>

Helmut "Sonny" Sonneberg

#
Danke Basalti für die Eröffnung des Threads. Sollte jeder hier darauf aufmerksam gemacht werden und sich die Doku anschauen.

Zum Glück gibt es noch Zeitzeugen wie "Sonny" Sonneberg, die die ganze Grausamkeit und Unmenschlichkeit eines autoritären Staats und der Machthaber aus eigenem Erleben beschreiben können und uns nachkommenden Generationen weitergeben, auf dass dies nie wieder in Deutschland passieren kann.

Und es macht mich auch Stolz Teil der Eintracht-Familie zu sein, zu der auch Helmut Sonneberg gehört. In Eintracht für Mitmenschlichkeit, Freiheit und Solidarität.
#
Sehr gute Doku, die so manches aktuelle "Problem" relativiert.  

Hier gibt es noch eine kleine Ergänzung von heute mit Jan-Aage Fjörtoft.

https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-originale-jan-aage-fjoertoft-und-sonny-im-gespraech,sonny-fjoertoft-100.html

Wäre denn eine Veranstaltung mit Herrn Sonneberg im Eintracht-Museum nicht eine schöne Sache, natürlich nur wenn sich "Sonny" das gesundheitlich zutraut ? Unterteilt in einen ernsten Teil (die schrecklichen Kindheitserlebnisse im Krieg) und einen fröhlicheren (Eintracht-Erlebnisse) ?

Schöne Restwoche Euch allen, Mio  
#
Was stimmt nicht mit mir Mama?... Selten hab ich den unmenschlichen Irrsinn dieser Zeit so auf den Punkt gebracht gehört. Wirklich sehr bewegend.

#
Danke für den Hinweis !

So ein feiner Mensch und was er erleiden musste...

Da kullern echt die Träncher....
#
Vielen Dank, das erdet einen wieder zwischendurch. Extrem berührend
#
Vielen Dank, das erdet einen wieder zwischendurch. Extrem berührend
#
Sonny Sonneberg war gestern zusammen mit unserem Präsidenten bei Markus Lanz. Wer die Sendung verpasst hat, kann sie sich hier noch ansehen:
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-6-oktober-2022-100.html
#
Sonny Sonneberg war gestern zusammen mit unserem Präsidenten bei Markus Lanz. Wer die Sendung verpasst hat, kann sie sich hier noch ansehen:
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-6-oktober-2022-100.html
#
Vielen lieben dank dafür. Hatte das eine oder andere Tränchen in den Augen.
#
Mann Mann Mann!
Das geht einem nahe!
Bin mit vielen von euch allen froh, dass ich mit einem solchen Mann, wie Herrn Sonneberg, im selben Verein Mitglied bin!

Diese Sendung sollte man in den Schulen zeigen!

Danke für den Link!
#
Vielen lieben dank dafür. Hatte das eine oder andere Tränchen in den Augen.
#
Vael schrieb:

Vielen lieben dank dafür. Hatte das eine oder andere Tränchen in den Augen.


Wenn man überlegt, was dieser Mann in seinem Leben erlebt hat...nichts als Liebe für diesen Mann.
#
Ich schaue aus Prinzip kein Lanz und verfolge entsprechend auch nicht wer in seinen Sendungen zu Gast ist, da ich den Typen.. egal.

Vielen Dank daher für den Hinweis und den Link an dieser Stelle, das wäre sonst komplett an mir vorbeigegangen. Immer wieder schwer bewegend Sonny zu hören, seine Geschichte kann nicht oft genug erzählt werden!
#
Top Sendung, empfehlenswert
#
Top Sendung, empfehlenswert
#
eine großartige Sendung, die mich sehr bewegt hat
#
Sonny Sonneberg war gestern zusammen mit unserem Präsidenten bei Markus Lanz. Wer die Sendung verpasst hat, kann sie sich hier noch ansehen:
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-6-oktober-2022-100.html
#
Habe eben gerade die Sendung mit einem ordentlichen Kloß im Hals geschaut.
Wahnsinn, was dieser Mann ertragen musste.

Und einmal mehr bin ich froh darüber und stolz darauf, dass mein Verein eine derart klare Kante zeigt und diesem Mann eine Stimme gibt!

Vielen Dank für den Link!
#
eine großartige Sendung, die mich sehr bewegt hat
#
Ja, mir bleiben besonders seine sehr traurigen Aussagen zu Freundschaft, Freunden und Schulfreizeitfahrten in Erinnerung. Auch dass er gerne einen kreativen Beruf erlernt/ausgeübt hätte (Journalist oder Architekt) und diese Möglichkeiten wegen der fehlenden Grundvoraussetzungen niemals ernsthaft ins Auge fassen konnte.

Ein Glück, dass er sich nach so vielen Jahren nun in der Öffentlichkeit zeigt. Die Reichweite ist beachtlich und hoffentlich gibt es viele Menschen, die dieses Schicksal betroffen macht und die dann auch etwas sensibler mit den Problemen der heutigen Zeit umgehen ...  
#
Klare Haltung, klare Standpunkte, klares Menschenbild. Es bleibt nichts, als Bewunderung für die reflektierten Äußerungen von Sonny, nach all dem Leid, welches er erfahren musste.
Am Ende ist genau das der Skandal (von Sonny und Peter klar benannt), dass nicht alle Fußballvereine, alle Institutionen und Verbände, alle Ebenen der Gesellschaft der klaren Kante von Sonny, von Peter und von Eintracht Frankfurt gegen die AfD und deren Brüder und Schwestern im Geiste folgen, sondern sich weg ducken. Nur durch gesellschaftlichen Druck werden Pegida, AfD, Querdenken, Identitäre, Impfgegner, Putinisten, Montagsspaziergänger und Nazis wieder in den Spalt zurück gedränkt, durch den sie vermeintlich einfallen konnten.

Ich danke Sonny von Herzen, für das Erzählen seiner Geschichte. Es sollte uns in vielfacher Weise Mahnung sein.  
#
Man kann sich vor Sonny nur verneigen.
Mich bewegt sowohl seine Geschichte aber noch viel mehr, wie er damit nun umgeht, zutiefst.
Was für ein wunderbarer Mensch!
Ich kann gar nicht beschreiben, wie froh ich bin, in einem Verein mit ihm Mitglied zu sein.

Lob auch für Peter Fischer für den Auftriff bei Markus Lanz und die klare Kante, die sicher nicht immer einfach ist.
#
hier ein älteres Video  -ggf. wurde es hier schon mal verlinkt- zu einem Treffen Fjörtoft/Sonnenberg, was mich sehr bewegt

https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-originale-jan-aage-fjoertoft-und-sonny-im-gespraech,sonny-fjoertoft-100.html
#
hier ein älteres Video  -ggf. wurde es hier schon mal verlinkt- zu einem Treffen Fjörtoft/Sonnenberg, was mich sehr bewegt

https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-originale-jan-aage-fjoertoft-und-sonny-im-gespraech,sonny-fjoertoft-100.html
#
Auch sehr schön!
#
Auch in England wurde schon vor einem halben Jahr über das Schicksal von Sonny ausführlich berichtet.
Einen link weist zur HR Sendung hin der mit Untertiteln gezeigt wird....

https://www.bbc.com/sport/football/60919445

Die Sendung mit Markus Lanz sollte zu einer anderen Sendezeit wiederholt werden weil nicht jeder mit Mediathek und Computer umgehen kann.

Die Gespräche mit Sonny bringen vielleicht oder hoffentlich die Falschgesinnten zu etwas Demut.
Im Forum habe ich auch oft den Eindruck daß Einigen oder Vielen die Selbstdarstellung wichtiger ist als der Fussball. So schön wie Choreos sind, der echte Eintracht Anhänger geht wegen des Fussballspiels
und nicht wegen der Champions League Hymne, der Choreo oder gar Pyro ins Stadion. Dass dies nicht
der Fall ist war neulich bei einer Diskussion mit dem Disco-Deppen bei Basti Red zu sehen, unmöglich.
Ich bin sicher daß Sonny meine Meinung bestätigen würde.
Auch etwas mehr "Eintracht" täte dem Forum gut, einige wissen aber mit dem Wort nichts anzufangen.
#
Auch in England wurde schon vor einem halben Jahr über das Schicksal von Sonny ausführlich berichtet.
Einen link weist zur HR Sendung hin der mit Untertiteln gezeigt wird....

https://www.bbc.com/sport/football/60919445

Die Sendung mit Markus Lanz sollte zu einer anderen Sendezeit wiederholt werden weil nicht jeder mit Mediathek und Computer umgehen kann.

Die Gespräche mit Sonny bringen vielleicht oder hoffentlich die Falschgesinnten zu etwas Demut.
Im Forum habe ich auch oft den Eindruck daß Einigen oder Vielen die Selbstdarstellung wichtiger ist als der Fussball. So schön wie Choreos sind, der echte Eintracht Anhänger geht wegen des Fussballspiels
und nicht wegen der Champions League Hymne, der Choreo oder gar Pyro ins Stadion. Dass dies nicht
der Fall ist war neulich bei einer Diskussion mit dem Disco-Deppen bei Basti Red zu sehen, unmöglich.
Ich bin sicher daß Sonny meine Meinung bestätigen würde.
Auch etwas mehr "Eintracht" täte dem Forum gut, einige wissen aber mit dem Wort nichts anzufangen.
#
Ein Grundübel ist der Glaube, zu wissen wer "echt" ist, wer "richtig oder falsch" und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit es passt.
So gesehen Aquilarius konterkarierst du deine vermeintliche Intention. Du bedienst genau das, was du vermeintlich nicht möchtest. Und das in einem Thread der sich einem Überlebenden einer solchen Zuspitzung von richtig/falsch Ideologie widmen sollte.


Teilen