>

Champions League 2023/24

#
Lyon ist ja Topf 1. Da wäre ja die Kombi dann Lyon/Real, die schlecht wäre. Ich bezog mich ja auf Topf 2.
#
Lyon ist ja Topf 1. Da wäre ja die Kombi dann Lyon/Real, die schlecht wäre. Ich bezog mich ja auf Topf 2.
#
Ok dann habe ich es nicht verstanden, denn Barca ist ja Topf 1, aber egal, alle 4 genannten Vereine wären nicht die einfachsten Gegner.

Was mich gewundert hat, dass es aus England lediglich Chelsea geschafft hat.
#
Hm, wenn ich mir die Termine so anschaue, da sind teilweise Kollisionen mit den Spielen der Männer möglich, z.B. mit deren Spiel gegen Gladbach kurz vor Weihnachten, je nachdem an welchem Tag gespielt wird...

Ich hoffe mal auf eine günstige Terminierung. Ein möglicher Spieltermin ist auch der Geb. meiner Frau, das gäbe wohl Diskussionen.
#
Hm, wenn ich mir die Termine so anschaue, da sind teilweise Kollisionen mit den Spielen der Männer möglich, z.B. mit deren Spiel gegen Gladbach kurz vor Weihnachten, je nachdem an welchem Tag gespielt wird...

Ich hoffe mal auf eine günstige Terminierung. Ein möglicher Spieltermin ist auch der Geb. meiner Frau, das gäbe wohl Diskussionen.
#
Fantastisch schrieb:

mit deren Spiel gegen Gladbach kurz vor Weihnachten, je nachdem an welchem Tag gespielt wird..

gibt ja auch immer noch die Möglichkeit dass die Damen an dem Spieltag auswärts spielen.
#
Barcelona und Madrid zusammen geht nicht, da 2 Mannschaften aus einem Land nicht zusammen in eine Gruppe kommen.
#
Salecha schrieb:

Barcelona und Madrid zusammen geht nicht, da 2 Mannschaften aus einem Land nicht zusammen in eine Gruppe kommen.


dann also:

FC Chelsea
Real Madrid
Benfica Lissabon
#
Ok dann habe ich es nicht verstanden, denn Barca ist ja Topf 1, aber egal, alle 4 genannten Vereine wären nicht die einfachsten Gegner.

Was mich gewundert hat, dass es aus England lediglich Chelsea geschafft hat.
#
Salecha schrieb:

Was mich gewundert hat, dass es aus England lediglich Chelsea geschafft hat.

Und die waren ja sogar als Meister direkt ohne weitere Ausscheidungsspiele für die Gruppenphase qualifiziert.

Wobei man aber sehen muss, dass die beiden anderen englischen Vereine mit den Pariser Vereinen als Gegner nicht gerade vom Losglück verfolgt waren. Arsenal scheiterte im Finale des Miniturniers im Elfmeterschießen an Paris FC und ManU jetzt in der 2. Runde an PSG.
#
mmammu schrieb:

aus Topf 2: Slavia Prag (wg. der guten Erfahrungen mit tschechichen Teams in der Quali)

Ein Fußballspiel mit Slavia wäre großartig, da ich hier in Prag lebe und es besuchen könnte.
#
pet84rik schrieb:

mmammu schrieb:

aus Topf 2: Slavia Prag (wg. der guten Erfahrungen mit tschechichen Teams in der Quali)

Ein Fußballspiel mit Slavia wäre großartig, da ich hier in Prag lebe und es besuchen könnte.

Und weil Prag (auch im Winter) eine wunderschöne Stadt ist und man das Auswärtsspiel sehr schön mit einem Kurzurlaub verbinden könnte (das wäre mein Plan, falls es so kommt)!
#
Die Rückspiele der 2. Qualifikationsrunde zur Champions League sind nun alle abgeschlossen.

Dabei gab es folgende Ergebnisse:

Ligaweg:

Sparta Prag - Eintracht Frankfurt  0:3 (0:3)  Hin 0:5
VfL Wolfsburg - Paris FC  0:2 (0:1)  Hin 3:3
Twente Enschede - BK Häcken  1:2 (1:0) Hin 2:2
Vålerenga Oslo - Real Madrid  0:3 (0:1)  Hin 1:2
Paris Saint-Germain - Manchester United  3:1 (1:0)  Hin 1:1

Meisterweg:

Vorskla Poltava - AS Rom  1:6 (0:1)  Hin 0:3
Olimpia Cluj - Slavia Prag  0:6 (0:2)  Hin 0:5
FC Rosengård - Spartak Subotica  5:1 (3:0)  Hin 2:1
Ajax Amsterdam - FC Zürich  2:0 (0:0)  Hin 6:0
SKN St. Pölten - Valur Reykjavik  0:1 (0:0)  Hin 4:0
SK Brann Bergen - Glasgow City  2:0 (1:0)  Hin 3:0
Benfica Lissabon - Apollon Limassol  4:0 (0:0)  Hin 7:0


Folgende Mannschaften sind damit in der Gruppenphase dabei (in Reihenfolge ihrer Vereinskoeffizienten):

Direkt qualifiziert über die jeweiligen Ligen und damit als Gruppenkopf in Topf 1:

FC Barcelona 126.233
Olympique Lyon 118.166
Bayern München 96.333
FC Chelsea 81.366

Qualifiziert über Meister- und Ligaweg:

Paris Saint-Germain 97.166
Slavia Prag 39.233
Real Madrid 37.233
FC Rosengård 33.399
SKN St. Pölten 30.050
Benfica Lissabon 22.800
BK Häcken 22.399
AS Rom 21.000
AjaxAmsterdam 18.400
Paris FC 18.166
Eintracht Frankfurt 17.333
Brann Bergen 7.100



Die Auslosung der Gruppen erfolgt am kommenden Freitag, 20.10.23 um 13 Uhr. Es werden vier Gruppen á vier Teams gelost, wobei die vier Mannschaften aus Topf 1 (in diesem sind die vier direkt qualifizierten Teams) die Gruppenköpfe bilden. Klubs aus einem Verband können nicht in eine Gruppe gelost werden und die zwei besten Teams steigen am Ende ins Viertelfinale auf, wo es dann im K.o.-Format weitergeht.

Gemäß der Koeffizienten müssten sich die Teams für die Auslosung wie folgt auf die einzelnen Töpfe verteilen: (dies allerdings noch unter Vorbehalt, da ich noch keine offizielle Bestätigung dazu gefunden habe)

Topf 1:
FC Barcelona
Olympique Lyon
Bayern München
FC Chelsea

Topf 2:
Paris Saint-Germain
Slavia Prag
Real Madrid
FC Rosengård

Topf 3:
SKN St. Pölten
Benfica Lissabon
BK Häcken
AS Rom

Topf 4:
Ajax Amsterdam
Paris FC
Eintracht Frankfurt
Brann Bergen
#
mmammu schrieb:

Die Auslosung der Gruppen erfolgt am kommenden Freitag, 20.10.23 um 13 Uhr. Es werden vier Gruppen á vier Teams gelost, wobei die vier Mannschaften aus Topf 1 (in diesem sind die vier direkt qualifizierten Teams) die Gruppenköpfe bilden. Klubs aus einem Verband können nicht in eine Gruppe gelost werden und die zwei besten Teams steigen am Ende ins Viertelfinale auf, wo es dann im K.o.-Format weitergeht.

Die UEFA hat auf ihrer Seite noch weitere detaillierte Infos über den Ablauf der Auslosung morgen veröffentlicht.

Wer reinlesen mag, wird hier fündig:
https://de.uefa.com/womenschampionsleague/draws/
#
Das Ergebnis der Auslosung und der komplette Spielplan (Spieltage 1 bis 6) werden den Teams nach der Auslosung am Freitagabend zur Verfügung gestellt und bleiben bis Samstagmorgen 11:00 Uhr MEZ unter Verschluss, anschließend kommt es zur Veröffentlichung. (Uefa.com)

Was ist das denn? wozu soll das gut sein?
#
Das Ergebnis der Auslosung und der komplette Spielplan (Spieltage 1 bis 6) werden den Teams nach der Auslosung am Freitagabend zur Verfügung gestellt und bleiben bis Samstagmorgen 11:00 Uhr MEZ unter Verschluss, anschließend kommt es zur Veröffentlichung. (Uefa.com)

Was ist das denn? wozu soll das gut sein?
#
Das bezieht sich m.E. auf die endgültige Position der Mannschaft in der gezogenen Gruppe und damit auf den Spielplan.

Also vereinfacht ausgedrückt, wir erfahren nachher bei der Auslosung die Zusammensetzung der Gruppe und morgen um 11 Uhr dann den genauen Spielplan, den die Vereine aber bereits heute Abend bekommen.

So zumindest verstehe ich das.
#
Das bezieht sich m.E. auf die endgültige Position der Mannschaft in der gezogenen Gruppe und damit auf den Spielplan.

Also vereinfacht ausgedrückt, wir erfahren nachher bei der Auslosung die Zusammensetzung der Gruppe und morgen um 11 Uhr dann den genauen Spielplan, den die Vereine aber bereits heute Abend bekommen.

So zumindest verstehe ich das.
#
Ok, Danke. Hatte mich auch etwas gewundert.

Meine Wunschgegner wären Chelsea, PSG und St. Pölten (nettes Städtchen, da in der Nähe waren wir diesen Sommer im Urlaub)
#
kann mir vorstellen, dass da den Vereinen noch Zeit gegeben wird, eventuelle Überschneidungen, etc. zu überprüfen.
#
Auch wenn ein "Veröffentlichung Samstag 11:00" sicherlich gereicht hätte bzw Missverständnisse vermeiden würde, finde ich einen festen Zeitpunkt auf jeden Fall angenehmer als die Info bei ECL "irgendwann zwischen heute und morgen Vormittag".
Muss man wenigstens nicht die halbe Nacht ständig nachschauen, ob es vielleicht doch schon eine Info gibt, sondern schaut morgen 1x und kann dann die Reisen buchen.
#
A

FC Barcelona
FC Rosengård
Benfica Lissabon
Eintracht Frankfurt

B

Olympique Lyon
Slavia Prag
SKN St. Pölten
Brann Bergen

C

Bayern München
Paris Saint-Germain
AS Rom
Ajax Amsterdam

D

FC Chelsea
Real Madrid
BK Häcken
Paris FC
#
Könnte mir vorstellen, dass gegen Barcelona im Waldstadion gespielt wird. Oder gibt es zum Spielort schon Aussagen?
Vielleicht können es die Frauen ja den Männern gleich machen und dort gewinnen.
#
A

FC Barcelona
FC Rosengård
Benfica Lissabon
Eintracht Frankfurt

B

Olympique Lyon
Slavia Prag
SKN St. Pölten
Brann Bergen

C

Bayern München
Paris Saint-Germain
AS Rom
Ajax Amsterdam

D

FC Chelsea
Real Madrid
BK Häcken
Paris FC
#
A

FC Barcelona
FC Rosengård
Benfica Lissabon
Eintracht Frankfurt

Dann also ein viertes Heimspiel in Barcelona gewonnen.
#
A

FC Barcelona
FC Rosengård
Benfica Lissabon
Eintracht Frankfurt

B

Olympique Lyon
Slavia Prag
SKN St. Pölten
Brann Bergen

C

Bayern München
Paris Saint-Germain
AS Rom
Ajax Amsterdam

D

FC Chelsea
Real Madrid
BK Häcken
Paris FC
#
Mann Werner, warst du schnell, ich konnte meinen Post gerade noch zurückziehen und so einen c-e verhindern.

Ich hätte mir zwar bei der 50-50 Auswahl eher Gruppe B gewünscht, da hätte ich gute Chancen auf Platz 2 gesehen, aber Barca und Benfica sind natürlich geile Gegner!

Die Hammergruppe ist wohl Gruppe C.
#
Sportlich sicher eine richtig harte, von den Namen aber richtig klasse Gruppe.

Waren tatsächlich auch meine Wunschgegnerinnen.
#
Mann Werner, warst du schnell, ich konnte meinen Post gerade noch zurückziehen und so einen c-e verhindern.

Ich hätte mir zwar bei der 50-50 Auswahl eher Gruppe B gewünscht, da hätte ich gute Chancen auf Platz 2 gesehen, aber Barca und Benfica sind natürlich geile Gegner!

Die Hammergruppe ist wohl Gruppe C.
#
mmammu schrieb:

Ich hätte mir zwar bei der 50-50 Auswahl eher Gruppe B gewünscht, da hätte ich gute Chancen auf Platz 2 gesehen...

Was jetzt aber nicht heißen soll, dass ich in unserer Gruppe keine Chancen auf Platz 2 sehe.


Teilen