>

Kaderplanung 2023/24

#
AllaisBack schrieb:

Dazu wird noch berichtet das Peter Fischer auf seinem Insta-Profil auf die Anmerkung eines Fans mit :" Stürmer kommt im Winter!"
antwortete.



Und wann kann man für Christina im Waldstadion Tickets kaufen?
#
Ich weiß nicht wirklich und steinigt mich, aber ich finde unseren Kader nicht breit genug auf vielen Positionen. Ich finde es toll soviele junge Spieler zu sehen, denen ich gerne die  Zeit gewähren sichbzu entwickeln, dennoch fehlen mir die Optionen:

Bsp. Im Sturm hat man nur Ngankam und Marmoush.
Spielt man mit Beiden von Anfang an, Bsp. Marmoush mit Chaibi auf der 10 (weil ein Götze ausfällt) dann hat man keinen Stürmer zum nachlegen.
10er Position hat man Aaronson und Hauge (der scheint etwas sein Standing der Vorbereitung verloren zu haben). Ist das aber ausreichend Qualität?

Im DM das selbe:

Rode scheint nur sporadisch einsatzfähig, Jakic erstmal verletzt, da hat man noch mit Shkiri, Larsson und alles Spieler Embimbe drei Optionen.

Nur hinten sehe ich die "doppelt adäquate" Kaderbesetzung.

Wie eingangs beschrieben, finde ich es toll ganz viele junge Spieler auf dem Platz zu sehen. Aber ob man damit in der Bundesliga einen einstelligen Tabellenplatz erreichen, bleibt offen. Wir haben ja bis Winter auch viele Spiele.

Denke wenn im Winter 2 offensive und 1 DM kommt (gerne wieder junge Talente) wäre mir wohler.
#
Ich weiß nicht wirklich und steinigt mich, aber ich finde unseren Kader nicht breit genug auf vielen Positionen. Ich finde es toll soviele junge Spieler zu sehen, denen ich gerne die  Zeit gewähren sichbzu entwickeln, dennoch fehlen mir die Optionen:

Bsp. Im Sturm hat man nur Ngankam und Marmoush.
Spielt man mit Beiden von Anfang an, Bsp. Marmoush mit Chaibi auf der 10 (weil ein Götze ausfällt) dann hat man keinen Stürmer zum nachlegen.
10er Position hat man Aaronson und Hauge (der scheint etwas sein Standing der Vorbereitung verloren zu haben). Ist das aber ausreichend Qualität?

Im DM das selbe:

Rode scheint nur sporadisch einsatzfähig, Jakic erstmal verletzt, da hat man noch mit Shkiri, Larsson und alles Spieler Embimbe drei Optionen.

Nur hinten sehe ich die "doppelt adäquate" Kaderbesetzung.

Wie eingangs beschrieben, finde ich es toll ganz viele junge Spieler auf dem Platz zu sehen. Aber ob man damit in der Bundesliga einen einstelligen Tabellenplatz erreichen, bleibt offen. Wir haben ja bis Winter auch viele Spiele.

Denke wenn im Winter 2 offensive und 1 DM kommt (gerne wieder junge Talente) wäre mir wohler.
#
naggedei schrieb:

Rode scheint nur sporadisch einsatzfähig, Jakic erstmal verletzt, da hat man noch mit Shkiri, Larsson und alles Spieler Embimbe drei Optionen.

OK, zwei von fünf Spielern für zwei Positionen sind verletzt. Das heißt, 3 sind noch fit. Wie viele Spieler hättest Du denn gerne für zwei Positionen? Sieben?
#
Also neben einem Mittelstürmer (und bei Verkauf von Allario noch einen weiteren), sehe ich eine weitere Schwachstelle im Kader auf der RV-Position.
Buta ist da quasi Konkurrenzlos und meiner Meinung schon länger weit weg von seiner Topform.
Chandler ist, bei aller Fan-Liebe nicht mehr wirklich Ligatauglich und die sonstigen Kaderalternativen wie Knauff, Jakic und Ebimbe sind halt auch keine echten RVs.

Am liebsten wäre mir jemand der neben den RV auch noch solide den RIV (Tuta-Back-Up/Konkurrent) geben könnte. Vielleicht sogar auch im DM aushelfen könnte. (wie z.B. St.Juste von Sporting)

Im DM sehe ich nur Bedarf sollte Rode weiterhin von seinem Körper "im Stich gelassen" werden und er beschließt frühzeitig in den Ruhestand zu gehen oder Jakic mit seinen Einsatzzeiten hadert und wieder einen Wechselwunsch äußert.

Neben Jakic könnte ich mir vorstellen das auch Alario und Hauge sich nach einer neuen Herausforderung umsehen werden/müssen.

#
Also neben einem Mittelstürmer (und bei Verkauf von Allario noch einen weiteren), sehe ich eine weitere Schwachstelle im Kader auf der RV-Position.
Buta ist da quasi Konkurrenzlos und meiner Meinung schon länger weit weg von seiner Topform.
Chandler ist, bei aller Fan-Liebe nicht mehr wirklich Ligatauglich und die sonstigen Kaderalternativen wie Knauff, Jakic und Ebimbe sind halt auch keine echten RVs.

Am liebsten wäre mir jemand der neben den RV auch noch solide den RIV (Tuta-Back-Up/Konkurrent) geben könnte. Vielleicht sogar auch im DM aushelfen könnte. (wie z.B. St.Juste von Sporting)

Im DM sehe ich nur Bedarf sollte Rode weiterhin von seinem Körper "im Stich gelassen" werden und er beschließt frühzeitig in den Ruhestand zu gehen oder Jakic mit seinen Einsatzzeiten hadert und wieder einen Wechselwunsch äußert.

Neben Jakic könnte ich mir vorstellen das auch Alario und Hauge sich nach einer neuen Herausforderung umsehen werden/müssen.

#
Das Kernproblem unseres aktuellen Kaders ist für mich noch nicht mal so sehr fehlende Spieler (wenn man das Sturmzentrum mal ausklammert), sondern die schon fast absurd hohe Anzahl an Spielern, deren Form seit geraumer Zeit nicht sonderlich gut ist. Das war bei einigen davon auch letzte Saison (zumindest in der Rückrunde) auch schon der Fall gewesen. Ein weiteres Problem ist, dass ein paar dieser Spieler, die aktuell ihre PS nicht auf die Straße bekommen, auch noch zu den bestverdienenden Spielern des Kaders gehören.

Alario wäre da für mich der Erste. Er war im Paket letzten Sommer unser teuerster Neuzugang was Ablöse, Gehalt etc. angehen soll und gehört zu den Topverdienern in unserem Kader. Dafür haben wir im Gegenzug aber bisher zu keinem Zeitpunkt eine entsprechende Leistung gesehen. Das dürfte auch im Winter zum Problem werden, denn bei einem Vereinswechsel würde er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf eine Menge Gehalt verzichten müssen. Das bedeutet, wir müssen eine Abfindung zahlen oder im Fall einer Leihe einen Teil des Gehaltes weiterzahlen (wie aktuell auch bei Borre, den man auch wegen des extrem hohen Gehaltes nicht fix an den Mann bekommen hat im Sommer).
Damit hätten wir schon mal zwei Stürmer, die uns noch beide gehören (Bremen hat keine Kaufoption), die beide zu den Topverdienern gehören und die beide in der letzten Saison sportlich keine große Rolle gespielt haben.

Für den nächsten Spieler bekomme ich sicherlich eine Menge Gegenwind, aber das ist für mich Mario Götze. Er soll zusammen mit Rode ganz oben im Gehaltsranking stehen, nachdem sein Vertrag verlängert wurde. Und um ganz ehrlich zu sein, ist das über weite Strecken der Rückrunde und auch bisher in der Hinrunde der Götze, der in seinen letzten beiden Dortmunder Jahren oft auf dem Platz stand.
Natürlich ist er technisch ein überragender Spieler, aber effizient gesehen kommt da wenig wirklich Hilfreiches für die Mannschaft dabei herum.
Dazu kommt, dass er jegliche eigene Torgefahr zu verloren haben zu scheint. Viele haben sich beim Spiel gegen Köln über den nicht gegebene Elfmeter aufgeregt. Ich habe mich viel mehr über Götze aufgeregt! Er nimmt den Ball technisch perfekt runter, legt in sich in bester Abschlussposition vor, aber statt den Abschluss zu suchen, kommt die Köhler-Gedächtnis-Pirouette!
Für mich hat diese Situation den Formverlauf von Götze in 2023 perfekt zusammengefasst.
Ein Götze in Form wäre gegen defensiver spielende Gegner eigentlich eine Waffe, aber aktuell kommt gerade in diesen Spielen in der aktuellen Saison wie auch schon in der Rückrunde viel zu viel.

Ohne eigenes Verschulden nicht in Form, da permanent verletzt/krank ist auch Sebastian Rode.
Wenn man ehrlich ist, kommt das Karriereende im nächsten Sommer wirklich zur richtigen Zeit, wenn nicht sogar zu spät. So sehr ich ihn als Spieler liebe, so muss man sich doch in der Zwischenzeit eingestehen, dass unsere Verantwortlichen nicht mehr wirklich fix mit ihm planen können. Das ist aus meiner Sicht dahingehend problematisch, dass er zu den besser verdienenden Spielern gehören soll und auch Kapitän ist. Aber wie eingangs erwähnt, kann er da natürlich selbst nichts dafür.

Auch ein Neuzugang wie Skhiri soll sehr gut verdienen, aber bisher ist er noch weit von seiner Kölner Form entfernt und hat immer wieder Fehler in seinem Spiel.

Auch Spieler wie Tuta, Max, Buta oder Knauff sind seit längerem auf der Suche nach ihrer Topform (oder überhaupt Normalform).

Wenn man mal (natürlich ist hier eine ordentliche Portion Spekulation dabei, da auch die Medien die Gehälter nicht alle im Detail kennen werden) grob schaut, welche unserer Spieler Gehaltstechnisch zu den besser verdienenden gehören dürften (wie gesagt, spekuliert auf Basis von Medienberichten und Standing der Spieler), dann dürften das wohl folgende Spieler sein (ohne Reihenfolge!):

Kevin Trapp
Robin Koch
Ellyes Skhiri
Sebastian Rode
Mario Götze
Omar Marmoush
Lucas Alario
Rafael Borre (aktuell ausgeliehen)

Von diesen Spielern sind aus meiner Sicht nur drei in guter Form (bzw. bei denen, die schon in der Rückrunde hier waren auch gewesen): Trapp, Koch und Marmoush.
Der Rest sucht aus verschiedensten Gründen teilweise schon seit über einem Jahr bei uns nach Normalform.

Wenn man bei der nächsten Gehaltskategorie ankommt, landet man schnell auch bei Spielern wie Max, Buta, Tuta, Hauge etc., die auch alle nicht wirklich entsprechend performen (bei Tuta sehe ich hier aber noch die besten Leistungen aus dem Quartett).

Von daher ist die Kaderplanung in Bezug auf die Breite und die einzelnen Spieler auf dem Papier schon in Ordnung, nur hofft man bei manchen Spielern jetzt schon zu lange auf Besserung, aber es kommt nichts.

Da wird man im Winter auch nicht viel daran ändern können, aber im nächsten Sommer sollte man mal knallhart in die Analyse gehen.
Wer hilft Eintracht Frankfurt leistungstechnisch wirklich weiter und wer nicht?
Da wird man dann auch den ein oder anderen als finanziellen und sportlichen Flop verbuchen müssen.
Sollte kein deutlicher Umschwung passieren, muss man sich dann von Spielern wie Alario, Max, Borre, Hauge & co trennen, selbst wenn wir für die Abfindungen drauflegen. Ansonsten blockieren wir uns damit weiterhin Kaderplätze.


Im Winter wird es wohl ein Stürmer werden und das war es. Die anderen Probleme wird man im Winter nicht korrigieren können, im nächsten Sommer muss das aber passieren!
Bis dahin muss man die Saison als Chance sehen, um Talente wie Pacho, Larsson, Chaibi, Nkounkou, Ebime etc. auf das nächste Level zu bekommen. Diese Spieler sollten dann aber auch in ihren Einsatzzeiten Vorrang bekommen. Wenn gestandene Spieler keine entsprechenden Leistungen bringen, dann müssen sie auf die Bank. Egal wie groß ihr Gehalt oder ihr Name ist.
#
naggedei schrieb:

Rode scheint nur sporadisch einsatzfähig, Jakic erstmal verletzt, da hat man noch mit Shkiri, Larsson und alles Spieler Embimbe drei Optionen.

OK, zwei von fünf Spielern für zwei Positionen sind verletzt. Das heißt, 3 sind noch fit. Wie viele Spieler hättest Du denn gerne für zwei Positionen? Sieben?
#
LarsMinute schrieb:

naggedei schrieb:

Rode scheint nur sporadisch einsatzfähig, Jakic erstmal verletzt, da hat man noch mit Shkiri, Larsson und alles Spieler Embimbe drei Optionen.

OK, zwei von fünf Spielern für zwei Positionen sind verletzt. Das heißt, 3 sind noch fit. Wie viele Spieler hättest Du denn gerne für zwei Positionen? Sieben?


Wir habe sehr viele Spiele in den nächsten Wochen und du hast 2 fitte Spieler seit für diese Position, da Rode und Jakic verletzt sind. Embimbe muss ja LAV/,RAV oder als 10 er aushelfen. Sind wir ganz schnell bei 2 von 2.

Das mit Rode hätte man einkalkulieren müssen.
#
Das Kernproblem unseres aktuellen Kaders ist für mich noch nicht mal so sehr fehlende Spieler (wenn man das Sturmzentrum mal ausklammert), sondern die schon fast absurd hohe Anzahl an Spielern, deren Form seit geraumer Zeit nicht sonderlich gut ist. Das war bei einigen davon auch letzte Saison (zumindest in der Rückrunde) auch schon der Fall gewesen. Ein weiteres Problem ist, dass ein paar dieser Spieler, die aktuell ihre PS nicht auf die Straße bekommen, auch noch zu den bestverdienenden Spielern des Kaders gehören.

Alario wäre da für mich der Erste. Er war im Paket letzten Sommer unser teuerster Neuzugang was Ablöse, Gehalt etc. angehen soll und gehört zu den Topverdienern in unserem Kader. Dafür haben wir im Gegenzug aber bisher zu keinem Zeitpunkt eine entsprechende Leistung gesehen. Das dürfte auch im Winter zum Problem werden, denn bei einem Vereinswechsel würde er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf eine Menge Gehalt verzichten müssen. Das bedeutet, wir müssen eine Abfindung zahlen oder im Fall einer Leihe einen Teil des Gehaltes weiterzahlen (wie aktuell auch bei Borre, den man auch wegen des extrem hohen Gehaltes nicht fix an den Mann bekommen hat im Sommer).
Damit hätten wir schon mal zwei Stürmer, die uns noch beide gehören (Bremen hat keine Kaufoption), die beide zu den Topverdienern gehören und die beide in der letzten Saison sportlich keine große Rolle gespielt haben.

Für den nächsten Spieler bekomme ich sicherlich eine Menge Gegenwind, aber das ist für mich Mario Götze. Er soll zusammen mit Rode ganz oben im Gehaltsranking stehen, nachdem sein Vertrag verlängert wurde. Und um ganz ehrlich zu sein, ist das über weite Strecken der Rückrunde und auch bisher in der Hinrunde der Götze, der in seinen letzten beiden Dortmunder Jahren oft auf dem Platz stand.
Natürlich ist er technisch ein überragender Spieler, aber effizient gesehen kommt da wenig wirklich Hilfreiches für die Mannschaft dabei herum.
Dazu kommt, dass er jegliche eigene Torgefahr zu verloren haben zu scheint. Viele haben sich beim Spiel gegen Köln über den nicht gegebene Elfmeter aufgeregt. Ich habe mich viel mehr über Götze aufgeregt! Er nimmt den Ball technisch perfekt runter, legt in sich in bester Abschlussposition vor, aber statt den Abschluss zu suchen, kommt die Köhler-Gedächtnis-Pirouette!
Für mich hat diese Situation den Formverlauf von Götze in 2023 perfekt zusammengefasst.
Ein Götze in Form wäre gegen defensiver spielende Gegner eigentlich eine Waffe, aber aktuell kommt gerade in diesen Spielen in der aktuellen Saison wie auch schon in der Rückrunde viel zu viel.

Ohne eigenes Verschulden nicht in Form, da permanent verletzt/krank ist auch Sebastian Rode.
Wenn man ehrlich ist, kommt das Karriereende im nächsten Sommer wirklich zur richtigen Zeit, wenn nicht sogar zu spät. So sehr ich ihn als Spieler liebe, so muss man sich doch in der Zwischenzeit eingestehen, dass unsere Verantwortlichen nicht mehr wirklich fix mit ihm planen können. Das ist aus meiner Sicht dahingehend problematisch, dass er zu den besser verdienenden Spielern gehören soll und auch Kapitän ist. Aber wie eingangs erwähnt, kann er da natürlich selbst nichts dafür.

Auch ein Neuzugang wie Skhiri soll sehr gut verdienen, aber bisher ist er noch weit von seiner Kölner Form entfernt und hat immer wieder Fehler in seinem Spiel.

Auch Spieler wie Tuta, Max, Buta oder Knauff sind seit längerem auf der Suche nach ihrer Topform (oder überhaupt Normalform).

Wenn man mal (natürlich ist hier eine ordentliche Portion Spekulation dabei, da auch die Medien die Gehälter nicht alle im Detail kennen werden) grob schaut, welche unserer Spieler Gehaltstechnisch zu den besser verdienenden gehören dürften (wie gesagt, spekuliert auf Basis von Medienberichten und Standing der Spieler), dann dürften das wohl folgende Spieler sein (ohne Reihenfolge!):

Kevin Trapp
Robin Koch
Ellyes Skhiri
Sebastian Rode
Mario Götze
Omar Marmoush
Lucas Alario
Rafael Borre (aktuell ausgeliehen)

Von diesen Spielern sind aus meiner Sicht nur drei in guter Form (bzw. bei denen, die schon in der Rückrunde hier waren auch gewesen): Trapp, Koch und Marmoush.
Der Rest sucht aus verschiedensten Gründen teilweise schon seit über einem Jahr bei uns nach Normalform.

Wenn man bei der nächsten Gehaltskategorie ankommt, landet man schnell auch bei Spielern wie Max, Buta, Tuta, Hauge etc., die auch alle nicht wirklich entsprechend performen (bei Tuta sehe ich hier aber noch die besten Leistungen aus dem Quartett).

Von daher ist die Kaderplanung in Bezug auf die Breite und die einzelnen Spieler auf dem Papier schon in Ordnung, nur hofft man bei manchen Spielern jetzt schon zu lange auf Besserung, aber es kommt nichts.

Da wird man im Winter auch nicht viel daran ändern können, aber im nächsten Sommer sollte man mal knallhart in die Analyse gehen.
Wer hilft Eintracht Frankfurt leistungstechnisch wirklich weiter und wer nicht?
Da wird man dann auch den ein oder anderen als finanziellen und sportlichen Flop verbuchen müssen.
Sollte kein deutlicher Umschwung passieren, muss man sich dann von Spielern wie Alario, Max, Borre, Hauge & co trennen, selbst wenn wir für die Abfindungen drauflegen. Ansonsten blockieren wir uns damit weiterhin Kaderplätze.


Im Winter wird es wohl ein Stürmer werden und das war es. Die anderen Probleme wird man im Winter nicht korrigieren können, im nächsten Sommer muss das aber passieren!
Bis dahin muss man die Saison als Chance sehen, um Talente wie Pacho, Larsson, Chaibi, Nkounkou, Ebime etc. auf das nächste Level zu bekommen. Diese Spieler sollten dann aber auch in ihren Einsatzzeiten Vorrang bekommen. Wenn gestandene Spieler keine entsprechenden Leistungen bringen, dann müssen sie auf die Bank. Egal wie groß ihr Gehalt oder ihr Name ist.
#
Tuta würde ich da mittlerweile rausnehmen.
Ich war in den letzten beiden Saisons, berechtigterweise, wirklich kein Fan von ihm und in der Vorbereitung hat er konsequent schlecht dort weiter gemacht wo er letzte Saison aufgehört hatte. Dann scheint es einen ordentlich Anschiss von Toppmöller, inclusive individuell taktischer Schulung, gegeben zu haben und seitdem unterlässt er sein sinnloses Herauspreschen aus der Dreierkette. Anfangs hat er sich dann garnicht mehr getraut herauszurücken, was uA das Gegentor in Sofia verschuldet hat. Das hat sich aber auch gebessert und jetzt trifft er fast immer die richtige Entscheidung.
Man muss abwarten ob das jetzt nur sein übliches Zwischenhoch ist. Aber leistungstechnisch ist er mit den anderen 3 Innenverteidigern auf einem Niveau. Und die spielen alle auf einem sehr guten Niveau. Auch und vor allem Koch.
#
LarsMinute schrieb:

naggedei schrieb:

Rode scheint nur sporadisch einsatzfähig, Jakic erstmal verletzt, da hat man noch mit Shkiri, Larsson und alles Spieler Embimbe drei Optionen.

OK, zwei von fünf Spielern für zwei Positionen sind verletzt. Das heißt, 3 sind noch fit. Wie viele Spieler hättest Du denn gerne für zwei Positionen? Sieben?


Wir habe sehr viele Spiele in den nächsten Wochen und du hast 2 fitte Spieler seit für diese Position, da Rode und Jakic verletzt sind. Embimbe muss ja LAV/,RAV oder als 10 er aushelfen. Sind wir ganz schnell bei 2 von 2.

Das mit Rode hätte man einkalkulieren müssen.
#
naggedei schrieb:

LarsMinute schrieb:

naggedei schrieb:

Rode scheint nur sporadisch einsatzfähig, Jakic erstmal verletzt, da hat man noch mit Shkiri, Larsson und alles Spieler Embimbe drei Optionen.

OK, zwei von fünf Spielern für zwei Positionen sind verletzt. Das heißt, 3 sind noch fit. Wie viele Spieler hättest Du denn gerne für zwei Positionen? Sieben?


Wir habe sehr viele Spiele in den nächsten Wochen und du hast 2 fitte Spieler seit für diese Position, da Rode und Jakic verletzt sind. Embimbe muss ja LAV/,RAV oder als 10 er aushelfen. Sind wir ganz schnell bei 2 von 2.

Das mit Rode hätte man einkalkulieren müssen.


Du kannst Hasebe ins Mittelfeld stellen, zudem kann man in der Not auch einen Götze/Chaibi/Koch ins Mittelfeld zurückziehen
#
naggedei schrieb:

LarsMinute schrieb:

naggedei schrieb:

Rode scheint nur sporadisch einsatzfähig, Jakic erstmal verletzt, da hat man noch mit Shkiri, Larsson und alles Spieler Embimbe drei Optionen.

OK, zwei von fünf Spielern für zwei Positionen sind verletzt. Das heißt, 3 sind noch fit. Wie viele Spieler hättest Du denn gerne für zwei Positionen? Sieben?


Wir habe sehr viele Spiele in den nächsten Wochen und du hast 2 fitte Spieler seit für diese Position, da Rode und Jakic verletzt sind. Embimbe muss ja LAV/,RAV oder als 10 er aushelfen. Sind wir ganz schnell bei 2 von 2.

Das mit Rode hätte man einkalkulieren müssen.


Du kannst Hasebe ins Mittelfeld stellen, zudem kann man in der Not auch einen Götze/Chaibi/Koch ins Mittelfeld zurückziehen
#
nisol13 schrieb:

naggedei schrieb:

LarsMinute schrieb:

naggedei schrieb:

Rode scheint nur sporadisch einsatzfähig, Jakic erstmal verletzt, da hat man noch mit Shkiri, Larsson und alles Spieler Embimbe drei Optionen.

OK, zwei von fünf Spielern für zwei Positionen sind verletzt. Das heißt, 3 sind noch fit. Wie viele Spieler hättest Du denn gerne für zwei Positionen? Sieben?


Wir habe sehr viele Spiele in den nächsten Wochen und du hast 2 fitte Spieler seit für diese Position, da Rode und Jakic verletzt sind. Embimbe muss ja LAV/,RAV oder als 10 er aushelfen. Sind wir ganz schnell bei 2 von 2.

Das mit Rode hätte man einkalkulieren müssen.


Du kannst Hasebe ins Mittelfeld stellen, zudem kann man in der Not auch einen Götze/Chaibi/Koch ins Mittelfeld zurückziehen


Das stimmt.
Sehe eher auch die größere Thematik in den offensiven Reihen. Konkurrenz gibt es, aber keine Spieler im Kader die mehr als 10 bis 15 Tore schießen. Davon brauchst du mal 2 damit ein Platz unter den Top 8 möglich ist. Oder eben drei die jeweils 7 bis 10 machen. Traut man das Marmoush, Ngankam und eine Chaibi/Aaronson schon zu?
#
nisol13 schrieb:

naggedei schrieb:

LarsMinute schrieb:

naggedei schrieb:

Rode scheint nur sporadisch einsatzfähig, Jakic erstmal verletzt, da hat man noch mit Shkiri, Larsson und alles Spieler Embimbe drei Optionen.

OK, zwei von fünf Spielern für zwei Positionen sind verletzt. Das heißt, 3 sind noch fit. Wie viele Spieler hättest Du denn gerne für zwei Positionen? Sieben?


Wir habe sehr viele Spiele in den nächsten Wochen und du hast 2 fitte Spieler seit für diese Position, da Rode und Jakic verletzt sind. Embimbe muss ja LAV/,RAV oder als 10 er aushelfen. Sind wir ganz schnell bei 2 von 2.

Das mit Rode hätte man einkalkulieren müssen.


Du kannst Hasebe ins Mittelfeld stellen, zudem kann man in der Not auch einen Götze/Chaibi/Koch ins Mittelfeld zurückziehen


Das stimmt.
Sehe eher auch die größere Thematik in den offensiven Reihen. Konkurrenz gibt es, aber keine Spieler im Kader die mehr als 10 bis 15 Tore schießen. Davon brauchst du mal 2 damit ein Platz unter den Top 8 möglich ist. Oder eben drei die jeweils 7 bis 10 machen. Traut man das Marmoush, Ngankam und eine Chaibi/Aaronson schon zu?
#
naggedei schrieb:

aber keine Spieler im Kader die mehr als 10 bis 15 Tore schießen. Davon brauchst du mal 2 damit ein Platz unter den Top 8 möglich ist.


Verdammt, warum hat das den Freiburgern keiner gesagt?
#
Das Kernproblem unseres aktuellen Kaders ist für mich noch nicht mal so sehr fehlende Spieler (wenn man das Sturmzentrum mal ausklammert), sondern die schon fast absurd hohe Anzahl an Spielern, deren Form seit geraumer Zeit nicht sonderlich gut ist. Das war bei einigen davon auch letzte Saison (zumindest in der Rückrunde) auch schon der Fall gewesen. Ein weiteres Problem ist, dass ein paar dieser Spieler, die aktuell ihre PS nicht auf die Straße bekommen, auch noch zu den bestverdienenden Spielern des Kaders gehören.

Alario wäre da für mich der Erste. Er war im Paket letzten Sommer unser teuerster Neuzugang was Ablöse, Gehalt etc. angehen soll und gehört zu den Topverdienern in unserem Kader. Dafür haben wir im Gegenzug aber bisher zu keinem Zeitpunkt eine entsprechende Leistung gesehen. Das dürfte auch im Winter zum Problem werden, denn bei einem Vereinswechsel würde er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf eine Menge Gehalt verzichten müssen. Das bedeutet, wir müssen eine Abfindung zahlen oder im Fall einer Leihe einen Teil des Gehaltes weiterzahlen (wie aktuell auch bei Borre, den man auch wegen des extrem hohen Gehaltes nicht fix an den Mann bekommen hat im Sommer).
Damit hätten wir schon mal zwei Stürmer, die uns noch beide gehören (Bremen hat keine Kaufoption), die beide zu den Topverdienern gehören und die beide in der letzten Saison sportlich keine große Rolle gespielt haben.

Für den nächsten Spieler bekomme ich sicherlich eine Menge Gegenwind, aber das ist für mich Mario Götze. Er soll zusammen mit Rode ganz oben im Gehaltsranking stehen, nachdem sein Vertrag verlängert wurde. Und um ganz ehrlich zu sein, ist das über weite Strecken der Rückrunde und auch bisher in der Hinrunde der Götze, der in seinen letzten beiden Dortmunder Jahren oft auf dem Platz stand.
Natürlich ist er technisch ein überragender Spieler, aber effizient gesehen kommt da wenig wirklich Hilfreiches für die Mannschaft dabei herum.
Dazu kommt, dass er jegliche eigene Torgefahr zu verloren haben zu scheint. Viele haben sich beim Spiel gegen Köln über den nicht gegebene Elfmeter aufgeregt. Ich habe mich viel mehr über Götze aufgeregt! Er nimmt den Ball technisch perfekt runter, legt in sich in bester Abschlussposition vor, aber statt den Abschluss zu suchen, kommt die Köhler-Gedächtnis-Pirouette!
Für mich hat diese Situation den Formverlauf von Götze in 2023 perfekt zusammengefasst.
Ein Götze in Form wäre gegen defensiver spielende Gegner eigentlich eine Waffe, aber aktuell kommt gerade in diesen Spielen in der aktuellen Saison wie auch schon in der Rückrunde viel zu viel.

Ohne eigenes Verschulden nicht in Form, da permanent verletzt/krank ist auch Sebastian Rode.
Wenn man ehrlich ist, kommt das Karriereende im nächsten Sommer wirklich zur richtigen Zeit, wenn nicht sogar zu spät. So sehr ich ihn als Spieler liebe, so muss man sich doch in der Zwischenzeit eingestehen, dass unsere Verantwortlichen nicht mehr wirklich fix mit ihm planen können. Das ist aus meiner Sicht dahingehend problematisch, dass er zu den besser verdienenden Spielern gehören soll und auch Kapitän ist. Aber wie eingangs erwähnt, kann er da natürlich selbst nichts dafür.

Auch ein Neuzugang wie Skhiri soll sehr gut verdienen, aber bisher ist er noch weit von seiner Kölner Form entfernt und hat immer wieder Fehler in seinem Spiel.

Auch Spieler wie Tuta, Max, Buta oder Knauff sind seit längerem auf der Suche nach ihrer Topform (oder überhaupt Normalform).

Wenn man mal (natürlich ist hier eine ordentliche Portion Spekulation dabei, da auch die Medien die Gehälter nicht alle im Detail kennen werden) grob schaut, welche unserer Spieler Gehaltstechnisch zu den besser verdienenden gehören dürften (wie gesagt, spekuliert auf Basis von Medienberichten und Standing der Spieler), dann dürften das wohl folgende Spieler sein (ohne Reihenfolge!):

Kevin Trapp
Robin Koch
Ellyes Skhiri
Sebastian Rode
Mario Götze
Omar Marmoush
Lucas Alario
Rafael Borre (aktuell ausgeliehen)

Von diesen Spielern sind aus meiner Sicht nur drei in guter Form (bzw. bei denen, die schon in der Rückrunde hier waren auch gewesen): Trapp, Koch und Marmoush.
Der Rest sucht aus verschiedensten Gründen teilweise schon seit über einem Jahr bei uns nach Normalform.

Wenn man bei der nächsten Gehaltskategorie ankommt, landet man schnell auch bei Spielern wie Max, Buta, Tuta, Hauge etc., die auch alle nicht wirklich entsprechend performen (bei Tuta sehe ich hier aber noch die besten Leistungen aus dem Quartett).

Von daher ist die Kaderplanung in Bezug auf die Breite und die einzelnen Spieler auf dem Papier schon in Ordnung, nur hofft man bei manchen Spielern jetzt schon zu lange auf Besserung, aber es kommt nichts.

Da wird man im Winter auch nicht viel daran ändern können, aber im nächsten Sommer sollte man mal knallhart in die Analyse gehen.
Wer hilft Eintracht Frankfurt leistungstechnisch wirklich weiter und wer nicht?
Da wird man dann auch den ein oder anderen als finanziellen und sportlichen Flop verbuchen müssen.
Sollte kein deutlicher Umschwung passieren, muss man sich dann von Spielern wie Alario, Max, Borre, Hauge & co trennen, selbst wenn wir für die Abfindungen drauflegen. Ansonsten blockieren wir uns damit weiterhin Kaderplätze.


Im Winter wird es wohl ein Stürmer werden und das war es. Die anderen Probleme wird man im Winter nicht korrigieren können, im nächsten Sommer muss das aber passieren!
Bis dahin muss man die Saison als Chance sehen, um Talente wie Pacho, Larsson, Chaibi, Nkounkou, Ebime etc. auf das nächste Level zu bekommen. Diese Spieler sollten dann aber auch in ihren Einsatzzeiten Vorrang bekommen. Wenn gestandene Spieler keine entsprechenden Leistungen bringen, dann müssen sie auf die Bank. Egal wie groß ihr Gehalt oder ihr Name ist.
#
Wuschelblubb schrieb:

Auch ein Neuzugang wie Skhiri soll sehr gut verdienen, aber bisher ist er noch weit von seiner Kölner Form entfernt und hat immer wieder Fehler in seinem Spiel.

Hier wurde versäumt, einen guten = spieleröffnenden 6er zu verpflichten. Somit spielt Skhiri defensiver als in Köln. Ich hatte ja auf Jefferson Lerma (war ablösefrei) gehofft, aber der war dann doch recht schnell bei Palace. Hätten wir jemanden wie Lerma, der die Löcher zuläuft, noch hinter Skhiri, dann könnte der seine Stärken auch besser ausspielen. Solange Jakic wenn fit auf der Bank sitzt wird Skhiri auf der 6 spielen, suboptimale Position.
#
Wuschelblubb schrieb:

Auch ein Neuzugang wie Skhiri soll sehr gut verdienen, aber bisher ist er noch weit von seiner Kölner Form entfernt und hat immer wieder Fehler in seinem Spiel.

Hier wurde versäumt, einen guten = spieleröffnenden 6er zu verpflichten. Somit spielt Skhiri defensiver als in Köln. Ich hatte ja auf Jefferson Lerma (war ablösefrei) gehofft, aber der war dann doch recht schnell bei Palace. Hätten wir jemanden wie Lerma, der die Löcher zuläuft, noch hinter Skhiri, dann könnte der seine Stärken auch besser ausspielen. Solange Jakic wenn fit auf der Bank sitzt wird Skhiri auf der 6 spielen, suboptimale Position.
#
ggggg schrieb:

Wuschelblubb schrieb:

Auch ein Neuzugang wie Skhiri soll sehr gut verdienen, aber bisher ist er noch weit von seiner Kölner Form entfernt und hat immer wieder Fehler in seinem Spiel.

Hier wurde versäumt, einen guten = spieleröffnenden 6er zu verpflichten. Somit spielt Skhiri defensiver als in Köln. Ich hatte ja auf Jefferson Lerma (war ablösefrei) gehofft, aber der war dann doch recht schnell bei Palace. Hätten wir jemanden wie Lerma, der die Löcher zuläuft, noch hinter Skhiri, dann könnte der seine Stärken auch besser ausspielen. Solange Jakic wenn fit auf der Bank sitzt wird Skhiri auf der 6 spielen, suboptimale Position.

Ich weiß nicht so recht. In unserer ohnehin für meinen Geschmack zu defensiven Aufstellung nochmal einen weiteren Sechser im Spiel haben? Nein, das kann aus meiner Sicht nicht die Lösung sein.
#
ggggg schrieb:

Wuschelblubb schrieb:

Auch ein Neuzugang wie Skhiri soll sehr gut verdienen, aber bisher ist er noch weit von seiner Kölner Form entfernt und hat immer wieder Fehler in seinem Spiel.

Hier wurde versäumt, einen guten = spieleröffnenden 6er zu verpflichten. Somit spielt Skhiri defensiver als in Köln. Ich hatte ja auf Jefferson Lerma (war ablösefrei) gehofft, aber der war dann doch recht schnell bei Palace. Hätten wir jemanden wie Lerma, der die Löcher zuläuft, noch hinter Skhiri, dann könnte der seine Stärken auch besser ausspielen. Solange Jakic wenn fit auf der Bank sitzt wird Skhiri auf der 6 spielen, suboptimale Position.

Ich weiß nicht so recht. In unserer ohnehin für meinen Geschmack zu defensiven Aufstellung nochmal einen weiteren Sechser im Spiel haben? Nein, das kann aus meiner Sicht nicht die Lösung sein.
#
Wuschelblubb schrieb:

Ich weiß nicht so recht. In unserer ohnehin für meinen Geschmack zu defensiven Aufstellung nochmal einen weiteren Sechser im Spiel haben? Nein, das kann aus meiner Sicht nicht die Lösung sein.

Zumal Skhiri für mich ein astreiner 6er ist. Zwar einer, der sich im rechten Moment vorne einschaltet aber doch klar eher 6er als 8er.
#
Wuschelblubb schrieb:

Ich weiß nicht so recht. In unserer ohnehin für meinen Geschmack zu defensiven Aufstellung nochmal einen weiteren Sechser im Spiel haben? Nein, das kann aus meiner Sicht nicht die Lösung sein.

Zumal Skhiri für mich ein astreiner 6er ist. Zwar einer, der sich im rechten Moment vorne einschaltet aber doch klar eher 6er als 8er.
#
Ich habe auch keine Ahnung wo die Annahme her kommt Skhiri wäre kein 6er. Es gibt defensiv bessere 6er, was aber nicht bedeutet dass Skhiri defensiv nicht mehr als ausreichend gut wäre. Dazu kommen noch seine Stärken in der Spielübersicht, dem Passspiel und seine Läufe in den Strafraum.
Die Läufe muss er noch besser mit seinem Nebenmann abstimmen damit immer jemand in der Zentrale absichert. Das ist aber eben nur eine Frage der Abstimmung und das wird sich noch bessern. Mit Larsson neben sich klappt das schon ganz gut, da der auch über ein ausgezeichnetes Spielverständnis verfügt und erkennt wann er absichern muss.

Passend dazu hier eine Kurzanalyse von BreakingTheLines

https://breakingthelines.com/player-analysis/ellyes-skhiri-what-the-tunisian-international-can-provide-to-eintrachts-midfield/
#
ggggg schrieb:

Wuschelblubb schrieb:

Auch ein Neuzugang wie Skhiri soll sehr gut verdienen, aber bisher ist er noch weit von seiner Kölner Form entfernt und hat immer wieder Fehler in seinem Spiel.

Hier wurde versäumt, einen guten = spieleröffnenden 6er zu verpflichten. Somit spielt Skhiri defensiver als in Köln. Ich hatte ja auf Jefferson Lerma (war ablösefrei) gehofft, aber der war dann doch recht schnell bei Palace. Hätten wir jemanden wie Lerma, der die Löcher zuläuft, noch hinter Skhiri, dann könnte der seine Stärken auch besser ausspielen. Solange Jakic wenn fit auf der Bank sitzt wird Skhiri auf der 6 spielen, suboptimale Position.

Ich weiß nicht so recht. In unserer ohnehin für meinen Geschmack zu defensiven Aufstellung nochmal einen weiteren Sechser im Spiel haben? Nein, das kann aus meiner Sicht nicht die Lösung sein.
#
Wuschelblubb schrieb:

ggggg schrieb:

Wuschelblubb schrieb:

Auch ein Neuzugang wie Skhiri soll sehr gut verdienen, aber bisher ist er noch weit von seiner Kölner Form entfernt und hat immer wieder Fehler in seinem Spiel.

Hier wurde versäumt, einen guten = spieleröffnenden 6er zu verpflichten. Somit spielt Skhiri defensiver als in Köln. Ich hatte ja auf Jefferson Lerma (war ablösefrei) gehofft, aber der war dann doch recht schnell bei Palace. Hätten wir jemanden wie Lerma, der die Löcher zuläuft, noch hinter Skhiri, dann könnte der seine Stärken auch besser ausspielen. Solange Jakic wenn fit auf der Bank sitzt wird Skhiri auf der 6 spielen, suboptimale Position.

Ich weiß nicht so recht. In unserer ohnehin für meinen Geschmack zu defensiven Aufstellung nochmal einen weiteren Sechser im Spiel haben? Nein, das kann aus meiner Sicht nicht die Lösung sein.

Sehe ich auch so. Die Steigerung wäre dann eine Absicherung hinter Koch?
Man sucht doch keinen der die Löcher zuläuft für den, der die Löcher zulaufen soll.
An der Spieleröffnung aus der Abwehr krankt es bei uns ja nicht, es ist in der Offensive zu wenig Bewegung drin und es sind keine Abläufe vorhanden. Das sind aber Sachen, die man Training regelt und nicht über neues Presonal.
Bis auf den fehlenden Stürmer gehobener Qualität, der natürlich extrem fehlt, sehe ich eigenltich wenig Optimierungpotential.
#
Wuschelblubb schrieb:

ggggg schrieb:

Wuschelblubb schrieb:

Auch ein Neuzugang wie Skhiri soll sehr gut verdienen, aber bisher ist er noch weit von seiner Kölner Form entfernt und hat immer wieder Fehler in seinem Spiel.

Hier wurde versäumt, einen guten = spieleröffnenden 6er zu verpflichten. Somit spielt Skhiri defensiver als in Köln. Ich hatte ja auf Jefferson Lerma (war ablösefrei) gehofft, aber der war dann doch recht schnell bei Palace. Hätten wir jemanden wie Lerma, der die Löcher zuläuft, noch hinter Skhiri, dann könnte der seine Stärken auch besser ausspielen. Solange Jakic wenn fit auf der Bank sitzt wird Skhiri auf der 6 spielen, suboptimale Position.

Ich weiß nicht so recht. In unserer ohnehin für meinen Geschmack zu defensiven Aufstellung nochmal einen weiteren Sechser im Spiel haben? Nein, das kann aus meiner Sicht nicht die Lösung sein.

Sehe ich auch so. Die Steigerung wäre dann eine Absicherung hinter Koch?
Man sucht doch keinen der die Löcher zuläuft für den, der die Löcher zulaufen soll.
An der Spieleröffnung aus der Abwehr krankt es bei uns ja nicht, es ist in der Offensive zu wenig Bewegung drin und es sind keine Abläufe vorhanden. Das sind aber Sachen, die man Training regelt und nicht über neues Presonal.
Bis auf den fehlenden Stürmer gehobener Qualität, der natürlich extrem fehlt, sehe ich eigenltich wenig Optimierungpotential.
#
Schmidti1982 schrieb:

Wuschelblubb schrieb:

ggggg schrieb:

Wuschelblubb schrieb:

Auch ein Neuzugang wie Skhiri soll sehr gut verdienen, aber bisher ist er noch weit von seiner Kölner Form entfernt und hat immer wieder Fehler in seinem Spiel.

Hier wurde versäumt, einen guten = spieleröffnenden 6er zu verpflichten. Somit spielt Skhiri defensiver als in Köln. Ich hatte ja auf Jefferson Lerma (war ablösefrei) gehofft, aber der war dann doch recht schnell bei Palace. Hätten wir jemanden wie Lerma, der die Löcher zuläuft, noch hinter Skhiri, dann könnte der seine Stärken auch besser ausspielen. Solange Jakic wenn fit auf der Bank sitzt wird Skhiri auf der 6 spielen, suboptimale Position.

Ich weiß nicht so recht. In unserer ohnehin für meinen Geschmack zu defensiven Aufstellung nochmal einen weiteren Sechser im Spiel haben? Nein, das kann aus meiner Sicht nicht die Lösung sein.

Sehe ich auch so. Die Steigerung wäre dann eine Absicherung hinter Koch?
Man sucht doch keinen der die Löcher zuläuft für den, der die Löcher zulaufen soll.
An der Spieleröffnung aus der Abwehr krankt es bei uns ja nicht, es ist in der Offensive zu wenig Bewegung drin und es sind keine Abläufe vorhanden. Das sind aber Sachen, die man Training regelt und nicht über neues Presonal.
Bis auf den fehlenden Stürmer gehobener Qualität, der natürlich extrem fehlt, sehe ich eigenltich wenig Optimierungpotential.



Naja, Optimierungspotential gibt es immer. Mir würde da ein Buta einfallen, der immer nette ansätze hat, aber dessen Hereingaben, dann doch "Da Costa" mäßig keinen Abnehmer finden. Nkounkou, der vermeintlich aufgrund seiner konditionellen Defizite schon ordentliche Löcher hinter seinem Rücken aufmacht.

Gute Ansätze - und die Hoffnung auf etwas Torgefahr aus der zweiten Reihe - bringt der Chaibi mit. Von 90 Minuten ist der aber noch mindestens eine halbe Stunde entfernt und meine Hoffnung wäre, dass mit steigernder Fitness auch seine Torgefahr steigt. Götze müsste diese eigentlich von der Position her mitbringen, ich bin da aber eher skeptisch.

Das ist zwar "Meckern" auf solidem Niveau - aber Optimierungspotential wäre schon noch da....
#
Ich denke, die wenigsten werden jetzt noch sagen, dass es richtig war, keinen (vereinslosen) Stürmer mehr zu holen. Der fehlende Stürmer hat uns mindestens schon 4 Punkte gekostet und das bei dem leichtesten Startprogramm, das wir seit Jahren hatten
#
Ich denke, die wenigsten werden jetzt noch sagen, dass es richtig war, keinen (vereinslosen) Stürmer mehr zu holen. Der fehlende Stürmer hat uns mindestens schon 4 Punkte gekostet und das bei dem leichtesten Startprogramm, das wir seit Jahren hatten
#

elche2011 schrieb:

Ich denke, die wenigsten werden jetzt noch sagen, dass es richtig war, keinen (vereinslosen) Stürmer mehr zu holen. Der fehlende Stürmer hat uns mindestens schon 4 Punkte gekostet und das bei dem leichtesten Startprogramm, das wir seit Jahren hatten



Wir wachsen mit den Aufgaben..............


#
Ich denke, die wenigsten werden jetzt noch sagen, dass es richtig war, keinen (vereinslosen) Stürmer mehr zu holen. Der fehlende Stürmer hat uns mindestens schon 4 Punkte gekostet und das bei dem leichtesten Startprogramm, das wir seit Jahren hatten
#
elche2011 schrieb:

Der fehlende Stürmer hat uns mindestens schon 4 Punkte gekostet und das bei dem leichtesten Startprogramm, das wir seit Jahren hatten


*seufz*

Trotz Kolo, fittem Alario und Borre sind wir letztes Jahr 0:3 in Bochum abgesoffen.
Weder gegen Mainz oder Köln haben wir mehr Tore erziehlt.
Des Weiteren ist ja nicht mal zwingend Effizienz unser Problem, sondern Torchancen.

Objektiv gesehen ist diese Behauptung also absolut unhaltbar.

Und wenn die meisten einen vereinslosen Stürmer wollen, dann haben diese schlicht keine Ahnung, weil da gab es keinen einzigen Kicker, für den ich irgendeinen aus dem aktuellen Kader auf die Tribüne gesetzt hätte.

Unter den gegebenen Umständen war das entsprechende Handeln absolut korrekt.
#
Ich denke, die wenigsten werden jetzt noch sagen, dass es richtig war, keinen (vereinslosen) Stürmer mehr zu holen. Der fehlende Stürmer hat uns mindestens schon 4 Punkte gekostet und das bei dem leichtesten Startprogramm, das wir seit Jahren hatten
#
elche2011 schrieb:

Ich denke, die wenigsten werden jetzt noch sagen, dass es richtig war, keinen (vereinslosen) Stürmer mehr zu holen. Der fehlende Stürmer hat uns mindestens schon 4 Punkte gekostet und das bei dem leichtesten Startprogramm, das wir seit Jahren hatten


Ja diese Vereinslosen Stürmer sind so gut, die ballern jeden Verein in die CL.
Deswegen sind die auch so lange ohne Verein, weil zu gut sind für die meisten Vereine.

In übrigen kann ich jetzt schon sagen, ja es war richtig keinen Vereinslosen Stürmer zu holen und auf die Jugend zu setzen.
Wenn man das so konsequent macht wie wir im Moment unter Toppmöller und sogar den Nachwuchs Chancen aufzeigt und sogar Mal kurz spielen lässt, dann haben wir alles richtig gemacht.

#
elche2011 schrieb:

Ich denke, die wenigsten werden jetzt noch sagen, dass es richtig war, keinen (vereinslosen) Stürmer mehr zu holen. Der fehlende Stürmer hat uns mindestens schon 4 Punkte gekostet und das bei dem leichtesten Startprogramm, das wir seit Jahren hatten


Ja diese Vereinslosen Stürmer sind so gut, die ballern jeden Verein in die CL.
Deswegen sind die auch so lange ohne Verein, weil zu gut sind für die meisten Vereine.

In übrigen kann ich jetzt schon sagen, ja es war richtig keinen Vereinslosen Stürmer zu holen und auf die Jugend zu setzen.
Wenn man das so konsequent macht wie wir im Moment unter Toppmöller und sogar den Nachwuchs Chancen aufzeigt und sogar Mal kurz spielen lässt, dann haben wir alles richtig gemacht.

#
Der einzige brauchbare vereinslose Stürmer ist Santi Mina. Und bei dem kann jeden Moment die Polizei vor der Tür stehen um ihn abzuholen und in den Knast zu stecken.


Teilen