>

Überlegung: Mo Dahoud


Thread wurde von philadlerist am Dienstag, 01. August 2023, 18:05 Uhr um 18:05 Uhr gesperrt weil:
Ist nach England verkauft
#
Sein Vertrag bei BVB wird nicht verlängert, wäre im Sommer als ablösefrei zu bekommen. Ist mit 27 Jahre im besten Fussballer Alter und könnte Kamada ersetzen. Ist ein guter Techniker und weiß auch, wo das Tor steht. Kann mir gut vorstellen, dass er unter OG dauerhaft im OM eine gute Rolle spielen und auch gut ins Mannschaftsgefüge passen würde.

Hier der obligatorische TM-Link:

https://www.transfermarkt.de/mahmoud-dahoud/profil/spieler/191422
#
schwierig.. hat nie konstant Leistung nachgewiesen. Gewiss kein Schlechter, aber passt er zu unserer Art Fußball zu spielen bzw. zu kämpfen?  Wenn er dazu bereit ist, und die Kosten sich im Rahmen halten, wäre es eine Überlegung wert.

Götze kann wohl auch hier intern paar Tipps geben, ob er Dahoud für geeignet hält
#
ein guter Fußballer sicherlich, aber deutlich zu teuer für eine "Halbtagskraft". Ich glaube nicht, dass sich an seiner Verletzungshistorie großartig etwas ändert in Zukunft.
#
schwierig.. hat nie konstant Leistung nachgewiesen. Gewiss kein Schlechter, aber passt er zu unserer Art Fußball zu spielen bzw. zu kämpfen?  Wenn er dazu bereit ist, und die Kosten sich im Rahmen halten, wäre es eine Überlegung wert.

Götze kann wohl auch hier intern paar Tipps geben, ob er Dahoud für geeignet hält
#
game_Over schrieb:

schwierig.. hat nie konstant Leistung nachgewiesen. Gewiss kein Schlechter, aber passt er zu unserer Art Fußball zu spielen bzw. zu kämpfen?  Wenn er dazu bereit ist, und die Kosten sich im Rahmen halten, wäre es eine Überlegung wert.

Götze kann wohl auch hier intern paar Tipps geben, ob er Dahoud für geeignet hält



Mit Sicherheit, aber ich denke Glasner kennt Ihn auch.
Keine Ahnung, ob der was für uns ist.
Sollte er aber ablösefrei kommen, gebe es sicherlich schlechtere Transfers.
#
ein guter Fußballer sicherlich, aber deutlich zu teuer für eine "Halbtagskraft". Ich glaube nicht, dass sich an seiner Verletzungshistorie großartig etwas ändert in Zukunft.
#
Larry63 schrieb:

ein guter Fußballer sicherlich, aber deutlich zu teuer für eine "Halbtagskraft". Ich glaube nicht, dass sich an seiner Verletzungshistorie großartig etwas ändert in Zukunft.


Finde die jetzt gar nicht so wahnsinnig krass.

Saisonende 2020 fiel er wegen Knieverletzung die letzten 6 Spiele aus.  Dann im Herbst mal 1 Monat wegen ner Innebanddehnung Knie. Und dann jetzt halt die Schulterverletzung, letzte Saison, die wohl nicht gescheit behandelt wurde, weswegen er dann diese Saison doch operiert wurde. Schulterverletzung ist jetzt nicht die mega übliche Fußballerverletzung. Abgesehen von dieser finde ich das alles absolut im Rahmen und keine besonders große Verletzungshistorie.

#
schwierig.. hat nie konstant Leistung nachgewiesen. Gewiss kein Schlechter, aber passt er zu unserer Art Fußball zu spielen bzw. zu kämpfen?  Wenn er dazu bereit ist, und die Kosten sich im Rahmen halten, wäre es eine Überlegung wert.

Götze kann wohl auch hier intern paar Tipps geben, ob er Dahoud für geeignet hält
#
Ich halte auch nicht viel von Dahoud, bzw halte ihn jetzt nichtmehr für eine Verstärkung. Vor ein paar Jahren war unser Niveau noch so niedrig das er eine Verstärkung gewesen wäre.
Dahoud wurde lange als der nächste Gündogan angepriesen aber der Unterschied zwischen den beiden Spielern könnte nicht größer sein. Gündogan spielt seit Jahren auf Weltklasseniveau und Dahoud kann sich nichtmal beim BVB durchsetzen. Und die haben seit gefühlt 10 Jahren, was Konstanz und Leistung angeht, eine der schwächsten Mittelfeldzentralen der Liga.
Dahoud spielt gut wenn es beim BVB gut läuft aber wenn es nicht läuft geht er idR mit unter.
#
Larry63 schrieb:

ein guter Fußballer sicherlich, aber deutlich zu teuer für eine "Halbtagskraft". Ich glaube nicht, dass sich an seiner Verletzungshistorie großartig etwas ändert in Zukunft.


Finde die jetzt gar nicht so wahnsinnig krass.

Saisonende 2020 fiel er wegen Knieverletzung die letzten 6 Spiele aus.  Dann im Herbst mal 1 Monat wegen ner Innebanddehnung Knie. Und dann jetzt halt die Schulterverletzung, letzte Saison, die wohl nicht gescheit behandelt wurde, weswegen er dann diese Saison doch operiert wurde. Schulterverletzung ist jetzt nicht die mega übliche Fußballerverletzung. Abgesehen von dieser finde ich das alles absolut im Rahmen und keine besonders große Verletzungshistorie.

#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Finde die jetzt gar nicht so wahnsinnig krass.


Nun ja, er hat insgesamt 97 BL Spiele (lt. Transfermarkt.de) von aktuell 191 möglichen - für Dortmund - absolviert, ich halte das für deutlich zu wenig bei den zu erwartenden Gehaltskosten, aber was weiß ich schon
#
Ich halte auch nicht viel von Dahoud, bzw halte ihn jetzt nichtmehr für eine Verstärkung. Vor ein paar Jahren war unser Niveau noch so niedrig das er eine Verstärkung gewesen wäre.
Dahoud wurde lange als der nächste Gündogan angepriesen aber der Unterschied zwischen den beiden Spielern könnte nicht größer sein. Gündogan spielt seit Jahren auf Weltklasseniveau und Dahoud kann sich nichtmal beim BVB durchsetzen. Und die haben seit gefühlt 10 Jahren, was Konstanz und Leistung angeht, eine der schwächsten Mittelfeldzentralen der Liga.
Dahoud spielt gut wenn es beim BVB gut läuft aber wenn es nicht läuft geht er idR mit unter.
#
Maddux schrieb:

Ich halte auch nicht viel von Dahoud, bzw halte ihn jetzt nichtmehr für eine Verstärkung. Vor ein paar Jahren war unser Niveau noch so niedrig das er eine Verstärkung gewesen wäre.
Dahoud wurde lange als der nächste Gündogan angepriesen aber der Unterschied zwischen den beiden Spielern könnte nicht größer sein. Gündogan spielt seit Jahren auf Weltklasseniveau und Dahoud kann sich nichtmal beim BVB durchsetzen. Und die haben seit gefühlt 10 Jahren, was Konstanz und Leistung angeht, eine der schwächsten Mittelfeldzentralen der Liga.
Dahoud spielt gut wenn es beim BVB gut läuft aber wenn es nicht läuft geht er idR mit unter.

Bei allem Respekt, aber der BVB hat eine schwächsten Mittelfeldzentralen der Liga?
Die spielen jedes Jahr CL! Das schafft man bestimmt nicht mit einer schwachen Mittelfeldzentrale.
Derjenige, der Dahoud auf dessen Position vor der Nase sitzt, ist niemand geringeres als Jude Bellingham.

Damals 2017 als Dahoud noch bei Gladbach war, haben wir ihn im Mitteldfeld in Manndeckung genommen, um Strobl das Spiel machen zu lassen. Sobald Dahoud den Ball trotzdem bekam, kam auch meist etwas sinnvolles bei raus.
Meiner Meinung nach wäre Dahoud, sofern man ihn fit bekommt und er im Gehalt nicht zu teuer ist, ein klasse Transfer für uns. Kann mir den gut als Nachfolger von Sow vorstellen.
#
Maddux schrieb:

Ich halte auch nicht viel von Dahoud, bzw halte ihn jetzt nichtmehr für eine Verstärkung. Vor ein paar Jahren war unser Niveau noch so niedrig das er eine Verstärkung gewesen wäre.
Dahoud wurde lange als der nächste Gündogan angepriesen aber der Unterschied zwischen den beiden Spielern könnte nicht größer sein. Gündogan spielt seit Jahren auf Weltklasseniveau und Dahoud kann sich nichtmal beim BVB durchsetzen. Und die haben seit gefühlt 10 Jahren, was Konstanz und Leistung angeht, eine der schwächsten Mittelfeldzentralen der Liga.
Dahoud spielt gut wenn es beim BVB gut läuft aber wenn es nicht läuft geht er idR mit unter.

Bei allem Respekt, aber der BVB hat eine schwächsten Mittelfeldzentralen der Liga?
Die spielen jedes Jahr CL! Das schafft man bestimmt nicht mit einer schwachen Mittelfeldzentrale.
Derjenige, der Dahoud auf dessen Position vor der Nase sitzt, ist niemand geringeres als Jude Bellingham.

Damals 2017 als Dahoud noch bei Gladbach war, haben wir ihn im Mitteldfeld in Manndeckung genommen, um Strobl das Spiel machen zu lassen. Sobald Dahoud den Ball trotzdem bekam, kam auch meist etwas sinnvolles bei raus.
Meiner Meinung nach wäre Dahoud, sofern man ihn fit bekommt und er im Gehalt nicht zu teuer ist, ein klasse Transfer für uns. Kann mir den gut als Nachfolger von Sow vorstellen.
#
Schau dir die Offensive des BVB an und dir dürfte klar sein warum die immer vorne mit dabei waren. Haaland, Sancho, Dembele, Aubameyang etcpp. Die hatten immer mindestens einen überragenden Offensivspieler der oder die den Rest der Mannschaft mitgetragen haben. Genau wie Kolo Muani und Götze uns diese Saison zu einem Anwärter auf Platz 2 - 4 machen.

In der Zentrale ist das aber schon seit Jahren ein einziges Durcheinander. Defensiv war das schon zu Weigl's Zeiten, wegen dem mangelnden defensivtaktischen Verständnis seiner Nebenmänner, oft Chaos. Was echt ein Problem ist wenn auch die Abwehr immer für Patzer gut ist. Seit Weigl's Abgang ist die Zentrale defensiv aber richtig schlecht. Egal ob Delaney, Witsel, Dahoud, Can oder sogar Bellingham. Was da veranstalted wurde und wird ist teilweise abenteuerlich.
Offensiv kommt von den zentralen Mittelfeldspielern auch recht wenig und dem BVB fällt, besonders gegen defensivere Gegner, kaum etwas ein. Da müssen dann Brandt, Reus oder Bellingham mit Einzelaktionen ausgleichen das dem BVB der taktische Plan als auch die spielmacherischen Fähigkeiten abgehen um ein Spiel zu lenken.

Bellinham kann man jetzt auch nicht wirklich mit Dahoud vergleichen, auch wenn Dahoud für Bellingham auf der Bank sitzt. Dahoud ist vom Spielertyp eher jemand wie Toni Kroos der aus der Tiefe das Spiel lenkt, während Bellingham ein vertikal orientierter Spieler mit sehr guten technischen Fähigkeiten ist.
In einer perfekten Welt hat man einen Özcan auf der 6, einen tiefen Spielmacher wie Dahoud auf der 8 und dann noch einen vertikalen Spieler wie Bellingham daneben oder davor. Da Dahoud aber einfach nicht gut genug ist lässt Terzic lieber Can und Özcan zusammen mit Bellingham, Reus oder Brandt spielen wenn 2 aus dem Trio verletzt bzw gesperrt sind oder auf einer anderen Position gebraucht werden.

Dahoud ist ständig nur dritte Wahl obwohl der BVB in der Zentrale spielerische, taktische und rollenspezifische Probleme hat. Und bei uns wäre er auch nur Backup weil wir mittlerweile den realistischen Anspruch haben, in einer normalen Saison, um Platz 3 - 6 zumindest mitzuspielen. Vor ein paar Jahren war unser Anspruch und die Qualität unserer Mittelfeldspieler niedriger. Da hätte er eine Verstärkung sein können.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Finde die jetzt gar nicht so wahnsinnig krass.


Nun ja, er hat insgesamt 97 BL Spiele (lt. Transfermarkt.de) von aktuell 191 möglichen - für Dortmund - absolviert, ich halte das für deutlich zu wenig bei den zu erwartenden Gehaltskosten, aber was weiß ich schon
#
Larry63 schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Finde die jetzt gar nicht so wahnsinnig krass.


Nun ja, er hat insgesamt 97 BL Spiele (lt. Transfermarkt.de) von aktuell 191 möglichen - für Dortmund - absolviert, ich halte das für deutlich zu wenig bei den zu erwartenden Gehaltskosten, aber was weiß ich schon


Das sind zwei verschiedene Dinge. Du sprachst von der Verletzungshistorie.
#
Da in jedem Thread, in dem Mo Dahoud angesprochen wird, die selben falschen Informationen über seine Verletzungshistorie stehen, kopiere ich einfach meine Informationen aus einem anderen Thread hier rein:

Dahoud war in 3,5 seiner 5,5 Jahre beim BVB schlicht und ergreifend kein Stammspieler, weil der jeweilige Trainer (insbesondere Favre!) auf andere Kräfte gesetzt hat:

17/18, Trainer Bosz und Stöger: 3 Spiele verletzt, 26x im Kader, nur 11x in der Startelf
18/19, Trainer Favre: 3 Spiele verletzt, 31x im Kader, nur 7x in der Startelf
19/20, Trainer Favre: 6 Spiele verletzt, 27x im Kader, nur 6x in der Startelf
20/21, Trainer Favre und Terzic:Nicht verletzt, 32x im Kader, 15x in der Startelf (ab Übernahme Terzic fast 100%)
21/22, Trainer Rose: 10 Spiele verletzt, 23x im Kader, 20x in der Startelf
22/23, Trainer Terzic: 12 Spiele verletzt, 6x im Kader, 3x in der Startelf

Erst seit 2021 hat Dahoud verletztungstechnisch die Seuche, mit zwei schweren Schulterverletzungen hintereinander. Das sollte man nicht zu leicht nehmen, gerade Schulterverletzungen können dann immer wieder vorkommen. Aber es ist jetzt nicht so, als ob Dahoud schon jede Knieverletzung der Erde mitgemacht hätte.
#
Da in jedem Thread, in dem Mo Dahoud angesprochen wird, die selben falschen Informationen über seine Verletzungshistorie stehen, kopiere ich einfach meine Informationen aus einem anderen Thread hier rein:

Dahoud war in 3,5 seiner 5,5 Jahre beim BVB schlicht und ergreifend kein Stammspieler, weil der jeweilige Trainer (insbesondere Favre!) auf andere Kräfte gesetzt hat:

17/18, Trainer Bosz und Stöger: 3 Spiele verletzt, 26x im Kader, nur 11x in der Startelf
18/19, Trainer Favre: 3 Spiele verletzt, 31x im Kader, nur 7x in der Startelf
19/20, Trainer Favre: 6 Spiele verletzt, 27x im Kader, nur 6x in der Startelf
20/21, Trainer Favre und Terzic:Nicht verletzt, 32x im Kader, 15x in der Startelf (ab Übernahme Terzic fast 100%)
21/22, Trainer Rose: 10 Spiele verletzt, 23x im Kader, 20x in der Startelf
22/23, Trainer Terzic: 12 Spiele verletzt, 6x im Kader, 3x in der Startelf

Erst seit 2021 hat Dahoud verletztungstechnisch die Seuche, mit zwei schweren Schulterverletzungen hintereinander. Das sollte man nicht zu leicht nehmen, gerade Schulterverletzungen können dann immer wieder vorkommen. Aber es ist jetzt nicht so, als ob Dahoud schon jede Knieverletzung der Erde mitgemacht hätte.
#
Hatte ich ja oben auch schon geschrieben, dass ich die Verletzungshistorie gar nicht so krass finde. Im Grunde ist es ja auch nur eine Schulterverletzung gewesen. Bei der hat man es halt Ende letzter Saison konservativ versucht hat und jetzt dann doch nicht um eine OP herum kam.

Über alles sportliche kann man diskutieren und ich habe selbst kein Urteil ob er uns zum bezahlbaren Preis hilft. Eine ungewöhnliche Verletzungsanfälligkeit sehe ich aber nicht.


Teilen