>

Stadion kauf

#
Zerreisst mich nicht gleich!!!


habe gehört das wir 7mio stadionmiete im jahr zahlen müssen.
wenn das wahr ist wäre es nicht sinnvoll mal über den kauf vom stadion nachzudenken?? das wäre doch auf lange sicht eine gute investition.
und wir könnten endlich wieder ins waldstadion gehen und nicht in irgendeine bankarena
#
Glaubst du ernsthaft, dass unser Stadion wieder Waldstadion heißen würde, wenn es uns gehören würde???
#
Und glaubst du ernsthaft, dass wir das Geld hätten?
#
Wir haben noch nichtmal Geld für vernünftige Spieler... Dann gleich dass Stadion kaufen!?!  


Achja, außerdem wenn das Stadion dem Verein gehören würde, würde es sicherlich nicht Waldstadion heissen!!!  ,-)
#
noch reichlich früh, über einen Stadionkauf nachzudenken.
Aber zu gegebener Zeit, sollte man sich doch damit auseinandersetzen, ob sowas zu finanzieren wäre.
#
Ähm, was kostet denn so ein klitzekleines Gebäude ?

Da es ja nicht zentral liegt, also am Stadtrand, dürfte es wohl nicht so teuer sein. Wenn man dann noch den Fluglärm bedenkt, könnte man evtl. noch ein paar Euronen rausschlagen. Wir finden sicherlich noch ein paar Gründe, die das Stadion für die Eintracht bezahlbar machen könnte. ,-)
#
naja bei einer tilgung von 7mio im jahr die man als "miete" so oder so zahlen muss wäre es evtl. möglich. ok waldstadion war schon etwas naiv von mir.
#
Ich nehm auch eins!! *meld*
#
Hallo Ziggo84:

Hier für Dich ein kurzer Excurs in die Baufinanzierung :

Nehmen wir einen Kaufpreis von 350 000 000 Euro für unser Schmuckstück an... Wobei das nur geschätzt ist und darüber kann man bestimmt trefflich streiten

Wenn wir mal von einem Zinssatz von 4 % ausgehen, was vermulich zu erreichen wäre, kommen wir auf 14 Millionen Euro Zinsen die jedes Jahr fällig werden, da. Und das sind nur die Zinsen.
Wenn Du jetzt noch auch nur ein halbes % pro Jahr tilgen willst, kommen nochmal 1,75 Millionen Euro dazu.

Sind wir bei knapp 16 Millionen Euro Jahr für Jahr auf die nächsten 200 Jahre

D.h. dass wir dann in 200 Jahren über 3 Milliarden an die Bank überwiesen haben
Darüber brauchen wir nun wirklich nicht zu diskutieren.

Wenn Du es finanzierbar machen willst, brauchen wir 3 % Tilgung Minimum.
Dann wären wir pro Jahr bei über 20 Millionen ...

Kurz und knapp vergiss es !!!
#
350.000.000 ? Na aber hallo, wie kommst Du denn auf solche Zahlen?
#
DER_SCHLICHTER schrieb:
Wir haben noch nichtmal Geld für vernünftige Spieler... Dann gleich dass Stadion kaufen!?!  


Achja, außerdem wenn das Stadion dem Verein gehören würde, würde es sicherlich nicht Waldstadion heissen!!!  ,-)  


Sondern?!  ,-)
#
LiederbacherAdler schrieb:
DER_SCHLICHTER schrieb:
Wir haben noch nichtmal Geld für vernünftige Spieler... Dann gleich dass Stadion kaufen!?!  


Achja, außerdem wenn das Stadion dem Verein gehören würde, würde es sicherlich nicht Waldstadion heissen!!!  ,-)  


Sondern?!  ,-)  


So wie Sponsor X, der dann mit Sicherheit mehr zahlt, als der Wald!

Die Eintracht wäre schon bescheuert, wenn sie in solch einem Fall auf zig Millionen verzichten würde, nur damit die Fans sich über den Namen Waldstadion freuen können.....

Aber es ist sowieso völlig utopisch!
#
Schau dir mal diesen Beitrag im Heimspiel an, dann weißt du wie es finanziell um die SGE bestellt ist: http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=24064&key=standard_document_31131736&mediakey=fs/heimspiel/20070522_04_zukunft&type=v
#
Ein besserer Vorschlag wäre im übrigen die AG zu verpflichen 25 Jahre lang jedes Jahr eine Million Euro auf die Seite und zur Bank zu tragen und das Geld danach weitere 50 Jahre einfach liegen zu lassen.

Bei 5% Zinsen wären wir nach 25 Jahren bei 50,1 Millionen Euro und nach den 75  
Jahren 575 Millionen Euro. Dann nimmt man das Geld und baut ein neues eigenes !!!

Das wäre mal eine Investition in unsere Zukunft!!! Die Frage ist nur, ob uns die Bundesregierung einen etwas größeren Freistellungsauftrag einräumt ...
Ansonsten brauchen wir ein Nummernkonto in der Schweiz oder wir ziehen 40 % Steuer ab. Aber auch dann wären wir noch bei 350 Millionen Euro, die man gut als Grundstock für ein Stadion gut verwenden könnte. Dann können unsere Kinder in ein Eintracht eigenes Stadion gehen.

Alles andere ist nicht finanzierbar !!!
#
bei wikipedia belaufen sich die kosten auf 126mio euro.

wenn man bedenkt das die galaxy hier spielt wo das geld in die tilgung fliessen kann und auch konzerte gegeben werden und andere veranstaltungen ausgetragen werden kommen da schon noch einige geldquellen zusammen mit denen man den kredit zurück bezahlen kann. das das nicht in 5 jahren bezahlt ist ist mir klar aber auf dauer gesehen profitieren wir denke ich schon von der sache
#
Schobberobber72 schrieb:
LiederbacherAdler schrieb:
DER_SCHLICHTER schrieb:
Wir haben noch nichtmal Geld für vernünftige Spieler... Dann gleich dass Stadion kaufen!?!  


Achja, außerdem wenn das Stadion dem Verein gehören würde, würde es sicherlich nicht Waldstadion heissen!!!  ,-)  


Sondern?!  ,-)  


So wie Sponsor X, der dann mit Sicherheit mehr zahlt, als der Wald!

Die Eintracht wäre schon bescheuert, wenn sie in solch einem Fall auf zig Millionen verzichten würde, nur damit die Fans sich über den Namen Waldstadion freuen können.....

Aber es ist sowieso völlig utopisch!  


Es wäre aber schön, wenn es nen Firma gäbe, der etwas kürzer ist und mit dem man sich sogar identifizieren könnte, ne Äpplerfirma zum Beispiel .
Hauptsache nicht C**************-Arena
#
Shit ...

mir fällt grad ein dass ich ja die Zinsenzinsen auch noch bei den Steuern abziehen muss. Es wäre also doch noch deutlich weniger als 350 Mio nach 75 Jahren !!!

Dennoch bin ich der Meinung:
100 Jahre lang jedes Jahr eine Million und wir könnten ein eigenes Stadion bauen !!! Dann haben WIR zwar nichts mehr davon (und MM schon gar nicht   ), aber unsere Enkel könnten es noch erleben und allein zu wissen, dass die Eintracht das einmal schaffen wird, würde mich selig einschlummern lassen
Tag für Tag und Nacht für Nacht !!! Ach wär das geil
#
darkthoughts_Berlin schrieb:
350.000.000 ? Na aber hallo, wie kommst Du denn auf solche Zahlen?


Würde mich auch mal interessieren,zumindest stand mal in der Presse das der Umbau 120mio gekostst haben soll.
Nehme an das das Gelände maximal noch 20-25 mio kostet,bei 7mio Miete(sollte das stimmen) wäre so ein Kauf gar nicht unrentabel bzw unmöglich.
Ich denk mal der Vorstand etc weiss am besten ob es sich lohnt,die haben ja auch die genauen Zahlen,von daher abwarten und Äppler trinken  ,-)
#
Ein Stadionkauf seitens der Eintracht wäre nur zu bewerkstelligen, wenn mehr Aktien durch die AG ausgegeben werden a la Dortmund.

Nur dann würde es Sinn machen der Stadt ein Angebot zu machen.

Ob die Stadt dieses annimmt? Weiterer Hemmschuch ist der gültige Verwaltervertrag den Sportfive hat. Denn wenn mich nicht alles täuscht vermarkten und verwaltet Sportfive für die nächsten 8 Jahre noch das Stadion, sodaß vorerst weiterhin ein gewisser Prozentsatz der Einnahmen an Sportfive bezahlt werden müssen.
Daher wäre es zu überlegen in 8 Jahren darüber nachzudenken. Das würde auch besser zur Philosophie des Vorstands passen.
Bis dahin die sportliche Etablierung in Liga 1 abschließen und dann das Stadion kaufen.
Denke darüber wird intern bestimmt nachgedacht, aber ihr kennt doch den Heribert. Da wird erst was verkündet wenn alles in trockenenn Tüchern ist.
 

Übrigens das Stadion hat so in etwa 120 Mio € gekostet nicht 350 Mios (das war das Schlauchboot in München!).
#
Hessenkopp schrieb:


Nehmen wir einen Kaufpreis von 350 000 000 Euro für unser Schmuckstück an... Wobei das nur geschätzt ist und darüber kann man bestimmt trefflich streiten



ja kann man(n)....

"reine Baukosten: ca. 126 Millionen Euro
Verkehrsinfrastruktur: ca. 45 Millionen Euro "


http://www.commerzbank-arena.de/Arena/Architektur/Zahlen_und_Fakten.html

die frage ist dann ob die jetztigen besitzer verkaufen wollen... da die arena nicht mehr "neu" ist wäre der preis vielleicht auch noch etwas tiefer...wobei ich nicht glaube dass man so einen goldgrube wie das waldstadion einfach so verkaufen würde...

durch den kauf hätten wir aber auch zusatz einnahmen aber auch ausgaben:
die galaxy und co. müssten dann an uns miete zahlen, dafür müssten wir uns um die betriebskosten kömmern...

ps.: ausserdem kannst du nicht einfach von deiner angenommenen summe einfach 4% als zinsen berechnen, und sie als jährliche zinsen hier ausgeben, denn durch die tilgungen wird die anfangssumme pro jahr immer kleiner... stichwort zinseszins...  ,-)


Teilen