>

Die Oberpfeife an der Pfeife gegen die Majas…

#
Mal blöd gefragt: war das jetzt neben Elfer, nicht auch noch rot?
#
Schönesge schrieb:

Mal blöd gefragt: war das jetzt neben Elfer, nicht auch noch rot?


Ich meine auch, das war zwingend rot! Ein Foul zur Verhinderung einer klaren Torchance, ohne auch nur die Möglichkeit, den Ball zu spielen!

Mutmaßlich hätte es zur Halbzeit 2:1 gestanden, und die Mayas nur noch zu zehnt. Dann hätte vermutlich nachher auch keiner von den vergebenen Chasncen mehr gesprochen. - Aber was nützt uns das alles? - Ein so unfähiger VAR - das ist einfach unfassbar!
#
Die Auffassung teile ich. Ich finde Du hast das auch in deinem vorherigen Beitrag ganz hervorragend auf den Punkt gebracht. Es ist schon fragwürdig, warum man bei einem Profisport, bei dem es um Millionen geht, nicht schafft, ein professionelles Schiedrichterwesen aufzustellen. Auch da müsste man mit Fehlern leben, aber in der Summe passieren da einfach zu viele. Gerade vor dem Hintergrund, dass technische Hilfsmittel zur Verfügung stehen.

Leider ist meine Hoffnung gering, das sich das in näherer Zukunft ändert und daher werden wir wohl irgendwie damit klar kommen müssen. Es bringt uns jedenfalls nicht weiter jetzt jeden vergangenen Fehler aufzudröseln. Und auch wenn Du das jetzt nicht gemacht hast, einige andere Beiträge gingen mir einfach zu sehr in Richtung Verschwörungstheorien.

Und bei aller Kritik, sollte man auch nie vergessen, dass dahinter Menschen stehen. Das ist aber auch nicht explizit an Dich gerichtet.

MfG Djabatta
#
Djabatta schrieb:

Leider ist meine Hoffnung gering, das sich das in näherer Zukunft ändert und daher werden wir wohl irgendwie damit klar kommen müssen. Es bringt uns jedenfalls nicht weiter jetzt jeden vergangenen Fehler aufzudröseln. Und auch wenn Du das jetzt nicht gemacht hast, einige andere Beiträge gingen mir einfach zu sehr in Richtung Verschwörungstheorien.

Und bei aller Kritik, sollte man auch nie vergessen, dass dahinter Menschen stehen.

Das  ist ja völlig in Ordnung, natürlich können Fehler gemacht werden. Und so wie Stegemann in der Situation stand, hat er das Foul wahrscheinlich wirklich nicht klar gesehen. Aber darum geht es ja auch gar nicht. Der eigentliche Skandal ist der Kölner Keller. Dort sitzen angebliche Regel-Fachleute, die eine solche Szene aus den verschiedensten Blickwinkeln, in Zeitlupe, mit Standbild, mit Vor- und Zurückspulen so oft ansehen können wie sie wollen. Und heute hat wirklich der Allerletzte auf den ersten Blick gesehen, dass das ein Elfmeter war. Hat ja auch Stegemann zugegeben, ebenso wie alle befragten Dortmunder. Wenn ein Herr Kampka das nicht sieht, frage ich mich, was er da unten eigentlich treibt. Wenn er sich anderweitig vergnügt hat, gehört er lebenslang in dieser Funktion gesperrt, wenn er es gesehen, aber nicht eingegriffen hat, sollte man mit ihm so umspringen wie einst mit Herrn Hoyzer.
#
Im Endeffekt ist Shah0405 Schuld. Er hat es gejinxt mit der Oberpfeife.
#
Schmidti1982 schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Matzel schrieb:

Kolo Muani bekommt fast nichts


Das Problem bei Muani ist leider auch, dass er wirklich oft auch fällt, wenn es nichts ist. Bei ihm wundert mich das dann nicht , dass nichts gepfiffen wird. Aber richtig m.E. ist, dass bei vielen Zweikämpfen außerhalb der Strafräume Topspieler eher "geschützt" werden, also auch mal einen Freistoß mehr bekommen als ein Spieler von uns oder erst recht Bochum etc.

Bei Haller wurde damals auch alles gegen ihn gepfiffen. Der ist definitiv nicht oft gefallen.

Das gegen ihn mehr gepfiffen wurde, lag sicherlich daran, dass er ziemlich groß ist. Gegen ihn wurden sehr oft Kopfballduelle abgepfiffen.
Spieler nutzen beim Absprung meist ihre Arme um Schwung aufzunehmen. Wenn der Arm dabei im Gesicht des Gegners landet, wird das in der Regel gepfiffen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Arm im Gesicht des Gegners landet, steigt natürlich, wenn man eh schon so groß ist, dass sich der Arm auf Kopfhöhe des Gegenübers ist.

MfG Djabatta
#
Djabatta schrieb:

Schmidti1982 schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Matzel schrieb:

Kolo Muani bekommt fast nichts


Das Problem bei Muani ist leider auch, dass er wirklich oft auch fällt, wenn es nichts ist. Bei ihm wundert mich das dann nicht , dass nichts gepfiffen wird. Aber richtig m.E. ist, dass bei vielen Zweikämpfen außerhalb der Strafräume Topspieler eher "geschützt" werden, also auch mal einen Freistoß mehr bekommen als ein Spieler von uns oder erst recht Bochum etc.

Bei Haller wurde damals auch alles gegen ihn gepfiffen. Der ist definitiv nicht oft gefallen.

Das gegen ihn mehr gepfiffen wurde, lag sicherlich daran, dass er ziemlich groß ist. Gegen ihn wurden sehr oft Kopfballduelle abgepfiffen.
Spieler nutzen beim Absprung meist ihre Arme um Schwung aufzunehmen. Wenn der Arm dabei im Gesicht des Gegners landet, wird das in der Regel gepfiffen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Arm im Gesicht des Gegners landet, steigt natürlich, wenn man eh schon so groß ist, dass sich der Arm auf Kopfhöhe des Gegenübers ist.

MfG Djabatta

Gegen ihn wurden auch Zweikämpfe gepfiffen, wo der Gegner mit beiden Armen auf ihm drauf hing und er ihn hätte problemlos wegtragen können.
Deine Beschreibung passt vor allem zu Lewandwoski, doch gegen den würde, zumindest in den Spielen gegen uns, das kaum gepfiffen.
#
Henk schrieb:

Ich bin kein Fan von der Teamchallange. Es geht meiner Meinung nach auch am Problem vorbei. Das Problem ist ja nicht, dass die Szenen nicht geprüft werden, sondern das die Beurteilung nicht einheitlich oder schlichtweg falsch fallen.

Djabatta schrieb:

Dazu kommt, dass das Problem meiner Meinung nach nicht daran liegt, dass was übersehen wurde, sondern das falsch entschieden wird.

Beides trifft auf das heutige Spiel nicht zu. Bei der TeamChallenge hätte sich Stegemann die Szene anschauen müssen. Und hätte dann auf Elfmeter entschieden.
Hat er ja nach dem Spiel unumwunden zugegeben.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Henk schrieb:

Ich bin kein Fan von der Teamchallange. Es geht meiner Meinung nach auch am Problem vorbei. Das Problem ist ja nicht, dass die Szenen nicht geprüft werden, sondern das die Beurteilung nicht einheitlich oder schlichtweg falsch fallen.

Djabatta schrieb:

Dazu kommt, dass das Problem meiner Meinung nach nicht daran liegt, dass was übersehen wurde, sondern das falsch entschieden wird.

Beides trifft auf das heutige Spiel nicht zu. Bei der TeamChallenge hätte sich Stegemann die Szene anschauen müssen. Und hätte dann auf Elfmeter entschieden.
Hat er ja nach dem Spiel unumwunden zugegeben.

bitte richtig zitieren, beide zitate stammen von djabatta
#
Dieser VAR Dr. Kampka ist 2020 als Bundesliga Schiedsrichter suspendiert worden. Er darf seitdem nur noch 2 Liga pfeifen oder schlechter. Der sollte im Keller schnellstens Geschichte sein.
Aber einen aus Mainz einsetzten , passt zum DFB
Dortmund muss halt oben gehalten werden
#
Schönesge schrieb:

Mal blöd gefragt: war das jetzt neben Elfer, nicht auch noch rot?


Ich meine auch, das war zwingend rot! Ein Foul zur Verhinderung einer klaren Torchance, ohne auch nur die Möglichkeit, den Ball zu spielen!

Mutmaßlich hätte es zur Halbzeit 2:1 gestanden, und die Mayas nur noch zu zehnt. Dann hätte vermutlich nachher auch keiner von den vergebenen Chasncen mehr gesprochen. - Aber was nützt uns das alles? - Ein so unfähiger VAR - das ist einfach unfassbar!
#
cledofleck schrieb:

Schönesge schrieb:

Mal blöd gefragt: war das jetzt neben Elfer, nicht auch noch rot?


Ich meine auch, das war zwingend rot! Ein Foul zur Verhinderung einer klaren Torchance, ohne auch nur die Möglichkeit, den Ball zu spielen!

Mutmaßlich hätte es zur Halbzeit 2:1 gestanden, und die Mayas nur noch zu zehnt. Dann hätte vermutlich nachher auch keiner von den vergebenen Chasncen mehr gesprochen. - Aber was nützt uns das alles? - Ein so unfähiger VAR - das ist einfach unfassbar!


Mich würde tatsächlich die Regel interessieren, obs Elfer und rot gleichzeitig gibt. Wir hatten die Diskussion mal in einem anderen Fall. Habs anscheinend verdrängt, erinnere mich nicht mehr.

Falls es beides gibt, wundert mich, dass in allen Berichten nur von einem nicht gegebenen Elfer die Rede ist. Falls es beides nicht gibt, ok.
#
Habe mir gerade die Zusammenfassung aus dem aktuellen Sportstudio angeschaut und kriege schon wieder Puls.

Stegemann sollte nie wieder ein Spiel in der BL pfeifen dürfen, entweder schläft der in BVB Bettwäsche oder er ist schlicht unfähig. Seine einseitige Zweikampfbewertung lässt keinen anderen Schluss zu. Unfassbar.

Dass dann im Kölner Keller einer sitzt, der bereits bewiesen hat, dass er keine Qualität hat, setzt dem ganzen noch die Krone auf. Top Spiel der Bundesliga, 4. gegen 5. und angesetzt werden Schiedsrichter auf Kreisliga Niveau. Und nächste Woche die ganze Chose von vorne. Wöchentlich grüßt das Murmeltier.

#
cledofleck schrieb:

Schönesge schrieb:

Mal blöd gefragt: war das jetzt neben Elfer, nicht auch noch rot?


Ich meine auch, das war zwingend rot! Ein Foul zur Verhinderung einer klaren Torchance, ohne auch nur die Möglichkeit, den Ball zu spielen!

Mutmaßlich hätte es zur Halbzeit 2:1 gestanden, und die Mayas nur noch zu zehnt. Dann hätte vermutlich nachher auch keiner von den vergebenen Chasncen mehr gesprochen. - Aber was nützt uns das alles? - Ein so unfähiger VAR - das ist einfach unfassbar!


Mich würde tatsächlich die Regel interessieren, obs Elfer und rot gleichzeitig gibt. Wir hatten die Diskussion mal in einem anderen Fall. Habs anscheinend verdrängt, erinnere mich nicht mehr.

Falls es beides gibt, wundert mich, dass in allen Berichten nur von einem nicht gegebenen Elfer die Rede ist. Falls es beides nicht gibt, ok.
#
Wenn er versucht hätte den Ball zu spielen und dabei foult, gibt es Elfer und gelb. Wenn der Angriff nur gegen den Spieler geht ohne Chance auf den Ball, so wie in der Lindström Szene, ist es Elfer und rot. Oder bei Stegemann und Kampka halt nichts. Ach nein, Freistoß für Dortmund wegen Handspiels. Wenn’s nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen.
#
Wenn er versucht hätte den Ball zu spielen und dabei foult, gibt es Elfer und gelb. Wenn der Angriff nur gegen den Spieler geht ohne Chance auf den Ball, so wie in der Lindström Szene, ist es Elfer und rot. Oder bei Stegemann und Kampka halt nichts. Ach nein, Freistoß für Dortmund wegen Handspiels. Wenn’s nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen.
#
prinzhessin schrieb:

Wenn er versucht hätte den Ball zu spielen und dabei foult, gibt es Elfer und gelb. Wenn der Angriff nur gegen den Spieler geht ohne Chance auf den Ball, so wie in der Lindström Szene, ist es Elfer und rot. Oder bei Stegemann und Kampka halt nichts. Ach nein, Freistoß für Dortmund wegen Handspiels. Wenn’s nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen.


Dann sollte die Sache klar sein, mit beiden Armen schubsend, möchte man eher keinen Ball spielen...
#
Dieser VAR Dr. Kampka ist 2020 als Bundesliga Schiedsrichter suspendiert worden. Er darf seitdem nur noch 2 Liga pfeifen oder schlechter. Der sollte im Keller schnellstens Geschichte sein.
Aber einen aus Mainz einsetzten , passt zum DFB
Dortmund muss halt oben gehalten werden
#
Sammy1 schrieb:

Dieser VAR Dr. Kampka ist 2020 als Bundesliga Schiedsrichter suspendiert worden. Er darf seitdem nur noch 2 Liga pfeifen oder schlechter. Der sollte im Keller schnellstens Geschichte sein.
Aber einen aus Mainz einsetzten , passt zum DFB
Dortmund muss halt oben gehalten werden

Unglaublich das ein Schiri nicht mehr 1.Liga pfeifen darf aber für die wichtigsten Entscheidungen den Job im Keller übernehmen soll.
Da sollte man mal nachhaken.
#
Im Übrigen wird ja hier gemutmaßt, dass uns Stegemann den Elfer (+rot?) gegeben hätte, wenn er sich das nochmal angesehen hätte. Sagt er ja auch selbst, aber wie war das in der Vergangenheit mit klaren Fehlentscheidungen gegen uns  (in welche Richtung auch sonst) und VAR Einsatz?

2018 zuhause gegen Berlin. Selke Schwalbe im 16er, VAR gibt Stegemann Bescheid, der belässt es beim Elfer. Später geht noch Hasebe nach Ellbogenschlag mit rot runter, weil Selke wohl tun und lassen durfte was er will....

Oder 2019 auf Schalke, Rebic wird klar gehalten, VAR meldet sich, Stegemann schaut es sich an, aber....

Ich wäre da sehr vorsichtig, mit dem Glauben an Stegemann
#
prinzhessin schrieb:

Wenn er versucht hätte den Ball zu spielen und dabei foult, gibt es Elfer und gelb. Wenn der Angriff nur gegen den Spieler geht ohne Chance auf den Ball, so wie in der Lindström Szene, ist es Elfer und rot. Oder bei Stegemann und Kampka halt nichts. Ach nein, Freistoß für Dortmund wegen Handspiels. Wenn’s nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen.


Dann sollte die Sache klar sein, mit beiden Armen schubsend, möchte man eher keinen Ball spielen...
#
Manuel Gräfe kommentiert in letzter Zeit strittige Entscheidungen auf Twitter - find das bei ihm immer sachlich.

Kurz zusammengefasst:
42. Minute: klarer Elfmeter und rote Karte sowie auch viel Fassungslosigkeit.

55. Minute Götze-Szene: 50/50-Elfmeter - hängt seiner Meinung an der grundsätzlichen Linie des Schiri, ob man den geben muss oder nicht. Foul gegen Götze aber zu ahnden, sei nicht "nachvollziehbar"
#
Manuel Gräfe kommentiert in letzter Zeit strittige Entscheidungen auf Twitter - find das bei ihm immer sachlich.

Kurz zusammengefasst:
42. Minute: klarer Elfmeter und rote Karte sowie auch viel Fassungslosigkeit.

55. Minute Götze-Szene: 50/50-Elfmeter - hängt seiner Meinung an der grundsätzlichen Linie des Schiri, ob man den geben muss oder nicht. Foul gegen Götze aber zu ahnden, sei nicht "nachvollziehbar"
#
Es wäre wirklich gut mal zu erfahren warum Kampka die Szene nicht als Elfmeter bewertet hat. Nach Ansicht der Bilder kann man ja nur zu einer Erkenntnis kommen. Sich damit rauszureden, dass der Stoss nicht ausreichend für den Fall war geht meiner Meinung nach nicht. Ich weiß, dass Kampka ein schlechter Schiedsrichter war, aber hier geht es nicht um eine Entscheidung auf dem Feld sondern um eine Szene die ich mir mehrmals am Bildschirm anschauen kann. Um das richtig zu beurteilen brauchen ich kein guter Schiedsrichter zu sein.

Es bleiben damit also zwei Möglichkeiten. Er hat nicht die entsprechenden Bilder gezeigt bekommen oder er ist am Ende doch bestechlich. Alles andere würde ich nach derzeitiger Lage eigentlich ausschließen. Und alle die sagen das es sowas nicht gibt, sein an Hoyzer erinnert.

Hier sollte die Eintracht meiner Meinung nach auf eine Erklärung drängen.
#
Es wäre wirklich gut mal zu erfahren warum Kampka die Szene nicht als Elfmeter bewertet hat. Nach Ansicht der Bilder kann man ja nur zu einer Erkenntnis kommen. Sich damit rauszureden, dass der Stoss nicht ausreichend für den Fall war geht meiner Meinung nach nicht. Ich weiß, dass Kampka ein schlechter Schiedsrichter war, aber hier geht es nicht um eine Entscheidung auf dem Feld sondern um eine Szene die ich mir mehrmals am Bildschirm anschauen kann. Um das richtig zu beurteilen brauchen ich kein guter Schiedsrichter zu sein.

Es bleiben damit also zwei Möglichkeiten. Er hat nicht die entsprechenden Bilder gezeigt bekommen oder er ist am Ende doch bestechlich. Alles andere würde ich nach derzeitiger Lage eigentlich ausschließen. Und alle die sagen das es sowas nicht gibt, sein an Hoyzer erinnert.

Hier sollte die Eintracht meiner Meinung nach auf eine Erklärung drängen.
#
sgevolker schrieb:

Es bleiben damit also zwei Möglichkeiten. Er hat nicht die entsprechenden Bilder gezeigt bekommen oder er ist am Ende doch bestechlich.


Oder Möglichkeit 3: Er ist einfach nicht kompetent und hat auf was auch immer geschaut... Wuschelblubb zB hat auf den Kontakt unten nur geschaut. Macht der VAR das ebenso, sieht er natürlich nicht die relevante Situation.
Dann muss man aber so einen VAR absetzen.

Möglichkeit 4: Er sieht den Schubser als keine klare Fehlentscheidung und macht deswegen seinen Mund nicht auf.
Dann gehört er auch abgesetzt.
#
sgevolker schrieb:

Es bleiben damit also zwei Möglichkeiten. Er hat nicht die entsprechenden Bilder gezeigt bekommen oder er ist am Ende doch bestechlich.


Oder Möglichkeit 3: Er ist einfach nicht kompetent und hat auf was auch immer geschaut... Wuschelblubb zB hat auf den Kontakt unten nur geschaut. Macht der VAR das ebenso, sieht er natürlich nicht die relevante Situation.
Dann muss man aber so einen VAR absetzen.

Möglichkeit 4: Er sieht den Schubser als keine klare Fehlentscheidung und macht deswegen seinen Mund nicht auf.
Dann gehört er auch abgesetzt.
#
Möglichkeit 3+4 sollte man nach Ansicht der Bilder ausschließen. Sorry Werner, aber noch viel klarer geht es wirklich nicht. Wenn Kampka also 3 oder 4 anführt sollte man ihn wie Du ja auch schreibst sofort absetzen. Deshalb würde ich es auch nicht auf sich beruhen lassen in dem Fall, gerade weil wir Hoyzer hatten.
#
Möglichkeit 3+4 sollte man nach Ansicht der Bilder ausschließen. Sorry Werner, aber noch viel klarer geht es wirklich nicht. Wenn Kampka also 3 oder 4 anführt sollte man ihn wie Du ja auch schreibst sofort absetzen. Deshalb würde ich es auch nicht auf sich beruhen lassen in dem Fall, gerade weil wir Hoyzer hatten.
#
Bestechlichkeit ist Blödsinn. Wenn man einen Schiedsrichter bestechen wollen würde, dann macht es beim Feldschiri am meisten Sinn. Nein, ich befürchte er hat das als nicht klare Fehlentscheidung eingestuft. Wobei man auch sagen muss, dass diese Regel „keine klare Fehlentscheidung“ einfach absolut schwammig definiert ist und regelrecht zu Diskussionen einlädt.

Der VAR gehört überarbeitet und zwar schnellstens.
#
Möglichkeit 3+4 sollte man nach Ansicht der Bilder ausschließen. Sorry Werner, aber noch viel klarer geht es wirklich nicht. Wenn Kampka also 3 oder 4 anführt sollte man ihn wie Du ja auch schreibst sofort absetzen. Deshalb würde ich es auch nicht auf sich beruhen lassen in dem Fall, gerade weil wir Hoyzer hatten.
#
sgevolker schrieb:

Möglichkeit 3+4 sollte man nach Ansicht der Bilder ausschließen


Es geht hier ja um Aufklärung, warum das passiert ist. Da ist das Ausschließen von potenziellen Gründen nicht sonderlich hilfreich, nur weil andere Gründe einem unbegreiflich vorkommen.

Wir hatten zB in den letzten Jahren schon VAR Situationen, bei denen der VAR bei zwei relevanten Situationen zur selben Zeit nur auf eine geachtet hat, dabei dann aber die andere übersehen hat, weil man sich nur auf die eine fixiert hat. Also man achtet zB auf einen potenziellen Elfer, übersieht aber ein klares Foul des Angreifers 1 sekunde davor usw.

Ich will damit nur sagen, dass es schon auch solche Gründe geben kann. Aber auf dem Niveau niemals geben darf. Genau dafür hat ja der VAR noch Assistenten. Ich denke, dass hier versagt wurde. Und ich tippe auf Möglichkeit 4 nach einmal drüber schlafen. Alle anderen Möglichkeiten wirken unwahrscheinlicher in meinen Augen.

Ich glaube mittlerweile, dass die das nicht als klaren Fehler angesehen haben. Und das ist dann einfach Versagen. Warten wir mal auf die RM. Aber ich tippe darauf.

Ich schließe auch keine Korruption aus, aber da gibt es noch andere Optionen.

Abwarten also.
#
Halber ce. Danke Prinzhessin.
#
Es wäre wirklich gut mal zu erfahren warum Kampka die Szene nicht als Elfmeter bewertet hat. Nach Ansicht der Bilder kann man ja nur zu einer Erkenntnis kommen. Sich damit rauszureden, dass der Stoss nicht ausreichend für den Fall war geht meiner Meinung nach nicht. Ich weiß, dass Kampka ein schlechter Schiedsrichter war, aber hier geht es nicht um eine Entscheidung auf dem Feld sondern um eine Szene die ich mir mehrmals am Bildschirm anschauen kann. Um das richtig zu beurteilen brauchen ich kein guter Schiedsrichter zu sein.

Es bleiben damit also zwei Möglichkeiten. Er hat nicht die entsprechenden Bilder gezeigt bekommen oder er ist am Ende doch bestechlich. Alles andere würde ich nach derzeitiger Lage eigentlich ausschließen. Und alle die sagen das es sowas nicht gibt, sein an Hoyzer erinnert.

Hier sollte die Eintracht meiner Meinung nach auf eine Erklärung drängen.
#
sgevolker schrieb:

Hier sollte die Eintracht meiner Meinung nach auf eine Erklärung drängen.

Das auf jeden Fall. Nur bringen wird es nichts, DFB/DFL werden sich mal wieder hinter der Tatsachenentscheidung verstecken und ändern wird sich wieder nichts. Ein Problem ist doch das für die Schiedsrichter jemand verantwortlich ist der selber ein schlechter Schiedsrichter war.


Teilen