>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Union

#
hijackthis schrieb:

Spiele gewinnt man in der Defensive und unsere ist seit längere Zeit schlichtweg eine Zumutung.


Hm. Wir hätten also mit einer guten Defensive heute dann eine der vielen Chancen auch reingemacht, die wir nicht reingemacht haben? Wir haben heute sicherlich dank der Defensive verloren, aber aufgrund der schwachen Chancenverwertung vorne nicht gewonnen. Denn mit einer vernünftigen Chancenauswertung führen wir zur Pause 2:0.
#
SGE_Werner schrieb:

hijackthis schrieb:

Spiele gewinnt man in der Defensive und unsere ist seit längere Zeit schlichtweg eine Zumutung.


Hm. Wir hätten also mit einer guten Defensive heute dann eine der vielen Chancen auch reingemacht, die wir nicht reingemacht haben? Wir haben heute sicherlich dank der Defensive verloren, aber aufgrund der schwachen Chancenverwertung vorne nicht gewonnen. Denn mit einer vernünftigen Chancenauswertung führen wir zur Pause 2:0.


Nö, Werner. Ich sage nicht, dass wir mit einer guten Defensive vorne die Buden gemacht hätten. Verstehe da ehrlich gesagt auch nicht den Zusammenhang. Dennoch bleibt, meine Meinung, eine gute Defensive (und die hatte heute z.B Union), ist die Voraussetzung, überhaupt ein Spiel erfolgreich zu gestalten. Fürs Tore machen ist nicht die Defensive zuständig, auch wenn niemand diesen Spielern verboten hat, eine Bude zu machen ( z.B. N Dicka bei VW).

Ich stimme Dir aber gerne zu, dass das Auslassen unserer guten Chancen, und davon gab es mehr, wie zu letzt gewohnt, ein Grund dafür ist, heute verloren zu haben.

Ich schließe mich der doch mehrfach vertretenen Auffassung an, dass uns gerade in der Defensive Spielertypen wie der Vadder und der Hinti komplett fehlen. Dem jungen Smolcic darf und muss man Zeit geben. An ihm lag es jedenfalls nicht.
#
Hyundaii30 schrieb:

Solange es 0:0 steht, kannst Du mir einer guten Aktion, drei Punkte holen.


Ja, das dachte sich Union auch. Dank unserer Ineffizienz stand es nämlich noch 0:0.

Ne sorry, ich finde Glasners Fixierung auf die Defensive mehr als problematisch. Wir haben uns heute einen xGoals-Wert von 2,8 erspielt bei Union Berlin. Bei einer Mannschaft, die daheim 17 Ligaspiele ungeschlagen ist und in den letzten 22 Ligaspielen bei den xGoals gerade mal "statistisch" 17 Gegentore hätte fangen dürfen und letztlich 18 gefangen hat. Wir sind das erste Team seit Bayern München letzte Saison am 10. Spieltag, die bei Union eine solche Chancenflut an der alten Försterei hatte. Und Glasner scheisst die Defensive zusammen und motzt nach oben gegen Krösches Kaderplanung. Warum stellt er derzeit Kamada auf? Warum diese Wechsel? Warum kriegt die Mannschaft die PS nicht auf die Straße? Warum haben wir die letzten Wochen nach vorne so Grütze gespielt? Alles nachrangig.

Dass die Defensive diese Saison übrigens nicht mehr als Mittelmaß ist und natürlich ein wesentliches Problem darstellt, weil wir unnötige Tore fangen und uns damit selbst in Schwierigkeiten bringen, das ist ja unstrittig. Aber ausgerechnet heute einzig und allein auf die Abwehr einzuprügeln und dann noch vor paar Tagen davon reden, dass er sich wundere, warum diese Mannschaft kein Selbstvertrauen habe... Wenn der so mit den Spielern redet wie heute im Interview oder in der PK, dann wird es schwer das Selbstvertrauen aufzubessern. Vielleicht will er das Team damit an der Ehre packen. Kann klappen, diese Karte zu spielen kann aber nach hinten losgehen und Glasner hat in Kürze große Teile des Teams gegen sich. Und daran ist er dann eben auch mitschuld und nicht nur die Spieler oder Krösche oder sonst wer.
#
SGE_Werner schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Solange es 0:0 steht, kannst Du mir einer guten Aktion, drei Punkte holen.


Ja, das dachte sich Union auch. Dank unserer Ineffizienz stand es nämlich noch 0:0.

Ne sorry, ich finde Glasners Fixierung auf die Defensive mehr als problematisch. Wir haben uns heute einen xGoals-Wert von 2,8 erspielt bei Union Berlin. Bei einer Mannschaft, die daheim 17 Ligaspiele ungeschlagen ist und in den letzten 22 Ligaspielen bei den xGoals gerade mal "statistisch" 17 Gegentore hätte fangen dürfen und letztlich 18 gefangen hat. Wir sind das erste Team seit Bayern München letzte Saison am 10. Spieltag, die bei Union eine solche Chancenflut an der alten Försterei hatte. Und Glasner scheisst die Defensive zusammen und motzt nach oben gegen Krösches Kaderplanung. Warum stellt er derzeit Kamada auf? Warum diese Wechsel? Warum kriegt die Mannschaft die PS nicht auf die Straße? Warum haben wir die letzten Wochen nach vorne so Grütze gespielt? Alles nachrangig.

Dass die Defensive diese Saison übrigens nicht mehr als Mittelmaß ist und natürlich ein wesentliches Problem darstellt, weil wir unnötige Tore fangen und uns damit selbst in Schwierigkeiten bringen, das ist ja unstrittig. Aber ausgerechnet heute einzig und allein auf die Abwehr einzuprügeln und dann noch vor paar Tagen davon reden, dass er sich wundere, warum diese Mannschaft kein Selbstvertrauen habe... Wenn der so mit den Spielern redet wie heute im Interview oder in der PK, dann wird es schwer das Selbstvertrauen aufzubessern. Vielleicht will er das Team damit an der Ehre packen. Kann klappen, diese Karte zu spielen kann aber nach hinten losgehen und Glasner hat in Kürze große Teile des Teams gegen sich. Und daran ist er dann eben auch mitschuld und nicht nur die Spieler oder Krösche oder sonst wer.


Warum sollte Glasner nach einem einzigen Spiel mit mieser Chancenverwertung auf unsere Offensiven draufhauen während die Abwehr Woche für Woche Schnitzer abliefert und meist nur sanfte öffentliche Kritik erfährt?
Heute hat es das Fass zum überlaufen gebracht und dann kam halt so ne "Über"Reaktion von Glasner. Auf das heutige Spiel gemünzt mag es unzutreffend sein, in Summe der letzten Wochen ist es aber voll berechtigt und trifft den Nagel auf den Kopf.
#
Landroval schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Die ineffiziente Offensive schien ja angesichts von 0 Toren bei 3 xGoals nicht so das Problem für ihn zu sein.        

Mich würde brennend interessieren, weshalb dem so ist. Ich verstehe es nicht (also weshalb er heute über diesen eklatanten Mangel so locker flockig hinweg gegangen ist) .


Weil die Offensive diese Saison unsere Garantie für Punkte ist. Jetzt hat man einmal aus seinen Chancen keinen Treffer erzielen können, was durchaus mal passiert. Die Defensivschwäche zieht sich aber wie ein roter Faden durch die Saison... da ist es schon nachvollziehbar, dass man dies grundsätzlich herausstellt (über die Art und Weise darf man gerne streiten) und nicht die Offenive bemängelt, die heute eben mal nicht zugeschlagen hat. Auch weil Rönnow eben richtig gut gehalten hat.
#
cyberboy schrieb:

Landroval schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Die ineffiziente Offensive schien ja angesichts von 0 Toren bei 3 xGoals nicht so das Problem für ihn zu sein.        

Mich würde brennend interessieren, weshalb dem so ist. Ich verstehe es nicht (also weshalb er heute über diesen eklatanten Mangel so locker flockig hinweg gegangen ist) .


Weil die Offensive diese Saison unsere Garantie für Punkte ist. Jetzt hat man einmal aus seinen Chancen keinen Treffer erzielen können, was durchaus mal passiert. Die Defensivschwäche zieht sich aber wie ein roter Faden durch die Saison... da ist es schon nachvollziehbar, dass man dies grundsätzlich herausstellt (über die Art und Weise darf man gerne streiten) und nicht die Offenive bemängelt, die heute eben mal nicht zugeschlagen hat. Auch weil Rönnow eben richtig gut gehalten hat.


So interpretiere ich auch seine Überreaktion.

Und ich empfehle, Glasner diese Überreaktion zu zugestehen. Er wird das mit Sicherheit noch richtig stellen und die Niederlage noch richtig einordnen.
#
Man darf den Trainer ruhig daran messen, was er aus dem Kader rausholt. Auch wenn er lieber einen andren Kader hätte. Und da kann mir keiner sagen, dass Union und Freiburg stärkere Kader haben als wir. Bestimmt nicht. Und die hatten auch die Belastung und Ablenkung durch Europa bis Donnerstag. Und die stehen heute 8 und 6 Punkte vor uns. Das war heute Vorentscheidend im Kampf um Platz 4. diese Saison gab es eine Riesen Chance auf die Champions League. wer wirft die weg, natürlich zux die Eintracht. Wir dominieren Union in 1. Halbzeit und verlieren unglücklich. das liegt bestimmt nicht entscheidend an der Abwehr. Es frustet OG total und uns alle, die Reaktion war sehr unsouverän. Jetzt Hauptsache Platz verteidigen, sonst wird es richtig bitter
#
Landroval schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Die ineffiziente Offensive schien ja angesichts von 0 Toren bei 3 xGoals nicht so das Problem für ihn zu sein.        

Mich würde brennend interessieren, weshalb dem so ist. Ich verstehe es nicht (also weshalb er heute über diesen eklatanten Mangel so locker flockig hinweg gegangen ist) .


Weil die Offensive diese Saison unsere Garantie für Punkte ist. Jetzt hat man einmal aus seinen Chancen keinen Treffer erzielen können, was durchaus mal passiert. Die Defensivschwäche zieht sich aber wie ein roter Faden durch die Saison... da ist es schon nachvollziehbar, dass man dies grundsätzlich herausstellt (über die Art und Weise darf man gerne streiten) und nicht die Offenive bemängelt, die heute eben mal nicht zugeschlagen hat. Auch weil Rönnow eben richtig gut gehalten hat.
#
cyberboy schrieb:

da ist es schon nachvollziehbar, dass man dies grundsätzlich herausstellt (über die Art und Weise darf man gerne streiten) und nicht die Offenive bemängelt, die heute eben mal nicht zugeschlagen hat.


Er hat es aber nicht nur grundsätzlich herausgestellt, er hat es vor allem auf das heutige Spiel gemünzt und so getan, als wäre das der Hauptgrund dafür, dass wir heute verloren haben. Das ist halt ehrlich gesagt dann deplatziert. Hätte er gesagt "Wir machen immer wieder die selben dummen Fehler hinten und heute ist uns die sonst gewohnte Effizienz vorne abhanden gekommen und konnte das nicht mehr kompensieren", ich hätte sofort zugestimmt. So war es halt ein: Die Abwehr ist scheisse, sie hat nix drauf, Krösche hat mies eingekauft, ich habe keinerlei Verantwortung für deren Leistung, weil es ein Qualitätsproblem ist und das wars.

Ne, ich habe richtig heute nen Hals wegen Glasner. Bei so Aussagen habe ich spätestens seit Veh immer schnell nen Hals.
#
cyberboy schrieb:

da ist es schon nachvollziehbar, dass man dies grundsätzlich herausstellt (über die Art und Weise darf man gerne streiten) und nicht die Offenive bemängelt, die heute eben mal nicht zugeschlagen hat.


Er hat es aber nicht nur grundsätzlich herausgestellt, er hat es vor allem auf das heutige Spiel gemünzt und so getan, als wäre das der Hauptgrund dafür, dass wir heute verloren haben. Das ist halt ehrlich gesagt dann deplatziert. Hätte er gesagt "Wir machen immer wieder die selben dummen Fehler hinten und heute ist uns die sonst gewohnte Effizienz vorne abhanden gekommen und konnte das nicht mehr kompensieren", ich hätte sofort zugestimmt. So war es halt ein: Die Abwehr ist scheisse, sie hat nix drauf, Krösche hat mies eingekauft, ich habe keinerlei Verantwortung für deren Leistung, weil es ein Qualitätsproblem ist und das wars.

Ne, ich habe richtig heute nen Hals wegen Glasner. Bei so Aussagen habe ich spätestens seit Veh immer schnell nen Hals.
#
SGE_Werner schrieb:

So war es halt ein: Die Abwehr ist scheisse, sie hat nix drauf, Krösche hat mies eingekauft, ich habe keinerlei Verantwortung für deren Leistung, weil es ein Qualitätsproblem ist und das wars.


Fehlt nur noch ein "Die Fans sind an den hohen Erwartungen schuld."
#
cyberboy schrieb:

da ist es schon nachvollziehbar, dass man dies grundsätzlich herausstellt (über die Art und Weise darf man gerne streiten) und nicht die Offenive bemängelt, die heute eben mal nicht zugeschlagen hat.


Er hat es aber nicht nur grundsätzlich herausgestellt, er hat es vor allem auf das heutige Spiel gemünzt und so getan, als wäre das der Hauptgrund dafür, dass wir heute verloren haben. Das ist halt ehrlich gesagt dann deplatziert. Hätte er gesagt "Wir machen immer wieder die selben dummen Fehler hinten und heute ist uns die sonst gewohnte Effizienz vorne abhanden gekommen und konnte das nicht mehr kompensieren", ich hätte sofort zugestimmt. So war es halt ein: Die Abwehr ist scheisse, sie hat nix drauf, Krösche hat mies eingekauft, ich habe keinerlei Verantwortung für deren Leistung, weil es ein Qualitätsproblem ist und das wars.

Ne, ich habe richtig heute nen Hals wegen Glasner. Bei so Aussagen habe ich spätestens seit Veh immer schnell nen Hals.
#
SGE_Werner schrieb:

cyberboy schrieb:

da ist es schon nachvollziehbar, dass man dies grundsätzlich herausstellt (über die Art und Weise darf man gerne streiten) und nicht die Offenive bemängelt, die heute eben mal nicht zugeschlagen hat.


Er hat es aber nicht nur grundsätzlich herausgestellt, er hat es vor allem auf das heutige Spiel gemünzt und so getan, als wäre das der Hauptgrund dafür, dass wir heute verloren haben. Das ist halt ehrlich gesagt dann deplatziert. Hätte er gesagt "Wir machen immer wieder die selben dummen Fehler hinten und heute ist uns die sonst gewohnte Effizienz vorne abhanden gekommen und konnte das nicht mehr kompensieren", ich hätte sofort zugestimmt. So war es halt ein: Die Abwehr ist scheisse, sie hat nix drauf, Krösche hat mies eingekauft, ich habe keinerlei Verantwortung für deren Leistung, weil es ein Qualitätsproblem ist und das wars.

Ne, ich habe richtig heute nen Hals wegen Glasner. Bei so Aussagen habe ich spätestens seit Veh immer schnell nen Hals.



Also ich habe das schon als eine grundsätzliche Kritik empfunden und nicht nur auf heute bezogen:
"Wir müssen ehrlich sein. Immer Palavern und Palavern hilft ja nicht. Fakt ist, dass wir immer auf die gleiche Art und Weise unsere Spiele verlieren."


#
Irgendetwas ist im Busch. Hellmann vs. Holzer, Glasner vs. Mannschaft, Spieler zwischen Gehen oder Bleiben.

Ähnlich wie bei Kovac und dem Mann, dessen Name nicht genannt werden darf, scheinen wir in der Rückrunde einzubrechen. Ich beneide Union Berlin und Freiburg um die Ruhe, die dort (scheinbar) herrscht. Bei uns scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein, bis es richtig kracht.
Ich hoffe, die Mannschaft bekommt mit dem Trainer den Turnaround. An den Fans liegt es nicht. Der Auswärtsupport war heute wieder 1A. Aber auch hier wird registriert, dass der eine oder andere Spieler auch mal einen Tritt in den ... bräuchte. Und wenn das so weiter geht oder noch schlimmer wird, wird sich das auch mal auf den Rängen verbal entladen.
Erstmal wird man ganz viel intern zu besprechen haben. Und nur wenn man das in den Griff bekommt, wird man wieder erfolgreich Fußball spielen. Diese Mannschaft ist gut genug, um die Plätze 4-8 mitzuspielen. Ich selbst bin mit dem 6. Platz aktuell zufrieden. Aber auch dieser wackelt. Der Abstand nach unten wird geringer.
#
SGE_Werner schrieb:

cyberboy schrieb:

da ist es schon nachvollziehbar, dass man dies grundsätzlich herausstellt (über die Art und Weise darf man gerne streiten) und nicht die Offenive bemängelt, die heute eben mal nicht zugeschlagen hat.


Er hat es aber nicht nur grundsätzlich herausgestellt, er hat es vor allem auf das heutige Spiel gemünzt und so getan, als wäre das der Hauptgrund dafür, dass wir heute verloren haben. Das ist halt ehrlich gesagt dann deplatziert. Hätte er gesagt "Wir machen immer wieder die selben dummen Fehler hinten und heute ist uns die sonst gewohnte Effizienz vorne abhanden gekommen und konnte das nicht mehr kompensieren", ich hätte sofort zugestimmt. So war es halt ein: Die Abwehr ist scheisse, sie hat nix drauf, Krösche hat mies eingekauft, ich habe keinerlei Verantwortung für deren Leistung, weil es ein Qualitätsproblem ist und das wars.

Ne, ich habe richtig heute nen Hals wegen Glasner. Bei so Aussagen habe ich spätestens seit Veh immer schnell nen Hals.



Also ich habe das schon als eine grundsätzliche Kritik empfunden und nicht nur auf heute bezogen:
"Wir müssen ehrlich sein. Immer Palavern und Palavern hilft ja nicht. Fakt ist, dass wir immer auf die gleiche Art und Weise unsere Spiele verlieren."


#
Und unabhängig davon. Ja.. ich finde seine Aussagen auch völlig daneben.
#
SGE_Werner schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Solange es 0:0 steht, kannst Du mir einer guten Aktion, drei Punkte holen.


Ja, das dachte sich Union auch. Dank unserer Ineffizienz stand es nämlich noch 0:0.

Ne sorry, ich finde Glasners Fixierung auf die Defensive mehr als problematisch. Wir haben uns heute einen xGoals-Wert von 2,8 erspielt bei Union Berlin. Bei einer Mannschaft, die daheim 17 Ligaspiele ungeschlagen ist und in den letzten 22 Ligaspielen bei den xGoals gerade mal "statistisch" 17 Gegentore hätte fangen dürfen und letztlich 18 gefangen hat. Wir sind das erste Team seit Bayern München letzte Saison am 10. Spieltag, die bei Union eine solche Chancenflut an der alten Försterei hatte. Und Glasner scheisst die Defensive zusammen und motzt nach oben gegen Krösches Kaderplanung. Warum stellt er derzeit Kamada auf? Warum diese Wechsel? Warum kriegt die Mannschaft die PS nicht auf die Straße? Warum haben wir die letzten Wochen nach vorne so Grütze gespielt? Alles nachrangig.

Dass die Defensive diese Saison übrigens nicht mehr als Mittelmaß ist und natürlich ein wesentliches Problem darstellt, weil wir unnötige Tore fangen und uns damit selbst in Schwierigkeiten bringen, das ist ja unstrittig. Aber ausgerechnet heute einzig und allein auf die Abwehr einzuprügeln und dann noch vor paar Tagen davon reden, dass er sich wundere, warum diese Mannschaft kein Selbstvertrauen habe... Wenn der so mit den Spielern redet wie heute im Interview oder in der PK, dann wird es schwer das Selbstvertrauen aufzubessern. Vielleicht will er das Team damit an der Ehre packen. Kann klappen, diese Karte zu spielen kann aber nach hinten losgehen und Glasner hat in Kürze große Teile des Teams gegen sich. Und daran ist er dann eben auch mitschuld und nicht nur die Spieler oder Krösche oder sonst wer.


Warum sollte Glasner nach einem einzigen Spiel mit mieser Chancenverwertung auf unsere Offensiven draufhauen während die Abwehr Woche für Woche Schnitzer abliefert und meist nur sanfte öffentliche Kritik erfährt?
Heute hat es das Fass zum überlaufen gebracht und dann kam halt so ne "Über"Reaktion von Glasner. Auf das heutige Spiel gemünzt mag es unzutreffend sein, in Summe der letzten Wochen ist es aber voll berechtigt und trifft den Nagel auf den Kopf.
#
Diegito schrieb:

Warum sollte Glasner nach einem einzigen Spiel mit mieser Chancenverwertung auf unsere Offensiven draufhauen während die Abwehr Woche für Woche Schnitzer abliefert und meist nur sanfte öffentliche Kritik erfährt?


Wir haben in den letzten Wochen offensiv fast gar nix auf die Kette bekommen. Und damit meine ich nicht die Chancenverwertung (nur heute das Problem), sondern das Erspielen von Chancen. Da hätte ich mir auch mal solchen scharfen Worte von Glasner gewünscht. Dass die Abwehr die größte Baustelle ist, sehe ich auch so. Aber wir haben jetzt noch 9 Liga-Spiele und 1 bis 3 Pokalspiele vor uns und da kann er nicht der ganzen Abwehr die Qualität absprechen. Er muss jetzt das Beste aus dem rausholen, was er hat und den Besten Vertrauen schenken. Er muss auch mal überlegen, warum er zB Jakic nicht einsetzt, der deutlich bessere Werte hat. Wer das nicht macht und sich dann über die Qualität aufregt, macht sich auf Dauer angreifbar.

Für mich hat Glasner nicht unrecht bzgl. der Kaderzusammenstellung, aber für mich hat er heute einfach die Schuld bei allen anderen gesucht und sich selbst aus jeder Verantwortung herausgenommen. Und ich bin definitiv niemand, der Trainer als Alleinverantwortliche ansieht im Gegensatz zu so vielen anderen in der heutigen Fußballwelt, die beim ersten Problem Trainer raus rufen. Aber vielleicht haben die Erfolge Glasner auch innerlich verändert.
#
Am Ende ist nicht wichtig, dass Glasner das zweite Mal in seiner Zeit bei uns überreagiert hat, sondern vielmehr ob er zusammen mit der Mannschaft aus dieser Saison noch eine gute Saison macht.
#
7 Teams haben mehr Tore als wir in der Rückrunde, 4 haben genauso viel, 6 haben weniger.

11 Teams haben mehr Gegentore als wir, 6 weniger.

Nur an der Defensive liegts sicher nicht...
#
Wenn ich den Abgesang auf Glasner von Einigen hier sehe kann ich nur müde lächeln. Ich Wette Werners Einsatz dagegen dass er am 1. Spieltag nächste Saison unser Trainer ist.
#
Am Ende ist nicht wichtig, dass Glasner das zweite Mal in seiner Zeit bei uns überreagiert hat, sondern vielmehr ob er zusammen mit der Mannschaft aus dieser Saison noch eine gute Saison macht.
#
Schönesge schrieb:

Am Ende ist nicht wichtig, dass Glasner das zweite Mal in seiner Zeit bei uns überreagiert hat, sondern vielmehr ob er zusammen mit der Mannschaft aus dieser Saison noch eine gute Saison macht.        

... und das haben wir eigentlich locker drauf! Eigentlich!

Ich werde jedenfalls im Stadion alles dafür geben, dass wir wieder international spielen werden, in der kommenden Saison. Falls es wider Erwarten nicht reichen sollte, kann der Coach mich auch gerne in den Senkel stellen!

Ja, ich habe trotzdem immer noch eine hohe Erwartungshaltung!
#
Puh. Hab mir grad die Pressekonferenz angesehen. Das war schon sehr derb was er da abgezogen hat. Und da waren auch deutliche Spitzen gegen Krösche dabei.
Mir dünkt, da ist stimmungstechnisch so einiges im Argen bei uns. Sowohl in der Mannschaft als auch in den Strukturen.
Ob Hellmann und Holzer, ob Krösche und Glasner - da scheint die Ruhe raus zu sein.
#
FrankenAdler schrieb:

Puh. Hab mir grad die Pressekonferenz angesehen. Das war schon sehr derb was er da abgezogen hat. Und da waren auch deutliche Spitzen gegen Krösche dabei.
Mir dünkt, da ist stimmungstechnisch so einiges im Argen bei uns. Sowohl in der Mannschaft als auch in den Strukturen.
Ob Hellmann und Holzer, ob Krösche und Glasner - da scheint die Ruhe raus zu sein.


Naja, das sollte man auch nicht überbwerten. Das es in solchen Phasen vorbei ist mit der Ruhe ist normal. Krösche vertraute wohl auf die Quallität der Abwehr, rückblickend lag er da wahrscheinlich falsch- ein erfahrener Stabilisator in der Hintermannschaft fehlt leider. Hasebe kann die fehlende Ruhe und Sicherheit mittlerweile leider nicht mehr dauerhaft auf höherem Level abrufen, den anderen aus der Verdeidigung fehlt so ein bisschen jemand der den Jungs als Ruhepol und Orientierung dient, also kurz und knapp es fehlt hinten der "Chef".

Ndicka und Tuta könnten davon profitieren. Ich halte die beiden durchaus für talentiert. Aber es fehlt ihnen häufig an Abgeklärtheit, in manchen Situationen wirken sie hektisch und überfordert, treffen seltsame Entscheidungen. Ein erfahrener Haudegen könnte Sicherheit vermitteln und die beiden auf ein höheres Level bringen. Zumindest wäre das ein Hoffnungsschimmer, ob es sich in diese Richtung entwickeln könnte steht in den Sternen. Erst einmal bräuchte man den erfahren Top- Mann für die Abwehr.

#
Schönesge schrieb:

Am Ende ist nicht wichtig, dass Glasner das zweite Mal in seiner Zeit bei uns überreagiert hat, sondern vielmehr ob er zusammen mit der Mannschaft aus dieser Saison noch eine gute Saison macht.        

... und das haben wir eigentlich locker drauf! Eigentlich!

Ich werde jedenfalls im Stadion alles dafür geben, dass wir wieder international spielen werden, in der kommenden Saison. Falls es wider Erwarten nicht reichen sollte, kann der Coach mich auch gerne in den Senkel stellen!

Ja, ich habe trotzdem immer noch eine hohe Erwartungshaltung!
#
Landroval schrieb:

Schönesge schrieb:

Am Ende ist nicht wichtig, dass Glasner das zweite Mal in seiner Zeit bei uns überreagiert hat, sondern vielmehr ob er zusammen mit der Mannschaft aus dieser Saison noch eine gute Saison macht.        

... und das haben wir eigentlich locker drauf! Eigentlich!

Ich werde jedenfalls im Stadion alles dafür geben, dass wir wieder international spielen werden, in der kommenden Saison. Falls es wider Erwarten nicht reichen sollte, kann der Coach mich auch gerne in den Senkel stellen!

Ja, ich habe trotzdem immer noch eine hohe Erwartungshaltung!



Leider wirst du am wenigsten Einfluss auf die Lage haben. Dein Optimismus könnte nämlich hilfreich sein

Uns fehlt leider seit vielen Wochen die Überzeugung. Für mich ist das ein komplettes Rätsel, warum man es geschafft hat, sich in einen solchen Zustand zu spielen. Ich wage keine Prognose mehr.

Dass es jetzt mal knallt, wird mE nicht schaden.
#
Glasner hat sich immer vor die Mannschaft gestellt und sie in guten Phasen überschwänglich gelobt. Er war aus meiner Sicht immer ein sehr guter Chef.

Aber was die Mannschaft seit Schalke auf den Platz bringt, ist eine Frechheit. Wie erwachsenen, hochbezahlten Profis aufgrund von einem plötzlichen und unerklärlichen Mangel an Selbstbewusstsein jeglicher Erfolg abgehen kann, ist genauso unerklärlich wie ärgerlich. Die sollen sich gefälligst zusammenreißen und sich den Weg in den Erfolg zurück erkämpfen, statt Woche für Woche die gleiche Scheisse abzuliefern.

An Glasners Stelle wäre mir viel früher der Kragen geplatzt und ich hätte die Spieler schon viel früher zusammengefaltet. Die Kaderzusammenstellung, gerade für die Defensive, lässt sich definitiv kritisieren. Auf die Abgänge von Hinti und Kostic wurde definitiv nicht adäquat reagiert. Und da hoffe ich jetzt, dass Krösche für die neue Saison mindestens zwei Abwehrspieler bringt, die das Qualitätslevel auf ein neues Niveau heben. St. Juste wäre übrigens der wichtigere Zugang im Vergleich zu Max gewesen und als das Ding nicht zustandekam, hatte ich schon die Sorge, dass wir mit einer instabilen Abwehr in die restliche Saison gehen.

Glasner ist meines Erachtens aber nicht ganz unschuldig. Wenn man weiß, dass seit Schalke spielerisch nicht mehr viel geht, dann muss man irgendwann merken, dass ich nicht immer weiter Sow und Kamada auf die Doppel-6 stellen kann. Und auch einem Tuta muss ich irgendwann mal den Weg zur Bank zeigen. Mit Jakic und Smolcic sitzen zwei Spieler auf der Bank, die sich regelmäßig zerreißen. Und dann muss ich die halt auch mal bringen, die Defensive stärken, dafür ggf. auch die taktische Ausrichtung verändern (hinten Beton anrühren und vorne auf Konter setzen. Die schnellen Spieler haben wir dafür ja). Stattdessen lässt Glasner durchgehend seinen Stiefel runterspielen und für die Gegner ist es das einfachste, uns zu analysieren und dort zu attackieren, wo es wehtut.

Für die restlichen Spiele würde ich gerne eine IV bestehend aus Ndicka, Hasebe und Smolcic sehen. Und davor Rode, Sow und Jakic. Auf den außen dann Buta und Max/Lenz. Vorne Kolo und einen weiteren schnellen Spieler (Auswahl aus Knauff, Lindström, Dina Ebimbe, Alidou).

Wenn ich als offensiver Spieler weiß, dass hinten nichts anbrennt, bin ich freier und selbstbewusster in meinen offensiven Aktionen. So wirkt sich defensive Stabilität auf offensive Qualität aus. Und das fehlt uns aktuell. Die Balance.

Schöne Grüße an Herrn Glasner (bitte kurzfristig umstellen) und Herrn Krösche (bitte Qualität dazuholen).
#
1. Wir spielen die beste Saison überhaupt wenn man CL dazurechnet, die wir noch nie hatten.
2. Beste Bundesliga-Saison seit 30 Jahren
3. Wir sind wahrscheinlich gegen den CL-Finalisten rausgeflogen.
4. Wir sind nur 6 Punkte vor den Champions-League-Plätzen entfernt.
5. Wir sind (noch) im DFB-Pokal-Viertelfinale

Nüchtern betrachtet ist das die beste Saison überhaupt.

Was ich nicht gut finde ist

a) Die hohe Erwartungshaltung
b) Umgang mit der Schwächephase

Problematisch finde ich, dass

1. Krösche die CL-Plätze als Ziel ausgegeben hat, das schraubt die Erwartung zu sehr nach oben und was passiert wenn man mal nicht so gut performt
2. Glasner ist zu erfolgsorientiert ist, und zu kratzbürstig aufgetreten ist
3. Die Erwartungshaltung zu hoch ist

Natürlich ist die Eintracht dabei die Bundesliga-Saison und den DFB-Pokal zu verspielen.

Ich hoffe dass ist jetzt ein Weckruf und man konzentriert sich die restlichen Spiele.

Ich denke, dass Glasner richtig handeln wird und die entsprechenden Worte und Maßnahmen findet, so dass man noch die Europa League schafft.

Dennoch ist nicht alles so schlimm, reflektiert man nüchtern - dennoch jetzt gilt es alles in die Waagschale zu werfen und die restliche Saison zu absolvieren.
#
Puh. Hab mir grad die Pressekonferenz angesehen. Das war schon sehr derb was er da abgezogen hat. Und da waren auch deutliche Spitzen gegen Krösche dabei.
Mir dünkt, da ist stimmungstechnisch so einiges im Argen bei uns. Sowohl in der Mannschaft als auch in den Strukturen.
Ob Hellmann und Holzer, ob Krösche und Glasner - da scheint die Ruhe raus zu sein.
#
FrankenAdler schrieb:

Puh. Hab mir grad die Pressekonferenz angesehen. Das war schon sehr derb was er da abgezogen hat. Und da waren auch deutliche Spitzen gegen Krösche dabei.
Mir dünkt, da ist stimmungstechnisch so einiges im Argen bei uns. Sowohl in der Mannschaft als auch in den Strukturen.
Ob Hellmann und Holzer, ob Krösche und Glasner - da scheint die Ruhe raus zu sein.

Ob das alles unbedingt mit den schlechten Leistungen der letzten Wochen zu tun hat, weiss ich nicht. Zumindest ist ein solches Umfeld bestimmt nicht leistungsfördernd. Da läufts eine gewisse Zeit eigentlich hervorragend, Hellmann und Andere bauen erfolgreich neue Strukturen auf und schon gehts drunter und drüber. Da schalten sich nach dem Erfolg Personen aus dem Aufsichtsrat in die Operative ein, führen direkte Gespräche mit anderen Vorstandsmitgliedern ohne den Vorsitzenden einzubeziehen, gehen mit ihren persönlichen "Leistungen" an die Öffentlichkeit usw. Wie bei anderen sog. "Traditionsvereinen" scheint ein stabiles und leistungsförderndes Umfeld bei uns leider nur zeitweise zu funktionieren. Sehr Schade. Mich wundert es, dass diesem Treiben kein Ende gesetzt wird. Wer mir hier in der Vergangenheit imponiert hat, war ein Steubing. Ihm nahm ich ab, dass es Ihm tatsächlich nur um die Eintracht ging und er auch alles dafür tat. So eine Person im Hintergrund, die dem Vorstand den Rücken frei hält und die Kräfte bündelt, scheint aktuell zu fehlen.
#
Ich weiß nicht, was ihr alle habt bzgl Wortwahl auf der PK.

"Nur die Offensivspieler sind unterwegs, die Defensivspieler sind alle hier."

Subtiler und indirekter kann man der Abwehr doch kaum die Tauglichkeit absprechen.


Teilen