>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Union

#
Mir wird hier immer noch zu sehr auf der Abwehr bei allen tatsächlichen Fehlern herumgehackt. Bleiben wir doch mal in der Offensive und bloß mal bei Kolo: Angeblich ist halb Europa hinter ihm her, aber gestern war deutlich zu sehen, dass er noch weit entfernt ist von der Klasse eines Benzema, Haaland oder Lewandowski. Seine Dribblings und seine Sprints sind zwar eine Augenweide, sie bleiben aber zu oft ohne Ergebnis. Entweder nehmen ihm die zwei, drei abkommandierten Abwehrspieler schließlich doch den Ball ab oder er fällt hin und jammert. Da sieht man seine fehlende Körperlichkeit und Erfahrung. Andere Mittelstürmer werden auch gefoult, bleiben aber öfter auf den Beinen, ist zumindest mein Eindruck. Und mit seinen vier glasklaren Möglichkeiten bei Union per Kopf und Fuß verfehlte er viermal das Tor. Das ging schon mal besser. Ist eine Möglichkeit davon drin, gewinnen wir das Spiel.  
#
Vielleicht sind die Ansprüche an den besten. Kader der Vereinsgeschichte nach den Erfolgen 2022 einfach höher .
Von der offiziellen Seite ja klar im Januar kommuniziert und von den Medien auch recht breit durch den Kakao gezogen . Jetzt noch mehr und schon steigen die Erwartungen und der Druck auf Trainer und Team nimmt zu . Es fehlt die Lockerheit, aber auch der Wille und die Leidenschaft das unbedingt die Tore erzwingen zu wollen . Und nach dem Ausfall von Hinti hätte man halt Ersatz für die diese Ansprüche holen müssen.
#
Natürlich sind die Ansprüche gestiegen. Das darf auch so sein, genauso, dass unserem Trainer mal der Kragen platzt. Und ja, auch das MF hat, alle haben Defensivaufgaben zu übernehmen. Z.B. Sow tut sich da auch nicht gerade konstant hervor.

Das die Lockerheit fehlt, stimmt schon. Das kann man nur im Team gemeinsam und mit Erfolgen wieder erlangen.

Wille und Leidenschaft sind etwas anderes. Da dürfen sich einige unserer Kicker tatsächlich mal selbst hinterfragen. Ein Sebastian Rode zeigt immer Wille und Leidenschaft. Andere sind da augenscheinlich nicht so engagiert. Dann Bank oder Tribüne, oder verkaufen. Lustloses Auftreten mag ich gar nicht und am wenigsten von Leuten, die ihr Hobby zum Beruf machten und Millionen verdienen.
#
Wieder mal ein sehr starker Kommentar von Julian Franzke:

https://www.kicker.de/943117/artikel/glasners-duennhaeutige-reaktion-ist-problematisch

Anscheinend haben Krösche und Glasner gesprochen und haben angeblich die gleiche Sicht auf die Dinge.

Und wie es Franzke schreibt: es ist die gleiche Abwehr, mit welcher man nach der Hinrunde auf Platz 4 gestanden hat. Und wir alle wissen, dass man sogar weiter vorne hätte stehen können.

Es nur an der Abwehr festzumachen, geht mE ohnehin am Thema vorbei. Glasner muss herausfinden, warum fast keiner mehr seit mittlerweile Monaten Topleistungen abrufen kann. Es werden ja nicht nur hinten die falschen Entscheidungen getroffen, sondern genauso vorne, mit Ausnahme von gestern kommen meistens die letzten Pässe nicht.

Meine Feststellung: Die Mannschaft ist verunsichert und macht deshalb viel zu viele Fehler, sowohl vorne als auch hinten.

Glasner darf sich hier auf keinem Fall aus der Verantwortung nehmen, wie Franzke schreibt muss er jetzt zeigen, dass er diese Krise meistern kann. Und sollte er sich tatsächlich nicht zutrauen, mit dieser Mannschaft den Turnaround schaffen zu können, mit aus meiner Sicht der besten Eintracht-Mannschaft seit Jahrzehnten, dann sollte er das ehrlich sagen. Denn dann wäre er tatsächlich der Falsche.
#
Hyundaii30 schrieb:

Brig95 schrieb:

Das erinnert alles leider an die letzte Zeit von Glasner in Wolfsburg (Hängepartie bzgl. Vertrag, Streit mit Vorstand und die heftige öffentliche Kritik an den Spielern) und ich denke, daß die Zeichen auf Trennung im Sommer stehen.

Es wäre das beste, man würde auf einem EL-Platz enden (was realistisch ist) und dann einen Neuanfang machen, die ganzen überbezahlten Spieler (Trapp, NDicka, Kamada, Sow, Alario, Borre) verkaufen, mit dem Geld wieder junge hungrige Spieler holen und, wenn notwendig, Krösche gegen Ben Manga austauschen.

Unvorstellbar, wie man als Verein so unprofessionell sein kann....


Da weiß man gar nicht wo man anfangen soll.

Hier auch nochmal für Dich:
Laut Eintracht Frankfurts Trainer Oliver Glasner gibt es im Verhältnis zu Sportvorstand Markus Krösche überhaupt keine Probleme. «Das ist eine hervorragende Zusammenarbeit. Markus und ich sitzen vier, fünf Mal die Woche zusammen im Büro. Wir sind bei 80, 90 Prozent völlig deckungsgleich einer Meinung.

Steht in Verschiedenen Interviews !!!!
Das steht auch noch mehr positives !

Bei Europapokalplatz stimme ich Dir zu.
Das man sich von teuren Spielern trennt, wird sowieso passieren, gerade wenn es mit Platz 6 nicht klappt, aber selbst bei Platz 4 werden einige Stars von sich aus gehen.

Das unser Verein unprofessionell ist finde ich überhaupt nicht. Im Gegenteil.
Wir arbeiten weiterhin sehr ruhig und sachlich an Lösungen und wenn ein Glasner mal laut oder
unruhig wird, hat er dafür Gründe.
Das gab es sogar unter Trainern wie Funkel (da war es aber oft schon zu spät), Kovac usw.

Manchmal musst Du als Trainer mal die Wut und Emotionen öffentlich rauslassen.
Und Glasner hat sich ja noch zusammen gerissen, was ich sehr gut fand.

Was meinst du was hier los wäre, wenn der alles so gesagt hätte, wie es Ihm momentan durch den Kopf geht.
Das wäre lustig geworden.

Natürlich würde ich nicht die halbe Mannschaft austauschen wollen und schon gar nicht Trapp; zum Austausch von Krösche gegen den gerade abgewanderten Manga wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenfalls nicht kommen.
Die Eintracht ist insgesamt sicherlich nicht unprofessionell und die aktuelle "Krise" ist eine Krise auf relativ gehobenem Niveau, wenn man an manch andere schwere Phase der letzten 2 Jahrzehnte zurückdenkt. Wir bewegen uns im Kampf um die Europapokalplätze und selbst wenn wir da am Ende wirklich rausfallen ist der Verein prinzipiell gut aufgestellt, hat sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt, Titel geholt, die uns keiner mehr nehmen kann und das Standing deutlich verbessert haben und einen großen Schritt gemacht  wirtschaftlich/finanziell, in puncto Infrastruktur, Mitgliederzahl, professionelle Strukturen etc. Daran würde auch eine enttäuschende Platzierung (das wäre ein Platz unterhalb der internationalen Ränge mit dem Kader) auch erstmal nichts ändern. Dennoch ist die Lage gerade nicht ganz ungefährlich, da man beim Verfehlen des internationalen Geschäfts davon sprechen müsste, die komfortable Situation, welche man nach dem EL Triumpf hatte, nicht genutzt zu haben. Eine erneute CL-Quali wäre ein Riesenschritt gewesen, aber dass man diese nun verpasst hat, sehe ich noch gar nichtmal so schlimm, aber EuroLeague solltest du mit dem Kader und den Möglichkeiten halt schon erreichen, gerade auch, um Spielern wie Muani, Lindström, Sow, Götze oder natürlich eben auch möglichen Neuzugängen etwas bieten zu können (sportlich wie finanziell). Insofern wäre ein Scheitern an der internationalen Quali zwar vielleicht kein Absturz und so wie d´wir aufgestellt sind sicherlich verkraftbar, aber definitiv ein schmerzhafter und ärgerlicher Rückschritt.

Dass es bezüglich Krösche und Glasner so positiv aussieht, glaube ich jedoch spätestens nach gestern nicht mehr, das war schon mehr als nur ein wenig Dampf ablassen über ein vergeigtes Fußballspiel. Diese Aussagen bzgl. der fehlenden Qualität im Mannschaftsteil hat eine andere Schärfe und zeugt von einer enormen Unzufriedenheit mit diversen Entscheidungen seitens der Eintracht bzw. Krösches.
#
Adlertraeger-SGE schrieb:

Diese Aussagen bzgl. der fehlenden Qualität im Mannschaftsteil hat eine andere Schärfe und zeugt von einer enormen Unzufriedenheit mit diversen Entscheidungen seitens der Eintracht bzw. Krösches.


Also habe ich ganz anders wahrgenommen.
Ich höre da Kritik an Spielern.
Wie gesagt, die Abwehr spielt schon seit Jahren hier und das nicht sooooo schlecht.
#
Gude,

aufgrund der Aussagen nach dem Spiel befürchte ich, dass intern mehr im Argen ist als vorher schon teils "gemunkelt" wurde...

Unsere Schwäche bei Standards zieht sich ja leider schon durch die ganze Saison durch - in der Hinrunde konnte dies aber durch eine funktionierende Offensive oft kaschiert werden (mir fällt da als Paradebeispiel das 4:3 in Bremen ein).

Leider scheinen wir uns auch seit Jahren damit schwer zu tun (in der Liga wohlgemerkt) etwas Verlieren zu können (sprich den maximal möglichen Tabellenplatz erfolgreich zu verteidigen).

Ich bin sehr gespannt, was nun die kommenden Tage rund um unsere Eintracht nach gestern noch so alles passieren wird - die Aussagen von OG waren im Kern schon teilweise harter Tobak.

Persönlich bin ich ein großer Fan von ihm, aber Spieler (wenn auch leistungstechnisch zurecht) öffentlich so anzuzählen ist schon eine harte Nummer.

Falls dadurch der Umschwung am Ende eingeleitet wurde: Alles richtig gemacht.
Für mich klang das aber gestern deutlich gravierender (s.o.)...  

#
Adlertraeger-SGE schrieb:

Diese Aussagen bzgl. der fehlenden Qualität im Mannschaftsteil hat eine andere Schärfe und zeugt von einer enormen Unzufriedenheit mit diversen Entscheidungen seitens der Eintracht bzw. Krösches.


Also habe ich ganz anders wahrgenommen.
Ich höre da Kritik an Spielern.
Wie gesagt, die Abwehr spielt schon seit Jahren hier und das nicht sooooo schlecht.
#
man kann ja auch mal zurückschaun...was war denn letzte Saison ? Platz 11 am Ende....und aufm Platz war n Grossteil von denen die gestern auch dabei warn....wo soll den die Entwicklung herkommen ?....da stehn wir ja jetzt aufm 6. Platz noch ganz ordentlich da .....un wenns noch n bissi runner geht....(müsse mer halt den Sch##DFB-Pokal gewinnen)...höhöhö
#
Meiner Meinung nach kann es jetzt nur darum gehen, sich in der Länderspielpause neu zu ordnen, sich neu zu einer geschlossenen Einheit zu verbinden, die Kräfte zu bündeln und den 6. Platz mit Klauen und Zähnen zu verteidigen. Und zwar in jedem einzelnen der noch ausstehenden 9 Spiele.

Das sollte machbar sein. Und wenn in dieser neu gefundenen Einheit auch das Pokalfinale erreicht werden sollte, würde es mich nicht wundern.
#
Ich bin dafür, Hinti zu reaktivieren. Der dürfte sich inzwischen in den Alpen von seiner letzten schwachen Saison erholt haben und hat mit 30 Jahren gemessen an Hasebe noch viele großartige Jahre vor sich. Wir brauchen ihn als Abräumer, Chef und sogar Torschützen!
#
Ich bin dafür, Hinti zu reaktivieren. Der dürfte sich inzwischen in den Alpen von seiner letzten schwachen Saison erholt haben und hat mit 30 Jahren gemessen an Hasebe noch viele großartige Jahre vor sich. Wir brauchen ihn als Abräumer, Chef und sogar Torschützen!
#
Struwwel schrieb:

Ich bin dafür, Hinti zu reaktivieren. Der dürfte sich inzwischen in den Alpen von seiner letzten schwachen Saison erholt haben und hat mit 30 Jahren gemessen an Hasebe noch viele großartige Jahre vor sich. Wir brauchen ihn als Abräumer, Chef und sogar Torschützen!

Du hast aber schon mitbekommen, was die Gründe für Hintis frühes Karriereende waren?
Spoiler: es war nicht seine "letzte schwache Saison"
#
Glasner hat sich immer vor die Mannschaft gestellt und sie in guten Phasen überschwänglich gelobt. Er war aus meiner Sicht immer ein sehr guter Chef.

Aber was die Mannschaft seit Schalke auf den Platz bringt, ist eine Frechheit. Wie erwachsenen, hochbezahlten Profis aufgrund von einem plötzlichen und unerklärlichen Mangel an Selbstbewusstsein jeglicher Erfolg abgehen kann, ist genauso unerklärlich wie ärgerlich. Die sollen sich gefälligst zusammenreißen und sich den Weg in den Erfolg zurück erkämpfen, statt Woche für Woche die gleiche Scheisse abzuliefern.

An Glasners Stelle wäre mir viel früher der Kragen geplatzt und ich hätte die Spieler schon viel früher zusammengefaltet. Die Kaderzusammenstellung, gerade für die Defensive, lässt sich definitiv kritisieren. Auf die Abgänge von Hinti und Kostic wurde definitiv nicht adäquat reagiert. Und da hoffe ich jetzt, dass Krösche für die neue Saison mindestens zwei Abwehrspieler bringt, die das Qualitätslevel auf ein neues Niveau heben. St. Juste wäre übrigens der wichtigere Zugang im Vergleich zu Max gewesen und als das Ding nicht zustandekam, hatte ich schon die Sorge, dass wir mit einer instabilen Abwehr in die restliche Saison gehen.

Glasner ist meines Erachtens aber nicht ganz unschuldig. Wenn man weiß, dass seit Schalke spielerisch nicht mehr viel geht, dann muss man irgendwann merken, dass ich nicht immer weiter Sow und Kamada auf die Doppel-6 stellen kann. Und auch einem Tuta muss ich irgendwann mal den Weg zur Bank zeigen. Mit Jakic und Smolcic sitzen zwei Spieler auf der Bank, die sich regelmäßig zerreißen. Und dann muss ich die halt auch mal bringen, die Defensive stärken, dafür ggf. auch die taktische Ausrichtung verändern (hinten Beton anrühren und vorne auf Konter setzen. Die schnellen Spieler haben wir dafür ja). Stattdessen lässt Glasner durchgehend seinen Stiefel runterspielen und für die Gegner ist es das einfachste, uns zu analysieren und dort zu attackieren, wo es wehtut.

Für die restlichen Spiele würde ich gerne eine IV bestehend aus Ndicka, Hasebe und Smolcic sehen. Und davor Rode, Sow und Jakic. Auf den außen dann Buta und Max/Lenz. Vorne Kolo und einen weiteren schnellen Spieler (Auswahl aus Knauff, Lindström, Dina Ebimbe, Alidou).

Wenn ich als offensiver Spieler weiß, dass hinten nichts anbrennt, bin ich freier und selbstbewusster in meinen offensiven Aktionen. So wirkt sich defensive Stabilität auf offensive Qualität aus. Und das fehlt uns aktuell. Die Balance.

Schöne Grüße an Herrn Glasner (bitte kurzfristig umstellen) und Herrn Krösche (bitte Qualität dazuholen).
#
Kastanie30 schrieb:

Glasner hat sich immer vor die Mannschaft gestellt und sie in guten Phasen überschwänglich gelobt. Er war aus meiner Sicht immer ein sehr guter Chef.

Aber was die Mannschaft seit Schalke auf den Platz bringt, ist eine Frechheit. Wie erwachsenen, hochbezahlten Profis aufgrund von einem plötzlichen und unerklärlichen Mangel an Selbstbewusstsein jeglicher Erfolg abgehen kann, ist genauso unerklärlich wie ärgerlich. Die sollen sich gefälligst zusammenreißen und sich den Weg in den Erfolg zurück erkämpfen, statt Woche für Woche die gleiche Scheisse abzuliefern.

An Glasners Stelle wäre mir viel früher der Kragen geplatzt und ich hätte die Spieler schon viel früher zusammengefaltet. Die Kaderzusammenstellung, gerade für die Defensive, lässt sich definitiv kritisieren. Auf die Abgänge von Hinti und Kostic wurde definitiv nicht adäquat reagiert. Und da hoffe ich jetzt, dass Krösche für die neue Saison mindestens zwei Abwehrspieler bringt, die das Qualitätslevel auf ein neues Niveau heben. St. Juste wäre übrigens der wichtigere Zugang im Vergleich zu Max gewesen und als das Ding nicht zustandekam, hatte ich schon die Sorge, dass wir mit einer instabilen Abwehr in die restliche Saison gehen.

Glasner ist meines Erachtens aber nicht ganz unschuldig. Wenn man weiß, dass seit Schalke spielerisch nicht mehr viel geht, dann muss man irgendwann merken, dass ich nicht immer weiter Sow und Kamada auf die Doppel-6 stellen kann. Und auch einem Tuta muss ich irgendwann mal den Weg zur Bank zeigen. Mit Jakic und Smolcic sitzen zwei Spieler auf der Bank, die sich regelmäßig zerreißen. Und dann muss ich die halt auch mal bringen, die Defensive stärken, dafür ggf. auch die taktische Ausrichtung verändern (hinten Beton anrühren und vorne auf Konter setzen. Die schnellen Spieler haben wir dafür ja). Stattdessen lässt Glasner durchgehend seinen Stiefel runterspielen und für die Gegner ist es das einfachste, uns zu analysieren und dort zu attackieren, wo es wehtut.

Für die restlichen Spiele würde ich gerne eine IV bestehend aus Ndicka, Hasebe und Smolcic sehen. Und davor Rode, Sow und Jakic. Auf den außen dann Buta und Max/Lenz. Vorne Kolo und einen weiteren schnellen Spieler (Auswahl aus Knauff, Lindström, Dina Ebimbe, Alidou).

Wenn ich als offensiver Spieler weiß, dass hinten nichts anbrennt, bin ich freier und selbstbewusster in meinen offensiven Aktionen. So wirkt sich defensive Stabilität auf offensive Qualität aus. Und das fehlt uns aktuell. Die Balance.

Schöne Grüße an Herrn Glasner (bitte kurzfristig umstellen) und Herrn Krösche (bitte Qualität dazuholen).


Guter Beitrag Kastanie..da geh ich voll mit - auch was die Aufstellung vorher/nachher anbelangt. OG kann sich nicht ganz frei machen - aber seine Reaktion gestern war für mich total nachvollziehbar. Soll er das Spiel schön reden? Mir war er eher "zu zahm" die Spiele vorher. Was haetten wir uns hier erst aufgeregt, wenn er das ganze lauwarm kommentiert und schön geredet haette - bei dieser "Serie"! Vielleicht zieht er mit Krösche auch an einem Strang und sie beide wollen einfach neue Spieler holen und dürfen es nicht bzw. müssen einfach warten, bis wieder Geld reinkommt durch Verkäufe. Wir wissen es nicht.
OG will gewinnen und scheint mehr Ehrgeiz zu haben als so mancher seiner Vorgänger...da darf man ihm auch mal eine Sonderkommunikation zugestehen..."Professionalität hin oder her".....      
#
Struwwel schrieb:

Ich bin dafür, Hinti zu reaktivieren. Der dürfte sich inzwischen in den Alpen von seiner letzten schwachen Saison erholt haben und hat mit 30 Jahren gemessen an Hasebe noch viele großartige Jahre vor sich. Wir brauchen ihn als Abräumer, Chef und sogar Torschützen!

Du hast aber schon mitbekommen, was die Gründe für Hintis frühes Karriereende waren?
Spoiler: es war nicht seine "letzte schwache Saison"
#
Klar habe ich das mitbekommen. Er hat sich ja danach von den Rechtsaußen in Österreich distanziert, wenn auch nicht ganz so deutlich wie ich mir das gewünscht hätte. Aber ist einfach ein Typ und er hat als Innenverteidiger elf Tore bei uns in drei Jahren geschossen. Finde ich okay.
#
Ich bin dafür, Hinti zu reaktivieren. Der dürfte sich inzwischen in den Alpen von seiner letzten schwachen Saison erholt haben und hat mit 30 Jahren gemessen an Hasebe noch viele großartige Jahre vor sich. Wir brauchen ihn als Abräumer, Chef und sogar Torschützen!
#
Struwwel schrieb:

Ich bin dafür, Hinti zu reaktivieren. Der dürfte sich inzwischen in den Alpen von seiner letzten schwachen Saison erholt haben und hat mit 30 Jahren gemessen an Hasebe noch viele großartige Jahre vor sich. Wir brauchen ihn als Abräumer, Chef und sogar Torschützen!


Lass ihn mal da wo er ist. Er hat sich seinen (fussballerischen) Ruhestand wohl verdient. Und er war auch nur in Normalform super, ansonsten hat er auch hart geschwächelt, wenn der Kopf oder der Körper nicht wollte.
#
Irgendwie stimmt das wohl, aber etwas besser als Tuta wäre er schon, finde ich.  
#
Irgendwie stimmt das wohl, aber etwas besser als Tuta wäre er schon, finde ich.  
#
Struwwel schrieb:

Irgendwie stimmt das wohl, aber etwas besser als Tuta wäre er schon, finde ich.  

Du glaubst also ein Hinteregger der jetzt zwei Vorbereitungen nicht mitgemacht hat, Übergewicht hätte und jetzt fast ein Jahr aus dem Profifussball raus ist würde uns jetzt etwas bringen?
#
Struwwel schrieb:

Irgendwie stimmt das wohl, aber etwas besser als Tuta wäre er schon, finde ich.  

Du glaubst also ein Hinteregger der jetzt zwei Vorbereitungen nicht mitgemacht hat, Übergewicht hätte und jetzt fast ein Jahr aus dem Profifussball raus ist würde uns jetzt etwas bringen?
#
Es ginge mir um die neue Saison
#
Es ginge mir um die neue Saison
#
Wenn das stimmt was ich gelesen habe in der Pesse hier in Niedersachsen, das ein VW Stürmer zur Eintracht wechselt dann hätten wir ja vier  Stürmer. D.h. es wird wohl immer mit zwei Stürmern gespielt , oder werden 3 Stürmer verkauft.???
#
Es ginge mir um die neue Saison
#
Das kannst Du vergessen... Hinti hat Übergewicht und mental auch nicht mehr die Kraft, sich so zu quälen, dass es noch mal passen könnte. Er ist offenbar zufriedener jetzt als in der Zeit zuvor - was soll das also? Und auch in der vergangenen Saison hatte er ind er Vorrunde schon einen ziemlichen Durchhänger.
#
Das kannst Du vergessen... Hinti hat Übergewicht und mental auch nicht mehr die Kraft, sich so zu quälen, dass es noch mal passen könnte. Er ist offenbar zufriedener jetzt als in der Zeit zuvor - was soll das also? Und auch in der vergangenen Saison hatte er ind er Vorrunde schon einen ziemlichen Durchhänger.
#
Na gut, ziehe meinen Vorschlag zurück.

Stürmer von VW? Über Marmoosh (schreibt der sich so?) wird ja schon seit Wochen spekuliert.
#
Mir wird hier immer noch zu sehr auf der Abwehr bei allen tatsächlichen Fehlern herumgehackt. Bleiben wir doch mal in der Offensive und bloß mal bei Kolo: Angeblich ist halb Europa hinter ihm her, aber gestern war deutlich zu sehen, dass er noch weit entfernt ist von der Klasse eines Benzema, Haaland oder Lewandowski. Seine Dribblings und seine Sprints sind zwar eine Augenweide, sie bleiben aber zu oft ohne Ergebnis. Entweder nehmen ihm die zwei, drei abkommandierten Abwehrspieler schließlich doch den Ball ab oder er fällt hin und jammert. Da sieht man seine fehlende Körperlichkeit und Erfahrung. Andere Mittelstürmer werden auch gefoult, bleiben aber öfter auf den Beinen, ist zumindest mein Eindruck. Und mit seinen vier glasklaren Möglichkeiten bei Union per Kopf und Fuß verfehlte er viermal das Tor. Das ging schon mal besser. Ist eine Möglichkeit davon drin, gewinnen wir das Spiel.  
#
Struwwel schrieb:

Mir wird hier immer noch zu sehr auf der Abwehr bei allen tatsächlichen Fehlern herumgehackt. Bleiben wir doch mal in der Offensive und bloß mal bei Kolo: Angeblich ist halb Europa hinter ihm her, aber gestern war deutlich zu sehen, dass er noch weit entfernt ist von der Klasse eines Benzema, Haaland oder Lewandowski. Seine Dribblings und seine Sprints sind zwar eine Augenweide, sie bleiben aber zu oft ohne Ergebnis. Entweder nehmen ihm die zwei, drei abkommandierten Abwehrspieler schließlich doch den Ball ab oder er fällt hin und jammert. Da sieht man seine fehlende Körperlichkeit und Erfahrung


Der Unterschied zu den Defensivspezialisten ist, dass Kolo monatelang super gespielt hat und wir ohne ihn irgendwo im Niemandsland rumdümpeln würden. Die kritisierte Abwehr ist schon die ganze Saison anfällig. Er hat m.E. auch gestern gut gespielt, halt nur mal nicht so getroffen wie sonst. Und seine Alleingänge haben sehr viel gebracht in dieser Saison. Außerdem, wenn, wie Du richtig schreibst, 2 bis 3 Gegner sich nur um ihn kümmern (und er trotzdem viele gute Szenen hat), was machen dann die anderen 2 Graupen, die ohne Bewachung übers Feld laufen dürfen.
#
Meiner Meinung nach kann es jetzt nur darum gehen, sich in der Länderspielpause neu zu ordnen, sich neu zu einer geschlossenen Einheit zu verbinden, die Kräfte zu bündeln und den 6. Platz mit Klauen und Zähnen zu verteidigen. Und zwar in jedem einzelnen der noch ausstehenden 9 Spiele.

Das sollte machbar sein. Und wenn in dieser neu gefundenen Einheit auch das Pokalfinale erreicht werden sollte, würde es mich nicht wundern.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Meiner Meinung nach kann es jetzt nur darum gehen, sich in der Länderspielpause neu zu ordnen, sich neu zu einer geschlossenen Einheit zu verbinden, die Kräfte zu bündeln und den 6. Platz mit Klauen und Zähnen zu verteidigen. Und zwar in jedem einzelnen der noch ausstehenden 9 Spiele.

Das sollte machbar sein. Und wenn in dieser neu gefundenen Einheit auch das Pokalfinale erreicht werden sollte, würde es mich nicht wundern.


Das Problem ist halt,daß der selbstauferlegte Druck halt immens ist.


Es wurden nach der Hinrunde schon forsche Töne an den Tag gelegt,das holt einen jetzt natürlich ein.


Schon der Auftrag nach der WM gegen Schalke war ansich ein Alarmsignal,der 3-0 Sieg war ehrlich gesagt ja ein Treppenwitz,ähnlich wie das gestrige Resultat für Union.

Es gab noch nicht ein Spiel in diesem Jahr,was durchgängig auf dem Niveau des Herbstes war.

Und wenn man mal ehrlich ist,da wurden schon viele Schwächen in der Defensive durch herausragende Offensivleistungen und der Topform aller Offensivspieler übertüncht.

Unsere Spielweise hat Risiken,gerade was die Defensive angeht.
Letztlich war und ist mein Eindruck,daß  man sich darauf verlässt ,daß man vorne quasi immer trifft und damit schon einiges kompensiert werden kann.

Nun in einer Phase,in der halt der eine oder andere Offensivaktuer schwächelt,bzw auch mal was liegenlässt,fallen die defensiven Schwächen natürlich unweigerlich auf,die Schwächen,die man vorher ein wenig in Kauf genommen hat.

So fällt es auf,daß Du Dich gegen Stuttgart zu einer mühevollen Führung kämpftst,um sie dann durch absolut stümperhaftes Verhalten eines Verteidigers abzugeben.

Ich glaube schon,daß man die Gefahr im Winter sah,aber halt nichts adäquates oder finanzierbares auf dem Markt war,oder halt nicht verfügbar wie Lindelöf.
Die defensiven Probleme sind ja aber kein exklusives Problem dieser Saison,die gab es auch im letzten Jahr in der Liga,da war übrigens auch noch ein Hinteregger mit am Start....


Grundsätzlich,wenn ich Leverkusen und Wolfsburg mit einbeziehe,sind wir in Sachen Innenverteidigung die Mannschaft von den Top 8 mit der geringsten Qualität und vor allem der geringsten Breite.



Es wird jetzt auch wichtig sein,daß man durch den Wegfall der CL nun durchgegehend auf jemanden im DM setzt,der Struktur bringt und mal das defensive Spiel auch im Zentrum organisiert.
Ich hoffe daher,daß Rode fit bleibt und schon gegen Bochum und vor allem Union da Elemente ins Spiel bringt,die uns fehlen.
Das fällt immer dann auf,wenn Rode fehlt.
Das könnte auch Jakic,warum der nun gar keine Rolle mehr spielt,tja,das erschliesst sich mir nicht.

Sow /Kamada da im Zentrum kann aber ansich keine Lösung mehr sein,wir können in solchen Phasen nicht alles spielerisch lösen.

Offensiv braucht es vll auch mal eine Abkehr von eingefahrenen und wohl auch entschlüsselten Abläufen.

Vll eine leichte Abkehr zu einem 3-5-2 ,oder halt der Systemwechsel zur Vieerrkette,gerade durch die Rückkehr Ebimbes kann ich mir da schon eine Flügelzange Buta/Ebimbe  und Lenz /Max oder Knauff vorstellen.

Auf jeden Fall ist das Thema CL Quali bei realistischer Betrachtung und gerade anhand des Restprogrammes wohl durch.
Platz 6 zu verteidigen wird schon hammerhart,wenn man den Lauf der Leverkusener sieht.

Der Pokal ist natürlich eine Chance







Teilen