>

Empörungs-Framing zum Klimawandel Protest


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 24. Oktober 2022, 12:30 Uhr um 12:30 Uhr gesperrt weil:
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/139009
#
Weil es schlicht unerträglich ist, wie der Klimawandel Thread inhaltlich mit dem Empörungs-Framing über Protestierende und Gruppierungen von Aktivist*innen von "fff" bis "letzte Generation" geschreddert wird und weil die Diskussion über den Klimawandel letztlich dazu diesen sollte, Fakten, Perspektiven und Lösungsansätze zu diskutieren, möchte ich an dieser Stelle einen neuen Thread eröffnen in dem man sich ordentlich über Klimaaktivist*innen empören und die Entwicklung der Szene diskutieren kann.
Evtl möchte die Moderation dabei unterstürzen, den Klimawandelfred von etwaigen weiterem Derailing frei zu halten?
#
Weil es schlicht unerträglich ist, wie der Klimawandel Thread inhaltlich mit dem Empörungs-Framing über Protestierende und Gruppierungen von Aktivist*innen von "fff" bis "letzte Generation" geschreddert wird und weil die Diskussion über den Klimawandel letztlich dazu diesen sollte, Fakten, Perspektiven und Lösungsansätze zu diskutieren, möchte ich an dieser Stelle einen neuen Thread eröffnen in dem man sich ordentlich über Klimaaktivist*innen empören und die Entwicklung der Szene diskutieren kann.
Evtl möchte die Moderation dabei unterstürzen, den Klimawandelfred von etwaigen weiterem Derailing frei zu halten?
#
Gute Idee, FA. 👍
In diesem Thread würde ich zum Thema vielleicht sogar auch was schreiben.
#
Weil es schlicht unerträglich ist, wie der Klimawandel Thread inhaltlich mit dem Empörungs-Framing über Protestierende und Gruppierungen von Aktivist*innen von "fff" bis "letzte Generation" geschreddert wird und weil die Diskussion über den Klimawandel letztlich dazu diesen sollte, Fakten, Perspektiven und Lösungsansätze zu diskutieren, möchte ich an dieser Stelle einen neuen Thread eröffnen in dem man sich ordentlich über Klimaaktivist*innen empören und die Entwicklung der Szene diskutieren kann.
Evtl möchte die Moderation dabei unterstürzen, den Klimawandelfred von etwaigen weiterem Derailing frei zu halten?
#
ja, gute Idee das zu trennen!
#
Ich ziehe für meine Antwort mal hier rüber.
hawischer schrieb:

Sorry, wenn ich solchen "Forschern" wie diesem Grimalda kein Wort glaube.

Welchen Teil seiner "Forschung" glaubst Du denn dem Ökonom Grimalda nicht?

Die Aktivisten haben übrigens keine Toilette gefordert sondern hätten sich mit einem Nottopf begnügt. Das steht in den von Dir verlinkten Artikeln.
#
Threadtitel und Einleitung sind sehr dürftig.

#
Threadtitel und Einleitung sind sehr dürftig.

#
Cyrillar schrieb:

Threadtitel und Einleitung sind sehr dürftig.

Was fehlt dir denn?
Soll ich hawischers gesammelte Empörungsposts aus dem Klimafred rüber kopieren oder worum geht es dir?
#
Cyrillar schrieb:

Threadtitel und Einleitung sind sehr dürftig.

Was fehlt dir denn?
Soll ich hawischers gesammelte Empörungsposts aus dem Klimafred rüber kopieren oder worum geht es dir?
#
FrankenAdler schrieb:

Cyrillar schrieb:

Threadtitel und Einleitung sind sehr dürftig.

Was fehlt dir denn?
Soll ich hawischers gesammelte Empörungsposts aus dem Klimafred rüber kopieren oder worum geht es dir?


Naja, Du beklagst Dich über Framing und bastelst dann einen Thread, der kaum einen Framingversuch auslässt. Man hätte über FFF und LG in einem gesonderten Thread diskutieren können. So wie Du ihn gestaltet hast, ist er aber leider unbrauchbar.
#
Darf man hier auch was reinschreiben, wenn man sich nicht empört und das ganze eher nüchtern betrachtet? Ich versuch‘s mal…
Möglicherweise funktioniert diese Art von Protest doch ganz gut und die Aktivisten wissen genau, was sie erreichen können. Zumindest laut dem, was ich an Untersuchungen darüber bisher gefunden habe.

https://theconversation.com/just-stop-oil-do-radical-protests-turn-the-public-away-from-a-cause-heres-the-evidence-192901

Disclaimer: in english (for runaways)

Interessant in diesem Zusammenhang auch das auf Twitter verlinkte Statement der Suppen-Aktivistin.

Zum Thema Van Gogh, Monet etc. noch eines: Jedes Dorfmuseum hat seit den Serien von Säureattentaten seine Kunst hinter Glas gepackt, sonst lässt sich das auch gar nicht mehr versichern. Das wissen natürlich auch die Aktivisten.

Ich seh‘ euch im Städel.
#
Weil es schlicht unerträglich ist, wie der Klimawandel Thread inhaltlich mit dem Empörungs-Framing über Protestierende und Gruppierungen von Aktivist*innen von "fff" bis "letzte Generation" geschreddert wird und weil die Diskussion über den Klimawandel letztlich dazu diesen sollte, Fakten, Perspektiven und Lösungsansätze zu diskutieren, möchte ich an dieser Stelle einen neuen Thread eröffnen in dem man sich ordentlich über Klimaaktivist*innen empören und die Entwicklung der Szene diskutieren kann.
Evtl möchte die Moderation dabei unterstürzen, den Klimawandelfred von etwaigen weiterem Derailing frei zu halten?
#
FrankenAdler schrieb:

Evtl möchte die Moderation dabei unterstürzen, den Klimawandelfred von etwaigen weiterem Derailing frei zu halten?

       

Die Absicht des Threaderöffners ist klar. Die Auseinandersetzung mit den sogenannten Aktivisten gegen den Klimawandel hat mit dem Klimawandel nichts zu tun und muss gesondert behandelt werden.
So wie eine Auseinandersetzung mit dem Verhalten von Ultras nichts mit dem Fussball zu tun hat?
Nein. Die Art und Weise des Protestes oder der Aktionen hat selbstverständlich Auswirkungen auf den Umgang mit dem Grundthema. Es ist der Ziel des Protestes Aufmerksamkeit für ihr Anliegen oder auch nur für die  Existenz der Aktivisten zu bekommen und zu steigern.
Die kritische Würdigung des Vorgehens und der Inhalte des Protests ist selbstredend themenrelevant und kein Derailing.
#
FrankenAdler schrieb:

Cyrillar schrieb:

Threadtitel und Einleitung sind sehr dürftig.

Was fehlt dir denn?
Soll ich hawischers gesammelte Empörungsposts aus dem Klimafred rüber kopieren oder worum geht es dir?


Naja, Du beklagst Dich über Framing und bastelst dann einen Thread, der kaum einen Framingversuch auslässt. Man hätte über FFF und LG in einem gesonderten Thread diskutieren können. So wie Du ihn gestaltet hast, ist er aber leider unbrauchbar.
#
amsterdam_stranded schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Cyrillar schrieb:

Threadtitel und Einleitung sind sehr dürftig.

Was fehlt dir denn?
Soll ich hawischers gesammelte Empörungsposts aus dem Klimafred rüber kopieren oder worum geht es dir?


Naja, Du beklagst Dich über Framing und bastelst dann einen Thread, der kaum einen Framingversuch auslässt. Man hätte über FFF und LG in einem gesonderten Thread diskutieren können. So wie Du ihn gestaltet hast, ist er aber leider unbrauchbar.

Weshalb ist er denn unbrauchbar?
Nur als Beispiel: ich sehe etliche Grünen Wähler im Thread der auf terrorisiert fühlen durch grüne Politik im Threadtitel abzielt durchaus kontrovers und positiv über grüne Politik schreiben.
Wenn es dir nicht gelingt über dieses Thema in diesem Thread zu diskutieren, dürfte das eher daran liegen, dass du nicht über einen irgendwie gearteten Schatten kommst. Das ist dann schade - aber wirklich dein Problem!
Ansonsten kann man gerne den Threadtitel umbenennen. Bitte den Grünen Thread gleich mit.
#
Weil es schlicht unerträglich ist, wie der Klimawandel Thread inhaltlich mit dem Empörungs-Framing über Protestierende und Gruppierungen von Aktivist*innen von "fff" bis "letzte Generation" geschreddert wird und weil die Diskussion über den Klimawandel letztlich dazu diesen sollte, Fakten, Perspektiven und Lösungsansätze zu diskutieren, möchte ich an dieser Stelle einen neuen Thread eröffnen in dem man sich ordentlich über Klimaaktivist*innen empören und die Entwicklung der Szene diskutieren kann.
Evtl möchte die Moderation dabei unterstürzen, den Klimawandelfred von etwaigen weiterem Derailing frei zu halten?
#
Sehr schön, danke  FA
#
FrankenAdler schrieb:

Evtl möchte die Moderation dabei unterstürzen, den Klimawandelfred von etwaigen weiterem Derailing frei zu halten?

       

Die Absicht des Threaderöffners ist klar. Die Auseinandersetzung mit den sogenannten Aktivisten gegen den Klimawandel hat mit dem Klimawandel nichts zu tun und muss gesondert behandelt werden.
So wie eine Auseinandersetzung mit dem Verhalten von Ultras nichts mit dem Fussball zu tun hat?
Nein. Die Art und Weise des Protestes oder der Aktionen hat selbstverständlich Auswirkungen auf den Umgang mit dem Grundthema. Es ist der Ziel des Protestes Aufmerksamkeit für ihr Anliegen oder auch nur für die  Existenz der Aktivisten zu bekommen und zu steigern.
Die kritische Würdigung des Vorgehens und der Inhalte des Protests ist selbstredend themenrelevant und kein Derailing.
#
Jede Diskussion die sich um komplexe gesellschaftliche Fragen dreht, verlässt mal mehr oder mal weniger stark den Kern der Diskussion um sich Nebenaspekten zuzuwenden.
Wenn dann einzelne Nutzer eigentlich nur noch an den Nebenaspekten sind, dann kenne ich das hier so, dass ein neuer Thread eröffnet wird.
Du bspw hast den Energiethread zur Ukraine Krise eröffnet.
Natürlich hat dein Fokus auf die Klimabewegung mich inspiriert, diesen Thread zu eröffnen. Is doch gut! Damit hat dein Hauptthema im Zusammenhang mit dem Klimawandel jetzt die entsprechende Aufmerksamkeit und Würdigung!
#
Jede Diskussion die sich um komplexe gesellschaftliche Fragen dreht, verlässt mal mehr oder mal weniger stark den Kern der Diskussion um sich Nebenaspekten zuzuwenden.
Wenn dann einzelne Nutzer eigentlich nur noch an den Nebenaspekten sind, dann kenne ich das hier so, dass ein neuer Thread eröffnet wird.
Du bspw hast den Energiethread zur Ukraine Krise eröffnet.
Natürlich hat dein Fokus auf die Klimabewegung mich inspiriert, diesen Thread zu eröffnen. Is doch gut! Damit hat dein Hauptthema im Zusammenhang mit dem Klimawandel jetzt die entsprechende Aufmerksamkeit und Würdigung!
#
FrankenAdler schrieb:

Wenn dann einzelne Nutzer eigentlich nur noch an den Nebenaspekten sind, dann kenne ich das hier so, dass ein neuer Thread eröffnet wird.

Der Protest gegen den Klimawandel ist ein "Nebenaspekt".
Mit dem wenig überzeugendrn Argument.kann alles vor die Klammer ziehen.
Dann hat der Protest gegen die Politikertreffen wie in Hamburg nichts mit den Gefahren der Globalisierung zu tun und muss getrennt diskutiert werden und wehe, wenn man den Maskendeal von CSU-Abgeordneten mit der CSU zusammen erwähnt.
Nein, Deine Absicht ist klar. Die Proteste sind peinlich bis bösartig und schaden letztendlich der guten Absicht. Deshalb am besten nicht diskutieren und wenn doch, weit außerhalb.
#
Hallo,

wir geben recht, dass es Sinn macht die Themen zu trennen, damit der Hauptthread nicht völlig zerschossen wird, waren aber der Meinung, dass ein Thread mit allgemeinerer / neutralerer Eröffnung und Bezeichnung besser ist.

Bitte also hier weiterdiskutieren

https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/139009

Danke für das Verständnis!


Teilen