>

eine n8 drüber schlafen bewirkt wunder!

#
alle, die an der entwicklung der eintracht in den letzten jahren beteiligt waren, haben es verdient, mit respekt behandelt zu werden.
auch sollten wir untereinander gelegentlich darauf achten, wo die gürtellinie ist.

nach einer kurzen n8 sehe ich einiges doch etwas nüchterner als kurz nach dem spiel, bei dem die stimmung im stadion das erste mal seit ewigkeiten bös gekippt ist.
was bei mir noch tiefer als das 0:4 sitzt, ist der ausgleich von leverkusen in der 91. min
...und eigentlich wäre soweit alles ok, wenn ich da nicht die statistik eines users gelesen hätte, wo ich zu meiner schande eingestehen muss, dass ich sie nichtmal überprüft habe.
trotzdem nehme ich sie mal als gegeben hin.
glaube da waren 40 spiele, davon 6 siege...
autsch, dass ist nicht viel!
ein andere schrieb davon, dass die spielweise vor einem jahr viel erfrischender war, als in den letzten wochen.
ups, auch der user hat aus meiner sicht recht.
was ist los mit unserer eintracht?

vom spielerpotenial dachte ich, ok... platz 7-10 müsste realistisch sein.
die mannschaft ist eingespielt, hat sich punktuell verstärkt...
nix da.
anspruchsdenken und realität gehen doch arg weit auseinander.
nicht nur bei mir, auch zwischen den spielern und dem trainer.

optisch habe ich bei unseren leistungsträgern (streit, sotos, meier, ama) nicht das gefühl, dass sie für den abstiegskampf geboren sind.
deren ansprüche sollten auch ganz andere sein.
also, woran liegts?

hab mir die mühe gemacht, dank t-online, mir nochmal eine vielzahl der eintrachtspiele anzusehen.

das system:

4:2:3:1
...wird nun schon eine gefühlte ewigkeit gespielt.
auswärts scheint es mir auch früchte zu tragen.
leider in mainz, bochum und leverkusen die früchte nicht geerntet.
das waren 7 punkte die uns aktuell fehlen und richtig weh tun.

da fällt mir der erste spieler auf und soviel kritik muss erlaubt sein, der dieses jahr eine unglückliche figur macht.
vasi
...anfänglich noch unter familiären problemen abgehakt, bekommt er seine gegenspieler nicht mehr in den griff.

mit pröll/oka, vasi, sotos, russ, ochs und spycher sollte doch genug qualität in der abwehr vorhanden sein?
daran sollte es also nicht liegen.

das 4:2:3:1 zu hause:

weiss jetzt nicht, wann das letzte überzeugende heimspiel stattgefunden hat.
aktuell fällt mir der sieg gegen brönby ein, als wir 2 mann mehr auf dem feld hatten.
stopp!
hier muss was passieren!
um die klasse zu halten muss zu hause gewonnen werden.
bochum, cottbus und aachen, vorrausgesetzt das werden 9 punkte, dann sind wir erst bei 32.
32 werden dieses jahr sicher nicht reichen!

also wie sieht es mit der offensivabteilung aus?
meier, streit, taka, ama, thurk, heller...
kann auch hier qualitativ keinen erkennen, dessen leistungsvermögen nicht für platz 7 ausreichen sollte, wobei ama schon bissel selbstktitischer sein könnte. die ballannahme ist für einen toptorjäger, für den er sich hält, schon arg grenzwertig.

fazit:

wenn wir so weiter machen, halten wir die klasse nicht. da schauen sich alle mit grossen augen an und plötzlich sind wir in der 2. liga.
das hat nix mit panikmache zu tun, dass ist einfach der negative lauf, wenn es nicht schnellstmöglich gelingt, irgendeinen hebel umzulegen.

da ist jetzt der trainer gefragt.
er hat stellenweise 7 deffesivleute auf dem platz und dafür bekommen wir einfach zuviele gegentore. ich glaube da gibt es keine 2 meinungen.
in der wirtschaft würde man sich fragen:
wenn es nix taugt, wozu brauch ich dann soviel?
richtig.
ff sollte nicht so stur sein und über eine systemveränderung nachdenken.
oder?

habe mir auch gerade nochmal das 0:4 angesehen
chansen waren schon da...
nach dem 0:2

meier aus 5 metern bedrängt
vasi aus 7 m völlig frei
streit freistoss

hmmmmm...

die stuttgarter machen aus diesen 3 chansen 3 tore.
allerdings hatte ich bei denen das gefühl, dass die uns mit ihrer offensive, wenn es nach vorne ging, regelrecht überrannt haben. die waren bissig, mit zug zum tor...
da kamen unsere vasi`s und soto`s einfach nicht hinterher.

leid getan hat mir gestern der chaftar.
eigentlich hätte er nach 15 min raus gemusst, aber ob er sich davon wieder erholt hätte, ich weiss es nicht.
er legt eine spielweise an den tag, die mir grundsätzlich gefällt.
diese optische überheblichkeit war aber gestern völlig fehl am platz!

kurz noch was zu ff:

er  hat hier klasse arbeit geleistet, aber jeder wird am erfolg gemessen.
es kommen für uns 2 hammerspiele.
in hh und bei denen da.
eigentlich kannst du in hh verlieren, dass würde uns aber immer tiefer reinreiten...
das andere spiel kann in seiner situation nur einen sieger haben.
es wird für ihn die nächsten 3 wochen sehr schwer werden.
hannover könnte da schon sein schiksalsspiel werden.

...wobei mir aufgefallen ist, dass der finanzvorstand schon davon spricht, dass 2 jahre 2 liga finanziell kein problem wären.
wenn ich mir aber köln so ansehe, dann könnte 2. liga ganz schnell zum problem werden.

ich habe aber mittlerweile soviel vertrauen zu unserer führungsriege, dass sie mit viel augenmass und ohne hektik, die richtigen entscheidungen treffen.

wünsche euch kein schönes wochenende, da es nach dem gestrigen spiel eh versaut ist.
lasst uns hoffen, dass es mit den spielausgängen heute und morgen nicht noch dicker kommt!

nano_adler
#
Sehr schöner beitrag , vorallem mit viel mühe zum detail und man merkt das du dich entgegen manchen leuten die einfach nur ihrer wut freien lauf lassen , wirklich intensiv mit den letzten wochen/monaten auseinander gesetzt hast  

danke für diesen guten beitrag

2 daumen nach oben  

ciao
#
Schoener Beitrag! Schoen das es doch noch leute mit fussballverstand gibt!  
#
Was so eine Mütze voll Schlaf alles bewirken kann. ,-)
Eine sehr sachliche Bestandsaufnahme. Gut analysiert und auf den Punkt gebracht.
Respekt.
#
Hallo nano_adler,

ein wirklich guter Beitrag bei all dem oft stillosen geschwafel im Forum!
Ich würde noch ein paar Ergänzungen beifügen:

Auf die Stimmung in Frankfurt war ich immer recht stolz, aber ich denke, dass es voll verständlich war und auch mal nötig, dass die Fans gestern so reagiert haben! Denn eine Mannschaft, die ein Durchschnittsnote 6 verdient hat, hat durchaus die Konsequenz zu tragen, denn der Zuschauer zahlt nun mal viel Geld und kann eine Mindestleistung erwarten!

Man muss sich jetzt schon die Frage stellen: Fehlt die geistige oder körperliche Fähigkeit, die Realität zu erkennen?

Bei manchen wohl auch beides zusammen! Wenn es darum geht, nur die Hand aufzuhalten - hat schon manchem Club ein böses Erwachen gebracht!

Da reden die Brüder wochenlang nur davon, dass man im Uefa-Cup spielen will ohne zu realisieren, dass man gegen den Abstieg spielt und oftmals auch nicht die Klasse dafür hat.

Leider muss ich auch sagen, dass FF, den ich bisher auch für gut gehalten habe, seit einiger Zeit neben seinen Schlappen läuft und nach jedem vergeigten Spiel (das in Wolfsburg und Leverkusen zähle ich dazu) mit Aussagen glänzt ..." wir haben gut gespielt, das Glück hat gefehlt und wir werden unsere Punkte vorzeitig holen..."

Jetzt erst nach diesem Spiel sieht er den Zeitpunkt gekommen, wo man sich zusammensetzen muss um zu sehen, wie man zu den nötigen Punkten kommt!

Wenn das nur nicht zu spät ist, denn im Gegensatz zur Eintracht geht es bei den anderen Teams aufwärts - und der HSV und Gladbach werden nicht absteigen.

Auch das fehlende Einschätzungsvermögen von FF wundert mich ".... wir bekommen in der Winterpause quasi 3 neue Spieler dazu und brauchen keine verplichten...."

Ein Jones, Chris und Preuss, die z.Teil 8 Monate verletzt waren und von denen
Jones wieder verletzt ist, Chris bodenlos schlecht ist und war und Preuss als einzig gut spielender nicht aufgestellt wird - dies ist sehr seltsam!

Um raus zu kommen da unten musst du Grass fressen, 90 Minute rennen und eine Schweisspur hinter dir herziehen sonst hast du in der BL nix verloren - genau dies aber fehlt einigen!

Und leider schleicht sich die pomadige Spielweise früherer Zeiten auch wieder ein (u.a. Meier).

Ich habe grosse Bedenken, vielleicht spielt die Mannschaft ja wirklich gegen den Trainer, dann ist es aber sowieso Zeit zum Handeln!

Gestern auf jeden Fall war es ein Offenbarungseid bzw. eine Bewerbung für die 2. Liga!

Trotztdem hoffen wir auf besser Tage in den nächsten Spielen.

Attila jedenfalls macht noch einen hoffnungsvollen Eindruck!

arnke
#
nano_adler schrieb:
....

nano_adler







Pro  nano_adler
3 jahres vertrag für nano_adler  
#
Diesen Beitrag kann man ohne Wenn und ABer unterschreiben!

In dem Pro/ Kontra Funkel Fred hab ich mich heute morgen oder wars gestern Abend  bin etwas verwirrt) dazu geäussert, dass ich als HB FF eine harte Ansage machen würde und ihm eine Art Ultimatum geben würde, dieses Ultimatum wären bei mir 3- 4 Spiele!

Ansonsten denke ich trotz dem 0:4 dass wir die Klasse halten!

Und zu dem 0:4 sei angemerkt, dass Bremen auch 4 von denen bekommen hat!
#
Sehr gute Einschätzung; kann ich voll und ganz unterschreiben!  

Ich hatte gestern den Eindruck, daß die Jungs nicht als Mannschaft gekämpft haben, d.h. einige haben gekämpft, andere nicht. Wenn sie, wie Ihr schon richtig angemerkt habt, aber nicht an einem Strang ziehen und als Team kämpfen ... ich will nicht an die Konsequenz denken  

Ich hoffe, nächsten Samstag in Hamburg eine bessere und erfolgreichere Mannschaft zu sehen !!!

Gruß,
Ellen
#
So auch ich habe eine Nacht drüber geschlafen und bin zu dem Ergebnis gekommen:
Jetzt ist Realismus, nicht Pessimismus angesagt.

Nach gestern sollte auch der letzte Träumen (auch unter den Spielern) klar geworen sein, dass es um den Abstieg und nicht um den Klassenerhalt geht.
Jetzt heißt es sich auf die Stärken zu konzentrieren.

Es muss ein Ruck durch die Mannschaft gehen.

Im einzelnen sehe ich folgene Probleme, die wir zur Zeit haben:

1. Uns fehlt einfach das Glück, welche z.B. Mainz hat. Wie ich es im Stadion gesehen haben, kann man den Elfmeter geben, muss ihn aber nicht geben (der Elfmeter hat das Spiel nicht mehr verändert, aber am Ende kann es auch  auf das Torverhältnis an)
Andere Schiris geben das Tor von Ama (und es ist ja nicht das erste Tor, das uns aberkannt wurde und das macht sich vorallem in der Tordifferenz, die nochmal ganz wichtig sein kann bemerkbar)
Insbesondere unseren STürmern fehlt zur Zeit das Glück (negativ gesagt: wir brauchen zuviele Torchancen)

2. Wir haben immernoch keine Stammelf. Durch ständige Sperren und Verletzungen wird das Team immer wieder umgebaut. Die gesamte Defensive ist nicht eingespielt daher kommt es zu Abwehrfehlern.

3. Abwehr die Zweite: Aufgrund der vielen Karten und Platzverweise (auch für  Kleinigkeiten) gehen unsere Defensiven nicht mehr richtig in die Zweikämpfe. Man hat das Gefühl ihnen schwirrt immer im Kopf herum: " Wenn ich den jetzt falsch treffe, flieg ich wieder vom Platz"

4. Funkel hat einen entscheidenden Fehler gemacht. Die bei den Fans als Heilsbringer titulierten Jones und Chris wurden ohne Spielpraxis ins kalte Wasser geworfen, anstatt sie zuerst in der U23 einzusetzen, um Spielpraxis zu bekommen.
Das Thema Jones hat sich ja jetzt vorerst eh erledigt. Aber Chris merkt man an, dass ihm die Spielpraxis fehlt.


Was wir nun auf keinen Fall tun dürfen, ist die Köpfe hängen lassen. Auch das Auspfeien der Mannschaft hilft den eh schon verunsicherten Spielern jetzt nicht weiter. Was die Mannschaft nun braucht ist die volle Unterstützung, durch uns Fans.
Und ein Positives hat das ganze auch: Die ganzen "Ich geh ins Stadion weil die Eintracht gerade erfolgreich war und im Uefacup gespielt hat"-Besucher, die bereist nach 45 Minuten nach Hause gegangen sind und bevor sie gegangen sind die Mannschaft ausgepfiffen haben, werden beim Hannoverspiel wohl nicht im Stadion sein. Heißt, die Stimmung wird auch mal wieder besser sein, als die letzten Spiele, die zwar ausverkauft waren, aber von der Stimmung doch eher mäßig.

Eines ist klar, man kann gegen den VFB verlieren, aber nicht auf diese Art und Weise. Doch die Mannschaft noch mehr zu verunsichern bringt auch nichts.

Wir müssen, gerade jetztv (und eben nicht nur wenn es gut läuft) eine Einheit bilden, damit wir die diese Kriese überstehen.

Ich bin mir sicher, dass wir Fans gemeinsam mit der Mannschaft das Ziel Klassenerhalt schaffen.
Mit dem nächsten Erfolgsergebnis kommen wir bestimmt wieder auf die Erfolgsschiene zurück.

Noch ist das Glas halb voll und nicht halb leer.
#
nicole1611983 schrieb:

Nach gestern sollte auch der letzte Träumen (auch unter den Spielern) klar geworen sein, dass es um den Abstieg und nicht um den Klassenerhalt geht.


hä?
#
Fußballverrückter schrieb:
nicole1611983 schrieb:

Nach gestern sollte auch der letzte Träumen (auch unter den Spielern) klar geworen sein, dass es um den Abstieg und nicht um den Klassenerhalt geht.


hä?



Ups meinte natürlich Uefacup. Danke für den Hinweis.
#
Ellen schrieb:
Sehr gute Einschätzung; kann ich voll und ganz unterschreiben!  

Ich hatte gestern den Eindruck, daß die Jungs nicht als Mannschaft gekämpft haben, d.h. einige haben gekämpft, andere nicht. Wenn sie, wie Ihr schon richtig angemerkt habt, aber nicht an einem Strang ziehen und als Team kämpfen ... ich will nicht an die Konsequenz denken  

Ich hoffe, nächsten Samstag in Hamburg eine bessere und erfolgreichere Mannschaft zu sehen !!!

Gruß,
Ellen


das wollte ich auch so ähnlich schreiben. würde es aber den spielern noch positiv unterstellen, in dem ich schreibe:
ich habe das gefühl, dass der ein oder andere spieler der meinung ist, er kann ein spiel allein gewinnen
dieses mannschaftliche wir gefühl fehlt.
hängende köpfe soweit das auge reicht.
aktuell gibt es aber auch keinen mit überragender leistung, den pröll mal ausgenommen, der das recht hätte, die spieler auf dem feld zusammen zusch...
das ist genau was mich so wundert.
da spielen wir eine gefühlte ewigkeit dieses 4:2:3:1 und es gibt keine bindung in den einzelnen mannschaftsteilen, wobei ich das hauptsächlich auf die heimspiele beschränken möchte.
auswärts, auf grund der gegebenheiten, dass der gastgeber das spiel machen muss, scheint das system gut zu funktionieren.
zu hause fehlen mir auf dem platz entweder 2 offensiv ausgerichtete spieler oder eine komplett offensiver eingestellte mannschaft.
#
Sehr gutes Ausgangsposting.

Kleine Ergänzung, sollten bezüglich der Orientierung noch Unklarheiten bestehen: die Gürtellinie liegt ein gutes Stück unterhalb Augenhöhe.

Vielen Details, die genannt wurden, stimme ich uneingeschränkt zu. Es scheint sich aber letztlich um mehr als nur die Summe von Einzelheiten zu handeln, und das macht die Situation so bedenklich: das, was die Mannschaft währen der vergangenen 2 Jahre so stark und auch so sympathisch gemacht hat, was ihr über Schwierigkeiten wie dauerverletzte Leistungsträger oder Vielfachbelastungen verlässlich hinweggeholfen hat: das Ganze, der Zusammenhang, die Solidarität – das fehlt.

Wir sind, scheint mir, seit längerer Zeit mal wieder in einer handfesten Krise. Muss bekennen, dass das für mich überraschend kommt.

Krisen haben aber die positive Eigenschaft, dass sie auf Klärung drängen und dergestalt heilsam sein können. So gesehen, war das Spiel gestern, so schmerzlich auch immer, besser als ein weiteres Dahinwursteln.

Es wird sich jetzt zeigen, ob alle Beteiligten zusammen in der Lage sind, den Karen aus dem Dreck zu ziehen, oder nicht. Spannende Zeiten allemal.
#
Klasse Beitrag

Leider ist es hier im Forum Alltag, die User zu beleidigen und zu beschimpfen, wenn Ihre Meinung mal nicht "Mainstreamgerecht" ist.
Hast Du ne andere Meinung als ich, haue ich Dir virtuell mal was auf die Fresse.
#
@nicole1611983

Deinem Beitrag ist nicht viel hinzuzufügen.

Ich hoffe inständig, dass das ganze Sofort-Rumnörgelende Gesocks die nächsten Spiele daheim bleibt und ein Ruck durch Mannschaft und Kurve geht.

Wie war die Parole schon mal in den 80 ern als die Situation weit aus bescheidener war

Jetzt erst Recht!
#
Starker Beitrag - sprichst mir aus der Seele.

Wichtig wäre mir noch zu betonen, dass wir deutlich offensiver Spielen müssen. Wie auch von dir geschrieben selbst mit lauter defesiven kassieren wir ohne Ende Tore. Sich aufs Kontern zu verlassen bringt bei der Tabellenprosition rein gar nichts. FF sollte sein ganzes System umwerfen. 2-3 echte Spitze inkl. 2 kreativen dahinter um endlich wieder Druck zu machen. Hey wenn wir dann ein Tor kassieren was soll es die bekommen wir auch mit der defenisven Aufstellung! 3 defensive müssen genügen, wir müssen endlich wieder zum Power-Fußball zurückkeheren und die Gegner überrennen!!!
Pro Ama, Taka, Heller - wie gesagt als echte Spitzen einige Spiele hintereinander, Pro Köhler, Streit oder auch Meier dahinter!
#
Erstmal: schöner Beitrag.
nano_adler schrieb:
da fällt mir der erste spieler auf und soviel kritik muss erlaubt sein, der dieses jahr eine unglückliche figur macht.
vasi
...anfänglich noch unter familiären problemen abgehakt, bekommt er seine gegenspieler nicht mehr in den griff.

mit pröll/oka, vasi, sotos, russ, ochs und spycher sollte doch genug qualität in der abwehr vorhanden sein?
daran sollte es also nicht liegen.


Ich habe dass Gefühl, dass es garnicht so sehr an Vasoski liegt. Zumindest fand ich ihn nach der Winterpause solide. Ich fürchte fast, dass er und Kyrgiakos nicht so gut harmonieren. Sotos ist hinten wirklich ein Tier, aber behäbig. Seine Vorstöße finde ich gut, habe aber den Eindruck, dass sie auch auf Kosten der Stabilität der Defensive gehen. Wenn ich sehe, wie er gegen Stuttgart plötzlich auf links außen spielt...

Meine Idee wäre, ihn vielleicht mal ins defensive Mittelfeld vorzuziehen. Wenn man eh mit einer Doppel-6 spielt, kann eine gelernte 6 ihn unterstützen. Zudem kann er schonmal im Mittelfeld hohe Bälle wegbolzen und sich da richtig austoben.

Seine Einsatzbereitschaft will ich in dieser Saisonphase nicht missen, aber ich könnte mir vorstellen, dass Vasi und Russ hinten besser harmonieren und Sotos auch seine Stärken weiter vorne als Dampfmacher einbringen kann.

Wobei das natürlich längst keine Lösung für alle unsere Probleme ist. Diese Idee ist mir aber während der letztespiele gekommen.
#
Eintracht-Flo schrieb:
oder auch Meier dahinter!


weil gerade der name meier fällt.

..auch dazu meine meinung

ich kann sehr gut damit leben, dass wir keinen diego haben.
ich könnte auch damit leben, wenn die leistung nicht reicht und es 15 mannschaften gibt, die besser sind als die eintracht, wieder einen neuen anlauf aus liga 2 heraus zu unternehmen.
was mir aber das herz zerreissen würde, wenn wir absteigen und dann kommt ein popliger verein und kauft uns für 2 oder 3 mio den meier raus.
die kritik im forum und auch im stadion halte ich nicht für gerechtfertigt.
er bringt auswärts die 2-3 pässe die zu 2-3 toren führen könnten, wenn sie denn verwertet werden würden.
bei heimspielen ist er die ärmste sau auf dem platz.
wen soll er anspielen?
das 4:2:3:1 passt zu hause nicht zu seiner spielweise.
er spielt direkt in den freien raum und da muss ein stürmer hin.
da die einzige sturmspitze zugedeckt ist, geht das schonmal nicht.
streit und thurk auf den aussen sind aktuell zu sehr mit sich selbst beschäftigt.
also, wie genau soll der meier seine, aus meiner sicht genialen fähigkeiten, in heimspielen einsetzen?
#
Feigling schrieb:

Ich habe dass Gefühl, dass es garnicht so sehr an Vasoski liegt.


@ feigling

...nehm es mir net übel, ich habe mir wie beschrieben, über t-online letzte n8 nochmal alle tore und gegentore der eintracht angesehen und ich schliesse es nicht aus, dass ich etwas durcheinander gebracht habe.
aus meinen erinnerungen heraus, war vasi in mainz und bochum jeweils mit ner roten karte dabei und sah auch gestern bei 2 gegentoren ganz schlecht aus.
gerade bochum und mainz waren 2 von den spielen, die man ruhig mal gewinnen kann...
nein, gewinnen muss!
#
nano_adler schrieb:

@ feigling

...nehm es mir net übel, ich habe mir wie beschrieben, über t-online letzte n8 nochmal alle tore und gegentore der eintracht angesehen und ich schliesse es nicht aus, dass ich etwas durcheinander gebracht habe.
aus meinen erinnerungen heraus, war vasi in mainz und bochum jeweils mit ner roten karte dabei und sah auch gestern bei 2 gegentoren ganz schlecht aus.
gerade bochum und mainz waren 2 von den spielen, die man ruhig mal gewinnen kann...
nein, gewinnen muss!


Nein, das hab ich auch nicht bestritten. Aber ich sehe trotzdem hinten eine gewisse Unruhe, die nicht nur von Vasi ausgeht. Gerade in den von Dir beschriebenen Spielen war er eindeutig zu spät. Wobei eben zwischen diesem "zu spät sein" und den Tacklings, die ihn früher ausgezeichnet haben nur Nuancen liegen. Die Frage ist, woran das liegt... sicher nicht nur an den anderen.

Aber Du weißt ja sicher selbst, wie es ist, wenn irgendwas nicht passt. Dann häufen sich eben auch die Fehler. Und das sehe ich in dieser Saison in der kompletten Abwehr. Meine Vermutung ist eben die oben geäußerte...


Teilen