>

Zweite Mannschaft (U20) - Zweite Bundesliga

#
Btw. auch wenn es OT ist.
Der SC Freiburg hat das DFB-Pokal Halbfinale bei RB Leipzig durch ein Tor in der 90+6. Minute mit 1:0 gewonnen und bestreitet das Finale am 18.5. in Köln gegen den VfL Wolfsburg.
#
Heute in knapp einer Stunde tritt unsere U20 in der 2. Bundesliga am 21. Spieltag bei der U20 des VfL Wolfsburg an. Es ist ein Mittelfeldduell des aktuellen 7. beim derzeit 6. der Tabelle. Mit einem Sieg könnten unsere Adlerträgerinnen tabellarisch an den Wölfinnen vorbei ziehen.

Anpfiff im Stadion am Elsterweg in Wolfsburg ist um 11 Uhr. Auf Staige.tv kann das Spiel im Stream live verfolgt werden.

Link zum Stream: https://staige.tv/spiel/191022
#
Ich bin ja mal gespannt wann der hässliche Fleck beim Rechtsschwenk der Kamera entdeckt und beseitigt wird.
Oder steht da was im Weg ? Blöd auch das man durch die feste Position der Kamera kaum die Rückennummern erkennen kann. Macht nicht wirklich Spass beim zugucken.
#
Ich bin ja mal gespannt wann der hässliche Fleck beim Rechtsschwenk der Kamera entdeckt und beseitigt wird.
Oder steht da was im Weg ? Blöd auch das man durch die feste Position der Kamera kaum die Rückennummern erkennen kann. Macht nicht wirklich Spass beim zugucken.
#
vikkybummsy schrieb:

Macht nicht wirklich Spass beim zugucken.

Heute geht's aber sogar noch, die zoomen ja ran. Das ist manchmal noch schlimmer mit der starren Position der Kamera, die schwenkt dann nur links - rechts.
#
das scheint von Stadion zu Stadion unterschiedlich zu sein. Feste Kameras?.
Heute gibt es kleinere Probleme mit der Blende. Fehlt noch ein ganzes Stüch bis zur Serienreife
#
das scheint von Stadion zu Stadion unterschiedlich zu sein. Feste Kameras?.
Heute gibt es kleinere Probleme mit der Blende. Fehlt noch ein ganzes Stüch bis zur Serienreife
#
vikkybummsy schrieb:

Feste Kameras?.

Das war natürlich doof von mir ausgedrückt. Klar, dass die Kamera keiner spazieren trägt.
Ich wollte sagen, manchmal ist es so, dass die Kamera die ganze Spielfeldbreite fest im Bild hat und nur nach links und rechts schwenkt, aber nichts zoomt. Da erkennst du dann auf der gegenüberliegenden Seite noch weniger als heute.

vikkybummsy schrieb:

Fehlt noch ein ganzes Stüch bis zur Serienreife

Das ist zweifellos richtig, aber wenigstens gibt es die Möglichkeit, die Spiele zu verfolgen.
#
Keien Sorge, ich weiss was Du meinst. Ich guck dort schon seit die Side noch soccerwatch dot tv hieß. Auch da wurden schon die 2. Liga Spiele gestreamt.
#
Keien Sorge, ich weiss was Du meinst. Ich guck dort schon seit die Side noch soccerwatch dot tv hieß. Auch da wurden schon die 2. Liga Spiele gestreamt.
#
Na dann bist du ja Profi.
Ich hab das erst diese Saison entdeckt.
#
Das Spiel heute war nicht so dolle. Die Mädels verlieren in Wolfsburg mit 0:2, die Gegentore fielen in der 57. und 82. Minute.

Aktuell steht unsere U20 mit 29 Punkten auf Platz 7, könnten aber nachher noch von der TSG Hoffenheim verdrängt werden. Aufgrund einiger Siege der Teams unter uns, sollte der Blick etwas nach unten gerichtet sein. Aktuell sind es 6 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

Das nächste Spiel ist am kommenden Sonntag ein Heimspiel gegen den bereits feststehenden Aufsteiger RB Leipzig. Das Spiel findet wegen des Nachholspiels unseres Bundesligateams gegen Hoffenheim ausnahmsweise im Stadion am Riederwald statt. Der Anpfiff ist um 11 Uhr.

#
5 Spieltage vor dem Ende mal ein näherer Blick auf die derzeitige Lage in der 2. Bundesliga.

Tabelle 2. Liga nach 21 von 26 Spielen:
                                      Pkt.  Tore    Diff.
1. RB Leipzig                  55   70:17   +53
2. 1. FC Nürnberg          40   41:25   +16
3. FSV Gütersloh            36   37:25   +12
4. SG 99 Andernach       34   46:31   +15
5. Bayern München II     34   25:24   +1
6. VfL Wolfsburg II         34   24:29   -5
7. TSG Hoffenheim U20  30   32:33   -1
8. Eintracht Frankfurt II   29   31:30   +1
9. FC Ingolstadt 04          27   23:31   -7
10. SC Freiburg II             26   34:34    0
11. SC Sand                     26   20:24   -4
12. FC Carl Zeiss Jena     23   29:39   -10
13. 1. FC Köln II               17   23:49   -26
14. Turbine Potsdam II      7   17:61   -44

RB Leipzig steht ja bereits seit letzter Woche als Aufsteiger in die Bundesliga fest. Den zweiten Aufsteiger machen der 1. FC Nürnberg und der FSV Gütersloh untereinander aus, wobei der Club mit 4 Punkten Vorsprung bei annähernd gleich schwerem Restprogramm die besseren Karten hat.

Die Zweitvertretungen der Bundesligisten können nicht aufsteigen und die SG 99 Andernach, die theoretisch noch Chancen hätte, hat keine Lizenz für die Bundesliga beantragt.

Als erster Absteiger steht seit gestern die Zweitvertretung von Turbine Potsdam (letzte Saison erst aufgestiegen) fest, die aber die Liga wohl ohnehin hätten wieder verlassen müssen, da aller Voraussicht nach deren Bundesligateam  dieses Jahr auch absteigt.

Mit 6 Punkten Rückstand aufs rettende Ufer deutet vieles auf die Zweitvertretung des 1. FC Köln, in der vergangenen Saison auch erst in die 2. Liga aufgestiegen, als weiterer Absteiger hin.

Auffallend ist, dass die beiden letztjährigen Bundesligaabsteiger SC Sand und CZ Jena diese Saison auch in Liga 2 wieder bis zum Hals im Abstiegskampf stecken. Gut möglich, dass eines der beiden Teams als dritter Absteiger in die Regionalliga durchgereicht wird.

Unsere U20 steht derzeit im Mittelfeld hat aber etwas an Vorsprung auf die Abstiegsplätze durch einige unnötige Niederlagen in den letzten Wochen eingebüßt. Ich hoffe nicht, dass das nochmal eng wird.

Das Restprogramm unserer U20 sieht wie folgt aus:

RB Leipzig (H)
SG 99 Andernach (A)
SC Sand (A)
SC Freiburg II (H)
FSV Gütersloh (A)


#
Am morgigen Sonntag gastiert der bereits feststehende Aufsteiger RB Leipzig bei unserer U20, die auch als klarer Außenseiter in die Begegnung geht.

Das Spiel findet wegen des Nachholspiels des Bundesligateams gegen Hoffenheim ausnahmsweise im Stadion am Riederwald statt. Anpfiff ist um 11 Uhr und der Eintritt ist auch hier wieder frei.

Schade finde ich die enge zeitliche Terminierung der beiden Partien (Anpfiff Riederwald um 11 Uhr, Anpfiff am Brentanobad 13 Uhr), so dass es leider nicht möglich ist beide Spiele jeweils komplett vor Ort im Stadion  zu verfolgen.

Einen Livestream gibt es wieder bei Staige.tv unter folgendem Link:
https://staige.tv/spiel/195256
#
Am morgigen Sonntag gastiert der bereits feststehende Aufsteiger RB Leipzig bei unserer U20, die auch als klarer Außenseiter in die Begegnung geht.

Das Spiel findet wegen des Nachholspiels des Bundesligateams gegen Hoffenheim ausnahmsweise im Stadion am Riederwald statt. Anpfiff ist um 11 Uhr und der Eintritt ist auch hier wieder frei.

Schade finde ich die enge zeitliche Terminierung der beiden Partien (Anpfiff Riederwald um 11 Uhr, Anpfiff am Brentanobad 13 Uhr), so dass es leider nicht möglich ist beide Spiele jeweils komplett vor Ort im Stadion  zu verfolgen.

Einen Livestream gibt es wieder bei Staige.tv unter folgendem Link:
https://staige.tv/spiel/195256
#
Ich kann aus besagtem Grund auch nicht vor Ort sein. Es würde mich aber schon interessieren ob vom Trainerteam des 1. Frauenteams jemand vor Ort ist um sich einen! "Angstgegner"? der nächsten Saison mal genauer anzuschauen. Bildmaterial für Analysen (Ausnahme Pokalspiele) wird es von RB Leipzig sicher nicht allzuviel geben. Wird zwar nicht so aussagekräftig sein da sich RB im Sommer sicher noch verstärken wird, aber Grundstrukturen werden zu erkennen sein. Und jetzt wünsche ich unserem U20 Team viel Glück. Sie werden es wohl brauchen.
#
Ohne dass ich das Spiel gesehen habe muss man wohl feststellen, dass unsere U20 ihrer Rolle als krasser Außenseiter heute voll gerecht wurde. Am Ende gab es ein 0:6 gegen RB Leipzig.

Jetzt beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsplätze nur noch 5 Punkte, also bitte in den letzten vier Spielen nochmal zusammenreißen.
#
Heute hat die Eintracht das neuer Trainerteam unserer U20 ab der kommenden Saison vorgestellt. Neue Cheftrainerin wird Friederike Kromp und als Co-Trainerin fungiert Julia Simic. Friederike Kromp bekleidet darüber hinaus auch die neugeschaffene Stelle der Nachwuchskoordinatorin bei den Frauen.

Ein kurzer Steckbrief der Beiden:

Friederike Kromp ist 38 Jahre alt und trägt den Spitznamen "Fritzy". Sie steht seit 1.7.2019 in Diensten des DFB und ist dort als Chef-Trainerin der U16- bzw. U17-Nationalmannschaft tätig. Ihren größten Erfolg feierte sie 2022, als sie mit ihrem Team bei der U17-Europameisterschaftschaft den Titel gewinnen konnte. Im gleichen Jahr erreichten sie bei der U-17-Weltmeisterschaft in Indien den 4. Platz, nachdem das Halbfinale sehr unglücklich in letzter Minute verloren wurde.

Friederike Kromp besitzt ihren Trainerschein seit 2011, sie hat den Lehrgang mit der UEFA Pro Lizenz, der höchsten Trainerlizenz, abgeschlossen. Danach war sie als Verbandstrainerin beim Bayerischen Fußball-Verband beschäftigt, bei dem sie mehrere Auswahlteams trainierte und für die Aus- und Fortbildung der Trainer mit B- und C-Lizenz Verantwortung trug, bevor sie im Juli 2019 als Chef-Trainerinzum DFB wechselte. Allerdings fungierte sie bereits in der Zeit beim BFV als Co-Trainerin der U17-Nationalmannschaft der Juniorinnen.

Im Winter war sie beim Frauen Bundesligateam des 1. FC Köln als Nachfolgerin des entlassenen Cheftrainers Sascha Glass im Gespräch, entschied sich aber gegen dieses Engagement.

Mit der neu geschaffenen Position der Nachwuchskoordinatorin möchte die Eintracht die Verzahnung des Nachwuchsbereiches bei den Frauen und Mädchen nach oben und nach unten verbessern.


Julia Simic wird in Kürze 34 Jahre alt. Sie arbeitet seit 2017 beim DFB als Co-Trainerin zusammen mit Friederike Kromp bei der U17-Nationalmannschaft der Juniorinnen. Zuvor hat sie eine erfolgreiche Karriere als Spielerin hingelegt. Sie startete mit 16 Jahren ihre Karriere in der Bundesliga 2005 und spielte aktiv für Bayern München (2005-2013), Turbine Potsdam (2013-2015), VfL Wolfsburg (2015-2017) und den SC Freiburg (2017-2018). Danach wechselte sie ins Ausland und spielte bei West Ham United (2018-2020) und dem AC Mailand (2020-2021). Sie wurde in ihrer aktiven Zeit als Spielerin einmal Deutscher Meister (2017 mit dem VfL Wolfsburg), viermal DFB-Pokal-Sieger (2012 mit den Bayern und von 2015-2017 dreimal in Folge mit dem VfL Wolfsburg) sowie 2007 Europameister mit der U-19-Nationalmannschaft.

Julia Simic hat ein Sportmanagement-Studium abgeschlossen und besitzt die Trainer B-Lizenz. Seit Oktober 2021 list sie auch als Expertin und Co-Kommentatorin unterwegs. Sie gehört zum UEFA-Women's-Championsleague-Team von DAZN und seit März letzten Jahres ist sie auch bei den Bundesligaspielen der Männer für DAZN tätig. Darüberhinaus ist sie unregelmäßig auch bei den Topspielen am Samstag bei Sky an der Seite von Lothar Matthäus zu sehen.

Zum Schluss noch zwei Links zum Thema:
https://frauen.eintracht.de/news/neues-u20-trainerinnen-duo-ab-sommer-150180/
https://www.kicker.de/sehr-reizvoll-trainerin-kromp-verlaesst-den-dfb-richtung-eintracht-949954/artikel

Ich bin sehr froh, dass es gelungen ist Friederike Kromp und Julia Simic zur Eintracht zu holen und wünsche den beiden recht viel Erfolg!!!

Verlassen wird die Eintracht dagegen unsere U-20 Spielerin Loreen Bender. Loreen dürfte einigen bekannt sein, nachdem sie im Oktober 2022 das Tor des Monats erzielte. Gewählt wurde damals ihr Treffer per Fallrückzieher zum 3:3 im Spiel um Platz 3 bei der U-17 WM in Indien. Sie wechselt zur neuen Saison zu Bayer Leverkusen. Ich wünsche ihr viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben (außer natürlich bei Spielen gegen die Einmtracht).
#
Am Nachmittag steht das nächste Spiel unserer U20 in der 2. Bundesliga an. Die Adlerträgerinnen treten heute am 23. Spieltag bei der SG 99 Andernach an.

Nachdem gestern CZ Jena gewonnen hat, beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang, den aktuell der SC Freiburg II innehat, aktuell nur noch 3 Punkte. Damit unsere U20 nicht nochmal richtig dick in den Abstiegsstrudel reinrutscht, wäre ein Sieg heute wichtig und würde deutlich zur Entspannung beitragen.

Allerdings ist die SG 99 Andernach das Team, das lange Zeit der einzige Verfolger von Ligaprimus RB Leipzig war und am Ende der Hinrunde mit 4 Punkten Vorsprung auch auf einem Aufstiegsplatz stand. Hoffnung aber macht, dass es bei ihnen in der Rückrunde gar nicht mehr läuft. Mit lediglich 7 Punkten aus den 9 Rückrundenspielen sind sie aktuell Vorletzter der Rückrundentabelle.

Der Anpfiff in Andernach ist um 14 Uhr, wie immer streamt Staige das Spiel live.
Hier der Link zum Stream: https://staige.tv/spiel/194586
#
Ein komplett verrücktes Spiel hat sich unsere U20 mit der SG Andernach heute Nachmittag geliefert.

Bereits mit 0:3 lagen unsere Adlerträgerinnen nach Gegentoren in der 39., 41. und 62. Minute zurück, ehe zur großen Aufholjagd angesetzt wurde.

Sarah Wiesner war die große Gewinnerin des Spiels, sie erzielte einen lupenreinen Quattrick (ich musste erstmal recherchieren, ob es dafür einen Begriff gibt), als sie mit vier Toren in Folge in der 65., 70., 84 und 90+3. das Spiel komplett zu Gunsten der Eintracht auf 4:3 drehte.

Sehr schade, dass es unserer U20 aber nicht gelang den Sieg unter Dach und Fach zu bringen. In der 90+5. Minute war es dann leider eine Spielerin der SG 99 Andernach, die mit dem Ausgleich den 4:4 Endstand besorgte.

Damit bleibt unsere Zweitvertretung auf Rang 9 der Tabelle mit allerdings nur drei Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang, den nach den Ergebnissen von heute wieder CZ Jena innehat.

Das nächste Spiel ist am kommenden Sonntag, 14.5.23 um 14 Uhr beim SC Sand. Auch dort sollte unsere U20 unbedingt punkten, damit es nicht noch enger nach unten wird.  

#
Heute hat die Eintracht das neuer Trainerteam unserer U20 ab der kommenden Saison vorgestellt. Neue Cheftrainerin wird Friederike Kromp und als Co-Trainerin fungiert Julia Simic. Friederike Kromp bekleidet darüber hinaus auch die neugeschaffene Stelle der Nachwuchskoordinatorin bei den Frauen.

Ein kurzer Steckbrief der Beiden:

Friederike Kromp ist 38 Jahre alt und trägt den Spitznamen "Fritzy". Sie steht seit 1.7.2019 in Diensten des DFB und ist dort als Chef-Trainerin der U16- bzw. U17-Nationalmannschaft tätig. Ihren größten Erfolg feierte sie 2022, als sie mit ihrem Team bei der U17-Europameisterschaftschaft den Titel gewinnen konnte. Im gleichen Jahr erreichten sie bei der U-17-Weltmeisterschaft in Indien den 4. Platz, nachdem das Halbfinale sehr unglücklich in letzter Minute verloren wurde.

Friederike Kromp besitzt ihren Trainerschein seit 2011, sie hat den Lehrgang mit der UEFA Pro Lizenz, der höchsten Trainerlizenz, abgeschlossen. Danach war sie als Verbandstrainerin beim Bayerischen Fußball-Verband beschäftigt, bei dem sie mehrere Auswahlteams trainierte und für die Aus- und Fortbildung der Trainer mit B- und C-Lizenz Verantwortung trug, bevor sie im Juli 2019 als Chef-Trainerinzum DFB wechselte. Allerdings fungierte sie bereits in der Zeit beim BFV als Co-Trainerin der U17-Nationalmannschaft der Juniorinnen.

Im Winter war sie beim Frauen Bundesligateam des 1. FC Köln als Nachfolgerin des entlassenen Cheftrainers Sascha Glass im Gespräch, entschied sich aber gegen dieses Engagement.

Mit der neu geschaffenen Position der Nachwuchskoordinatorin möchte die Eintracht die Verzahnung des Nachwuchsbereiches bei den Frauen und Mädchen nach oben und nach unten verbessern.


Julia Simic wird in Kürze 34 Jahre alt. Sie arbeitet seit 2017 beim DFB als Co-Trainerin zusammen mit Friederike Kromp bei der U17-Nationalmannschaft der Juniorinnen. Zuvor hat sie eine erfolgreiche Karriere als Spielerin hingelegt. Sie startete mit 16 Jahren ihre Karriere in der Bundesliga 2005 und spielte aktiv für Bayern München (2005-2013), Turbine Potsdam (2013-2015), VfL Wolfsburg (2015-2017) und den SC Freiburg (2017-2018). Danach wechselte sie ins Ausland und spielte bei West Ham United (2018-2020) und dem AC Mailand (2020-2021). Sie wurde in ihrer aktiven Zeit als Spielerin einmal Deutscher Meister (2017 mit dem VfL Wolfsburg), viermal DFB-Pokal-Sieger (2012 mit den Bayern und von 2015-2017 dreimal in Folge mit dem VfL Wolfsburg) sowie 2007 Europameister mit der U-19-Nationalmannschaft.

Julia Simic hat ein Sportmanagement-Studium abgeschlossen und besitzt die Trainer B-Lizenz. Seit Oktober 2021 list sie auch als Expertin und Co-Kommentatorin unterwegs. Sie gehört zum UEFA-Women's-Championsleague-Team von DAZN und seit März letzten Jahres ist sie auch bei den Bundesligaspielen der Männer für DAZN tätig. Darüberhinaus ist sie unregelmäßig auch bei den Topspielen am Samstag bei Sky an der Seite von Lothar Matthäus zu sehen.

Zum Schluss noch zwei Links zum Thema:
https://frauen.eintracht.de/news/neues-u20-trainerinnen-duo-ab-sommer-150180/
https://www.kicker.de/sehr-reizvoll-trainerin-kromp-verlaesst-den-dfb-richtung-eintracht-949954/artikel

Ich bin sehr froh, dass es gelungen ist Friederike Kromp und Julia Simic zur Eintracht zu holen und wünsche den beiden recht viel Erfolg!!!

Verlassen wird die Eintracht dagegen unsere U-20 Spielerin Loreen Bender. Loreen dürfte einigen bekannt sein, nachdem sie im Oktober 2022 das Tor des Monats erzielte. Gewählt wurde damals ihr Treffer per Fallrückzieher zum 3:3 im Spiel um Platz 3 bei der U-17 WM in Indien. Sie wechselt zur neuen Saison zu Bayer Leverkusen. Ich wünsche ihr viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben (außer natürlich bei Spielen gegen die Einmtracht).
#
Wieder einmal besten Dank für den Service.

Das aber hättest Du Dir sparen können.
mmammu schrieb:

Im gleichen Jahr erreichten sie bei der U-17-Weltmeisterschaft in Indien den 4. Platz, nachdem das Halbfinale sehr unglücklich in letzter Minute verloren wurde.

Das tat schon sehr weh.
#
Wieder einmal besten Dank für den Service.

Das aber hättest Du Dir sparen können.
mmammu schrieb:

Im gleichen Jahr erreichten sie bei der U-17-Weltmeisterschaft in Indien den 4. Platz, nachdem das Halbfinale sehr unglücklich in letzter Minute verloren wurde.

Das tat schon sehr weh.
#
Adler-Woerth schrieb:

Wieder einmal besten Dank für den Service.

Gern geschehen.

Adler-Woerth schrieb:

Das aber hättest Du Dir sparen können.
mmammu schrieb:

Im gleichen Jahr erreichten sie bei der U-17-Weltmeisterschaft in Indien den 4. Platz, nachdem das Halbfinale sehr unglücklich in letzter Minute verloren wurde.

Das tat schon sehr weh.

Das stimmt allerdings. Diese Last Minute Entscheidungen sind halt immer für die einen der ultimative Adrenalinkick und für die anderen der tiefe Schmerz...


#
Heute um 14 Uhr spielt unsere U20 in Willstätt beim direkten Tabellennachbarn SC Sand. Leider überschneidet sich die Begegnung mit dem Spiel der Frauen im Waldstadion, so dass ich nichts vom Spiel sehen kann, aber natürlich werde ich fest die Daumen drücken, dass unsere Zweitvertretung punkten kann (im Idealfall natürlich dreifach), um nicht so richtig in den Abstiegsstrudel zu geraten.

Falls jemand das Spiel, oder vielleicht zumindest die 2. Halbzeit im Anschluss an das Spiel unserer Frauen, sehen möchte, hier nochmal der Link zum Livestream bei Staige.tv:
https://staige.tv/spiel/192246

#
Am Tag dieses tollen Sieges gegen Wolfsburg soll nicht untergehen, dass auch unsere U20 beim SC Sand gepunktet hat.

Am Ende gab es ein torloses Remis. Aufgrund der Niederlagen von Ingolstadt und SC Freiburg II, hat unsere Zweitvertretung jetzt bei noch 2 ausstehenden Spielen 4 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, den derzeit die Freiburgerinnen besetzen.

Am vorletzten Spieltag nächsten Sonntag um 14 Uhr kommt es im letzten Heimspiel der Saison am Brentanobad zum direkten Aufeinandertreffen unserer U20 mit der des SC Freiburg.

Da würde dann also ein Unentschieden zum definitiven Klassenerhalt ausreichen. Ich hoffe, dass es gelingt und unsere Adlerträgerinnen nicht bis zum letzten Spieltag zittern müssen.

Als 2. Absteiger steht seit heute die Zweitvertretung des 1. FC Köln fest.


Teilen