>

Eintracht - Bayer Leverkusen

#
9 Punkte aus den letzten 3 Spielen - die Mission startet heute!

Nächsten Samstag kommt es zum großen Showdown mit der Turbine. Ich hoffe unsere Adlerträgerinnen haben den Fokus aber erstmal auf heute gerichtet, denn dazu müssen zwingend 3 Punkte gegen Bayer Leverkusen her, ohne Wenn und Aber.
Im Hinspiel gab es einen zum Schluss etwas wackeligen 1:0 Sieg unserer Frauen. Den würde ich heute auch nehmen, aber ein Sieg mit etwas weniger Zittern wäre auch ganz nett.

Ich habe eben mal reingeschaut, wer noch spontan Lust hat unsere Frauen vor Ort zu unterstützen, es sind noch Karten zu bekommen, allerdings sind die Kapazitäten der überdachten Plätze schon ziemlich erschöpft.
Live zu sehen gibt es das Spiel wieder bei Magenta TV, der Anpfiff ist um 13 Uhr!

Lasst den Traum von Europa weiter leben! Auf geht's Eintracht!!!
#
0:0 zur Halbzeit. Die Mannschaft notgedrungen mit einigen Veränderungen, ohne Laura Freigang, ohne Leticia Santos, ohne Verena Hanshaw, dazu Laura Feiersinger nur auf der Bank. Nach vorne fehlt zu oft die Durchschlagskraft im 1:1, da behalten die Leverkusenerinnen doch immer die Oberhand. Bezeichnend, dass die einzige nennenswerte Chance durch einen kapitalen Fehler in der Bayer Abwehr resultierte. Leider traf Shekiera Martinez nur den Pfosten. Ansonsten bleibt viel Steigerungspotetial in der 2. Halbzeit.
In der Abwehr gefällt mir die sonst recht souveräne Sara Doorsoun heute nicht so wirklich. Sie hat sich links in der Kette schon 1-2 mal überlaufen lassen und zeigte auch schon die ein oder andere Unkonzentirertheit in der Ballannahme. In der zentralen Position hat sie mir doch deutlich besser gefallen...
Aber es bleiben noch 45 Minuten, auf geht's Eintracht!

P.S.: Kleine Korrektur zu meinem Eingangspost, das Spiel bei der Turbine ist natürlich erst übernächsten Samstag.
#
Halbzeit 0:0.... was für ein schlimmer Kick bis jetzt. Das einzige was noch einigermassen funktioniert sind die Rückpässe. Spiel nach vorn mangelhaft bis nicht vorhanden..
Bis jetzt sehe ich nicht das unsere Damen in die Championleague wollen.
Bin ja mal gespannt auf HZ 2. Schlimmer geht immer. Mann, bin ich sauer über das was da grad angeboten wurde.
Man sollte ehrlich sein und hinterfragen was diese Team in Europa will. Reicht ja nur mit Glück gegen die Mannschaften in der Liga die schlechter Positioniert sind.
#
Und gleich mal klassisch ausgekontert.
0:1 und das nichtmal unverdient
#
1:1 Sandrine Mauron, aber viel Dusel, dass der abgefälscht war. Das war, so wie ich das gesehen habe, nicht als Torschuss geplant...
#
Barbaraaaa!
Hammertor....
Und sowas von verdient!
#
Gott sei Dank!!! Und jetzt bitte halten...
#
Und Abpfiff...

#
Man sollte nicht glauben gut zu sein nur weil andere noch schlechter sind. Ja.. 3 Punkte...aber ich frage mich schon was das mit den formulierten Ansprüchen zu tun hat. In Europa wird man mit solchen Leistungen nicht mal die ersten 2 Spiele überleben. Ich schau mir regelmässig die europäischen Spitzenmannschaften an und sehe im Vergleich einen 2-Klassen Unterschied. Sollte man das Wunder 3. Platz doch iwie schaffen, wird es nötig sein mit grosser Brieftasche auf Einkaufstour zu gehen. Mit diesem Team sind Blamagen vorprogrammiert zumal man keine gute Ersatzbank hat um auf Ereignisse zu reagieren. Meiner Meinung sollte Platz 4 angestrebt werden um noch ein Jahr zu trainieren, zum Beispiel Ballannahme und weiterleitung unter Bedrängnis. Ich glaube auch nicht das das Trainerteam in der Lage sein wird die schon zu lange bestehenden Defizite zu beheben. Mann weiss ja schliesslich schon seit Jahren (wenn man die Berichte liest) woran zu arbeiten ist. Wirklich?? Und wieso sieht man davon eher wenig bis garnix? Das man dieses Jahr besser da steht als letztes Jahr liegt daran das andere Mannschaften aus dem Tabellenmittelfeld permanent schwachgekauft werden und bei uns der Kader fast zusammengehalten wurde. Ja, ich wünsche mir auch Platz 3, aber nur das man sieht das ein weiter so nicht gut ist für die Zukunft der Adlerträgerinnen. Zuviele schlechte Leistungen wurden in dieser Saison mit 3 Punkten kaschiert. Ich rate den verantwortlichen, seht euch mal die letzten Spiele im TV an (nicht die Zusammenschnitte) dann fällt so einiges auf was man von der Seitenlinie nicht sieht.
#
Dem schließe ich micht teilweise an. Die Adlerträgerinnen spielen keine überragende Saison. Aber mit einem Sieg in Potsdam ist Platz Drei möglich und ich denke sehr wohl, dass die Eagle-Ladies in der CL zumindest mitspielen können. Hoffenheim hat das so schlecht nicht gemacht und ist knapp in der Gruppenphase gescheitert. Und wenn in der CL etwas organisierter Support von den Rängen käme, dann sollen die anderen CL-Teams erstmal in Frankfurt gewinnen.
#
So bin jetzt wieder zu Hause und blicke mit etwas Abstand nochmal auf das Gesehene zurück.
Ich habe ja vor dem Spiel gesagt, egal wie, 3 Punkte müssen her, also darf ich mich über das "wie" ja eigentlich gar nicht beschweren...
Dennoch, das war über weite Strecken heute wenig überzeugend. Ja klar, es gab einige Ausfälle wegen Verletzungen bzw. positivem Corona Test, aber es gelang unseren Frauen nie so wirklich dem Spiel den Stempel aufzudrücken. Vor allem unsere Sturmspitzen Shekiera Martinez und Nicole Anyomi hatten heute, mal vorsichtig ausgedrückt, nicht ihren besten Tag. Gegen eine aufgrund von Ausfällen auch ordentlich durchgewürfelte Leverkusener Abwehr konnten sie sich in gefühlt keinem 1:1 Duell durchsetzen. Ergab sich dann mal die große Chance z.B. nach schöner Vorarbeit von Lara Prasnikar tritt Shekiera Martinez 5m vorm Tor über den Ball und Nicole Anyomi, die kurz darauf alleine auf das Leverkusener Tor zuläuft scheitert kläglich. Sorry, da darf von einem Team, dass in die Champions League will durchaus mehr kommen.
Wie ich es bereits im Halbzeitfazit geschrieben habe zeigte heute auch Sara Doorsoun auf links in der Abwehrkette vor allem in der Häufigkeit ungewohnte Schwächen. Das hat sich zwar in der 2. Halbzeit etwas gebessert, aber generell hat sie mir auf der zentralen Abwehrposition in den letzten Spielen deutlich besser gefallen.
Alles in allem lebt der Traum von der Champions League durch den Sieg weiter, aber auch ich sehe noch ordentlich Defizite zur absoluten Spitzengruppe im Frauenfussball und durchaus darf man sich die Frage stellen, ob das Ganze vielleicht doch ein Jahr zu früh käme. Aber klar ist, wenn man so kurz vor Schluss noch die Chance auf Platz 3 hat, dann muss man alles dran setzen die auch zu nutzen. Entscheidend wird das nächste Spiel gegen die Turbine, klar ist aber auch, da muss eine ordentliche Leistungssteigerung her, wenn man dort was mitnehmen will...
#
Natürlich fehlt was zur Spitzengruppe im Frauenfußball, aber da sind andere Länder generell mehr voraus. Leider Gottes. Alleine, wenn ich auch bedenke, wie Wolfsburg abgefertigt wurde. War auch schon heftig. Wobei halt Bayern und Wolfsburg da noch am ehesten mithalten kann.

Ihr wisst aber, auch wenn die Eintracht vielleicht in der Liga nicht ihre besten Spiele macht, im Pokal und international zeigt man immer ein anderes Gesicht. :P
Und so oder so wird Champions League schwer. Egal ob man sich diese oder nächste Saison erst qualifiziert. Man muss die ersten Erfahrungen sammeln damit man für die nächste Qualifikation lernt.


Teilen