>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Köln

#
Vielen Dank für die sehr informative Zusammenfassung!

Ich persönlich warte für 5% mehr Gerechtigkeit gerne ab und zu ein paar Minuten, da ich weder durch eine Fehlentscheidung gewinnen noch verlieren möchte. Damit gehöre ich vermutlich einer Minderheit an, habe ich doch den Eindruck, dass in meinem Umfeld und (Bauchgefühl!: ) hier im Forum die meisten Leute gerne auf den VAR verzichten würden. Dass es nicht zu 100% Gerechtigkeit kommen kann erscheint mir völlig klar. Es spielt immer die Tagesform des Entscheidungsträgers mit zur gerechten Urteilsfindung bei. ...  
#
Landroval schrieb:

Vielen Dank für die sehr informative Zusammenfassung!

Ich persönlich warte für 5% mehr Gerechtigkeit gerne ab und zu ein paar Minuten, da ich weder durch eine Fehlentscheidung gewinnen noch verlieren möchte. Damit gehöre ich vermutlich einer Minderheit an, habe ich doch den Eindruck, dass in meinem Umfeld und (Bauchgefühl!: ) hier im Forum die meisten Leute gerne auf den VAR verzichten würden. Dass es nicht zu 100% Gerechtigkeit kommen kann erscheint mir völlig klar. Es spielt immer die Tagesform des Entscheidungsträgers mit zur gerechten Urteilsfindung bei. ...  

Nein das ist nur eine Minderheit derer die meinen sich ohne Pause dazu äußern zu müssen. Das gegen Köln war eine Fehlentscheidung. Ich weiß nicht was es dazu noch zu sagen gibt. Ich denke das geht noch mehr Leuten so.
#
Ich bin einfach für mehr Transparenz bei den Entscheidungen. Bisher ist es Willkür des Entscheidungsträgers. Es gab noch andere sehr merkwürdige Entscheidungen an den ersten Spieltagen. Und das gefällt mir nicht. Und dass die Eintracht benachteiligt wird, gefällt mir noch viel weniger.
#
Jakic ist mir auch positiv aufgefallen, denn er agierte ziemich spritzig, wie ausgewechselt. Der Antritt hat ihm letzte Saison noch gefehlt.
#
Ich bin einfach für mehr Transparenz bei den Entscheidungen. Bisher ist es Willkür des Entscheidungsträgers. Es gab noch andere sehr merkwürdige Entscheidungen an den ersten Spieltagen. Und das gefällt mir nicht. Und dass die Eintracht benachteiligt wird, gefällt mir noch viel weniger.
#
AJK78 schrieb:

Ich bin einfach für mehr Transparenz bei den Entscheidungen. Bisher ist es Willkür des Entscheidungsträgers. Es gab noch andere sehr merkwürdige Entscheidungen an den ersten Spieltagen. Und das gefällt mir nicht. Und dass die Eintracht benachteiligt wird, gefällt mir noch viel weniger.

Manchmal kommt es mir gar so vor, als würde es extra Fehlentscheidungen geben, damit im Nachhinein darüber diskutiert werden kann. Schiri und VAR sind die Experten und trotzdem werden immer wieder klare Fehlentscheidungen getroffen. Das hat einfach ein anderes Geschmäckle, als wenn der Schiri alleine die Fehlentscheidung trifft. Da lässt sich wenigstens damit argumentieren, dass es sehr knapp war und der Schiri eben eine schnelle Entscheidung treffen muss.

Man nimmt sich 4 Minuten Zeit um eine Szene zu beurteilen und nutzt dann nur eine der verschiedenen zur Verfügung stehenden Ansichten???
#
Hmm, so hab ich das Spiel gesehen:

Trapp souverän wie immer, pflückt Flanken und Hereingaben zuverlässig runter. Der eine Schuss von Adamyan wäre möglicherweise reingegangen.
Tuta etwas besser konzentriert. Vielleicht ist es für ihn in einer weniger verantwortlichen Position doch etwas leichter. N'Dicka in der ersten Halbzeit noch recht phlegmatisch (gerade, wie er auf Adamyan zutrabt). In der zweiten Halbzeit dann stark verbessert.
Rode und Sow wieder wie gewohnt souverän im Zulaufen und auch im Aufbau, aber eher körperlos. Dazu komme ich später nochmal.
Ich finde, dass Jakic das recht gut gemacht hat auf der rechten Seite. Defensiv wie tatsächlich auch offensiv. Gute Pässe, zwei gute Hereingaben. Allerdings hat man schon gemerkt, dass er sich nicht richtig wohlfühlt und sich hier nur als kurzfristigen Ersatz sieht, wie er später auch in einem Interview zugab.
Pellegrini fand ich klasse. Zum Einen hat er wirklich so eine Juve-Attitüde, wirkt sehr souverän, was er so macht. Er klebt auch nicht auf dem Flügel, sondern fügt sich teilweise wie ein verkappter Spielmacher mit ein. Halt was ganz anderes als Kostic.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die 2-3 Flanken von Lenz später tatsächlich besser fand.
Keine Ahnung, warum man Götze schlecht sehen kann. Gut, es sind keine spektakulären Dinge. Aber die meisten Offensivaktionen wurden von ihm initiiert. Allein der Pass auf Lindström. Und davon gab es mehrere. Und er läuft auch unglaublich viel. Die Balleroberung vor dem Schuss von Borré in der ersten Halbzeit steht hier sinnbildlich dafür.
Borré kämpferisch wieder viel unterwegs, auch mit dem ein oder anderen schönen Pass, aber insgesamt etwas unglücklich in seinen Aktionen. Kolo Muani ebenfalls viel unterwegs, krass schnell und toll im Dribbling.
Knauff wieder etwas unglücklich in seinen Aktionen, da war Alidou dann schon etwas weiter und klarer. Alario hat mich überrascht, war gleich gut eingebunden und hat auch ein tolles Solo gezeigt, das ein Tor verdient hätte.
Und Kamada war diesmal viel griffiger, nicht so lässig in seinen Abspielen, die manchmal dann doch in des Gegners Füßen landet.

Zum Spiel:
Ich würde noch nicht mal mangelndes gutes Zusammenspiel anführen, sondern tatsächlich, dass viele Spieler in vielen Situationen die falsche Entscheidung treffen. Gerade Lindström. Aber auch Borré, und bei aller Bewunderung für seine Schnelligkeit und seine Dribblings: Kolo Muani. Da war Alario später tatsächlich eindeutiger und besser auf dem Punkt. Kolo Muani kommt halt toll rüber, weil er viele Einzelaktionen hat. Daher ist er auch auf die anderen Mitspieler nicht so angewiesen.
Die Spieler brauchen eigentlich nur etwas mehr Ruhe in der Situation und mehr Selbstsicherheit. Dann wird sich der Erfolg schon automatisch einstellen.

Zum Schiri:
Ich will gar nicht auf das Abseits-Tor eingehen.
Ich finde es allerdings ärgerlich, dass viele gleiche Situationen unterschiedlich bewertet werden. Hier war es ein Tor, bei Schalke nicht.
Bei Coman am Abend wurde ein Foul gepfiffen, obwohl er weiterspielte und sich nicht fallenließ, Lindström hätte in HZ 1 möglicherweise noch nicht mal einen Elfer bekommen, wenn er gefallen wäre ...

Ja, die Linie des Schiris war sehr großzügig. Anfangs dachte ich, er ließe vieles der Kölner durchgehen, bis mir auffiel, dass auch härteres Einsteigen von uns nicht gepfiffen wurde. Das war schon eine klare Linie - die allerdings der wesentlich körperbetonteren Spielweise der Kölner viel mehr zugute kam.
Von daher war es letztlich schon eine Bevorzugung der Kölner.

Insgesamt muss man schon sagen, dass wir im Mittelfeld zwar nicht gerade körperlos, aber doch nicht sehr physisch spielen. Eigentlich versucht das nur Götze - und hmm, der ist von seiner Statur jetzt nicht so prädestiniert dafür.
Rode, Sow, Lindström, Kamada halten zwar schon dagegen, versuchen aber doch, körperlichen Zweikämpfen aus dem Weg zu gehen. Das kann man aber nur machen, wenn man die Geschwindigkeit und die Technik der Bayernspieler oder vielleicht noch die der Bayer-Spieler hat. Denn selbst Leipzig oder Dortmund spielt im Mittelfeld körperbetonter.
Vielleicht ist hier noch ein Ansatzpunkt, woran man arbeiten kann.
Denn bei allen Fouls, die es zu sehen gab: Richtig unfair waren die Kölner nicht. Es gab keine Hinterlistigkeiten, keine Nickligkeiten. Halt robust, ähnlich wie die Bochumer.
#
Hmm, so hab ich das Spiel gesehen:

Trapp souverän wie immer, pflückt Flanken und Hereingaben zuverlässig runter. Der eine Schuss von Adamyan wäre möglicherweise reingegangen.
Tuta etwas besser konzentriert. Vielleicht ist es für ihn in einer weniger verantwortlichen Position doch etwas leichter. N'Dicka in der ersten Halbzeit noch recht phlegmatisch (gerade, wie er auf Adamyan zutrabt). In der zweiten Halbzeit dann stark verbessert.
Rode und Sow wieder wie gewohnt souverän im Zulaufen und auch im Aufbau, aber eher körperlos. Dazu komme ich später nochmal.
Ich finde, dass Jakic das recht gut gemacht hat auf der rechten Seite. Defensiv wie tatsächlich auch offensiv. Gute Pässe, zwei gute Hereingaben. Allerdings hat man schon gemerkt, dass er sich nicht richtig wohlfühlt und sich hier nur als kurzfristigen Ersatz sieht, wie er später auch in einem Interview zugab.
Pellegrini fand ich klasse. Zum Einen hat er wirklich so eine Juve-Attitüde, wirkt sehr souverän, was er so macht. Er klebt auch nicht auf dem Flügel, sondern fügt sich teilweise wie ein verkappter Spielmacher mit ein. Halt was ganz anderes als Kostic.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die 2-3 Flanken von Lenz später tatsächlich besser fand.
Keine Ahnung, warum man Götze schlecht sehen kann. Gut, es sind keine spektakulären Dinge. Aber die meisten Offensivaktionen wurden von ihm initiiert. Allein der Pass auf Lindström. Und davon gab es mehrere. Und er läuft auch unglaublich viel. Die Balleroberung vor dem Schuss von Borré in der ersten Halbzeit steht hier sinnbildlich dafür.
Borré kämpferisch wieder viel unterwegs, auch mit dem ein oder anderen schönen Pass, aber insgesamt etwas unglücklich in seinen Aktionen. Kolo Muani ebenfalls viel unterwegs, krass schnell und toll im Dribbling.
Knauff wieder etwas unglücklich in seinen Aktionen, da war Alidou dann schon etwas weiter und klarer. Alario hat mich überrascht, war gleich gut eingebunden und hat auch ein tolles Solo gezeigt, das ein Tor verdient hätte.
Und Kamada war diesmal viel griffiger, nicht so lässig in seinen Abspielen, die manchmal dann doch in des Gegners Füßen landet.

Zum Spiel:
Ich würde noch nicht mal mangelndes gutes Zusammenspiel anführen, sondern tatsächlich, dass viele Spieler in vielen Situationen die falsche Entscheidung treffen. Gerade Lindström. Aber auch Borré, und bei aller Bewunderung für seine Schnelligkeit und seine Dribblings: Kolo Muani. Da war Alario später tatsächlich eindeutiger und besser auf dem Punkt. Kolo Muani kommt halt toll rüber, weil er viele Einzelaktionen hat. Daher ist er auch auf die anderen Mitspieler nicht so angewiesen.
Die Spieler brauchen eigentlich nur etwas mehr Ruhe in der Situation und mehr Selbstsicherheit. Dann wird sich der Erfolg schon automatisch einstellen.

Zum Schiri:
Ich will gar nicht auf das Abseits-Tor eingehen.
Ich finde es allerdings ärgerlich, dass viele gleiche Situationen unterschiedlich bewertet werden. Hier war es ein Tor, bei Schalke nicht.
Bei Coman am Abend wurde ein Foul gepfiffen, obwohl er weiterspielte und sich nicht fallenließ, Lindström hätte in HZ 1 möglicherweise noch nicht mal einen Elfer bekommen, wenn er gefallen wäre ...

Ja, die Linie des Schiris war sehr großzügig. Anfangs dachte ich, er ließe vieles der Kölner durchgehen, bis mir auffiel, dass auch härteres Einsteigen von uns nicht gepfiffen wurde. Das war schon eine klare Linie - die allerdings der wesentlich körperbetonteren Spielweise der Kölner viel mehr zugute kam.
Von daher war es letztlich schon eine Bevorzugung der Kölner.

Insgesamt muss man schon sagen, dass wir im Mittelfeld zwar nicht gerade körperlos, aber doch nicht sehr physisch spielen. Eigentlich versucht das nur Götze - und hmm, der ist von seiner Statur jetzt nicht so prädestiniert dafür.
Rode, Sow, Lindström, Kamada halten zwar schon dagegen, versuchen aber doch, körperlichen Zweikämpfen aus dem Weg zu gehen. Das kann man aber nur machen, wenn man die Geschwindigkeit und die Technik der Bayernspieler oder vielleicht noch die der Bayer-Spieler hat. Denn selbst Leipzig oder Dortmund spielt im Mittelfeld körperbetonter.
Vielleicht ist hier noch ein Ansatzpunkt, woran man arbeiten kann.
Denn bei allen Fouls, die es zu sehen gab: Richtig unfair waren die Kölner nicht. Es gab keine Hinterlistigkeiten, keine Nickligkeiten. Halt robust, ähnlich wie die Bochumer.
#
Tschock schrieb:

Rode, Sow, Lindström, Kamada halten zwar schon dagegen, versuchen aber doch, körperlichen Zweikämpfen aus dem Weg zu gehen.

Sow sah ich das erste Mal in dieser Saison mit vollem Körpereinsatz. Insbesondere waren einige sehr wichtige und erfolgreiche Grätschen dabei. Zum Beispiel die, bei der er vollkommen zu Unrecht Gelb sah. Aber nicht nur.
#
Tschock schrieb:

Rode, Sow, Lindström, Kamada halten zwar schon dagegen, versuchen aber doch, körperlichen Zweikämpfen aus dem Weg zu gehen.

Sow sah ich das erste Mal in dieser Saison mit vollem Körpereinsatz. Insbesondere waren einige sehr wichtige und erfolgreiche Grätschen dabei. Zum Beispiel die, bei der er vollkommen zu Unrecht Gelb sah. Aber nicht nur.
#
Sorry, war kein Gelb, aber der Freistoß war vollkommen unberechtigt. 😉
#
Sorry, war kein Gelb, aber der Freistoß war vollkommen unberechtigt. 😉
#
Absolut, blitzsaubere Aktion von Sow!
#
SGE_Werner schrieb:

DBecki schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Wir müssen erstmal irgendwie punkten, ums Schönspielen geht es ja nicht.

Da müssen die Schiris halt auch mal gescheite Leistung und uns nicht um unseren Lohn bringen. Dann hätten wir jetzt schon 2, wenn nicht sogar 4 Punkte mehr.


Schiri hin oder her, wir haben zurecht bisher nur 2 Punkte geholt. Besser waren wir nicht. Gegen Köln waren wir das etwas bessere Team, gegen Hertha eher das etwas schlechtere sogar. Und gegen Bayern eh ohne Chance.



Es ist in der jetzigen Situation völlig egal, ob wir besser waren oder nicht. Ich zitiere dich gerne nochmal:

SGE_Werner schrieb:

Wir müssen erstmal irgendwie punkten, ums Schönspielen geht es ja nicht.


Nur darum geht es. Und ohne 2 hochzweifelhafte Schiedsrichter-/VAR-Entscheidungen hätten wir diese Punkte nunmal.

Was nicht heißt, dass unser Spiel insgesamt noch viel zu fahleranfällig ist und wir uns einfach viel zu wenige Chancen herausspielen. Das muss einfach besser werden. Nichts desto trotz, hätten die fehlenden Punkte sicher etwas Druck aus der ganzen Nummer genommen.
#
Sorry, ich bin auch kein VAR Fan aber ich verstehe die Diskussion nicht.

Ohne VAR hätte das Tor gegolten. Der VAR war Doch hier für uns von Vorteil? Dass der Schiri dann zu lange braucht und falsch entscheidet ist was anderes hat aber nix mit dem VAR an sich zu tun.
#
Sorry, ich bin auch kein VAR Fan aber ich verstehe die Diskussion nicht.

Ohne VAR hätte das Tor gegolten. Der VAR war Doch hier für uns von Vorteil? Dass der Schiri dann zu lange braucht und falsch entscheidet ist was anderes hat aber nix mit dem VAR an sich zu tun.
#
Westend_Adler schrieb:

Sorry, ich bin auch kein VAR Fan aber ich verstehe die Diskussion nicht.

Ohne VAR hätte das Tor gegolten. Der VAR war Doch hier für uns von Vorteil? Dass der Schiri dann zu lange braucht und falsch entscheidet ist was anderes hat aber nix mit dem VAR an sich zu tun.


Gegen Köln war das Eingreifen des VAR richtig, gegen die Hertha falsch.
Verstehe immer noch nicht, warum er das gegen die Hertha nicht einfach laufen lässt und dann guckt obs Elfer war.

Das gegen Köln steckt mir auch immer noch in den Knochen.

Schimpfe ja gerne und oft und ausgiebig auf die Schiris. Nicht immer zurecht, dafür umso inbrünstiger.
Aber diese zwei Aktionen, die werden mir wahrscheinlich noch ewig nachhängen.
#
Sorry, ich bin auch kein VAR Fan aber ich verstehe die Diskussion nicht.

Ohne VAR hätte das Tor gegolten. Der VAR war Doch hier für uns von Vorteil? Dass der Schiri dann zu lange braucht und falsch entscheidet ist was anderes hat aber nix mit dem VAR an sich zu tun.
#
Westend_Adler schrieb:

Sorry, ich bin auch kein VAR Fan aber ich verstehe die Diskussion nicht.

Ohne VAR hätte das Tor gegolten. Der VAR war Doch hier für uns von Vorteil? Dass der Schiri dann zu lange braucht und falsch entscheidet ist was anderes hat aber nix mit dem VAR an sich zu tun.

Nach meiner Beobachtung hätte der LR ohne VAR - vulgo früher - schon beim ersten Abseits die Fahne gehoben.
#
Mir wird Lindstroem hier von einigen zu kritisch gesehen. Die beiden Szenen, bei denen er von Götze schön geschickt durchbricht, waren zwei von drei Szenen, bei denen wir aus dem Spiel heraus gefährlich wurden. Die zweite Situation verdaddelt er leider, weil er sich den Ball zu weit vorlegt. Bei der ersten Szene sind imo eher Borré und Kolo Muani das Problem, die einfach im Rückraum im Deckungsschatten der Kölner Verteidiger stehen bleiben, anstatt sich durch Läufe zum ersten (Borré) und zweiten Pfosten (KM) anspielbar zu machen. Lindstroems Schnelligkeit samt überragender Ballmitnahme ist eine unserer schärfsten Waffen, ohne die wir, fürchte ich, offensiv noch harmloser wären.
Da Götze unser neuer Immerspieler ist und Kamada unser torgefährlichster Spieler, den Glasner kaum noch einmal auf der Bank lassen kann,  würde das jedoch bedeuten, dass einer der beiden Stürmer wieder raus müsste, damit Götze,  Kamada und Lindstroem auf dem Platz stehen können, und dann wäre unsere Präsenz im Strafraum noch schwächer, wenn Lindstroem durchbricht. Wie man auch versucht, die Puzzleteile zu kombinieren, ein stimmiges Bild, bei dem das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile, ergibt sich irgendwie nicht.

#
neutron schrieb:

Mir wird Lindstroem hier von einigen zu kritisch gesehen. Die beiden Szenen, bei denen er von Götze schön geschickt durchbricht, waren zwei von drei Szenen, bei denen wir aus dem Spiel heraus gefährlich wurden. Die zweite Situation verdaddelt er leider, weil er sich den Ball zu weit vorlegt.

Ich mag den, aber wenn er sich die Situation selber anguckt, wird er sehen, wie schlecht der Torwart steht und wie leicht er mit dem ersten ballkontakt das Tor hätte machen können,  bei seinem guten schuss


Teilen