>

Danke für das historisch phänomenale Fußballjahr 2022

#
Ich weiß, wir haben Sonntag noch Mainz vor der Brust aber dieses eine Spiel kann dieses Jahr nicht mehr schlecht machen. Maximal für ein paar Stunden die Laune trüben.

Verdammt, wir haben die Euroleague gewonnen!

Ich hatte ab hier noch so viel (Unsinn) geschrieben aber es nun gelöscht und rate jedem einfach nur die zweite Halbzeit gegen Sporting, das Spiel gegen den BVB und die ersten 30 Minuten gegen Hoppenheim anzuschauen.
Was unsere Mannschaft seit Anfang des Jahres für eine Entwicklung genommen hat ist unbeschreiblich.
Gefühlsmäßig war natürlich der 18.05 das Highlight aber Barca wird auch ewig unvergessen sein.

Aber wenn wir die Leistung der drei erstgenannten spiele ins nächste Jahr mitnehmen ...
Aber Stand jetzt will ich nicht an das denken was in 2023 passiert sondern den derzeitigen Gedanken und das Gefühl abspeichern und der gesamten Eintrachtfamilie danke für dieses geile Jahr sagen.

Wenn ich in Bezug auf die Eintracht einen Weihnachtswunsch äußern dürfte wäre das die Vertragsverlängerung von Kamada.
Das wäre der krönende Abschluss für dieses geile Jahr.

Ich habe bewusst keine Lobeshymnen auf einzelne Spieler aufgeschrieben weil das zu viel wäre... Und im Endeffekt hat jeder einzelne seinen Beitrag geleistet.

#
Das Kalenderjahr 2022 wird definitiv als ein ganz besonderes, vielleicht sogar gewissermaßen als bestes Jahr in die Vereinsgeschichte eingehen. Der immernoch surreale Triumpf von Sevilla im Europacup nach geradezu märchenhaft-kitschigem wie maximal dramatischem Endspiel gegen die Glasgow Rangers, die epische, unvergessliche Nacht vom Camp Nou und jetzt noch als Krönung in der jungen neuen Saison die erste CL-Teilnahme mit dem erfolgreichen Bestehen der Gruppenphase nach großem Finish.
Dazu der geile Fußball, den unsere Truppe die letzten Wochen spielt, der tolle Zwischenstand und viele Spieler, die sich so gut entwickelt haben. Ganz zu Schweigen von der Fanszene, die einmal mehr ihre enorme Wucht demonstriert hat und europaweit für Aufsehen gesorgt hat.
Das alles miterlebt zu haben, dafür bin ich wirklich dankbar.
#
Das Kalenderjahr 2022 wird definitiv als ein ganz besonderes, vielleicht sogar gewissermaßen als bestes Jahr in die Vereinsgeschichte eingehen. Der immernoch surreale Triumpf von Sevilla im Europacup nach geradezu märchenhaft-kitschigem wie maximal dramatischem Endspiel gegen die Glasgow Rangers, die epische, unvergessliche Nacht vom Camp Nou und jetzt noch als Krönung in der jungen neuen Saison die erste CL-Teilnahme mit dem erfolgreichen Bestehen der Gruppenphase nach großem Finish.
Dazu der geile Fußball, den unsere Truppe die letzten Wochen spielt, der tolle Zwischenstand und viele Spieler, die sich so gut entwickelt haben. Ganz zu Schweigen von der Fanszene, die einmal mehr ihre enorme Wucht demonstriert hat und europaweit für Aufsehen gesorgt hat.
Das alles miterlebt zu haben, dafür bin ich wirklich dankbar.
#
Der absolute Wahnsinn. Bei all der Freude und dem tw. ungläubigen Staunen, wenn ich unsere Spiele sehen darf, versuche ich immer ganz bewusst möglichst viel Dankbarkeit zu empfinden. "Noch einmal einen Titelgewinn mit meiner Eintracht erleben" war jahrzehntelang nichts als ein Lebenstraum. Und jetzt haben wir in kürzester Zeit 2 Siege für die Ewigkeit gefeiert. Und an diese Entwicklung des ganzen Vereins auf allen Ebenen in den letzten 6 Jahren hat niemand ernsthaft geglaubt. Niemand. Und jetzt gehören wir zu den Topteams der Bundesliga und stehen im CL-Achtelfinale. So viele Traditionsvereine stürzen ab, kriseln oder stagnieren- wir holen Titel  und entwickeln uns trotz erheblicher finanzieller Einbußen immer weiter. Das gesunde Fundament und Umfeld plus überragendes Personal plus viele richtige Entscheidungen... das ist Eintracht Frankfurt im Jahr 2022.
#
Der absolute Wahnsinn. Bei all der Freude und dem tw. ungläubigen Staunen, wenn ich unsere Spiele sehen darf, versuche ich immer ganz bewusst möglichst viel Dankbarkeit zu empfinden. "Noch einmal einen Titelgewinn mit meiner Eintracht erleben" war jahrzehntelang nichts als ein Lebenstraum. Und jetzt haben wir in kürzester Zeit 2 Siege für die Ewigkeit gefeiert. Und an diese Entwicklung des ganzen Vereins auf allen Ebenen in den letzten 6 Jahren hat niemand ernsthaft geglaubt. Niemand. Und jetzt gehören wir zu den Topteams der Bundesliga und stehen im CL-Achtelfinale. So viele Traditionsvereine stürzen ab, kriseln oder stagnieren- wir holen Titel  und entwickeln uns trotz erheblicher finanzieller Einbußen immer weiter. Das gesunde Fundament und Umfeld plus überragendes Personal plus viele richtige Entscheidungen... das ist Eintracht Frankfurt im Jahr 2022.
#
retrufknarf schrieb:

Der absolute Wahnsinn. Bei all der Freude und dem tw. ungläubigen Staunen, wenn ich unsere Spiele sehen darf, versuche ich immer ganz bewusst möglichst viel Dankbarkeit zu empfinden. "Noch einmal einen Titelgewinn mit meiner Eintracht erleben" war jahrzehntelang nichts als ein Lebenstraum. Und jetzt haben wir in kürzester Zeit 2 Siege für die Ewigkeit gefeiert. ..

Das mit bewussten Empfinden der Dankbarkeit kann ich so bestätigen. Diese Momente, besonders in Barcelona und der EL-Titel, das fühlte sich so unreal, so extrem an, dass man sich das Ganze immer wieder vor Augen führen und bewusst machen musste, was da eigentlich passiert ist.
Die Tatsache, dass diese Entwicklung so undenkbar weit weg schien noch vor nicht allzu langer Zeit und dass die Fans dieses Vereins eben diese schwierigen Zeiten inkl. 2.Liga etc. mitgemacht und im Hinterkopf haben sorgt dafür, dass die Eintracht diese besondere Stimmung und Emotionalität erzeugen kann im und ums Stadion,  die andere Klubs halt eben so nicht haben.
Man kennt auch andere Zeiten und weiß die Geschehnisse der letzten Monate bzw. Jahre besonders zu schätzen.
#
Kann ich so total unterschreiben.

Wenn man bedenkt wie die Jahre (also weit  vor 2018) zuvor waren... mit all den Schrecken in Richtung 2. Liga und Lizenz.

Aktuell kann man die Situation genießen und sollte sich bewusst sein: "Ich bin gerade dabei, worüber man in ein paar Jahren mal erzählen wird, was es für ein magisches Jahr war."

Grabi und Holz kennen die meisten nur aus Erzählungen, Fußball 2000 ist auch den Älteren vorbehalten. Vielleicht gibt das ja so eine weitere Epoche.
Übersteigt auch noch die Büffelherde. Wobei vergleichen kann (sollte) man sowas nicht wirklich.
Aber genießen





#
Kann ich so total unterschreiben.

Wenn man bedenkt wie die Jahre (also weit  vor 2018) zuvor waren... mit all den Schrecken in Richtung 2. Liga und Lizenz.

Aktuell kann man die Situation genießen und sollte sich bewusst sein: "Ich bin gerade dabei, worüber man in ein paar Jahren mal erzählen wird, was es für ein magisches Jahr war."

Grabi und Holz kennen die meisten nur aus Erzählungen, Fußball 2000 ist auch den Älteren vorbehalten. Vielleicht gibt das ja so eine weitere Epoche.
Übersteigt auch noch die Büffelherde. Wobei vergleichen kann (sollte) man sowas nicht wirklich.
Aber genießen





#
eagle schrieb:

Fußball 2000 ist auch den Älteren vorbehalten


Hey! Wer ist hier alt?

Sobald ich es schaffe aus meinem Stuhl aufzustehen gibt es hinter die Ohren!
#
eagle schrieb:

Fußball 2000 ist auch den Älteren vorbehalten


Hey! Wer ist hier alt?

Sobald ich es schaffe aus meinem Stuhl aufzustehen gibt es hinter die Ohren!
#
SemperFi schrieb:

eagle schrieb:

Fußball 2000 ist auch den Älteren vorbehalten


Hey! Wer ist hier alt?

Sobald ich es schaffe aus meinem Stuhl aufzustehen gibt es hinter die Ohren!

Ich humpel schnell mal weg

Viel mir auch schwer das zu schreiben, da ich mich selbst damit auch als alt bezeichnet habe... aber ist halt doch schon ne Ecke her und wenn ich meinen Kindern schon erzählen kann, das ich damals (als Kind) im Stadion war...

Umso schöner ist die Phase jetzt.
#
SemperFi schrieb:

eagle schrieb:

Fußball 2000 ist auch den Älteren vorbehalten


Hey! Wer ist hier alt?

Sobald ich es schaffe aus meinem Stuhl aufzustehen gibt es hinter die Ohren!

Ich humpel schnell mal weg

Viel mir auch schwer das zu schreiben, da ich mich selbst damit auch als alt bezeichnet habe... aber ist halt doch schon ne Ecke her und wenn ich meinen Kindern schon erzählen kann, das ich damals (als Kind) im Stadion war...

Umso schöner ist die Phase jetzt.
#
Gefühlt jetzt schon das vermutlich beste Kalenderjahr in der Vereinsgeschichte.

Und dass wir den turnaround so in der Liga hinbekommen und das erste mal unter Glasner nun wirklich dauerhaft konstant sind - hätte ich so vor ein paar Wochen noch für unmöglich gehalten.

Einfach das hier und jetzt genießen.
#
Kann ich so total unterschreiben.

Wenn man bedenkt wie die Jahre (also weit  vor 2018) zuvor waren... mit all den Schrecken in Richtung 2. Liga und Lizenz.

Aktuell kann man die Situation genießen und sollte sich bewusst sein: "Ich bin gerade dabei, worüber man in ein paar Jahren mal erzählen wird, was es für ein magisches Jahr war."

Grabi und Holz kennen die meisten nur aus Erzählungen, Fußball 2000 ist auch den Älteren vorbehalten. Vielleicht gibt das ja so eine weitere Epoche.
Übersteigt auch noch die Büffelherde. Wobei vergleichen kann (sollte) man sowas nicht wirklich.
Aber genießen





#
Nein
#
Nein
#
Nein?
#
Nein?
#
Landroval schrieb:

Nein?

"Grabi und Holz kennen die meisten nur aus Erzählungen"

#
Nicht nur dieses Jahr... auch schon die letzten Jahre stellen z.B. eine Fußball 2000 Ära in den Schatten.
Da waren damals zwar auch jede Menge feine Fußballer dabei (Bein, Yeboah, der tanzende JayJay). Aber: außer Spesen nix gewesen. Und gerade DASS wir keinen Titel holten führte ja zu diesem blinden Scheuklappen-Gehabe... insbesondere von Ohms.
Von daher bin ich guter Hoffnung, dass die jetzige Ära NICHT so wie Fußball 2000 endet. Wir sind ja auch diese Saison nicht abgehoben... schaffen aber gerade als "Low Budget"-Verein (gegenüber den anderen Schwergewichten) die großen Wunder.
Man reibt sich weiterhin verwundert die Augen... und genießt.
#
Nicht nur dieses Jahr... auch schon die letzten Jahre stellen z.B. eine Fußball 2000 Ära in den Schatten.
Da waren damals zwar auch jede Menge feine Fußballer dabei (Bein, Yeboah, der tanzende JayJay). Aber: außer Spesen nix gewesen. Und gerade DASS wir keinen Titel holten führte ja zu diesem blinden Scheuklappen-Gehabe... insbesondere von Ohms.
Von daher bin ich guter Hoffnung, dass die jetzige Ära NICHT so wie Fußball 2000 endet. Wir sind ja auch diese Saison nicht abgehoben... schaffen aber gerade als "Low Budget"-Verein (gegenüber den anderen Schwergewichten) die großen Wunder.
Man reibt sich weiterhin verwundert die Augen... und genießt.
#
Ich hab heute eine der Pokalsieger Strassenbahnen vorbei fahren sehen. Unglaublich wie sich die Mannschaft und der Verein in diesen vier kurzen Jahren verändert hat. Es ist manchmal immer noch schwer für mich das alles zu realisieren.
#
War gar nicht mal so schlecht das Fußballjahr, hin und wieder kam es zwar zu Unstimmigkeiten mit meiner Holden wegen den vielen lautstarken emotionalen Fußballabenden aber was solls. Die Liebe hat das locker überstanden. Nächstes Jahr muss ich halt wieder Geschenke verteilen wenn es so weitergehen sollte.
#
Ich bin Eintracht Fan als Kind geworden, da haben wir in der zweiten Liga gekickt und Friedhelm Funkel stand an der Seitenlinie.

Aufstiege, Finalspiele, Europa League, das war für mich schon immer toll. Mit mehr hab ich niemals gerechnet, doch nicht für meine Eintracht. Als wir dann in 2018 den Pokal geholt haben, dachte ich das wäre der absolute Höhepunkt. Mein Verein hat einen Titel gewonnen!

Niemals hätte ich geträumt 4 Jahre später einen internationalen Titel zu gewinnen. Ich glaube ich habe das immer noch nicht wirklich realisiert. Das Jahr 2022 war einfach unfassbar. Und es hat ja nicht aufgehört, es ging ja ständig weiter. Mario Götze spielt bei uns Fussball und wie er spielt. Wir sind im Achtelfinale der Champions League. Wir spielen teilweise absoluten Traumfußball, den man so in der Bundesliga nur selten sieht.

Ach 2022 was für ein Jahr für Eintracht Frankfurt.
#
Ich bin Eintracht Fan als Kind geworden, da haben wir in der zweiten Liga gekickt und Friedhelm Funkel stand an der Seitenlinie.

Aufstiege, Finalspiele, Europa League, das war für mich schon immer toll. Mit mehr hab ich niemals gerechnet, doch nicht für meine Eintracht. Als wir dann in 2018 den Pokal geholt haben, dachte ich das wäre der absolute Höhepunkt. Mein Verein hat einen Titel gewonnen!

Niemals hätte ich geträumt 4 Jahre später einen internationalen Titel zu gewinnen. Ich glaube ich habe das immer noch nicht wirklich realisiert. Das Jahr 2022 war einfach unfassbar. Und es hat ja nicht aufgehört, es ging ja ständig weiter. Mario Götze spielt bei uns Fussball und wie er spielt. Wir sind im Achtelfinale der Champions League. Wir spielen teilweise absoluten Traumfußball, den man so in der Bundesliga nur selten sieht.

Ach 2022 was für ein Jahr für Eintracht Frankfurt.
#
Ich bin als Kind auch Eintrachtfan geworden,und das als echter Meenzer Bub.Damals wurden wir Deutscher Meister. Bin jetzt stolze 63 Jahre ein Adler
#
Bin erst seit knapp 48 Jahren Eintracht Fan.
1980, 1981, 1988, 2018 live im Stadion und 2022 Public Viewing.
Dennoch mehr Schatten als Licht erlebt.

Dieses Jahr ist das BESTE was ich je erleben durfte.
#
Ich bin nicht als Spaßbremse bekannt, aber der Faden sollte wirklich umbenannt werden:
Fußballjahr statt Jahr.
Dann stimmt es.

Denn außer Fußball gab es nicht viele gute Nachrichten:
Krieg in Europa
Verschärfte Unter- und Mangelernährung im globalen Süden
Dürresommer und Klimawandel
Trump, Bolsonaro, Erdoğan, Meloni, Le Pen, Lukaschenko, Xi Jiping und andere sind immer noch im Spiel, vom Kriegstreiber und Oberfascho Arxxxloch Putin gar nicht zu reden.
So und jetzt wieder zur Eintracht, unserer Sonne in diesem dunklen Jahr
#
Ich bin nicht als Spaßbremse bekannt, aber der Faden sollte wirklich umbenannt werden:
Fußballjahr statt Jahr.
Dann stimmt es.

Denn außer Fußball gab es nicht viele gute Nachrichten:
Krieg in Europa
Verschärfte Unter- und Mangelernährung im globalen Süden
Dürresommer und Klimawandel
Trump, Bolsonaro, Erdoğan, Meloni, Le Pen, Lukaschenko, Xi Jiping und andere sind immer noch im Spiel, vom Kriegstreiber und Oberfascho Arxxxloch Putin gar nicht zu reden.
So und jetzt wieder zur Eintracht, unserer Sonne in diesem dunklen Jahr
#
edmund schrieb:

Ich bin nicht als Spaßbremse bekannt,...  ....in diesem dunklen Jahr


Ich stimme Dir voll und ganz zu, sollte man aber auch so stehen lassen.

Zur Eintracht, 20 Jahre hab ich gehofft das man nochmal sowas tolles erlebt wie der Fussball 2000, die Zeit meiner Jugend,

Es folgten 20 schlimme Jahre in denen die Eintracht sogar mal ganz am Abgrund stand. Das ich jetzt in meiner zweiten Lebenshälfte so tolle Jahre nochmal erleben darf, damit hätte ich nicht mehr gerechnet.

Ich wollte nur den Fussball 2000 nochmal erleben, aber es ist viel besser geworden, und es sind diesmal sogar Titel dabei, die wir holen.

2022 war natürlich die Krönung, und es könnte jetzt sogar alles nachhaltiger werden, als es damals je hätte werden können. Ich meine - seht euch unsere Mitgliederzahlen an, wir explodieren förmlich seit ein paar Jahren. Gute finanzielle Arbeit, gutes Scouting, das internationale Renomme, es macht einfach wieder richtig Bock auf Fussball und ein Ende sehe ich nicht.

Das was jetzt IST, ist mehr als ich mir je erhofft hätte! Stolzer Fan war ich schon immer, aber jetzt bin ich ein glücklicher stolzer Fan.





#
Egal wie morgen noch das letzte Spiel des Jahres in Mainz ausgehen wird, die Euphorie und die gute Stimmung rund um die Eintracht wird es nicht mehr trüben können...
Es war das beste Jahr was ich mit der Eintracht bisher erleben durfte. Ich bin seit März 1993 Eintrachtler. Insgesamt mehr gelitten, als positive Höhen gehabt. Aber was in letzten Jahren und halt speziell dieses Jahr mit der Eintracht abgeht ist schon der helle Wahnsinn. Das toppt auch die Büffelherden-Saison nochmal um mindestens eine Nummer...


Teilen