>

Eintracht-Fans dürfen sich in Marseille nicht frei bewegen

#
Basaltkopp schrieb:

Zurückblickend war es womöglich doch die richtige Entscheidung.  


Zurückblickend hätte man in der Stadt keine Großveranstaltung durchführen dürfen. Kein Maß an sozialer Benachteiligung und Rassismus, dem die da ggf. ausgesetzt sind rechtfertigt das was da abgegangen ist. Das Problem kann aber nur die Politik lösen. Normalerweise können Fußballvereine gerade benachteiligen Jugendlichen sozialen Zusammenhalt oder eine "Ersatzfamilie" mit einigen moralischen Grundwerten vermitteln. Bei dem Verein wäre ich mir aber nicht so sicher, ob das nicht im Gegenteil eher zu mehr Rudelverhalten von Halbstarken führt. Ist jetzt schon ne Weile her, muss aber sagen, dass mich das weiterhin beschäftigt. Wenn sich der Fußball in die Richtung entwickelt bin ich raus, aber das scheint wohl eher ein spezielles Marseille-Ding zu sein.
#
Bernd_87 schrieb:

Zurückblickend hätte man in der Stadt keine Großveranstaltung durchführen dürfen.

Früher oder später müsste man OM entweder von internationalen Wettbewerben ausschließen oder OM die Auflage machen, die Heimspiele in einem Stadion auszutragen, das weit genug von Marseille entfernt ist.
#
Einfach mal anschauen, in Marseille sind die Geschehnisse auch außerhalb des Stadions besonders. In der Doku geht es aber nur um die Geschehnisse in den Vierteln, erklärt trotzdem einiges.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/die-gangs-von-marseille-drogenkrieg-in-suedfrankreich-100.html

In Marseille scheint der Staat nicht wirklich viel unter Kontrolle zu haben. Man kann den Eindruck gewinnen, dass wenn sie im Stadion durchgreifen sie dann Streß in einigen Vierteln bekommen könnten. Da lassen sie die Leute sich lieber am Spieltag austoben und haben in den Vierteln einigermaßen Ruhe.
#
propain schrieb:

In Marseille scheint der Staat nicht wirklich viel unter Kontrolle zu haben
Ohne die Doku gesehen zu haben.
Das ist kein aktuelles Problem. Ich war in den 80er/90er Jahren sehr oft in Südfrankreich unterwegs. Kenne von Nizza bis Perpignan jede größere Stadt, außer Marseille. Obwohl kulturell sicher sehr interessant war schon zu dieser Zeit klar, da macht man einen Bogen drum. Damals, und wohl auch noch heute, stand Marseille hinter Bastia an Platz 2 in der Kriminal Statistik Frankreichs. Der Mob scheint sich die letzten Jahre wohl von der Straße ins Stadion verlagert zu haben den mittlerweile ist Marseille bei Städte Touren sehr beliebt.
#
propain schrieb:

In Marseille scheint der Staat nicht wirklich viel unter Kontrolle zu haben
Ohne die Doku gesehen zu haben.
Das ist kein aktuelles Problem. Ich war in den 80er/90er Jahren sehr oft in Südfrankreich unterwegs. Kenne von Nizza bis Perpignan jede größere Stadt, außer Marseille. Obwohl kulturell sicher sehr interessant war schon zu dieser Zeit klar, da macht man einen Bogen drum. Damals, und wohl auch noch heute, stand Marseille hinter Bastia an Platz 2 in der Kriminal Statistik Frankreichs. Der Mob scheint sich die letzten Jahre wohl von der Straße ins Stadion verlagert zu haben den mittlerweile ist Marseille bei Städte Touren sehr beliebt.
#
Adler-Woerth schrieb:

Damals, und wohl auch noch heute, stand Marseille hinter Bastia an Platz 2 in der Kriminal Statistik Frankreichs

Ich bin ja selbst der Meinung, dass in Marseille keine Spiele ausgetragen werden dürften. Die Franzosen tun sich aber generell bei Großveranstaltungen recht schwer, finde ich. Das CL-Finale war chaotisch und die EM, als russische Hools den lieben langen Tag Jagd machen durften und dann (jeder konnte die Personen unmissverständlich auf Youtube identifizieren) zur Belohnung unbehelligt im Stadion fortsetzen konnten. Das wirft jetzt nicht nur auf Marseille kein gutes Licht sondern scheint eher insgesamt ein Problem in Frankreich zu sein.

Aber die Kriminalitätsstatistik heranzuziehen finde ich dennoch deplatziert. In Deutschland sind da regelmäßig Hamburg und Frankfurt ganz vorne dabei ... und auch in Marseille wird der Hafen einen gewissen Anteil daran haben. Irgendwie müssen Güter und damit naturgemäß auch illegale Güter und damit zusammenhängende Straftaten ja ins Land kommen.
#
Ich bin in Frankfurt ja auch in einer Siedlung mit "Assis" aufgewachsen. Hatte für unsere Verhältnisse  paar üble Jungs als Freunde und die hatten teilweise Familie in Marseille. Wenn die nach nem Familienbesuch zurück kamen, waren die erstmal ziemlich blass im Gesicht. Was da abging war nochmal zig Level über dem, was wir aus Deutschland kennen. Das war Ende der 90er. Man kann das in keinster Weise mit unseren Problemvierteln vergleichen, was da in manchen Ecken in Frankreich los ist. Deswegen ist da die Resonanz auch nicht so groß. Morde in Caracas oder Vergewaltigungen in Kapstadt lösen da in der Öffentlichkeit ja auch nur ein Achselzucken aus. Ich habe aber auch den Eindruck, dass das mittlerweile mehr in die Stadien getragen wird als früher.
#
Adler-Woerth schrieb:

Damals, und wohl auch noch heute, stand Marseille hinter Bastia an Platz 2 in der Kriminal Statistik Frankreichs

Ich bin ja selbst der Meinung, dass in Marseille keine Spiele ausgetragen werden dürften. Die Franzosen tun sich aber generell bei Großveranstaltungen recht schwer, finde ich. Das CL-Finale war chaotisch und die EM, als russische Hools den lieben langen Tag Jagd machen durften und dann (jeder konnte die Personen unmissverständlich auf Youtube identifizieren) zur Belohnung unbehelligt im Stadion fortsetzen konnten. Das wirft jetzt nicht nur auf Marseille kein gutes Licht sondern scheint eher insgesamt ein Problem in Frankreich zu sein.

Aber die Kriminalitätsstatistik heranzuziehen finde ich dennoch deplatziert. In Deutschland sind da regelmäßig Hamburg und Frankfurt ganz vorne dabei ... und auch in Marseille wird der Hafen einen gewissen Anteil daran haben. Irgendwie müssen Güter und damit naturgemäß auch illegale Güter und damit zusammenhängende Straftaten ja ins Land kommen.
#
Haliaeetus schrieb:

Aber die Kriminalitätsstatistik heranzuziehen finde ich dennoch deplatziert

Find ich nicht. Es geht ja hier speziell um Marseille. Da spielt eben die Vielfalt der Bevölkerung und wie Du auch sagst der Hafen eine ganz spezielle Rolle. Im Gegensatz zu Städten wie Lyon, Straßburg oder Nantes ist der Alltag schon ein anderer. Das bei Großveranstaltungen (CL-Finale, EM) die Elite aller bekloppten zusammen kommt ist auch bei uns so. Das zu verallgemeinern finde ich aber nicht richtig.
Wenn man die Statistik vergleicht geht es, mal überspitzt gesagt, in Hamburg und Frankfurt um Handtaschen Diebstahl und vielleicht mal eine Körperverletzung. Was da in Marseille passiert ist eine ganz andere Hausnummer.
#
Dies alles ist nicht neu. Schon in den 1970er-Jahren entwickelte sich in "French Connection 2" folgender Dialog zwischen einem New Yorker Cop, der von Kriminellen entführt worden war, und seinem Marseiller Amtskollegen:

"Warum habt ihr mich nicht gefunden? In New York hätte ich dazu 5 Polizisten und 5 Stunden gebraucht!"
"Schon. Aber dies ist nicht New York. Dies ist Marseille."
#
Dies alles ist nicht neu. Schon in den 1970er-Jahren entwickelte sich in "French Connection 2" folgender Dialog zwischen einem New Yorker Cop, der von Kriminellen entführt worden war, und seinem Marseiller Amtskollegen:

"Warum habt ihr mich nicht gefunden? In New York hätte ich dazu 5 Polizisten und 5 Stunden gebraucht!"
"Schon. Aber dies ist nicht New York. Dies ist Marseille."
#
WürzburgerAdler schrieb:

Dies alles ist nicht neu. Schon in den 1970er-Jahren entwickelte sich in "French Connection 2" folgender Dialog zwischen einem New Yorker Cop, der von Kriminellen entführt worden war, und seinem Marseiller Amtskollegen:

"Warum habt ihr mich nicht gefunden? In New York hätte ich dazu 5 Polizisten und 5 Stunden gebraucht!"
"Schon. Aber dies ist nicht New York. Dies ist Marseille."

Kultfilm mit Gene Hackman ....


Teilen