>

SaW WE 22. - 24.04.22 - Gebabbel zum Wochenende vorm vereinigten West Schinken

#
Ich hätte da mal eine Frage:
Bei allem Unheil, welches gerade in der Welt passiert, haben manche Menschen nichts besseres zu tun, als sich in jedem Spiel mit Pyrotechnik selbst zu inszenieren?
Profilierung auf dem Rücken aller Eintracht Fans, die bei evtl. Strafen mit bestraft werden für Leute, die zwei Jahre nicht ins Stadion wollten (in den Zeiten als es möglich war) um unsere Eintracht zu unterstützen!
#
Ich hätte da mal eine Frage:
Bei allem Unheil, welches gerade in der Welt passiert, haben manche Menschen nichts besseres zu tun, als sich in jedem Spiel mit Pyrotechnik selbst zu inszenieren?
Profilierung auf dem Rücken aller Eintracht Fans, die bei evtl. Strafen mit bestraft werden für Leute, die zwei Jahre nicht ins Stadion wollten (in den Zeiten als es möglich war) um unsere Eintracht zu unterstützen!
#
Man kann die Frag auch anders formulieren:
Bei allem Unheil, welches gerade in der Welt passiert, haben manche Menschen nichts besseres zu tun, als ihr Gott gegebenes (Grund)Recht auf Pyotechnik in der Fankurve mit allen Mitteln durchsetzen zu wollen?
#
Man kann die Frag auch anders formulieren:
Bei allem Unheil, welches gerade in der Welt passiert, haben manche Menschen nichts besseres zu tun, als ihr Gott gegebenes (Grund)Recht auf Pyotechnik in der Fankurve mit allen Mitteln durchsetzen zu wollen?
#
Guter Aufschlag, Basalti!
Allen hier ein schönes Wochenende im Stadion, in der Kneipe, vorm Ticker oder im Wald.
🖤🤍❤️
#
In Sachen Beuth und hessischer Polizei muss ich aber zustimmen (auch wenn ich als Rheinland Pfälzer zum Glück nicht betroffen bin). Es ist ein Hohn, dass dieser Mann wirklich immer noch in Amt und Würden ist und auf seinem hohen Ross sitzen darf statt dort zu sitzen, wo Leute wie er eigentlich sitzen sollten.
#
In Sachen Beuth und hessischer Polizei muss ich aber zustimmen (auch wenn ich als Rheinland Pfälzer zum Glück nicht betroffen bin). Es ist ein Hohn, dass dieser Mann wirklich immer noch in Amt und Würden ist und auf seinem hohen Ross sitzen darf statt dort zu sitzen, wo Leute wie er eigentlich sitzen sollten.
#
Basalti, was ist los?
Jetzt bringst Du auch noch den zweiten Aufschlag durch.
Chapeau !
(So kenne ich Dich gar nicht 😅)
#
Basalti, was ist los?
Jetzt bringst Du auch noch den zweiten Aufschlag durch.
Chapeau !
(So kenne ich Dich gar nicht 😅)
#
Ich finde die Frage einfach dreist, zumal sie ja auch nur ihre "Rechte" durchsetzen wollen. Und da ist das Unheil in der Welt ja nun auch nicht anders.
Und bei Beuth haben sie eben absolut Recht.
#
Man kann die Frag auch anders formulieren:
Bei allem Unheil, welches gerade in der Welt passiert, haben manche Menschen nichts besseres zu tun, als ihr Gott gegebenes (Grund)Recht auf Pyotechnik in der Fankurve mit allen Mitteln durchsetzen zu wollen?
#
Basaltkopp schrieb:

ihr Gott gegebenes (Grund)Recht auf Pyotechnik in der Fankurve mit allen Mitteln durchsetzen zu wollen?        

Abgesehen davon kann ich in der Hausordnung noch immer keine definierten Ausnahmen bei dem Verbot der Pyrotechnik finden oder gibt es Gruppen, die per sé alles dürfen? Ungefährlich und niemand kommt zu Schaden sind da ja beliebte Argumente aber sie ändern am Verbot nichts. Ein bisschen schwanger gibt es auch nicht.
Da wird eine überragende Choreo kreiert und man schießt wieder über das Ziel hinaus.
Das passt auch zum Thema Profilierung.
#
Basaltkopp schrieb:

ihr Gott gegebenes (Grund)Recht auf Pyotechnik in der Fankurve mit allen Mitteln durchsetzen zu wollen?        

Abgesehen davon kann ich in der Hausordnung noch immer keine definierten Ausnahmen bei dem Verbot der Pyrotechnik finden oder gibt es Gruppen, die per sé alles dürfen? Ungefährlich und niemand kommt zu Schaden sind da ja beliebte Argumente aber sie ändern am Verbot nichts. Ein bisschen schwanger gibt es auch nicht.
Da wird eine überragende Choreo kreiert und man schießt wieder über das Ziel hinaus.
Das passt auch zum Thema Profilierung.
#
Manche User leben ja auch so ihre „Profilierung“

Mein Teil dazu:

Ich bin mit dem Statement der UF absolut einverstanden und sehe das exakt genau so. Das kontrollierte Abbrennen von Bengalos ist keine eine Gefahr für das Publikum und auch nicht für den Rechtsstaat.

Wenn überhaupt eine Ordnungswidrigkeit und dies rechtfertigt in keiner Weise die Mittel die Beuth und seine Schergen da immer wieder meinen einsetzen zu müssen.

Nichts tun gegen rechten Terror, zumal die Nazis unter dem eigenen Dach jahrelang munter ihr Spiel treiben konnten. Verschleierung bei NSU usw. usf.

Die UF und ihre Gruppierungen sowie der NWK Rat leisten so viel für die Fanszene. Wir Normalos nehmen das dann gerne mit wie zB eine Choreografie, Mottoshirts oder -Schals, Fanmarsch zum Stadion, alle in weiß in Berlin oder Barcelona…

Von daher ist da meine Meinung eindeutig.
#
Manche User leben ja auch so ihre „Profilierung“

Mein Teil dazu:

Ich bin mit dem Statement der UF absolut einverstanden und sehe das exakt genau so. Das kontrollierte Abbrennen von Bengalos ist keine eine Gefahr für das Publikum und auch nicht für den Rechtsstaat.

Wenn überhaupt eine Ordnungswidrigkeit und dies rechtfertigt in keiner Weise die Mittel die Beuth und seine Schergen da immer wieder meinen einsetzen zu müssen.

Nichts tun gegen rechten Terror, zumal die Nazis unter dem eigenen Dach jahrelang munter ihr Spiel treiben konnten. Verschleierung bei NSU usw. usf.

Die UF und ihre Gruppierungen sowie der NWK Rat leisten so viel für die Fanszene. Wir Normalos nehmen das dann gerne mit wie zB eine Choreografie, Mottoshirts oder -Schals, Fanmarsch zum Stadion, alle in weiß in Berlin oder Barcelona…

Von daher ist da meine Meinung eindeutig.
#
prothurk schrieb:

Ich bin mit dem Statement der UF absolut einverstanden und sehe das exakt genau so. Das kontrollierte Abbrennen von Bengalos ist keine eine Gefahr für das Publikum und auch nicht für den Rechtsstaat.

Wie kontrolliert dieses "kontrollierte Abbrennen" dann auch wirklich ist wäre dann die nächste Frage. Wenn jemand mit reichlich Promille, von anderen Rauschmittel will ich gar nicht reden, mit einer 2000 Grad heißen Fackel fuchtelt, würde ich die absolute Kontrolle der Situation zumindest anzweifeln.

prothurk schrieb:

Wenn überhaupt eine Ordnungswidrigkeit und dies rechtfertigt in keiner Weise die Mittel die Beuth und seine Schergen da immer wieder meinen einsetzen zu müssen.

Dass Beuth seit Jahren die Fanszene kriminalisiert um von seinen eigenen Machenschaften abzulenken ist klar. Aber man muss ihm ja auch nicht ständig Futter geben.

prothurk schrieb:

Nichts tun gegen rechten Terror, zumal die Nazis unter dem eigenen Dach jahrelang munter ihr Spiel treiben konnten. Verschleierung bei NSU usw. usf.

Das ist ein Missstand, der einfach nur erbärmlich und kriminell ist. Da wird es kaum zwei Meinungen geben.

prothurk schrieb:

Die UF und ihre Gruppierungen sowie der NWK Rat leisten so viel für die Fanszene. Wir Normalos nehmen das dann gerne mit wie zB eine Choreografie, Mottoshirts oder -Schals, Fanmarsch zum Stadion, alle in weiß in Berlin oder Barcelona…

Alles richtig. Stimmt. Aber das bedeutet doch nicht, dass man sich deshalb nicht an die Regeln halten muss.
Die selbst aufgestellten NWK Regeln werden ja, teilweise unter Androhung von Gewalt, ja auch durchgesetzt.
#
Pyro hin oder her, ich würde gerne wissen wo es steht das die Polizei von sich aus einfach Leute bestrafen darf. Sind wir mittlerweile wieder so weit das es keine Gerichte mehr braucht und die Polizei alles machen darf? Da muss sich niemand wundern wenn viele Leute nicht gut auf die Polizei zu sprechen sind, noch dazu wo bekannt ist was sich da so bei der Polizei rum treibt, Stichwort Chatgruppen.

Wenn ich daran denke was diese Uniformträger gegen Barcelona am Eingang Gleisdreieck gemacht haben könnt ich immer noch kotzen. Weil eine handvoll Fans durch geschlüpft sind sorgen sie dafür das es am Eingang fast Tumulte und Panik gibt, da hat man von diesen Typen auch noch nichts vernünftiges zu gehört. Vom Beuth hört man sowieso nichts, bei dem dürfen die ja alles und der bewegt sich eh nur wenn etwas in der Öffentlichkeit richtig hoch kocht und selbst dann wird da nur das Nötigste gemacht und der Rest darf weiter machen wie bisher.
#
An sich ist die Stellungnahme ok. Den Verweis auf weltpolitische Geschehnisse etc finde ich aber deplatziert, denn man kann dann auch fragen, warum nicht nur der Polizei Pyro so wichtig ist um diese blödsinnigen Maßnahmen durchzuführen, sondern warum grundsätzlich das Zünden von Pyro dann so wichtig war...

Da macht man sich mE tatsächlich angreifbar. Hätte gereicht, wenn man dieses Kindergarten-Verhalten kritisiert. Das steht ja für sich...
#
Ich hätte da mal eine Frage:
Bei allem Unheil, welches gerade in der Welt passiert, haben manche Menschen nichts besseres zu tun, als sich in jedem Spiel mit Pyrotechnik selbst zu inszenieren?
Profilierung auf dem Rücken aller Eintracht Fans, die bei evtl. Strafen mit bestraft werden für Leute, die zwei Jahre nicht ins Stadion wollten (in den Zeiten als es möglich war) um unsere Eintracht zu unterstützen!
#
Basaltkopp schrieb:

Ich hätte da mal eine Frage:
Bei allem Unheil, welches gerade in der Welt passiert, haben manche Menschen nichts besseres zu tun, als sich in jedem Spiel mit Pyrotechnik selbst zu inszenieren?
Profilierung auf dem Rücken aller Eintracht Fans, die bei evtl. Strafen mit bestraft werden für Leute, die zwei Jahre nicht ins Stadion wollten (in den Zeiten als es möglich war) um unsere Eintracht zu unterstützen!


Du musst Dir das so vorstellen: Die Gehirne mancher "Fans" funktionieren ja ohnehin schon ein wenig "ultra". Wenn die dann auch noch lange genug in irgendwelche Rauchtöpfe gehalten wurden, kommt dabei halt raus, was dabei rauskommt. Ich habe es schon lange aufgegeben, von dieser Seite Vernunft zu erwarten.
#
In Sachen Beuth und hessischer Polizei muss ich aber zustimmen (auch wenn ich als Rheinland Pfälzer zum Glück nicht betroffen bin). Es ist ein Hohn, dass dieser Mann wirklich immer noch in Amt und Würden ist und auf seinem hohen Ross sitzen darf statt dort zu sitzen, wo Leute wie er eigentlich sitzen sollten.
#
Basaltkopp schrieb:

Es ist ein Hohn, dass dieser Mann wirklich immer noch in Amt...


Ja. Stimmt.

Basaltkopp schrieb:

und Würden ist und auf seinem hohen Ross sitzen darf.


Nein, die Würde sehe ich nicht.
#
Lieber Basaltkopp, da sie von der ebisch Seite kommen, können sie es natürlich nicht wissen, dass im hessischen Parlament das Wort "Rücktritt" abgeschafft wurde. Dies liegt daran, dass die hessischen Bürger/innen für ihre einmalige Leidensfähigkeit bekannt sind und deshalb für die Angestellten des Volkes ein Rücktritt ausgeschlossen ist. Somit bleiben diese Angestellten so lange im Amt (Würde wurde im Zuge der Abschaffung von Rücktritt gleich mit abgeschafft) bis ihnen bei der nächsten Wahl hoffentlich gekündigt wird.
#
Manche User leben ja auch so ihre „Profilierung“

Mein Teil dazu:

Ich bin mit dem Statement der UF absolut einverstanden und sehe das exakt genau so. Das kontrollierte Abbrennen von Bengalos ist keine eine Gefahr für das Publikum und auch nicht für den Rechtsstaat.

Wenn überhaupt eine Ordnungswidrigkeit und dies rechtfertigt in keiner Weise die Mittel die Beuth und seine Schergen da immer wieder meinen einsetzen zu müssen.

Nichts tun gegen rechten Terror, zumal die Nazis unter dem eigenen Dach jahrelang munter ihr Spiel treiben konnten. Verschleierung bei NSU usw. usf.

Die UF und ihre Gruppierungen sowie der NWK Rat leisten so viel für die Fanszene. Wir Normalos nehmen das dann gerne mit wie zB eine Choreografie, Mottoshirts oder -Schals, Fanmarsch zum Stadion, alle in weiß in Berlin oder Barcelona…

Von daher ist da meine Meinung eindeutig.
#
Bin auch auf Seiten der Ultras. Finde den Verweis auf rechten Terror und die Inkompetenz von Beuth bei der Debatte aber falsch. Das hat nichts mit dem Thema zu tun.

Persönlich finde ich, dass Bengalos und Rauchtöpfe wirklich Stimmung machen und Atmosphäre schaffen. Räumt den Leuten einen kleinen, abgesperrten Bereich ein, lasst die beteiligten Gruppierungen Haftungsausschlüsse unterschreiben, gebt ihnen Auflagen (z.B. Nüchtern sein) und dann haben DFL, DFB und Vereine das Thema unter Kontrolle. Jetzt machen es teilweise sicherlich angetrunkene dann und dort, wo sie wollen.

Die ganze Pyro-Debatten-Scheixxe ist doch schon über zehn Jahre alt. Und da wurden die Ultra-Gruppierungen schlichtweg angelogen und über den Tisch gezogen. Werden hier eh alle wissen, ich habe aber das Bedürfnis, mir das von der Seele zu schreiben:

Im Jahr 2011 (also zwei Jahre nach der Gesetzes-Novelle, die Pyro im Stadion illegal gemacht hat), haben Helmut Spahn (damals DFB-Sicherheitsbeauftragte) und Thomas Schneider (damals DFL-Fanbeauftragte) einer Ultra-Initiative (immerhin 150 Gruppen) versprochen, dass sie Bengalos zumindest teilweise legalisieren würden, wenn sich die Ultras drei Spieltage benehmen würden. Das taten sie.

(nicht ganz wörtliches) Zitat aus der Vereinbarung zwischen Ultras und DFB: "Ihr zeigt uns, dass ihr euch disziplinieren könnt, und wir gewähren euch Pilotprojekte, bei denen ihr in Stadien kontrolliert eure Pyros abbrennen könnt." Eine Vereinbarung und ein Zitat, dass der DFB inhaltlich so bestätigt hat.

Die Ultra-Initiative dazu: "Wir wollen, dass der DFB sein Pyro-Verbot so lockert, dass wir die Technik lokal, in Rücksprache mit den einzelnen Vereinen und Sicherheitskräften, umsetzen können." Eine meiner Meinung nach nachvollziehbare und vernünftige Forderung, die ein schöner Kompromiss sein könnte.

Dann gab es die entscheidende Beratung zwischen DFL und DFB zu der ausdrücklich keine Ultra-Gruppierungen zugelassen wurden. Am Tag der Sitzung war Schneider allerdings im Urlaub und Spahn wurde kurz vorher Sicherheitsbeauftragter für Katar. Innerhalb von Minuten wurde das totale Verbot beschlossen.

Theo Zwanziger im Nachhinein zum Pyroverbot: "Diese Sache ist leider aus dem Ruder gelaufen, woran die Hauptamtlichen Schuld waren." Selbst Christian Seifert nennt das Verhaltn "extrem unglücklich". Aus "wir legalisieren es" wurde ein "ist nicht verhandelbar" - und zwar ohne jede weitere Beratung und obwohl sich die Ultras an alle Auflagen gehalten haben.
#
Bin auch auf Seiten der Ultras. Finde den Verweis auf rechten Terror und die Inkompetenz von Beuth bei der Debatte aber falsch. Das hat nichts mit dem Thema zu tun.

Persönlich finde ich, dass Bengalos und Rauchtöpfe wirklich Stimmung machen und Atmosphäre schaffen. Räumt den Leuten einen kleinen, abgesperrten Bereich ein, lasst die beteiligten Gruppierungen Haftungsausschlüsse unterschreiben, gebt ihnen Auflagen (z.B. Nüchtern sein) und dann haben DFL, DFB und Vereine das Thema unter Kontrolle. Jetzt machen es teilweise sicherlich angetrunkene dann und dort, wo sie wollen.

Die ganze Pyro-Debatten-Scheixxe ist doch schon über zehn Jahre alt. Und da wurden die Ultra-Gruppierungen schlichtweg angelogen und über den Tisch gezogen. Werden hier eh alle wissen, ich habe aber das Bedürfnis, mir das von der Seele zu schreiben:

Im Jahr 2011 (also zwei Jahre nach der Gesetzes-Novelle, die Pyro im Stadion illegal gemacht hat), haben Helmut Spahn (damals DFB-Sicherheitsbeauftragte) und Thomas Schneider (damals DFL-Fanbeauftragte) einer Ultra-Initiative (immerhin 150 Gruppen) versprochen, dass sie Bengalos zumindest teilweise legalisieren würden, wenn sich die Ultras drei Spieltage benehmen würden. Das taten sie.

(nicht ganz wörtliches) Zitat aus der Vereinbarung zwischen Ultras und DFB: "Ihr zeigt uns, dass ihr euch disziplinieren könnt, und wir gewähren euch Pilotprojekte, bei denen ihr in Stadien kontrolliert eure Pyros abbrennen könnt." Eine Vereinbarung und ein Zitat, dass der DFB inhaltlich so bestätigt hat.

Die Ultra-Initiative dazu: "Wir wollen, dass der DFB sein Pyro-Verbot so lockert, dass wir die Technik lokal, in Rücksprache mit den einzelnen Vereinen und Sicherheitskräften, umsetzen können." Eine meiner Meinung nach nachvollziehbare und vernünftige Forderung, die ein schöner Kompromiss sein könnte.

Dann gab es die entscheidende Beratung zwischen DFL und DFB zu der ausdrücklich keine Ultra-Gruppierungen zugelassen wurden. Am Tag der Sitzung war Schneider allerdings im Urlaub und Spahn wurde kurz vorher Sicherheitsbeauftragter für Katar. Innerhalb von Minuten wurde das totale Verbot beschlossen.

Theo Zwanziger im Nachhinein zum Pyroverbot: "Diese Sache ist leider aus dem Ruder gelaufen, woran die Hauptamtlichen Schuld waren." Selbst Christian Seifert nennt das Verhaltn "extrem unglücklich". Aus "wir legalisieren es" wurde ein "ist nicht verhandelbar" - und zwar ohne jede weitere Beratung und obwohl sich die Ultras an alle Auflagen gehalten haben.
#
Bei dem Thema Pyro darf man auch nicht vergessen das in den 90ern viele mit Pyrobildern geworben haben, selbst der DFB benutzte solche Bilder. Ich erinnere mich an offizielle Shirts von Vereinen wie "Feeling Bieberer Berg" oder "Der Betze brennt" auf denen Pyrobilder abgebildet waren, Fernsehsendungen wie die Sportschau damit beworben wurden. Dann bekam Deutschland die WM und in dem Zuge fing die Treibjagd gegen Pyro an, bald wöchentlich konnte man Hetze von Politikern oder DFB-Offiziellen lesen, es war auf einmal das Böse schlechthin. Vorher war das Zünden von Pyro oftmals noch nicht mal eine Bemerkung in Zeitungen und Fernsehberichten wert.
#
Oh eine Pyrodiskussion....hatten wir noch nie oder?

Ich finde das Statement der UF alles in allem ok, die Konsequenz das man die Mikroanlage von sich aus ausschaltet um der Polizei ein Druckmittel zu nehmen folgerichtig.
Hat vielleicht auch einen positiven Nebeneffekt für die Kurve. Ich empfand die Anlage sowieso immer für viel zu laut, die Fans haben nur auf Ansage der Capos ihr Mund aufgemacht. Ich wünsche mir seit Jahren schon mehr Eigeninitiative der Kurve.

Was Pyro angeht steht meine Meinung seit Jahren felsenfest: Bengalos und ab und zu ein bisschen Rauch ist völlig ok und irgendwie akzeptabel für alle Parteien... alles darüber hinaus nicht.
Was mich nur ein bisschen nervt ist die Tatsache das man es mittlerweile zu oft macht, selbst bei normalen Bundesligaauswärtsspielen, das "Besondere" geht dadurch verloren und der Nervfaktor für alle Beteiligten steigt.
Das verfestigt meine These das Pyro eben nicht mehr nur als optisches Stilmittel seinen Zweck hat sondern auch dem Protest gegen die Obrigkeit dient. Das finde ich dann eher nicht so gut.
#
Damn. Das Finale ist in greifbarer Nähe und West Ham schon gefühlt geschlagen.

Schade, dass wir im Kampf um die EL Plätze in der BuLi schon fast raus sind .
#
Mal was anderes. Kann mir irgend jemand erklären, was uns die Verlegung des Leverkusen Spiels auf Montag bringen soll. Ein Tag weniger Ruhe ( Vorbereitung ) auf das Rückspiel gegen West Ham ???
#
Volle Kapelle! Trapp wieder dabei, Sow auf der Bank. Für spielt ihn spielt Rode!


Teilen