>

Auf nach Istanbul mit Zwischenstopp in Neapel - Eintracht in Europa 2022/23

#
Der Supercup hätte eine andere Bedeutung und eine andere Wahrnehmung, wenn er eine Woche nach dem CL-Finale gespielt würde. Da würden die Mannschaften aufeinandertreffen, die ihren jeweiligen Erfolg noch in vollen Zügen genießen.
Im August sind viele Spieler der Siegerteams nicht mehr dabei und das Feuer des großen Triumphs ist weitgehend erloschen.
#
Ich hatte auch bereits am Montag für 170 EUR gebucht.

10.08. 11:45 hin / 12.08.16:55 Uhr zurück.
Bist du zufällig auf einem der Flüge?
#
Nein, ich fliege am 9.08. um 19:25 und zurück am 12.08. 7:40
#
Der Supercup hätte eine andere Bedeutung und eine andere Wahrnehmung, wenn er eine Woche nach dem CL-Finale gespielt würde. Da würden die Mannschaften aufeinandertreffen, die ihren jeweiligen Erfolg noch in vollen Zügen genießen.
Im August sind viele Spieler der Siegerteams nicht mehr dabei und das Feuer des großen Triumphs ist weitgehend erloschen.
#
Vor allem würden da auch wirklich die Mannschaften aufeinander treffen, die auch wirklich die Titel gewonnen haben und nicht zwei unter Umständen deutlich runderneuerte Mannschaften.

#
Es ist ein besseres Vorbereitungsspiel. Nicht mit dem allerhöchsten sportlichen Wert. Aber eins, was nochmal Aufmerksamkeit für uns bringt, da weltweit übertragen. Für mich aber entscheidend, die Eintracht spielt in Helsinki. Da war ich noch nicht also düse ich hin.
#
Vor allem würden da auch wirklich die Mannschaften aufeinander treffen, die auch wirklich die Titel gewonnen haben und nicht zwei unter Umständen deutlich runderneuerte Mannschaften.

#
Man muss doch nicht immer und bei jeder Gelegenheit unbedingt nach einem Haar in der Suppe suchen. Ich freue mich jedenfalls auf dieses Spiel, weil unsere Eintracht gegen einen namhaften Gegner vor einem großen Publikum um einen internationalen Titel spielt - auch wenn es emotional natütlich nicht mit dem EL-Endspiel verbleichbar sein wird.
#
Man muss doch nicht immer und bei jeder Gelegenheit unbedingt nach einem Haar in der Suppe suchen. Ich freue mich jedenfalls auf dieses Spiel, weil unsere Eintracht gegen einen namhaften Gegner vor einem großen Publikum um einen internationalen Titel spielt - auch wenn es emotional natütlich nicht mit dem EL-Endspiel verbleichbar sein wird.
#
Anfänger schrieb:

Ich freue mich jedenfalls auf dieses Spiel, weil unsere Eintracht gegen einen namhaften Gegner vor einem großen Publikum um einen internationalen Titel spielt - auch wenn es emotional natütlich nicht mit dem EL-Endspiel verbleichbar sein wird.        
Und, ein Punkt, den ich nach all den Berichten über das Orga-Chaos in Sevilla nicht ganz unwichtig finde, ich traue den Finnen zu, dass sie das besser im Griff haben. Verdursten wird man da im Stadion sicher nicht (auch wenn das Bier teuer ist) und auch die Temperaturen werden angenehmer sein (für Leute wie mich, die große Hitze nicht so gut abkönnen). Spiele auch noch mit dem Gedanken, spontan hinzufliegen, habe es leider verpennt, frühzeitig zu buchen. Aber wann wird es so ein Spiel für uns wieder geben?
#
Anfänger schrieb:

Ich freue mich jedenfalls auf dieses Spiel, weil unsere Eintracht gegen einen namhaften Gegner vor einem großen Publikum um einen internationalen Titel spielt - auch wenn es emotional natütlich nicht mit dem EL-Endspiel verbleichbar sein wird.        
Und, ein Punkt, den ich nach all den Berichten über das Orga-Chaos in Sevilla nicht ganz unwichtig finde, ich traue den Finnen zu, dass sie das besser im Griff haben. Verdursten wird man da im Stadion sicher nicht (auch wenn das Bier teuer ist) und auch die Temperaturen werden angenehmer sein (für Leute wie mich, die große Hitze nicht so gut abkönnen). Spiele auch noch mit dem Gedanken, spontan hinzufliegen, habe es leider verpennt, frühzeitig zu buchen. Aber wann wird es so ein Spiel für uns wieder geben?
#
Fantastisch schrieb:

Aber wann wird es so ein Spiel für uns wieder geben?

Nächstes Jahr als CL-Sieger. 😉
#
Anfänger schrieb:

Ich freue mich jedenfalls auf dieses Spiel, weil unsere Eintracht gegen einen namhaften Gegner vor einem großen Publikum um einen internationalen Titel spielt - auch wenn es emotional natütlich nicht mit dem EL-Endspiel verbleichbar sein wird.        
Und, ein Punkt, den ich nach all den Berichten über das Orga-Chaos in Sevilla nicht ganz unwichtig finde, ich traue den Finnen zu, dass sie das besser im Griff haben. Verdursten wird man da im Stadion sicher nicht (auch wenn das Bier teuer ist) und auch die Temperaturen werden angenehmer sein (für Leute wie mich, die große Hitze nicht so gut abkönnen). Spiele auch noch mit dem Gedanken, spontan hinzufliegen, habe es leider verpennt, frühzeitig zu buchen. Aber wann wird es so ein Spiel für uns wieder geben?
#
Fantastisch schrieb:

Anfänger schrieb:

Ich freue mich jedenfalls auf dieses Spiel, weil unsere Eintracht gegen einen namhaften Gegner vor einem großen Publikum um einen internationalen Titel spielt - auch wenn es emotional natütlich nicht mit dem EL-Endspiel verbleichbar sein wird.        
Und, ein Punkt, den ich nach all den Berichten über das Orga-Chaos in Sevilla nicht ganz unwichtig finde, ich traue den Finnen zu, dass sie das besser im Griff haben. Verdursten wird man da im Stadion sicher nicht (auch wenn das Bier teuer ist) und auch die Temperaturen werden angenehmer sein (für Leute wie mich, die große Hitze nicht so gut abkönnen). Spiele auch noch mit dem Gedanken, spontan hinzufliegen, habe es leider verpennt, frühzeitig zu buchen. Aber wann wird es so ein Spiel für uns wieder geben?


Ja, in Sevilla war die "Verdurstungsgefahr" wirklich vorhanden. Schon vor Anpfiff gab es im gesamten Stadion nix Trinkbares mehr zu kaufen. Selbst das "Kranewasser" auf den Toiletten ist ausgegangen - unglaublich eigentlich.
#
Basaltkopp schrieb:

Der Supercup ist überflüssiger als dem Papst seine Eier. Der hat nur einen positiven Aspekt - die 3,5 Millionen Antrittsprämie.



Ach, ich finde dem kann man eine gewisse Tradition tatsächlich nicht absprechen. Hat zwar viel von seinem Sinn verloren, da es ursprünglich ja mal der Sinn war, dass der Sieger vom Europapokal der Landesmeister und vom UEFA Cup ausspielen, wer wirklich Europas beste Mannschaft ist, so dass es auch aus meiner Sicht nur für die Fans der teilnehmenden Teams noch interessant ist. Aber es hat immerhin eine fast 50 Jahre alte Tradition und ist nicht so überflüssig wie der deutsche Supercup, bei dem dank Bayern Dominanz häufig der Meister auf den Vizemeister trifft.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Hat zwar viel von seinem Sinn verloren, da es ursprünglich ja mal der Sinn war, dass der Sieger vom Europapokal der Landesmeister und vom UEFA Cup ausspielen, wer wirklich Europas beste Mannschaft ist,

Wenn ich mich richtig erinnere, spielten ursprünglich Landesmeister- und Pokalsieger-Gewinner gegeneinander, nix mit UEFA-Cup.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Hat zwar viel von seinem Sinn verloren, da es ursprünglich ja mal der Sinn war, dass der Sieger vom Europapokal der Landesmeister und vom UEFA Cup ausspielen, wer wirklich Europas beste Mannschaft ist,

Wenn ich mich richtig erinnere, spielten ursprünglich Landesmeister- und Pokalsieger-Gewinner gegeneinander, nix mit UEFA-Cup.
#
Richtig. Erst nach Abschaffung des Pokals der Pokalsieger 1999 spielte ab 2000 der UEFA Cup Sieger um den Supercup.
#
Der Supercup ist überflüssiger als dem Papst seine Eier. Der hat nur einen positiven Aspekt - die 3,5 Millionen Antrittsprämie.
#
Basaltkopp schrieb:

Der Supercup ist überflüssiger als dem Papst seine Eier. Der hat nur einen positiven Aspekt - die 3,5 Millionen Antrittsprämie.



Mir gefällt das nicht das er quasi noch in der Vorbereitung ist und da das Spiellevel noch nicht bei 100% ist. Das macht es ehrlich gesagt uninteressant. Eher so ne Art Thekenkick
#
Fantastisch schrieb:

Anfänger schrieb:

Ich freue mich jedenfalls auf dieses Spiel, weil unsere Eintracht gegen einen namhaften Gegner vor einem großen Publikum um einen internationalen Titel spielt - auch wenn es emotional natütlich nicht mit dem EL-Endspiel verbleichbar sein wird.        
Und, ein Punkt, den ich nach all den Berichten über das Orga-Chaos in Sevilla nicht ganz unwichtig finde, ich traue den Finnen zu, dass sie das besser im Griff haben. Verdursten wird man da im Stadion sicher nicht (auch wenn das Bier teuer ist) und auch die Temperaturen werden angenehmer sein (für Leute wie mich, die große Hitze nicht so gut abkönnen). Spiele auch noch mit dem Gedanken, spontan hinzufliegen, habe es leider verpennt, frühzeitig zu buchen. Aber wann wird es so ein Spiel für uns wieder geben?


Ja, in Sevilla war die "Verdurstungsgefahr" wirklich vorhanden. Schon vor Anpfiff gab es im gesamten Stadion nix Trinkbares mehr zu kaufen. Selbst das "Kranewasser" auf den Toiletten ist ausgegangen - unglaublich eigentlich.
#
Anfänger schrieb:

Ja, in Sevilla war die "Verdurstungsgefahr" wirklich vorhanden. Schon vor Anpfiff gab es im gesamten Stadion nix Trinkbares mehr zu kaufen. Selbst das "Kranewasser" auf den Toiletten ist ausgegangen - unglaublich eigentlich.                                                        

Kleines OT: Muss man leider doch so glauben. Das Wasser aus der Sierra Norte wird im Zuge des Klimawandels weniger, zudem baut man dort so viel Obst und Gemüse unter Folien an, künstlich bewässert (und zwar nicht so intelligent wie zu maurischer Zeit), dass das auf Dauer nicht gut gehen kann. Wir werden uns daran gewöhnen müssen.
#
Ich habe mir einmal den Spaß gemacht, auszurechnen wie hoch unsere koeffeizinetnbasierte Prämie für die CL-Teilnahme ist.

In der UEFA-10-Jahreswertung liegen wir mittlerweile auf Rang 38: https://kassiesa.net/uefa/data/method5/trank10-2022.html

Von den Clubs, die vor  uns liegen, haben sich soweit ich sehe 11 (Manchester United, Arsenal, AS Roma, Olympique Lyon, Villareal, Zenit St.-Petersburg, FC Basel, Schalke 04, Valencia, Lazio und Galatasaray) nicht für die CL qualifiziert, bei 3 weiteren bleibt es abzuwarten, ob sie sich noch qualifizieren (Dynamo Kiev, Olympiakos Piräus, PSV Eindhoven).

Das heißt: Wir liegen schlechtestensfalls auf Rang 27 der 32 CL-Teilnehmer, bestenfalls auf Rang 24. Und das wiederum bedeutet: Wir erhalten mindestens  6 x 1.137.000  = 6.822.000 Euro und höchstens 9 x 1.137.000 = 10.233.000 Euro aufgrund unserer Platzierung in der 10-Jahreswertung
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Hat zwar viel von seinem Sinn verloren, da es ursprünglich ja mal der Sinn war, dass der Sieger vom Europapokal der Landesmeister und vom UEFA Cup ausspielen, wer wirklich Europas beste Mannschaft ist,

Wenn ich mich richtig erinnere, spielten ursprünglich Landesmeister- und Pokalsieger-Gewinner gegeneinander, nix mit UEFA-Cup.
#
DBecki schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Hat zwar viel von seinem Sinn verloren, da es ursprünglich ja mal der Sinn war, dass der Sieger vom Europapokal der Landesmeister und vom UEFA Cup ausspielen, wer wirklich Europas beste Mannschaft ist,

Wenn ich mich richtig erinnere, spielten ursprünglich Landesmeister- und Pokalsieger-Gewinner gegeneinander, nix mit UEFA-Cup.


Danke, wieder was gelernt. Den Europapokal der Pokalsieger vergesse ich irgendwie immer, weil der als ich Fan wurde schon nicht mehr so viel Bedeutung hatte. Dachte gerade es läge daran, dass in der Zeit die deutschen da immer früh raus sind. War richtig überrascht, als ich gerade gelesen habe, dass Stuttgart 98 im Finale stand.
#
Ich habe mir einmal den Spaß gemacht, auszurechnen wie hoch unsere koeffeizinetnbasierte Prämie für die CL-Teilnahme ist.

In der UEFA-10-Jahreswertung liegen wir mittlerweile auf Rang 38: https://kassiesa.net/uefa/data/method5/trank10-2022.html

Von den Clubs, die vor  uns liegen, haben sich soweit ich sehe 11 (Manchester United, Arsenal, AS Roma, Olympique Lyon, Villareal, Zenit St.-Petersburg, FC Basel, Schalke 04, Valencia, Lazio und Galatasaray) nicht für die CL qualifiziert, bei 3 weiteren bleibt es abzuwarten, ob sie sich noch qualifizieren (Dynamo Kiev, Olympiakos Piräus, PSV Eindhoven).

Das heißt: Wir liegen schlechtestensfalls auf Rang 27 der 32 CL-Teilnehmer, bestenfalls auf Rang 24. Und das wiederum bedeutet: Wir erhalten mindestens  6 x 1.137.000  = 6.822.000 Euro und höchstens 9 x 1.137.000 = 10.233.000 Euro aufgrund unserer Platzierung in der 10-Jahreswertung
#
Ja, die Prämien in der CL sind wirklich unanständig im Vergleich zur EL.

Kleines Manko für uns: Von den ersten 50% des auch sehr einträglichen Marktpools erhalten wir garnix.
Grund: Wir haben uns NICHT über die Liga qualifiziert.

Zitat aus den Regeln für 2021/22:
" UCL- bzw. UEL-Titelhalter, die sich nicht über ihre nationale Meisterschaft für die
UCL qualifizieren, haben keinen Anspruch auf die ersten 50 % des Marktpools"

Hier nachzulesen:
https://editorial.uefa.com/resources/0269-12601013c8af-6e9e4a0b09dc-1000/20210520_circular_2021_35_de.pdf

Ich gehe mal davon aus, dass diese Regelung auch für 22/23 so übernommen wird.

Natürlich nur eine winzige Randnotiz im Gesamtkontext dieser rauschhaften Europareise mit Bonusziel Helsinki
#
Basaltkopp schrieb:

Der Supercup ist überflüssiger als dem Papst seine Eier. Der hat nur einen positiven Aspekt - die 3,5 Millionen Antrittsprämie.



Mir gefällt das nicht das er quasi noch in der Vorbereitung ist und da das Spiellevel noch nicht bei 100% ist. Das macht es ehrlich gesagt uninteressant. Eher so ne Art Thekenkick
#
planscher08 schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Der Supercup ist überflüssiger als dem Papst seine Eier. Der hat nur einen positiven Aspekt - die 3,5 Millionen Antrittsprämie.



Mir gefällt das nicht das er quasi noch in der Vorbereitung ist und da das Spiellevel noch nicht bei 100% ist. Das macht es ehrlich gesagt uninteressant. Eher so ne Art Thekenkick


Stimmt nicht. Zu dem Zeitpunkt haben wir schon die erste Pokalrunde hinter uns und die Bundesliga ist voll am laufen. Wir sollten also im Saft stehen.
#
Der Supercup ist überflüssiger als dem Papst seine Eier. Der hat nur einen positiven Aspekt - die 3,5 Millionen Antrittsprämie.
#
Basaltkopp schrieb:

Der Supercup ist überflüssiger als dem Papst seine Eier. Der hat nur einen positiven Aspekt - die 3,5 Millionen Antrittsprämie.




Oh ich finde den diesmal ganz gut.
Meistens nehmen ja oft dieselben reichen Teams teil, für uns kann es schonmal ein Ausblick sein, auf das was uns erwartet.
#
Ich nehme mal ganz stark an das diese 3,5 Millionen nur der Anfang sind und dieser Supercup quasi einen weiteren Schritt zu mehr Kohle ist.

Das dann mal so Turniereinladungen kommen wo man in der Vorbereitung 5 Mio Cash bekommt um in den USA zwei Spiele gegen Barca und PSG macht anstatt am Antalya Cup Teil zu nehmen um das TL kostendeckend durchzuführen.

Jedes Pflichtspiel auf diesem Niveau bringt unserer Eintracht weltweit Beachtung, vorallem wenn man es dann noch schafft den "großen" zu ärgern.

Nachteil ist eben das man sich in dieser skrupellosen Scheichklub-Welt bewegt. Also ein moralisches Dilemma.
#
Wenn wir diesen Cup in Helsinki gewinnen, würden wir doch um den Weltpokal spielen, korrekt?
#
Wir wären übrigens erst der zweite deutsche Verein der den Cup gewinnt.


Teilen