alidou hätte ich Bauchschmerzen. Er ist noch sehr jung und hat schon in Hamburg in der Rückrunde starke Leistungsschwankungen gezeigt. Dazu kommt, dass er seine größten Schwächen noch in der Rückwärtsbewegung hat.
Da wir einen vollen Terminkalender haben und uns erstmals in der Vereinsgeschichte in der Champions League präsentieren dürfen, würde ich mir da schon einen gestandenen Spieler wünschen. Langfristig kann man Alidou  durchaus aufbauen.


Knauff hatte ja nun auch nicht die Vita so durchzustarten

Da ich mir vorstellen kann das auch Knauff eventuell mal in ein Leistungsloch fällt wäre es eh ratsam sich nicht zu sehr auf die Schienen zu konzentrieren.

Wir haben so viele Offensive Spieler das man durchaus auch klassisch mit LA/RA spielt.

Toll wenn Krösche noch einen Kosticersatz holt aber selbst wenn so jemand nicht verfügbar ist  bleiben brauchbare alternativen.

Vor Knauff hatten wir ja auch nur eine linke Schiene, jetzt halt nur eine rechte.
#
Also nach einem Tag verdauen des Kostic Wechsels, bin ich auf eine nicht ganz unsinnige Lösung gestoßen. Da wir eh mit Paris in Verhandlungen sind und so wie es aussieht Ebimbe verpflichten werden,könnte man auch gerade einen Deal mit Draxler der ja Kostic‘s Position ja eins zu eins übernehmen könnte gleich mit Ausleihen. Er spielt in der Planung von Paris keine Rolle diese Saison und wäre daher auch zu haben. Denke Götze würde sich auch freuen, sind ja beide  2014 Weltmeister geworden. Wäre nicht die schlechteste Lösung und relativ schnell über die Bühne zu bringen.
#
Also nach einem Tag verdauen des Kostic Wechsels, bin ich auf eine nicht ganz unsinnige Lösung gestoßen. Da wir eh mit Paris in Verhandlungen sind und so wie es aussieht Ebimbe verpflichten werden,könnte man auch gerade einen Deal mit Draxler der ja Kostic‘s Position ja eins zu eins übernehmen könnte gleich mit Ausleihen. Er spielt in der Planung von Paris keine Rolle diese Saison und wäre daher auch zu haben. Denke Götze würde sich auch freuen, sind ja beide  2014 Weltmeister geworden. Wäre nicht die schlechteste Lösung und relativ schnell über die Bühne zu bringen.
#
deepblue77 schrieb:

Also nach einem Tag verdauen des Kostic Wechsels, bin ich auf eine nicht ganz unsinnige Lösung gestoßen. Da wir eh mit Paris in Verhandlungen sind und so wie es aussieht Ebimbe verpflichten werden,könnte man auch gerade einen Deal mit Draxler der ja Kostic‘s Position ja eins zu eins übernehmen könnte gleich mit Ausleihen. Er spielt in der Planung von Paris keine Rolle diese Saison und wäre daher auch zu haben. Denke Götze würde sich auch freuen, sind ja beide  2014 Weltmeister geworden. Wäre nicht die schlechteste Lösung und relativ schnell über die Bühne zu bringen.


Unfassbar gute Idee, wurde auf dieser seite des freds noch gar nicht geschrieben (dafür aber auf sämtlichen vorherigen Seiten).
#
deepblue77 schrieb:

Also nach einem Tag verdauen des Kostic Wechsels, bin ich auf eine nicht ganz unsinnige Lösung gestoßen. Da wir eh mit Paris in Verhandlungen sind und so wie es aussieht Ebimbe verpflichten werden,könnte man auch gerade einen Deal mit Draxler der ja Kostic‘s Position ja eins zu eins übernehmen könnte gleich mit Ausleihen. Er spielt in der Planung von Paris keine Rolle diese Saison und wäre daher auch zu haben. Denke Götze würde sich auch freuen, sind ja beide  2014 Weltmeister geworden. Wäre nicht die schlechteste Lösung und relativ schnell über die Bühne zu bringen.


Unfassbar gute Idee, wurde auf dieser seite des freds noch gar nicht geschrieben (dafür aber auf sämtlichen vorherigen Seiten).
#
Okay 👌 hab mir nicht die Mühe gemacht alle Seiten durch zu lesen. Dann bin ich ja nicht der einzige der diese Idee nicht so schlecht finden würde. Ansonsten dann halt ein Beitrag mehr hier der nicht sein müsste.warten wir es einfach ab was auf dem Transfermarkt noch passiert. Bis zum Supercup ist noch ein bisschen Zeit 😂
#
In der Tat, Zeit haben wir en masse.

Was diese Resource betrifft stehen wir Real um nichts nacht.

Auf das hinauf, verdau’ ich auch mal was.
#
Daley Sinkgraven, offensiv orientierter LV von Bayer 04 steht wohl zum Verkauf. 27 Jahre alt, international erfahren, bei Ajax ausgebildet. Marktwert 4 Mio, Vertragsende 2023.

Kann jemand näheres zu seiner Qualität & Fähigkeiten sagen? Habe ihn nie wirklich beobachtet
#
Hätte man den Hoffenheimern nicht bezüglich Angelino zuvorkommen können? Oder war das Bestandteil des Raum-Wechsele?

Egal, holen wir halt Vinicius Jr als Kostic-Ersatz.
#
Hätte man den Hoffenheimern nicht bezüglich Angelino zuvorkommen können? Oder war das Bestandteil des Raum-Wechsele?

Egal, holen wir halt Vinicius Jr als Kostic-Ersatz.
#
Wie bereits geschrieben, als CL Teilnehmer müssen wir versuchen, Top-Spieler (erfahrene und auch Top Talente) zu LEIHEN. Diese findet man bei den TOP Clubs mit den großen Kadern. Wir sind zudem keine direkte Konkurrenz für diese Top-Clubs. Wenn wir zudem gute Einsatzzeiten bieten können...Ich würde Kostic und auch Ndicka (wenn er gehen sollte) nicht super teuer u 1:1 ersetzen. z.B. Brooks für Ndicka.
Weil ich u.a. die PL intensiv verfolge, werfe ich hier mal ein paar Namen rein (alle mit Vertragslaufzeiten, die eine Leihe ermöglichen), und fast alles Spieler, die auf der Streichliste stehen:

SPURS:
Sergio Reguilon, LV
https://www.transfermarkt.de/sergio-reguilon/profil/spieler/282429
Harry Winks, DM, 10 facher Nationalspieler, der letzte Saison einige überragende Spiele gemacht hat
https://www.transfermarkt.de/harry-winks/profil/spieler/249126
Bryan Gil, LA absolutes Top-Talent
https://www.transfermarkt.de/bryan-gil/profil/spieler/537382
Ndombele, ehem. 60 Mio Transfer, ZM
https://www.transfermarkt.de/tanguy-ndombele/profil/spieler/450936
Emerson Royal, RV, RM - soll eher verkauft werden als verliehen
https://www.transfermarkt.de/emerson-royal/profil/spieler/476344

CHELSEA
Emerson, LV #3 nach den 2 teuersten der Welt...
https://www.transfermarkt.de/emerson/profil/spieler/181778
Billy the Kid, hochtalentierter MF Spieler
https://www.transfermarkt.de/billy-gilmour/profil/spieler/423744
Ruben Loftus Cheek, 1.90 großer B2B Spieler, ehem. Nationalspieler, 26
https://www.transfermarkt.de/ruben-loftus-cheek/profil/spieler/202886
Sollte Kamada gehen:
Ross Barkley, 28, 33-facher Nationalspieler, torgefährl. MF Spieler
https://www.transfermarkt.de/ross-barkley/profil/spieler/131978
Dujon Sterling, evtl. zum Kaufen, talentierter RV
https://www.transfermarkt.de/dujon-sterling/profil/spieler/346315

MANU
Brandon Williams, sehr talentierter LV u. #3 im kader
https://www.transfermarkt.de/brandon-williams/profil/spieler/507700

Leicester
Ryan Bertrand, LV#3, 33 J, ehem Nationalspieler, zum Kaufen
https://www.transfermarkt.de/ryan-bertrand/profil/spieler/40611

PSG
Kurzawa, ehem. Nationalspieler, 29, LV und kann auch IV
https://www.transfermarkt.de/layvin-kurzawa/profil/spieler/126710
Ander Herrera, wird 33, ehem Nationalspieler, vorher ManU, 33x CL, DM/ZM
https://www.transfermarkt.de/ander-herrera/profil/spieler/99343
EBIMBE kaufen u. vom satten Draxler bitte die Finger lassen.

Zeit für LEIHEN !!! mit oder ohne KO. RV, LV, DM - das sind die Baustellen, weshalb der Kader unrund bleibt und auch keine 4er kette spielen kann
#
Auch wenn der Gegner heute nicht unsere Kragenweite war hat das Spiel dennoch aufgezeigt was wir eigentlich schon wussten und geahnt haben: Mit Lenz auf der linken Schiene wirst du auf Dauer nicht das Niveau haben das wir brauchen um in der Liga die Top 6 anzugreifen und in der CL die Gruppenphase zu überstehen.
Krösche und Glasner werden das wissen.
Da wird sich ziemlich sicher noch was tun.
#
Ich bin echt erstaunt, welche Einschätzungen von verschiedenen Personen (damit sind ausdrücklich nicht nur Posts aus dem Forum gemeint) teilweise getroffen werden. Für mich ist beispielsweise klar, dass auf jeden Fall noch etwas auf außen gemacht werden muss. Und zwar unabhängig davon, ob wir das System ändern oder nicht. Im aktuellen System fehlt links jemand. Denn Hauge, Alidou und Kolo Muani können meiner Einschätzung nach keinen Wingback spielen beziehungsweise würde man sie auf der Position auch jeweils ihrer größten Stärken berauben. Einzig und allein Lindstrøm könnte ich mir von den aktuellen Offensivspielern tatsächlich mal als Wingback vorstellen. Dann würde vielleicht auch seine Abschlussschwäche nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Ich habe Alidou mehrmals als reinen Offensivspieler in der zweiten Liga gesehen und die Rückwärtsbewegung und das Defensivverhalten gehören definitiv nicht zu seinen Stärken. Und Hauge war bei den Tests in der Vorbereitung auf der Position geradezu katastrophal, auch wenn sich einige das schönreden wollten. Zudem weist schon ein Knauff auf rechts einige Schwächen in der Defensive auf, bringt aber grundsätzlich zumindest alles für die Position mit und hat deshalb ziemlich schnell die Umstellung geschafft. Aber jetzt auf der anderen Seite noch jemand mit eklatanten Schwächen auf dieser Position einzubauen, wäre ziemlich Harakiri. Wir hatten zuletzt schon immer mal wieder massive Probleme mit der Rückwärtsbewegung auf außen.

Bei einer Umstellung auf Viererkette wären wir noch dünner besetzt. Da Buta noch einen Großteil der Hinrunde ausfallen wird und Knauff in einer Viererkette dann auch nicht mehr den RV geben kann, hätten wir da aktuell nur Lenz als LV und Chandler als RV. Sehr dünn für eine Saison mit Dreifachbelastung. Touré hat auf außen einfach ein katastrophales Stellungsspiel, das hat er jetzt schon mehrfach unter Beweis gestellt. Und mit N'Dicka unseren besten IV ohne Not auf LV zu ziehen, würde uns auch nur auf zwei Positionen schwächen.

Die ständigen Vergleiche zwischen Knauff und Alidou, um zu argumentieren, dass Alidou auch den sofortigen Sprung zum Wingback auf dem Niveau schaffen kann, sind in meinen Augen auch etwas hanebüchen. Alidou hat bisher beim nominell absoluten Ligaprimus eine halbe Zweitligasaison mit enormen Schwankungen gespielt. Knauff mag zum Zeitpunkt der Verpflichtung zwar weniger Profiminuten auf dem Tacho gehabt haben, hatte unter Terzić aber schon sein Potential auf höchstem Niveau angedeutet und unter anderem in der Champions League in beiden Viertelfinalspielen gegen Manchester City von Beginn an gespielt. Da wird zwar gerne so getan, dass wir den direkt aus der dritten Liga geholt haben, aber das entspricht nicht ganz den Tatsachen. Er hat da lediglich Spielpraxis gesammelt, weil Rose oft lieber ohne klare Außenbahnspieler spielen lassen hat und deshalb mit Knauff nichts anfangen konnte.

Genau so schwachsinnig war die Idee, Kolo Muani auf diese Position zu stellen (auch wenn Stuttgart das gerade in ähnlicher Situation bei einem vergleichbaren Spieler mit Silas versucht), worüber ja einige nachgedacht haben und sogar der Journalist Christopher Michel bei Glasner nachgefragt hat. Der hat das glücklicherweise sofort mit einem leicht amüsierten Lächeln ausgeschlossen. Ich meine gut, vor paar Monaten haben auch einige Leute (inklusive ihm selbst) N'Dicka auf der Sechs gesehen, was Glasner ebenso schnell ausgeschlossen und sich über die Selbsteinschätzung von Evan gewundert hat.

Der Vorschlag mit Draxler schießt aber absolut den Vogel ab. Grundsätzlich wäre ich bei den passenden Parametern einer Verpflichtung von Draxler nicht mal abgeneigt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das eine Erfolgsgeschichte sein könnte - auch wenn ich eine Verpflichtung zum jetzigen Zeitpunkt für absolut unrealistisch erachte. Zumindest waren Spieler mit ähnlichem Werdegang bei uns zuletzt mehrheitlich erfolgreich. Aber zu behaupten, dass Draxler die Position eins zu eins von Kostić übernehmen könnte, ist doch schon ein bisschen wahnsinnig. Auf welcher Basis wird denn diese Aussage getroffen? Draxler hat die Position meines Wissens nie gespielt, ist - wenn er offensiv auf außen gespielt hat - bevorzugt für Dribblings und Abschlüsse in die Mitte gezogen und nicht gerade für seine Laufstärke und körperliche Konstitution bekannt, sondern eher für seine technischen Fähigkeiten und kreativen Lösungen. Sieht für mich nicht nach den Voraussetzungen für einen Wingback aus. Ein Draxler ist viel näher an einem Götze oder Havertz denn an einem Kostić. Das ist ungefähr so, als wenn Real zu Zeiten der Galacticos gesagt hätte: "Wir hatten mit Roberto Carlos jetzt jahrelang einen wunderbaren Wingback auf links, aber glücklicherweise haben wir mit Guti schon den perfekten Ersatz im Kader."
#
Ich bin echt erstaunt, welche Einschätzungen von verschiedenen Personen (damit sind ausdrücklich nicht nur Posts aus dem Forum gemeint) teilweise getroffen werden. Für mich ist beispielsweise klar, dass auf jeden Fall noch etwas auf außen gemacht werden muss. Und zwar unabhängig davon, ob wir das System ändern oder nicht. Im aktuellen System fehlt links jemand. Denn Hauge, Alidou und Kolo Muani können meiner Einschätzung nach keinen Wingback spielen beziehungsweise würde man sie auf der Position auch jeweils ihrer größten Stärken berauben. Einzig und allein Lindstrøm könnte ich mir von den aktuellen Offensivspielern tatsächlich mal als Wingback vorstellen. Dann würde vielleicht auch seine Abschlussschwäche nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Ich habe Alidou mehrmals als reinen Offensivspieler in der zweiten Liga gesehen und die Rückwärtsbewegung und das Defensivverhalten gehören definitiv nicht zu seinen Stärken. Und Hauge war bei den Tests in der Vorbereitung auf der Position geradezu katastrophal, auch wenn sich einige das schönreden wollten. Zudem weist schon ein Knauff auf rechts einige Schwächen in der Defensive auf, bringt aber grundsätzlich zumindest alles für die Position mit und hat deshalb ziemlich schnell die Umstellung geschafft. Aber jetzt auf der anderen Seite noch jemand mit eklatanten Schwächen auf dieser Position einzubauen, wäre ziemlich Harakiri. Wir hatten zuletzt schon immer mal wieder massive Probleme mit der Rückwärtsbewegung auf außen.

Bei einer Umstellung auf Viererkette wären wir noch dünner besetzt. Da Buta noch einen Großteil der Hinrunde ausfallen wird und Knauff in einer Viererkette dann auch nicht mehr den RV geben kann, hätten wir da aktuell nur Lenz als LV und Chandler als RV. Sehr dünn für eine Saison mit Dreifachbelastung. Touré hat auf außen einfach ein katastrophales Stellungsspiel, das hat er jetzt schon mehrfach unter Beweis gestellt. Und mit N'Dicka unseren besten IV ohne Not auf LV zu ziehen, würde uns auch nur auf zwei Positionen schwächen.

Die ständigen Vergleiche zwischen Knauff und Alidou, um zu argumentieren, dass Alidou auch den sofortigen Sprung zum Wingback auf dem Niveau schaffen kann, sind in meinen Augen auch etwas hanebüchen. Alidou hat bisher beim nominell absoluten Ligaprimus eine halbe Zweitligasaison mit enormen Schwankungen gespielt. Knauff mag zum Zeitpunkt der Verpflichtung zwar weniger Profiminuten auf dem Tacho gehabt haben, hatte unter Terzić aber schon sein Potential auf höchstem Niveau angedeutet und unter anderem in der Champions League in beiden Viertelfinalspielen gegen Manchester City von Beginn an gespielt. Da wird zwar gerne so getan, dass wir den direkt aus der dritten Liga geholt haben, aber das entspricht nicht ganz den Tatsachen. Er hat da lediglich Spielpraxis gesammelt, weil Rose oft lieber ohne klare Außenbahnspieler spielen lassen hat und deshalb mit Knauff nichts anfangen konnte.

Genau so schwachsinnig war die Idee, Kolo Muani auf diese Position zu stellen (auch wenn Stuttgart das gerade in ähnlicher Situation bei einem vergleichbaren Spieler mit Silas versucht), worüber ja einige nachgedacht haben und sogar der Journalist Christopher Michel bei Glasner nachgefragt hat. Der hat das glücklicherweise sofort mit einem leicht amüsierten Lächeln ausgeschlossen. Ich meine gut, vor paar Monaten haben auch einige Leute (inklusive ihm selbst) N'Dicka auf der Sechs gesehen, was Glasner ebenso schnell ausgeschlossen und sich über die Selbsteinschätzung von Evan gewundert hat.

Der Vorschlag mit Draxler schießt aber absolut den Vogel ab. Grundsätzlich wäre ich bei den passenden Parametern einer Verpflichtung von Draxler nicht mal abgeneigt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das eine Erfolgsgeschichte sein könnte - auch wenn ich eine Verpflichtung zum jetzigen Zeitpunkt für absolut unrealistisch erachte. Zumindest waren Spieler mit ähnlichem Werdegang bei uns zuletzt mehrheitlich erfolgreich. Aber zu behaupten, dass Draxler die Position eins zu eins von Kostić übernehmen könnte, ist doch schon ein bisschen wahnsinnig. Auf welcher Basis wird denn diese Aussage getroffen? Draxler hat die Position meines Wissens nie gespielt, ist - wenn er offensiv auf außen gespielt hat - bevorzugt für Dribblings und Abschlüsse in die Mitte gezogen und nicht gerade für seine Laufstärke und körperliche Konstitution bekannt, sondern eher für seine technischen Fähigkeiten und kreativen Lösungen. Sieht für mich nicht nach den Voraussetzungen für einen Wingback aus. Ein Draxler ist viel näher an einem Götze oder Havertz denn an einem Kostić. Das ist ungefähr so, als wenn Real zu Zeiten der Galacticos gesagt hätte: "Wir hatten mit Roberto Carlos jetzt jahrelang einen wunderbaren Wingback auf links, aber glücklicherweise haben wir mit Guti schon den perfekten Ersatz im Kader."
#
Wenn das Spiel gegen real etwas gezeigt hat, dann das uns bei Dreierkette ohne Kostic ein Offensivspieler fehlt weil Lenz einfach nicht diese Wucht hat. Der war ja schon bei Union nicht gerade für seine Offensivpower bekannt sondern hat eher den vorletzten Pass gespielt.
Von gelegentlichen Kontern abgesehen ging bei uns offensiv garnichts bis Glasner auf Viererkette umgestellt und den zusätzlichen Offensivspieler gebracht hat.

Das Spiel gegen die Bayern hat allerdings, mal wieder, gezeigt wie extrem anfällig wir sind wenn die Wingbacks zu offensiv denken und im Zweikampf nur so semi sind. Da sollten also als Nachfolger von Kostic alle Überlegungen rausfallen die bisher noch nie als Schienenspieler oder Außenverteidiger gespielt haben. Egal ob Gil, Kenedy, Draxler, Alidou oder wer auch immer. Das wird komplett in die Hose gehen.
Bei Draxler behaupte ich seit Jahren das er ein hervorragender Außenverteidiger oder Wingback hätte werden können wenn man ihn in der Jugend auf die Position trainiert hätte statt sich den tausendsten Offensivspieler ranzuzüchten. Aber wie gesagt in der Jugend oder spätestens Anfang 20. Jetzt macht man aus dem keinen brauchbaren Wingback mehr.

Nach dem Abgang von Kostic würde ich es vorziehen wenn Glasner auf Viererkette umstellt. Einen defensiv guten Linksverteidiger mit halbwegs gutem Offensivspiel findet man quasi an jeder Ecke und die fehlende Offensivpower macht ja der Spieler vor ihm wett. Und Offensivspieler haben wir genug mit 9 - 11 Spielern, wenn man Wenig und Hrustic mitzählt, für 4 Positionen. Bei Dreierkette haben wir ohne Hrustic und Wenig 8 Spieler (Knauff spielt dann ja Wingback) für nur 3 Positionen. Bis auf Alidou sind das alles Spieler die berechtigte Ansprüche auf einen Stammplatz stellen könnten.
Bei Dreierkette müssten wir hingegen einen Wingback finden der, wie Kostic, offensiv so gut ist das man seine Defensivschwächen hinnehmen kann oder einen der offensiv und defensiv überdurchschnittlich gut ist. Beide Varianten sind verdammt teuer und für uns, ohne Leihe, kaum zu finanzieren. Besonders wenn Ebimbe noch für ca 10 mio kommen sollte.

Das Problem mit Toures defensiver Anfälligkeit als Rechtsverteidiger sehe ich jetzt nicht. Defensiv sehr anfällig war er bei uns, bis gegen Ende der letzten Rückrunde, auch als rechter Innenverteidiger und bei Monaco hatte er als Rechtsverteidiger wirklich gut gespielt. Er sieht sich lieber in der Dreierkette und als Wingback spielt er nicht gerne aber Rechtsverteidiger kann er definitiv.


Teilen