>

Saisonfazit

#
Meine Meinung:
Eine wahnsinnig gute Hinrunde mit Kurs CL oder EL endete beinahe durch eine katastrophale Rückrunde im Fiasko. Für mich trägt daran größtenteils OG die Schuld. Am Ende wurde die ECL erreicht was doch am Ende entschädigt und mich persönlich glücklich macht. Das Pokalfinale hat die glücklichere Mannschaft gewonnen und nicht die Bessere ! Auf eine geile Saison 23/24 Eintracht
#
Stark angefangen, stark nachgelassen.
Überragende Hinserie mit dem Überwintern in 3 Wettbewerben. Phasenweise absoluten Zauberfussball gespielt, wenn ich mich an den Sahnekonter gegen Hoffenheim in der Hinrunde erinnere.

In der Rückrunde war schon bei den Siegen zu Beginn des Jahres Sand im Getriebe, nach den Spielen gegen Neapel war der Stecker komplett gezogen. Defensiv wie gewohnt wacklig und immer für einen Patzer gut, offensiv jedoch völlig den Faden verloren. Sah oft nach dem System „Jeden Ball zu Kolo, der wird es schon richten aus“.

So schwingt für mich leider ein was wäre wenn mit. Es ist mir unbegreiflich, wie man mit einem Kader, der Offensiv so Laune gemacht hat in der Hinrunde, in der Rückrunde so wenig zustande bringt. Es ist mir unbegreiflich, wie man so sehr daran scheitern kann, eine 2. Reihe zu etablieren, die in Schwächephasen da ist (der Umgang mit Ebimbe und Aaronson im gestrigen Finale mal als Beispiel - Knauff, Alidou und Alario nicht mal im Kader gewesen). Es ist mir unbegreiflich, wie man Woche für Woche die Steilvorlagen der Konkurrenz auslassen konnte, um dann am letzten Spieltag doch noch irgendwie über die europäische Ziellinie zu stolpern.

So bleibt sie für mich irgendwie als Saison der verpassten Chancen in Erinnerung. Sowohl auf dem Platz (spielerisch, ergebnistechnisch) sowie neben dem Platz (Verhalten OG, das Abtauchen von Hellmann, Machtkampf mit dem AR) in Erinnerung.

Aber ich finde meinen Frieden mit OG. Bin ihm unendlich dankbar für den EL-Sieg letztes Jahr, das wird uns für immer miteinander verbinden. Ansonsten hat sich die Beziehung vor allem in dieser Rückrunde doch etwas abgenutzt. Aber nach Kovac und Hütter ist es ja auch mal schön, einen Trainer erst mal ohne Groll zu verabschieden.

Persönlich haben die letzten Wochen doch schon arg geschlaucht. Seit dem Heimspiel gegen Gladbach sowohl daheim als auch auswärts alle Spiele mitgenommen. Ich bin reif für die Sommerpause und komme auch erst mal gut ohne Fußball aus.

In ein paar Tagen wird das kribbeln aber sicher wieder kommen, spätestens wenn der neue Trainer vorgestellt ist und die nächsten Spieler-Gerüchte reinflattern. Ich sehe hier riesige Chancen für uns, aus dem notwendigen Umbruch, sowohl auf der Trainerposition als auch in Teilen der Mannschaft, gestärkt herauszukommen.
#
Die Saison ist an den vielen Störfaktoren gescheitert. Angefangen vom Präsidium, Vorstand, Spielern und Trainer. So hat man sich die optimale Lage versaut. Es war mehr drin und das ist so ärgerlich.
#
Die Saison ist an den vielen Störfaktoren gescheitert. Angefangen vom Präsidium, Vorstand, Spielern und Trainer. So hat man sich die optimale Lage versaut. Es war mehr drin und das ist so ärgerlich.
#
planscher08 schrieb:

Die Saison ist an den vielen Störfaktoren gescheitert. Angefangen vom Präsidium, Vorstand, Spielern und Trainer. So hat man sich die optimale Lage versaut. Es war mehr drin und das ist so ärgerlich.

Mit wenigen Worten alles gesagt & treffend auf den Punkt gebracht.
#
Komische Saison.
Auf dem Papier liest sie sich eigentlich gut.

50 Punkte in der Liga
Achtelfinale CL
Pokalfinale

Aber dennoch ist man froh, dass sie endlich vorbei ist.
Trotz des sportlich ordentlichen Abschneidens extrem viele Brandherde, die am Ende extrem viel gekostet haben.
1. Hintis unrühmliches Karriereende
2. Das Fanteather in der CL von Marseille und Neapel
3. Hellmanns sinnloser Ausflug zur DFL
4. Peter Fischers vermeintliche Koks Affäre
5. Die Entlassung unseres Trainers
6. Zig Spieler, die sich zu Höherem berufen fühlen, aber dies auf dem Platz in der Rückrunde nicht nachweisen.
7. Spekulationen, Diskussionen, Gerüchte und geleakte Infos in der Presse, wie man es lange nicht mehr kannte.

Hoffentlich verläuft die kommende Saison deutlich ruhiger, sonst erwarten uns wieder Zeiten, auf die wir gerne verzichten würden.
#
planscher08 schrieb:

Die Saison ist an den vielen Störfaktoren gescheitert. Angefangen vom Präsidium, Vorstand, Spielern und Trainer. So hat man sich die optimale Lage versaut. Es war mehr drin und das ist so ärgerlich.

Mit wenigen Worten alles gesagt & treffend auf den Punkt gebracht.
#
DeMuerte schrieb:

planscher08 schrieb:

Die Saison ist an den vielen Störfaktoren gescheitert. Angefangen vom Präsidium, Vorstand, Spielern und Trainer. So hat man sich die optimale Lage versaut. Es war mehr drin und das ist so ärgerlich.

Mit wenigen Worten alles gesagt & treffend auf den Punkt gebracht.

Einen großen Störfaktor hat er vergessen, diese beschissene WM mitten in der Saison.
#
Komische Saison.
Auf dem Papier liest sie sich eigentlich gut.

50 Punkte in der Liga
Achtelfinale CL
Pokalfinale

Aber dennoch ist man froh, dass sie endlich vorbei ist.
Trotz des sportlich ordentlichen Abschneidens extrem viele Brandherde, die am Ende extrem viel gekostet haben.
1. Hintis unrühmliches Karriereende
2. Das Fanteather in der CL von Marseille und Neapel
3. Hellmanns sinnloser Ausflug zur DFL
4. Peter Fischers vermeintliche Koks Affäre
5. Die Entlassung unseres Trainers
6. Zig Spieler, die sich zu Höherem berufen fühlen, aber dies auf dem Platz in der Rückrunde nicht nachweisen.
7. Spekulationen, Diskussionen, Gerüchte und geleakte Infos in der Presse, wie man es lange nicht mehr kannte.

Hoffentlich verläuft die kommende Saison deutlich ruhiger, sonst erwarten uns wieder Zeiten, auf die wir gerne verzichten würden.
#
8. Absurdes Pech mit Schiedsrichterbeurteilungen zu unseren Ungunsten, die uns die EL gekostet haben
#
Respekt. 9 Punkte, die sich negativ auf die Mannschaftsleistung ausgewirkt haben.
Da ist eine Entwicklungsdelle unvermeidlich. 9 Störpunkte verkraftet kein Team.

Hoffentlich lernt man daraus.
#
DeMuerte schrieb:

planscher08 schrieb:

Die Saison ist an den vielen Störfaktoren gescheitert. Angefangen vom Präsidium, Vorstand, Spielern und Trainer. So hat man sich die optimale Lage versaut. Es war mehr drin und das ist so ärgerlich.

Mit wenigen Worten alles gesagt & treffend auf den Punkt gebracht.

Einen großen Störfaktor hat er vergessen, diese beschissene WM mitten in der Saison.
#
propain schrieb:

DeMuerte schrieb:

planscher08 schrieb:

Die Saison ist an den vielen Störfaktoren gescheitert. Angefangen vom Präsidium, Vorstand, Spielern und Trainer. So hat man sich die optimale Lage versaut. Es war mehr drin und das ist so ärgerlich.

Mit wenigen Worten alles gesagt & treffend auf den Punkt gebracht.

Einen großen Störfaktor hat er vergessen, diese beschissene WM mitten in der Saison.

Ja die auch. Für mich war die ganze Saison irgendwie befremdlich. Hatte ich mich im Laufe der Saison 21/22 im Post-Corona Alltag langsam wieder auf den Fußball eingelassen, war die Saison 22/23 trotz der Erfolge in der ersten Hälfte irgendwie merkwürdig. Ich war zwar auch immer eher einer der Glasner Kritiker, aber die Erfolge sprachen erst mal für ihn. Nur diese bescheuerte WM hat mein Fußballinteresse wieder zurück gesetzt und als wir dann eher mittelmäßig aus der Winterpause heraus gestartet sind und dann die ganzen Nebenkriegsschauplätze auf gemacht wurden (Fischer Kokain Razzia, Hellmann zur DFL, Glasner verlängert Vertrag nicht, Kamada Vertragsherumgeeier, Dissonanz zwischen Glasner und Krösche) war bei mir der Ofen fast sprichwörtlich aus was Interesse an Fußball anging. Ich muss zugeben das ich auch froh bin das die Saison rum ist. Und unter dem Strich kann man mit dem erreichten zufrieden sein.
#
Die Saison ist an den vielen Störfaktoren gescheitert. Angefangen vom Präsidium, Vorstand, Spielern und Trainer. So hat man sich die optimale Lage versaut. Es war mehr drin und das ist so ärgerlich.
#
planscher08 schrieb:

Die Saison ist an den vielen Störfaktoren gescheitert.


Und noch ein paar Faktoren mehr, sehe aber in den Konflikten in Summe den größten negativen Faktor.

Am Ende: CL Achtelfinale, Pokalfinale, Platz 7 in der Liga

und damit trotzdem eine gute Saison (auch wenn sehr viel mehr drin gewesen wäre).

#
Katastrophal angefangen, dann toll performs mit teilweise herausragendem Fußball und dann wieder komplett eingebrochen, zum Ende hin versöhnlich mit dem Super-GAU im Finale.

Ja, Finalteilnahmen sind toll, das Achtelfinale in der CL erreicht zu haben, sensationell. Dennoch, betrachtet man das, was möglich war und was durch ständige Unruhe und unnötigem Zoff, der öffentlich ausgetragen wurde, alles kaputtging, war die Saison irgendwie enttäuschend.

Ich weiß, Ansprüche und so. Aber der Verein hat selbst hohe Ziele ausgerufen und daran gemessen ist die Conference League schon eine deutliche Verfehlung derer.
#
Die Saison ist an den vielen Störfaktoren gescheitert. Angefangen vom Präsidium, Vorstand, Spielern und Trainer. So hat man sich die optimale Lage versaut. Es war mehr drin und das ist so ärgerlich.
#
planscher08 schrieb:

Die Saison ist an den vielen Störfaktoren gescheitert. Angefangen vom Präsidium, Vorstand, Spielern und Trainer. So hat man sich die optimale Lage versaut. Es war mehr drin und das ist so ärgerlich.


Sehr gut und neutral zusammenfasst.
Trifft es sehr gut. Macht mich aber auch optimistisch für die neue Saison.
#
Platz 7 erreicht und 2023/24 wieder europäisch. Ich hab 20 Jahre lang gehofft, nochmal so schöne Zeiten wie den Fussball 2000 zu erleben. Damals waren es 6 Jahre in der Liga vorn dabei, aber ohne Titel (1989/90-1994/95). 20 Jahre später startete dann wieder etwas großartiges das nach der Relegation 2016 seinen Lauf nahm. Diesmal sind es 7 Jahre und 2 Titel. Durch die erneute Europateilnahme werden es dann schon 8 Jahre.

Im Endeffekt haben wir uns nicht verbessert, im Vergleich zu den letzten paar Jahren, aber wir haben uns konsolidiert auf einem hohen Niveau. Ich sehe Chancen das in mittelfristiger Zukunft zu halten bzw auszubauen. Gestern die Bekanntgabe 131.000 Mitglieder, damit sind wir in den Top 10 Weltweit, nämlich auf 10. Die erreichte europäische Qualifikation, und die Tatsache schon 2 Titel in jüngerer Vergangenheit geholt zu haben, hat mich dann gestern auch nicht verzweifeln lassen, das wir ein Finale mal verlieren.

Ich sauge jetzt die statistische Vorschau auf die Conference League ein in den nächsten Wochen und freu mich drauf.
#
Nach der guten Hinrunde in 2022 wäre mit dem Kader in der Liga einfach mehr möglich gewesen. Schade. In der Rückrunde, wo die Eintracht auf einmal 10 Spiele nicht mehr gewinnen konnte, ist leider einiges kaputt gegangen zwischen Mannschaft - Glasner, Glasner und Krösche. Zudem die öffentlichen Auseinandersetzungen zwischen Holzer und Hellmann, die sicherlich auch nicht förderlich waren. Am Ende gab es jetzt mit Platz 7 in der Liga und den Playoffs für die ECL immerhin noch ein kleines Happy End. Ich bin jetzt nicht mega happy, aber auch nicht komplett unzufrieden mit der abgelaufenen Saison!
#
Meine Meinung:
Eine wahnsinnig gute Hinrunde mit Kurs CL oder EL endete beinahe durch eine katastrophale Rückrunde im Fiasko. Für mich trägt daran größtenteils OG die Schuld. Am Ende wurde die ECL erreicht was doch am Ende entschädigt und mich persönlich glücklich macht. Das Pokalfinale hat die glücklichere Mannschaft gewonnen und nicht die Bessere ! Auf eine geile Saison 23/24 Eintracht
#
Rhein Erft Adler schrieb:

Für mich trägt daran größtenteils OG die Schuld.


Du eröffnest den Thread um diese Gülle abzulassen!?
Wer sind wir: Real, Barca oder ManU?
In zwei Jahren die EL gewonnen, im DFB Pokalfinale und nächstes Jahr wieder international! Das Maximum, was man erreichen kann. Die „Schuld“ trifft das Management rund um Hellmann, Krösche und Holzer, die die Unruhe in den Verein gebracht haben!
#
Rhein Erft Adler schrieb:

Für mich trägt daran größtenteils OG die Schuld.


Du eröffnest den Thread um diese Gülle abzulassen!?
Wer sind wir: Real, Barca oder ManU?
In zwei Jahren die EL gewonnen, im DFB Pokalfinale und nächstes Jahr wieder international! Das Maximum, was man erreichen kann. Die „Schuld“ trifft das Management rund um Hellmann, Krösche und Holzer, die die Unruhe in den Verein gebracht haben!
#
Flyer86 schrieb:



Du eröffnest den Thread um diese Gülle abzulassen!?
Wer sind wir: Real, Barca oder ManU?
In zwei Jahren die EL gewonnen, im DFB Pokalfinale und nächstes Jahr wieder international! Das Maximum, was man erreichen kann. Die „Schuld“ trifft das Management rund um Hellmann, Krösche und Holzer, die die Unruhe in den Verein gebracht haben!




Zum Glück ist dein Beitrag total Güllefrei, in dem du die Schuldfrage so „sachlich“ bewertest…
#
Rhein Erft Adler schrieb:

Für mich trägt daran größtenteils OG die Schuld.


Du eröffnest den Thread um diese Gülle abzulassen!?
Wer sind wir: Real, Barca oder ManU?
In zwei Jahren die EL gewonnen, im DFB Pokalfinale und nächstes Jahr wieder international! Das Maximum, was man erreichen kann. Die „Schuld“ trifft das Management rund um Hellmann, Krösche und Holzer, die die Unruhe in den Verein gebracht haben!
#
Flyer86 schrieb:

Du eröffnest den Thread um diese Gülle abzulassen!?
Wer sind wir: Real, Barca oder ManU?
In zwei Jahren die EL gewonnen, im DFB Pokalfinale und nächstes Jahr wieder international! Das Maximum, was man erreichen kann. Die „Schuld“ trifft das Management rund um Hellmann, Krösche und Holzer, die die Unruhe in den Verein gebracht haben!

Wenn das deine Meinung ist , akzeptiert aber akzeptiere auch andere !!!
#
Saisonfazit... verdammt schwer zu ziehen, meiner Meinungen nach.

Um erstmal auf den polarisierenden Teil einzugehen, weder ist Oliver Glasner am Abschneiden diese Saison verantwortlich, noch Markus Krösche. Generells, das Abschneiden, wie bewertet man das überhaupt? Am Ende Platz sieben geholt, Im Pokalfinale gestanden und bei der ersten CL-Teilnahme gleich mal das Achtelfinale erreicht. Da kann man wahrlich nicht meckern. Unter dem Eindruck der Hinrunde (die ehrlich gesagt auch nicht immer berauschend ar, sondern auch erst etwa ab ca. der Hälfte der Halbserie wirklich toll wurde), bleibt natürlich insgesamt ein wenig wehmut darüber, was hätte möglich sein können dieses Jahr, speziell auch im Blick auf andere Mannschaften, die dieses Jahr vor uns gelandet sind.

Wie auch immer, die gesamte Saison an einer Pereson festzumachen wäre nicht nur viel zu einfach, sondern grundweg falsch. Dafür haben einfach viel zu viele Aspekte mitgespielt, die uns einfach negativ belastet haben. Sei es nun die Winter-WM, teilweise absurde Schiri-Entscheidungen, teilweise Chaos in unserer Führungsetage... ich will gar nicht mehr alle aufzählen. Ich bin nur noch froh, dass die Saison vorüber ist und es zur neuen Spielzeit mal wieder einen Neuanfang geben wird. Und den braucht es meiner Meinung nach auch. Auch im Hinblick auf den Kader, da gibt es doch einige Unwuchten. Ich hoffe, die werden gnadenlos angegangen, denn da bedarf es meiner Meinung nach doch eine Vielzahl an Anpassungen.

#
Rhein Erft Adler schrieb:

Für mich trägt daran größtenteils OG die Schuld.


Du eröffnest den Thread um diese Gülle abzulassen!?
Wer sind wir: Real, Barca oder ManU?
In zwei Jahren die EL gewonnen, im DFB Pokalfinale und nächstes Jahr wieder international! Das Maximum, was man erreichen kann. Die „Schuld“ trifft das Management rund um Hellmann, Krösche und Holzer, die die Unruhe in den Verein gebracht haben!
#
Flyer86 schrieb:

Rhein Erft Adler schrieb:

Für mich trägt daran größtenteils OG die Schuld.


Du eröffnest den Thread um diese Gülle abzulassen!?
Wer sind wir: Real, Barca oder ManU?
In zwei Jahren die EL gewonnen, im DFB Pokalfinale und nächstes Jahr wieder international! Das Maximum, was man erreichen kann. Die „Schuld“ trifft das Management rund um Hellmann, Krösche und Holzer, die die Unruhe in den Verein gebracht haben!


Was für ein Unsinn 🤦.
#
Saisonfazit... verdammt schwer zu ziehen, meiner Meinungen nach.

Um erstmal auf den polarisierenden Teil einzugehen, weder ist Oliver Glasner am Abschneiden diese Saison verantwortlich, noch Markus Krösche. Generells, das Abschneiden, wie bewertet man das überhaupt? Am Ende Platz sieben geholt, Im Pokalfinale gestanden und bei der ersten CL-Teilnahme gleich mal das Achtelfinale erreicht. Da kann man wahrlich nicht meckern. Unter dem Eindruck der Hinrunde (die ehrlich gesagt auch nicht immer berauschend ar, sondern auch erst etwa ab ca. der Hälfte der Halbserie wirklich toll wurde), bleibt natürlich insgesamt ein wenig wehmut darüber, was hätte möglich sein können dieses Jahr, speziell auch im Blick auf andere Mannschaften, die dieses Jahr vor uns gelandet sind.

Wie auch immer, die gesamte Saison an einer Pereson festzumachen wäre nicht nur viel zu einfach, sondern grundweg falsch. Dafür haben einfach viel zu viele Aspekte mitgespielt, die uns einfach negativ belastet haben. Sei es nun die Winter-WM, teilweise absurde Schiri-Entscheidungen, teilweise Chaos in unserer Führungsetage... ich will gar nicht mehr alle aufzählen. Ich bin nur noch froh, dass die Saison vorüber ist und es zur neuen Spielzeit mal wieder einen Neuanfang geben wird. Und den braucht es meiner Meinung nach auch. Auch im Hinblick auf den Kader, da gibt es doch einige Unwuchten. Ich hoffe, die werden gnadenlos angegangen, denn da bedarf es meiner Meinung nach doch eine Vielzahl an Anpassungen.

#
cyberboy schrieb:

Ich bin nur noch froh, dass die Saison vorüber ist und es zur neuen Spielzeit mal wieder einen Neuanfang geben wird. Und den braucht es meiner Meinung nach auch. Auch im Hinblick auf den Kader, da gibt es doch einige Unwuchten. Ich hoffe, die werden gnadenlos angegangen, denn da bedarf es meiner Meinung nach doch eine Vielzahl an Anpassungen.


Da bin ich absolut bei dir


Teilen