>

Kevin Trapp Verlängerung


Thread wurde von philadlerist am Montag, 06. Februar 2023, 00:56 Uhr um 00:56 Uhr gesperrt weil:
Hat verlängert
#
Ich wollte das hier einfach mal posten um eure Meinung zu hören über dieses Thema.

https://www.stern.de/sport/fussball/bericht--eintracht-frankfurt-kann-trapp-nur-mini-gehalt-bieten-32866770.html
#
Ich wollte das hier einfach mal posten um eure Meinung zu hören über dieses Thema.

https://www.stern.de/sport/fussball/bericht--eintracht-frankfurt-kann-trapp-nur-mini-gehalt-bieten-32866770.html
#
Finde ich wirklich schwierig. Kevin hat sich 2018 wieder der Eintracht angeschlossen, hat sich ein Jahr später fest dem Frankfurter Weg verpflichtet. Er ist nach wie vor Nationaltorwart (zu Unrecht die 3), war beim Ballon d‘Or auf Platz 6 (wobei es auch 1-2 Plätze besser hätte sein können) und für einen Torwart noch im besten Alter - wenn nicht sogar noch ein „Jungspund“. Hat uns zum EL-Sieg gehalten usw.

Eine abschließende Beurteilung kann man vermutlich ohne die genauen Zahlen (+Boni) nicht treffen, aber im ersten Moment kommt die Kürzung einer Beleidigung gleich.
#
Kann ich erstmal verstehen, dass das Angebot für Trapp schwer zu schlucken ist. Immerhin ist das ein signifikanter Rückgang des Gehaltes.
Gleichzeitig verstehe ich natürlich die Eintracht, deren Eigenkapital durch die Pandemie komplett aufgefressen wurde und die einfach keine Gehälter mehr zahlen kann/will, wie vor der Pandemie.

Das wird insgesamt im nächsten Sommer eine sehr anspruchsvolle Aufgabe für unsere Verantwortlichen, denn auf der einen Seite muss man aufpassen, dass die sportliche Substanz nicht zu sehr verringert wird (Kamada und N'Dicka hat man überhaupt nicht mehr in der eigenen Hand, bei Sow ging das Gerücht herum, dass er eine Vertragsverlängerung ausgeschlossen haben soll und nach England möchte), aber auf der anderen Seite muss man die hohen Verluste einfach in Gewinn umkehren.

Diese Saison haben wir diese Probleme dank der Champions League noch für ein Jahr verschieben gekonnt und sogar mit Spielern wie Götze, Kolo Muani und auch Alario (auch wenn es bisher bei ihm noch nicht passt) Spieler verpflichten gekonnt, die auch wirtschaftlich für Eintracht Frankfurt anspruchsvolle Transfers waren.
Das geht aber so halt nur mit der Champions League und mit dieser kannst du natürlich nicht planen.

Wenn es der Fussballgott gut mit uns meint, schaffen wir es bei Sporting in der CL zu überwintern (was nochmal > 10 Millionen € in die Kassen spülen dürfte) und es gelingt uns in der Rückrunde tatsächlich Vierter zu werden.
Beides zusammen klingt aber schon nach extremem Wunschdenken.

Am Ende kann die Eintracht ihr wirtschaftliches Niveau aber nur halten, wenn sie quasi permanent maximalen sportlichen Erfolg hat.
Wenn das nicht der Fall ist, kann es auch schnell wieder anders laufen. Das sieht man aktuell in Köln sehr schön. Die sind sportlich relativ erfolgreich, aber wirtschaftlich quasi komplett handlungsunfähig. Da musste man im Sommer Özcan und Modeste abgeben und hat auf dem Papier quasi eingekauft wie ein Zweitligist. Stuttgart ist ein anderes Beispiel, aber die sind auch sportlich alles andere als gut, haben dafür Talente, für die sie noch relativ viel Geld bekommen (im Gegensatz zu Köln).
Davon sind wir natürlich noch ein gutes Stück weit weg, aber den Verantwortlichen war sicherlich auch vor der Saison klar, dass ein elfter Platz wie in der Vorsaison einfach nicht reicht. Da hat uns die Europa League einiges gerettet.


Um jetzt den Kreis zu Trapps Vertragsverlängerung wieder zu schließen: Aktuell kann die Eintracht das alte Gehalt kaum nochmal erfolgsunabhängig bieten. Ich hoffe, man schafft es aber sich auf halbem Weg zu treffen, denn für mich ist Kevin Trapp eines der Gesichert dieser Mannschaft zusammen mit Sebastian Rode. Bei Letzterem muss man aber 2024 vom Karriereende ausgehen, weshalb Trapp als Identifikationsfigur umso wichtiger wäre.
#
ich sehe gerade bei trapp aus dessen perspektive das problem nicht: der kriegt bis 2024 sein gewohntes gehalt und kann dann entscheiden, was er macht, sprich, ob er die ablösefreiheit nutzen möchte oder hier noch mal langfristig für weniger verlängern möchte.

auf der anderen seite sollte klar sein, dass die kohle aus seinem vor-corona-alt-vertrag hier bei ner verlängerung nicht mehr drin sein wird, dazu haben sich zu viele wichtige faktoren seit damals geändert.

#
wenige Stunden vor so einem wichtigen CL Spiel solche Meldungen herauszubringen, ist doch auch überflüssig
#
Wenn die Meldung mit der Reduzierung des Gehalts von 3,5 auf 2 Millionen Euro stimmt ist das wirklich ein Schlag ins Gesicht für Kevin.
Im Sommer soll er ja ein Angebot von Manchester mit einem Vierjahresvertrag für 10 Millionen Euro jährlich erhalten haben (https://www.sport1.de/news/transfermarkt/2022/08/eintracht-kampft-um-kevin-trapp-rentenvertrag-und-mehr-geld-fur-frankfurt-keeper-wird-el-sieger-bei-15-20-millionen-schwach).
Dann könnte ich auch verstehen, wenn er sich was neues sucht.
#
Wird IMO heißer gekocht als gegessen. Es geht um einen langfristigen Vertrag und die Eintracht will sich absichern. "Stark leistungsbezogen" kann alles heißen. Und die zwei Millionen können auch überall im Vertrag stehen. Denn ich glaube nicht, dass die Zeitung mit den vier großen Buchstaben den Vertrag wirklich kennt. Auf blöd ist das das Grundgehalt im Falle des Abstiegs.

Kevin ist bei uns absoluter Leistungsträger, Gesicht des Vereins und Leader auf dem Platz. Die Eintracht weiß das und möchte deswegen den Vertrag (der noch bis 2024 läuft) frühzeitig und langfristig verlängern. Das ist in meinen Augen erstmal alles positiv und sendet auch ein klares Zeichen.

Das einzig Negative daran ist in meinen Augen der Zeitpunkt und die Art der Berichterstattung. Es gibt keine öffentlichen Aussagen oder Mitteilungen oder Quellen für die Zahlen. Das einzige, was es gibt, ist ein nettes, kleines Drama für die Klickzahlen, wenn du die Tatsache, dass (frühzeitig) verhandelt wird, neben das Angebot von Manchester stellst. Mehr aber auch nicht.

Weder Kevin noch die Eintracht haben hier irgendwas falsch gemacht.
#
Wird IMO heißer gekocht als gegessen. Es geht um einen langfristigen Vertrag und die Eintracht will sich absichern. "Stark leistungsbezogen" kann alles heißen. Und die zwei Millionen können auch überall im Vertrag stehen. Denn ich glaube nicht, dass die Zeitung mit den vier großen Buchstaben den Vertrag wirklich kennt. Auf blöd ist das das Grundgehalt im Falle des Abstiegs.

Kevin ist bei uns absoluter Leistungsträger, Gesicht des Vereins und Leader auf dem Platz. Die Eintracht weiß das und möchte deswegen den Vertrag (der noch bis 2024 läuft) frühzeitig und langfristig verlängern. Das ist in meinen Augen erstmal alles positiv und sendet auch ein klares Zeichen.

Das einzig Negative daran ist in meinen Augen der Zeitpunkt und die Art der Berichterstattung. Es gibt keine öffentlichen Aussagen oder Mitteilungen oder Quellen für die Zahlen. Das einzige, was es gibt, ist ein nettes, kleines Drama für die Klickzahlen, wenn du die Tatsache, dass (frühzeitig) verhandelt wird, neben das Angebot von Manchester stellst. Mehr aber auch nicht.

Weder Kevin noch die Eintracht haben hier irgendwas falsch gemacht.
#
Kirchhahn schrieb:

Kevin ist bei uns absoluter Leistungsträger, Gesicht des Vereins und Leader auf dem Platz. Die Eintracht weiß das und möchte deswegen den Vertrag (der noch bis 2024 läuft) frühzeitig und langfristig verlängern. Das ist in meinen Augen erstmal alles positiv und sendet auch ein klares Zeichen.

eben. und dass aufgrund zwischenzeitlich deutlich veränderter umstände auf mehreren ebenen der vertrag nach unten anzupassen wäre, sollte auch keinen überraschen. zumal man, sofern der artikel stimmt, dafür ja bis 2027 verlängern würde wollen und dieses mehr an finanzieller sicherheit auch was wert ist, da diese angesprochenen veränderten umstände ja die ganze branche betreffen.
#
Finde ich wirklich schwierig. Kevin hat sich 2018 wieder der Eintracht angeschlossen, hat sich ein Jahr später fest dem Frankfurter Weg verpflichtet. Er ist nach wie vor Nationaltorwart (zu Unrecht die 3), war beim Ballon d‘Or auf Platz 6 (wobei es auch 1-2 Plätze besser hätte sein können) und für einen Torwart noch im besten Alter - wenn nicht sogar noch ein „Jungspund“. Hat uns zum EL-Sieg gehalten usw.

Eine abschließende Beurteilung kann man vermutlich ohne die genauen Zahlen (+Boni) nicht treffen, aber im ersten Moment kommt die Kürzung einer Beleidigung gleich.
#
JayJayFan schrieb:

Finde ich wirklich schwierig. Kevin hat sich 2018 wieder der Eintracht angeschlossen, hat sich ein Jahr später fest dem Frankfurter Weg verpflichtet. Er ist nach wie vor Nationaltorwart (zu Unrecht die 3), war beim Ballon d‘Or auf Platz 6 (wobei es auch 1-2 Plätze besser hätte sein können) und für einen Torwart noch im besten Alter - wenn nicht sogar noch ein „Jungspund“. Hat uns zum EL-Sieg gehalten usw.

Eine abschließende Beurteilung kann man vermutlich ohne die genauen Zahlen (+Boni) nicht treffen, aber im ersten Moment kommt die Kürzung einer Beleidigung gleich.



Sehe ich leider ähnlich.
Ich hoffe Trapp wusste das, bevor das gute Angebot aus Manchester kam. (sollte es stimmen!!!)
Ich verstehe ja unsere Verantwortlichen, obwohl ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, das man Trapp sooo wenig bietet.
Wenn es aber so wäre, das wir noch nichtmal unseren TW in Zukunft trotz CL vernünftig bezahlen können,
sehe ich schwarz was einen Verbleib von Ndicka oder Kamada angeht.
Und sollte es wirklich sooo schlecht um unsere Finanzen stehen, muss ich sagen, wenn wir als 4ter in der CL ausscheiden sollten, müsste man theoretisch in der Winterpause versuchen Ndicka oder Kamada zu verkaufen.

Ich könnte dann auch Spieler wie Trapp usw. gut verstehen, wenn man sie bei nächsten guten Angebot abgibt,
sobald es sportlich nicht läuft bzw. sollten die Spieler wechseln wollen.

#
JayJayFan schrieb:

Finde ich wirklich schwierig. Kevin hat sich 2018 wieder der Eintracht angeschlossen, hat sich ein Jahr später fest dem Frankfurter Weg verpflichtet. Er ist nach wie vor Nationaltorwart (zu Unrecht die 3), war beim Ballon d‘Or auf Platz 6 (wobei es auch 1-2 Plätze besser hätte sein können) und für einen Torwart noch im besten Alter - wenn nicht sogar noch ein „Jungspund“. Hat uns zum EL-Sieg gehalten usw.

Eine abschließende Beurteilung kann man vermutlich ohne die genauen Zahlen (+Boni) nicht treffen, aber im ersten Moment kommt die Kürzung einer Beleidigung gleich.



Sehe ich leider ähnlich.
Ich hoffe Trapp wusste das, bevor das gute Angebot aus Manchester kam. (sollte es stimmen!!!)
Ich verstehe ja unsere Verantwortlichen, obwohl ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, das man Trapp sooo wenig bietet.
Wenn es aber so wäre, das wir noch nichtmal unseren TW in Zukunft trotz CL vernünftig bezahlen können,
sehe ich schwarz was einen Verbleib von Ndicka oder Kamada angeht.
Und sollte es wirklich sooo schlecht um unsere Finanzen stehen, muss ich sagen, wenn wir als 4ter in der CL ausscheiden sollten, müsste man theoretisch in der Winterpause versuchen Ndicka oder Kamada zu verkaufen.

Ich könnte dann auch Spieler wie Trapp usw. gut verstehen, wenn man sie bei nächsten guten Angebot abgibt,
sobald es sportlich nicht läuft bzw. sollten die Spieler wechseln wollen.

#
Hyundaii30 schrieb:

Wenn es aber so wäre, das wir noch nichtmal unseren TW in Zukunft trotz CL vernünftig bezahlen können

da muss man halt das gesamtpaket berücksichtigen:

wir bieten einem 32-jährigen (angeblich, wenn die zahlen stimmen sollten) einen vertrag bis 2027 mit 2 mio. jahresgehalt plus erfolgsabhängigen prämien, dazu die aussicht, stammkeeper bei einem aufstrebenden club zu sein, der den anspruch hat, international vertreten zu sein und in einer top-liga spielt.

das wäre insgesamt kein schlechtes gesamtpaket, zumal es eben durch die laufzeit auch eine hinreichende absicherung des spielers beinhalten würde.
#
Hyundaii30 schrieb:

Wenn es aber so wäre, das wir noch nichtmal unseren TW in Zukunft trotz CL vernünftig bezahlen können

da muss man halt das gesamtpaket berücksichtigen:

wir bieten einem 32-jährigen (angeblich, wenn die zahlen stimmen sollten) einen vertrag bis 2027 mit 2 mio. jahresgehalt plus erfolgsabhängigen prämien, dazu die aussicht, stammkeeper bei einem aufstrebenden club zu sein, der den anspruch hat, international vertreten zu sein und in einer top-liga spielt.

das wäre insgesamt kein schlechtes gesamtpaket, zumal es eben durch die laufzeit auch eine hinreichende absicherung des spielers beinhalten würde.
#
Lattenknaller__ schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Wenn es aber so wäre, das wir noch nichtmal unseren TW in Zukunft trotz CL vernünftig bezahlen können

da muss man halt das gesamtpaket berücksichtigen:

wir bieten einem 32-jährigen (angeblich, wenn die zahlen stimmen sollten) einen vertrag bis 2027 mit 2 mio. jahresgehalt plus erfolgsabhängigen prämien, dazu die aussicht, stammkeeper bei einem aufstrebenden club zu sein, der den anspruch hat, international vertreten zu sein und in einer top-liga spielt.

das wäre insgesamt kein schlechtes gesamtpaket, zumal es eben durch die laufzeit auch eine hinreichende absicherung des spielers beinhalten würde.



Also ganz ehrlich, an Trapps Stelle könnte ich aber verstehen, wenn er dieses Gesamtpaket nicht für gut befinden würde.  Und wegen der Vertragslänge, das Angebot von Manchester wäre im Sommer auch bis 2026 gelaufen.
Das hieße er hätte mit 4 Jahren Sicherheit gerademal ein Jahr weniger Absicherung gehabt, aber davor ein vielfaches verdient.
Das Jahr der Absicherung hätte er sicherlich dann verschmerzen können.
#
Ihnen hier jemanden bestimmtes zu meinen, finde ich, dass man nochmal klar betonen sollte:

Manchester hat zwar ein astronomisches Gehalt geboten, war aber nicht bereit, die Ablöseforderung der SGE (angeblich 25 Millionen) zu zahlen. Kevin mag zwar aus Überzeugung abgesagt haben - das glaube ich ihm uneingeschränkt - aber es ist nicht so, dass er nur hätte "ja" sagen müssen und dann würde er jetzt in der Premier League spielen.
#
Ihnen hier jemanden bestimmtes zu meinen, finde ich, dass man nochmal klar betonen sollte:

Manchester hat zwar ein astronomisches Gehalt geboten, war aber nicht bereit, die Ablöseforderung der SGE (angeblich 25 Millionen) zu zahlen. Kevin mag zwar aus Überzeugung abgesagt haben - das glaube ich ihm uneingeschränkt - aber es ist nicht so, dass er nur hätte "ja" sagen müssen und dann würde er jetzt in der Premier League spielen.
#
Kirchhahn schrieb:

es ist nicht so, dass er nur hätte "ja" sagen müssen und dann würde er jetzt in der Premier League spielen.

spielen ist hier übrigens das stichwort:

wie gesagt, teil unseres gesamtpakets wäre klarer stammkeeper-staus bei uns über jahre hinweg.

selbiges wäre gerade in manchester nicht der fall gewesen, da wäre er konkurrent von de gea bzw. realistischer dessen ersatzmann gewesen - wie jetzt halt der an stelle von trapp von manu aus newcastle geliehene dubravka, der bisher genau null einsätze gehabt hat während de gea durchgängig im tor stand.

und dass trapp auf so eine nummer bock hätte glaube ich spätestens seit seiner zeit bei psg nicht, dazu ist er zu ehrgeizig und hat sicher keinen bock, sich noch 2 jahre aufwärts auf die bank zu setzen oder alle jubeljahre mal nen spiel als "pokalkeeper" als brosamen hingeschmissen zu bekommen.
#
Kirchhahn schrieb:

es ist nicht so, dass er nur hätte "ja" sagen müssen und dann würde er jetzt in der Premier League spielen.

spielen ist hier übrigens das stichwort:

wie gesagt, teil unseres gesamtpakets wäre klarer stammkeeper-staus bei uns über jahre hinweg.

selbiges wäre gerade in manchester nicht der fall gewesen, da wäre er konkurrent von de gea bzw. realistischer dessen ersatzmann gewesen - wie jetzt halt der an stelle von trapp von manu aus newcastle geliehene dubravka, der bisher genau null einsätze gehabt hat während de gea durchgängig im tor stand.

und dass trapp auf so eine nummer bock hätte glaube ich spätestens seit seiner zeit bei psg nicht, dazu ist er zu ehrgeizig und hat sicher keinen bock, sich noch 2 jahre aufwärts auf die bank zu setzen oder alle jubeljahre mal nen spiel als "pokalkeeper" als brosamen hingeschmissen zu bekommen.
#
So nämlich.

Wenn man nervös sein sollte, dann wegen Sporting, aber nicht wegen Kevins Vertrag. Wird schon werden. Oder halt nicht. Aber die Zeitung mit den vier großen Buchstaben weiß einen Shice.
#
Wenn man mir 43% weniger Gehalt anbietet und gleichzeitig was vom aufstrebenden Unternehmen, Verantwortung und Führungsrolle was erzählt, würde ich mein Gegenüber auslachen und weiterziehen. Den Mann bezahlen und weiter gehts.
#
Wenn man mir 43% weniger Gehalt anbietet und gleichzeitig was vom aufstrebenden Unternehmen, Verantwortung und Führungsrolle was erzählt, würde ich mein Gegenüber auslachen und weiterziehen. Den Mann bezahlen und weiter gehts.
#
Nordend316 schrieb:

Wenn man mir 43% weniger Gehalt anbietet

Macht ja niemand!
#
Wenn man mir 43% weniger Gehalt anbietet und gleichzeitig was vom aufstrebenden Unternehmen, Verantwortung und Führungsrolle was erzählt, würde ich mein Gegenüber auslachen und weiterziehen. Den Mann bezahlen und weiter gehts.
#
Nordend316 schrieb:

Wenn man mir 43% weniger Gehalt anbietet und gleichzeitig was vom aufstrebenden Unternehmen, Verantwortung und Führungsrolle was erzählt, würde ich mein Gegenüber auslachen und weiterziehen. Den Mann bezahlen und weiter gehts.


Also so wie auf Schalke, beim HSV oder bei Bremen?

Wir haben aktuell die fünfthöchsten Gehaltsausgaben.
Ohne EL-Sieg und CL hätten wir vor der Saison Trapp und Sow anbetteln müssen, dass sie doch die Angebote aus England annehmen.

Es kann bei uns nur über geringes Grundgehalt und stark leistungsbezogenen Prämien funktionieren.

Wäre schön, wenn Trapp diesen Weg mitgeht, aber langfristig haben wir keine andere Wahl, Verdienste hin- oder her.
#
Nordend316 schrieb:

Wenn man mir 43% weniger Gehalt anbietet und gleichzeitig was vom aufstrebenden Unternehmen, Verantwortung und Führungsrolle was erzählt, würde ich mein Gegenüber auslachen und weiterziehen. Den Mann bezahlen und weiter gehts.


Also so wie auf Schalke, beim HSV oder bei Bremen?

Wir haben aktuell die fünfthöchsten Gehaltsausgaben.
Ohne EL-Sieg und CL hätten wir vor der Saison Trapp und Sow anbetteln müssen, dass sie doch die Angebote aus England annehmen.

Es kann bei uns nur über geringes Grundgehalt und stark leistungsbezogenen Prämien funktionieren.

Wäre schön, wenn Trapp diesen Weg mitgeht, aber langfristig haben wir keine andere Wahl, Verdienste hin- oder her.
#
SemperFi schrieb:

Wir haben aktuell die fünfthöchsten Gehaltsausgaben.


Darf ich kurz nachfragen, wo das herkommt? Mich interessiert das wirklich, weil ich dazu nie etwas Vertrauensvolles finde. Meine Frage wäre dann, ob bei Platz fünf die Bonuszahlungen für den EL-Sieg dabei sind, die das ganze ja wenig vergleichbar machen.

Als seriöse Quelle würde ich das hier einschätzen. Da landen wir auf Platz sieben. Da sind aber alle Mitarbeiter mitgerechnet. Unter anderem geben Gladbach und Wolfsburg mehr aus:
https://www.dfl.de/de/hintergrund/lizenzierungsverfahren/finanzkennzahlen-der-proficlubs/

#
SemperFi schrieb:

Wir haben aktuell die fünfthöchsten Gehaltsausgaben.


Darf ich kurz nachfragen, wo das herkommt? Mich interessiert das wirklich, weil ich dazu nie etwas Vertrauensvolles finde. Meine Frage wäre dann, ob bei Platz fünf die Bonuszahlungen für den EL-Sieg dabei sind, die das ganze ja wenig vergleichbar machen.

Als seriöse Quelle würde ich das hier einschätzen. Da landen wir auf Platz sieben. Da sind aber alle Mitarbeiter mitgerechnet. Unter anderem geben Gladbach und Wolfsburg mehr aus:
https://www.dfl.de/de/hintergrund/lizenzierungsverfahren/finanzkennzahlen-der-proficlubs/

#
Kirchhahn schrieb:

Darf ich kurz nachfragen, wo das herkommt? Mich interessiert das wirklich, weil ich dazu nie etwas Vertrauensvolles finde.


Hm... ich muss die Aussage erstmal zurückziehen.

Ich könnte schwören eine entsprechende Tabelle gesehen zu haben und zwar von einer Quelle, die ich auch für glaubhaft hielt.

Aber ich finde die Grafik partout nicht mehr.

Meine Grundaussage bleibt aber. Wir sind bei einer Gehaltsstruktur, die wir uns ohne regelmäßige (erfolgreiche) Teilnahme in Europa auf Dauer nicht leisten können.
Bei aller Euphorie darf "Optimalfall" nicht zur Grundlage unserer finanziellen Planungen werden.
#
Kirchhahn schrieb:

Darf ich kurz nachfragen, wo das herkommt? Mich interessiert das wirklich, weil ich dazu nie etwas Vertrauensvolles finde.


Hm... ich muss die Aussage erstmal zurückziehen.

Ich könnte schwören eine entsprechende Tabelle gesehen zu haben und zwar von einer Quelle, die ich auch für glaubhaft hielt.

Aber ich finde die Grafik partout nicht mehr.

Meine Grundaussage bleibt aber. Wir sind bei einer Gehaltsstruktur, die wir uns ohne regelmäßige (erfolgreiche) Teilnahme in Europa auf Dauer nicht leisten können.
Bei aller Euphorie darf "Optimalfall" nicht zur Grundlage unserer finanziellen Planungen werden.
#
SemperFi schrieb:

Meine Grundaussage bleibt aber. Wir sind bei einer Gehaltsstruktur, die wir uns ohne regelmäßige (erfolgreiche) Teilnahme in Europa auf Dauer nicht leisten können.
Bei aller Euphorie darf "Optimalfall" nicht zur Grundlage unserer finanziellen Planungen werden.


Gebe ich dir völlig recht und bin ganz bei dir. Corona hat bei uns einfach viel durcheinander gebracht in der Planung. Und man muss in der Euphorie aufpassen, dass es uns nicht geht wie Schalke oder dem HSV. Mal zwei Jahre nicht international dabei und alles fällt auseinander und du bist pleite. Wolfsburg kämpft ja auch gegen die absurden Personalkosten. Bei Gladbach weiß ich es ehrlich gesagt nicht, aber ich gehe davon aus, dass dem Finanzchef dort ebenfalls langsam der A**ch auf Grundeis geht.

Aber etwas möchte ich doch anmerken. Vorsichtig wirtschaften sollte Standard sein. Aber die Entwicklung des Teams vorantreiben eben auch. Wir machen das seit Jahren mit sehr erfolgreichen Leihen (Pellegrini und Knauff). Und ich habe nicht das Gefühl, dass wir grundsätzlich über unsere Verhältnisse leben. Ein Problem ist sicherlich, dass es (wegen Corona) keine passenden Angebote für Kamada, NDicka und Kostic gab. Ganz klar. Dazu kamen Altverträge von Ilse oder Gonzo, die für ihr Gehalt nicht die passende Leistung gebracht haben. Sehe die Gefahr, dass auch Hauge zu so einem Fall werden könnte.

Und auch, wenn du nachhaltig wirtschaftest und so kalkulierst, dass du nicht europäisch dabei bist, gehören einfach Leader (sowohl von der Leistung als auch von der Mentalität) ins Team, die dann eben mehr verdienen. Stichwort Gehaltsgefüge. Und dazu gehört dann eben ein Trapp.

Wie gesagt. Bin voll bei dir. Kevin ist nur nicht die Person, wo man zu dick mit dem Rotstift ran sollte.


Teilen