>

Unser Stromzähler wurde vom Nachbar abgemeldet

#
Hallo ihr.
Ich habe folgendes Problem.
Wir bekamen eine Mail (ausgerechnet im Urlaub) von unserem Stromanbieter Eprimo, dass unsere Kündigung bestätigt wird .
Problem: Wir haben gar nicht gekündigt.
Die Mail kam am 29.6. , die Kündigung war zum 31.5. 22.
Das allein ist schon ein Witz.
Aber schlimmer ist , dass jemand aus dem Haus, 8 Parteien pro Eingang,  unsere Stromzähler Nummer abgemeldet hat. Und er oder ein Anderer neu bei Yello Strom angemeldet.
Das ist das einzige,  was wir erfahren haben.
Den Namen sagt uns Eprimo aus Datenschutzgründen nicht. Obwohl sie ja den Fehler gemacht haben, Zählernummer und Name/ Kundennummer nicht abzugleichen.
Verweist auf die Stadtwerke Rüsselsheim,  als Besitzer des Zählers.
Bei den Stadtwerken war erstmal kein Zuständiger anwesend. Ein Techniker will es weiterleiten.
Aus dem Urlaub heraus haben wir die halbe Nachbarschaft genervt, es gab in der fraglichen Zeit 2 Mieterwechsel.
Wir haben noch nichts raus gefunden.
Kennt jemand das Problem? Was könnte man machen?
Zur Not einen Anwalt?
Danke schon mal, Evelyn
#
Hallo ihr.
Ich habe folgendes Problem.
Wir bekamen eine Mail (ausgerechnet im Urlaub) von unserem Stromanbieter Eprimo, dass unsere Kündigung bestätigt wird .
Problem: Wir haben gar nicht gekündigt.
Die Mail kam am 29.6. , die Kündigung war zum 31.5. 22.
Das allein ist schon ein Witz.
Aber schlimmer ist , dass jemand aus dem Haus, 8 Parteien pro Eingang,  unsere Stromzähler Nummer abgemeldet hat. Und er oder ein Anderer neu bei Yello Strom angemeldet.
Das ist das einzige,  was wir erfahren haben.
Den Namen sagt uns Eprimo aus Datenschutzgründen nicht. Obwohl sie ja den Fehler gemacht haben, Zählernummer und Name/ Kundennummer nicht abzugleichen.
Verweist auf die Stadtwerke Rüsselsheim,  als Besitzer des Zählers.
Bei den Stadtwerken war erstmal kein Zuständiger anwesend. Ein Techniker will es weiterleiten.
Aus dem Urlaub heraus haben wir die halbe Nachbarschaft genervt, es gab in der fraglichen Zeit 2 Mieterwechsel.
Wir haben noch nichts raus gefunden.
Kennt jemand das Problem? Was könnte man machen?
Zur Not einen Anwalt?
Danke schon mal, Evelyn
#
Wir hatten den Fall auch vor kurzem - bzw. kam er da erst ans Licht. Meine Vermieterin hat sich im September auf den Zähler von meiner Nachbarin angemeldet. Diese wurde dadurch automatisch abgemeldet und wir reden hier vom gleichen Stromanbieter. Kam dann auch nur raus, weil ich mich beim Einzug auf den richtigen Zähler angemeldet habe.

An eurer Stelle würde ich mich einfach wieder auf euren Zähler bei Eprimo anmelden. Dann wird der Nachbar wieder abgemeldet. Alternativ würde ich direkt dort nachfragen oder „irgendwie“ vermerken/schriftlich festhalten, dass die Abmeldung dann von euch kommen muss bzw. im Falle einer Abmeldung der Anbieter bei euch wegen Richtigkeit nachfragen uns.

Anwalt etc. würde ich erstmal lassen und nur im Notfall darauf zurückkommen. Klingelt sonst erstmal bei den neuen Mietern.

Sieh es positiv: Ihr verbraucht Strom, dein Zähler läuft und der Nachbar bezahlt. Daher liegt erstmal kein Druck bei euch. Ihr könnt es ja „belegen“, dass der Fehler nicht bei euch liegt.
#
Wir hatten den Fall auch vor kurzem - bzw. kam er da erst ans Licht. Meine Vermieterin hat sich im September auf den Zähler von meiner Nachbarin angemeldet. Diese wurde dadurch automatisch abgemeldet und wir reden hier vom gleichen Stromanbieter. Kam dann auch nur raus, weil ich mich beim Einzug auf den richtigen Zähler angemeldet habe.

An eurer Stelle würde ich mich einfach wieder auf euren Zähler bei Eprimo anmelden. Dann wird der Nachbar wieder abgemeldet. Alternativ würde ich direkt dort nachfragen oder „irgendwie“ vermerken/schriftlich festhalten, dass die Abmeldung dann von euch kommen muss bzw. im Falle einer Abmeldung der Anbieter bei euch wegen Richtigkeit nachfragen uns.

Anwalt etc. würde ich erstmal lassen und nur im Notfall darauf zurückkommen. Klingelt sonst erstmal bei den neuen Mietern.

Sieh es positiv: Ihr verbraucht Strom, dein Zähler läuft und der Nachbar bezahlt. Daher liegt erstmal kein Druck bei euch. Ihr könnt es ja „belegen“, dass der Fehler nicht bei euch liegt.
#
JayJayFan schrieb:

nachfragen muss.

#
Wir hatten den Fall auch vor kurzem - bzw. kam er da erst ans Licht. Meine Vermieterin hat sich im September auf den Zähler von meiner Nachbarin angemeldet. Diese wurde dadurch automatisch abgemeldet und wir reden hier vom gleichen Stromanbieter. Kam dann auch nur raus, weil ich mich beim Einzug auf den richtigen Zähler angemeldet habe.

An eurer Stelle würde ich mich einfach wieder auf euren Zähler bei Eprimo anmelden. Dann wird der Nachbar wieder abgemeldet. Alternativ würde ich direkt dort nachfragen oder „irgendwie“ vermerken/schriftlich festhalten, dass die Abmeldung dann von euch kommen muss bzw. im Falle einer Abmeldung der Anbieter bei euch wegen Richtigkeit nachfragen uns.

Anwalt etc. würde ich erstmal lassen und nur im Notfall darauf zurückkommen. Klingelt sonst erstmal bei den neuen Mietern.

Sieh es positiv: Ihr verbraucht Strom, dein Zähler läuft und der Nachbar bezahlt. Daher liegt erstmal kein Druck bei euch. Ihr könnt es ja „belegen“, dass der Fehler nicht bei euch liegt.
#
JayJayFan schrieb:

Wir hatten den Fall auch vor kurzem - bzw. kam er da erst ans Licht. Meine Vermieterin hat sich im September auf den Zähler von meiner Nachbarin angemeldet. Diese wurde dadurch automatisch abgemeldet und wir reden hier vom gleichen Stromanbieter. Kam dann auch nur raus, weil ich mich beim Einzug auf den richtigen Zähler angemeldet habe.

An eurer Stelle würde ich mich einfach wieder auf euren Zähler bei Eprimo anmelden. Dann wird der Nachbar wieder abgemeldet. Alternativ würde ich direkt dort nachfragen oder „irgendwie“ vermerken/schriftlich festhalten, dass die Abmeldung dann von euch kommen muss bzw. im Falle einer Abmeldung der Anbieter bei euch wegen Richtigkeit nachfragen uns.

Anwalt etc. würde ich erstmal lassen und nur im Notfall darauf zurückkommen. Klingelt sonst erstmal bei den neuen Mietern.

Sieh es positiv: Ihr verbraucht Strom, dein Zähler läuft und der Nachbar bezahlt. Daher liegt erstmal kein Druck bei euch. Ihr könnt es ja „belegen“, dass der Fehler nicht bei euch liegt.

Danke schon mal Jay Jay Fan.
Sowas passiert wohl öfter.
Das wir uns wieder bei unserem  Anbieter anmelden, geht leider nicht.
Hat dieser gleich versucht. Weil unser Zähler jetzt von dem anderen belegt ist.
Am Dienstag fahren wir heim, da müssen wir uns wirklich durch klingeln  
Anwalt natürlich wirklich nur, wenn nix mehr geht.
LG
#
Ich gehe davon aus, das versehentlich die falsche Zählernummer durch gegeben wurde.
#
Ich gehe davon aus, das versehentlich die falsche Zählernummer durch gegeben wurde.
#
Brady74 schrieb:

Ich gehe davon aus, das versehentlich die falsche Zählernummer durch gegeben wurde.

Könnte durchaus sein, ein Zahlendreher z.B.
Können wir leider erst Dienstag nachschauen.
Von böser Absicht gehe ich eh nicht aus.
Ärgerlich ist nur, dass Eprimo den Namen nicht verrät. Oder nicht sagen darf.
Wir wollen ja niemanden beschuldigen,  nur für beide Seiten korrigieren.
#
Ja die DSGVO nervt hier und da.
Ich hätte den Anbieter geben, ihren Kunden anzurufen und ihn auf das Missverständnis aufmerksam machen.
#
Ja die DSGVO nervt hier und da.
Ich hätte den Anbieter geben, ihren Kunden anzurufen und ihn auf das Missverständnis aufmerksam machen.
#
Brady74 schrieb:

Ja die DSGVO nervt hier und da.
Ich hätte den Anbieter geben, ihren Kunden anzurufen und ihn auf das Missverständnis aufmerksam machen.

Ja, stimmt.
Den Anwalt würde ich übrigens nicht für den Benutzer unseres Zählers in Erwägung ziehen,  sondern für Eprimo. Die ja den Namen kennen.
Und  wir , als Geschädigte, haben diesen Ärger.
#
Wobei das doppelt ärgerlich sein könnte. Je nachdem was du für einen Vertrag hattest könnte da ja ein DEUTLICH schlechterer Tarif raus kommen.

Ich bspw habe erst im Januar zu "normalem" Tarif abgeschlossen und müsste aktuell fast das 3,5 fache bezahlen. So bin ich noch ein paar Monate "Safe" bevor der Tarifhammer zuschlägt.
#
Wobei das doppelt ärgerlich sein könnte. Je nachdem was du für einen Vertrag hattest könnte da ja ein DEUTLICH schlechterer Tarif raus kommen.

Ich bspw habe erst im Januar zu "normalem" Tarif abgeschlossen und müsste aktuell fast das 3,5 fache bezahlen. So bin ich noch ein paar Monate "Safe" bevor der Tarifhammer zuschlägt.
#
Cyrillar schrieb:

Wobei das doppelt ärgerlich sein könnte. Je nachdem was du für einen Vertrag hattest könnte da ja ein DEUTLICH schlechterer Tarif raus kommen.

Ich bspw habe erst im Januar zu "normalem" Tarif abgeschlossen und müsste aktuell fast das 3,5 fache bezahlen. So bin ich noch ein paar Monate "Safe" bevor der Tarifhammer zuschlägt.

Wenn es dumm läuft...
Es scheint niemanden zu interessieren,  dass wir an dem Chaos völlig unschuldig sind.
Obwohl wir schon ewig Kunde bei Eprimo sind.
Und das gerade jetzt,  wo Energie besonders teuer ist.
Nebenbei lief unser Urlaub nicht mehr ganz so entspannt,  seit der Kündigungs Email.
#
Brady74 schrieb:

Ich gehe davon aus, das versehentlich die falsche Zählernummer durch gegeben wurde.

Könnte durchaus sein, ein Zahlendreher z.B.
Können wir leider erst Dienstag nachschauen.
Von böser Absicht gehe ich eh nicht aus.
Ärgerlich ist nur, dass Eprimo den Namen nicht verrät. Oder nicht sagen darf.
Wir wollen ja niemanden beschuldigen,  nur für beide Seiten korrigieren.
#
Schnix25 schrieb:

Von böser Absicht gehe ich eh nicht aus.

Trottdem sind solche Fehler bei Anbietern hausgemacht, da es immer wieder mal unterlassen wird neben der Kundennummer, in dem Fall Zählernummer, einen Namensabgleich zu machen. Das würde die Anzahl Fehler verringern.
#
Schnix25 schrieb:

Von böser Absicht gehe ich eh nicht aus.

Trottdem sind solche Fehler bei Anbietern hausgemacht, da es immer wieder mal unterlassen wird neben der Kundennummer, in dem Fall Zählernummer, einen Namensabgleich zu machen. Das würde die Anzahl Fehler verringern.
#
propain schrieb:

Schnix25 schrieb:

Von böser Absicht gehe ich eh nicht aus.

Trottdem sind solche Fehler bei Anbietern hausgemacht, da es immer wieder mal unterlassen wird neben der Kundennummer, in dem Fall Zählernummer, einen Namensabgleich zu machen. Das würde die Anzahl Fehler verringern.

Genau das ist es. Es wäre so einfach und eigentlich selbstverständlich,  das zu tun.
Gerade hat Eprimo eine Mail geschrieben und sich entschuldigt.
Aber machen können sie nichts.
Der neue Anbieter hat für uns gekündigt.
Stell dir mal vor, das muss alles ohne Namen gegangen sein.
Vor allem stehen wir nun dumm da.
Außer durchs Haus zu laufen und alle Nachbarn zu befragen, fällt uns nichts ein.
Oder auf die Stadtwerke hoffen.
Morgen geht es heim,  der halbe Urlaub verdorben.
L G , Evelyn
#
Jetzt kam per Mail die Schluss Abrechnung von Eprimo. Unglaublich.
#
Liebe Evelyn,
Auch wenn es vielleicht schwer fällt, würde ich das Thema versuchen vollständig auszublenden und den Urlaub zu genießen. Ihr könnt es jetzt sowieso nicht ändern.

Das schlimmste was wohl passieren kann, ist dass eine ohnehin drohende Strompreiserhöhung jetzt früher wirksam wird. Falls ihr eine Rechtsschutzversucherung habt, könnt ihr versuchen einen guten Teil dieses Verlusts über einen Anwalt einzufordern.
Andernfalls könnt ihr versuchen entsprechende Forderungen selbst geltend zu machen. Aber nicht im Urlaub 🙂
#
Liebe Evelyn,
Auch wenn es vielleicht schwer fällt, würde ich das Thema versuchen vollständig auszublenden und den Urlaub zu genießen. Ihr könnt es jetzt sowieso nicht ändern.

Das schlimmste was wohl passieren kann, ist dass eine ohnehin drohende Strompreiserhöhung jetzt früher wirksam wird. Falls ihr eine Rechtsschutzversucherung habt, könnt ihr versuchen einen guten Teil dieses Verlusts über einen Anwalt einzufordern.
Andernfalls könnt ihr versuchen entsprechende Forderungen selbst geltend zu machen. Aber nicht im Urlaub 🙂
#
Luzbert schrieb:

Liebe Evelyn,
Auch wenn es vielleicht schwer fällt, würde ich das Thema versuchen vollständig auszublenden und den Urlaub zu genießen. Ihr könnt es jetzt sowieso nicht ändern.

Das schlimmste was wohl passieren kann, ist dass eine ohnehin drohende Strompreiserhöhung jetzt früher wirksam wird. Falls ihr eine Rechtsschutzversucherung habt, könnt ihr versuchen einen guten Teil dieses Verlusts über einen Anwalt einzufordern.
Andernfalls könnt ihr versuchen entsprechende Forderungen selbst geltend zu machen. Aber nicht im Urlaub 🙂

Lieber Luzbert,
danke für deine lieben Worte und Tipps.
Heute ist unser Urlaub regulär zu Ende, sind gerade im Zug.
Ganz hat es nicht geklappt,  mit dem Ausblenden.
Nun schauen wir mal,  was uns erwartet.
Ob wir was raus finden oder etwas erfahren.
Das mit dem Anwalt machen wir, falls nötig.
Rechtsschutz haben wir.
Danke,  liebe Grüße
#
Luzbert schrieb:

Liebe Evelyn,
Auch wenn es vielleicht schwer fällt, würde ich das Thema versuchen vollständig auszublenden und den Urlaub zu genießen. Ihr könnt es jetzt sowieso nicht ändern.

Das schlimmste was wohl passieren kann, ist dass eine ohnehin drohende Strompreiserhöhung jetzt früher wirksam wird. Falls ihr eine Rechtsschutzversucherung habt, könnt ihr versuchen einen guten Teil dieses Verlusts über einen Anwalt einzufordern.
Andernfalls könnt ihr versuchen entsprechende Forderungen selbst geltend zu machen. Aber nicht im Urlaub 🙂

Lieber Luzbert,
danke für deine lieben Worte und Tipps.
Heute ist unser Urlaub regulär zu Ende, sind gerade im Zug.
Ganz hat es nicht geklappt,  mit dem Ausblenden.
Nun schauen wir mal,  was uns erwartet.
Ob wir was raus finden oder etwas erfahren.
Das mit dem Anwalt machen wir, falls nötig.
Rechtsschutz haben wir.
Danke,  liebe Grüße
#
Das mit dem Urlaub ist halt mega mies, war nicht euer Fehler. Da es ja nichts euer Fehler war und die jeweiligen Anbieter sich querstellen: Lasst mal vom Anwalt prüfen, inwieweit ihr rückblickend dann belangt werden könnt. Denn aktuell: Euer Zähler, euer Verbrauch, Nachbar zahlt.
#
Vermutung als Laie: Ich gehe davon aus, dass eine unbefugte Kündigung durch einen Nachbarn unwirksam ist. Wäre ja noch schöner, da könnte ja jeder kommen.

Und damit auch der Rest (Abschlussrechnung usw.)
#
Vermutung als Laie: Ich gehe davon aus, dass eine unbefugte Kündigung durch einen Nachbarn unwirksam ist. Wäre ja noch schöner, da könnte ja jeder kommen.

Und damit auch der Rest (Abschlussrechnung usw.)
#
miraculix250 schrieb:

Vermutung als Laie: Ich gehe davon aus, dass eine unbefugte Kündigung durch einen Nachbarn unwirksam ist. Wäre ja noch schöner, da könnte ja jeder kommen.

Und damit auch der Rest (Abschlussrechnung usw.)


Kann ich mir eigentlich auch vorstellen, dass so einfach geht.
Da könnte ich ja meinem Nachbarn, der mir auf die Nerven geht, einfach mal einen teuren Stromarif andrehen und er kann gar nix dagegen machen.
Und noch weiter kriminell gedacht, da könnte ja jeder Stromanbieter einfach rumgehen und die Zähler auf sich anmelden ...
#
"Auch nicht vorstellen" sollte das natürlich heißen.
#
"Auch nicht vorstellen" sollte das natürlich heißen.
#
Anthrax schrieb:

Kann ich mir eigentlich auch vorstellen, dass so einfach geht.
Da könnte ich ja meinem Nachbarn, der mir auf die Nerven geht, einfach mal einen teuren Stromtarif andrehen und er kann gar nix dagegen machen.
Und noch weiter kriminell gedacht, da könnte ja jeder Stromanbieter einfach rumgehen und die Zähler auf sich anmelden ...

Anthrax schrieb:

"Auch nicht vorstellen" sollte das natürlich heißen.


Den Strom(t)arif hab ich auch mal verbessert ... hast du gesoffen oder ist es die Hitze?


Teilen