>

Dino Toppmöller Diskussion

#
Ich hatte heute Nacht einen schönen Traum. Felix Magath kam darin vor. Und Medizinbälle. Jede Menge Medizinbälle! Und Zirkeltraining!
#
Brodo schrieb:

Ich hatte heute Nacht einen schönen Traum. Felix Magath kam darin vor. Und Medizinbälle. Jede Menge Medizinbälle! Und Zirkeltraining!

Vorab 10 Platzrunden in gleichbleibender Geschwindigkeit......so hat unser Straftraining immer angefangen, danach begann die Hölle ....
#
cyberboy schrieb:

Es waren 9 Spiele, keine 11.
7 Unentschieden, 2 Niederlagen bis zum Jahresende 2020 ein Sieg gegen Augsburg kam.

Von Schönreden lese ich im Beitrag von SemperFi allerdings nichts...        

Übrigens mal die längsten Serien ohne Sieg pro Jahr:

24/25: Paar Mal 3 Spiele in Folge (aber nie 4, also Optimismus gegen Bochum?)
23/24: Paar Mal 4 Spiele in Folge
22/23: 10 Spiele in Folge ohne Sieg
21/22: 8 Spiele in Folge ohne Sieg
20/21: 9 Spiele in Folge ohne Sieg
19/20: 7 Spiele in Folge ohne Sieg
18/19: 6 Spiele in Folge ohne Sieg
17/18: 5 Spiele in Folge ohne Sieg
16/17: 10 Spiele in Folge ohne Sieg
15/16: 7 Spiele in Folge ohne Sieg
14/15: 6 Spiele in Folge ohne Sieg
13/14: 10 Spiele in Folge ohne Sieg
12/13: 6 Spiele in Folge ohne Sieg

Das letzte Mal, dass wir in einer Erstliga-Saison nie mehr als 4 Spiele ohne Sieg geblieben sind, war 1992/93.

Ohne jetzt Dino schönreden zu wollen. Aber Dino ist der erste Trainer, der nach 31 Jahren es geschafft hat bei der SGE nie mehr als 4 Ligaspiele in Folge sieglos zu bleiben. Und diese Saison ist das bisher auch nach 25 Spieltagen nicht anders (kann sich natürlich jetzt ändern).
Ist einfach ein kleiner interessanter Sidefact, dass Dino tatsächlich der Trainer ist, der am seltensten längere Sieglos-Serien hatte.
#
Aber wenn man dann die Endplatzierungen der jeweiligen Saison daneben legt, sieht man, dass diese Statistik nur wenig Aussagekraft hat.
Als wir 2016 in die Relegation mussten, hatten wir "nur" 7 Spiele in Folge keinen Sieg und vorletzte Saison mit 10 Spielen ohne Sieg wurden wir 7.

#
Aber wenn man dann die Endplatzierungen der jeweiligen Saison daneben legt, sieht man, dass diese Statistik nur wenig Aussagekraft hat.
Als wir 2016 in die Relegation mussten, hatten wir "nur" 7 Spiele in Folge keinen Sieg und vorletzte Saison mit 10 Spielen ohne Sieg wurden wir 7.

#
Juno267 schrieb:

Dann bin ich ja zuversichtlich, das wir die Pillen noch einholen und Vizemeister werden.......
#
Brodo schrieb:

Vorab 10 Platzrunden in gleichbleibender Geschwindigkeit......so hat unser Straftraining immer angefangen, danach begann die Hölle ....
#
cm47 schrieb:

Brodo schrieb:

Und ihr zwei seid auch noch stolz darauf, wie ihr eure Spieler geschunden habt?!
#
Leider gibt es keinen Ernst Happel mehr..!

Wenn Dino Toppmöller, sein Team und seine Spieler, ausnahmslos alle Spieler es nicht schaffen, ihren hart erarbeiten Platz unter den ersten 4 dieser Liga zu halten, dann werde ich das nicht verstehen können und ich denke, dass spätestens dann ein Trainerwechsel notwendig ist.

Das mag nach "Jammern auf hohem Niveau" aussehen, ist es aber nicht, jedenfalls sehe ich das so.
Denn: Eintracht Frankfurt hat sich im Profifußball sehr gesteigert. Die SGE hat sich, auch Dank seiner Fans, in der Liga und in Europa einen Namen gemacht und wird - da bin ich mir sicher - nicht mehr als "Laufkundschaft" gesehen!

Deshalb halte ich unseren Platz unter den ersten 4 für einen Platz, den sich die SGE seit Jahren erarbeitet hat!
Deshalb meckere ich auch dann wenn wir bis vor kurzem noch froh waren, dass wir in der EL spielten.
Wir haben diese EL 2022 gewonnen, wir haben es bis zum Achtelfinale in der CL gebracht!
Wir - und das ist mein ernst - gehören zu den Mannschaften, die in die internationalen Ligen gehören!

Diesen Anspruch habe ich, wahrscheinlich bin ich damit nicht alleine.

Deshalb erwarte ich einfach, dass Spiele wie gegen München, die Pillen AG und jetzt gegen Union in dieser Form nicht passieren dürfen/sollten.

In den Pressekonferenzen höre ich immer wieder, dass wir aus den Fehlern lernen und mit einer guten Energie und hungrig, sowie mit unglaublich viel Lust in die Spiele gehen.
Die "Jungs" geben alles und zeigen, dass sie wollen!

Warum, so frage ich mich, spielt man in der zweiten Halbzeit gegen Union dann so, als hätte man einen dringenden privaten Termin und wolle sich deshalb nicht mehr so verausgaben!
Eine solches Herangehen für das Ziel Champions League ist Futter für alle, die es lieben wenn wir wieder ein Rückrunde hinlegen, die sich gewaschen hat.

Immer noch stinkesauer auf das, was unsere Mannschaft am Sonntag gezeigt hat, hoffe ich (!), dass es diesmal stimmt wenn ich in der Pk höre, dass wir aus Fehlern lernen (allerdings wundert mich dann, dass man die Niederlagen schnell vergessen soll um sich auf die nächste Partie vorzubereiten) und gegen Ajax gewinnen!
#
Nach der Saison : TOPPMÖLLER RAUS !
#
#
ein wie immer sehr konstruktiver und sachlicher Beitrag
#
ein wie immer sehr konstruktiver und sachlicher Beitrag
#
Die Trainer Legende des FC Düdelingen zum entlassen zu fordern ? Ja, danke !
#
Noch in der anstehenden Länderspielpause: TOPPMÖLLER VERLÄNGERN
#
#
Wir wissen jetzt alle was Du willst.
Lass mal langsam gut sein.
Es nervt.....
#
Da wird dem Trainer der mit Abstand beste Spieler verkauft (der noch 8 Spieltage nach seinem Wechsel auf Platz 2 der Bundesligascorer ist), aber es gibt immer noch stumpf, stumpfer, am stumpfesten, die nicht weiter als bis zum Trainer denken können.
#
Da wird dem Trainer der mit Abstand beste Spieler verkauft (der noch 8 Spieltage nach seinem Wechsel auf Platz 2 der Bundesligascorer ist), aber es gibt immer noch stumpf, stumpfer, am stumpfesten, die nicht weiter als bis zum Trainer denken können.
#
Ich finds eher stumpfer hier nicht den Trainer in die Verantwortung zu nehmen. Wir reden über einen Spieler, der gegangen ist. Ohne diesen Spieler sieht unser Spiel genauso ideen- planlos aus wie letzte Saison.

Die Hilflosigkeit, mit der die Jungs irgendwie versuchen noch Druck zu machen, wenn sie dann zurückliegen, ist schon bezeichnend.

#
Ich finds eher stumpfer hier nicht den Trainer in die Verantwortung zu nehmen. Wir reden über einen Spieler, der gegangen ist. Ohne diesen Spieler sieht unser Spiel genauso ideen- planlos aus wie letzte Saison.

Die Hilflosigkeit, mit der die Jungs irgendwie versuchen noch Druck zu machen, wenn sie dann zurückliegen, ist schon bezeichnend.

#
Frankfurter-Bob schrieb:

Gegen Wolfsburg ist das noch gelungen. Gestern dagegen kam  bis auf die Flanke die zum glücklichen Handelfmeter führte nichts mehr zustande.
#
Nein, Glasner wurde entlassen, weil er sich mit dem gesamten Verein zerstritten hat.
#
J_Boettcher schrieb:

Nein, Glasner wurde entlassen, weil er sich mit dem gesamten Verein zerstritten hat.

Nur mit dem gesamten Verein? Nein, mit dem ganzen Universum!

Das "Ober sticht Unter!" in der damaligen Konstellation hätte es nur nicht zu geben brauchen, wenn der Chef sein übergrosses Ego hätte hinten anstellen können. Für ihn war es jedoch einfacher (analog zur Herzkönigin) "ab mit dem Kopf!" zu befehlen.

Was wir danach bekommen haben, erleben wir gerade. Es hätte schlimmer kommen können, denn diese Saison ist doch bis jetzt noch mehr als ordentlich gelaufen. Nochmal alle Kräfte sammeln für den Endspurt und ein maximal erfolgreiches Ende: Das ist jetzt der Job des (immer noch jungen und lernenden) Dino. Viel Erfolg dabei!  
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Gegen Wolfsburg ist das noch gelungen. Gestern dagegen kam  bis auf die Flanke die zum glücklichen Handelfmeter führte nichts mehr zustande.
#
igorpamic schrieb:

Frankfurter-Bob schrieb:

Es kommt generell zu wenig. Donnerstag war mal ein Ausreißer. Aber die Mannschaft tut sich schwer zum Abschluss zukommen. Es wirkt als fehlen Automatismen oder ein Konzept. Mit Omar konnte man das kompensieren. Aber aktuell wartet man eigentlich nur auf die nächste Slapstick-Nummer, die zum Gegentor führt. Dann wird nchmal angezogen, aber eben ohne Plan. Wir haben eine gewisse individuelle Qualität, die mal aus Einzelaktionen was zählbares herausspringen lässt. Aber eben auch Tore wie gestern, wo der Ball dann glück vom Gegenspieler unserem Stürmer vor die Füße prallt. Aber wirklich zwingende Chancen erspielen wir uns viel zu wenig.

Und das darf nicht das Ergebnis des Abgangs eines einzelnen Spielers sein. Dass uns mit Marmoush unglaubliche Qualität verloren ging, ist klar. Aber man hat ja gar keinen Alternativplan, wie man ohne ihn Tore erzielen will.
#
igorpamic schrieb:

Frankfurter-Bob schrieb:

Es kommt generell zu wenig. Donnerstag war mal ein Ausreißer. Aber die Mannschaft tut sich schwer zum Abschluss zukommen. Es wirkt als fehlen Automatismen oder ein Konzept. Mit Omar konnte man das kompensieren. Aber aktuell wartet man eigentlich nur auf die nächste Slapstick-Nummer, die zum Gegentor führt. Dann wird nchmal angezogen, aber eben ohne Plan. Wir haben eine gewisse individuelle Qualität, die mal aus Einzelaktionen was zählbares herausspringen lässt. Aber eben auch Tore wie gestern, wo der Ball dann glück vom Gegenspieler unserem Stürmer vor die Füße prallt. Aber wirklich zwingende Chancen erspielen wir uns viel zu wenig.

Und das darf nicht das Ergebnis des Abgangs eines einzelnen Spielers sein. Dass uns mit Marmoush unglaubliche Qualität verloren ging, ist klar. Aber man hat ja gar keinen Alternativplan, wie man ohne ihn Tore erzielen will.
#
Bei aller berechtigten Kritik, aber dass wir uns zu wenig Chancen erspielen lässt sich statistisch nicht belegen. Seit dem Marmoush Abgang haben wir 15.13 expected Goals, nur Leverkusen (16.52), Dortmund (17.32) und Bayern die in einer eigenen Liga spielen (23.02) haben mehr. Mainz ist direkt hinter uns mit 13.59.  
Das sind zwar weniger xG als gegen die gleichen Gegner in der Hinrunde (16.66), aber auch da waren wir 4. hinter Stuttgart, Bayer und Bayern und eben auch nur 1.5 Tore.

Bei der Verwertung dieser Chancen sieht es anders aus. Aus den 16.66 in der Hinrunde haben wir 16 Tore gemacht, aus den 15.13 nur 11.  

Defensiv sind wir sogar etwas besser: 13.87 xGa in den letzten 8 Spielen (tatsächlich 15), 14.98 in den ersten 8 (tatsächlich 12)

expected Points sind in der Rückrunde 13.47 (tatsächlich 9),  in den ersten 8 Spielen waren es 12.60 (tatsächlich 14)

Wir bewegen uns auf ähnlichem Niveau wie in der Hinrunde, eigentlich sogar etwas besser, nur fehlt halt der Stürmer der das Potenzial ausnutzen kann.
#
Ich bin mir sicher, sollten wir es am Ende nicht unter die Top5 und somit direkte Qualifikation für Europa klarmachen, wird es personelle Konsequenzen geben. Entweder wird Markus Krösche zur Diskussion stehen, weil er den besten Mann im Winter (zwar für viel Geld) aber letztlich verkauft hat. Oder eben Toppmöller, der die gute Platzierung mit seiner Mannschaft nicht verteidigen konnte.
Letzteres wäre mit definitiv lieber und auch denke ich wird es letztlich MK + andere Vorstandsmitglieder so sehen, um ihren "*****" zu retten (solche Verkäufe werden ja schließlich nur im Kollektiv beschlossen): also ciao Toppi !
#
Bei aller berechtigten Kritik, aber dass wir uns zu wenig Chancen erspielen lässt sich statistisch nicht belegen. Seit dem Marmoush Abgang haben wir 15.13 expected Goals, nur Leverkusen (16.52), Dortmund (17.32) und Bayern die in einer eigenen Liga spielen (23.02) haben mehr. Mainz ist direkt hinter uns mit 13.59.  
Das sind zwar weniger xG als gegen die gleichen Gegner in der Hinrunde (16.66), aber auch da waren wir 4. hinter Stuttgart, Bayer und Bayern und eben auch nur 1.5 Tore.

Bei der Verwertung dieser Chancen sieht es anders aus. Aus den 16.66 in der Hinrunde haben wir 16 Tore gemacht, aus den 15.13 nur 11.  

Defensiv sind wir sogar etwas besser: 13.87 xGa in den letzten 8 Spielen (tatsächlich 15), 14.98 in den ersten 8 (tatsächlich 12)

expected Points sind in der Rückrunde 13.47 (tatsächlich 9),  in den ersten 8 Spielen waren es 12.60 (tatsächlich 14)

Wir bewegen uns auf ähnlichem Niveau wie in der Hinrunde, eigentlich sogar etwas besser, nur fehlt halt der Stürmer der das Potenzial ausnutzen kann.
#
JimmyPage schrieb:

Bestes Beispiel gestern Eki, als er statt querzulegen (auf Uzun oder Chaibi) abschließt und von Trimmel geblockt wird. Das hätte  das 2:1 sein müssen.
#
#
EagleJ schrieb:

Es darf aber dei Frage erlaubt sein, ob Toppmöller die volle Qualität aus dem Kader raus holt. Die gleiche Frage also, wie auch letzte Saison.
Die Hilflosigkeit bei unseren Angriffen ist dann am Ende halt eine Taktikfrage, und ja, Marmoush hat das ausgeglichen, weil er halt einfach mal gemacht hat, aber gerade junge Spieler brauchen da da mehr Führung. In meinen Augen wird dann, wenn es mal zu Zug zum Tor kommt zu oft die falsche Entscheidung getroffen. Es wird geschossen, wenn andere besser positioniert sind, oder quer gepasst, wenn es dann doch zu eng ist.

Gestern hatte man Glück, dass das schlecht verteidigte 1:3 nicht zählte, aber so einen Konter kann es auch ohne vorheriges Handspiel mal geben und das Handspiel, das dann zum letztendlich verschossenen Elfmeter führte war ja auch nicht torentscheidend. Ohne das Handspiel hätte es einfach nur Abstoß gegeben.

Am Ende helfen dann auch 2,8 irgendwas xGoals nichts, wenn man die Chancen mit falschen Entscheidungen liegen lässt und sich aus 0,8 irgendwas xGoals 2 Buden fängt.
#
cm47 schrieb:

Brodo schrieb:

Und ihr zwei seid auch noch stolz darauf, wie ihr eure Spieler geschunden habt?!
#
vogeslberger schrieb:

cm47 schrieb:

Brodo schrieb:

Wir Spieler wurden geschunden........wie oft wurde mir vor Erschöpfung so schlecht, das ich ins Tornetz gekotzt habe.
Und den letzten Ball kriegste auch noch in die Fresse, weiil man die Arme nicht mehr hochgekriegt hat.....danach willste kein Spiel mehr verlieren....

Teilen