>

eine n8 drüber schlafen bewirkt wunder!

#
Auch meine vollste Zustimmung zum Beitrag. Das ist kein wie in vielen Threads übliches 0815 Gejammere, sondern ein wirklich überdachter Beitrag.

Ich denke auch, dass wir die Punkte gegen den Abstieg nicht an so Spielen wie gegen den VFB, Bremen oder Schalke holen müssen. Da kann man halt mal verlieren. Da muß dann aber in anderen Spielen gepunktet werden (Wolfsburg, Bochum usw.)

Unsere Abwehr ist halt nicht so sattelfest und das nutzen die Mannschaften wie der VFB oder Bremen halt gnadenlos aus. Wenn da z. B. Aachen oder Cottbus cleverer gewesen wären, wäre es auch hier nichts mit Siegen gewesen.

Das Gerede von den Mannschaften auf Augenhöhe kann sehr schnell gefährlich werden. Gegen Wolfsburg haben wir es nicht geschafft zu gewinnen und gegen Mainz hat es auch nicht gelangt. Hannover ist momentan auch gut drauf, Nürnberg ist wohl nicht mehr auf unserer Augenhöhe und die anderen dort unten sind momentan fröhlich am punkten...

Also bitte keine Illusionen mehr mit Platz 8-10 oder Uefa Cup, sondern Ziel muß einfach mindestens der Platz 15 sein.

Letztes Jahr hat sich, auch  durch diverse Verletzungen, ja teilweise eine Mannschaft einspielen können. Das ganze Gewechesel im Moment trägt auch nicht gerade hilfreicht dazu bei. Da muß FF sich endlich mal etwas festlegen und das dann auch durchziehen.

Ich habe es gestern auch nicht verstanden warum nicht mehr gewechselt wurde...

Zum Thema Sotos auf Linksaussen, ich denke einfach er wollte noch was reissen und war deswegen öfters mal links vorne zu finden. Immerhin hat er da ja wenigstens Einsatz gezeigt. Das habe ich bei anderen teilweise echt vermisst.

Also schauen wir mal was die nächsten Spiel bringen. Ein 3er in Hamburg wäre cool, aber da glaube ich seit Huub Stevens echt nicht mehr dran.

Gruß

Tri
#
@feigling

wären die erwähnten 7 punkte mehr auf dem konto, wären alle zufrieden.
die mannschaft würde optisch besser und erfolgreicher spielen, als die saison davor.
da dem aber nicht so ist, wird jetzt eben jeder stein umgedreht
im nachinein fällt mir auf, dass in den letzten wochen ganz schön augenwischerrei betrieben wurde...
die leistung von gestern ist sicher kein masstab, allerdings wird der druck jetzt schon mächtig gross und ob dem das umfeld gewachsen ist, wage ich zu bezweifeln.
was ich noch schlimmer finde, dass es für die eintracht als ganzes, ein rückschritt ist.
da der kampf um den klassenerhalt bis zum letzten spieltag gehen wird, bringt uns das keine vorteile für neuverpflichtungen.
wenn ich die ein oder andere position qualitativ verbessern will, müsste ich dem spieler schon eine garantie für die 1. liga geben.
#
@nano_adler

Guter Beitrag! Ich will ja nicht unken, aber diese jetzt aufkommende Scheiße habe ich in der Winterpause bereits in diesem Beitrag http://www.eintracht.de/fans/forum/1/11114162/#f11766629 zur Sprache gebracht und wurde von einigen Usern dann als Schwarzmaler hingestellt.
Meiner Meinung nach liegt das Hauptproblem wirklich in der Ausrichtung und in der Taktik bei den Heimspielen. Und das schon seit über einem Jahr! Wir spielen Zuhause abwartend, lassen den Gegner teilweise bis weit in die eigene Hälfte kommen, spielen kaum Pressing, üben keine Dominanz aus. Fazit: Wir spielen Zuhause mit einer Auswärtstaktik - und was bei rumkommt sind auch eine Anzahl an Punkten die für eine Auswärtsbilanz gerade noch aktzeptabel wären.
Das halte ich für den größten Fehler von FF und wenn er Pech hat wird ihn das auch bald - in meinen Augen dann auch Zurecht, den als Professioneller darf man nicht über einen solch langen Zeitraum so krass irren ohne die Verantwortung dafür tragen zu müssen - den Kopf kosten.
Ich halte es auch für problematisch, dass FF in den letzten Monaten wahrscheinlich nie oder kaum eine andere Spielweise hat trainieren lassen. Das hieße die Jungs könnten bei einem verordneten Wechsel - sei es jetzt von FF oder einem anderen Trainer - vielleicht den Schalter nicht gleich so umdrehen wie es wünschenswert wäre. Ich hoffe da aber auf Flexibilität und Lernfähigkeit unserer Spieler und denke auch, dass man das in relativ kurzer Zeit wieder einstudieren lassen kann.

FF wird in Hamburg sein Entscheidungsspiel haben. Wenns ganz doof läuft könnten wir nach dem Hamburgspiel LETZTER sein. Dann wird er nicht haltbar sein.
Man sollte ihn auch dann entlassen, denn das H96 Spiel noch abzuwarten und einem neuen Trainer dann mit den Spielen gegen Nürnberg und gegen die Bazis starten zu lassen wäre eine schwere Bürde für einen neuen Trainer und könnte den psychologischen Effekt eines Trainerwechsels schnell verpuffen lassen,

Ich bin mal gespannt ob FF die Mannschaft bis Samstag wieder aufrichten kann. Große Hoffnung habe ich nicht, dafür spielen wir einfach schon zu lange zu schlecht, aber man weiß ja nie. Es wäre auch nicht das Erstemal, dass ich ein Ende Funkels nah sah und er es doch noch mal schaffte einen positiven Trend reinzukriegen. Eine Möglichkeit wäre sicher ein Trainingslager!
Vor dem Aue Spiel in der Zweitenliga krieselten wir leicht gingen ins Trainingslager und gewannen in Aue megaüberzeugend. Genauso vor dem Spiel beim MSV Duisburg letzte Saison. Ich denke das wird die Eintracht auch diese Woche wieder so machen, wenn sie klug ist.
#
Ich habe vor dem Spiel gesagt, lieber 0:4 verlieren anstatt unentschieden zu spielen. Aber bitte mit Kampf. Jetz thaben wir 0:4 verloren und die haben nichtmal gekämpft... das war Gestern eine ganz traurige Sache! Sowas schelchtes habe ich lange nicht mehr gesehen...
#
@florentius

das mit dem trainer ist schwierig und für uns nicht zu beurteilen.

es gibt da mehrere szenarien:

1.  ff hat sich auf grund der letzten 2,5 jahre soviel kredit erarbeitet, dass er solange machen darf, bis hb das gefühl hat, das wir mit ihm nicht mehr von einem abstiegsplatz runter kommen.
aktuell sind wir noch nichtmal auf selbigen

2. sollte hb aktuell schon das gefühl haben, dass es mit ff nicht mehr passt, dann müsste schon vor dem hsv spiel gehandelt werden.
dort macht eine niederlage das kraut auch nicht mehr fett. der neue startet dann mit einer niederlage und schiesst danach die kackers ab.
beginnt dann eine kleine serie

3. verliert ff in hh und ich wage garnicht weiter zu schreiben...
...dann hat er hier keine zukunft mehr. das würde mir irgendwie leid tun, da wir ihm auch ne menge zu verdanken haben.

usw.

es gibt aber auch paar punkte die mir an ff nicht so gefallen.

-der schmusekurs als eintrachttrainer mit dem ofx
-dieses ständige starkreden des gegners
-das er nach 45 min. gg mainz davon spricht, dass das system mit 2 stürmern gescheitert ist.

da spielen wir gefühlte 100000000 minuten ein 4:2:3:1...
und nach 45 min wird ein system als gescheitert eingestuft.
ich hoffe mal, dass ich da was falsch verstanden habe
#
@blackdeath2k5

wenn ich mir deine zeilen so ansehe, war das klare 0:4 vielleicht für mehr gut, als wir erahnen können
#
Also, eine Nacht drüber geschlafen und die Emotionen sind weniger aber die Angst um den Klassenerhalt sind gestiegen. Das was unsere Mannschaft gestern Abend an Leistung abgegeben hat war unterste Schublade und hatte noch nicht einmal das Niveau der 2. Liga.

Die Katastrophe hatte sich schon beim Warmlaufen abgezeichnet. Die Spieler sind lustlos über den Platz getrabt und innerlich hat man die Niederlage schon einkalkuliert. Im Spiel war keine Laufbereitschaft und Teamarbeit zu sehen. Auch FF hat in Bezug auf  Körpersprache keinen überzeugenden Auftritt hingelegt.

WAS IST NUR MIT DER MANNSCHAFT LOS? Irgendwas läuft da doch gewaltig schief. Kommt unsere Trainer nicht mehr an die Mannschaft ran? Ich denke das ist der Fall.    

FF hat m.E. ein paar gravierende Fehler in dieser Saison gemacht.

1. Rotationsprinzip
2. zu defensive Einstellung mit nur einer Spitze
3. schlechte Spiele schön geredet
4. Lieblingsspieler bevorzugt
5. 1-Punkt Spiele als Erfolg gesehen

Anfang der Saison war jedem Klar die Mannschaft wurde verstärkt und die Erwartungshaltung waren hoch gesteckt. Habe zu dieser Zeit selbst an einen einstelligen Tabellenplatz geglaubt bzw. das wir den Klassenerhalt mindestens 3-4 Spiele vor Saisonende geschafft haben.

Als Ziel wurde aber herausgegeben Klassenerhalt und Uefa-Cup nehmen wir als Einnahmequelle mit. Wie kann ich aus einer Mannschaft das maximale Potenzial fordern und freilegen mit solch einer Ausrichtung. Hier hätte es eine klare Ansage geben müssen. Mindestens Platz 10 und unter die letzten 32 Mannschaften im Uefa-Cup. Und diese Zielsetzung wäre keine Utopie gewesen.

So aber wurde die Mannschaft im Uefa-Cup geschont und hat auch keine Leistung in den Buli- Spielen gebracht. Für viele Spieler war es sicherlich ein Highlight in ihrer Karriere im Uefa-Cup zu spielen. Aber diese träume sind mit der taktischen Aufstellung von FF zu nicht gemacht worden. Seit dem Ausscheiden ist auch irgendwie ein Bruch zwischen Trainer und Mannschaft zu sehen, der im gestrigen Spiel seinen bisherigen Höhepunkt erreicht hat.
Hätte Soto diese Einstellung im Vorfeld mitbekommen hätte er sicherlich nicht unterschrieben. Auch zukünftig werden wir mit solch einer Einstellung keine guten Spieler nach Frankfurt holen können.

Hier hätte ein Vorstand dieses schon wesentlich früher erkennen und handeln müssen.

Warum war das gestrige Spiel nicht ausverkauft? Die Marke Eintracht Frankfurt verliert und polarisiert die Fans wieder hin zur launischen Diva. Es ist das Resultat der letzten Monate. Denn ob es der ein oder andere hören möchte oder nicht, man bezahlt viel Geld für die Tickets,  investiert Zeit, möchte ein schönes Spiel sehen und bekommt dann max. 2. Liganiveau zu sehen.

Warum haben wir uns nicht verstärkt wie die M1er in der Winterpause? Wollen wir genügend Kapital ansparen um in der 2 . Liga 2 Jahre durchhalten zu können? Für was wird hier gespart, oder haben wir uns sogar kaputt gespart? Es geht nicht darum, dass man hinterher schlauer ist, aber die Entwicklung zeichnete sich schon ab.

Was ist zu tun?

Die nächsten 2 Spiele müssen 4 Punkte her. D.h. wenn in Hamburg nicht mindestens ein unentschieden erreicht wird muss ein neuer Trainer her. Ich glaube kaum, das wir in Nürnberg bzw. gegen Bayern zu Hause punkten werden. Ein neuer Trainer hätte zumindest die Möglichkeit sich ein Bild von der Mannschaft  in der Zeit zwischen dem Spiel gegen Nürnberg und München zu machen. So könnte dann mit der richtigen Einstellung in den darauf folgenden Spielen gegen den Abstieg noch wichtige Punkte geholt werden.

Auch ein Sieg gegen Ofx muss her ohne wenn und aber. Pflichtsieg! eine Niederlage könnte das Rückrad der Mannschaft brechen und dann wäre richtig Zirkus im Umfeld. Sollten wir verlieren, ist die 2. Liga schon gebucht.

Ich denke in den nächsten 14 Tage wird sich für die Eintracht entscheiden ob mit oder ohne FF, ob 1. oder 2. Buli.


Wenn die spielerischen Mittel schon nicht ausreichen, dann muss man wenigstens kämpfen! So eine Vorstellung wie gestern Abend gegen Stuttgart möchte sicherlich keiner mehr erleben.
 
#
Schön, daß an einer Stelle im Forum nicht ausschließlich voll Empösung Phrasen gedroschen werden.

Zum Spiel selbst: Es mag daran liegen, daß ich es nicht im Stadion, sondern nur vor einer Leinwand verfolgt habe und daher weniger von der sichtbar üblen Stimmung mitgerissen worden bin. Vergessen sollte man bei der Bewertung von Spiel und Spielern aber nicht:

1. Stuttgart hat in dem Spiel  in sieben Situationen auf das Tor geschossen. Neben den vier Toren waren dies ein Gewaltschuß von Cacau kurz nach dem 0:2, ein harmloser Kopfball von Gomez aus rd. 12 Metern und ein ebenfalls harmloser Weitschuß von Magnin, beides in der zweiten Halbzeit. Sprich: Die vier Gegentore sind auch einer fast perfekten Chancenauswertung der Stuttgarter zu danken.
2. Zugegeben waren diese bei den jeweiligen Toren ziemlich unbedrängt. In jedem Fall läßt sich die Fehlerkette ziemlich klar benennen. Beim 0:1 deckt Chaftar weder seine Seite, noch seinen Mann und Vasoski, der kurzzeitig bei Hilbert war ließ abreißen. Beim 0:2 ein übler Ballverlust von Takahara, Kyrgiakos läßt sich von Cacau rausziehen. Die Mitte war dadurch frei für Gomez. Beim 0:3 war der Fehler/Ausrutscher von Ochs wohl offensichtlich; wer Osorio hätte abdecken müssen, weiß ich allerdings auch nicht. Es bleibt festzuhalten, daß alle Abwehrspieler durch Fehler an den Gegentoren direkt beietiligt waren.
3. Es lag wahrlich nicht daran, daß wir uns vorne zu wenig Chancen erarbeitet haben. Im Unterschied zu Gomez schießt beispielsweise Meier freistehend aus zwölf Metern nicht fest und flach neben den Torwart, sondern fest und ein paar Handbreit über das Tor. Gruselig waren im Offensivspiel neben der Chancenverwertung vor allem die große Mehrzahl der Flanken. Daß beim Stande von 0:3 und dann 0:4 irgendwann Mitte der zweiten Halbzeit nichts mehr geht, ist normal und hat mit Arbeitsverweigerung nichts zu tun. Richtig ist hingegen, daß die Stuttgarter offensiv an den entscheidenden Stellen deutlich aggressiver waren.
4. Da Nicole es angesprochen hat: Der Elfmeter war unglücklich (Huggel konnte Gomez nicht mehr wirklich ausweichen), aber vollständig berechtigt. Auch das Tor von Amanatidis war eindeutig Abseits. Ein Witz hingegen waren die gelben Karten für Meier und vor allem Preuß und manche Zweikampfbewertung. So viel Glück wie M1 etwa gegen Dortmund (fragwürdigen (?) Elfer bekommen, dafür zwei klare rote Karten nicht) hatten wird diese Saison meines Wissens noch nicht, aber daran kann und darf es nicht liegen.

Zu den Lösungsansätzen:
Eine Systemumstellung kann man versuchen, ich denke aber nicht, daß das Problem hier zu suchen ist.
In der Defensive ist die individuelle Fehlerquote sehr hoch, was für allgemeine Verunsicherung spricht. Dies mag durchaus mit der Schwemme an Platzverweisen zusammenhängen. Vielleicht auch schlicht eine Konzentrationsfrage. Auch das zweite, bereits angesprochene Problem mag dazu beitragen: die Defensive ist nicht richtig aufeinander abgesetimmt, auch wenn die Qualitäten der einzelnen Spieler stimmen mögen, so lassen sie sich als Kollektiv viel zu einfach ausspielen. Eine Ursache dafür sind sicherlich die häufigen Wechsel. Eine weitere bin ich geneigt in der Spielweise von Kyrgiakos zu sehen.
Auf der anderen Seite schießen wir zuwenig Tore. Dies zu erklären, finde ich recht schwierig; vor allen Dingen, da es genug Spiele gab, in denen wir eine beträchtliche Anzahl guter Chancen ungenutzt ließen (nicht zuletzt gestern, aber auch M1, Newcastle, Wolfsburg zuhause etc.), andererseits auch einige, wo quasi die einzige Chance verwertet wurde (Schalke und Stuttgart auswärts, aber auch Gladbach zuhause etc.). Die Zahl der pro Spiel erarbeiteten Gelegenheiten schwankt (gefühlt) in ähnlicher Weise. Insgesamt denke ich jedoch, daß wir zu abhängig sind von Standarts. Schlechte Chancenauswertung ist immer auch eine Konzentrationsfrage - vielleicht liegt die schlechte Trefferquoto auch daran, daß unsere Offensivkräfte zu viel nach hinten arbeiten müssen? Trotz aller Schwächen im Spiel nach vorne, halte ich es zunächst für zwingend notwendig, die Verteidigung zu stabilisieren. Daß dies eher nicht durch eine Vermehrung der Defensivspieler geschehen kann, ist allerdings richtig. Es ist aber definitiv der falsche Zeitpunkt, um schönen Offensivfußball einzufordern.
#
Letzte Saison hatten wir in der Rückrunde ein großes Personalproblem. Da waren bis zu 7 Leistungsträger verletzt. Funkel mußte alle diejenigen Spieler einsetzen, denen er vorher kaum eine Chance und auf die er vorher keinen Pfifferling gab. Dazu zählten Spieler wie Russ, Cimen und Lexa, die zu Funkels Überraschung weit über dessen Erwartungen hinaus ihren Einsatz rechtfertigten. Doch diese Spieler sind, bis auf Russ, trotz ihres vergleichsweise kleinen Gehalts nicht mehr bei uns. Gerne hat Funkel diese Sieler nicht eingesetzt. Aber sie dankten es ihm, indem sie sich für die Eintracht den ***** aufgerissen haben und die Presse und viele hier wunderten sich, warum Funkel nicht schon früher, ohne daß die Not ihn dazu zwang, diesen Spielern eine Chance gab.

Nun hat Funkel, bis auf den erneut verletzten Jones, den gesperrten Spycher und Pröll alles an Bord, was er sich an seiner Auswahl wünschte. Mit Streit, Fink, Takahara, Kyrgiakos, Thurk und Heller hat er seinen Kader vergrößern können. Die Langzeitverletzten Preuß und Chris wurden wieder einsatzfähig.

Und dennoch: die Siege in der laufenden Saison lassen sich an einer Hand abzählen. Die Heimspielbilanz ist erschreckend. Die Eintracht muß erneut
um den Klassenerhalt kämpfen. Es ist ja nicht so, daß Funkel etwas anderes
angekündigt und auf seine Fahnen geschrieben hatte. Sein erklärtes Ziel war die frühzeitige Sicherung des Klassenerhalts, soll wohl heißen, ein durchschnittlicher Tabellenplatz, von welchem aus man mit dem Abstieg nichts
zu tun haben wird. An dieser eigenen Vorgabe muß Funkel sich messen lassen. Dieses Ziel hat er bisher lediglich während der Vorrunde erreicht, als die Mannschaft sogar noch mit einer Dreifachbelastung durch die internationalen Auftritte und ohne die langzeitverletzten Leistungsträger auskommen mußte.

D.h. die Phasen, in denen Funkel auf einer Erfolgsspur fuhr, fallen mit den Zeiten zusammen, in welchen die Eintracht mit der höchsten Spielebelastung und der kleinsten, oder, wenn man Funkels favorisierte Aufstellung in in der Zeit zugrunde legt, in welcher er personell aus dem Vollen schöpfen konnte, schwächsten hierfür zur Verfügung stehenden Personaldecke auskommen mußte.

Daraus drängt sich für mich der Schluss auf, daß es mit der Auswahl der zum Einsatz kommenden Spieler durch Funkel hapert. Offenbar fällt es Funkel schwer, in allen Positionen jeweils den stärksten Teil des Kaders zu finden und flexibel auf die jeweilige Form und aktuelle Stärke der Mitglieder seines Kaders zu reagieren und diese richtig einzuschätzen. Funkel ist offenbar nicht ausreichend in der Lage, seine einmal geformte Meinung über die Qualität seiner Spieler einer (selbst-) kritischen, aktuellen Einschätzung zu unterziehen und danach seine Aufstellung (unter Einbeziehung aller zur
Verfügung stehenden Spieler ) aktuell und flexibel zu formen. Seine Aussage z.B. zur Rechtfertigung der letzten Aufstellung Spychers, dem er seine früheren Verdienste zugute hielt, sprechen eine deutliche Sprache.
Auch seine späte Wechselpraxis belegt diese These. Funkel ist unflexibel und
Entscheidungsschwach. Er hält an seinen einmal zur Stammelf berufenen Spielern in Nibelungentreue fest und geht mit seinen Lieblingen und seiner einmal getroffenen Entscheidung für diese offenbar lieber unter. Nur die Not
ihres planwidrigen Ausfalls läßt ihn von seinen Auserkorenen abweichen.


Das betrifft einen Thurk, an dessen Verpflichtung Funkel einen maßgeblichen und skandalbesetzten Anteil hatte, und der wohl nicht zuletzt deshalb seit Monaten mit seinen mehr als dürftigen Leistungen z.B. dem spritzigen Heller vor der Nase sitzen darf, welcher mit Streit für eine vermutlich wohl wesentlich effektivere Flügelzange auf der Bank zur Verfügung sitzt.
Das betrifft Preuß, der sich trotz guter Vorstellung in den letzten Spielen gestern auf der Bank wiederfand.
Das betrifft Chaftar, der gestern eine katastrophale Leistung ablieferte, mit dieser auch noch durchspielen durfte und Preuß vorgezogen wurde.
Das betrifft die zahlreichen traurigen Einsätze von Rehmer, der wohl nur durch seine Krankheit an der Vorstellung seiner altersbedingten Fehlleistungen gehindert wird.
Das betrifft Pröll, dessen Leistungen von Funkel noch unmittelbar vor dessen wohl mehr zufälligen Berufung als Nr. 1 (Funkel:"Bauchentscheidung") als mit denen von Nikolov gleichwertig eingeschätzt wurden, der zur Überraschung Funkels seit Monaten die Top-Spieler-Listen der Fachwelt anführt, was die Eintracht einen Haufen Geld an Gehaltserhöhung nach einem monatelangen Vertragspoker kostete, weil die von einem versierten Erstligatrainer zu erwartende Einschätzung Prölls als Top-Torwart nicht frühzeitig und vor Prölls Auftrumpfen in der Vorrunde erfolgte und so zu einer vorzeitigen und günstigeren Vertragsbindung Prölls hätte führen können.
Das betrifft Vasoski, der z.B. statt des Hoffnungsträgers Russ, oder anderer chancenloser Spieler der Eintracht seit Monaten seine privaten Probleme oder seinen Frust über offenbar gescheiterte Verpflichtungsgespräche mit Newcastle durch miserables Stellungsspiel und mehr als dürftige Leistungen im Spielaufbau zu Lasten unserer Tormaschen auskurieren darf.
Das betrifft Meier und dessen teilweise unterirdische Leistungen nicht nur im Abschluß, denen zugegebenermaßen auch geniale und sehr Lichte Momente
gegenüberstehen, für dessen Auswechslung kein versierter Spielmacher zur Verfügung steht, den zu verpflichten Funkel  - in völliger Fehleinschätzung der nach der langen Erkrankung von Jones und Chris in der laufenden Rückrunde zu erwartenden Verstärkung im Spielaufbau und damit in der Befreiung Meiers vom Druck der ständig auf ihm klebenden Gegenspieler - in der Winterpause nicht für nötig hielt.

Ich will hier nicht Funkels zweifellos vorhandene Qualitäten, die er z.B. erst in der guten Einstellung und Motivation seiner Elf, die er vor einer Woche gegen die Pillendreher auf den Platz laufen ließ, unter Beweis stellte, vergessen.
Aber ich denke es ist auch nach dem Schlaf über die gestrigen Ereignisse im Waldstadion Zeit, über einen Wechsel im Traineramt nachzudenken.
#
@ aquilifer

klasse beitrag,... ist alles nachvollziehbar
#
@cube.3

punkt 1 und 4 sehe ich nicht so.

leider hat sich bei dem rotationsprinzip keiner so aufgedrängt, wie ich es mir gewünscht hätte. trotzdem war es richtig, gerade auch bei einem so grossem kader. qualitativ gab es da auch keine grossen unterschiede.

das mit den lieblingsspieler bezieht sich entweder auf meier oder huggel, oder beide
meier wird die fangemeinde immer spalten, huggel habe ich gestern wieder mal etwas besser gesehen
#
Nachsatz, da die Diskussion inzwischen weiter vorangeschritten ist:
Zum Thema "Trainer" habe ich mich bewußt nicht geäußert. Die Verengung auf die Personalfrage steht in diesem Kreis m. E. einer sachlichen Diskussion zumeist entgegen.

@cube3: Punkt 4 Deiner Liste ist populistischer Nonsens (Stammtischgelaber). Auch Funkel hat ein Interesse daran, die beste Mannschaftauf das Feld zu schicken. Nach dem reinen Leistungsprinzip geht es übrigens eigentlich nirgends - zumindest insofern Menschen gewinnbringend zusammenarbeiten sollen. Alles andere wäre auch inhuman.
Dafür würde ich Deine Liste gerne um Funkels Rolle in der Sache "Thurk" während des Sommers anreicheren. Fand ich stillos und menschlich schwach - und das für einen Spieler, der uns bis heute nicht vorangebracht hat (was mich wenig überrascht hat) und kein großes Entwicklungspotential mehr hat.
#
@Pedrogranata

super analyse, ...so kritisch habe ich das noch nie hinterfragt
#
aquilifer schrieb:

Dafür würde ich Deine Liste gerne um Funkels Rolle in der Sache "Thurk" während des Sommers anreicheren. Fand ich stillos und menschlich schwach - und das für einen Spieler, der uns bis heute nicht vorangebracht hat (was mich wenig überrascht hat) und kein großes Entwicklungspotential mehr hat.  


das ist hinterher bissel blöde, hätte ja auch alles anders kommen können.
...war ein stil der ins profigeschäft passt.
mir hat die art und weise auch nicht gefallen, zumal hb damit mächtig unter druck geraten ist.
wer da wen zuerst angerufen  oder wer da was an der richtigen stelle zu den medien gesagt hat, werden wir wohl nie erfahren.
durch den einzug in den uefa cup hat er sich eigentlich refinanziert und dabei könnte man es eigentlich belassen, oder?
#
Siehe da, der Pedro wartet hier mit einem Klassebeitrag auf!



Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
#
nano_adler schrieb:

lasst uns hoffen, dass es mit den spielausgängen heute und morgen nicht noch dicker kommt!

nano_adler


und es kommt noch dicker:

10.VfL Wolfsburg   22  5 10  7 22:26 25
11.FSV Mainz 05    22  5  9  8 19:32 24
12.Arm.Bielefeld   21  5  8  8 26:26 23
13.Alem.Aachen     22  6  5 11 33:42 23
14.E.Frankfurt     22  4 11  7 27:39 23
15.Energ.Cottbus   21  5  7  9 23:30 22
16.Hamburger SV    22  3 12  7 24:26 21
17.VfL Bochum      21  5  5 11 22:33 20
18.B.M'gladbach    22  5  5 12 16:27 20
#
In diesem Jahr braucht man 40 Punkte um nicht abzusteigen, wetten?

Jetzt den Trainer wechseln und darauf hoffen, dass die Mannschaft zügig ihr Selbstbewußtsein wieder findet.

Die Situation ist dramatisch. Gerade auch in Anbetracht der heutigen Ergebnisse.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
#
Max_Merkel schrieb:
In diesem Jahr braucht man 40 Punkte um nicht abzusteigen, wetten?

Jetzt den Trainer wechseln und darauf hoffen, dass die Mannschaft zügig ihr Selbstbewußtsein wieder findet.

Die Situation ist dramatisch. Gerade auch in Anbetracht der heutigen Ergebnisse.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel


tendiere fast dahin dir 3x recht zu geben
#
@ nano_adler

Sehr guter Beitrag, der nach den heutigen Ergebnissen noch mehr gilt.

Hoffentlich passiert in den nächsten 2-3 Wochen etwas, sonst könnte es Funkel am Ende der Saison genauso gehen wie Doll beim HSV. Der hat sie als 18. übernommen und dann nach einem Zwischenhoch auch als 18. wieder verlassen.
Bei Funkel könnte es ähnlich enden (wobei ich hoffe, dass HB aus dem letzten Abstieg soviel gelernt hat, nicht nochmal den selben Fehler zu machen): Er hat uns als Absteiger übernommen und könnte uns als Absteiger wieder verlassen (sein Vertrag verlängert sich ja nur im Falle des Klassenerhalts).


Ich beneide übrigens die Fans, die bei all dem ruhig bleiben können und felsenfest an den Klassenerhalt glauben.
Ich habe an Hand des bisherigen Rückrundenverlaufs um ganz ehrlich zu sein nur eines: Angst!
Angst davor im Sommer schon zum vierten mal vor dieser unglaublich großen Leere zu stehen und schon wieder so viele bittere Tränen vergiesen zu müssen. Ich hatte vor dieser Saison so große Hoffnung, dass wir mit den Neuzugängen endlich die nötige Klasse haben, einmal nicht bis ganz zum Schluss zittern zu müssen....  
#
Max_Merkel schrieb:
In diesem Jahr braucht man 40 Punkte um nicht abzusteigen, wetten?

Jetzt den Trainer wechseln und darauf hoffen, dass die Mannschaft zügig ihr Selbstbewußtsein wieder findet.

Die Situation ist dramatisch. Gerade auch in Anbetracht der heutigen Ergebnisse.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel




100 %ige Zustimmung! Genau auf den Punkt gebracht!!! Die Ergebnisse heute verhindern es, auch nur einen Tag länger zu warten, um die Reissleine zu ziehen!!!


Teilen