>

Kaderplanung 2023/24

#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Ganz nebenbei reden wir bei Füllkrug von einem Paket von ca. 30 Mio. (15 Mio. Ablöse und 3 mal 5 Mio. mindestens Gehalt), bei Kaladzic von einer Leihe mit einem Gesamtvolumen von voraussichtlich ca. 3 Mio. für ein halbes Jahr.

Da stellen sich die Verletzungsanfälligkeiten dann doch wirtschaftlich vom Risiko her, etwas anders da.


Das ist genau der Punkt. Würde man Kalajdzic vom Fleck weg nen hochdotierten 5 Jahres Vertrag geben hätte ich auch massiv Bauchschmerzen. Aber ne Leihe ist erstmal wenig Risiko.
Natürlich kann ich die Bedenkenträger auch verstehen. Mit van de Beek leiht man schon jemanden der eine gewisse Verletzungsanfälligkeit hat in Verbindung mit kaum Spielpraxis über viele Monate/Jahre, mit Durosinmi holt man einen der gerade aus ner langwierigen Verletzungspause kommt und dann wird noch Kalajdzic gerüchtet der nen fiesen Kreuzbandriss hatte.... aber das ist wahrscheinlich der Wintertransferperiode geschuldet. Da muß man Abstriche machen...wenig Zeit, viel Druck, begrenzte Auswahl.
#
Das finanzielle Paket ist der eine Aspekt, ein weiterer ist für mich die Erwartungshaltung an die Neuzugänge.

Wir stehen gerade mit einem nicht ganz ausgewogenen Kader auf Platz 6 in der Winterpause. Wenn wir den Platz halten und uns in der UECL ordentlich präsentieren, bin ich am Ende der Saison sehr zufrieden.

Dafür brauchen wir:
1) Neuzugänge, die die Afrika-Cup Teilnehmer kompensieren, dazu ist DvdB ein Kandidat. Nicht meine Wunschlösung, aber auf jeden Fall einen Versuch wert.
2) Neuzugänge, die Lösungen gegen tief stehende Gegner eröffnen. Kalajdzic hätte ich gerne gegen Augsburg gesehen, aber gegen Pressingmonster darf er auch mal auf der Bank sitzen.
3) Mehr Breite in der Defensive, um Ausfälle zu kompensieren. Mit den Stammspielern bin ich recht happy, aber wehe Koch oder Pacho fallen aus.

Kurz gesagt: die neuen müssen nicht unangefochtene Stammspieler sein und jedes Spiel über 90min gehen. Mit der richtigen Belastungssteuerung kann man das Verletzungsrisiko nicht eliminieren, aber eindämmen. Wenn sie richtig einschlagen, haben wir das Geld um sie fest zu verpflichten, wenn nicht, haben wir Geld über, um im Sommer langfristige Lösungen zu finden.
#
Laut C.Michel sind einige Vereine an einer Leihe von Sasa Kalajdzic interessiert, auch aus der Bundesliga. Würde mich nicht wundern wenn wir einer davon sind
#
nisol13 schrieb:

Laut C.Michel sind einige Vereine an einer Leihe von Sasa Kalajdzic interessiert, auch aus der Bundesliga. Würde mich nicht wundern wenn wir einer davon sind


Hoffentlich nicht.
So viele Risikotransfers finde ich nicht gut.
De Beek, Durisimi und Kalajdzic haben alle entsprechende Krankenakten.
#
nisol13 schrieb:

Laut C.Michel sind einige Vereine an einer Leihe von Sasa Kalajdzic interessiert, auch aus der Bundesliga. Würde mich nicht wundern wenn wir einer davon sind


Hoffentlich nicht.
So viele Risikotransfers finde ich nicht gut.
De Beek, Durisimi und Kalajdzic haben alle entsprechende Krankenakten.
#
Hyundaii30 schrieb:


Hoffentlich nicht.
So viele Risikotransfers finde ich nicht gut.
De Beek, Durisimi und Kalajdzic haben alle entsprechende Krankenakten.


Aber dies ist ja überhaupt der Grund warum sie für verhältnismäßig überschaubaren Geld von ihren Vereinen die Freigabe bekommen und sich mit einem Engagement bei uns beschäftigen. Zumindest bei De Beek und Kalajdzic!
Hätten die nicht solch eine Verletztengeschichte wären sie evtl. gar nicht auf dem Markt, Kandidaten bei anderen Clubs oder wir für sie nicht interessant!

Naja und wie hier schon gesagt wurde mit einer Leihe ist das finanzielle Risiko überschaubar!

Durosimi kann man rausnehmen, das ist ein Transfer auf die Zukunft!
#
Hyundaii30 schrieb:


Hoffentlich nicht.
So viele Risikotransfers finde ich nicht gut.
De Beek, Durisimi und Kalajdzic haben alle entsprechende Krankenakten.


Aber dies ist ja überhaupt der Grund warum sie für verhältnismäßig überschaubaren Geld von ihren Vereinen die Freigabe bekommen und sich mit einem Engagement bei uns beschäftigen. Zumindest bei De Beek und Kalajdzic!
Hätten die nicht solch eine Verletztengeschichte wären sie evtl. gar nicht auf dem Markt, Kandidaten bei anderen Clubs oder wir für sie nicht interessant!

Naja und wie hier schon gesagt wurde mit einer Leihe ist das finanzielle Risiko überschaubar!

Durosimi kann man rausnehmen, das ist ein Transfer auf die Zukunft!
#
AllaisBack schrieb:

Naja und wie hier schon gesagt wurde mit einer Leihe ist das finanzielle Risiko überschaubar!

Durosimi kann man rausnehmen, das ist ein Transfer auf die Zukunft!


Das ist mir viel Schönrederei.
Ja sie wären ohne Ihre Verletzungen nicht für uns zu bekommen. Nur was bringt es uns, wenn sie gar nicht Ihr altes Niveau in der RR erreichen oder sich wieder verletzen.
Ich dachte, wir suchen Spieler die uns sofort in der Rückrunde sportlich verstärken. Tut mir leid, aber bei diesen 3 Transfers sehe ich mehr sportliches Risiko wie eine sportliche Garantie.
Mich erinnert das eher an Union Berlin, statt sportlich sinnvolle Transfers zu holen, holen wir günstig große Namen mit Risiko.
Das kann man mal bei einem Transfer für die RR machen, aber doch nicht gleich bei 3 Transfers.
#
Ich weiß, die haben alle ihre Qualitäten und Potenziale. Klingt für mich aber trotzdem eher nach Bas-Dost-Gedächtnis-Lazaret.

Die würden alle ohne nennenswerte Spielpraxis kommen. Durosinmi kann ich mir nicht vorstellen, dass wir hier einen Volltreffer landen. Wenn bei Kalajdzic schon der Berater sagt, dass er Topfit ist, macht mich das sehr stutzig. Und ich verstehe auch nicht, wieso der mit Dusosinmi zusammen verpflichtet werden sollte. De Beek erweckt da noch am meisten Hoffnung. Aber ist insgesamt nicht die erhoffte Winter-Transfer-Offensive.

Wir werden sehen, was nächste Woche wirklich alles passieren wird. Aber irgendwie erwarte ich noch einen unerwarteten Knaller. Konto ist ja gut gefüllt.
#
@Hyundai
@ Korn

Ich verstehe ja eure Bedenken, aber
Wer sind den die  Spieler die uns sofort in der Rückrunde sportlich verstärken.
mit Knaller-Garantie?
Ach und warum sollen die zu uns kommen und was muss man dafür als Budget einplanen?
oder
Wie sehe denn eurer Meinung nach die erwähnte Winter-Transfer-Offensive aus und wer hat diese überhaupt ausgerufen?
#
Laut der Zeitung mit dem vier großen Zeitschriften droht ein Transfer zu scheitern.
#
Kann eigentlich nur De Beek sein, der war wohl schon beim Medizincheck.
#
Kann eigentlich nur De Beek sein, der war wohl schon beim Medizincheck.
#
Nein im Gegenteil, von De Beek wird berichtet das der Deal durch ist und über die Bühne geht.

Der angesprochene Transfer der zu scheitern droht ist der von Kehrer. Lt.BILD weil weder Verein noch Kehrer bereit sind finanzielle Abstriche zu machen!
#
Nein im Gegenteil, von De Beek wird berichtet das der Deal durch ist und über die Bühne geht.

Der angesprochene Transfer der zu scheitern droht ist der von Kehrer. Lt.BILD weil weder Verein noch Kehrer bereit sind finanzielle Abstriche zu machen!
#
Dank dir!
#
Nein im Gegenteil, von De Beek wird berichtet das der Deal durch ist und über die Bühne geht.

Der angesprochene Transfer der zu scheitern droht ist der von Kehrer. Lt.BILD weil weder Verein noch Kehrer bereit sind finanzielle Abstriche zu machen!
#
Kehrer verdient in England 7 Mio pro jahr und will nicht auf Geld verzichten. Dann fährt er eben nicht mit zur EM

Die Hälfte davon hat er ja schon bekommen und müsste jetzt nur noch auf ca ein Viertel der 7 Mio verzichten. Wenn das, zumindest für ihn, Bischen Geld der Grund sein sollte warum er nicht zu uns will müsste man sich nicht wundern warum es bei PSG nicht geklappt hat.
#
Kehrer verdient in England 7 Mio pro jahr und will nicht auf Geld verzichten. Dann fährt er eben nicht mit zur EM

Die Hälfte davon hat er ja schon bekommen und müsste jetzt nur noch auf ca ein Viertel der 7 Mio verzichten. Wenn das, zumindest für ihn, Bischen Geld der Grund sein sollte warum er nicht zu uns will müsste man sich nicht wundern warum es bei PSG nicht geklappt hat.
#
Von West-Ham würde ich schon aus Prinzip keine Spieler mehr nehmen nach der Haller Nummer.
#
Ich weiß, die haben alle ihre Qualitäten und Potenziale. Klingt für mich aber trotzdem eher nach Bas-Dost-Gedächtnis-Lazaret.

Die würden alle ohne nennenswerte Spielpraxis kommen. Durosinmi kann ich mir nicht vorstellen, dass wir hier einen Volltreffer landen. Wenn bei Kalajdzic schon der Berater sagt, dass er Topfit ist, macht mich das sehr stutzig. Und ich verstehe auch nicht, wieso der mit Dusosinmi zusammen verpflichtet werden sollte. De Beek erweckt da noch am meisten Hoffnung. Aber ist insgesamt nicht die erhoffte Winter-Transfer-Offensive.

Wir werden sehen, was nächste Woche wirklich alles passieren wird. Aber irgendwie erwarte ich noch einen unerwarteten Knaller. Konto ist ja gut gefüllt.
#
Korn schrieb:

Ich weiß, die haben alle ihre Qualitäten und Potenziale. Klingt für mich aber trotzdem eher nach Bas-Dost-Gedächtnis-Lazaret.


Der oft verschmähte Bas Dost hat nach seinem Wechsel zu uns immerhin 10 Scorer gemacht in 24 Einsätzen. Nicht überragend aber auch nicht so schlecht...

Korn schrieb:

Und ich verstehe auch nicht, wieso der mit Dusosinmi zusammen verpflichtet werden sollte.

Weil Durosinmi im Gegensatz zu Kalajdzic noch keinerlei Erfahrungen in einer großen Liga sammeln konnte, er sich wahrscheinlich erstmal an die Intensität gewöhnen muß. Für ihn wäre der Druck unermesslich wenn er gleich liefern müsste. Das kann eigentlich nur schiefgehen.
Ich sehe Durosinmi eher als Vorgriff für den Sommer, nicht als Soforthilfe.
#
Von West-Ham würde ich schon aus Prinzip keine Spieler mehr nehmen nach der Haller Nummer.
#
sgevolker schrieb:

Von West-Ham würde ich schon aus Prinzip keine Spieler mehr nehmen nach der Haller Nummer.

Haben wir denn schon mal nen Spieler von denen verpflichtet?
Ich wäre da nicht so nachtragend, ich würde halt keinen mehr an die verkaufen bzw. nur gegen Sofortzahlung.
#
Kehrer verdient in England 7 Mio pro jahr und will nicht auf Geld verzichten. Dann fährt er eben nicht mit zur EM

Die Hälfte davon hat er ja schon bekommen und müsste jetzt nur noch auf ca ein Viertel der 7 Mio verzichten. Wenn das, zumindest für ihn, Bischen Geld der Grund sein sollte warum er nicht zu uns will müsste man sich nicht wundern warum es bei PSG nicht geklappt hat.
#
Der scheint leider ganz andere Alternativen zu haben. 2-3 italienische Clubs sind interessiert.
#
AllaisBack schrieb:

Naja und wie hier schon gesagt wurde mit einer Leihe ist das finanzielle Risiko überschaubar!

Durosimi kann man rausnehmen, das ist ein Transfer auf die Zukunft!


Das ist mir viel Schönrederei.
Ja sie wären ohne Ihre Verletzungen nicht für uns zu bekommen. Nur was bringt es uns, wenn sie gar nicht Ihr altes Niveau in der RR erreichen oder sich wieder verletzen.
Ich dachte, wir suchen Spieler die uns sofort in der Rückrunde sportlich verstärken. Tut mir leid, aber bei diesen 3 Transfers sehe ich mehr sportliches Risiko wie eine sportliche Garantie.
Mich erinnert das eher an Union Berlin, statt sportlich sinnvolle Transfers zu holen, holen wir günstig große Namen mit Risiko.
Das kann man mal bei einem Transfer für die RR machen, aber doch nicht gleich bei 3 Transfers.
#
Hyundaii30 schrieb:

AllaisBack schrieb:

Naja und wie hier schon gesagt wurde mit einer Leihe ist das finanzielle Risiko überschaubar!

Durosimi kann man rausnehmen, das ist ein Transfer auf die Zukunft!


Das ist mir viel Schönrederei.
Ja sie wären ohne Ihre Verletzungen nicht für uns zu bekommen. Nur was bringt es uns, wenn sie gar nicht Ihr altes Niveau in der RR erreichen oder sich wieder verletzen.



Du plädierst doch oft für Vertrauen in unsere sportliche Führung. Das würde ich hier auch empfehlen. Man wird sich schon sehr genau mit den Verletzungshistorien auseinandergesetzt haben.
Der letzte Spieler, den man hier größtenteils partout nicht sehen wollte aufgrund seiner Krankenakte, hat in der Hinrunde 21 von 22 Spielen in 3 1/2 Monaten beim BVB gemacht und davon knapp 80% auf dem Platz gestanden.

Hyundaii30 schrieb:

eine sportliche Garantie


Die werden wir mit unseren finanziellen Mitteln nie bekommen. Fraglich, ob es diese überhaupt gibt.
#
Hyundaii30 schrieb:

AllaisBack schrieb:

Naja und wie hier schon gesagt wurde mit einer Leihe ist das finanzielle Risiko überschaubar!

Durosimi kann man rausnehmen, das ist ein Transfer auf die Zukunft!


Das ist mir viel Schönrederei.
Ja sie wären ohne Ihre Verletzungen nicht für uns zu bekommen. Nur was bringt es uns, wenn sie gar nicht Ihr altes Niveau in der RR erreichen oder sich wieder verletzen.



Du plädierst doch oft für Vertrauen in unsere sportliche Führung. Das würde ich hier auch empfehlen. Man wird sich schon sehr genau mit den Verletzungshistorien auseinandergesetzt haben.
Der letzte Spieler, den man hier größtenteils partout nicht sehen wollte aufgrund seiner Krankenakte, hat in der Hinrunde 21 von 22 Spielen in 3 1/2 Monaten beim BVB gemacht und davon knapp 80% auf dem Platz gestanden.

Hyundaii30 schrieb:

eine sportliche Garantie


Die werden wir mit unseren finanziellen Mitteln nie bekommen. Fraglich, ob es diese überhaupt gibt.
#
RGW6789_ schrieb:

Der letzte Spieler, den man hier größtenteils partout nicht sehen wollte aufgrund seiner Krankenakte, hat in der Hinrunde 21 von 22 Spielen in 3 1/2 Monaten beim BVB gemacht und davon knapp 80% auf dem Platz gestanden.


das ist aber nur ein teil der wahrheit zu der nummer um füllkrug, es ging da ums große ganze:

er hat zum einen diese heftige verletzungsgeschichte, das stimmt, er ist dazu aber noch fast 31 und wäre ganz heftig teuer gewesen an ablöse und gehalt (bvb hat ca 15 mio gelöhnt, gehalt angeblich 6 mio euro).
das wäre bei dem gesamtpaket für uns schlicht nicht darstellbar gewesen, zumal der mann ganze 2 erwähnenswerte erstligasaisons vorzuweisen hat...

wenn ich nicht getätigte transfers feiern würde, dann diesen hier.

RGW6789_ schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

eine sportliche Garantie


Die werden wir mit unseren finanziellen Mitteln nie bekommen. Fraglich, ob es diese überhaupt gibt.        

da hast du völlig recht, wer ne garantie will, der muss nen toaster kaufen, sowas gibt es sportlich nicht, bestenfalls wahrscheinlichkeiten in verschiedenen abstufungen
#
RGW6789_ schrieb:

Der letzte Spieler, den man hier größtenteils partout nicht sehen wollte aufgrund seiner Krankenakte, hat in der Hinrunde 21 von 22 Spielen in 3 1/2 Monaten beim BVB gemacht und davon knapp 80% auf dem Platz gestanden.


das ist aber nur ein teil der wahrheit zu der nummer um füllkrug, es ging da ums große ganze:

er hat zum einen diese heftige verletzungsgeschichte, das stimmt, er ist dazu aber noch fast 31 und wäre ganz heftig teuer gewesen an ablöse und gehalt (bvb hat ca 15 mio gelöhnt, gehalt angeblich 6 mio euro).
das wäre bei dem gesamtpaket für uns schlicht nicht darstellbar gewesen, zumal der mann ganze 2 erwähnenswerte erstligasaisons vorzuweisen hat...

wenn ich nicht getätigte transfers feiern würde, dann diesen hier.

RGW6789_ schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

eine sportliche Garantie


Die werden wir mit unseren finanziellen Mitteln nie bekommen. Fraglich, ob es diese überhaupt gibt.        

da hast du völlig recht, wer ne garantie will, der muss nen toaster kaufen, sowas gibt es sportlich nicht, bestenfalls wahrscheinlichkeiten in verschiedenen abstufungen
#
Lattenknaller__ schrieb:

RGW6789_ schrieb:

Der letzte Spieler, den man hier größtenteils partout nicht sehen wollte aufgrund seiner Krankenakte, hat in der Hinrunde 21 von 22 Spielen in 3 1/2 Monaten beim BVB gemacht und davon knapp 80% auf dem Platz gestanden.


das ist aber nur ein teil der wahrheit zu der nummer um füllkrug, es ging da ums große ganze:

er hat zum einen diese heftige verletzungsgeschichte, das stimmt, er ist dazu aber noch fast 31 und wäre ganz heftig teuer gewesen an ablöse und gehalt (bvb hat ca 15 mio gelöhnt, gehalt angeblich 6 mio euro).
das wäre bei dem gesamtpaket für uns schlicht nicht darstellbar gewesen, zumal der mann ganze 2 erwähnenswerte erstligasaisons vorzuweisen hat...

wenn ich nicht getätigte transfers feiern würde, dann diesen hier.


Ja, der finanzielle Aspekt gehörte sicher in einigen Argumentationen mit dazu. Das habe ich hier unterschlagen.

Worauf ich hinaus wollte mit dem Vergleich - die vergangene Krankenakte wird auch sicher unserer medizinischen Abteilung nicht verborgen sein und man wird hier ein, eher sogar zwei Augen darauf haben bzgl. der Wahrscheinlichkeit verletzungsfrei zu bleiben. Im Falle von Kalajdzic sprechen wir sogar "nur" davon, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass er ein halbes Jahr gesund bleibt.
#
@Hyundai
@ Korn

Ich verstehe ja eure Bedenken, aber
Wer sind den die  Spieler die uns sofort in der Rückrunde sportlich verstärken.
mit Knaller-Garantie?
Ach und warum sollen die zu uns kommen und was muss man dafür als Budget einplanen?
oder
Wie sehe denn eurer Meinung nach die erwähnte Winter-Transfer-Offensive aus und wer hat diese überhaupt ausgerufen?
#
AllaisBack schrieb:

Wer sind den die  Spieler die uns sofort in der Rückrunde sportlich verstärken.
mit Knaller-Garantie?


Das kann ich dir nicht sagen.

Wie sehe denn eurer Meinung nach die erwähnte Winter-Transfer-Offensive aus und wer hat diese überhaupt ausgerufen?


Ich glaube, was mich ein bißchen stört, ist, dass wir diesen Winter auf dem Transfermarkt aktiv werden müssen, um uns direkt zu verstärken. Einerseits wegen Afrika-Cup, aber auch weil nach dem KM Abgang keine wirkliche Alternative da war und wir ordentlich Geld eingenommen haben.

Durosinmi fällt da als Perspektivspieler mal raus. Wobei ich die Interpretation aber auch einfach mal anzweifel. Wieso sollten wir im Winter einen Perspektivspieler verpflichten, der auch noch mehrere Monate verletzt war. Den hätten wir dann besser als Vorgriff für den Sommer holen sollen und noch ein halbes Jahr in Tschechien spielen lassen. Also macht für mich keinen Sinn. Sowohl in der aktuellen Situation, als auch für den Spieler. Kann sein, dass die Verantwortlichen sich dabei was anderes denken.

De Beek kann wahrscheinlich immernoch Fußball spielen, aber wie lange wird der brauchen, um das wieder abzurufen? Und Kalajdzic hatte seinen zweiten Kreuzbandriss. Ich musste heute früh auch an Rode denken. Klar, das muss nichts heißen. Aber wie fit ist der gerade?

Sind das die Spieler, die dann im Januar bei uns direkt auf dem Platz stehen werden und Skhiri, Marmoush und Co. ersetzen sollen?

Ich verstehe ja unsere Transferstrategie in den letzten Jahren, dass wir billig einkaufen, entwickeln, mal eine Perle finden oder Spieler, die woanders nicht mehr spielen durften, aber doch gute Fußballer sind, zu uns locken. Aber Koch, Skhiri und Marmoush kamen mit guter Wettkampfpraxis und haben dementsprechend direkt weiter geholfen. Koch und Skhiri hab ich von Anfang an gefeiert und hatte keinen Zweifel, dass wir hier sehr gute Transfers getätigt haben. Das sehe ich aktuell bei keinem der Gerüchteten.

Neapel ist an Kone dran für 30 Millionen als Winterverstärkung. Nicht dass das unsere Kragenweite wäre. Aber bis auf Perspektivspieler Durosinmi, haben wir bisher kaum die Schatulle geöffnet. Das hatte ich so ein bißchen erwartet.

Aber vielleicht denkt sich MK auch, dass in diesem Winter gerade NICHT mit den Millionen um uns geworfen wird und wir erstmal alles beisammen halten. Dann machen wir das Lehrjahr. Hatte aber gehofft, dass wir vielleicht doch schon diese Saison etwas ambitionierter sind.

Und auch wenn viele sagen Kalajdzic oder De Beek würden kein finanzielles Risiko darstellen, dann denke ich mir, die blockieren dann einen Kaderplatz und sind nicht die Verstärkung, die wir brauchen. Weil ich denke, wir brauchen Verstärkung im Winter.

#
Korn schrieb:

Ich weiß, die haben alle ihre Qualitäten und Potenziale. Klingt für mich aber trotzdem eher nach Bas-Dost-Gedächtnis-Lazaret.


Der oft verschmähte Bas Dost hat nach seinem Wechsel zu uns immerhin 10 Scorer gemacht in 24 Einsätzen. Nicht überragend aber auch nicht so schlecht...

Korn schrieb:

Und ich verstehe auch nicht, wieso der mit Dusosinmi zusammen verpflichtet werden sollte.

Weil Durosinmi im Gegensatz zu Kalajdzic noch keinerlei Erfahrungen in einer großen Liga sammeln konnte, er sich wahrscheinlich erstmal an die Intensität gewöhnen muß. Für ihn wäre der Druck unermesslich wenn er gleich liefern müsste. Das kann eigentlich nur schiefgehen.
Ich sehe Durosinmi eher als Vorgriff für den Sommer, nicht als Soforthilfe.
#
Diegito schrieb:

Korn schrieb:

Ich weiß, die haben alle ihre Qualitäten und Potenziale. Klingt für mich aber trotzdem eher nach Bas-Dost-Gedächtnis-Lazaret.


Der oft verschmähte Bas Dost hat nach seinem Wechsel zu uns immerhin 10 Scorer gemacht in 24 Einsätzen. Nicht überragend aber auch nicht so schlecht...


Okay, Bas Dost wird vielleicht ein bißchen zu oft als Negativbeispiel ran gezogen und hat das dann auch nicht so verdient. Lassen wir ihn, wo er ist.


Teilen