>

Dino Toppmöller Diskussion

#
derUlukai schrieb:

Und das Argument, niemand wisse wie die nächste Saison unter Glasner aussehen würde - ernsthaft jetzt? Das hat noch nie jemanden bei der Bewertung der sportlichen Situation interessiert.

Eben.
Genau darum halte ich ja die Erwartungshaltung einer "Verbesserung" (so wie von Dir formuliert wurde) für Quatsch. Es ist einfach nicht vergleichbar und Toppmöller muss als Toppmöller bewertet werden und das Glasner Geraune darf dann wirklich irgendwann aufhören.
#
Die Argumentation ist trotzdem Quatsch. Niemand weiß, ob wir unter einem anderen Trainer in der Rückrunde mehr Punkte geholt hätten - oder in der Vorrunde weniger.
Fakt ist, die außergewöhnlich gut verlaufene Vorrunde war in der Rückrunde eine schwere Hypothek für Glasner (Remember: "... wollen Platz 4 verteidigen"), genauso wie Platz 7 und ein internationaler Platz eben zumindest implizit die grobe (Mindest-) Erwartungshaltung an Toppmöller sein werden.
Wenns klappt, hat Krösche alles richtig gemacht. Wenn nicht, steht uns schlechtestenfalls ein Rückfall in lange vergangene Zeiten bevor.
#
Nicht nur dass wir mit dem Dino nicht ins Champions League Viertelfinale kommen werden, wir können auch maximal die Konferenzliga gewinnen statt wie mit Glasner die Europa League. Also ich bin vorsichtshalber schon mal enttäuscht über den neuen Trainer.
#
Man könnte jetzt natürlich noch darüber sprechen, dass eine Mannschaft die in 14 Rückrundenspielen nur 12 Punkte geholt hatte, nach der Verkündung der Trainerentpflichtung so befreit war, dass es ihr gelang in den letzten drei Spielen nochmal 7 Punkte einzufahren.
Da scheint dann die Erleichterung so groß gewesen zu sein, dass der Knoten geplatzt ist.
Und natürlich ist hier niemand so naiv zu glauben, das Forum würde nicht vor Häme triefen, sollte Topmöller nicht von Beginn an Erfolg haben.

Wäre es nur das sportliche gewesen, ich bin mir sicher, dann würden wir heute hier keinen Toppmöller als neuen Trainer begrüßen.
#
Man könnte jetzt natürlich noch darüber sprechen, dass eine Mannschaft die in 14 Rückrundenspielen nur 12 Punkte geholt hatte, nach der Verkündung der Trainerentpflichtung so befreit war, dass es ihr gelang in den letzten drei Spielen nochmal 7 Punkte einzufahren.
Da scheint dann die Erleichterung so groß gewesen zu sein, dass der Knoten geplatzt ist.
Und natürlich ist hier niemand so naiv zu glauben, das Forum würde nicht vor Häme triefen, sollte Topmöller nicht von Beginn an Erfolg haben.

Wäre es nur das sportliche gewesen, ich bin mir sicher, dann würden wir heute hier keinen Toppmöller als neuen Trainer begrüßen.
#
FrankenAdler schrieb:

Und natürlich ist hier niemand so naiv zu glauben, das Forum würde nicht vor Häme triefen, sollte Topmöller nicht von Beginn an Erfolg haben.

Doch. Ich bin so naiv, das zu glauben. Es sei denn, man interpretiere etwaige Kritik an Aufstellung, Einwechslungen, Taktik etc. als Häme. Dann nicht.
Aber das war in der Vergangenheit ja auch keine Häme. Richtig?
#
Lustigerweise wird ja auch Krösche als 100 % RB Mann gesehen.

Der war zwei Jahre da, hat sich mit seinem Chef irgendwann nicht mehr verstanden und hat quasi schon das letzte halbe Jahr mit der Suche nach nem neuen Verein verbringen dürfen und war am Ende freigestellt. Er ist bei uns jetzt länger, als er dort war und bei Paderborn und Leverkusen war er auch länger beschäftigt.

Wahrscheinlich haben alle Mitarbeiter von uns zusammen weniger RB Vergangenheit, als Hinti der 10 Jahre bei RB Salzburg war.
#
Was nicht nur gefühlt so ist. Hinti war länger bei RB als Krösche, Hardung, Toppmöller und die anderen Mitarbeiter zusamen. Rebic, Kovac und Hütter waren auch bei RB. bei dennen hat es nur niemanden gestört weil sie Ben Manga nicht aus dem Verein "vertrieben" hatten.
#
FrankenAdler schrieb:

Und natürlich ist hier niemand so naiv zu glauben, das Forum würde nicht vor Häme triefen, sollte Topmöller nicht von Beginn an Erfolg haben.

Doch. Ich bin so naiv, das zu glauben. Es sei denn, man interpretiere etwaige Kritik an Aufstellung, Einwechslungen, Taktik etc. als Häme. Dann nicht.
Aber das war in der Vergangenheit ja auch keine Häme. Richtig?
#
Kritik muss erlaubt sein. Und die Kritik an Glasner war berechtigt und wohl begründet. Einige wenige von uns, ich und Lattenknaller bspw, hatten ihre Zweifel an Glasner übrigens letzte Saison bereits deutlich formuliert, inkl. der Zweifel daran, ob Glasner dazu in der Lage ist, die Mannschaft nachhaltig zu entwickeln. Natürlich sind wir dann im Laufe der Rückrunde verstummt.
Ich für meinen Teil hatte gehofft mich getäuscht zu haben, war dann beim Einbruch aber auch nicht übermäßig überrascht.
Häme im Sinne von "seht ihr, auch nicht besser/schlechter als unter Glasner" ist definitiv zu erwarten von denen, die bis heute nicht wahrnehmen wollen, dass Glasner eben nicht nur an der sportlichen Situation gescheitert ist.
Lies - nach all den wochenlangen Diskussionen und der Vielzahl an Ausführungen dazu nur den Beitrag des Ulukai.
#
Kritik muss erlaubt sein. Und die Kritik an Glasner war berechtigt und wohl begründet. Einige wenige von uns, ich und Lattenknaller bspw, hatten ihre Zweifel an Glasner übrigens letzte Saison bereits deutlich formuliert, inkl. der Zweifel daran, ob Glasner dazu in der Lage ist, die Mannschaft nachhaltig zu entwickeln. Natürlich sind wir dann im Laufe der Rückrunde verstummt.
Ich für meinen Teil hatte gehofft mich getäuscht zu haben, war dann beim Einbruch aber auch nicht übermäßig überrascht.
Häme im Sinne von "seht ihr, auch nicht besser/schlechter als unter Glasner" ist definitiv zu erwarten von denen, die bis heute nicht wahrnehmen wollen, dass Glasner eben nicht nur an der sportlichen Situation gescheitert ist.
Lies - nach all den wochenlangen Diskussionen und der Vielzahl an Ausführungen dazu nur den Beitrag des Ulukai.
#
FrankenAdler schrieb:

Kritik muss erlaubt sein. Und die Kritik an Glasner war berechtigt und wohl begründet.

Na ein Glück kannst du festlegen welche Kritik berechtigt ist und welche nicht.

FrankenAdler schrieb:

inkl. der Zweifel daran, ob Glasner dazu in der Lage ist, die Mannschaft nachhaltig zu entwickeln.


Das ist doch auch nur so ne Floskel. Spieler aus der eigenen Jugend einbauen, bessere Standards, Dominanz und attraktiven Fussball.. Letztendlich geht's um den sportlichen Erfolg, und der hat eben Glasner am Ende doch Recht gegeben.
Wieso wollte man denn überhaupt kurz vorher noch mit ihm verlängern, wenn doch für einige vollexperten längst erkennbar war, dass er ganz offensichtlich der falsche Trainer war?
Jeder nimmt lieber den dreckigen 1-0 Sieg, anstatt mit dem tollen offensivfussball der eigenen Jugend abzusteigen.

Und wenns an der Kritik zu den Transfers lag - das würde dann aufgrund der dünnheutigkeit erst recht gegen krösche sprechen. Und wenn ich mal überlege was ein (von der Presse bis zum Ende gefeierter) Veh damals so über die Transfers und Qualität der Mannschaft rausgehauen hat, wenn es mal nicht so gut lief..

Ich durfte mir jedenfalls von so einigen Nicht-SGE-Fans nach der Entscheidung anhören, dass Frankfurt wohl mal wieder die Bodenhaftung verloren hat, und es uns die letzten Jahre wohl definitiv zu gut ging. Ich hoffe sie behalten nicht Recht, aber die Erwartungshaltung an Topmöller sind jetzt eben 'Hochhaushoch'.
#
FrankenAdler schrieb:

Kritik muss erlaubt sein. Und die Kritik an Glasner war berechtigt und wohl begründet.

Na ein Glück kannst du festlegen welche Kritik berechtigt ist und welche nicht.

FrankenAdler schrieb:

inkl. der Zweifel daran, ob Glasner dazu in der Lage ist, die Mannschaft nachhaltig zu entwickeln.


Das ist doch auch nur so ne Floskel. Spieler aus der eigenen Jugend einbauen, bessere Standards, Dominanz und attraktiven Fussball.. Letztendlich geht's um den sportlichen Erfolg, und der hat eben Glasner am Ende doch Recht gegeben.
Wieso wollte man denn überhaupt kurz vorher noch mit ihm verlängern, wenn doch für einige vollexperten längst erkennbar war, dass er ganz offensichtlich der falsche Trainer war?
Jeder nimmt lieber den dreckigen 1-0 Sieg, anstatt mit dem tollen offensivfussball der eigenen Jugend abzusteigen.

Und wenns an der Kritik zu den Transfers lag - das würde dann aufgrund der dünnheutigkeit erst recht gegen krösche sprechen. Und wenn ich mal überlege was ein (von der Presse bis zum Ende gefeierter) Veh damals so über die Transfers und Qualität der Mannschaft rausgehauen hat, wenn es mal nicht so gut lief..

Ich durfte mir jedenfalls von so einigen Nicht-SGE-Fans nach der Entscheidung anhören, dass Frankfurt wohl mal wieder die Bodenhaftung verloren hat, und es uns die letzten Jahre wohl definitiv zu gut ging. Ich hoffe sie behalten nicht Recht, aber die Erwartungshaltung an Topmöller sind jetzt eben 'Hochhaushoch'.
#
derUlukai schrieb:

aber die Erwartungshaltung an Topmöller sind jetzt eben 'Hochhaushoch'.



       

Noch Fragen WA? So hinsichtlich dem was hier zu erwarten ist?
#
derUlukai schrieb:

aber die Erwartungshaltung an Topmöller sind jetzt eben 'Hochhaushoch'.



       

Noch Fragen WA? So hinsichtlich dem was hier zu erwarten ist?
#
Tolle Argumentation.
Mich erinnert die Situation jedenfalls arg an den Umgang mit Schaaf, der hat hier ja auch einigen nicht gepasst und hat mit Platz 9 ja so unglaublich mies performt und hatte sowieso die Mannschaft längst verloren (und Freund Ingo und Kilche sowieso..).
Wie es dann in der folgenden Saison gelaufen ist, und wie knapp wir da dem Abstieg nochmal gerade so von der Schippe gesprungen sind, sollte aber auch noch nicht ganz vergessen sein.
So, habe fertig.
#
Ich versuche es noch mal

Was Dino Toppmöller  da in Düdelingen erreicht hat, den erstmaligen Einzug in die Gruppenphase der EL mit einer luxemburgischen Mannschaft, die zudem zu erheblichen Teilen aus Halbprofis besteht, ist ziemlich beeindruckend.
Ich bin gerade einigermaßen froh, dass mal bisschen Fußball-Pause ist.
Ich freue mich dann darauf, wenn es wieder losgeht, dass Dinos seine allererste Station als Bundesligatrainer bei uns angeht.
Das wird spannend im allerbesten Sinne
#
Kritik muss erlaubt sein. Und die Kritik an Glasner war berechtigt und wohl begründet. Einige wenige von uns, ich und Lattenknaller bspw, hatten ihre Zweifel an Glasner übrigens letzte Saison bereits deutlich formuliert, inkl. der Zweifel daran, ob Glasner dazu in der Lage ist, die Mannschaft nachhaltig zu entwickeln. Natürlich sind wir dann im Laufe der Rückrunde verstummt.
Ich für meinen Teil hatte gehofft mich getäuscht zu haben, war dann beim Einbruch aber auch nicht übermäßig überrascht.
Häme im Sinne von "seht ihr, auch nicht besser/schlechter als unter Glasner" ist definitiv zu erwarten von denen, die bis heute nicht wahrnehmen wollen, dass Glasner eben nicht nur an der sportlichen Situation gescheitert ist.
Lies - nach all den wochenlangen Diskussionen und der Vielzahl an Ausführungen dazu nur den Beitrag des Ulukai.
#
und vorsorglich nicht in Facebook lesen
#
derUlukai schrieb:

aber die Erwartungshaltung an Topmöller sind jetzt eben 'Hochhaushoch'.



       

Noch Fragen WA? So hinsichtlich dem was hier zu erwarten ist?
#
FrankenAdler schrieb:

derUlukai schrieb:

aber die Erwartungshaltung an Topmöller sind jetzt eben 'Hochhaushoch'.

Noch Fragen WA? So hinsichtlich dem was hier zu erwarten ist?

Was von Topmöller zu erwarten ist, ist mir egal. Hauptsache der Toppmöller kann in Ruhe arbeiten 😊
#
Kritik muss erlaubt sein. Und die Kritik an Glasner war berechtigt und wohl begründet. Einige wenige von uns, ich und Lattenknaller bspw, hatten ihre Zweifel an Glasner übrigens letzte Saison bereits deutlich formuliert, inkl. der Zweifel daran, ob Glasner dazu in der Lage ist, die Mannschaft nachhaltig zu entwickeln. Natürlich sind wir dann im Laufe der Rückrunde verstummt.
Ich für meinen Teil hatte gehofft mich getäuscht zu haben, war dann beim Einbruch aber auch nicht übermäßig überrascht.
Häme im Sinne von "seht ihr, auch nicht besser/schlechter als unter Glasner" ist definitiv zu erwarten von denen, die bis heute nicht wahrnehmen wollen, dass Glasner eben nicht nur an der sportlichen Situation gescheitert ist.
Lies - nach all den wochenlangen Diskussionen und der Vielzahl an Ausführungen dazu nur den Beitrag des Ulukai.
#
FrankenAdler schrieb:

Kritik muss erlaubt sein. Und die Kritik an Glasner war berechtigt und wohl begründet. Einige wenige von uns, ich und Lattenknaller bspw, hatten ihre Zweifel an Glasner übrigens letzte Saison bereits deutlich formuliert, inkl. der Zweifel daran, ob Glasner dazu in der Lage ist, die Mannschaft nachhaltig zu entwickeln. Natürlich sind wir dann im Laufe der Rückrunde verstummt.

Aber nur Kritik die angenehm ist.....und dann schreibst du auch noch das du bereits in der ersten Saison erhebliche Zweifel an Glasner hattest, bzw. sogar in der Hinrunde seiner ersten Saison bei uns. Also in der Saison wo uns unser Toptorjäger Silva verlassen hat und wir "nur 8ter" nach der Hinrunde waren, aber mit nur 2 Punkten Rückstand auf die Championsleague.
Da hattest du schon Zweifel.... also quasi vor all den Eskapaden die sich Glasner geleistet hat, bemerkenswert, was waren denn da deine Zweifel? Warst du von Anfang an kritisch dem Glasner gegenüber oder ging es dir zu dem Zeitpunkt ausschließlich ums sportliche....


#
Vielleicht sollten wir den Glasner-Faden auch im Glasner-Thread im Andere Vereine diskutieren. Ich war ja bei der kurzen Ablenkung heute Morgen selbst nicht unschuldig, aber mittlerweile gab es ja einen Mod-Beitrag dazu...

Es sollte schon ein Dino-Toppmöller-Bezug dabei sein, sonst sind wir durchweg im Off-Topic.
#
Was mir an Toppmöller gefällt ist, dass er sich als ehemaliger Spieler von unten nach oben gearbeitet hat bevor er zu Nagelsmann kam. Co-Trainer bei Salmrohr, Spielertrainer bei Mehring und dann der Job bei Düdelingen, bei dem er ja wohl gute Arbeit geleistet hat.
#
JayJayFan schrieb:

Was mir an Toppmöller gefällt ist, dass er sich als ehemaliger Spieler von unten nach oben gearbeitet hat bevor er zu Nagelsmann kam. Co-Trainer bei Salmrohr, Spielertrainer bei Mehring und dann der Job bei Düdelingen, bei dem er ja wohl gute Arbeit geleistet hat.


Ja das gefällt mir auch.
#
derUlukai schrieb:

aber die Erwartungshaltung an Topmöller sind jetzt eben 'Hochhaushoch'.



       

Noch Fragen WA? So hinsichtlich dem was hier zu erwarten ist?
#
FrankenAdler schrieb:

         
derUlukai schrieb:

aber die Erwartungshaltung an Topmöller sind jetzt eben 'Hochhaushoch'.



       

Noch Fragen WA? So hinsichtlich dem was hier zu erwarten ist?        

FrankenAdler schrieb:

         
derUlukai schrieb:

aber die Erwartungshaltung an Topmöller sind jetzt eben 'Hochhaushoch'.



       

Noch Fragen WA? So hinsichtlich dem was hier zu erwarten ist?        



Und genau deswegen glaube ich, es hatte auch seine gute Seite, dass wir das Pokalfinale verloren haben. Wie hoch waeren die Erwartungen an Toppmöller geworden, haette OG auch noch das zweite Finale in einem Jahr gewonnen. Ich bin nach wie vor froh, dass OG weg ist.
Toppmöller hat meine volle Sympathie - ich freue mich auf ihn und glaube, dass durchaus einige in der Mannschaft einen jetzt unerwarteten Entwicklungsschub haben werden.
Ich denke, er wird sich im Juli ein Bild von den einzelnen Spielern machen und dann erst im August Verkaufs-/ Verleihentscheidungen getroffen werden bei manchen Nachwuchsspielern.
#
Was ein weiterer Schwachsinn alles mit Glasner zu zumüllen. Ist es denn zu viel Verlangt Toppmöller eine faire Chance zu geben?

Ich bin mehr als zufrieden wenn es Toppmöller schafft eine homogene Mannschaft zusammen zu stellen die in unterschiedlichen Besetzungen eine ansprechende Leistung zeigt. Und wenn wir die erste Saison mit ihm nur 10. werden ist es auch nicht schlimm weil

Erste (volle) Saison Kovac Platz 11
Erste Saison Hütter Platz 7
Erste Saison Glasner Platz 11

Bleibt also alles in Reihe. Mal bisschen Erwartungen und Ansprüche herunter schrauben auf "Realitätsniveau" kann manchen nicht schaden.
#
Naja, die Ansprüche steigen aber naturgemäß.   Schließlich ist man bei Etat und Fernsehgeld auch in ganz anderen Dimensionen und der Kader soll eigentlich so ausgelegt werden, dass man schon Europa als Ziel hat.

Dennoch kann es natürlich nach nem Umbruch erstmal holprig werden. Kommt dann letztlich auch auf die Entwicklung der Saison an, wie zufrieden man am Ende ist. Wenn auf ne schwache Hinrunde ne starke Rückrunde folgt, mit dem Gefühl, dass es jetzt passt, kann auch ein Platz 9 OK sein.
#
Ich gehe davon aus das es holprig wird. Alles andere würde mich doch schwer überraschen. Was aber auch bedeutet das ich nach 6 oder 7 holprigen Spielen nicht gleich anfange den Trainer an die Wand zu stellen. Das traue ich allerdings einigen hier zu...
#
Naja, die Ansprüche steigen aber naturgemäß.   Schließlich ist man bei Etat und Fernsehgeld auch in ganz anderen Dimensionen und der Kader soll eigentlich so ausgelegt werden, dass man schon Europa als Ziel hat.

Dennoch kann es natürlich nach nem Umbruch erstmal holprig werden. Kommt dann letztlich auch auf die Entwicklung der Saison an, wie zufrieden man am Ende ist. Wenn auf ne schwache Hinrunde ne starke Rückrunde folgt, mit dem Gefühl, dass es jetzt passt, kann auch ein Platz 9 OK sein.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Wenn auf ne schwache Hinrunde ne starke Rückrunde folgt, mit dem Gefühl, dass es jetzt passt, kann auch ein Platz 9 OK sein.

Und wenn auf eine starke Hinrunde eine schwache Rückrunde und Platz 9 folgt stellt man ihn aus sportlichen Erwägungen besser direkt wieder frei? Ich denke man sollte eine Saison schon komplett bewerten..

Und @nachtmahr: wer von den sich an der Diskussion hier beteiligten gibt denn Toppmöller (ich hatte vorhin sogar noch überlegt ob mit einem oder zwei p..) keine faire Chance?
Ganz im Gegenteil, so ziemlich jeder hier wünscht sich doch das beste, und das das Experiment gelingt.

Dennoch befürchte ich, dass er eine schwere Bürde zu tragen hat und die Stimmung schnell kippen konnte wenn ganz wieder erwarten einiger hier viele Spieler eben doch keinen unerwarteten Leistungssprung machen, wir uns weiterhin schwer damit tun das Spiel zu machen, die Standards bescheiden bleiben und wir dann noch irgendwo im Mittelfeld rumdümpeln.
Wie will man den Fans dann verkaufen, dass der Trainerwechsel alternativlos war? Und für so abwegig halte ich das Szenario nun einmal nicht.

Ob man es deswegen jetzt gutheißen mag, dass wir das pokalfinale verloren haben, soll besser jeder mit sich selbst ausmachen..


Teilen