Das Gemälde entstand während der Juli-Revolution 1830 in Paris.
Die barbusige Anführerin (Mitte des Bildes) wirkt irreal, fast wie eine Göttin. Sie hält in der rechten Hand die damals von den Bourbonen verbotene "Trikolore" (heutige Nationalflagge Frankreichs - damals ein Symbol der Freiheit, da die Farben des Pariser Wappens [Blau/Rot], welche die Macht des Volkes symbolisierten, der Farbe des Königs [Weiß] überwiegen), in der linken Hand ein Gewehr mit Bajonett, was auf den gewaltsamen Kampf für die Freiheit hinweist. Sie ist der Römischen Freiheits- göttin "libertas" nachempfunden, welche ebenfalls Vorbild der "Statue of Liberty" in New York war:
Delacroix hat sich übrigens in diesem Gemälde selbstportraitiert - er ist der Mann mit dem Zylinder! Er war zu diesem Zeitpunkt zwar in Paris, hat aber nicht aktiv an der Juli-Revolution teilgenommen.
Dieses wunderschöne Gemälde ist heute im Louvre in Paris zu bewundern (ich war schon dort)!
stefank gibt einen wichtigen Hinweis, den man leider all zu leicht vergisst: Checkt bitte, ob ihr die Bilder hier verlinken dürft. Stichwort: Copyright. Ich würde den thread gerne offen lassen, deswegen bitte ich euch, peinlichst genau darauf zu achten, inwieweit eine Verlinkung hier im Forum rechtens ist. Auch weil wir Mods nicht jede Sekund hier reingucken können, ob ein neu gepostetes Bild hier erscheinen darf. Im Zweifel nicht posten.
Sollte das nicht funktionieren, müssen wir den thread leider schließen, da haben wir wenig Spielraum.
Auch wenn hier bei mir jemand den Impressionismus nicht so leiden kann, hängt das Bild hier. ,-)
Jeder Mensch empfindet Zeit anders. In unser heutigen Zeit ist 'Zeit' knapp, daher sollte man einmal inne halten und sich bewusst machen, Wert auf das wesentliche zu legen oder ggf. der Laune nach Zeit zu vertrödeln.
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“
adlerkadabra schrieb: "Der Schrei" von Munch, gestohlen? Also, den hab ich erst gestern noch in StefanKs Schafstall hängen sehn.
Aber *hüstel* um seriös zu werden. Sehr schöner Fred. Ich schätze die Bilder von Kara Williams, einer jungen New Yorker Malerin, die seit ein paar Jahren in Toronto lebt und arbeitet. Sie ist noch ziemlich unbekannt, bin aber sicher, dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird. Wer Lust hat, kann Bilder auf ihrer Website sehen:
Ah, das "warum" bin ich noch schuldig. Weil diese Malerin sehr entschieden, lebendig und kreativ mit ihren "Inneren" Bildern umgeht und diese so mit einem "Außen" vermittelt.
Bei Mark Tobey fasziniert mich, dass man im Grunde nicht zwischen "abstrakt" und "gegenständlich" unterscheiden kann. Er baut seine meist kleinformatigen Bilder aus einer Unmenge von minimalen Einzelimpulsen auf, die sich zu feinen, übereinander gelagerten Geweben summieren. Also wird aus unendlich kleinen Zeitpartikeln (Bewegung) ein in sich bewegter Raum.
Nein. Copyright bleibt Copyright. Neu hochladen ist ja praktisch nichts anderes, als es hier zu verlinken. Also naja, ein bisschen vielleicht aber du darfst das Bild z.B. von artnet nur einmal runterladen, um dich dann auf deinem eigenen PC dran zu erfreuen. Alles andere verstößt gegen deren Copyright. Ansonsten wäre das ja irgendwie zu einfach
Jeder Mensch empfindet Zeit anders. In unser heutigen Zeit ist 'Zeit' knapp, daher sollte man einmal inne halten und sich bewusst machen, Wert auf das wesentliche zu legen oder ggf. der Laune nach Zeit zu vertrödeln.
Oh ja. Zeit einfach verrinnen zu lassen ist ein Luxus, den man erst schätzen kann, wenn man wenig Zeit hat.
Was Dalís Bilder angeht: Ich glaube, wenn man die ganze Welt "fühlen" könnte, sähe sie am ehesten so aus, wie Dalís Bilder. Oder wie ein Mohnkuchen...
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a7/Eug%C3%A8ne_Delacroix_-_La_libert%C3%A9_guidant_le_peuple.jpg[/align]
Das Gemälde entstand während der Juli-Revolution 1830 in Paris.
Die barbusige Anführerin (Mitte des Bildes) wirkt irreal, fast wie eine Göttin. Sie hält in der rechten
Hand die damals von den Bourbonen verbotene "Trikolore" (heutige Nationalflagge Frankreichs -
damals ein Symbol der Freiheit, da die Farben des Pariser Wappens [Blau/Rot], welche die Macht des
Volkes symbolisierten, der Farbe des Königs [Weiß] überwiegen), in der linken Hand ein Gewehr mit
Bajonett, was auf den gewaltsamen Kampf für die Freiheit hinweist. Sie ist der Römischen Freiheits-
göttin "libertas" nachempfunden, welche ebenfalls Vorbild der "Statue of Liberty" in New York war:
http://img521.imageshack.us/img521/188/vergleichjn7.png
Delacroix hat sich übrigens in diesem Gemälde selbstportraitiert - er ist der Mann mit dem Zylinder!
Er war zu diesem Zeitpunkt zwar in Paris, hat aber nicht aktiv an der Juli-Revolution teilgenommen.
Dieses wunderschöne Gemälde ist heute im Louvre in Paris zu bewundern (ich war schon dort)!
Jetzt mal unabhänig von der Kunst. Würdest du dir sowas (als Poster im Rahmen) in die Bude hängen?
Och nö
Da würde meine Oma nach'm Kaffee ja garnet mehr heimgehen.
Oh ja, auch sehr schönes Gemälde.
Die Sache mit der Oma hab ich nich kapiert
Solche sachen hängen bei meiner Oma. Ich dachte das wäre bei allen Omas so.
stefank gibt einen wichtigen Hinweis, den man leider all zu leicht vergisst: Checkt bitte, ob ihr die Bilder hier verlinken dürft. Stichwort: Copyright. Ich würde den thread gerne offen lassen, deswegen bitte ich euch, peinlichst genau darauf zu achten, inwieweit eine Verlinkung hier im Forum rechtens ist. Auch weil wir Mods nicht jede Sekund hier reingucken können, ob ein neu gepostetes Bild hier erscheinen darf. Im Zweifel nicht posten.
Sollte das nicht funktionieren, müssen wir den thread leider schließen, da haben wir wenig Spielraum.
Gruß
Tobi
http://www.wildmaler.ws/j_hirsch_mondli-Dateien/hirschmo.jpg]
Dito.
Auch wenn hier bei mir jemand den Impressionismus nicht so leiden kann, hängt das Bild hier. ,-)
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“
Mark Twain.
Ist es eigentlich erlaubt sich die Bilder runter zu laden und irgendwo wieder hoch, um sie dann hier rein zu stellen?
http://www.strassenmalerei.com/albums/userpics/10001/normal_scary.jpg
Ah, das "warum" bin ich noch schuldig. Weil diese Malerin sehr entschieden, lebendig und kreativ mit ihren "Inneren" Bildern umgeht und diese so mit einem "Außen" vermittelt.
Noch'n Bild:
http://www.delart.org/images/collection_pix/postwwii/1999-4.jpg
Bei Mark Tobey fasziniert mich, dass man im Grunde nicht zwischen "abstrakt" und "gegenständlich" unterscheiden kann. Er baut seine meist kleinformatigen Bilder aus einer Unmenge von minimalen Einzelimpulsen auf, die sich zu feinen, übereinander gelagerten Geweben summieren. Also wird aus unendlich kleinen Zeitpartikeln (Bewegung) ein in sich bewegter Raum.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/29/Durer_Revelation_Four_Riders.jpg/433px-Durer_Revelation_Four_Riders.jpg
Nein. Copyright bleibt Copyright. Neu hochladen ist ja praktisch nichts anderes, als es hier zu verlinken. Also naja, ein bisschen vielleicht aber du darfst das Bild z.B. von artnet nur einmal runterladen, um dich dann auf deinem eigenen PC dran zu erfreuen. Alles andere verstößt gegen deren Copyright. Ansonsten wäre das ja irgendwie zu einfach
Sowas habe ich im Netz schön öfter gesehen. Ob das in natura genauso wirkt?
Oder wird das nur durch das Fotografieren so unwirklich?
Wollte auch ein Bild von Salvador Dalí posten, wobei ich über folgende Warnung gestolbert bin:
(click to enlarge)
Wollte auch ein Bild von Salvador Dalí posten, wobei ich über folgende Warnung gestolpert bin:
(click to enlarge)
http://www.poster.net/picasso-pablo/picasso-pablo-three-musicians-9906653.jpg
Eines meiner Lieblingsbilder. Hab ich mich auch was kosten lassen...
Ich denke, es wirkt auch in Natura recht überzeugend - sonst stünden nicht so viele Leute da...
Wichtige Infos bezüglich Copyrightverletzungen - Bitte lesen!
@ Mods: Vielleicht kann man dann meine Bilder rausnehmen. Die Links kann man ja lassen...
Oh ja. Zeit einfach verrinnen zu lassen ist ein Luxus, den man erst schätzen kann, wenn man wenig Zeit hat.
Was Dalís Bilder angeht: Ich glaube, wenn man die ganze Welt "fühlen" könnte, sähe sie am ehesten so aus, wie Dalís Bilder. Oder wie ein Mohnkuchen...