>

Statistiken und andere Zahlenspielereien

#
Ich traue keinem dieser Teams mehr als 6 Punkte in den verbleibenden Partien zu. Ausnahme wäre der BVB, die könnten 9 Punkte holen.
So ist dein Bild mit CL Halbfinale sehr passend.
Aber auch ein Unentschieden wäre schon gut.
#
SGE59forever schrieb:

Ich traue keinem dieser Teams mehr als 6 Punkte in den verbleibenden Partien zu. Ausnahme wäre der BVB, die könnten 9 Punkte holen.

Ich sehe es schon kommen (Achtung worst case-Szenario mit VT-Komponente!!!):

ST 31 --> Wir verlieren (oder werden verloren) gegen RB, und Bayern schlägt Mainz und wird vor heimischen Publikum Meister, weil Leverkusen nicht über ein Remis gegen Augsburg hinaus kommt. Dortmund gewinnt derweil in Hoffenheim und Freiburg in Wolfsburg.

3. Eintracht    --> 52 Punkte
4. Leipzig         --> 52 Punkte
5. Freiburg      -->  51 Punkte
6. Dortmund -->  48 Punkte

ST 32 --> Wir verlieren (oder werden verloren) in Mainz und die Bayern in Leipzig. Leverkusen gewinnt in Freiburg und Dortmund gegen Wolfsburg.

3. Leipzig        --> 55 Punkte
4. Eintracht   --> 52 Punkte
5. Dortmund --> 51 Punkte
6. Freiburg     --> 51 Punkte

ST 33 --> Wir dürfen gegen St. Pauli und Dortmund in Leverkusen gewinnen. Freiburg gewinnt in Kiel und RB in Bremen.

3. Leipzig        --> 58 Punkte
4. Eintracht   --> 55 Punkte
5. Dortmund --> 54 Punkte
6. Freiburg     --> 54 Punkte

ST 34 --> Wir verlieren (oder werden verloren) in Freiburg, Leipzig gewinnt gegen den VfB (der sich die Woche drauf den Pokal sichert) und Dortmund gegen Kiel.

3. Leipzig         --> 61 Punkte
4. Dortmund --> 57 Punkte
5. Freiburg      --> 57 Punkte
6. Eintracht    --> 55 Punkte

Wir spielen europäisch (Conference League) und alle (beim DFB) sind glücklich: die großen Vier spielen CL und das sümbadische Freiburg sowie der tolle VfB dürfen Europa League spielen. Und wenn wir uns nicht benehmen, gewinnt Mainz mit seinen momentan 47 Punkten - außer gegen uns - noch in Bochum und gegen Leverkusen und zieht an uns vorbei...

#
SGE59forever schrieb:

ST 31 --> Wir verlieren (oder werden verloren) gegen RB, und Bayern schlägt Mainz und wird vor heimischen Publikum Meister, weil Leverkusen nicht über ein Remis gegen Augsburg hinaus kommt. Dortmund gewinnt derweil in Hoffenheim und Freiburg in Wolfsburg.

ST 32 --> Wir verlieren (oder werden verloren) in Mainz und die Bayern in Leipzig. Leverkusen gewinnt in Freiburg und Dortmund gegen Wolfsburg.

ST 33 --> Wir dürfen gegen St. Pauli und Dortmund in Leverkusen gewinnen. Freiburg gewinnt in Kiel und RB in Bremen.

ST 34 --> Wir verlieren (oder werden verloren) in Freiburg, Leipzig gewinnt gegen den VfB (der sich die Woche drauf den Pokal sichert) und Dortmund gegen Kiel.

Wir spielen europäisch (Conference League) und alle (beim DFB) sind glücklich: die großen Vier spielen CL und das sümbadische Freiburg sowie der tolle VfB dürfen Europa League spielen. Und wenn wir uns nicht benehmen, gewinnt Mainz mit seinen momentan 47 Punkten - außer gegen uns - noch in Bochum und gegen Leverkusen und zieht an uns vorbei...

#
Matzel schrieb:

Ich sehe es schon kommen ...

Wir spielen europäisch (Conference League) ...

Klingt traumhaft! Ich wünschte, dass ich auch so optimistisch wie Du sein könnte!
#
#
SGE59forever schrieb:

OK, Angst beiseite, aber ich glaube dennoch, dass wir entweder unsere beiden Heimspiele gewinnen oder noch 7 Punkte holen müssen, um es in die Champions League zu schaffen. Denn ob Leverkusen sich ernsthaft noch motivieren kann, wenn der 2. Platz feststeht, weiß ich nicht. Zudem zieht der BVB gerade nochmal voll durch und Freiburg hat offenbar sein Spielglück wiedergefunden...
#
Matzel schrieb:

Ich sehe es schon kommen ...

Wir spielen europäisch (Conference League) ...

Klingt traumhaft! Ich wünschte, dass ich auch so optimistisch wie Du sein könnte!
#
Landroval schrieb:

War auch eine Menge Rechenarbeit, um das so hinzubiegen...
#
SGE59forever schrieb:

OK, Angst beiseite, aber ich glaube dennoch, dass wir entweder unsere beiden Heimspiele gewinnen oder noch 7 Punkte holen müssen, um es in die Champions League zu schaffen. Denn ob Leverkusen sich ernsthaft noch motivieren kann, wenn der 2. Platz feststeht, weiß ich nicht. Zudem zieht der BVB gerade nochmal voll durch und Freiburg hat offenbar sein Spielglück wiedergefunden...
#
Matzel schrieb:

und Freiburg hat offenbar sein Spielglück wiedergefunden...

Am 34. Spieltag hilft denen weder Glück noch der liebe Gott.
Da werden wir sie final entzaubern.
#
Matzel schrieb:

#
derexperte schrieb:

Matzel schrieb:

Das hoffe ich auch, aber es ging ja um den Worst-Case.
#
SGE59forever schrieb:

#
Matzel schrieb:

ST 31:

Stand 16:50 Uhr bewahrheiten sich die ersten Befürchtungen, weil Hoffenheim und Wolfsburg einfach viel zu schlecht für die Liga sind... ;-(
#
Matzel schrieb:

ST 31:

Stand 16:50 Uhr bewahrheiten sich die ersten Befürchtungen, weil Hoffenheim und Wolfsburg einfach viel zu schlecht für die Liga sind... ;-(
#
Matzel schrieb:

Und ein paar Minuten  später stimmts schon nicht mehr...

Ich vermisse die Zeiten, wo die ganzen Endzeitschreier auf  Kisten an Kreuzungen stehen mussten.
Da war das nämlich noch harte Arbeit und jeder hat sich das fünf Mal überlegt.
#
Matzel schrieb:

ST 31:

#
Matzel schrieb:

Matzel schrieb:

ST 31:

VW ist ja so eine kaputte Truppe, auf die braucht niemand hoffen.....Freiburg wird das locker nach Hause bringen....solange wir unsere Spiele gewinnen, können die anderen spielen, wie sie wollen..
#
Und wenn dieses Tor der Dortmunder zählt, ist das für mich Wettbewerbsverzerrung!
#
Worst case Tabelle (wir verlieren alles, die Konkurrenten gewinnen alles):
Die Punkte, die wir hinter den Teams liegen, müssen wir entweder selbst holen oder die Gegner müssen sie liegen lassen.

28. Spieltag:
3. Mainz 64
4. Leipzig 63
5. Freiburg 60
6. BVB 59
..
10. Eintracht 48
=
16 Punkte hinter Platz 3
15 Punkte hinter CL
12 Punkte hinter EL

‐----------

29. Spieltag:
3. Leipzig 63
4. Mainz 61
5. Freiburg 60
6. BVB 57
..
10. Eintracht 51
=
12 Punkte hinter Platz 3
10 Punkte hinter CL
9 Punkte hinter EL

----------

30. Spieltag
3. Leipzig 61
4. Freiburg 60
5. Mainz 59
6. BVB 57
..
10. Eintracht 52
=
9 Punkte hinter Platz 3
8 Punkte hinter CL
7 Punkte hinter EL

EagleJ schrieb:

Ergänzendes Beispiel: wenn wir gegen Leipzig einen Punkt holen, haben sie 2 verloren, wir einen gewonnen. Wir hätten also 3 gut gemacht. An einem Spieltag könnten wir sogar 6 gegenüber einem Team gut machen, falls wir gewinnen (+3) und das andere Team verliert (-3).

#
Die Punkte, die wir hinter den Teams liegen, müssen wir entweder selbst holen oder die Gegner müssen sie liegen lassen.
EagleJ schrieb:

Ergänzendes Beispiel: wenn wir gegen Leipzig einen Punkt holen, haben sie 2 verloren, wir einen gewonnen. Wir hätten also 3 gut gemacht. An einem Spieltag könnten wir sogar 6 gegenüber einem Team gut machen, falls wir gewinnen (+3) und das andere Team verliert (-3).

28. Spieltag:
3. Mainz 64
4. Leipzig 63
5. Freiburg 60
6. BVB 59
..
10. Eintracht 48
=
16 Punkte hinter Platz 3
15 Punkte hinter CL
12 Punkte hinter EL

‐----------

29. Spieltag:
3. Leipzig 63
4. Mainz 61 (-3)
5. Freiburg 60
6. BVB 57 (-2)
..
10. Eintracht 51 (+3)
=
12 Punkte hinter Platz 3
10 Punkte hinter CL
9 Punkte hinter EL

----------

30. Spieltag
3. Leipzig 61 (-2)
4. Freiburg 60
5. Mainz 59 (-2)
6. BVB 57
..
10. Eintracht 52 (+1)
=
9 Punkte hinter Platz 3
8 Punkte hinter CL
7 Punkte hinter EL

----------

31. Spieltag
3. Freiburg 60 (0)
4. Leipzig 58 (-3)
5. BVB 57 (0)
6. Mainz 56 (-3)
7. Eintracht 55 (+3)
=
5 Punkte hinter Platz 3
3 Punkte hinter CL
2 Punkte hinter EL

#
EagleJ schrieb:

28. Spieltag:
3. Mainz 64
4. Leipzig 63
5. Freiburg 60
6. BVB 59
..
10. Eintracht 48
=
16 Punkte hinter Platz 3
15 Punkte hinter CL
12 Punkte hinter EL

‐----------

29. Spieltag:
3. Leipzig 63
4. Mainz 61 (-3)
5. Freiburg 60
6. BVB 57 (-2)
..
10. Eintracht 51 (+3)
=
12 Punkte hinter Platz 3
10 Punkte hinter CL
9 Punkte hinter EL

----------

30. Spieltag
3. Leipzig 61 (-2)
4. Freiburg 60
5. Mainz 59 (-2)
6. BVB 57
..
10. Eintracht 52 (+1)
=
9 Punkte hinter Platz 3
8 Punkte hinter CL
7 Punkte hinter EL

----------

31. Spieltag
3. Freiburg 60 (0)
4. Leipzig 58 (-3)
5. BVB 57 (0)
6. Mainz 56 (-3)
7. Eintracht 55 (+3)
=
5 Punkte hinter Platz 3
3 Punkte hinter CL
2 Punkte hinter EL

#
Restprogramm der Konkurrenz

Leipzig
32. Bayern (H)
33. Bremen (A)
34. Stuttgart (H)

Freiburg
32. Leverkusen (H)
33. Kiel (A)
34. SGE (H)

Dortmund
32. Wolfsburg (H)
33. Leverkusen (A)
34. Kiel (H)

Mainz
32. SGE (H)
33. Bochum (A)
34. Leverkusen (H)

Wir sind die Einzigen mit noch 2 Auswärtsspielen.
#
EagleJ schrieb:

28. Spieltag:
3. Mainz 64
4. Leipzig 63
5. Freiburg 60
6. BVB 59
..
10. Eintracht 48
=
16 Punkte hinter Platz 3
15 Punkte hinter CL
12 Punkte hinter EL

‐----------

29. Spieltag:
3. Leipzig 63
4. Mainz 61 (-3)
5. Freiburg 60
6. BVB 57 (-2)
..
10. Eintracht 51 (+3)
=
12 Punkte hinter Platz 3
10 Punkte hinter CL
9 Punkte hinter EL

----------

30. Spieltag
3. Leipzig 61 (-2)
4. Freiburg 60
5. Mainz 59 (-2)
6. BVB 57
..
10. Eintracht 52 (+1)
=
9 Punkte hinter Platz 3
8 Punkte hinter CL
7 Punkte hinter EL

----------

31. Spieltag
3. Freiburg 60 (0)
4. Leipzig 58 (-3)
5. BVB 57 (0)
6. Mainz 56 (-3)
7. Eintracht 55 (+3)
=
5 Punkte hinter Platz 3
3 Punkte hinter CL
2 Punkte hinter EL

#
EagleJ schrieb:

31. Spieltag
3. Freiburg 60 (0)
4. Leipzig 58 (-3)
5. BVB 57 (0)
6. Mainz 56 (-3)
7. Eintracht 55 (+3)
=
5 Punkte hinter Platz 3
3 Punkte hinter CL
2 Punkte hinter EL

Müsste man nicht Bremen noch mit reinnehmen? Die haben noch 4 Spiele und könnten auch noch  an uns vorbei kommen.
#
EagleJ schrieb:

31. Spieltag
3. Freiburg 60 (0)
4. Leipzig 58 (-3)
5. BVB 57 (0)
6. Mainz 56 (-3)
7. Eintracht 55 (+3)
=
5 Punkte hinter Platz 3
3 Punkte hinter CL
2 Punkte hinter EL

Müsste man nicht Bremen noch mit reinnehmen? Die haben noch 4 Spiele und könnten auch noch  an uns vorbei kommen.
#
Theesi schrieb:

Die spielen noch gegen Leipzig.
Nimmt er Bremen rein fliegt Leipzig raus.
#
Wir können noch die beste Platzierung in diesem Jahrtausend erreichen. Das sieht gut aus. Die beste Tordifferenz, das sieht sehr gut aus. Außerdem die meisten Tore in einer Saison (noch 7) und die meisten Punkte (noch fünf). Es gilt noch einiges zu erreichen außer der CL.
#
Theesi schrieb:

#
SemperFi schrieb:

Theesi schrieb:

So ist es. Es gibt an sich fast gar keine direkten Duelle. Aber wenn, dann hab ich diejenigen als Sieger genommen, die uns eher einholen könnten. Also wirklich "worst case".
#
Gude,

es fühlt sich einen Tag nach diesem beeindruckenden Sieg immer noch "völlig losgelöst" an. Welch ein Meilenstein in Richtung CL - auch wenn wir natürlich noch nicht durch sind.

Auch auf die Gefahr hin, dass wir es am Ende noch vermasseln, hier einige Zahlen und Einordnungen:

1) Zeit nach der Relegation 2016

- 3 mal DFB-Pokalfinale, 1 mal Europa League-Finale
- 2 Titel geholt
- von den 10 Folgesaisons (inkl. 2025/2026) 7 mal international gespielt (dass wir noch von vier Teams eingeholt werden in dieser Saison, schließe ich mal selbstbewusst aus )
-Mitgliederzahlen explodiert und eine Marke im deutschen Oberhaus geworden

Es fühlt sich unglaublich an und bei all den gewachsenen Ansprüchen tut es manchmal wirklich gut darauf zu achten "wo wir herkommen".

2) Zeit nach dem Abgang von Hütter & Bobic bzw. seit der Verpflichtung von Kröche

-Europa League gewonnen
-aller Voraussicht nach zweimal die Champions League erreicht
-Champions League Achtelfinale und DFB-Pokalfinale erreicht
-stets international gespielt
-unfassbare Transfererlöse erwirtschaftet und zumeist ein goldenen Händchen bei Reinvestitionen bewiesen

Da sieht man, dass es sich nicht um eine "Eintagsfliege" bei unserem Erfolg handelt. Umgekehrt müssen jedes Jahr gute Entscheidungen getroffen werden, denn "im Erfolg begeht man häufig die größten Fehler" --> Negativvorbilder HSV, Schalke, Werder und die letzten Jahre auch mitunter Gladbach

3) Statistiken zu dieser Saison
- in der gesamten Hinrunde 17 Punkte zuhause und 16 Punkte auswärts geholt (und das, obwohl die Hinrunde auswärts mit Dortmund, Wolfsburg, Leverkusen, Stuttgart und Leipzig nicht ohne war)
- in der Rückrunde bisher 16 Punkte zuhause und 6 Punkte auswärts geholt --> Gap zur Hinrunde hinsichtlich der Auswärtsbilanz
- zur Objektivierung Punkte pro Spiel (da wir in der Hinrunde mehr Auswärtsspiele hatten): Hinrunde zuhause 2,13 Punkte pro Spiel, auswärts 1,78 Punkte pro Spiel; Rückrunde bisher zuhause 2 Punkte pro Spiel, auswärts 1 Punkt pro Spiel
- Dies finde ich insofern ganz interessant, dass gefühlt das Heimspiel gegen Union in der Rückrunde der große Schmerz war (dachte schon wir würden mit dieser Heimniederlage die CL verspielen); dagegen haben wir offenbar in der Rückrunde - trotz "machbarer Gegner" auswärts einiges liegen gelassen und nur 1 Sieg (in Bochum) geholt

Von  daher: Lasst uns dieses Gap der Auswärtsbilanz im Vergleich zur Hinrunde in Mainz schließen und alles klar machen

EINTRACHT!

#
Sorry, hab jetzt nicht überall alles überall durchgelesen. Aber irgendwo aufgeschnappt das wir noch 4 Punkte brauchen um 100% Championsleague zu schaffen und dabei habe ich festgestellt, das das nicht gilt wenn wir in Freiburg gewinnen.

Gewinnen wir am Wochenende ist uns Platz 4 nicht mehr zu nehmen.
#
Sorry, hab jetzt nicht überall alles überall durchgelesen. Aber irgendwo aufgeschnappt das wir noch 4 Punkte brauchen um 100% Championsleague zu schaffen und dabei habe ich festgestellt, das das nicht gilt wenn wir in Freiburg gewinnen.

#
Adler1002 schrieb:

Sorry, hab jetzt nicht überall alles überall durchgelesen.

Ja, das merkt  man.

Adler1002 schrieb:

Aber irgendwo aufgeschnappt das wir noch 4 Punkte brauchen um 100% Championsleague zu schaffen

Mathematisch  korrekt.

Adler1002 schrieb:

und dabei habe ich festgestellt, das das nicht gilt wenn wir in Freiburg gewinnen.

Da nur Freiburg und  Leipzig uns theoretisch einholen können, falls  wir  "nur" 4  Punkte holen  und es um 2 CL Plätze geht, ist das auch  logisch

Adler1002 schrieb:

Wir  spielen aber gegen Mainz am  Wochenende...
Und  sollte Leipzig die Bayern  abschießen und Freiburg gewinnen, wäre auch im Falle eines Sieges der Vorsprung auf Leipzig  weiter 6  Punkte und  auf  Freiburg weiter 4 Punkte (bei besserer Tordifferenz).

Und jetzt  die  Überraschung , wenn es noch 6 Punkte ´zu holen gibt, können theoretisch 6 Punkte aufgeholt werden.

Klingt komisch, ist  aber so.
#
Adler1002 schrieb:

Ja, das merkt  man.

Adler1002 schrieb:

Aber irgendwo aufgeschnappt das wir noch 4 Punkte brauchen um 100% Championsleague zu schaffen

Mathematisch  korrekt.

Adler1002 schrieb:

und dabei habe ich festgestellt, das das nicht gilt wenn wir in Freiburg gewinnen.

Da nur Freiburg und  Leipzig uns theoretisch einholen können, falls  wir  "nur" 4  Punkte holen  und es um 2 CL Plätze geht, ist das auch  logisch

Adler1002 schrieb:

Und  sollte Leipzig die Bayern  abschießen und Freiburg gewinnen, wäre auch im Falle eines Sieges der Vorsprung auf Leipzig  weiter 6  Punkte und  auf  Freiburg weiter 4 Punkte (bei besserer Tordifferenz).

Und jetzt  die  Überraschung , wenn es noch 6 Punkte ´zu holen gibt, können theoretisch 6 Punkte aufgeholt werden.

#
SemperFi schrieb:

Adler1002 schrieb:

Ja, das merkt  man.

Adler1002 schrieb:

Mathematisch  korrekt.

Adler1002 schrieb:

Adler1002 schrieb:

Und genau deshalb brauchen wir derzeit noch 4 Punkte bis zur sicheren Quali. Denn wer will schon darauf spekulieren, dass wir in Freiburg gewinnen, was allerdings aber wirklich schon alleine ausreichen würde.

Teilen