Auch in der kommenden Saison wird die Champions League bei den Frauen nach dem gleichen Ablauf, wie in den beiden vergangenen Jahren, gespielt. Da das Ganze in Details doch ein wenig vom bekannten Modus bei den Männern abweicht, möchte ich hier zunächst mal den gesamten Ablauf des Wettbewerbs vorstellen. Ich hoffe, es wird nicht zu unübersichtlich. Sobald die Auslosung der Qualifikationsturniere am 30.6. gelaufen ist, werde ich dann nochmal die entsprechende Übersicht mit dem Fokus nur auf unsere Eintracht, die die Qualifikation über den Ligaweg bestreitet, posten.
Im Mittelpunkt der Champions League steht die Gruppenphase mit 16 Teams. Diese wird in vier Vierergruppen nach dem bekannten Modus jeder gegen jeden in Heim- und Auswärtsspiel ausgetragen. Die ersten beiden einer jeden Gruppe ziehen dann in die KO-Phase ein. Viertel- und Halbfinale werden durch Hin- und Rückspiel entschieden, das Finale dann in einem Spiel.
Entscheidend für die Anzahl der Teams, die ein Verband ins (Qualifikations-)Rennen schicken darf, ist auch bei den Frauen der Verbandskoeffizient, deshalb zunächst mal ein Blick darauf. Die Verbände auf den Plätzen 1-6 stellen drei Starter, die Plätze 7-16 zwei Starter und die Verbände ab Platz 17 schicken einen Starter. Rangliste nach Verbandskoeffizienten:
Vier Teams, nämlich der Titelverteidiger sowie die Meister der drei höchstplatzierten Verbände nach dem UEFA Frauen-Verbands-Klubkoeffizienten, qualifizieren sich direkt für die Gruppenphase, die anderen 12 werden auf zwei Wegen bestimmt:
Zum einen werden über den Meisterweg insgesamt sieben Teilnehmer für die Gruppenphase ausgespielt und zum anderen gibt es den Ligaweg, über den sich die restlichen fünf Teilnehmer der Gruppenphase qualifizieren.
Soweit bekannt mit Namen gefüllt sieht die Gruppenphase also wie folgt aus:
Direkt qualifiziert:
Titelverteidiger = FC Barcelona Meister Frankreich = Olympique Lyon Meister Deutschland = Bayern München Meister England = FC Chelsea (als drittplatzierter Verband ist hier eigentlich der Meister aus Spanien direkt qualifiziert, da aber der FC Barcelona Meister wurde, der bereits als Titelverteidiger direkt für die Gruppenphase qualifiziert ist, rückt der Meister des viertplatzierten Verbands nach)
dazu kommen:
7 Teams über den Meisterweg & 5 Teams über den Ligaweg
Austragungsmodus Qualifikation:
Jetzt ein näherer Blick auf die jeweiligen Qualifikationswege. Beide Wege werden im gleichen Format über zwei Runden ausgetragen, wobei Runde 1 als Mini-Turnier mit vier Teams gespielt wird, allerdings nicht nach dem bekannten Motto „jeder gegen jeden“, sondern als KO-Turnier. Einer der Gruppenteilnehmer ist der Gastgeber „seines“ Mini-Turniers. Nach der Auslosung der Gruppen am 30.6. wird bestimmt, wer jeweils in seiner Gruppe als Gastgeber fungiert. Es werden 2 Partien ausgelost und die beiden Sieger dieser Halbfinalspiele ermitteln in einem Finalspiel das Team, das in Runde 2 einzieht. Im Meisterweg qualifizieren sich 14 Teams und im Ligaweg 10 Teams für die 2. Runde.
In der 2. Qualifikationsrunde werden dann innerhalb des jeweiligen Weges 7 bzw. 5 Partien gelost, in denen sich der Sieger aus Hin- und Rückspiel letztendlich für die Gruppenphase qualifiziert.
Meisterweg:
In der ersten Runde treten die 43 Meister (nur 43 wegen des Ausschlusses Russlands) der Verbände auf den Plätzen 7-50 in einem Mini-KO-Turnier an. Es werden insgesamt 11 Gruppen (10 Vierer- und eine Dreiergruppe) ausgelost, aus denen jeweils nur der Sieger des Finalspiels in die 2. Runde einzieht.
**Da mehr als 50 Verbände einen Meister stellen, sollte laut Regularien im Meisterweg vor der 1. Runde eine Vorrunde mit den Meistern der vier letztplatzierten Verbände angesetzt werden. Ob dies jetzt nach dem Ausschluss Russlands auch so durchgeführt wird, oder ob einfach 11 Vierergruppen gelost werden, was rechnerisch auch passen würde, konnte ich nicht sicher eruieren, aber ich denke, das kann in der Gesamtbetrachtung auch durchaus vernachlässigt werden.
Direkt für die 2. Runde qualifiziert sind die drei Meister der Verbände auf den Plätzen 4-6 (aufgrund des Nachrückens des Meisters aus England als Verband auf Platz 4 in die direkte Qualifikation zur Gruppenphase, rückt in diesem Jahr der Meister des Verbands auf Platz 7 als direkt qualifiziert für Runde 2 nach). Zu diesen 3 Teams stoßen die 11 Sieger der einzelnen Mini-Turniere aus der 1. Runde dazu, so dass aus 14 Teams die 7 Partien gelost werden, in denen dann in Hin- und Rückspiel die Teilnehmer der Gruppenphase über den Meisterweg ermittelt werden.
Alle Teams, die im Meisterweg antreten, können also frühestens in der Gruppenphase auf unsere Eintracht treffen!
Teams im Meisterweg:
Einstieg in der 2. Runde:
Meister Schweden = FC Rosengård Meister Tschechien = Slavia Prag Meister Italien = AS Rom
Einstieg in der 1. Runde:
Meister Dänemark = HB Køge Meister Niederlande = Ajax Amsterdam Meister Island = Valur Reykjavik Meister Kasachstan = BIIK Kazygurt Meister Norwegen = SK Brann Bergen Meister Schottland = Glasgow City Meister Belarus = Dinamo Minsk Meister Ukraine = Vorskla Poltava Meister Österreich = SKN St. Pölten Meister Portugal = Benfica Lissabon Meister Schweiz = FC Zürich Meister Litauen = FC Gintra Meister Zypern = Apollon Limassol Meister Russland = vom Wettbewerb ausgeschlossen Meister Serbien = Spartak Subotica Meister Albanien = Vllaznia Shkodra Meister Belgien = RSC Anderlecht Meister Polen = GKS Katowice Meister Finnland = Kuopion PS Meister Bosnien und Herzegowina = SFK 2000 Sarajevo Meister Ungarn = Ferencváros Budapest Meister Rumänien = Olimpia Cluj Meister Kroatien = ZNK Osijek Meister Griechenland = PAOK Saloniki Meister Türkei = Ankara BB Fomget Meister Irland = Shelbourne FC Meister Slowenien = ZNK Mura Meister Bulgarien = Lokomotiv Stara Zagora Meister Kosovo = EP-Com Hajvalia Meister Slowakei = TJ Spartak Myjava Meister Estland = Flora Tallinn Meister Montenegro = ŽFK Breznica Pljevlja Meister Wales = Cardiff City Meister Georgien = FC Samegrelo Chkorotsku Meister Israel = SC Kirjat Gat Meister Nordirland = Cliftonville FC Meister Luxemburg = Racing Luxemburg Meister Färöer = KÍ Klaksvik Meister Malta = Birkirkara Meister Lettland = SFK Rīga Meister Moldau = Agarista-SS Anenii Noi Meister Nordmazedonien = ŽFK Ljuboten Meister Armenien = Pyunik-girls-2 Meister Aserbaidschan = Sumqayit FK Meister Gibraltar = Lions Gibraltar
Ligaweg:
Hier treten in der ersten Runde die 6 Drittplatzierten der Verbände auf den Plätzen 1-6 und die 10 Zweitplatzierten der Verbände auf den Plätzen 7-16 in einem Mini-KO-Turnier an. Es werden insgesamt 4 Vierergruppen ausgelost, aus denen ebenfalls jeweils nur der Sieger des Finalspiels in die 2. Runde einzieht.
Direkt für die 2. Runde qualifiziert sind die sechs Zweitplatzierten der Verbände auf den Plätzen 1-6. Zu diesen 6 Teams stoßen die 4 Sieger der einzelnen Mini-Turniere aus der 1. Runde dazu, so dass aus 10 Teams die 5 Partien gelost werden, in denen dann in Hin- und Rückspiel die Teilnehmer der Gruppenphase über den Ligaweg ermittelt werden. Teams im Ligaweg:
Einstieg in Runde 2:
2. Platz Frankreich = Paris Saint-Germain 2. Platz Deutschland = VfL Wolfsburg 2. Platz Spanien = Real Madrid 2. Platz England = Manchester United 2. Platz Schweden = BK Häcken 2. Platz Tschechien = Sparta Prag
Einer dieser sechs Teams oder eben einer der anderen 3 Gewinner der Mini-Turniere wäre dann der Gegner unserer Adlerträgerinnen in Runde 2, falls sie selbst ihr Mini-Turnier erfolgreich gestalten. Ausnahme ist ein Verein aus dem gleichen Verband, also die Wölfinnen bleiben unseren Frauen auf alle Fälle in der Qualifikation erspart!
Einstieg in der 1. Runde und damit potenzielle Gegner unserer Eintracht im Mini-Turnier:
3. Platz Frankreich = Paris FC 3. Platz Deutschland = EINTRACHT FRANKFURT 3. Platz Spanien = UD Levante 3. Platz England = FC Arsenal 3. Platz Schweden = Linköpings FC 3. Platz Tschechien = 1. FC Slovácko 2. Platz Italien = Juventus Turin 2. Platz Dänemark = Brøndby IF 2. Platz Niederlande = FC Twente Enschede 2. Platz Island = UMF Stjarnan 2. Platz Kasachstan = FC Okzhetpes 2. Platz Norwegen = Vålerenga Oslo 2. Platz Schottland = Celtic Glasgow 2. Platz Belarus = ZFK Minsk 2. Platz Ukraine = Kryvbas Kryvyi Rih 2. Platz Österreich = SK Sturm Graz
Termine:
Zum Schluss noch ein Blick auf den Zeitplan der Champions League in der kommenden Saison. Das letzte Jahr hat gezeigt, dass vereinzelte kleine terminliche Abweichungen im Laufe des Turniers sich doch noch ergeben können, aber im Großen und Ganzen sollten die Termine für die Spiele fix sein.
Auslosung: 30.6.2023 Halbfinals: 6.9.2023 Endspiele: 9.9.23 (es wird auch dieses Jahr wieder vor dem Finale in jeder Gruppe ein Spiel um Platz 3 zwischen den Verlierern der Halbfinals gespielt, welches aber keinerlei Relevanz hat, da sich nur der Sieger des Finals für Runde 2 qualifiziert)
Am WE 24.-26.5.2024 (der genaue Termin steht noch nicht fest) im Estadio de San Mamés in Bilbao (Kapazität 50.000 Plätze)
Ich habe diese Aufstellung nach bestem Wissen und Gewissen verfasst, als Quelle haben mir die Seiten der UEFA, die Webseiten einzelner Verbände und Vereine, aber zum Teil auch Wikipedia gedient. Insbesondere die Liste der Meister aller Verbände habe ich von dort übernommen, da auf den offiziellen Seiten der UEFA zurzeit noch keine Übersicht der gemeldeten Vereine zu finden war. Ich habe aber nicht jeden einzelnen Meister der kleinen Verbände auf deren Webseite verifiziert, insofern will ich nicht hundertprozentig ausschließen, dass es eventuell noch kleine Abweichungen bei den Meldungen geben wird. Sobald es die offizielle Starterliste auf der UEFA Seite gibt, werde ich dies nochmal abgleichen und gegebenenfalls korrigieren.
Ich hoffe, die Zeilenumbrüche auf den einzelnen Endgeräten machen den Beitrag nicht gar zu unleserlich, aber wie schonmal erwähnt, sobald die Auslosung gelaufen ist, poste ich hier eine Übersicht nur für unsere Eintracht mit Gegnern und den Terminen etc., da ist dann alles Wichtige aus Sicht unserer Adlerträgerinnen (hoffentlich) übersichtlich.
Herzlichen Dank für deine Mühen! Sehr übersichtlich dargestellt. Termine sind in meinem Kalender eingetragen.
Vielleicht haben wir ja Glück und können am Brentanobad Gastgeber des Mini-Turniers im September sein.
Und ein Traum wäre, meiner Tochter dann im Mai nächsten Jahres zu ihrem Geburtstag ein Ticket für das Finale in Bilbao zu schenken und gemeinsam dort hin zu reisen (schöne Stadt, schönes Stadion).
Und, um noch etwas weiter zu träumen, das Finale lautet: Eintracht gegen Bayern.
2. Platz Frankreich = Paris Saint-Germain 2. Platz Deutschland = VfL Wolfsburg 2. Platz Spanien = Real Madrid 2. Platz England = Manchester United 2. Platz Schweden = BK Häcken 2. Platz Tschechien = Sparta Prag
Einer dieser sechs Teams oder eben einer der anderen 3 Gewinner der Mini-Turniere wäre dann der Gegner unserer Adlerträgerinnen in Runde 2, falls sie selbst ihr Mini-Turnier erfolgreich gestalten. Ausnahme ist ein Verein aus dem gleichen Verband, also die Wölfinnen bleiben unseren Frauen auf alle Fälle in der Qualifikation erspart!
mmammu schrieb:
Auch in der kommenden Saison wird die Champions League bei den Frauen nach dem gleichen Ablauf, wie in den beiden vergangenen Jahren, gespielt. Da das Ganze in Details doch ein wenig vom bekannten Modus bei den Männern abweicht, möchte ich hier zunächst mal den gesamten Ablauf des Wettbewerbs vorstellen. Ich hoffe, es wird nicht zu unübersichtlich. Sobald die Auslosung der Qualifikationsturniere am 30.6. gelaufen ist, werde ich dann nochmal die entsprechende Übersicht mit dem Fokus nur auf unsere Eintracht, die die Qualifikation über den Ligaweg bestreitet, posten.
Im Mittelpunkt der Champions League steht die Gruppenphase mit 16 Teams. Diese wird in vier Vierergruppen nach dem bekannten Modus jeder gegen jeden in Heim- und Auswärtsspiel ausgetragen. Die ersten beiden einer jeden Gruppe ziehen dann in die KO-Phase ein. Viertel- und Halbfinale werden durch Hin- und Rückspiel entschieden, das Finale dann in einem Spiel.
Entscheidend für die Anzahl der Teams, die ein Verband ins (Qualifikations-)Rennen schicken darf, ist auch bei den Frauen der Verbandskoeffizient, deshalb zunächst mal ein Blick darauf. Die Verbände auf den Plätzen 1-6 stellen drei Starter, die Plätze 7-16 zwei Starter und die Verbände ab Platz 17 schicken einen Starter. Rangliste nach Verbandskoeffizienten:
Vier Teams, nämlich der Titelverteidiger sowie die Meister der drei höchstplatzierten Verbände nach dem UEFA Frauen-Verbands-Klubkoeffizienten, qualifizieren sich direkt für die Gruppenphase, die anderen 12 werden auf zwei Wegen bestimmt:
Zum einen werden über den Meisterweg insgesamt sieben Teilnehmer für die Gruppenphase ausgespielt und zum anderen gibt es den Ligaweg, über den sich die restlichen fünf Teilnehmer der Gruppenphase qualifizieren.
Soweit bekannt mit Namen gefüllt sieht die Gruppenphase also wie folgt aus:
Direkt qualifiziert:
Titelverteidiger = FC Barcelona Meister Frankreich = Olympique Lyon Meister Deutschland = Bayern München Meister England = FC Chelsea (als drittplatzierter Verband ist hier eigentlich der Meister aus Spanien direkt qualifiziert, da aber der FC Barcelona Meister wurde, der bereits als Titelverteidiger direkt für die Gruppenphase qualifiziert ist, rückt der Meister des viertplatzierten Verbands nach)
dazu kommen:
7 Teams über den Meisterweg & 5 Teams über den Ligaweg
Austragungsmodus Qualifikation:
Jetzt ein näherer Blick auf die jeweiligen Qualifikationswege. Beide Wege werden im gleichen Format über zwei Runden ausgetragen, wobei Runde 1 als Mini-Turnier mit vier Teams gespielt wird, allerdings nicht nach dem bekannten Motto „jeder gegen jeden“, sondern als KO-Turnier. Einer der Gruppenteilnehmer ist der Gastgeber „seines“ Mini-Turniers. Nach der Auslosung der Gruppen am 30.6. wird bestimmt, wer jeweils in seiner Gruppe als Gastgeber fungiert. Es werden 2 Partien ausgelost und die beiden Sieger dieser Halbfinalspiele ermitteln in einem Finalspiel das Team, das in Runde 2 einzieht. Im Meisterweg qualifizieren sich 14 Teams und im Ligaweg 10 Teams für die 2. Runde.
In der 2. Qualifikationsrunde werden dann innerhalb des jeweiligen Weges 7 bzw. 5 Partien gelost, in denen sich der Sieger aus Hin- und Rückspiel letztendlich für die Gruppenphase qualifiziert.
Meisterweg:
In der ersten Runde treten die 43 Meister (nur 43 wegen des Ausschlusses Russlands) der Verbände auf den Plätzen 7-50 in einem Mini-KO-Turnier an. Es werden insgesamt 11 Gruppen (10 Vierer- und eine Dreiergruppe) ausgelost, aus denen jeweils nur der Sieger des Finalspiels in die 2. Runde einzieht.
**Da mehr als 50 Verbände einen Meister stellen, sollte laut Regularien im Meisterweg vor der 1. Runde eine Vorrunde mit den Meistern der vier letztplatzierten Verbände angesetzt werden. Ob dies jetzt nach dem Ausschluss Russlands auch so durchgeführt wird, oder ob einfach 11 Vierergruppen gelost werden, was rechnerisch auch passen würde, konnte ich nicht sicher eruieren, aber ich denke, das kann in der Gesamtbetrachtung auch durchaus vernachlässigt werden.
Direkt für die 2. Runde qualifiziert sind die drei Meister der Verbände auf den Plätzen 4-6 (aufgrund des Nachrückens des Meisters aus England als Verband auf Platz 4 in die direkte Qualifikation zur Gruppenphase, rückt in diesem Jahr der Meister des Verbands auf Platz 7 als direkt qualifiziert für Runde 2 nach). Zu diesen 3 Teams stoßen die 11 Sieger der einzelnen Mini-Turniere aus der 1. Runde dazu, so dass aus 14 Teams die 7 Partien gelost werden, in denen dann in Hin- und Rückspiel die Teilnehmer der Gruppenphase über den Meisterweg ermittelt werden.
Alle Teams, die im Meisterweg antreten, können also frühestens in der Gruppenphase auf unsere Eintracht treffen!
Teams im Meisterweg:
Einstieg in der 2. Runde:
Meister Schweden = FC Rosengård Meister Tschechien = Slavia Prag Meister Italien = AS Rom
Einstieg in der 1. Runde:
Meister Dänemark = HB Køge Meister Niederlande = Ajax Amsterdam Meister Island = Valur Reykjavik Meister Kasachstan = BIIK Kazygurt Meister Norwegen = SK Brann Bergen Meister Schottland = Glasgow City Meister Belarus = Dinamo Minsk Meister Ukraine = Vorskla Poltava Meister Österreich = SKN St. Pölten Meister Portugal = Benfica Lissabon Meister Schweiz = FC Zürich Meister Litauen = FC Gintra Meister Zypern = Apollon Limassol Meister Russland = vom Wettbewerb ausgeschlossen Meister Serbien = Spartak Subotica Meister Albanien = Vllaznia Shkodra Meister Belgien = RSC Anderlecht Meister Polen = GKS Katowice Meister Finnland = Kuopion PS Meister Bosnien und Herzegowina = SFK 2000 Sarajevo Meister Ungarn = Ferencváros Budapest Meister Rumänien = Olimpia Cluj Meister Kroatien = ZNK Osijek Meister Griechenland = PAOK Saloniki Meister Türkei = Ankara BB Fomget Meister Irland = Shelbourne FC Meister Slowenien = ZNK Mura Meister Bulgarien = Lokomotiv Stara Zagora Meister Kosovo = EP-Com Hajvalia Meister Slowakei = TJ Spartak Myjava Meister Estland = Flora Tallinn Meister Montenegro = ŽFK Breznica Pljevlja Meister Wales = Cardiff City Meister Georgien = FC Samegrelo Chkorotsku Meister Israel = SC Kirjat Gat Meister Nordirland = Cliftonville FC Meister Luxemburg = Racing Luxemburg Meister Färöer = KÍ Klaksvik Meister Malta = Birkirkara Meister Lettland = SFK Rīga Meister Moldau = Agarista-SS Anenii Noi Meister Nordmazedonien = ŽFK Ljuboten Meister Armenien = Pyunik-girls-2 Meister Aserbaidschan = Sumqayit FK Meister Gibraltar = Lions Gibraltar
Ligaweg:
Hier treten in der ersten Runde die 6 Drittplatzierten der Verbände auf den Plätzen 1-6 und die 10 Zweitplatzierten der Verbände auf den Plätzen 7-16 in einem Mini-KO-Turnier an. Es werden insgesamt 4 Vierergruppen ausgelost, aus denen ebenfalls jeweils nur der Sieger des Finalspiels in die 2. Runde einzieht.
Direkt für die 2. Runde qualifiziert sind die sechs Zweitplatzierten der Verbände auf den Plätzen 1-6. Zu diesen 6 Teams stoßen die 4 Sieger der einzelnen Mini-Turniere aus der 1. Runde dazu, so dass aus 10 Teams die 5 Partien gelost werden, in denen dann in Hin- und Rückspiel die Teilnehmer der Gruppenphase über den Ligaweg ermittelt werden. Teams im Ligaweg:
Einstieg in Runde 2:
2. Platz Frankreich = Paris Saint-Germain 2. Platz Deutschland = VfL Wolfsburg 2. Platz Spanien = Real Madrid 2. Platz England = Manchester United 2. Platz Schweden = BK Häcken 2. Platz Tschechien = Sparta Prag
Einer dieser sechs Teams oder eben einer der anderen 3 Gewinner der Mini-Turniere wäre dann der Gegner unserer Adlerträgerinnen in Runde 2, falls sie selbst ihr Mini-Turnier erfolgreich gestalten. Ausnahme ist ein Verein aus dem gleichen Verband, also die Wölfinnen bleiben unseren Frauen auf alle Fälle in der Qualifikation erspart!
Einstieg in der 1. Runde und damit potenzielle Gegner unserer Eintracht im Mini-Turnier:
3. Platz Frankreich = Paris FC 3. Platz Deutschland = EINTRACHT FRANKFURT 3. Platz Spanien = UD Levante 3. Platz England = FC Arsenal 3. Platz Schweden = Linköpings FC 3. Platz Tschechien = 1. FC Slovácko 2. Platz Italien = Juventus Turin 2. Platz Dänemark = Brøndby IF 2. Platz Niederlande = FC Twente Enschede 2. Platz Island = UMF Stjarnan 2. Platz Kasachstan = FC Okzhetpes 2. Platz Norwegen = Vålerenga Oslo 2. Platz Schottland = Celtic Glasgow 2. Platz Belarus = ZFK Minsk 2. Platz Ukraine = Kryvbas Kryvyi Rih 2. Platz Österreich = SK Sturm Graz
Ich glaube nicht, dass wir auf jedes dieser Teams treffen können. Die UEFA wird nicht frei auslosen und wie bei den Männern die fünf Teams mit den stärksten Koeffizienten setzen und die anderen fünf dazulosen. Falls wir wie letztes Jahr die Runde davor überstehen, wird es auf jeden Fall ein hartes Brett werden (da scheiterte man mit viel Pech an Ajax). Arsenal, PSG, Real Madrid, ManU, Juventus, Häcken, Sparta Prag und sogar Paris FC sind vor uns. Wir brauchen auch etwas Glück. Arsenal und PSG sehe ich für die SGE noch nicht machbar. Und auch die anderen gesetzten Gegnerinnen werden nicht ohne sein. Sparta Prag oder BK Häcken halte ich am ehesten für machbar.
Auch in der kommenden Saison wird die Champions League bei den Frauen nach dem gleichen Ablauf, wie in den beiden vergangenen Jahren, gespielt. Da das Ganze in Details doch ein wenig vom bekannten Modus bei den Männern abweicht, möchte ich hier zunächst mal den gesamten Ablauf des Wettbewerbs vorstellen. Ich hoffe, es wird nicht zu unübersichtlich. Sobald die Auslosung der Qualifikationsturniere am 30.6. gelaufen ist, werde ich dann nochmal die entsprechende Übersicht mit dem Fokus nur auf unsere Eintracht, die die Qualifikation über den Ligaweg bestreitet, posten.
Im Mittelpunkt der Champions League steht die Gruppenphase mit 16 Teams. Diese wird in vier Vierergruppen nach dem bekannten Modus jeder gegen jeden in Heim- und Auswärtsspiel ausgetragen. Die ersten beiden einer jeden Gruppe ziehen dann in die KO-Phase ein. Viertel- und Halbfinale werden durch Hin- und Rückspiel entschieden, das Finale dann in einem Spiel.
Entscheidend für die Anzahl der Teams, die ein Verband ins (Qualifikations-)Rennen schicken darf, ist auch bei den Frauen der Verbandskoeffizient, deshalb zunächst mal ein Blick darauf. Die Verbände auf den Plätzen 1-6 stellen drei Starter, die Plätze 7-16 zwei Starter und die Verbände ab Platz 17 schicken einen Starter. Rangliste nach Verbandskoeffizienten:
Vier Teams, nämlich der Titelverteidiger sowie die Meister der drei höchstplatzierten Verbände nach dem UEFA Frauen-Verbands-Klubkoeffizienten, qualifizieren sich direkt für die Gruppenphase, die anderen 12 werden auf zwei Wegen bestimmt:
Zum einen werden über den Meisterweg insgesamt sieben Teilnehmer für die Gruppenphase ausgespielt und zum anderen gibt es den Ligaweg, über den sich die restlichen fünf Teilnehmer der Gruppenphase qualifizieren.
Soweit bekannt mit Namen gefüllt sieht die Gruppenphase also wie folgt aus:
Direkt qualifiziert:
Titelverteidiger = FC Barcelona Meister Frankreich = Olympique Lyon Meister Deutschland = Bayern München Meister England = FC Chelsea (als drittplatzierter Verband ist hier eigentlich der Meister aus Spanien direkt qualifiziert, da aber der FC Barcelona Meister wurde, der bereits als Titelverteidiger direkt für die Gruppenphase qualifiziert ist, rückt der Meister des viertplatzierten Verbands nach)
dazu kommen:
7 Teams über den Meisterweg & 5 Teams über den Ligaweg
Austragungsmodus Qualifikation:
Jetzt ein näherer Blick auf die jeweiligen Qualifikationswege. Beide Wege werden im gleichen Format über zwei Runden ausgetragen, wobei Runde 1 als Mini-Turnier mit vier Teams gespielt wird, allerdings nicht nach dem bekannten Motto „jeder gegen jeden“, sondern als KO-Turnier. Einer der Gruppenteilnehmer ist der Gastgeber „seines“ Mini-Turniers. Nach der Auslosung der Gruppen am 30.6. wird bestimmt, wer jeweils in seiner Gruppe als Gastgeber fungiert. Es werden 2 Partien ausgelost und die beiden Sieger dieser Halbfinalspiele ermitteln in einem Finalspiel das Team, das in Runde 2 einzieht. Im Meisterweg qualifizieren sich 14 Teams und im Ligaweg 10 Teams für die 2. Runde.
In der 2. Qualifikationsrunde werden dann innerhalb des jeweiligen Weges 7 bzw. 5 Partien gelost, in denen sich der Sieger aus Hin- und Rückspiel letztendlich für die Gruppenphase qualifiziert.
Meisterweg:
In der ersten Runde treten die 43 Meister (nur 43 wegen des Ausschlusses Russlands) der Verbände auf den Plätzen 7-50 in einem Mini-KO-Turnier an. Es werden insgesamt 11 Gruppen (10 Vierer- und eine Dreiergruppe) ausgelost, aus denen jeweils nur der Sieger des Finalspiels in die 2. Runde einzieht.
**Da mehr als 50 Verbände einen Meister stellen, sollte laut Regularien im Meisterweg vor der 1. Runde eine Vorrunde mit den Meistern der vier letztplatzierten Verbände angesetzt werden. Ob dies jetzt nach dem Ausschluss Russlands auch so durchgeführt wird, oder ob einfach 11 Vierergruppen gelost werden, was rechnerisch auch passen würde, konnte ich nicht sicher eruieren, aber ich denke, das kann in der Gesamtbetrachtung auch durchaus vernachlässigt werden.
Direkt für die 2. Runde qualifiziert sind die drei Meister der Verbände auf den Plätzen 4-6 (aufgrund des Nachrückens des Meisters aus England als Verband auf Platz 4 in die direkte Qualifikation zur Gruppenphase, rückt in diesem Jahr der Meister des Verbands auf Platz 7 als direkt qualifiziert für Runde 2 nach). Zu diesen 3 Teams stoßen die 11 Sieger der einzelnen Mini-Turniere aus der 1. Runde dazu, so dass aus 14 Teams die 7 Partien gelost werden, in denen dann in Hin- und Rückspiel die Teilnehmer der Gruppenphase über den Meisterweg ermittelt werden.
Alle Teams, die im Meisterweg antreten, können also frühestens in der Gruppenphase auf unsere Eintracht treffen!
Teams im Meisterweg:
Einstieg in der 2. Runde:
Meister Schweden = FC Rosengård Meister Tschechien = Slavia Prag Meister Italien = AS Rom
Einstieg in der 1. Runde:
Meister Dänemark = HB Køge Meister Niederlande = Ajax Amsterdam Meister Island = Valur Reykjavik Meister Kasachstan = BIIK Kazygurt Meister Norwegen = SK Brann Bergen Meister Schottland = Glasgow City Meister Belarus = Dinamo Minsk Meister Ukraine = Vorskla Poltava Meister Österreich = SKN St. Pölten Meister Portugal = Benfica Lissabon Meister Schweiz = FC Zürich Meister Litauen = FC Gintra Meister Zypern = Apollon Limassol Meister Russland = vom Wettbewerb ausgeschlossen Meister Serbien = Spartak Subotica Meister Albanien = Vllaznia Shkodra Meister Belgien = RSC Anderlecht Meister Polen = GKS Katowice Meister Finnland = Kuopion PS Meister Bosnien und Herzegowina = SFK 2000 Sarajevo Meister Ungarn = Ferencváros Budapest Meister Rumänien = Olimpia Cluj Meister Kroatien = ZNK Osijek Meister Griechenland = PAOK Saloniki Meister Türkei = Ankara BB Fomget Meister Irland = Shelbourne FC Meister Slowenien = ZNK Mura Meister Bulgarien = Lokomotiv Stara Zagora Meister Kosovo = EP-Com Hajvalia Meister Slowakei = TJ Spartak Myjava Meister Estland = Flora Tallinn Meister Montenegro = ŽFK Breznica Pljevlja Meister Wales = Cardiff City Meister Georgien = FC Samegrelo Chkorotsku Meister Israel = SC Kirjat Gat Meister Nordirland = Cliftonville FC Meister Luxemburg = Racing Luxemburg Meister Färöer = KÍ Klaksvik Meister Malta = Birkirkara Meister Lettland = SFK Rīga Meister Moldau = Agarista-SS Anenii Noi Meister Nordmazedonien = ŽFK Ljuboten Meister Armenien = Pyunik-girls-2 Meister Aserbaidschan = Sumqayit FK Meister Gibraltar = Lions Gibraltar
Ligaweg:
Hier treten in der ersten Runde die 6 Drittplatzierten der Verbände auf den Plätzen 1-6 und die 10 Zweitplatzierten der Verbände auf den Plätzen 7-16 in einem Mini-KO-Turnier an. Es werden insgesamt 4 Vierergruppen ausgelost, aus denen ebenfalls jeweils nur der Sieger des Finalspiels in die 2. Runde einzieht.
Direkt für die 2. Runde qualifiziert sind die sechs Zweitplatzierten der Verbände auf den Plätzen 1-6. Zu diesen 6 Teams stoßen die 4 Sieger der einzelnen Mini-Turniere aus der 1. Runde dazu, so dass aus 10 Teams die 5 Partien gelost werden, in denen dann in Hin- und Rückspiel die Teilnehmer der Gruppenphase über den Ligaweg ermittelt werden. Teams im Ligaweg:
Einstieg in Runde 2:
2. Platz Frankreich = Paris Saint-Germain 2. Platz Deutschland = VfL Wolfsburg 2. Platz Spanien = Real Madrid 2. Platz England = Manchester United 2. Platz Schweden = BK Häcken 2. Platz Tschechien = Sparta Prag
Einer dieser sechs Teams oder eben einer der anderen 3 Gewinner der Mini-Turniere wäre dann der Gegner unserer Adlerträgerinnen in Runde 2, falls sie selbst ihr Mini-Turnier erfolgreich gestalten. Ausnahme ist ein Verein aus dem gleichen Verband, also die Wölfinnen bleiben unseren Frauen auf alle Fälle in der Qualifikation erspart!
Einstieg in der 1. Runde und damit potenzielle Gegner unserer Eintracht im Mini-Turnier:
3. Platz Frankreich = Paris FC 3. Platz Deutschland = EINTRACHT FRANKFURT 3. Platz Spanien = UD Levante 3. Platz England = FC Arsenal 3. Platz Schweden = Linköpings FC 3. Platz Tschechien = 1. FC Slovácko 2. Platz Italien = Juventus Turin 2. Platz Dänemark = Brøndby IF 2. Platz Niederlande = FC Twente Enschede 2. Platz Island = UMF Stjarnan 2. Platz Kasachstan = FC Okzhetpes 2. Platz Norwegen = Vålerenga Oslo 2. Platz Schottland = Celtic Glasgow 2. Platz Belarus = ZFK Minsk 2. Platz Ukraine = Kryvbas Kryvyi Rih 2. Platz Österreich = SK Sturm Graz
Termine:
Zum Schluss noch ein Blick auf den Zeitplan der Champions League in der kommenden Saison. Das letzte Jahr hat gezeigt, dass vereinzelte kleine terminliche Abweichungen im Laufe des Turniers sich doch noch ergeben können, aber im Großen und Ganzen sollten die Termine für die Spiele fix sein.
Auslosung: 30.6.2023 Halbfinals: 6.9.2023 Endspiele: 9.9.23 (es wird auch dieses Jahr wieder vor dem Finale in jeder Gruppe ein Spiel um Platz 3 zwischen den Verlierern der Halbfinals gespielt, welches aber keinerlei Relevanz hat, da sich nur der Sieger des Finals für Runde 2 qualifiziert)
Am WE 24.-26.5.2024 (der genaue Termin steht noch nicht fest) im Estadio de San Mamés in Bilbao (Kapazität 50.000 Plätze)
Ich habe diese Aufstellung nach bestem Wissen und Gewissen verfasst, als Quelle haben mir die Seiten der UEFA, die Webseiten einzelner Verbände und Vereine, aber zum Teil auch Wikipedia gedient. Insbesondere die Liste der Meister aller Verbände habe ich von dort übernommen, da auf den offiziellen Seiten der UEFA zurzeit noch keine Übersicht der gemeldeten Vereine zu finden war. Ich habe aber nicht jeden einzelnen Meister der kleinen Verbände auf deren Webseite verifiziert, insofern will ich nicht hundertprozentig ausschließen, dass es eventuell noch kleine Abweichungen bei den Meldungen geben wird. Sobald es die offizielle Starterliste auf der UEFA Seite gibt, werde ich dies nochmal abgleichen und gegebenenfalls korrigieren.
Ich hoffe, die Zeilenumbrüche auf den einzelnen Endgeräten machen den Beitrag nicht gar zu unleserlich, aber wie schonmal erwähnt, sobald die Auslosung gelaufen ist, poste ich hier eine Übersicht nur für unsere Eintracht mit Gegnern und den Terminen etc., da ist dann alles Wichtige aus Sicht unserer Adlerträgerinnen (hoffentlich) übersichtlich.
Herzlichen Dank für deine Mühen! Sehr übersichtlich dargestellt. Termine sind in meinem Kalender eingetragen.
Vielleicht haben wir ja Glück und können am Brentanobad Gastgeber des Mini-Turniers im September sein.
Und ein Traum wäre, meiner Tochter dann im Mai nächsten Jahres zu ihrem Geburtstag ein Ticket für das Finale in Bilbao zu schenken und gemeinsam dort hin zu reisen (schöne Stadt, schönes Stadion).
Und, um noch etwas weiter zu träumen, das Finale lautet: Eintracht gegen Bayern.
... Vielleicht haben wir ja Glück und können am Brentanobad Gastgeber des Mini-Turniers im September sein. ...
Das hatte ich letztes Jahr schon gehofft, aber vielleicht klappts ja dieses Mal, ich denke auch, eigentlich wäre es ideal am Brentanobad.
Fantastisch schrieb:
... Und ein Traum wäre, meiner Tochter dann im Mai nächsten Jahres zu ihrem Geburtstag ein Ticket für das Finale in Bilbao zu schenken und gemeinsam dort hin zu reisen (schöne Stadt, schönes Stadion). ...
Das wäre mir auch eine Reise wert!
Fantastisch schrieb:
... Und, um noch etwas weiter zu träumen, das Finale lautet: Eintracht gegen Bayern.
Dann lass uns den Traum aber auch bis zu Ende träumen, und wir holen uns den Pott!!! 🏆
Ich denke, wir haben sogar ganz gute Karten was die Ausrichtung angeht. Gute Infrastruktur, super Erreichbarkeit durch den Flughafen, recht hohe Zuschauerzahlen, professionelle Organisation (naja meistens, abgesehen von leichten Problemen mit Parkplatzzugang und Getränkeverkauf).
Ich denke, wir haben sogar ganz gute Karten was die Ausrichtung angeht. Gute Infrastruktur, super Erreichbarkeit durch den Flughafen, recht hohe Zuschauerzahlen, professionelle Organisation (naja meistens, abgesehen von leichten Problemen mit Parkplatzzugang und Getränkeverkauf).
Ich denke, wir haben sogar ganz gute Karten was die Ausrichtung angeht. Gute Infrastruktur, super Erreichbarkeit durch den Flughafen, recht hohe Zuschauerzahlen, professionelle Organisation (naja meistens, abgesehen von leichten Problemen mit Parkplatzzugang und Getränkeverkauf).
Nein, die wird wohl nur dann ausgelost, wenn sich keiner als Gastgeber anbietet oder wenn halt mehr als einer ausrichten mag und man sich nicht einigen kann.
Originalzitat von der Webseite dazu:
"Bei welchem der vier Teilnehmer eines Miniturniers die vier Spiele ausgetragen werden, entscheidet sich zeitnah und würde untereinander gelost, wenn keiner der Vereine Austragungsort sein möchte."
Herzlichen Dank für deine Mühen! Sehr übersichtlich dargestellt. Termine sind in meinem Kalender eingetragen.
Vielleicht haben wir ja Glück und können am Brentanobad Gastgeber des Mini-Turniers im September sein.
Und ein Traum wäre, meiner Tochter dann im Mai nächsten Jahres zu ihrem Geburtstag ein Ticket für das Finale in Bilbao zu schenken und gemeinsam dort hin zu reisen (schöne Stadt, schönes Stadion).
Und, um noch etwas weiter zu träumen, das Finale lautet: Eintracht gegen Bayern.
... Vielleicht haben wir ja Glück und können am Brentanobad Gastgeber des Mini-Turniers im September sein. ...
Das hatte ich letztes Jahr schon gehofft, aber vielleicht klappts ja dieses Mal, ich denke auch, eigentlich wäre es ideal am Brentanobad.
Fantastisch schrieb:
... Und ein Traum wäre, meiner Tochter dann im Mai nächsten Jahres zu ihrem Geburtstag ein Ticket für das Finale in Bilbao zu schenken und gemeinsam dort hin zu reisen (schöne Stadt, schönes Stadion). ...
Das wäre mir auch eine Reise wert!
Fantastisch schrieb:
... Und, um noch etwas weiter zu träumen, das Finale lautet: Eintracht gegen Bayern.
Dann lass uns den Traum aber auch bis zu Ende träumen, und wir holen uns den Pott!!! 🏆
Nein, die wird wohl nur dann ausgelost, wenn sich keiner als Gastgeber anbietet oder wenn halt mehr als einer ausrichten mag und man sich nicht einigen kann.
Originalzitat von der Webseite dazu:
"Bei welchem der vier Teilnehmer eines Miniturniers die vier Spiele ausgetragen werden, entscheidet sich zeitnah und würde untereinander gelost, wenn keiner der Vereine Austragungsort sein möchte."
Du meinst, selbst in der kasachischen Steppe kriegen sie das besser hin als am Brentano? Hab übrigens mal geschaut, Okzhetpes ist nur der Name des Vereins, die Stadt heißt Kökschetau. Das wäre wirklich mal ein exotisches Fußball-Reiseziel. Für Groundhopper sicher sehr spannend.
Du meinst, selbst in der kasachischen Steppe kriegen sie das besser hin als am Brentano? Hab übrigens mal geschaut, Okzhetpes ist nur der Name des Vereins, die Stadt heißt Kökschetau. Das wäre wirklich mal ein exotisches Fußball-Reiseziel. Für Groundhopper sicher sehr spannend.
Auch in der kommenden Saison wird die Champions League bei den Frauen nach dem gleichen Ablauf, wie in den beiden vergangenen Jahren, gespielt. Da das Ganze in Details doch ein wenig vom bekannten Modus bei den Männern abweicht, möchte ich hier zunächst mal den gesamten Ablauf des Wettbewerbs vorstellen. Ich hoffe, es wird nicht zu unübersichtlich. Sobald die Auslosung der Qualifikationsturniere am 30.6. gelaufen ist, werde ich dann nochmal die entsprechende Übersicht mit dem Fokus nur auf unsere Eintracht, die die Qualifikation über den Ligaweg bestreitet, posten.
Im Mittelpunkt der Champions League steht die Gruppenphase mit 16 Teams. Diese wird in vier Vierergruppen nach dem bekannten Modus jeder gegen jeden in Heim- und Auswärtsspiel ausgetragen. Die ersten beiden einer jeden Gruppe ziehen dann in die KO-Phase ein. Viertel- und Halbfinale werden durch Hin- und Rückspiel entschieden, das Finale dann in einem Spiel.
Entscheidend für die Anzahl der Teams, die ein Verband ins (Qualifikations-)Rennen schicken darf, ist auch bei den Frauen der Verbandskoeffizient, deshalb zunächst mal ein Blick darauf. Die Verbände auf den Plätzen 1-6 stellen drei Starter, die Plätze 7-16 zwei Starter und die Verbände ab Platz 17 schicken einen Starter. Rangliste nach Verbandskoeffizienten:
Vier Teams, nämlich der Titelverteidiger sowie die Meister der drei höchstplatzierten Verbände nach dem UEFA Frauen-Verbands-Klubkoeffizienten, qualifizieren sich direkt für die Gruppenphase, die anderen 12 werden auf zwei Wegen bestimmt:
Zum einen werden über den Meisterweg insgesamt sieben Teilnehmer für die Gruppenphase ausgespielt und zum anderen gibt es den Ligaweg, über den sich die restlichen fünf Teilnehmer der Gruppenphase qualifizieren.
Soweit bekannt mit Namen gefüllt sieht die Gruppenphase also wie folgt aus:
Direkt qualifiziert:
Titelverteidiger = FC Barcelona Meister Frankreich = Olympique Lyon Meister Deutschland = Bayern München Meister England = FC Chelsea (als drittplatzierter Verband ist hier eigentlich der Meister aus Spanien direkt qualifiziert, da aber der FC Barcelona Meister wurde, der bereits als Titelverteidiger direkt für die Gruppenphase qualifiziert ist, rückt der Meister des viertplatzierten Verbands nach)
dazu kommen:
7 Teams über den Meisterweg & 5 Teams über den Ligaweg
Austragungsmodus Qualifikation:
Jetzt ein näherer Blick auf die jeweiligen Qualifikationswege. Beide Wege werden im gleichen Format über zwei Runden ausgetragen, wobei Runde 1 als Mini-Turnier mit vier Teams gespielt wird, allerdings nicht nach dem bekannten Motto „jeder gegen jeden“, sondern als KO-Turnier. Einer der Gruppenteilnehmer ist der Gastgeber „seines“ Mini-Turniers. Nach der Auslosung der Gruppen am 30.6. wird bestimmt, wer jeweils in seiner Gruppe als Gastgeber fungiert. Es werden 2 Partien ausgelost und die beiden Sieger dieser Halbfinalspiele ermitteln in einem Finalspiel das Team, das in Runde 2 einzieht. Im Meisterweg qualifizieren sich 14 Teams und im Ligaweg 10 Teams für die 2. Runde.
In der 2. Qualifikationsrunde werden dann innerhalb des jeweiligen Weges 7 bzw. 5 Partien gelost, in denen sich der Sieger aus Hin- und Rückspiel letztendlich für die Gruppenphase qualifiziert.
Meisterweg:
In der ersten Runde treten die 43 Meister (nur 43 wegen des Ausschlusses Russlands) der Verbände auf den Plätzen 7-50 in einem Mini-KO-Turnier an. Es werden insgesamt 11 Gruppen (10 Vierer- und eine Dreiergruppe) ausgelost, aus denen jeweils nur der Sieger des Finalspiels in die 2. Runde einzieht.
**Da mehr als 50 Verbände einen Meister stellen, sollte laut Regularien im Meisterweg vor der 1. Runde eine Vorrunde mit den Meistern der vier letztplatzierten Verbände angesetzt werden. Ob dies jetzt nach dem Ausschluss Russlands auch so durchgeführt wird, oder ob einfach 11 Vierergruppen gelost werden, was rechnerisch auch passen würde, konnte ich nicht sicher eruieren, aber ich denke, das kann in der Gesamtbetrachtung auch durchaus vernachlässigt werden.
Direkt für die 2. Runde qualifiziert sind die drei Meister der Verbände auf den Plätzen 4-6 (aufgrund des Nachrückens des Meisters aus England als Verband auf Platz 4 in die direkte Qualifikation zur Gruppenphase, rückt in diesem Jahr der Meister des Verbands auf Platz 7 als direkt qualifiziert für Runde 2 nach). Zu diesen 3 Teams stoßen die 11 Sieger der einzelnen Mini-Turniere aus der 1. Runde dazu, so dass aus 14 Teams die 7 Partien gelost werden, in denen dann in Hin- und Rückspiel die Teilnehmer der Gruppenphase über den Meisterweg ermittelt werden.
Alle Teams, die im Meisterweg antreten, können also frühestens in der Gruppenphase auf unsere Eintracht treffen!
Teams im Meisterweg:
Einstieg in der 2. Runde:
Meister Schweden = FC Rosengård Meister Tschechien = Slavia Prag Meister Italien = AS Rom
Einstieg in der 1. Runde:
Meister Dänemark = HB Køge Meister Niederlande = Ajax Amsterdam Meister Island = Valur Reykjavik Meister Kasachstan = BIIK Kazygurt Meister Norwegen = SK Brann Bergen Meister Schottland = Glasgow City Meister Belarus = Dinamo Minsk Meister Ukraine = Vorskla Poltava Meister Österreich = SKN St. Pölten Meister Portugal = Benfica Lissabon Meister Schweiz = FC Zürich Meister Litauen = FC Gintra Meister Zypern = Apollon Limassol Meister Russland = vom Wettbewerb ausgeschlossen Meister Serbien = Spartak Subotica Meister Albanien = Vllaznia Shkodra Meister Belgien = RSC Anderlecht Meister Polen = GKS Katowice Meister Finnland = Kuopion PS Meister Bosnien und Herzegowina = SFK 2000 Sarajevo Meister Ungarn = Ferencváros Budapest Meister Rumänien = Olimpia Cluj Meister Kroatien = ZNK Osijek Meister Griechenland = PAOK Saloniki Meister Türkei = Ankara BB Fomget Meister Irland = Shelbourne FC Meister Slowenien = ZNK Mura Meister Bulgarien = Lokomotiv Stara Zagora Meister Kosovo = EP-Com Hajvalia Meister Slowakei = TJ Spartak Myjava Meister Estland = Flora Tallinn Meister Montenegro = ŽFK Breznica Pljevlja Meister Wales = Cardiff City Meister Georgien = FC Samegrelo Chkorotsku Meister Israel = SC Kirjat Gat Meister Nordirland = Cliftonville FC Meister Luxemburg = Racing Luxemburg Meister Färöer = KÍ Klaksvik Meister Malta = Birkirkara Meister Lettland = SFK Rīga Meister Moldau = Agarista-SS Anenii Noi Meister Nordmazedonien = ŽFK Ljuboten Meister Armenien = Pyunik-girls-2 Meister Aserbaidschan = Sumqayit FK Meister Gibraltar = Lions Gibraltar
Ligaweg:
Hier treten in der ersten Runde die 6 Drittplatzierten der Verbände auf den Plätzen 1-6 und die 10 Zweitplatzierten der Verbände auf den Plätzen 7-16 in einem Mini-KO-Turnier an. Es werden insgesamt 4 Vierergruppen ausgelost, aus denen ebenfalls jeweils nur der Sieger des Finalspiels in die 2. Runde einzieht.
Direkt für die 2. Runde qualifiziert sind die sechs Zweitplatzierten der Verbände auf den Plätzen 1-6. Zu diesen 6 Teams stoßen die 4 Sieger der einzelnen Mini-Turniere aus der 1. Runde dazu, so dass aus 10 Teams die 5 Partien gelost werden, in denen dann in Hin- und Rückspiel die Teilnehmer der Gruppenphase über den Ligaweg ermittelt werden. Teams im Ligaweg:
Einstieg in Runde 2:
2. Platz Frankreich = Paris Saint-Germain 2. Platz Deutschland = VfL Wolfsburg 2. Platz Spanien = Real Madrid 2. Platz England = Manchester United 2. Platz Schweden = BK Häcken 2. Platz Tschechien = Sparta Prag
Einer dieser sechs Teams oder eben einer der anderen 3 Gewinner der Mini-Turniere wäre dann der Gegner unserer Adlerträgerinnen in Runde 2, falls sie selbst ihr Mini-Turnier erfolgreich gestalten. Ausnahme ist ein Verein aus dem gleichen Verband, also die Wölfinnen bleiben unseren Frauen auf alle Fälle in der Qualifikation erspart!
Einstieg in der 1. Runde und damit potenzielle Gegner unserer Eintracht im Mini-Turnier:
3. Platz Frankreich = Paris FC 3. Platz Deutschland = EINTRACHT FRANKFURT 3. Platz Spanien = UD Levante 3. Platz England = FC Arsenal 3. Platz Schweden = Linköpings FC 3. Platz Tschechien = 1. FC Slovácko 2. Platz Italien = Juventus Turin 2. Platz Dänemark = Brøndby IF 2. Platz Niederlande = FC Twente Enschede 2. Platz Island = UMF Stjarnan 2. Platz Kasachstan = FC Okzhetpes 2. Platz Norwegen = Vålerenga Oslo 2. Platz Schottland = Celtic Glasgow 2. Platz Belarus = ZFK Minsk 2. Platz Ukraine = Kryvbas Kryvyi Rih 2. Platz Österreich = SK Sturm Graz
Termine:
Zum Schluss noch ein Blick auf den Zeitplan der Champions League in der kommenden Saison. Das letzte Jahr hat gezeigt, dass vereinzelte kleine terminliche Abweichungen im Laufe des Turniers sich doch noch ergeben können, aber im Großen und Ganzen sollten die Termine für die Spiele fix sein.
Auslosung: 30.6.2023 Halbfinals: 6.9.2023 Endspiele: 9.9.23 (es wird auch dieses Jahr wieder vor dem Finale in jeder Gruppe ein Spiel um Platz 3 zwischen den Verlierern der Halbfinals gespielt, welches aber keinerlei Relevanz hat, da sich nur der Sieger des Finals für Runde 2 qualifiziert)
Am WE 24.-26.5.2024 (der genaue Termin steht noch nicht fest) im Estadio de San Mamés in Bilbao (Kapazität 50.000 Plätze)
Ich habe diese Aufstellung nach bestem Wissen und Gewissen verfasst, als Quelle haben mir die Seiten der UEFA, die Webseiten einzelner Verbände und Vereine, aber zum Teil auch Wikipedia gedient. Insbesondere die Liste der Meister aller Verbände habe ich von dort übernommen, da auf den offiziellen Seiten der UEFA zurzeit noch keine Übersicht der gemeldeten Vereine zu finden war. Ich habe aber nicht jeden einzelnen Meister der kleinen Verbände auf deren Webseite verifiziert, insofern will ich nicht hundertprozentig ausschließen, dass es eventuell noch kleine Abweichungen bei den Meldungen geben wird. Sobald es die offizielle Starterliste auf der UEFA Seite gibt, werde ich dies nochmal abgleichen und gegebenenfalls korrigieren.
Ich hoffe, die Zeilenumbrüche auf den einzelnen Endgeräten machen den Beitrag nicht gar zu unleserlich, aber wie schonmal erwähnt, sobald die Auslosung gelaufen ist, poste ich hier eine Übersicht nur für unsere Eintracht mit Gegnern und den Terminen etc., da ist dann alles Wichtige aus Sicht unserer Adlerträgerinnen (hoffentlich) übersichtlich.
2. Platz Frankreich = Paris Saint-Germain 2. Platz Deutschland = VfL Wolfsburg 2. Platz Spanien = Real Madrid 2. Platz England = Manchester United 2. Platz Schweden = BK Häcken 2. Platz Tschechien = Sparta Prag
Einer dieser sechs Teams oder eben einer der anderen 3 Gewinner der Mini-Turniere wäre dann der Gegner unserer Adlerträgerinnen in Runde 2, falls sie selbst ihr Mini-Turnier erfolgreich gestalten. Ausnahme ist ein Verein aus dem gleichen Verband, also die Wölfinnen bleiben unseren Frauen auf alle Fälle in der Qualifikation erspart!
mmammu schrieb:
Auch in der kommenden Saison wird die Champions League bei den Frauen nach dem gleichen Ablauf, wie in den beiden vergangenen Jahren, gespielt. Da das Ganze in Details doch ein wenig vom bekannten Modus bei den Männern abweicht, möchte ich hier zunächst mal den gesamten Ablauf des Wettbewerbs vorstellen. Ich hoffe, es wird nicht zu unübersichtlich. Sobald die Auslosung der Qualifikationsturniere am 30.6. gelaufen ist, werde ich dann nochmal die entsprechende Übersicht mit dem Fokus nur auf unsere Eintracht, die die Qualifikation über den Ligaweg bestreitet, posten.
Im Mittelpunkt der Champions League steht die Gruppenphase mit 16 Teams. Diese wird in vier Vierergruppen nach dem bekannten Modus jeder gegen jeden in Heim- und Auswärtsspiel ausgetragen. Die ersten beiden einer jeden Gruppe ziehen dann in die KO-Phase ein. Viertel- und Halbfinale werden durch Hin- und Rückspiel entschieden, das Finale dann in einem Spiel.
Entscheidend für die Anzahl der Teams, die ein Verband ins (Qualifikations-)Rennen schicken darf, ist auch bei den Frauen der Verbandskoeffizient, deshalb zunächst mal ein Blick darauf. Die Verbände auf den Plätzen 1-6 stellen drei Starter, die Plätze 7-16 zwei Starter und die Verbände ab Platz 17 schicken einen Starter. Rangliste nach Verbandskoeffizienten:
Vier Teams, nämlich der Titelverteidiger sowie die Meister der drei höchstplatzierten Verbände nach dem UEFA Frauen-Verbands-Klubkoeffizienten, qualifizieren sich direkt für die Gruppenphase, die anderen 12 werden auf zwei Wegen bestimmt:
Zum einen werden über den Meisterweg insgesamt sieben Teilnehmer für die Gruppenphase ausgespielt und zum anderen gibt es den Ligaweg, über den sich die restlichen fünf Teilnehmer der Gruppenphase qualifizieren.
Soweit bekannt mit Namen gefüllt sieht die Gruppenphase also wie folgt aus:
Direkt qualifiziert:
Titelverteidiger = FC Barcelona Meister Frankreich = Olympique Lyon Meister Deutschland = Bayern München Meister England = FC Chelsea (als drittplatzierter Verband ist hier eigentlich der Meister aus Spanien direkt qualifiziert, da aber der FC Barcelona Meister wurde, der bereits als Titelverteidiger direkt für die Gruppenphase qualifiziert ist, rückt der Meister des viertplatzierten Verbands nach)
dazu kommen:
7 Teams über den Meisterweg & 5 Teams über den Ligaweg
Austragungsmodus Qualifikation:
Jetzt ein näherer Blick auf die jeweiligen Qualifikationswege. Beide Wege werden im gleichen Format über zwei Runden ausgetragen, wobei Runde 1 als Mini-Turnier mit vier Teams gespielt wird, allerdings nicht nach dem bekannten Motto „jeder gegen jeden“, sondern als KO-Turnier. Einer der Gruppenteilnehmer ist der Gastgeber „seines“ Mini-Turniers. Nach der Auslosung der Gruppen am 30.6. wird bestimmt, wer jeweils in seiner Gruppe als Gastgeber fungiert. Es werden 2 Partien ausgelost und die beiden Sieger dieser Halbfinalspiele ermitteln in einem Finalspiel das Team, das in Runde 2 einzieht. Im Meisterweg qualifizieren sich 14 Teams und im Ligaweg 10 Teams für die 2. Runde.
In der 2. Qualifikationsrunde werden dann innerhalb des jeweiligen Weges 7 bzw. 5 Partien gelost, in denen sich der Sieger aus Hin- und Rückspiel letztendlich für die Gruppenphase qualifiziert.
Meisterweg:
In der ersten Runde treten die 43 Meister (nur 43 wegen des Ausschlusses Russlands) der Verbände auf den Plätzen 7-50 in einem Mini-KO-Turnier an. Es werden insgesamt 11 Gruppen (10 Vierer- und eine Dreiergruppe) ausgelost, aus denen jeweils nur der Sieger des Finalspiels in die 2. Runde einzieht.
**Da mehr als 50 Verbände einen Meister stellen, sollte laut Regularien im Meisterweg vor der 1. Runde eine Vorrunde mit den Meistern der vier letztplatzierten Verbände angesetzt werden. Ob dies jetzt nach dem Ausschluss Russlands auch so durchgeführt wird, oder ob einfach 11 Vierergruppen gelost werden, was rechnerisch auch passen würde, konnte ich nicht sicher eruieren, aber ich denke, das kann in der Gesamtbetrachtung auch durchaus vernachlässigt werden.
Direkt für die 2. Runde qualifiziert sind die drei Meister der Verbände auf den Plätzen 4-6 (aufgrund des Nachrückens des Meisters aus England als Verband auf Platz 4 in die direkte Qualifikation zur Gruppenphase, rückt in diesem Jahr der Meister des Verbands auf Platz 7 als direkt qualifiziert für Runde 2 nach). Zu diesen 3 Teams stoßen die 11 Sieger der einzelnen Mini-Turniere aus der 1. Runde dazu, so dass aus 14 Teams die 7 Partien gelost werden, in denen dann in Hin- und Rückspiel die Teilnehmer der Gruppenphase über den Meisterweg ermittelt werden.
Alle Teams, die im Meisterweg antreten, können also frühestens in der Gruppenphase auf unsere Eintracht treffen!
Teams im Meisterweg:
Einstieg in der 2. Runde:
Meister Schweden = FC Rosengård Meister Tschechien = Slavia Prag Meister Italien = AS Rom
Einstieg in der 1. Runde:
Meister Dänemark = HB Køge Meister Niederlande = Ajax Amsterdam Meister Island = Valur Reykjavik Meister Kasachstan = BIIK Kazygurt Meister Norwegen = SK Brann Bergen Meister Schottland = Glasgow City Meister Belarus = Dinamo Minsk Meister Ukraine = Vorskla Poltava Meister Österreich = SKN St. Pölten Meister Portugal = Benfica Lissabon Meister Schweiz = FC Zürich Meister Litauen = FC Gintra Meister Zypern = Apollon Limassol Meister Russland = vom Wettbewerb ausgeschlossen Meister Serbien = Spartak Subotica Meister Albanien = Vllaznia Shkodra Meister Belgien = RSC Anderlecht Meister Polen = GKS Katowice Meister Finnland = Kuopion PS Meister Bosnien und Herzegowina = SFK 2000 Sarajevo Meister Ungarn = Ferencváros Budapest Meister Rumänien = Olimpia Cluj Meister Kroatien = ZNK Osijek Meister Griechenland = PAOK Saloniki Meister Türkei = Ankara BB Fomget Meister Irland = Shelbourne FC Meister Slowenien = ZNK Mura Meister Bulgarien = Lokomotiv Stara Zagora Meister Kosovo = EP-Com Hajvalia Meister Slowakei = TJ Spartak Myjava Meister Estland = Flora Tallinn Meister Montenegro = ŽFK Breznica Pljevlja Meister Wales = Cardiff City Meister Georgien = FC Samegrelo Chkorotsku Meister Israel = SC Kirjat Gat Meister Nordirland = Cliftonville FC Meister Luxemburg = Racing Luxemburg Meister Färöer = KÍ Klaksvik Meister Malta = Birkirkara Meister Lettland = SFK Rīga Meister Moldau = Agarista-SS Anenii Noi Meister Nordmazedonien = ŽFK Ljuboten Meister Armenien = Pyunik-girls-2 Meister Aserbaidschan = Sumqayit FK Meister Gibraltar = Lions Gibraltar
Ligaweg:
Hier treten in der ersten Runde die 6 Drittplatzierten der Verbände auf den Plätzen 1-6 und die 10 Zweitplatzierten der Verbände auf den Plätzen 7-16 in einem Mini-KO-Turnier an. Es werden insgesamt 4 Vierergruppen ausgelost, aus denen ebenfalls jeweils nur der Sieger des Finalspiels in die 2. Runde einzieht.
Direkt für die 2. Runde qualifiziert sind die sechs Zweitplatzierten der Verbände auf den Plätzen 1-6. Zu diesen 6 Teams stoßen die 4 Sieger der einzelnen Mini-Turniere aus der 1. Runde dazu, so dass aus 10 Teams die 5 Partien gelost werden, in denen dann in Hin- und Rückspiel die Teilnehmer der Gruppenphase über den Ligaweg ermittelt werden. Teams im Ligaweg:
Einstieg in Runde 2:
2. Platz Frankreich = Paris Saint-Germain 2. Platz Deutschland = VfL Wolfsburg 2. Platz Spanien = Real Madrid 2. Platz England = Manchester United 2. Platz Schweden = BK Häcken 2. Platz Tschechien = Sparta Prag
Einer dieser sechs Teams oder eben einer der anderen 3 Gewinner der Mini-Turniere wäre dann der Gegner unserer Adlerträgerinnen in Runde 2, falls sie selbst ihr Mini-Turnier erfolgreich gestalten. Ausnahme ist ein Verein aus dem gleichen Verband, also die Wölfinnen bleiben unseren Frauen auf alle Fälle in der Qualifikation erspart!
Einstieg in der 1. Runde und damit potenzielle Gegner unserer Eintracht im Mini-Turnier:
3. Platz Frankreich = Paris FC 3. Platz Deutschland = EINTRACHT FRANKFURT 3. Platz Spanien = UD Levante 3. Platz England = FC Arsenal 3. Platz Schweden = Linköpings FC 3. Platz Tschechien = 1. FC Slovácko 2. Platz Italien = Juventus Turin 2. Platz Dänemark = Brøndby IF 2. Platz Niederlande = FC Twente Enschede 2. Platz Island = UMF Stjarnan 2. Platz Kasachstan = FC Okzhetpes 2. Platz Norwegen = Vålerenga Oslo 2. Platz Schottland = Celtic Glasgow 2. Platz Belarus = ZFK Minsk 2. Platz Ukraine = Kryvbas Kryvyi Rih 2. Platz Österreich = SK Sturm Graz
Ich glaube nicht, dass wir auf jedes dieser Teams treffen können. Die UEFA wird nicht frei auslosen und wie bei den Männern die fünf Teams mit den stärksten Koeffizienten setzen und die anderen fünf dazulosen. Falls wir wie letztes Jahr die Runde davor überstehen, wird es auf jeden Fall ein hartes Brett werden (da scheiterte man mit viel Pech an Ajax). Arsenal, PSG, Real Madrid, ManU, Juventus, Häcken, Sparta Prag und sogar Paris FC sind vor uns. Wir brauchen auch etwas Glück. Arsenal und PSG sehe ich für die SGE noch nicht machbar. Und auch die anderen gesetzten Gegnerinnen werden nicht ohne sein. Sparta Prag oder BK Häcken halte ich am ehesten für machbar.
Ich glaube nicht, dass wir auf jedes dieser Teams treffen können. Die UEFA wird nicht frei auslosen und wie bei den Männern die fünf Teams mit den stärksten Koeffizienten setzen und die anderen fünf dazulosen. Falls wir wie letztes Jahr die Runde davor überstehen, wird es auf jeden Fall ein hartes Brett werden (da scheiterte man mit viel Pech an Ajax). Arsenal, PSG, Real Madrid, ManU, Juventus, Häcken, Sparta Prag und sogar Paris FC sind vor uns. Wir brauchen auch etwas Glück. Arsenal und PSG sehe ich für die SGE noch nicht machbar. Und auch die anderen gesetzten Gegnerinnen werden nicht ohne sein. Sparta Prag oder BK Häcken halte ich am ehesten für machbar.
Auch wenn ich kein genaues Procedere bezüglich Setzliste finden konnte, sehe ich das auch so, dass die UEFA sicher nicht komplett frei losen wird. Auf alle Fälle wird das ein schwieriger Weg und die Qualifikation für die Gruppenphase wäre schon ein Riesenerfolg!
2. Platz Frankreich = Paris Saint-Germain 2. Platz Deutschland = VfL Wolfsburg 2. Platz Spanien = Real Madrid 2. Platz England = Manchester United 2. Platz Schweden = BK Häcken 2. Platz Tschechien = Sparta Prag
Einer dieser sechs Teams oder eben einer der anderen 3 Gewinner der Mini-Turniere wäre dann der Gegner unserer Adlerträgerinnen in Runde 2, falls sie selbst ihr Mini-Turnier erfolgreich gestalten. Ausnahme ist ein Verein aus dem gleichen Verband, also die Wölfinnen bleiben unseren Frauen auf alle Fälle in der Qualifikation erspart!
mmammu schrieb:
Auch in der kommenden Saison wird die Champions League bei den Frauen nach dem gleichen Ablauf, wie in den beiden vergangenen Jahren, gespielt. Da das Ganze in Details doch ein wenig vom bekannten Modus bei den Männern abweicht, möchte ich hier zunächst mal den gesamten Ablauf des Wettbewerbs vorstellen. Ich hoffe, es wird nicht zu unübersichtlich. Sobald die Auslosung der Qualifikationsturniere am 30.6. gelaufen ist, werde ich dann nochmal die entsprechende Übersicht mit dem Fokus nur auf unsere Eintracht, die die Qualifikation über den Ligaweg bestreitet, posten.
Im Mittelpunkt der Champions League steht die Gruppenphase mit 16 Teams. Diese wird in vier Vierergruppen nach dem bekannten Modus jeder gegen jeden in Heim- und Auswärtsspiel ausgetragen. Die ersten beiden einer jeden Gruppe ziehen dann in die KO-Phase ein. Viertel- und Halbfinale werden durch Hin- und Rückspiel entschieden, das Finale dann in einem Spiel.
Entscheidend für die Anzahl der Teams, die ein Verband ins (Qualifikations-)Rennen schicken darf, ist auch bei den Frauen der Verbandskoeffizient, deshalb zunächst mal ein Blick darauf. Die Verbände auf den Plätzen 1-6 stellen drei Starter, die Plätze 7-16 zwei Starter und die Verbände ab Platz 17 schicken einen Starter. Rangliste nach Verbandskoeffizienten:
Vier Teams, nämlich der Titelverteidiger sowie die Meister der drei höchstplatzierten Verbände nach dem UEFA Frauen-Verbands-Klubkoeffizienten, qualifizieren sich direkt für die Gruppenphase, die anderen 12 werden auf zwei Wegen bestimmt:
Zum einen werden über den Meisterweg insgesamt sieben Teilnehmer für die Gruppenphase ausgespielt und zum anderen gibt es den Ligaweg, über den sich die restlichen fünf Teilnehmer der Gruppenphase qualifizieren.
Soweit bekannt mit Namen gefüllt sieht die Gruppenphase also wie folgt aus:
Direkt qualifiziert:
Titelverteidiger = FC Barcelona Meister Frankreich = Olympique Lyon Meister Deutschland = Bayern München Meister England = FC Chelsea (als drittplatzierter Verband ist hier eigentlich der Meister aus Spanien direkt qualifiziert, da aber der FC Barcelona Meister wurde, der bereits als Titelverteidiger direkt für die Gruppenphase qualifiziert ist, rückt der Meister des viertplatzierten Verbands nach)
dazu kommen:
7 Teams über den Meisterweg & 5 Teams über den Ligaweg
Austragungsmodus Qualifikation:
Jetzt ein näherer Blick auf die jeweiligen Qualifikationswege. Beide Wege werden im gleichen Format über zwei Runden ausgetragen, wobei Runde 1 als Mini-Turnier mit vier Teams gespielt wird, allerdings nicht nach dem bekannten Motto „jeder gegen jeden“, sondern als KO-Turnier. Einer der Gruppenteilnehmer ist der Gastgeber „seines“ Mini-Turniers. Nach der Auslosung der Gruppen am 30.6. wird bestimmt, wer jeweils in seiner Gruppe als Gastgeber fungiert. Es werden 2 Partien ausgelost und die beiden Sieger dieser Halbfinalspiele ermitteln in einem Finalspiel das Team, das in Runde 2 einzieht. Im Meisterweg qualifizieren sich 14 Teams und im Ligaweg 10 Teams für die 2. Runde.
In der 2. Qualifikationsrunde werden dann innerhalb des jeweiligen Weges 7 bzw. 5 Partien gelost, in denen sich der Sieger aus Hin- und Rückspiel letztendlich für die Gruppenphase qualifiziert.
Meisterweg:
In der ersten Runde treten die 43 Meister (nur 43 wegen des Ausschlusses Russlands) der Verbände auf den Plätzen 7-50 in einem Mini-KO-Turnier an. Es werden insgesamt 11 Gruppen (10 Vierer- und eine Dreiergruppe) ausgelost, aus denen jeweils nur der Sieger des Finalspiels in die 2. Runde einzieht.
**Da mehr als 50 Verbände einen Meister stellen, sollte laut Regularien im Meisterweg vor der 1. Runde eine Vorrunde mit den Meistern der vier letztplatzierten Verbände angesetzt werden. Ob dies jetzt nach dem Ausschluss Russlands auch so durchgeführt wird, oder ob einfach 11 Vierergruppen gelost werden, was rechnerisch auch passen würde, konnte ich nicht sicher eruieren, aber ich denke, das kann in der Gesamtbetrachtung auch durchaus vernachlässigt werden.
Direkt für die 2. Runde qualifiziert sind die drei Meister der Verbände auf den Plätzen 4-6 (aufgrund des Nachrückens des Meisters aus England als Verband auf Platz 4 in die direkte Qualifikation zur Gruppenphase, rückt in diesem Jahr der Meister des Verbands auf Platz 7 als direkt qualifiziert für Runde 2 nach). Zu diesen 3 Teams stoßen die 11 Sieger der einzelnen Mini-Turniere aus der 1. Runde dazu, so dass aus 14 Teams die 7 Partien gelost werden, in denen dann in Hin- und Rückspiel die Teilnehmer der Gruppenphase über den Meisterweg ermittelt werden.
Alle Teams, die im Meisterweg antreten, können also frühestens in der Gruppenphase auf unsere Eintracht treffen!
Teams im Meisterweg:
Einstieg in der 2. Runde:
Meister Schweden = FC Rosengård Meister Tschechien = Slavia Prag Meister Italien = AS Rom
Einstieg in der 1. Runde:
Meister Dänemark = HB Køge Meister Niederlande = Ajax Amsterdam Meister Island = Valur Reykjavik Meister Kasachstan = BIIK Kazygurt Meister Norwegen = SK Brann Bergen Meister Schottland = Glasgow City Meister Belarus = Dinamo Minsk Meister Ukraine = Vorskla Poltava Meister Österreich = SKN St. Pölten Meister Portugal = Benfica Lissabon Meister Schweiz = FC Zürich Meister Litauen = FC Gintra Meister Zypern = Apollon Limassol Meister Russland = vom Wettbewerb ausgeschlossen Meister Serbien = Spartak Subotica Meister Albanien = Vllaznia Shkodra Meister Belgien = RSC Anderlecht Meister Polen = GKS Katowice Meister Finnland = Kuopion PS Meister Bosnien und Herzegowina = SFK 2000 Sarajevo Meister Ungarn = Ferencváros Budapest Meister Rumänien = Olimpia Cluj Meister Kroatien = ZNK Osijek Meister Griechenland = PAOK Saloniki Meister Türkei = Ankara BB Fomget Meister Irland = Shelbourne FC Meister Slowenien = ZNK Mura Meister Bulgarien = Lokomotiv Stara Zagora Meister Kosovo = EP-Com Hajvalia Meister Slowakei = TJ Spartak Myjava Meister Estland = Flora Tallinn Meister Montenegro = ŽFK Breznica Pljevlja Meister Wales = Cardiff City Meister Georgien = FC Samegrelo Chkorotsku Meister Israel = SC Kirjat Gat Meister Nordirland = Cliftonville FC Meister Luxemburg = Racing Luxemburg Meister Färöer = KÍ Klaksvik Meister Malta = Birkirkara Meister Lettland = SFK Rīga Meister Moldau = Agarista-SS Anenii Noi Meister Nordmazedonien = ŽFK Ljuboten Meister Armenien = Pyunik-girls-2 Meister Aserbaidschan = Sumqayit FK Meister Gibraltar = Lions Gibraltar
Ligaweg:
Hier treten in der ersten Runde die 6 Drittplatzierten der Verbände auf den Plätzen 1-6 und die 10 Zweitplatzierten der Verbände auf den Plätzen 7-16 in einem Mini-KO-Turnier an. Es werden insgesamt 4 Vierergruppen ausgelost, aus denen ebenfalls jeweils nur der Sieger des Finalspiels in die 2. Runde einzieht.
Direkt für die 2. Runde qualifiziert sind die sechs Zweitplatzierten der Verbände auf den Plätzen 1-6. Zu diesen 6 Teams stoßen die 4 Sieger der einzelnen Mini-Turniere aus der 1. Runde dazu, so dass aus 10 Teams die 5 Partien gelost werden, in denen dann in Hin- und Rückspiel die Teilnehmer der Gruppenphase über den Ligaweg ermittelt werden. Teams im Ligaweg:
Einstieg in Runde 2:
2. Platz Frankreich = Paris Saint-Germain 2. Platz Deutschland = VfL Wolfsburg 2. Platz Spanien = Real Madrid 2. Platz England = Manchester United 2. Platz Schweden = BK Häcken 2. Platz Tschechien = Sparta Prag
Einer dieser sechs Teams oder eben einer der anderen 3 Gewinner der Mini-Turniere wäre dann der Gegner unserer Adlerträgerinnen in Runde 2, falls sie selbst ihr Mini-Turnier erfolgreich gestalten. Ausnahme ist ein Verein aus dem gleichen Verband, also die Wölfinnen bleiben unseren Frauen auf alle Fälle in der Qualifikation erspart!
Einstieg in der 1. Runde und damit potenzielle Gegner unserer Eintracht im Mini-Turnier:
3. Platz Frankreich = Paris FC 3. Platz Deutschland = EINTRACHT FRANKFURT 3. Platz Spanien = UD Levante 3. Platz England = FC Arsenal 3. Platz Schweden = Linköpings FC 3. Platz Tschechien = 1. FC Slovácko 2. Platz Italien = Juventus Turin 2. Platz Dänemark = Brøndby IF 2. Platz Niederlande = FC Twente Enschede 2. Platz Island = UMF Stjarnan 2. Platz Kasachstan = FC Okzhetpes 2. Platz Norwegen = Vålerenga Oslo 2. Platz Schottland = Celtic Glasgow 2. Platz Belarus = ZFK Minsk 2. Platz Ukraine = Kryvbas Kryvyi Rih 2. Platz Österreich = SK Sturm Graz
Ich glaube nicht, dass wir auf jedes dieser Teams treffen können. Die UEFA wird nicht frei auslosen und wie bei den Männern die fünf Teams mit den stärksten Koeffizienten setzen und die anderen fünf dazulosen. Falls wir wie letztes Jahr die Runde davor überstehen, wird es auf jeden Fall ein hartes Brett werden (da scheiterte man mit viel Pech an Ajax). Arsenal, PSG, Real Madrid, ManU, Juventus, Häcken, Sparta Prag und sogar Paris FC sind vor uns. Wir brauchen auch etwas Glück. Arsenal und PSG sehe ich für die SGE noch nicht machbar. Und auch die anderen gesetzten Gegnerinnen werden nicht ohne sein. Sparta Prag oder BK Häcken halte ich am ehesten für machbar.
Ich glaube nicht, dass wir auf jedes dieser Teams treffen können. Die UEFA wird nicht frei auslosen und wie bei den Männern die fünf Teams mit den stärksten Koeffizienten setzen und die anderen fünf dazulosen. Falls wir wie letztes Jahr die Runde davor überstehen, wird es auf jeden Fall ein hartes Brett werden (da scheiterte man mit viel Pech an Ajax). Arsenal, PSG, Real Madrid, ManU, Juventus, Häcken, Sparta Prag und sogar Paris FC sind vor uns. Wir brauchen auch etwas Glück. Arsenal und PSG sehe ich für die SGE noch nicht machbar. Und auch die anderen gesetzten Gegnerinnen werden nicht ohne sein. Sparta Prag oder BK Häcken halte ich am ehesten für machbar.
Auch wenn ich kein genaues Procedere bezüglich Setzliste finden konnte, sehe ich das auch so, dass die UEFA sicher nicht komplett frei losen wird. Auf alle Fälle wird das ein schwieriger Weg und die Qualifikation für die Gruppenphase wäre schon ein Riesenerfolg!
Hier ist als Nachtrag das Procedere zur Auslosung im Ligaweg.
Wie beschrieben besteht die 1. Runde aus 4 Gruppen á 4 Teams. Es werden zwei Halbfinalspiele gelost und die jeweiligen Sieger spielen dann den Qualifikanten für Runde 2 aus.
Es wird aus 2 Töpfen gelost. Die Rangliste nach Koeffizienten, die ich gepostet habe ist die Grundlage dafür, in welchem Topf der jeweilige Verein ist.
Die ersten acht Teams sind gesetzt und werden in die Position des Heimteams der Halbfinals gezogen. Danach werden die acht Teams aus dem Topf 2 (ungesetzt) jeweils als Auswärtsteam dazugelost.
Damit ist unsere Eintracht in diesem Jahr als 6. der Rangliste nach Koeffizient in Topf 1 der gesetzten Teams.
Ligaweg:
Topf 1:(Diese Teams sind die möglichen Gegner im Finale der 1. Runde, vorausgesetzt, dass sie und auch die Eintracht ihre Halbfinals gewinnen)
Arsenal London Juventus Turin Brøndby IF (ZFK) FC Minsk Paris FC Eintracht Frankfurt UD Levante FC Twente Enschede
Topf 2:(Eines dieser Teams ist also der Gegner unserer Frauen im Halbfinalspiel am 6. September)
Linköpings FC (Schweden) Vålerenga Oslo (Norwegen) 1. FC Slovácko (Tschechien) Sturm Graz (Österreich) FC Okzhetpes Kökschetau (Kasachstan) Celtic Glasgow (Schottland) Kryvbas Kryvyi Rih (Ukraine) UMF Stjarnan (Island)
Ausgeschlossen ist, dass der (ZFK)FC Minsk aus Topf 1 in die gleiche Gruppe, wie Kryvbas Kryvyi Rih (Ukraine) aus Topf 2 gelost wird. Sollte das so passieren, wird das zugeloste Team auf den gleichen Platz einer anderen Gruppe geschoben.
Vor der Auslosung am Freitag hier mal die Liste der teilnehmenden Vereine in Reihenfolge ihrer jeweiligen Vereinskoeffizienten.
Bereits für die Gruppenphase qualifiziert:
1 FC Barcelona 126.233 (Titelverteidiger) 2 Olympique Lyon 118.166 3 Bayern München 96.333 4 FC Chelsea 81.366
Meisterweg - 7 Teams qualifizieren sich hierüber für die Gruppenphase
Einstieg erst in der 2. Runde:
1 Slavia Prag 39.233 2 FC Rosengård (SWE) 33.399 3 AS Rom 21.000
Einstieg in der 1. Runde: (11 Miniturniere [8x4 Teams, 3x3 Teams])
1 SKN St. Pölten (Österreich) 30.050 2 Glasgow City (Schottland) 29.100 3 BIIK Kazygurt Shymkent (Kasachstan) 25.700 4 Benfica Lissabon (Portugal) 22.800 5 FC Zürich (Schweiz) 22.250 6 Ajax Amsterdam (Niederlande) 18.400 7 Vllaznia Shkodra (Albanien) 16.800 8 Spartak Subotica (Serbien) 16.800 9 RSC Anderlecht (Belgien) 14.400 10 SFK 2000 Sarajevo (Bosnien & Herzegowina) 13.800 11 HB Køge (Dänemark) 12.150 12 FC Vorskla Poltava (Ukraine) 12.000 13 Apollon Limassol (Zypern) 11.800 14 FC Gintra (Litauen) 11.400 15 Valur Reykjavik (Island) 10.200 16 Ferencváros Budapest (Ungarn) 9.900 17 Universitatea Olimpia Cluj (Rumänien) 9.600 18 ŽNK Mura (Slowenien) 9.000 19 Dinamo Minsk (Belarus) 7.200 20 ŽFK Breznica Pljevlja (Montenegro) 7.200 21 SK Brann Bergen (Norwegen) 7.100 22 PAOK Saloniki (Griechenland) 6.400 23 ZNK Osijek (Kroatien) 6.100 24 Flora Tallinn (Estland) 5.600 25 Racing Luxemburg (Luxemburg) 5.400 26 Kuopion PS (Finnland) 5.200 27 Birkirkara (Malta) 4.800 28 SC Kirjat Gat (Israel) 4.600 29 SFK Rīga (Lettland) 4.200 30 KÍ Klaksvík (Färöer) 3.600 31 Agarista Anenii Noi (Moldau) 3.600 32 Shelbourne FC (Irland) 3.500 33 TJ Spartak Myjava (Slowakei) 3.300 34 EP-Com Hajvalia (Kosovo) 2.900 35 Lokomotiv Stara Zagora (Bulgarien) 2.800 36 FC Samegrelo Chkhorotsku (Georgien) 2.000 37 GKS Katowice (Polen) 1.900 38 ŽFK Ljuboten (Nordmazedonien) 1.600 39 Ankara BB Fomget (Türkei) 1.500 40 Cardiff City (Wales) 1.100 41 Cliftonville FC (Nordirland) 0.900
Ligaweg - 5 Teams qualifizieren sich hierüber für die Gruppenphase
Einstieg erst in der 2. Runde:
1 VfL Wolfsburg 104.333 2 Paris Saint-Germain 97.166 3 Real Madrid 37.233 4 Sparta Prag 27.233 5 BK Häcken (Schweden) 22.399 6 Manchester United 12.366
Einstieg in der 1. Runde: (4 Miniturniere á 4 Teams)
1 Arsenal London 56.366 2 Juventus Turin 43.000 3 Brøndby IF (Dänemark) 29.650 4 ZFK Minsk (Belarus) 22.200 5 Paris FC 18.166 6 Eintracht Frankfurt 17.333 7 UD Levante (Spanien) 17.233 8 FC Twente Enschede (Niederlande) 15.300 9 Linköpings FC (Schweden) 13.399 10 Vålerenga Oslo (Norwegen) 12.100 11 1. FC Slovácko (Tschechien) 7.233 12 Sturm Graz (Österreich) 6.550 13 FC Okzhetpes Kökschetau (Kasachstan) 5.700 14 Celtic Glasgow (Schottland) 5.100 15 Kryvbas Kryvyi Rih (Ukraine) 4.000 16 UMF Stjarnan (Island) 3.700
Noch einige generelle Infos:
Zum insgesamt 23. Mal wird der von der UEFA organisierte Wettbewerb (in unterschiedlichen Modi) ausgetragen. Von 2001 bis 2009 fingierte er unter dem Namen UEFA Women’s Cup, seit der Saison 2009/10 heisst er offiziell UEFA Women’s Champions League.
Der Meister der Färöer KÍ Klaksvík sowie der Meister aus Bosnien und Herzegowina SFK 2000 Sarajevo nehmen zum 21. Mal teil - dies ist Höchstwert aller Vereine. SFK 2000 Sarajevo baut dabei den alleinigen Rekord von 21 aufeinanderfolgenden Teilnahmen aus. Dahinter rangiert Brøndby IF, die letzte Saison fehlten. Der Zweitplatzierte der dänischen Liga ist zum insgesamt 20. Mal dabei.
Rekordsieger ist Olympique Lyon mit acht Titeln (bei 10 Finalteilnahmen) vor unserem Vorgängerverein 1. FFC Frankfurt, der viermal den Titel (bei 6 Finalteilnahmen) gewinnen konnte. Jeweils zwei Titel verzeichnen der VfL Wolfsburg (bei 6 Finalteilnahmen), Turbine Potsdam (bei 4 Finalteilnahmen), FC Barcelona (bei 4 Finalteilnahmen) und der schwedische Verein Umeå IK (bei 5 Finalteilnahmen). Jeweils einmal gewann der FC Arsenal (bei 1 Finalteilnahme) sowie der FCR 2001 Duisburg (bei 1 Finalteilnahme) den Titel.
Der derzeitige Modus mit einer Gruppenphase wurde erst zur Saison 2021/22 eingeführt. Benfica Lissabon, Juventus Turin, Real Madrid, FC Arsenal, FC Barcelona, Bayern München, FC Chelsea, Olympique Lyon, Paris Saint-Germain und der VfL Wolfsburg waren in beiden bisher gespielten Gruppenphasen dabei.
Die diesjährigen Debütanten im Wettbewerb sind im Meisterweg der türkische Meister Ankara BB Fomget, der nordirische Meister Cliftonville FC, der polnische Meister GKS Katowice und im Ligaweg der 2. der englischen Liga Manchester United sowie der 2. der ukrainischen Liga Kryvbas Kryvyi Rih.
Der georgische Meister FC Samegrelo Chkhorotsku nahm zuvor unter seinem Vorgängernamen FC Nike teil und der slowenische Meister ŽNK Mura war bereits als Vorgängerclub ŽNK Pomurje dabei.
Wie schon im Eingangspost geschrieben, poste ich dann nach der Auslosung den genauen Fahrplan für unsere Frauen!
Ich glaube nicht, dass wir auf jedes dieser Teams treffen können. Die UEFA wird nicht frei auslosen und wie bei den Männern die fünf Teams mit den stärksten Koeffizienten setzen und die anderen fünf dazulosen. Falls wir wie letztes Jahr die Runde davor überstehen, wird es auf jeden Fall ein hartes Brett werden (da scheiterte man mit viel Pech an Ajax). Arsenal, PSG, Real Madrid, ManU, Juventus, Häcken, Sparta Prag und sogar Paris FC sind vor uns. Wir brauchen auch etwas Glück. Arsenal und PSG sehe ich für die SGE noch nicht machbar. Und auch die anderen gesetzten Gegnerinnen werden nicht ohne sein. Sparta Prag oder BK Häcken halte ich am ehesten für machbar.
Auch wenn ich kein genaues Procedere bezüglich Setzliste finden konnte, sehe ich das auch so, dass die UEFA sicher nicht komplett frei losen wird. Auf alle Fälle wird das ein schwieriger Weg und die Qualifikation für die Gruppenphase wäre schon ein Riesenerfolg!
Hier ist als Nachtrag das Procedere zur Auslosung im Ligaweg.
Wie beschrieben besteht die 1. Runde aus 4 Gruppen á 4 Teams. Es werden zwei Halbfinalspiele gelost und die jeweiligen Sieger spielen dann den Qualifikanten für Runde 2 aus.
Es wird aus 2 Töpfen gelost. Die Rangliste nach Koeffizienten, die ich gepostet habe ist die Grundlage dafür, in welchem Topf der jeweilige Verein ist.
Die ersten acht Teams sind gesetzt und werden in die Position des Heimteams der Halbfinals gezogen. Danach werden die acht Teams aus dem Topf 2 (ungesetzt) jeweils als Auswärtsteam dazugelost.
Damit ist unsere Eintracht in diesem Jahr als 6. der Rangliste nach Koeffizient in Topf 1 der gesetzten Teams.
Ligaweg:
Topf 1:(Diese Teams sind die möglichen Gegner im Finale der 1. Runde, vorausgesetzt, dass sie und auch die Eintracht ihre Halbfinals gewinnen)
Arsenal London Juventus Turin Brøndby IF (ZFK) FC Minsk Paris FC Eintracht Frankfurt UD Levante FC Twente Enschede
Topf 2:(Eines dieser Teams ist also der Gegner unserer Frauen im Halbfinalspiel am 6. September)
Linköpings FC (Schweden) Vålerenga Oslo (Norwegen) 1. FC Slovácko (Tschechien) Sturm Graz (Österreich) FC Okzhetpes Kökschetau (Kasachstan) Celtic Glasgow (Schottland) Kryvbas Kryvyi Rih (Ukraine) UMF Stjarnan (Island)
Ausgeschlossen ist, dass der (ZFK)FC Minsk aus Topf 1 in die gleiche Gruppe, wie Kryvbas Kryvyi Rih (Ukraine) aus Topf 2 gelost wird. Sollte das so passieren, wird das zugeloste Team auf den gleichen Platz einer anderen Gruppe geschoben.
Hier ist als Nachtrag das Procedere zur Auslosung im Ligaweg.
Wie beschrieben besteht die 1. Runde aus 4 Gruppen á 4 Teams. Es werden zwei Halbfinalspiele gelost und die jeweiligen Sieger spielen dann den Qualifikanten für Runde 2 aus.
Es wird aus 2 Töpfen gelost. Die Rangliste nach Koeffizienten, die ich gepostet habe ist die Grundlage dafür, in welchem Topf der jeweilige Verein ist.
Die ersten acht Teams sind gesetzt und werden in die Position des Heimteams der Halbfinals gezogen. Danach werden die acht Teams aus dem Topf 2 (ungesetzt) jeweils als Auswärtsteam dazugelost.
Damit ist unsere Eintracht in diesem Jahr als 6. der Rangliste nach Koeffizient in Topf 1 der gesetzten Teams.
Ligaweg:
Topf 1:(Diese Teams sind die möglichen Gegner im Finale der 1. Runde, vorausgesetzt, dass sie und auch die Eintracht ihre Halbfinals gewinnen)
Arsenal London Juventus Turin Brøndby IF (ZFK) FC Minsk Paris FC Eintracht Frankfurt UD Levante FC Twente Enschede
Topf 2:(Eines dieser Teams ist also der Gegner unserer Frauen im Halbfinalspiel am 6. September)
Linköpings FC (Schweden) Vålerenga Oslo (Norwegen) 1. FC Slovácko (Tschechien) Sturm Graz (Österreich) FC Okzhetpes Kökschetau (Kasachstan) Celtic Glasgow (Schottland) Kryvbas Kryvyi Rih (Ukraine) UMF Stjarnan (Island)
Ausgeschlossen ist, dass der (ZFK)FC Minsk aus Topf 1 in die gleiche Gruppe, wie Kryvbas Kryvyi Rih (Ukraine) aus Topf 2 gelost wird. Sollte das so passieren, wird das zugeloste Team auf den gleichen Platz einer anderen Gruppe geschoben.
Bin noch arbeitstechnisch gebunden, deshalb jetzt nur eine kurze Info zur Auslosung...
Wir sind gelost in Gruppe 2 und unser erster Gegner im Halbfinale des Miniturniers ist 1. FC Slovaćko. Das zweite Halbfinale unserer Gruppe bestreiten Juventus Turin - Okzhetpes.
Eine ausführlichere Übersicht der Auslosung mit Terminen, Gegnercheck etc. poste ich später.
Bin noch arbeitstechnisch gebunden, deshalb jetzt nur eine kurze Info zur Auslosung...
Wir sind gelost in Gruppe 2 und unser erster Gegner im Halbfinale des Miniturniers ist 1. FC Slovaćko. Das zweite Halbfinale unserer Gruppe bestreiten Juventus Turin - Okzhetpes.
Eine ausführlichere Übersicht der Auslosung mit Terminen, Gegnercheck etc. poste ich später.
Gegnercheck wäre sehr cool! Insbesondere Slovacko kann ich gar nicht einschätzen, und ehrlich gesagt bei Juve die Frauenmannschaft auch nicht.
Ich freue mich in jedem Fall auf (hoffentlich) 2 Heimsiege!!!
Das Miniturnier in Gruppe 2 wird in Frankfurt ausgetragen. Die Halbfinals werden alle am Mittwoch, 6. September, angepfiffen. Am Samstag, 9. September, finden die Spiele um Platz drei beziehungsweise für die Halbfinalgewinner die Finals statt.
Vielleicht das Finale sogar im Waldstadion? Am 9.9. ist jedenfalls kein Männerspieltag, spräche also nix dagegen.
Das Miniturnier in Gruppe 2 wird in Frankfurt ausgetragen. Die Halbfinals werden alle am Mittwoch, 6. September, angepfiffen. Am Samstag, 9. September, finden die Spiele um Platz drei beziehungsweise für die Halbfinalgewinner die Finals statt.
Vielleicht das Finale sogar im Waldstadion? Am 9.9. ist jedenfalls kein Männerspieltag, spräche also nix dagegen.
Manchmal werden Wünsche wahr. Termine sind im Kalender markiert, passen ganz gut. Ich hoffe nur dass das Spiel am 9.9. (das wir hoffentlich erreichen) nachmittags ist, denn abends ist das Jubiläumskonzert der Rodgaus in Hanau.
Das Miniturnier in Gruppe 2 wird in Frankfurt ausgetragen. Die Halbfinals werden alle am Mittwoch, 6. September, angepfiffen. Am Samstag, 9. September, finden die Spiele um Platz drei beziehungsweise für die Halbfinalgewinner die Finals statt.
Vielleicht das Finale sogar im Waldstadion? Am 9.9. ist jedenfalls kein Männerspieltag, spräche also nix dagegen.
Bin noch arbeitstechnisch gebunden, deshalb jetzt nur eine kurze Info zur Auslosung...
Wir sind gelost in Gruppe 2 und unser erster Gegner im Halbfinale des Miniturniers ist 1. FC Slovaćko. Das zweite Halbfinale unserer Gruppe bestreiten Juventus Turin - Okzhetpes.
Eine ausführlichere Übersicht der Auslosung mit Terminen, Gegnercheck etc. poste ich später.
Bin noch arbeitstechnisch gebunden, deshalb jetzt nur eine kurze Info zur Auslosung...
Wir sind gelost in Gruppe 2 und unser erster Gegner im Halbfinale des Miniturniers ist 1. FC Slovaćko. Das zweite Halbfinale unserer Gruppe bestreiten Juventus Turin - Okzhetpes.
Eine ausführlichere Übersicht der Auslosung mit Terminen, Gegnercheck etc. poste ich später.
Gegnercheck wäre sehr cool! Insbesondere Slovacko kann ich gar nicht einschätzen, und ehrlich gesagt bei Juve die Frauenmannschaft auch nicht.
Ich freue mich in jedem Fall auf (hoffentlich) 2 Heimsiege!!!
Im Mittelpunkt der Champions League steht die Gruppenphase mit 16 Teams. Diese wird in vier Vierergruppen nach dem bekannten Modus jeder gegen jeden in Heim- und Auswärtsspiel ausgetragen. Die ersten beiden einer jeden Gruppe ziehen dann in die KO-Phase ein. Viertel- und Halbfinale werden durch Hin- und Rückspiel entschieden, das Finale dann in einem Spiel.
Entscheidend für die Anzahl der Teams, die ein Verband ins (Qualifikations-)Rennen schicken darf, ist auch bei den Frauen der Verbandskoeffizient, deshalb zunächst mal ein Blick darauf. Die Verbände auf den Plätzen 1-6 stellen drei Starter, die Plätze 7-16 zwei Starter und die Verbände ab Platz 17 schicken einen Starter.
Rangliste nach Verbandskoeffizienten:
1. Frankreich 88.333
2. Deutschland 75.666
3. Spanien 66.166
4. England 66.000
5. Schweden 34.166
6. Tschechien 33.833
---------------------------------
7. Italien 29.500
8. Dänemark 27.750
9. Niederlande 24.500
10. Island 24250
11. Kasachstan 23.000
12. Norwegen 22.500
13. Schottland 22.000
14. Belarus 19.500
15. Ukraine 18.500
16. Österreich 18.500
---------------------------------
17. Portugal 18.000
18. Schweiz 17.500
19. Litauen 15.500
20. Zypern 15.000
21. Russland 14.250*
22. Serbien 14.000
23. Albanien 12.000
24. Belgien 12.000
25. Polen 11.000
26. Finnland 9.500
27. Bosnien und Herzegowina 9.500
28. Ungarn 9.000
29. Rumänien 9.000
30. Kroatien 8.500
31. Griechenland 8.000
32. Türkei 8.000
33. Irland 7.500
34. Slowenien 7.000
35. Bulgarien 6.000
36. Kosovo 5.500
37. Slowakei 5.500
38. Estland 5.500
39. Montenegro 5.000
40. Wales 4.500
41. Georgien 4.000
42. Israel 4.000
43. Nordirland 3.500
44. Luxemburg 3.000
45. Färöer 3.000
46. Malta 2.500
47. Lettland 2.000
48. Moldau 2.000
49. Nordmazedonien 2.000**
50. Armenien 2.000**
51. Aserbaidschan 0.000**
52. Gibraltar 0.000**
* der russische Verband ist vom Wettbewerb ausgeschlossen
Zusammensetzung der Gruppenphase:
Vier Teams, nämlich der Titelverteidiger sowie die Meister der drei höchstplatzierten Verbände nach dem UEFA Frauen-Verbands-Klubkoeffizienten, qualifizieren sich direkt für die Gruppenphase, die anderen 12 werden auf zwei Wegen bestimmt:
Zum einen werden über den Meisterweg insgesamt sieben Teilnehmer für die Gruppenphase ausgespielt und zum anderen gibt es den Ligaweg, über den sich die restlichen fünf Teilnehmer der Gruppenphase qualifizieren.
Soweit bekannt mit Namen gefüllt sieht die Gruppenphase also wie folgt aus:
Direkt qualifiziert:
Titelverteidiger = FC Barcelona
Meister Frankreich = Olympique Lyon
Meister Deutschland = Bayern München
Meister England = FC Chelsea (als drittplatzierter Verband ist hier eigentlich der Meister aus Spanien direkt qualifiziert, da aber der FC Barcelona Meister wurde, der bereits als Titelverteidiger direkt für die Gruppenphase qualifiziert ist, rückt der Meister des viertplatzierten Verbands nach)
dazu kommen:
7 Teams über den Meisterweg
&
5 Teams über den Ligaweg
Austragungsmodus Qualifikation:
Jetzt ein näherer Blick auf die jeweiligen Qualifikationswege. Beide Wege werden im gleichen Format über zwei Runden ausgetragen, wobei Runde 1 als Mini-Turnier mit vier Teams gespielt wird, allerdings nicht nach dem bekannten Motto „jeder gegen jeden“, sondern als KO-Turnier. Einer der Gruppenteilnehmer ist der Gastgeber „seines“ Mini-Turniers. Nach der Auslosung der Gruppen am 30.6. wird bestimmt, wer jeweils in seiner Gruppe als Gastgeber fungiert. Es werden 2 Partien ausgelost und die beiden Sieger dieser Halbfinalspiele ermitteln in einem Finalspiel das Team, das in Runde 2 einzieht. Im Meisterweg qualifizieren sich 14 Teams und im Ligaweg 10 Teams für die 2. Runde.
In der 2. Qualifikationsrunde werden dann innerhalb des jeweiligen Weges 7 bzw. 5 Partien gelost, in denen sich der Sieger aus Hin- und Rückspiel letztendlich für die Gruppenphase qualifiziert.
Meisterweg:
In der ersten Runde treten die 43 Meister (nur 43 wegen des Ausschlusses Russlands) der Verbände auf den Plätzen 7-50 in einem Mini-KO-Turnier an. Es werden insgesamt 11 Gruppen (10 Vierer- und eine Dreiergruppe) ausgelost, aus denen jeweils nur der Sieger des Finalspiels in die 2. Runde einzieht.
**Da mehr als 50 Verbände einen Meister stellen, sollte laut Regularien im Meisterweg vor der 1. Runde eine Vorrunde mit den Meistern der vier letztplatzierten Verbände angesetzt werden. Ob dies jetzt nach dem Ausschluss Russlands auch so durchgeführt wird, oder ob einfach 11 Vierergruppen gelost werden, was rechnerisch auch passen würde, konnte ich nicht sicher eruieren, aber ich denke, das kann in der Gesamtbetrachtung auch durchaus vernachlässigt werden.
Direkt für die 2. Runde qualifiziert sind die drei Meister der Verbände auf den Plätzen 4-6 (aufgrund des Nachrückens des Meisters aus England als Verband auf Platz 4 in die direkte Qualifikation zur Gruppenphase, rückt in diesem Jahr der Meister des Verbands auf Platz 7 als direkt qualifiziert für Runde 2 nach). Zu diesen 3 Teams stoßen die 11 Sieger der einzelnen Mini-Turniere aus der 1. Runde dazu, so dass aus 14 Teams die 7 Partien gelost werden, in denen dann in Hin- und Rückspiel die Teilnehmer der Gruppenphase über den Meisterweg ermittelt werden.
Alle Teams, die im Meisterweg antreten, können also frühestens in der Gruppenphase auf unsere Eintracht treffen!
Teams im Meisterweg:
Einstieg in der 2. Runde:
Meister Schweden = FC Rosengård
Meister Tschechien = Slavia Prag
Meister Italien = AS Rom
Einstieg in der 1. Runde:
Meister Dänemark = HB Køge
Meister Niederlande = Ajax Amsterdam
Meister Island = Valur Reykjavik
Meister Kasachstan = BIIK Kazygurt
Meister Norwegen = SK Brann Bergen
Meister Schottland = Glasgow City
Meister Belarus = Dinamo Minsk
Meister Ukraine = Vorskla Poltava
Meister Österreich = SKN St. Pölten
Meister Portugal = Benfica Lissabon
Meister Schweiz = FC Zürich
Meister Litauen = FC Gintra
Meister Zypern = Apollon Limassol
Meister Russland = vom Wettbewerb ausgeschlossen
Meister Serbien = Spartak Subotica
Meister Albanien = Vllaznia Shkodra
Meister Belgien = RSC Anderlecht
Meister Polen = GKS Katowice
Meister Finnland = Kuopion PS
Meister Bosnien und Herzegowina = SFK 2000 Sarajevo
Meister Ungarn = Ferencváros Budapest
Meister Rumänien = Olimpia Cluj
Meister Kroatien = ZNK Osijek
Meister Griechenland = PAOK Saloniki
Meister Türkei = Ankara BB Fomget
Meister Irland = Shelbourne FC
Meister Slowenien = ZNK Mura
Meister Bulgarien = Lokomotiv Stara Zagora
Meister Kosovo = EP-Com Hajvalia
Meister Slowakei = TJ Spartak Myjava
Meister Estland = Flora Tallinn
Meister Montenegro = ŽFK Breznica Pljevlja
Meister Wales = Cardiff City
Meister Georgien = FC Samegrelo Chkorotsku
Meister Israel = SC Kirjat Gat
Meister Nordirland = Cliftonville FC
Meister Luxemburg = Racing Luxemburg
Meister Färöer = KÍ Klaksvik
Meister Malta = Birkirkara
Meister Lettland = SFK Rīga
Meister Moldau = Agarista-SS Anenii Noi
Meister Nordmazedonien = ŽFK Ljuboten
Meister Armenien = Pyunik-girls-2
Meister Aserbaidschan = Sumqayit FK
Meister Gibraltar = Lions Gibraltar
Ligaweg:
Hier treten in der ersten Runde die 6 Drittplatzierten der Verbände auf den Plätzen 1-6 und die 10 Zweitplatzierten der Verbände auf den Plätzen 7-16 in einem Mini-KO-Turnier an. Es werden insgesamt 4 Vierergruppen ausgelost, aus denen ebenfalls jeweils nur der Sieger des Finalspiels in die 2. Runde einzieht.
Direkt für die 2. Runde qualifiziert sind die sechs Zweitplatzierten der Verbände auf den Plätzen 1-6. Zu diesen 6 Teams stoßen die 4 Sieger der einzelnen Mini-Turniere aus der 1. Runde dazu, so dass aus 10 Teams die 5 Partien gelost werden, in denen dann in Hin- und Rückspiel die Teilnehmer der Gruppenphase über den Ligaweg ermittelt werden.
Teams im Ligaweg:
Einstieg in Runde 2:
2. Platz Frankreich = Paris Saint-Germain
2. Platz Deutschland = VfL Wolfsburg
2. Platz Spanien = Real Madrid
2. Platz England = Manchester United
2. Platz Schweden = BK Häcken
2. Platz Tschechien = Sparta Prag
Einer dieser sechs Teams oder eben einer der anderen 3 Gewinner der Mini-Turniere wäre dann der Gegner unserer Adlerträgerinnen in Runde 2, falls sie selbst ihr Mini-Turnier erfolgreich gestalten. Ausnahme ist ein Verein aus dem gleichen Verband, also die Wölfinnen bleiben unseren Frauen auf alle Fälle in der Qualifikation erspart!
Einstieg in der 1. Runde und damit potenzielle Gegner unserer Eintracht im Mini-Turnier:
3. Platz Frankreich = Paris FC
3. Platz Deutschland = EINTRACHT FRANKFURT
3. Platz Spanien = UD Levante
3. Platz England = FC Arsenal
3. Platz Schweden = Linköpings FC
3. Platz Tschechien = 1. FC Slovácko
2. Platz Italien = Juventus Turin
2. Platz Dänemark = Brøndby IF
2. Platz Niederlande = FC Twente Enschede
2. Platz Island = UMF Stjarnan
2. Platz Kasachstan = FC Okzhetpes
2. Platz Norwegen = Vålerenga Oslo
2. Platz Schottland = Celtic Glasgow
2. Platz Belarus = ZFK Minsk
2. Platz Ukraine = Kryvbas Kryvyi Rih
2. Platz Österreich = SK Sturm Graz
Termine:
Zum Schluss noch ein Blick auf den Zeitplan der Champions League in der kommenden Saison. Das letzte Jahr hat gezeigt, dass vereinzelte kleine terminliche Abweichungen im Laufe des Turniers sich doch noch ergeben können, aber im Großen und Ganzen sollten die Termine für die Spiele fix sein.
Vorrunde (falls im Meisterweg nötig):
Auslosung: 30.6.2023
Hinspiel(e): 26./27.7.2023
Rückspiel(e): 2./3.8.2023
1. Runde (Mini-Turniere an einem Ort):
Auslosung: 30.6.2023
Halbfinals: 6.9.2023
Endspiele: 9.9.23
(es wird auch dieses Jahr wieder vor dem Finale in jeder Gruppe ein Spiel um Platz 3 zwischen den Verlierern der Halbfinals gespielt, welches aber keinerlei Relevanz hat, da sich nur der Sieger des Finals für Runde 2 qualifiziert)
2. Runde (Meisterweg & Ligaweg):
Auslosung: 15.9.2023
Hinspiele: 10./11.10.2023
Rückspiele: 18./19.10.2023
Gruppenphase:
Auslosung: 20.10.2023 (vorläufig)
1. Spieltag: 14./15.11.2023
2. Spieltag: 22./23.11.2023
3. Spieltag: 13./14.12.2023
4. Spieltag: 20./21.12.2023
5. Spieltag: 24./25.1.2024
6. Spieltag: 30./31.1.2024
Viertelfinals:
Auslosung: 6.2.2024 (vorläufig)
Hinspiele: 19./20.3.2024
Rückspiele: 27./28.3.2024
Halbfinals:
Auslosung: 6.2.2024 (vorläufig)
Hinspiele: 20./21.4.2024
Rückspiele: 27./28.4.2024
Finale:
Am WE 24.-26.5.2024 (der genaue Termin steht noch nicht fest) im Estadio de San Mamés in Bilbao (Kapazität 50.000 Plätze)
Ich habe diese Aufstellung nach bestem Wissen und Gewissen verfasst, als Quelle haben mir die Seiten der UEFA, die Webseiten einzelner Verbände und Vereine, aber zum Teil auch Wikipedia gedient. Insbesondere die Liste der Meister aller Verbände habe ich von dort übernommen, da auf den offiziellen Seiten der UEFA zurzeit noch keine Übersicht der gemeldeten Vereine zu finden war. Ich habe aber nicht jeden einzelnen Meister der kleinen Verbände auf deren Webseite verifiziert, insofern will ich nicht hundertprozentig ausschließen, dass es eventuell noch kleine Abweichungen bei den Meldungen geben wird. Sobald es die offizielle Starterliste auf der UEFA Seite gibt, werde ich dies nochmal abgleichen und gegebenenfalls korrigieren.
Ich hoffe, die Zeilenumbrüche auf den einzelnen Endgeräten machen den Beitrag nicht gar zu unleserlich, aber wie schonmal erwähnt, sobald die Auslosung gelaufen ist, poste ich hier eine Übersicht nur für unsere Eintracht mit Gegnern und den Terminen etc., da ist dann alles Wichtige aus Sicht unserer Adlerträgerinnen (hoffentlich) übersichtlich.
Vielleicht haben wir ja Glück und können am Brentanobad Gastgeber des Mini-Turniers im September sein.
Und ein Traum wäre, meiner Tochter dann im Mai nächsten Jahres zu ihrem Geburtstag ein Ticket für das Finale in Bilbao zu schenken und gemeinsam dort hin zu reisen (schöne Stadt, schönes Stadion).
Und, um noch etwas weiter zu träumen, das Finale lautet: Eintracht gegen Bayern.
2. Platz Frankreich = Paris Saint-Germain
2. Platz Deutschland = VfL Wolfsburg
2. Platz Spanien = Real Madrid
2. Platz England = Manchester United
2. Platz Schweden = BK Häcken
2. Platz Tschechien = Sparta Prag
Einer dieser sechs Teams oder eben einer der anderen 3 Gewinner der Mini-Turniere wäre dann der Gegner unserer Adlerträgerinnen in Runde 2, falls sie selbst ihr Mini-Turnier erfolgreich gestalten. Ausnahme ist ein Verein aus dem gleichen Verband, also die Wölfinnen bleiben unseren Frauen auf alle Fälle in der Qualifikation erspart!
Ich glaube nicht, dass wir auf jedes dieser Teams treffen können. Die UEFA wird nicht frei auslosen und wie bei den Männern die fünf Teams mit den stärksten Koeffizienten setzen und die anderen fünf dazulosen. Falls wir wie letztes Jahr die Runde davor überstehen, wird es auf jeden Fall ein hartes Brett werden (da scheiterte man mit viel Pech an Ajax). Arsenal, PSG, Real Madrid, ManU, Juventus, Häcken, Sparta Prag und sogar Paris FC sind vor uns. Wir brauchen auch etwas Glück. Arsenal und PSG sehe ich für die SGE noch nicht machbar. Und auch die anderen gesetzten Gegnerinnen werden nicht ohne sein. Sparta Prag oder BK Häcken halte ich am ehesten für machbar.
Im Mittelpunkt der Champions League steht die Gruppenphase mit 16 Teams. Diese wird in vier Vierergruppen nach dem bekannten Modus jeder gegen jeden in Heim- und Auswärtsspiel ausgetragen. Die ersten beiden einer jeden Gruppe ziehen dann in die KO-Phase ein. Viertel- und Halbfinale werden durch Hin- und Rückspiel entschieden, das Finale dann in einem Spiel.
Entscheidend für die Anzahl der Teams, die ein Verband ins (Qualifikations-)Rennen schicken darf, ist auch bei den Frauen der Verbandskoeffizient, deshalb zunächst mal ein Blick darauf. Die Verbände auf den Plätzen 1-6 stellen drei Starter, die Plätze 7-16 zwei Starter und die Verbände ab Platz 17 schicken einen Starter.
Rangliste nach Verbandskoeffizienten:
1. Frankreich 88.333
2. Deutschland 75.666
3. Spanien 66.166
4. England 66.000
5. Schweden 34.166
6. Tschechien 33.833
---------------------------------
7. Italien 29.500
8. Dänemark 27.750
9. Niederlande 24.500
10. Island 24250
11. Kasachstan 23.000
12. Norwegen 22.500
13. Schottland 22.000
14. Belarus 19.500
15. Ukraine 18.500
16. Österreich 18.500
---------------------------------
17. Portugal 18.000
18. Schweiz 17.500
19. Litauen 15.500
20. Zypern 15.000
21. Russland 14.250*
22. Serbien 14.000
23. Albanien 12.000
24. Belgien 12.000
25. Polen 11.000
26. Finnland 9.500
27. Bosnien und Herzegowina 9.500
28. Ungarn 9.000
29. Rumänien 9.000
30. Kroatien 8.500
31. Griechenland 8.000
32. Türkei 8.000
33. Irland 7.500
34. Slowenien 7.000
35. Bulgarien 6.000
36. Kosovo 5.500
37. Slowakei 5.500
38. Estland 5.500
39. Montenegro 5.000
40. Wales 4.500
41. Georgien 4.000
42. Israel 4.000
43. Nordirland 3.500
44. Luxemburg 3.000
45. Färöer 3.000
46. Malta 2.500
47. Lettland 2.000
48. Moldau 2.000
49. Nordmazedonien 2.000**
50. Armenien 2.000**
51. Aserbaidschan 0.000**
52. Gibraltar 0.000**
* der russische Verband ist vom Wettbewerb ausgeschlossen
Zusammensetzung der Gruppenphase:
Vier Teams, nämlich der Titelverteidiger sowie die Meister der drei höchstplatzierten Verbände nach dem UEFA Frauen-Verbands-Klubkoeffizienten, qualifizieren sich direkt für die Gruppenphase, die anderen 12 werden auf zwei Wegen bestimmt:
Zum einen werden über den Meisterweg insgesamt sieben Teilnehmer für die Gruppenphase ausgespielt und zum anderen gibt es den Ligaweg, über den sich die restlichen fünf Teilnehmer der Gruppenphase qualifizieren.
Soweit bekannt mit Namen gefüllt sieht die Gruppenphase also wie folgt aus:
Direkt qualifiziert:
Titelverteidiger = FC Barcelona
Meister Frankreich = Olympique Lyon
Meister Deutschland = Bayern München
Meister England = FC Chelsea (als drittplatzierter Verband ist hier eigentlich der Meister aus Spanien direkt qualifiziert, da aber der FC Barcelona Meister wurde, der bereits als Titelverteidiger direkt für die Gruppenphase qualifiziert ist, rückt der Meister des viertplatzierten Verbands nach)
dazu kommen:
7 Teams über den Meisterweg
&
5 Teams über den Ligaweg
Austragungsmodus Qualifikation:
Jetzt ein näherer Blick auf die jeweiligen Qualifikationswege. Beide Wege werden im gleichen Format über zwei Runden ausgetragen, wobei Runde 1 als Mini-Turnier mit vier Teams gespielt wird, allerdings nicht nach dem bekannten Motto „jeder gegen jeden“, sondern als KO-Turnier. Einer der Gruppenteilnehmer ist der Gastgeber „seines“ Mini-Turniers. Nach der Auslosung der Gruppen am 30.6. wird bestimmt, wer jeweils in seiner Gruppe als Gastgeber fungiert. Es werden 2 Partien ausgelost und die beiden Sieger dieser Halbfinalspiele ermitteln in einem Finalspiel das Team, das in Runde 2 einzieht. Im Meisterweg qualifizieren sich 14 Teams und im Ligaweg 10 Teams für die 2. Runde.
In der 2. Qualifikationsrunde werden dann innerhalb des jeweiligen Weges 7 bzw. 5 Partien gelost, in denen sich der Sieger aus Hin- und Rückspiel letztendlich für die Gruppenphase qualifiziert.
Meisterweg:
In der ersten Runde treten die 43 Meister (nur 43 wegen des Ausschlusses Russlands) der Verbände auf den Plätzen 7-50 in einem Mini-KO-Turnier an. Es werden insgesamt 11 Gruppen (10 Vierer- und eine Dreiergruppe) ausgelost, aus denen jeweils nur der Sieger des Finalspiels in die 2. Runde einzieht.
**Da mehr als 50 Verbände einen Meister stellen, sollte laut Regularien im Meisterweg vor der 1. Runde eine Vorrunde mit den Meistern der vier letztplatzierten Verbände angesetzt werden. Ob dies jetzt nach dem Ausschluss Russlands auch so durchgeführt wird, oder ob einfach 11 Vierergruppen gelost werden, was rechnerisch auch passen würde, konnte ich nicht sicher eruieren, aber ich denke, das kann in der Gesamtbetrachtung auch durchaus vernachlässigt werden.
Direkt für die 2. Runde qualifiziert sind die drei Meister der Verbände auf den Plätzen 4-6 (aufgrund des Nachrückens des Meisters aus England als Verband auf Platz 4 in die direkte Qualifikation zur Gruppenphase, rückt in diesem Jahr der Meister des Verbands auf Platz 7 als direkt qualifiziert für Runde 2 nach). Zu diesen 3 Teams stoßen die 11 Sieger der einzelnen Mini-Turniere aus der 1. Runde dazu, so dass aus 14 Teams die 7 Partien gelost werden, in denen dann in Hin- und Rückspiel die Teilnehmer der Gruppenphase über den Meisterweg ermittelt werden.
Alle Teams, die im Meisterweg antreten, können also frühestens in der Gruppenphase auf unsere Eintracht treffen!
Teams im Meisterweg:
Einstieg in der 2. Runde:
Meister Schweden = FC Rosengård
Meister Tschechien = Slavia Prag
Meister Italien = AS Rom
Einstieg in der 1. Runde:
Meister Dänemark = HB Køge
Meister Niederlande = Ajax Amsterdam
Meister Island = Valur Reykjavik
Meister Kasachstan = BIIK Kazygurt
Meister Norwegen = SK Brann Bergen
Meister Schottland = Glasgow City
Meister Belarus = Dinamo Minsk
Meister Ukraine = Vorskla Poltava
Meister Österreich = SKN St. Pölten
Meister Portugal = Benfica Lissabon
Meister Schweiz = FC Zürich
Meister Litauen = FC Gintra
Meister Zypern = Apollon Limassol
Meister Russland = vom Wettbewerb ausgeschlossen
Meister Serbien = Spartak Subotica
Meister Albanien = Vllaznia Shkodra
Meister Belgien = RSC Anderlecht
Meister Polen = GKS Katowice
Meister Finnland = Kuopion PS
Meister Bosnien und Herzegowina = SFK 2000 Sarajevo
Meister Ungarn = Ferencváros Budapest
Meister Rumänien = Olimpia Cluj
Meister Kroatien = ZNK Osijek
Meister Griechenland = PAOK Saloniki
Meister Türkei = Ankara BB Fomget
Meister Irland = Shelbourne FC
Meister Slowenien = ZNK Mura
Meister Bulgarien = Lokomotiv Stara Zagora
Meister Kosovo = EP-Com Hajvalia
Meister Slowakei = TJ Spartak Myjava
Meister Estland = Flora Tallinn
Meister Montenegro = ŽFK Breznica Pljevlja
Meister Wales = Cardiff City
Meister Georgien = FC Samegrelo Chkorotsku
Meister Israel = SC Kirjat Gat
Meister Nordirland = Cliftonville FC
Meister Luxemburg = Racing Luxemburg
Meister Färöer = KÍ Klaksvik
Meister Malta = Birkirkara
Meister Lettland = SFK Rīga
Meister Moldau = Agarista-SS Anenii Noi
Meister Nordmazedonien = ŽFK Ljuboten
Meister Armenien = Pyunik-girls-2
Meister Aserbaidschan = Sumqayit FK
Meister Gibraltar = Lions Gibraltar
Ligaweg:
Hier treten in der ersten Runde die 6 Drittplatzierten der Verbände auf den Plätzen 1-6 und die 10 Zweitplatzierten der Verbände auf den Plätzen 7-16 in einem Mini-KO-Turnier an. Es werden insgesamt 4 Vierergruppen ausgelost, aus denen ebenfalls jeweils nur der Sieger des Finalspiels in die 2. Runde einzieht.
Direkt für die 2. Runde qualifiziert sind die sechs Zweitplatzierten der Verbände auf den Plätzen 1-6. Zu diesen 6 Teams stoßen die 4 Sieger der einzelnen Mini-Turniere aus der 1. Runde dazu, so dass aus 10 Teams die 5 Partien gelost werden, in denen dann in Hin- und Rückspiel die Teilnehmer der Gruppenphase über den Ligaweg ermittelt werden.
Teams im Ligaweg:
Einstieg in Runde 2:
2. Platz Frankreich = Paris Saint-Germain
2. Platz Deutschland = VfL Wolfsburg
2. Platz Spanien = Real Madrid
2. Platz England = Manchester United
2. Platz Schweden = BK Häcken
2. Platz Tschechien = Sparta Prag
Einer dieser sechs Teams oder eben einer der anderen 3 Gewinner der Mini-Turniere wäre dann der Gegner unserer Adlerträgerinnen in Runde 2, falls sie selbst ihr Mini-Turnier erfolgreich gestalten. Ausnahme ist ein Verein aus dem gleichen Verband, also die Wölfinnen bleiben unseren Frauen auf alle Fälle in der Qualifikation erspart!
Einstieg in der 1. Runde und damit potenzielle Gegner unserer Eintracht im Mini-Turnier:
3. Platz Frankreich = Paris FC
3. Platz Deutschland = EINTRACHT FRANKFURT
3. Platz Spanien = UD Levante
3. Platz England = FC Arsenal
3. Platz Schweden = Linköpings FC
3. Platz Tschechien = 1. FC Slovácko
2. Platz Italien = Juventus Turin
2. Platz Dänemark = Brøndby IF
2. Platz Niederlande = FC Twente Enschede
2. Platz Island = UMF Stjarnan
2. Platz Kasachstan = FC Okzhetpes
2. Platz Norwegen = Vålerenga Oslo
2. Platz Schottland = Celtic Glasgow
2. Platz Belarus = ZFK Minsk
2. Platz Ukraine = Kryvbas Kryvyi Rih
2. Platz Österreich = SK Sturm Graz
Termine:
Zum Schluss noch ein Blick auf den Zeitplan der Champions League in der kommenden Saison. Das letzte Jahr hat gezeigt, dass vereinzelte kleine terminliche Abweichungen im Laufe des Turniers sich doch noch ergeben können, aber im Großen und Ganzen sollten die Termine für die Spiele fix sein.
Vorrunde (falls im Meisterweg nötig):
Auslosung: 30.6.2023
Hinspiel(e): 26./27.7.2023
Rückspiel(e): 2./3.8.2023
1. Runde (Mini-Turniere an einem Ort):
Auslosung: 30.6.2023
Halbfinals: 6.9.2023
Endspiele: 9.9.23
(es wird auch dieses Jahr wieder vor dem Finale in jeder Gruppe ein Spiel um Platz 3 zwischen den Verlierern der Halbfinals gespielt, welches aber keinerlei Relevanz hat, da sich nur der Sieger des Finals für Runde 2 qualifiziert)
2. Runde (Meisterweg & Ligaweg):
Auslosung: 15.9.2023
Hinspiele: 10./11.10.2023
Rückspiele: 18./19.10.2023
Gruppenphase:
Auslosung: 20.10.2023 (vorläufig)
1. Spieltag: 14./15.11.2023
2. Spieltag: 22./23.11.2023
3. Spieltag: 13./14.12.2023
4. Spieltag: 20./21.12.2023
5. Spieltag: 24./25.1.2024
6. Spieltag: 30./31.1.2024
Viertelfinals:
Auslosung: 6.2.2024 (vorläufig)
Hinspiele: 19./20.3.2024
Rückspiele: 27./28.3.2024
Halbfinals:
Auslosung: 6.2.2024 (vorläufig)
Hinspiele: 20./21.4.2024
Rückspiele: 27./28.4.2024
Finale:
Am WE 24.-26.5.2024 (der genaue Termin steht noch nicht fest) im Estadio de San Mamés in Bilbao (Kapazität 50.000 Plätze)
Ich habe diese Aufstellung nach bestem Wissen und Gewissen verfasst, als Quelle haben mir die Seiten der UEFA, die Webseiten einzelner Verbände und Vereine, aber zum Teil auch Wikipedia gedient. Insbesondere die Liste der Meister aller Verbände habe ich von dort übernommen, da auf den offiziellen Seiten der UEFA zurzeit noch keine Übersicht der gemeldeten Vereine zu finden war. Ich habe aber nicht jeden einzelnen Meister der kleinen Verbände auf deren Webseite verifiziert, insofern will ich nicht hundertprozentig ausschließen, dass es eventuell noch kleine Abweichungen bei den Meldungen geben wird. Sobald es die offizielle Starterliste auf der UEFA Seite gibt, werde ich dies nochmal abgleichen und gegebenenfalls korrigieren.
Ich hoffe, die Zeilenumbrüche auf den einzelnen Endgeräten machen den Beitrag nicht gar zu unleserlich, aber wie schonmal erwähnt, sobald die Auslosung gelaufen ist, poste ich hier eine Übersicht nur für unsere Eintracht mit Gegnern und den Terminen etc., da ist dann alles Wichtige aus Sicht unserer Adlerträgerinnen (hoffentlich) übersichtlich.
Vielleicht haben wir ja Glück und können am Brentanobad Gastgeber des Mini-Turniers im September sein.
Und ein Traum wäre, meiner Tochter dann im Mai nächsten Jahres zu ihrem Geburtstag ein Ticket für das Finale in Bilbao zu schenken und gemeinsam dort hin zu reisen (schöne Stadt, schönes Stadion).
Und, um noch etwas weiter zu träumen, das Finale lautet: Eintracht gegen Bayern.
Das hatte ich letztes Jahr schon gehofft, aber vielleicht klappts ja dieses Mal, ich denke auch, eigentlich wäre es ideal am Brentanobad.
Das wäre mir auch eine Reise wert!
Dann lass uns den Traum aber auch bis zu Ende träumen, und wir holen uns den Pott!!! 🏆
Gegen die Durchführung des Miniturniers in Frankfurt hätte ich auch nichts einzuwenden.
Gegen die Durchführung des Miniturniers in Frankfurt hätte ich auch nichts einzuwenden.
Nein, die wird wohl nur dann ausgelost, wenn sich keiner als Gastgeber anbietet oder wenn halt mehr als einer ausrichten mag und man sich nicht einigen kann.
Originalzitat von der Webseite dazu:
"Bei welchem der vier Teilnehmer eines Miniturniers die vier Spiele ausgetragen werden, entscheidet sich zeitnah und würde untereinander gelost, wenn keiner der Vereine Austragungsort sein möchte."
Vielleicht haben wir ja Glück und können am Brentanobad Gastgeber des Mini-Turniers im September sein.
Und ein Traum wäre, meiner Tochter dann im Mai nächsten Jahres zu ihrem Geburtstag ein Ticket für das Finale in Bilbao zu schenken und gemeinsam dort hin zu reisen (schöne Stadt, schönes Stadion).
Und, um noch etwas weiter zu träumen, das Finale lautet: Eintracht gegen Bayern.
Das hatte ich letztes Jahr schon gehofft, aber vielleicht klappts ja dieses Mal, ich denke auch, eigentlich wäre es ideal am Brentanobad.
Das wäre mir auch eine Reise wert!
Dann lass uns den Traum aber auch bis zu Ende träumen, und wir holen uns den Pott!!! 🏆
Nein, die wird wohl nur dann ausgelost, wenn sich keiner als Gastgeber anbietet oder wenn halt mehr als einer ausrichten mag und man sich nicht einigen kann.
Originalzitat von der Webseite dazu:
"Bei welchem der vier Teilnehmer eines Miniturniers die vier Spiele ausgetragen werden, entscheidet sich zeitnah und würde untereinander gelost, wenn keiner der Vereine Austragungsort sein möchte."
Das sehe ich auch so. Wobei beim Catering könnten sie uns einen Tick voraus sein...
Das sehe ich auch so. Wobei beim Catering könnten sie uns einen Tick voraus sein...
Hab übrigens mal geschaut, Okzhetpes ist nur der Name des Vereins, die Stadt heißt Kökschetau.
Das wäre wirklich mal ein exotisches Fußball-Reiseziel. Für Groundhopper sicher sehr spannend.
Das sehe ich auch so. Wobei beim Catering könnten sie uns einen Tick voraus sein...
Hab übrigens mal geschaut, Okzhetpes ist nur der Name des Vereins, die Stadt heißt Kökschetau.
Das wäre wirklich mal ein exotisches Fußball-Reiseziel. Für Groundhopper sicher sehr spannend.
Im Mittelpunkt der Champions League steht die Gruppenphase mit 16 Teams. Diese wird in vier Vierergruppen nach dem bekannten Modus jeder gegen jeden in Heim- und Auswärtsspiel ausgetragen. Die ersten beiden einer jeden Gruppe ziehen dann in die KO-Phase ein. Viertel- und Halbfinale werden durch Hin- und Rückspiel entschieden, das Finale dann in einem Spiel.
Entscheidend für die Anzahl der Teams, die ein Verband ins (Qualifikations-)Rennen schicken darf, ist auch bei den Frauen der Verbandskoeffizient, deshalb zunächst mal ein Blick darauf. Die Verbände auf den Plätzen 1-6 stellen drei Starter, die Plätze 7-16 zwei Starter und die Verbände ab Platz 17 schicken einen Starter.
Rangliste nach Verbandskoeffizienten:
1. Frankreich 88.333
2. Deutschland 75.666
3. Spanien 66.166
4. England 66.000
5. Schweden 34.166
6. Tschechien 33.833
---------------------------------
7. Italien 29.500
8. Dänemark 27.750
9. Niederlande 24.500
10. Island 24250
11. Kasachstan 23.000
12. Norwegen 22.500
13. Schottland 22.000
14. Belarus 19.500
15. Ukraine 18.500
16. Österreich 18.500
---------------------------------
17. Portugal 18.000
18. Schweiz 17.500
19. Litauen 15.500
20. Zypern 15.000
21. Russland 14.250*
22. Serbien 14.000
23. Albanien 12.000
24. Belgien 12.000
25. Polen 11.000
26. Finnland 9.500
27. Bosnien und Herzegowina 9.500
28. Ungarn 9.000
29. Rumänien 9.000
30. Kroatien 8.500
31. Griechenland 8.000
32. Türkei 8.000
33. Irland 7.500
34. Slowenien 7.000
35. Bulgarien 6.000
36. Kosovo 5.500
37. Slowakei 5.500
38. Estland 5.500
39. Montenegro 5.000
40. Wales 4.500
41. Georgien 4.000
42. Israel 4.000
43. Nordirland 3.500
44. Luxemburg 3.000
45. Färöer 3.000
46. Malta 2.500
47. Lettland 2.000
48. Moldau 2.000
49. Nordmazedonien 2.000**
50. Armenien 2.000**
51. Aserbaidschan 0.000**
52. Gibraltar 0.000**
* der russische Verband ist vom Wettbewerb ausgeschlossen
Zusammensetzung der Gruppenphase:
Vier Teams, nämlich der Titelverteidiger sowie die Meister der drei höchstplatzierten Verbände nach dem UEFA Frauen-Verbands-Klubkoeffizienten, qualifizieren sich direkt für die Gruppenphase, die anderen 12 werden auf zwei Wegen bestimmt:
Zum einen werden über den Meisterweg insgesamt sieben Teilnehmer für die Gruppenphase ausgespielt und zum anderen gibt es den Ligaweg, über den sich die restlichen fünf Teilnehmer der Gruppenphase qualifizieren.
Soweit bekannt mit Namen gefüllt sieht die Gruppenphase also wie folgt aus:
Direkt qualifiziert:
Titelverteidiger = FC Barcelona
Meister Frankreich = Olympique Lyon
Meister Deutschland = Bayern München
Meister England = FC Chelsea (als drittplatzierter Verband ist hier eigentlich der Meister aus Spanien direkt qualifiziert, da aber der FC Barcelona Meister wurde, der bereits als Titelverteidiger direkt für die Gruppenphase qualifiziert ist, rückt der Meister des viertplatzierten Verbands nach)
dazu kommen:
7 Teams über den Meisterweg
&
5 Teams über den Ligaweg
Austragungsmodus Qualifikation:
Jetzt ein näherer Blick auf die jeweiligen Qualifikationswege. Beide Wege werden im gleichen Format über zwei Runden ausgetragen, wobei Runde 1 als Mini-Turnier mit vier Teams gespielt wird, allerdings nicht nach dem bekannten Motto „jeder gegen jeden“, sondern als KO-Turnier. Einer der Gruppenteilnehmer ist der Gastgeber „seines“ Mini-Turniers. Nach der Auslosung der Gruppen am 30.6. wird bestimmt, wer jeweils in seiner Gruppe als Gastgeber fungiert. Es werden 2 Partien ausgelost und die beiden Sieger dieser Halbfinalspiele ermitteln in einem Finalspiel das Team, das in Runde 2 einzieht. Im Meisterweg qualifizieren sich 14 Teams und im Ligaweg 10 Teams für die 2. Runde.
In der 2. Qualifikationsrunde werden dann innerhalb des jeweiligen Weges 7 bzw. 5 Partien gelost, in denen sich der Sieger aus Hin- und Rückspiel letztendlich für die Gruppenphase qualifiziert.
Meisterweg:
In der ersten Runde treten die 43 Meister (nur 43 wegen des Ausschlusses Russlands) der Verbände auf den Plätzen 7-50 in einem Mini-KO-Turnier an. Es werden insgesamt 11 Gruppen (10 Vierer- und eine Dreiergruppe) ausgelost, aus denen jeweils nur der Sieger des Finalspiels in die 2. Runde einzieht.
**Da mehr als 50 Verbände einen Meister stellen, sollte laut Regularien im Meisterweg vor der 1. Runde eine Vorrunde mit den Meistern der vier letztplatzierten Verbände angesetzt werden. Ob dies jetzt nach dem Ausschluss Russlands auch so durchgeführt wird, oder ob einfach 11 Vierergruppen gelost werden, was rechnerisch auch passen würde, konnte ich nicht sicher eruieren, aber ich denke, das kann in der Gesamtbetrachtung auch durchaus vernachlässigt werden.
Direkt für die 2. Runde qualifiziert sind die drei Meister der Verbände auf den Plätzen 4-6 (aufgrund des Nachrückens des Meisters aus England als Verband auf Platz 4 in die direkte Qualifikation zur Gruppenphase, rückt in diesem Jahr der Meister des Verbands auf Platz 7 als direkt qualifiziert für Runde 2 nach). Zu diesen 3 Teams stoßen die 11 Sieger der einzelnen Mini-Turniere aus der 1. Runde dazu, so dass aus 14 Teams die 7 Partien gelost werden, in denen dann in Hin- und Rückspiel die Teilnehmer der Gruppenphase über den Meisterweg ermittelt werden.
Alle Teams, die im Meisterweg antreten, können also frühestens in der Gruppenphase auf unsere Eintracht treffen!
Teams im Meisterweg:
Einstieg in der 2. Runde:
Meister Schweden = FC Rosengård
Meister Tschechien = Slavia Prag
Meister Italien = AS Rom
Einstieg in der 1. Runde:
Meister Dänemark = HB Køge
Meister Niederlande = Ajax Amsterdam
Meister Island = Valur Reykjavik
Meister Kasachstan = BIIK Kazygurt
Meister Norwegen = SK Brann Bergen
Meister Schottland = Glasgow City
Meister Belarus = Dinamo Minsk
Meister Ukraine = Vorskla Poltava
Meister Österreich = SKN St. Pölten
Meister Portugal = Benfica Lissabon
Meister Schweiz = FC Zürich
Meister Litauen = FC Gintra
Meister Zypern = Apollon Limassol
Meister Russland = vom Wettbewerb ausgeschlossen
Meister Serbien = Spartak Subotica
Meister Albanien = Vllaznia Shkodra
Meister Belgien = RSC Anderlecht
Meister Polen = GKS Katowice
Meister Finnland = Kuopion PS
Meister Bosnien und Herzegowina = SFK 2000 Sarajevo
Meister Ungarn = Ferencváros Budapest
Meister Rumänien = Olimpia Cluj
Meister Kroatien = ZNK Osijek
Meister Griechenland = PAOK Saloniki
Meister Türkei = Ankara BB Fomget
Meister Irland = Shelbourne FC
Meister Slowenien = ZNK Mura
Meister Bulgarien = Lokomotiv Stara Zagora
Meister Kosovo = EP-Com Hajvalia
Meister Slowakei = TJ Spartak Myjava
Meister Estland = Flora Tallinn
Meister Montenegro = ŽFK Breznica Pljevlja
Meister Wales = Cardiff City
Meister Georgien = FC Samegrelo Chkorotsku
Meister Israel = SC Kirjat Gat
Meister Nordirland = Cliftonville FC
Meister Luxemburg = Racing Luxemburg
Meister Färöer = KÍ Klaksvik
Meister Malta = Birkirkara
Meister Lettland = SFK Rīga
Meister Moldau = Agarista-SS Anenii Noi
Meister Nordmazedonien = ŽFK Ljuboten
Meister Armenien = Pyunik-girls-2
Meister Aserbaidschan = Sumqayit FK
Meister Gibraltar = Lions Gibraltar
Ligaweg:
Hier treten in der ersten Runde die 6 Drittplatzierten der Verbände auf den Plätzen 1-6 und die 10 Zweitplatzierten der Verbände auf den Plätzen 7-16 in einem Mini-KO-Turnier an. Es werden insgesamt 4 Vierergruppen ausgelost, aus denen ebenfalls jeweils nur der Sieger des Finalspiels in die 2. Runde einzieht.
Direkt für die 2. Runde qualifiziert sind die sechs Zweitplatzierten der Verbände auf den Plätzen 1-6. Zu diesen 6 Teams stoßen die 4 Sieger der einzelnen Mini-Turniere aus der 1. Runde dazu, so dass aus 10 Teams die 5 Partien gelost werden, in denen dann in Hin- und Rückspiel die Teilnehmer der Gruppenphase über den Ligaweg ermittelt werden.
Teams im Ligaweg:
Einstieg in Runde 2:
2. Platz Frankreich = Paris Saint-Germain
2. Platz Deutschland = VfL Wolfsburg
2. Platz Spanien = Real Madrid
2. Platz England = Manchester United
2. Platz Schweden = BK Häcken
2. Platz Tschechien = Sparta Prag
Einer dieser sechs Teams oder eben einer der anderen 3 Gewinner der Mini-Turniere wäre dann der Gegner unserer Adlerträgerinnen in Runde 2, falls sie selbst ihr Mini-Turnier erfolgreich gestalten. Ausnahme ist ein Verein aus dem gleichen Verband, also die Wölfinnen bleiben unseren Frauen auf alle Fälle in der Qualifikation erspart!
Einstieg in der 1. Runde und damit potenzielle Gegner unserer Eintracht im Mini-Turnier:
3. Platz Frankreich = Paris FC
3. Platz Deutschland = EINTRACHT FRANKFURT
3. Platz Spanien = UD Levante
3. Platz England = FC Arsenal
3. Platz Schweden = Linköpings FC
3. Platz Tschechien = 1. FC Slovácko
2. Platz Italien = Juventus Turin
2. Platz Dänemark = Brøndby IF
2. Platz Niederlande = FC Twente Enschede
2. Platz Island = UMF Stjarnan
2. Platz Kasachstan = FC Okzhetpes
2. Platz Norwegen = Vålerenga Oslo
2. Platz Schottland = Celtic Glasgow
2. Platz Belarus = ZFK Minsk
2. Platz Ukraine = Kryvbas Kryvyi Rih
2. Platz Österreich = SK Sturm Graz
Termine:
Zum Schluss noch ein Blick auf den Zeitplan der Champions League in der kommenden Saison. Das letzte Jahr hat gezeigt, dass vereinzelte kleine terminliche Abweichungen im Laufe des Turniers sich doch noch ergeben können, aber im Großen und Ganzen sollten die Termine für die Spiele fix sein.
Vorrunde (falls im Meisterweg nötig):
Auslosung: 30.6.2023
Hinspiel(e): 26./27.7.2023
Rückspiel(e): 2./3.8.2023
1. Runde (Mini-Turniere an einem Ort):
Auslosung: 30.6.2023
Halbfinals: 6.9.2023
Endspiele: 9.9.23
(es wird auch dieses Jahr wieder vor dem Finale in jeder Gruppe ein Spiel um Platz 3 zwischen den Verlierern der Halbfinals gespielt, welches aber keinerlei Relevanz hat, da sich nur der Sieger des Finals für Runde 2 qualifiziert)
2. Runde (Meisterweg & Ligaweg):
Auslosung: 15.9.2023
Hinspiele: 10./11.10.2023
Rückspiele: 18./19.10.2023
Gruppenphase:
Auslosung: 20.10.2023 (vorläufig)
1. Spieltag: 14./15.11.2023
2. Spieltag: 22./23.11.2023
3. Spieltag: 13./14.12.2023
4. Spieltag: 20./21.12.2023
5. Spieltag: 24./25.1.2024
6. Spieltag: 30./31.1.2024
Viertelfinals:
Auslosung: 6.2.2024 (vorläufig)
Hinspiele: 19./20.3.2024
Rückspiele: 27./28.3.2024
Halbfinals:
Auslosung: 6.2.2024 (vorläufig)
Hinspiele: 20./21.4.2024
Rückspiele: 27./28.4.2024
Finale:
Am WE 24.-26.5.2024 (der genaue Termin steht noch nicht fest) im Estadio de San Mamés in Bilbao (Kapazität 50.000 Plätze)
Ich habe diese Aufstellung nach bestem Wissen und Gewissen verfasst, als Quelle haben mir die Seiten der UEFA, die Webseiten einzelner Verbände und Vereine, aber zum Teil auch Wikipedia gedient. Insbesondere die Liste der Meister aller Verbände habe ich von dort übernommen, da auf den offiziellen Seiten der UEFA zurzeit noch keine Übersicht der gemeldeten Vereine zu finden war. Ich habe aber nicht jeden einzelnen Meister der kleinen Verbände auf deren Webseite verifiziert, insofern will ich nicht hundertprozentig ausschließen, dass es eventuell noch kleine Abweichungen bei den Meldungen geben wird. Sobald es die offizielle Starterliste auf der UEFA Seite gibt, werde ich dies nochmal abgleichen und gegebenenfalls korrigieren.
Ich hoffe, die Zeilenumbrüche auf den einzelnen Endgeräten machen den Beitrag nicht gar zu unleserlich, aber wie schonmal erwähnt, sobald die Auslosung gelaufen ist, poste ich hier eine Übersicht nur für unsere Eintracht mit Gegnern und den Terminen etc., da ist dann alles Wichtige aus Sicht unserer Adlerträgerinnen (hoffentlich) übersichtlich.
2. Platz Frankreich = Paris Saint-Germain
2. Platz Deutschland = VfL Wolfsburg
2. Platz Spanien = Real Madrid
2. Platz England = Manchester United
2. Platz Schweden = BK Häcken
2. Platz Tschechien = Sparta Prag
Einer dieser sechs Teams oder eben einer der anderen 3 Gewinner der Mini-Turniere wäre dann der Gegner unserer Adlerträgerinnen in Runde 2, falls sie selbst ihr Mini-Turnier erfolgreich gestalten. Ausnahme ist ein Verein aus dem gleichen Verband, also die Wölfinnen bleiben unseren Frauen auf alle Fälle in der Qualifikation erspart!
Ich glaube nicht, dass wir auf jedes dieser Teams treffen können. Die UEFA wird nicht frei auslosen und wie bei den Männern die fünf Teams mit den stärksten Koeffizienten setzen und die anderen fünf dazulosen. Falls wir wie letztes Jahr die Runde davor überstehen, wird es auf jeden Fall ein hartes Brett werden (da scheiterte man mit viel Pech an Ajax). Arsenal, PSG, Real Madrid, ManU, Juventus, Häcken, Sparta Prag und sogar Paris FC sind vor uns. Wir brauchen auch etwas Glück. Arsenal und PSG sehe ich für die SGE noch nicht machbar. Und auch die anderen gesetzten Gegnerinnen werden nicht ohne sein. Sparta Prag oder BK Häcken halte ich am ehesten für machbar.
Auch wenn ich kein genaues Procedere bezüglich Setzliste finden konnte, sehe ich das auch so, dass die UEFA sicher nicht komplett frei losen wird. Auf alle Fälle wird das ein schwieriger Weg und die Qualifikation für die Gruppenphase wäre schon ein Riesenerfolg!
2. Platz Frankreich = Paris Saint-Germain
2. Platz Deutschland = VfL Wolfsburg
2. Platz Spanien = Real Madrid
2. Platz England = Manchester United
2. Platz Schweden = BK Häcken
2. Platz Tschechien = Sparta Prag
Einer dieser sechs Teams oder eben einer der anderen 3 Gewinner der Mini-Turniere wäre dann der Gegner unserer Adlerträgerinnen in Runde 2, falls sie selbst ihr Mini-Turnier erfolgreich gestalten. Ausnahme ist ein Verein aus dem gleichen Verband, also die Wölfinnen bleiben unseren Frauen auf alle Fälle in der Qualifikation erspart!
Ich glaube nicht, dass wir auf jedes dieser Teams treffen können. Die UEFA wird nicht frei auslosen und wie bei den Männern die fünf Teams mit den stärksten Koeffizienten setzen und die anderen fünf dazulosen. Falls wir wie letztes Jahr die Runde davor überstehen, wird es auf jeden Fall ein hartes Brett werden (da scheiterte man mit viel Pech an Ajax). Arsenal, PSG, Real Madrid, ManU, Juventus, Häcken, Sparta Prag und sogar Paris FC sind vor uns. Wir brauchen auch etwas Glück. Arsenal und PSG sehe ich für die SGE noch nicht machbar. Und auch die anderen gesetzten Gegnerinnen werden nicht ohne sein. Sparta Prag oder BK Häcken halte ich am ehesten für machbar.
Auch wenn ich kein genaues Procedere bezüglich Setzliste finden konnte, sehe ich das auch so, dass die UEFA sicher nicht komplett frei losen wird. Auf alle Fälle wird das ein schwieriger Weg und die Qualifikation für die Gruppenphase wäre schon ein Riesenerfolg!
Wie beschrieben besteht die 1. Runde aus 4 Gruppen á 4 Teams. Es werden zwei Halbfinalspiele gelost und die jeweiligen Sieger spielen dann den Qualifikanten für Runde 2 aus.
Es wird aus 2 Töpfen gelost. Die Rangliste nach Koeffizienten, die ich gepostet habe ist die Grundlage dafür, in welchem Topf der jeweilige Verein ist.
Die ersten acht Teams sind gesetzt und werden in die Position des Heimteams der Halbfinals gezogen. Danach werden die acht Teams aus dem Topf 2 (ungesetzt) jeweils als Auswärtsteam dazugelost.
Damit ist unsere Eintracht in diesem Jahr als 6. der Rangliste nach Koeffizient in Topf 1 der gesetzten Teams.
Ligaweg:
Topf 1: (Diese Teams sind die möglichen Gegner im Finale der 1. Runde, vorausgesetzt, dass sie und auch die Eintracht ihre Halbfinals gewinnen)
Arsenal London
Juventus Turin
Brøndby IF
(ZFK) FC Minsk
Paris FC
Eintracht Frankfurt
UD Levante
FC Twente Enschede
Topf 2: (Eines dieser Teams ist also der Gegner unserer Frauen im Halbfinalspiel am 6. September)
Linköpings FC (Schweden)
Vålerenga Oslo (Norwegen)
1. FC Slovácko (Tschechien)
Sturm Graz (Österreich)
FC Okzhetpes Kökschetau (Kasachstan)
Celtic Glasgow (Schottland)
Kryvbas Kryvyi Rih (Ukraine)
UMF Stjarnan (Island)
Ausgeschlossen ist, dass der (ZFK)FC Minsk aus Topf 1 in die gleiche Gruppe, wie Kryvbas Kryvyi Rih (Ukraine) aus Topf 2 gelost wird. Sollte das so passieren, wird das zugeloste Team auf den gleichen Platz einer anderen Gruppe geschoben.
Bereits für die Gruppenphase qualifiziert:
1 FC Barcelona 126.233 (Titelverteidiger)
2 Olympique Lyon 118.166
3 Bayern München 96.333
4 FC Chelsea 81.366
Meisterweg - 7 Teams qualifizieren sich hierüber für die Gruppenphase
Einstieg erst in der 2. Runde:
1 Slavia Prag 39.233
2 FC Rosengård (SWE) 33.399
3 AS Rom 21.000
Einstieg in der 1. Runde: (11 Miniturniere [8x4 Teams, 3x3 Teams])
1 SKN St. Pölten (Österreich) 30.050
2 Glasgow City (Schottland) 29.100
3 BIIK Kazygurt Shymkent (Kasachstan) 25.700
4 Benfica Lissabon (Portugal) 22.800
5 FC Zürich (Schweiz) 22.250
6 Ajax Amsterdam (Niederlande) 18.400
7 Vllaznia Shkodra (Albanien) 16.800
8 Spartak Subotica (Serbien) 16.800
9 RSC Anderlecht (Belgien) 14.400
10 SFK 2000 Sarajevo (Bosnien & Herzegowina) 13.800
11 HB Køge (Dänemark) 12.150
12 FC Vorskla Poltava (Ukraine) 12.000
13 Apollon Limassol (Zypern) 11.800
14 FC Gintra (Litauen) 11.400
15 Valur Reykjavik (Island) 10.200
16 Ferencváros Budapest (Ungarn) 9.900
17 Universitatea Olimpia Cluj (Rumänien) 9.600
18 ŽNK Mura (Slowenien) 9.000
19 Dinamo Minsk (Belarus) 7.200
20 ŽFK Breznica Pljevlja (Montenegro) 7.200
21 SK Brann Bergen (Norwegen) 7.100
22 PAOK Saloniki (Griechenland) 6.400
23 ZNK Osijek (Kroatien) 6.100
24 Flora Tallinn (Estland) 5.600
25 Racing Luxemburg (Luxemburg) 5.400
26 Kuopion PS (Finnland) 5.200
27 Birkirkara (Malta) 4.800
28 SC Kirjat Gat (Israel) 4.600
29 SFK Rīga (Lettland) 4.200
30 KÍ Klaksvík (Färöer) 3.600
31 Agarista Anenii Noi (Moldau) 3.600
32 Shelbourne FC (Irland) 3.500
33 TJ Spartak Myjava (Slowakei) 3.300
34 EP-Com Hajvalia (Kosovo) 2.900
35 Lokomotiv Stara Zagora (Bulgarien) 2.800
36 FC Samegrelo Chkhorotsku (Georgien) 2.000
37 GKS Katowice (Polen) 1.900
38 ŽFK Ljuboten (Nordmazedonien) 1.600
39 Ankara BB Fomget (Türkei) 1.500
40 Cardiff City (Wales) 1.100
41 Cliftonville FC (Nordirland) 0.900
Ligaweg - 5 Teams qualifizieren sich hierüber für die Gruppenphase
Einstieg erst in der 2. Runde:
1 VfL Wolfsburg 104.333
2 Paris Saint-Germain 97.166
3 Real Madrid 37.233
4 Sparta Prag 27.233
5 BK Häcken (Schweden) 22.399
6 Manchester United 12.366
Einstieg in der 1. Runde: (4 Miniturniere á 4 Teams)
1 Arsenal London 56.366
2 Juventus Turin 43.000
3 Brøndby IF (Dänemark) 29.650
4 ZFK Minsk (Belarus) 22.200
5 Paris FC 18.166
6 Eintracht Frankfurt 17.333
7 UD Levante (Spanien) 17.233
8 FC Twente Enschede (Niederlande) 15.300
9 Linköpings FC (Schweden) 13.399
10 Vålerenga Oslo (Norwegen) 12.100
11 1. FC Slovácko (Tschechien) 7.233
12 Sturm Graz (Österreich) 6.550
13 FC Okzhetpes Kökschetau (Kasachstan) 5.700
14 Celtic Glasgow (Schottland) 5.100
15 Kryvbas Kryvyi Rih (Ukraine) 4.000
16 UMF Stjarnan (Island) 3.700
Noch einige generelle Infos:
Zum insgesamt 23. Mal wird der von der UEFA organisierte Wettbewerb (in unterschiedlichen Modi) ausgetragen. Von 2001 bis 2009 fingierte er unter dem Namen UEFA Women’s Cup, seit der Saison 2009/10 heisst er offiziell UEFA Women’s Champions League.
Der Meister der Färöer KÍ Klaksvík sowie der Meister aus Bosnien und Herzegowina SFK 2000 Sarajevo nehmen zum 21. Mal teil - dies ist Höchstwert aller Vereine. SFK 2000 Sarajevo baut dabei den alleinigen Rekord von 21 aufeinanderfolgenden Teilnahmen aus. Dahinter rangiert Brøndby IF, die letzte Saison fehlten. Der Zweitplatzierte der dänischen Liga ist zum insgesamt 20. Mal dabei.
Rekordsieger ist Olympique Lyon mit acht Titeln (bei 10 Finalteilnahmen) vor unserem Vorgängerverein 1. FFC Frankfurt, der viermal den Titel (bei 6 Finalteilnahmen) gewinnen konnte. Jeweils zwei Titel verzeichnen der VfL Wolfsburg (bei 6 Finalteilnahmen), Turbine Potsdam (bei 4 Finalteilnahmen), FC Barcelona (bei 4 Finalteilnahmen) und der schwedische Verein Umeå IK (bei 5 Finalteilnahmen). Jeweils einmal gewann der FC Arsenal (bei 1 Finalteilnahme) sowie der FCR 2001 Duisburg (bei 1 Finalteilnahme) den Titel.
Der derzeitige Modus mit einer Gruppenphase wurde erst zur Saison 2021/22 eingeführt. Benfica Lissabon, Juventus Turin, Real Madrid, FC Arsenal, FC Barcelona, Bayern München, FC Chelsea, Olympique Lyon, Paris Saint-Germain und der VfL Wolfsburg waren in beiden bisher gespielten Gruppenphasen dabei.
Die diesjährigen Debütanten im Wettbewerb sind im Meisterweg der türkische Meister Ankara BB Fomget, der nordirische Meister Cliftonville FC, der polnische Meister GKS Katowice und im Ligaweg der 2. der englischen Liga Manchester United sowie der 2. der ukrainischen Liga Kryvbas Kryvyi Rih.
Der georgische Meister FC Samegrelo Chkhorotsku nahm zuvor unter seinem Vorgängernamen FC Nike teil und der slowenische Meister ŽNK Mura war bereits als Vorgängerclub ŽNK Pomurje dabei.
Wie schon im Eingangspost geschrieben, poste ich dann nach der Auslosung den genauen Fahrplan für unsere Frauen!
Auch wenn ich kein genaues Procedere bezüglich Setzliste finden konnte, sehe ich das auch so, dass die UEFA sicher nicht komplett frei losen wird. Auf alle Fälle wird das ein schwieriger Weg und die Qualifikation für die Gruppenphase wäre schon ein Riesenerfolg!
Wie beschrieben besteht die 1. Runde aus 4 Gruppen á 4 Teams. Es werden zwei Halbfinalspiele gelost und die jeweiligen Sieger spielen dann den Qualifikanten für Runde 2 aus.
Es wird aus 2 Töpfen gelost. Die Rangliste nach Koeffizienten, die ich gepostet habe ist die Grundlage dafür, in welchem Topf der jeweilige Verein ist.
Die ersten acht Teams sind gesetzt und werden in die Position des Heimteams der Halbfinals gezogen. Danach werden die acht Teams aus dem Topf 2 (ungesetzt) jeweils als Auswärtsteam dazugelost.
Damit ist unsere Eintracht in diesem Jahr als 6. der Rangliste nach Koeffizient in Topf 1 der gesetzten Teams.
Ligaweg:
Topf 1: (Diese Teams sind die möglichen Gegner im Finale der 1. Runde, vorausgesetzt, dass sie und auch die Eintracht ihre Halbfinals gewinnen)
Arsenal London
Juventus Turin
Brøndby IF
(ZFK) FC Minsk
Paris FC
Eintracht Frankfurt
UD Levante
FC Twente Enschede
Topf 2: (Eines dieser Teams ist also der Gegner unserer Frauen im Halbfinalspiel am 6. September)
Linköpings FC (Schweden)
Vålerenga Oslo (Norwegen)
1. FC Slovácko (Tschechien)
Sturm Graz (Österreich)
FC Okzhetpes Kökschetau (Kasachstan)
Celtic Glasgow (Schottland)
Kryvbas Kryvyi Rih (Ukraine)
UMF Stjarnan (Island)
Ausgeschlossen ist, dass der (ZFK)FC Minsk aus Topf 1 in die gleiche Gruppe, wie Kryvbas Kryvyi Rih (Ukraine) aus Topf 2 gelost wird. Sollte das so passieren, wird das zugeloste Team auf den gleichen Platz einer anderen Gruppe geschoben.
Und auch ich muss (wie schon Andere hier) feststellen: ganz schöne Brocken in Topf 1.
Wie beschrieben besteht die 1. Runde aus 4 Gruppen á 4 Teams. Es werden zwei Halbfinalspiele gelost und die jeweiligen Sieger spielen dann den Qualifikanten für Runde 2 aus.
Es wird aus 2 Töpfen gelost. Die Rangliste nach Koeffizienten, die ich gepostet habe ist die Grundlage dafür, in welchem Topf der jeweilige Verein ist.
Die ersten acht Teams sind gesetzt und werden in die Position des Heimteams der Halbfinals gezogen. Danach werden die acht Teams aus dem Topf 2 (ungesetzt) jeweils als Auswärtsteam dazugelost.
Damit ist unsere Eintracht in diesem Jahr als 6. der Rangliste nach Koeffizient in Topf 1 der gesetzten Teams.
Ligaweg:
Topf 1: (Diese Teams sind die möglichen Gegner im Finale der 1. Runde, vorausgesetzt, dass sie und auch die Eintracht ihre Halbfinals gewinnen)
Arsenal London
Juventus Turin
Brøndby IF
(ZFK) FC Minsk
Paris FC
Eintracht Frankfurt
UD Levante
FC Twente Enschede
Topf 2: (Eines dieser Teams ist also der Gegner unserer Frauen im Halbfinalspiel am 6. September)
Linköpings FC (Schweden)
Vålerenga Oslo (Norwegen)
1. FC Slovácko (Tschechien)
Sturm Graz (Österreich)
FC Okzhetpes Kökschetau (Kasachstan)
Celtic Glasgow (Schottland)
Kryvbas Kryvyi Rih (Ukraine)
UMF Stjarnan (Island)
Ausgeschlossen ist, dass der (ZFK)FC Minsk aus Topf 1 in die gleiche Gruppe, wie Kryvbas Kryvyi Rih (Ukraine) aus Topf 2 gelost wird. Sollte das so passieren, wird das zugeloste Team auf den gleichen Platz einer anderen Gruppe geschoben.
Und auch ich muss (wie schon Andere hier) feststellen: ganz schöne Brocken in Topf 1.
Wir sind gelost in Gruppe 2 und unser erster Gegner im Halbfinale des Miniturniers ist 1. FC Slovaćko.
Das zweite Halbfinale unserer Gruppe bestreiten Juventus Turin - Okzhetpes.
Eine ausführlichere Übersicht der Auslosung mit Terminen, Gegnercheck etc. poste ich später.
Gegnercheck wäre sehr cool! Insbesondere Slovacko kann ich gar nicht einschätzen, und ehrlich gesagt bei Juve die Frauenmannschaft auch nicht.
Ich freue mich in jedem Fall auf (hoffentlich) 2 Heimsiege!!!
Das Miniturnier in Gruppe 2 wird in Frankfurt ausgetragen. Die Halbfinals werden alle am Mittwoch, 6. September, angepfiffen. Am Samstag, 9. September, finden die Spiele um Platz drei beziehungsweise für die Halbfinalgewinner die Finals statt.
Vielleicht das Finale sogar im Waldstadion? Am 9.9. ist jedenfalls kein Männerspieltag, spräche also nix dagegen.
Das wäre großartig!
Das Miniturnier in Gruppe 2 wird in Frankfurt ausgetragen. Die Halbfinals werden alle am Mittwoch, 6. September, angepfiffen. Am Samstag, 9. September, finden die Spiele um Platz drei beziehungsweise für die Halbfinalgewinner die Finals statt.
Vielleicht das Finale sogar im Waldstadion? Am 9.9. ist jedenfalls kein Männerspieltag, spräche also nix dagegen.
Manchmal werden Wünsche wahr. Termine sind im Kalender markiert, passen ganz gut. Ich hoffe nur dass das Spiel am 9.9. (das wir hoffentlich erreichen) nachmittags ist, denn abends ist das Jubiläumskonzert der Rodgaus in Hanau.
Das Miniturnier in Gruppe 2 wird in Frankfurt ausgetragen. Die Halbfinals werden alle am Mittwoch, 6. September, angepfiffen. Am Samstag, 9. September, finden die Spiele um Platz drei beziehungsweise für die Halbfinalgewinner die Finals statt.
Vielleicht das Finale sogar im Waldstadion? Am 9.9. ist jedenfalls kein Männerspieltag, spräche also nix dagegen.
Das wäre großartig!
Wir sind gelost in Gruppe 2 und unser erster Gegner im Halbfinale des Miniturniers ist 1. FC Slovaćko.
Das zweite Halbfinale unserer Gruppe bestreiten Juventus Turin - Okzhetpes.
Eine ausführlichere Übersicht der Auslosung mit Terminen, Gegnercheck etc. poste ich später.
Gegnercheck wäre sehr cool! Insbesondere Slovacko kann ich gar nicht einschätzen, und ehrlich gesagt bei Juve die Frauenmannschaft auch nicht.
Ich freue mich in jedem Fall auf (hoffentlich) 2 Heimsiege!!!
Siehe SaW