>

Landtagswahlen 2023

#
Nun, es ist das alte Lied. Du postest eine Passage aus dem Koalitionsvertrag deiner Herzenspartei und garnierst es mit einer Aussage des GEW Vorsitzenden, der sich dort wohlwollend äußert. So entsteht der Eindruck einer Beipflichtung, das „Aber“ lässt du weg. Was für ein Eindruck soll da beim Leser entstehen?

Über Motivation spricht er übrigens beim Schüler, nicht beim Lehrer.

Aber gut, Thema erledigt für mich. Sollen sie 100k Flöten kaufen und 10k didaktische Handreichungen drucken, für einzelne Leuchtturmschulen und in der Fläche für die Schulkeller. Mir würde es zuvörderst langen, mein Kind hätte eine ausgebildete Klassenlehrerin, nicht acht verschiedene LK, ausreichend Sportunterricht und einen Klassenraum größer als eine Besenkammer.
#
Du konstruiert etwas, was schlicht nicht gegeben ist.
Die Kritik des GEWlers habe ich in dem von Dir weggelassen Satz von mir zusammengefasst. Es fehlt an Lehrern für dieses Projekt.
HessiP schrieb:

Über Motivation spricht er übrigens beim Schüler, nicht beim Lehrer

Ich bin mir sicher, der GEWler kennt die Zusammenhänge zwischen der Motivation der Lehrer und die der Schüler. Gut ausgebildete Lehrer mit Empathie für ihren Beruf sorgen für Motivation bei den Schülern. Bei Grundschülern allemal.
Daher teile ich Deine eingeschränkte Interpretation des Satzes nicht.
#
Du konstruiert etwas, was schlicht nicht gegeben ist.
Die Kritik des GEWlers habe ich in dem von Dir weggelassen Satz von mir zusammengefasst. Es fehlt an Lehrern für dieses Projekt.
HessiP schrieb:

Über Motivation spricht er übrigens beim Schüler, nicht beim Lehrer

Ich bin mir sicher, der GEWler kennt die Zusammenhänge zwischen der Motivation der Lehrer und die der Schüler. Gut ausgebildete Lehrer mit Empathie für ihren Beruf sorgen für Motivation bei den Schülern. Bei Grundschülern allemal.
Daher teile ich Deine eingeschränkte Interpretation des Satzes nicht.
#
Wird aber auch mal Zeit, dass dem hessip endlich sein Job erklärt wird.
Motivierte Lehrer*innen=motivierte Schüler*innen.
So einfach ist das.
#
Lehrkräfte, die des Flötens unkundig sind.

So einen Satz muss man erst mal bringen
#
Knueller schrieb:

Lehrkräfte, die des Flötens unkundig sind.

So einen Satz muss man erst mal bringen

Ein wunderbarer Satz!

Meine Lehrkräfte waren diesbezüglich sehr kundig, stets sagten sie: "Klein-Landroval, Dir bringen wir auch noch die Flötentöne bei!". Früher war eben doch alles besser!
#
Ich hoffe das Flöten Thema ist das geringste Problem der neuen Landes Regierung.
#
Jetzt mal ohne Flachs.
Jeder klar denkende Erwachsene hat das Blockflöteninstrument in unter 10 Minuten erlernt. Ein Satz grundschulgerechter Noten (am besten GLEICH Lieder und BLOẞ nicht Tonleitern oder gar "Übungen") ist mit wenigen Klicks bestellt. Dann kann es eigentlich losgehen und darum gehts doch, nämlich dass man loslegt mit allen, die wollen, und Freude am gemeinsamen Musizieren entwickelt, der Rest kommt dann schon. So wars damals (90er) bei uns und das war nicht soooo schlecht, ohne jetzt die Vergangenheit zu verklären.

Wenn man jetzt natürlich wieder in bravem Deutschtum anfängt zu streiten, ob Motivation istgleich kundig und kundig istgleich pädagogisch fundiert und ob das kulturell vertretbar ist und ob der didaktische Überbau für die Grundschulstufen GS1b bis GS2a/1 erst noch von einer Komission bestehend aus Lehrkräften (Musik und Nicht-Musik), Gewerkschaften, Musikpsycholog*innen, Personalrat und Budgetverantwortlichen angepasst und überarbeitet werden muss - tja, dann wirds halt mal wieder nix oder dauert 100 Jahre.

Klingt polemisch, mein ich aber ernst. Zur Not mach ich es einfach selbst, schreibt mir ne PN, wenn ihr flötenkundiges Personal braucht.
#
Jetzt mal ohne Flachs.
Jeder klar denkende Erwachsene hat das Blockflöteninstrument in unter 10 Minuten erlernt. Ein Satz grundschulgerechter Noten (am besten GLEICH Lieder und BLOẞ nicht Tonleitern oder gar "Übungen") ist mit wenigen Klicks bestellt. Dann kann es eigentlich losgehen und darum gehts doch, nämlich dass man loslegt mit allen, die wollen, und Freude am gemeinsamen Musizieren entwickelt, der Rest kommt dann schon. So wars damals (90er) bei uns und das war nicht soooo schlecht, ohne jetzt die Vergangenheit zu verklären.

Wenn man jetzt natürlich wieder in bravem Deutschtum anfängt zu streiten, ob Motivation istgleich kundig und kundig istgleich pädagogisch fundiert und ob das kulturell vertretbar ist und ob der didaktische Überbau für die Grundschulstufen GS1b bis GS2a/1 erst noch von einer Komission bestehend aus Lehrkräften (Musik und Nicht-Musik), Gewerkschaften, Musikpsycholog*innen, Personalrat und Budgetverantwortlichen angepasst und überarbeitet werden muss - tja, dann wirds halt mal wieder nix oder dauert 100 Jahre.

Klingt polemisch, mein ich aber ernst. Zur Not mach ich es einfach selbst, schreibt mir ne PN, wenn ihr flötenkundiges Personal braucht.
#
Knueller schrieb:

darum gehts doch, nämlich dass man loslegt mit allen, die wollen,

Ich erinnere mich noch gut an den Musikunterricht, sehr viele in der Klasse hatten darauf keinen Bock. Dann kommen die ausgerechnet mit Blockflöte, ein unbeliebtes Instrument, wenn dann die Kinder daheim hören was für einen Quatsch sie da lernen müssen, motiviert ungemein.
#
So haben vielleicht noch nicht viele die Flöte gehört:
https://youtu.be/HZD8vH4aW0s?si=7Mct9TVLzVqdkl80
Von dem interessanten ehemals Frankfurter, heute Münchner Komponisten Moritz Eggert


Teilen