>

[Gerücht] Elye Wahi


Thread wurde von bils am Montag, 21. August 2023, 05:41 Uhr um 05:41 Uhr gesperrt weil:
#
moin!

im kaderplanungsthread war das gerücht ja schon kurz thema, da der spieler offensichtlich über enorme qualität verfügt und wir aktuell wenig zu spekulieren haben mache ich mal einen neuen thread auf.

hier die quellen:
Kann die SGE dieses Risiko eingehen?
Die Zukunft von Randal Kolo Muani erschwert die Planungen für Eintracht Frankfurt. Dennoch beschäftigen sich die Hessen intensiv mit Mega-Talent Elye Wahi.

https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2023/07/transfer-dilemma-kann-eintracht-frankfurt-dieses-risiko-eingehen
Elye Wahi von Montpellier spielt daher in den Überlegungen eine gewichtige Rolle. Der 20 Jahre alte Angreifer hat bereits 84 Ligue-1-Partien absolviert und in der Vorsaison 21-mal getroffen. Er gilt als zukünftiger Top-Spieler, sein Marktwert wird bereits auf 35 Millionen Euro geschätzt.

Falls Kolo Muani geht: Landsmann könnte sein Ersatz bei Eintracht Frankfurt sein
https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/ersatz-eintracht-frankfurt-randal-kolo-muani-landsmann-wahi-montpellier-92398404.html
Eintracht Frankfurt möchte wohl Elye Wahi verpflichten. Allerdings nur, wenn Stürmerstar Kolo Muani die SGE verlässt. Wahi hat ein äußerst interessantes Spielerprofil.

hier das tm-profil:
https://www.transfermarkt.de/elye-wahi/profil/spieler/659542

hier ein video:
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=GaNMBzKhFoQ

auf tm wird (achtung: auch von insidern angeheizt), über die machbarkeit des transfers des spielers mit einem tm-marktwert von 35 mio euro wild spekuliert.
während die FR (allerdings nicht die haupt-journalisten) von der üblichen vorstellung ausgehen, dass man erst kolo muani verkaufen müsste um wahi bezahlen zu können spekuliert sport1 und das tm-forum, ob es nicht vielleicht doch machbar wäre den spieler jetzt schon zu verpflichten, denn
a) ist das zeitfenster klein, solch einen spieler bekommen zu können
b) sind wir durchaus interessant für solche spieler (tja, natürlich als "sprungbrett", "projekt", etc.)
und
c) könnte ein muani-wechsel erst kurz vor schluss des transferfensters realisiert werden und wir somit (a la pellegrini) viele andere chancen verpasst haben und auch noch mondpreise bezahlen müssen für 3. oder 4. wahl-lösungen, da wir dann wohl über ein öffetnlich bekannt volles konto verfügen würden.

wie soll das finanziert werden?
spekuliert wird über bevorstehende abgänge von lindström, borré und sow einerseits und andererseits über ein kapitalerhöhung bei der eintracht, die diesen move möglich machen könnte.
und als clou: dass am ende wahi und kolo muani zusammen bei uns spielen.

andere sprechen über das risiko, dass kolo sich schwer verletzt und wir dann bald insolvenz anmelden müssten.
#
Na dann pack ich mal meinen Beitrag ausm Kaderplanungstgread hier rein:
Das Thema geistert ja schon seit April durch die Gazetten. Die Leute auf TM lesen natürlich all die Berichte und machen daraus dann ihre Info´s

CM greift ein ältereres Gerücht der Lequipe auf:
Denen hat der Präsident Montepelliers ein Interview gegen und wortwörtlich gesagt:
"dass "ein deutscher und ein englischer Klub" um die Unterschrift von Wahi kämpfen, wollte aber nicht verraten, um wen es sich handelt." Sie hoffen auf 30 Mio Ablöse
https://www.lequipe.fr/Football/Actualites/Transferts-chelsea-travaille-sur-elye-wahi-montpellier/1407586

https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2023/07/transfer-dilemma-kann-eintracht-frankfurt-dieses-risiko-eingehen

https://www.msn.com/de-de/sport/fussball/chelsea-spricht-mit-montpellier-wegen-elye-wahi-torj%C3%A4ger-hei%C3%9Fer-kandidat-in-frankfurt/ar-AA1dG1o7

"Eine Quelle, die Wahi nahe steht, hat gegenüber 90min bestätigt, dass der Stürmer von der Idee fasziniert ist, nach Frankfurt zu wechseln, wo sein französischer Landsmann Kolo Muani zu einem 100-Millionen-Euro-Ziel für eine Handvoll europäischer Großklubs avancierte. Größter Konkurrent für Chelsea ist allerdings Eintracht Frankfurt. Wahi wäre wohl der Wunschkandidat bei der SGE, sollte Randal Kolo Muani die Eintracht diesen Sommer verlassen."
#
Selbst wenn Borre, Sow und Lindström uns noch verlassen UND wir die Ablöse für Elye Wahi auf 25 Millionen € drücken könnten, wäre das wirtschaftlich absoluter Wahnsinn. Ich hoffe, man lässt von sowas die Finger.

Man stelle sich mal folgendes Szenario vor: Wir verpflichten den Spieler, Kolo Muani bleibt doch und dann haben wir im Spätherbst zwei langfristige Ausfälle in der Defensive. Die Kassen wären dann aber ziemlich sicher komplett leer für den Wintertransfermarkt.

Grundsätzlich ist natürlich klar, dass ein Wechsel spät im Transferfenster von Kolo Muani die sportliche Perspektive der Eintracht für die neue Saison massiv herunterziehen würde. Mitte bis Ende August wirst du kaum noch eine entsprechende Wunschlösung bekommen, denn kein Verein gibt freiwillig Spieler nach dem Saisonstart ab. Um genauer zu sein: Solange es keine großen wirtschaftlichen Zwänge gibt, wird man da der Eintracht sicherlich nicht aushelfen wollen.
#
Das Gesamtpaket erscheint mir eine Schublade zu hoch für uns. Das ist eigentlich ganz klar einer für Bayern, BVB, RB... finanziell gesehen.
Andererseits sehen die Berateragenturen natürlich mittlerweile was in ffm abgeht, da könnte man seinen Schützling ja ruhig mal ein Jahr wirbeln lassen, den Marktwert steigern und fette Provisionen einstreichen bei nem teuren Weiterverkauf der SGE...

Trotzdem wäre das ganze für mich nur dann halbwegs realistisch wenn Kolo uns verlässt. Was natürlich passieren kann.
#
Selbst wenn Borre, Sow und Lindström uns noch verlassen UND wir die Ablöse für Elye Wahi auf 25 Millionen € drücken könnten, wäre das wirtschaftlich absoluter Wahnsinn. Ich hoffe, man lässt von sowas die Finger.

Man stelle sich mal folgendes Szenario vor: Wir verpflichten den Spieler, Kolo Muani bleibt doch und dann haben wir im Spätherbst zwei langfristige Ausfälle in der Defensive. Die Kassen wären dann aber ziemlich sicher komplett leer für den Wintertransfermarkt.

Grundsätzlich ist natürlich klar, dass ein Wechsel spät im Transferfenster von Kolo Muani die sportliche Perspektive der Eintracht für die neue Saison massiv herunterziehen würde. Mitte bis Ende August wirst du kaum noch eine entsprechende Wunschlösung bekommen, denn kein Verein gibt freiwillig Spieler nach dem Saisonstart ab. Um genauer zu sein: Solange es keine großen wirtschaftlichen Zwänge gibt, wird man da der Eintracht sicherlich nicht aushelfen wollen.
#
Ich glaube ja immer noch, dass uns vorne alle bis auf die beiden Neuzugänge verlassen werden.
Dann ist zumindest genügend Geld für solche einen Transfer da. Glaube auch nicht, dass der Spieler 30 Mio Ablöse kosten wird. Vielleicht 20 + Boni.
Selbst wenn Muani gnädig zu uns ist und noch 1 Jahr her bleibt, könnte ich mir das vorstellen. Wahi hätte dann weniger Druck sofort funktionieren zu müßen und wäre dann ab 24 Stammstürmer
#
Wie in einigen Berichten abgeklungen, würden wir mit einem zeitnahen Transfer von Wahi ins finanzielle Risiko gehen. Der Transfer ist, zumindest mittelfristig, nur durch einen Verkauf von Kolo Muani zu finanzieren. Verkäufe von Lindström und Co spülen Geld in unsere Kassen, möglicherweise aber nicht genug um Wahi sowie die anderen Transfers zu finanzieren.

Da muss dann wohl eine Kapitalerhöhung her, was im Grunde nichts Anderes als ein kurzfristiger Kredit durch die Freunde des Adlers GmbH um Steubing und Co sein wird. Das kann man so machen da ein Verkauf von Kolo Muani 100% sicher ist, egal ob diesen Sommer oder erst in 2024.
Er wird uns auch nächsten Sommer ordentlich Geld einbringen, selbst wenn er es nicht ganz wieder in die Top 10 der Topscorer in Europa packt. Topvereine sind bereit dreistellige Millionenbeträge für Spieler zu zahlen, welche mehrere Saisons hintereinander 30 oder mehr Scorerpunkte pro Saison geliefert haben. Kolo Muani lag in der vergangenen Saison bei 40 und das mit einer Mannschaft wie unserer.
Er könnte diese Saison in seinen Leistungen um 25% einbrechen und wäre weiterhin für Topvereine interessant. Das er leistungstechnisch extrem einbricht ist bei dem aktuellen Kader nicht zu erwarten, zumindest nicht wenn sich die Last in der Offensive sich unter Toppmöller nicht viel stärker auf mehrere Schultern verteilt. Da müsste Kolo Muani sich schon das Kreuzband reißen und selbst dann würden Topvereine ihn daran bemessen was er bis zu seiner Verletzung geleistet hat.

Eine Offensive aus Kolo Muani, Wahi, Götze, Marmoush und was sonst noch an Offensivspielern im Kader steht wäre brutal und würde uns, für ein Jahr, auf das Niveau des BVB heben. Nicht auf das der Bayern da deren Offensive jahrelange Erfahrung auf höchstem Niveau hat.
Das in Kombination mit einem ausgeglichenen Rest der Mannschaft wäre mit der beste Kader den die Eintracht jemals hatte. Da kommen nur ein paar Kader aus lange vergangenen Zeiten ran.

So groß wäre das finanzielle Risiko also garnicht, dafür wäre der sportliche Aspekt super weil der Kader schon sehr früh komplett wäre und wir uns bei einem späten Abgang von Kolo Muani nicht wieder auf der Resterampe bedienen müssten. Gute Spieler wollen möglichst früh Klarheit haben und nicht erst kurz vor Transferschluss unter Zeitdruck eine Entscheidung über ihre Zukunft treffen müssen.
Wir sind hier nicht in einer US-amerikanischen Profiliga, wo es für die Spieler normal ist in der letzten Minute nach getradet werden zu können. Und denen das egal ist weil der neue Verein ihnen mindestens das gleiche Gehalt zahlen muss.
#
Die FR berichtet heute, dass die SGE an einer großen Lösung im Sturm arbeitet. Unabhängig davon, ob Muani nun bleibt oder nicht:

https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-bastelt-am-traumsturm-92410750.html?s=08
Eintracht Frankfurt arbeitet an einer großen Lösung im Sturm

"Damit sind die Aktivitäten nicht abgeschlossen, die Eintracht arbeitet zudem an einer großen Lösung im Sturm – und zwar ungeachtet dessen, ob Überflieger Randal Kolo Muani in Frankfurt bleibt oder nicht. Die Verantwortlichen verfolgen das Ziel, einen weiteren Topstürmer zu verpflichten. So einen wie Elye Wahi, der für HSC Montpellier in der vergangenen Saison 19 Tore in der Ligue 1 machte. Der 20-Jährige gilt als heiße Nummer, hat einen Marktwert von 35 Millionen Euro. Die Eintracht ist stark interessiert, zwischen 25 und 30 Millionen müsste sie sicher investieren. Das wäre absoluter Rekord. Sie hat freilich große Konkurrenz bekommen, auch der potente FC Chelsea buhlt um den begehrten Stürmer. Wahi ist in Frankfurt einer von drei, vier Kandidaten, die zum engen Kreis zählen."
#
Womit die Spekulationen zur finanziellen Machbarkeit von Maddux widerlegt sind. Freunde der Eintracht… klar steuern die zu Transfers zu. 🤦🏽‍♂️
#
Womit die Spekulationen zur finanziellen Machbarkeit von Maddux widerlegt sind. Freunde der Eintracht… klar steuern die zu Transfers zu. 🤦🏽‍♂️
#
Was wurde da widerlegt und warum?

Klaut uns das Finanzamt jetzt einfach so 30 Mio vom Konto weil Chelsea Wahi auch verpflichten will? So mächtig sind die Saudis jetzt doch nicht?
In der Vergangenheit, erst kürzlich wegen Corona, hatte es Kapitalerhöhungen gegeben um die Liquidität des Vereins zu sichern und um Transfers zu sichern. Nur damals unter sportlich und finanziell ganz anderen Voraussetzungen als jetzt, wo sicher ist dass das Geld spätestens nächsten Sommer durch einen Verkauf von Kolo Muani wieder reinkommt.
Dazu dann noch die Zahlen von gestern bezüglich Merchandising etc. Wir hatten letzte Saison Mehreinnahmen von 8 Mio alleine durch Merchandising. Unter Umständen ist also mehr Geld da als wir hier alle annehmen.

Was nicht bedeuten muss dass die Freunde des Adlers das auch sicher mitmachen. Der Transfer von Thuram fiel damals ins Wasser weil dem Aufsichtsrat, zu dem mit Holzer auch der Geschäftsführer der Freunde des Adlers GmbH gehört, das finanzielle Risiko zu groß war.
#
Die FR berichtet heute, dass die SGE an einer großen Lösung im Sturm arbeitet. Unabhängig davon, ob Muani nun bleibt oder nicht:

https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-bastelt-am-traumsturm-92410750.html?s=08
Eintracht Frankfurt arbeitet an einer großen Lösung im Sturm

"Damit sind die Aktivitäten nicht abgeschlossen, die Eintracht arbeitet zudem an einer großen Lösung im Sturm – und zwar ungeachtet dessen, ob Überflieger Randal Kolo Muani in Frankfurt bleibt oder nicht. Die Verantwortlichen verfolgen das Ziel, einen weiteren Topstürmer zu verpflichten. So einen wie Elye Wahi, der für HSC Montpellier in der vergangenen Saison 19 Tore in der Ligue 1 machte. Der 20-Jährige gilt als heiße Nummer, hat einen Marktwert von 35 Millionen Euro. Die Eintracht ist stark interessiert, zwischen 25 und 30 Millionen müsste sie sicher investieren. Das wäre absoluter Rekord. Sie hat freilich große Konkurrenz bekommen, auch der potente FC Chelsea buhlt um den begehrten Stürmer. Wahi ist in Frankfurt einer von drei, vier Kandidaten, die zum engen Kreis zählen."
#
PhillySGE schrieb:

Die FR berichtet heute, dass die SGE an einer großen Lösung im Sturm arbeitet. Unabhängig davon, ob Muani nun bleibt oder nicht:

https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-bastelt-am-traumsturm-92410750.html?s=08
Eintracht Frankfurt arbeitet an einer großen Lösung im Sturm

"Damit sind die Aktivitäten nicht abgeschlossen, die Eintracht arbeitet zudem an einer großen Lösung im Sturm – und zwar ungeachtet dessen, ob Überflieger Randal Kolo Muani in Frankfurt bleibt oder nicht. Die Verantwortlichen verfolgen das Ziel, einen weiteren Topstürmer zu verpflichten. So einen wie Elye Wahi, der für HSC Montpellier in der vergangenen Saison 19 Tore in der Ligue 1 machte. Der 20-Jährige gilt als heiße Nummer, hat einen Marktwert von 35 Millionen Euro. Die Eintracht ist stark interessiert, zwischen 25 und 30 Millionen müsste sie sicher investieren. Das wäre absoluter Rekord. Sie hat freilich große Konkurrenz bekommen, auch der potente FC Chelsea buhlt um den begehrten Stürmer. Wahi ist in Frankfurt einer von drei, vier Kandidaten, die zum engen Kreis zählen."


A) Woher soll das Geld ohne Muani Verkauf kommen
B) Frage ich mich, macht das Sinn?
C) Für mich macht es keinen Sinn ohne Muani Verkauf, glaube die Presse rät da ins blaue.


#
PhillySGE schrieb:

Die FR berichtet heute, dass die SGE an einer großen Lösung im Sturm arbeitet. Unabhängig davon, ob Muani nun bleibt oder nicht:

https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-bastelt-am-traumsturm-92410750.html?s=08
Eintracht Frankfurt arbeitet an einer großen Lösung im Sturm

"Damit sind die Aktivitäten nicht abgeschlossen, die Eintracht arbeitet zudem an einer großen Lösung im Sturm – und zwar ungeachtet dessen, ob Überflieger Randal Kolo Muani in Frankfurt bleibt oder nicht. Die Verantwortlichen verfolgen das Ziel, einen weiteren Topstürmer zu verpflichten. So einen wie Elye Wahi, der für HSC Montpellier in der vergangenen Saison 19 Tore in der Ligue 1 machte. Der 20-Jährige gilt als heiße Nummer, hat einen Marktwert von 35 Millionen Euro. Die Eintracht ist stark interessiert, zwischen 25 und 30 Millionen müsste sie sicher investieren. Das wäre absoluter Rekord. Sie hat freilich große Konkurrenz bekommen, auch der potente FC Chelsea buhlt um den begehrten Stürmer. Wahi ist in Frankfurt einer von drei, vier Kandidaten, die zum engen Kreis zählen."


A) Woher soll das Geld ohne Muani Verkauf kommen
B) Frage ich mich, macht das Sinn?
C) Für mich macht es keinen Sinn ohne Muani Verkauf, glaube die Presse rät da ins blaue.


#
Hyundaii30 schrieb:

B) Frage ich mich, macht das Sinn?
C) Für mich macht es keinen Sinn ohne Muani Verkauf, glaube die Presse rät da ins blaue.

warum das sinn macht, steht im artikel: wir können das geld gerade kaum schlauer sparen, indem wir es jetzt derartig investieren, weil in dem moment, wo klar ist, dass wir rkm für irgendwas zwischen 80 und 120 mio losschlagen, die preise für uns für leute wie wahi um 15-20 mio steigen, einfach, weil jeder weiß, dass das geld da ist und wir ersatz brauchen. bedeutet lieber 30 mio jetzt als 50 mio etwas später.

abgesehen davon macht ein sturmduo rkm + wahi per se sinn weil isso.
träumen darf man ja...
#
Die FR berichtet heute, dass die SGE an einer großen Lösung im Sturm arbeitet. Unabhängig davon, ob Muani nun bleibt oder nicht:

https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-bastelt-am-traumsturm-92410750.html?s=08
Eintracht Frankfurt arbeitet an einer großen Lösung im Sturm

"Damit sind die Aktivitäten nicht abgeschlossen, die Eintracht arbeitet zudem an einer großen Lösung im Sturm – und zwar ungeachtet dessen, ob Überflieger Randal Kolo Muani in Frankfurt bleibt oder nicht. Die Verantwortlichen verfolgen das Ziel, einen weiteren Topstürmer zu verpflichten. So einen wie Elye Wahi, der für HSC Montpellier in der vergangenen Saison 19 Tore in der Ligue 1 machte. Der 20-Jährige gilt als heiße Nummer, hat einen Marktwert von 35 Millionen Euro. Die Eintracht ist stark interessiert, zwischen 25 und 30 Millionen müsste sie sicher investieren. Das wäre absoluter Rekord. Sie hat freilich große Konkurrenz bekommen, auch der potente FC Chelsea buhlt um den begehrten Stürmer. Wahi ist in Frankfurt einer von drei, vier Kandidaten, die zum engen Kreis zählen."
#
PhillySGE schrieb:

Die FR berichtet heute, dass die SGE an einer großen Lösung im Sturm arbeitet. Unabhängig davon, ob Muani nun bleibt oder nicht:

https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-bastelt-am-traumsturm-92410750.html?s=08
Eintracht Frankfurt arbeitet an einer großen Lösung im Sturm


Das wäre ein schon ein erheblicher Sprung, jetzt mit viel Geld noch einen weiteren Topstürmer zu holen. Maximale Attacke, maximales Risiko. Man setzt dann offenbar darauf, das zweite Jahr mit Kolo Muani die Champions League Plätze anzugreifen. Wenn das klappt, und man Kolo nächstes Jahr für an die 100 Mio. € verkaufen kann, weil er sei er Leistung bestätigen konnte, ein guter Schachzug. Wenn es nicht klappt, hat man viel Geld verbrannt und den Pfad von Hamburg, Schalke, Stuttgart begonnen.
#
PhillySGE schrieb:

Die FR berichtet heute, dass die SGE an einer großen Lösung im Sturm arbeitet. Unabhängig davon, ob Muani nun bleibt oder nicht:

https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-bastelt-am-traumsturm-92410750.html?s=08
Eintracht Frankfurt arbeitet an einer großen Lösung im Sturm


Das wäre ein schon ein erheblicher Sprung, jetzt mit viel Geld noch einen weiteren Topstürmer zu holen. Maximale Attacke, maximales Risiko. Man setzt dann offenbar darauf, das zweite Jahr mit Kolo Muani die Champions League Plätze anzugreifen. Wenn das klappt, und man Kolo nächstes Jahr für an die 100 Mio. € verkaufen kann, weil er sei er Leistung bestätigen konnte, ein guter Schachzug. Wenn es nicht klappt, hat man viel Geld verbrannt und den Pfad von Hamburg, Schalke, Stuttgart begonnen.
#
Kolo Muani wird uns auch dann 80 Mio oder mehr einbringen wenn wir uns diese Saison garnicht für Europa qualifizieren sollten. Vereine interessieren sich für die individuelle Leistung einer Spielers und nicht dafür, wo der Verein wegen der Nicht-Leistung des restlichen Kaders am Ende gelandet ist.

Die Ablöse für Wahi wäre spätestens nächsten Sommer durch den Verkauf von Kolo Muani drin. Und noch genug Geld übrig um weitere Transfers zu tätigen, auch ohne Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb. Es bleiben dabei nur ein paar Fragen:
- wie weit müssten wir diese Saison dafür ins Minus gehen?
- müssen dafür Fremdmittel von Banken und/oder Geldgebern wie den Freunden des Adlers aufgenommen werden? Oder erlaubt die Satzung auch einen negativen Geschäftsabschluss in entsprechender Höhe?
- segnet der Aufsichtsrat das ab?

Das Risiko ist relativ gering und Kolo Muani müsste schon mit einem Flugzeug abstürzen damit wir Probleme bekommen. Nur werden wir hoffentlich nicht so blöd sein wie Cardiff und unsere Spieler nicht versichert haben.
#
Kolo Muani wird uns auch dann 80 Mio oder mehr einbringen wenn wir uns diese Saison garnicht für Europa qualifizieren sollten. Vereine interessieren sich für die individuelle Leistung einer Spielers und nicht dafür, wo der Verein wegen der Nicht-Leistung des restlichen Kaders am Ende gelandet ist.

Die Ablöse für Wahi wäre spätestens nächsten Sommer durch den Verkauf von Kolo Muani drin. Und noch genug Geld übrig um weitere Transfers zu tätigen, auch ohne Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb. Es bleiben dabei nur ein paar Fragen:
- wie weit müssten wir diese Saison dafür ins Minus gehen?
- müssen dafür Fremdmittel von Banken und/oder Geldgebern wie den Freunden des Adlers aufgenommen werden? Oder erlaubt die Satzung auch einen negativen Geschäftsabschluss in entsprechender Höhe?
- segnet der Aufsichtsrat das ab?

Das Risiko ist relativ gering und Kolo Muani müsste schon mit einem Flugzeug abstürzen damit wir Probleme bekommen. Nur werden wir hoffentlich nicht so blöd sein wie Cardiff und unsere Spieler nicht versichert haben.
#
Maddux schrieb:

Kolo Muani wird uns auch dann 80 Mio oder mehr einbringen wenn wir uns diese Saison garnicht für Europa qualifizieren sollten. Vereine interessieren sich für die individuelle Leistung einer Spielers und nicht dafür, wo der Verein wegen der Nicht-Leistung des restlichen Kaders am Ende gelandet ist.

Die Ablöse für Wahi wäre spätestens nächsten Sommer durch den Verkauf von Kolo Muani drin. Und noch genug Geld übrig um weitere Transfers zu tätigen, auch ohne Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb. Es bleiben dabei nur ein paar Fragen:
- wie weit müssten wir diese Saison dafür ins Minus gehen?
- müssen dafür Fremdmittel von Banken und/oder Geldgebern wie den Freunden des Adlers aufgenommen werden? Oder erlaubt die Satzung auch einen negativen Geschäftsabschluss in entsprechender Höhe?
- segnet der Aufsichtsrat das ab?

Das Risiko ist relativ gering und Kolo Muani müsste schon mit einem Flugzeug abstürzen damit wir Probleme bekommen. Nur werden wir hoffentlich nicht so blöd sein wie Cardiff und unsere Spieler nicht versichert haben.


Meine Aussage bezog sich ja nicht darauf, dass die CL-Quali der Eintracht Bedingung für eine hohe Ablöse bei Kolo Muani ist. Sondern dass er seine Leistung aus der abgelaufenen Saison bestätigen muss, um im nächsten Sommer eine ähnlich hohe Ablöse zu rechtfertigen.

Aktuell steht eine überragende Bundesliga-Saison zu Buche. Wenn er nächstes Jahr eine Formkrise erlebt, und nur noch 5 Scorer macht, wird keiner mehr mit 80+ Millionen vor Krösche rumwedeln - wenn das jetzt überhaupt jemand tut.

Aktuelles Beispiel ist Enzo Fernandez. Explodiert bei Benfica aus dem Nichts auf die Fußballbühne, spielt bei Verein und Nationalmannschaft überragend, wechselt für 120 Mio. € zu Chelsea und ist ein halbes Jahr später vielleicht noch die halbe Ablösesumme wert (Stand jetzt, kann sich natürlich auch wieder ändern).
#
PhillySGE schrieb:

Die FR berichtet heute, dass die SGE an einer großen Lösung im Sturm arbeitet. Unabhängig davon, ob Muani nun bleibt oder nicht:

https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-bastelt-am-traumsturm-92410750.html?s=08
Eintracht Frankfurt arbeitet an einer großen Lösung im Sturm


Das wäre ein schon ein erheblicher Sprung, jetzt mit viel Geld noch einen weiteren Topstürmer zu holen. Maximale Attacke, maximales Risiko. Man setzt dann offenbar darauf, das zweite Jahr mit Kolo Muani die Champions League Plätze anzugreifen. Wenn das klappt, und man Kolo nächstes Jahr für an die 100 Mio. € verkaufen kann, weil er sei er Leistung bestätigen konnte, ein guter Schachzug. Wenn es nicht klappt, hat man viel Geld verbrannt und den Pfad von Hamburg, Schalke, Stuttgart begonnen.
#
Alphakeks schrieb:

Wenn es nicht klappt, hat man viel Geld verbrannt und den Pfad von Hamburg, Schalke, Stuttgart begonnen.



Die Gefahr sehe ich dabei auch eher.
Also ich finde es toll, das wir unseren Kader so schnell zusammen bekommen haben und viel Geld ausgeben konnten, klar ein AV muss noch her, das macht Sinn.
Einen weiteren Stürmer holen, damit er dann vielleicht noch auf der Bank sitzt, wäre Wahnsinn für diese Summe. Das können sich der BVB, Bayern und Leipzig leisten, wir sind aber noch lange nicht so weit um so ein Risiko einzugehen.
#
Kolo Muani wird uns auch dann 80 Mio oder mehr einbringen wenn wir uns diese Saison garnicht für Europa qualifizieren sollten. Vereine interessieren sich für die individuelle Leistung einer Spielers und nicht dafür, wo der Verein wegen der Nicht-Leistung des restlichen Kaders am Ende gelandet ist.

Die Ablöse für Wahi wäre spätestens nächsten Sommer durch den Verkauf von Kolo Muani drin. Und noch genug Geld übrig um weitere Transfers zu tätigen, auch ohne Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb. Es bleiben dabei nur ein paar Fragen:
- wie weit müssten wir diese Saison dafür ins Minus gehen?
- müssen dafür Fremdmittel von Banken und/oder Geldgebern wie den Freunden des Adlers aufgenommen werden? Oder erlaubt die Satzung auch einen negativen Geschäftsabschluss in entsprechender Höhe?
- segnet der Aufsichtsrat das ab?

Das Risiko ist relativ gering und Kolo Muani müsste schon mit einem Flugzeug abstürzen damit wir Probleme bekommen. Nur werden wir hoffentlich nicht so blöd sein wie Cardiff und unsere Spieler nicht versichert haben.
#
Maddux schrieb:

Kolo Muani wird uns auch dann 80 Mio oder mehr einbringen wenn wir uns diese Saison garnicht für Europa qualifizieren sollten. Vereine interessieren sich für die individuelle Leistung einer Spielers und nicht dafür, wo der Verein wegen der Nicht-Leistung des restlichen Kaders am Ende gelandet ist.

Die Ablöse für Wahi wäre spätestens nächsten Sommer durch den Verkauf von Kolo Muani drin. Und noch genug Geld übrig um weitere Transfers zu tätigen, auch ohne Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb. Es bleiben dabei nur ein paar Fragen:
- wie weit müssten wir diese Saison dafür ins Minus gehen?
- müssen dafür Fremdmittel von Banken und/oder Geldgebern wie den Freunden des Adlers aufgenommen werden? Oder erlaubt die Satzung auch einen negativen Geschäftsabschluss in entsprechender Höhe?
- segnet der Aufsichtsrat das ab?

Das Risiko ist relativ gering und Kolo Muani müsste schon mit einem Flugzeug abstürzen damit wir Probleme bekommen. Nur werden wir hoffentlich nicht so blöd sein wie Cardiff und unsere Spieler nicht versichert haben.

Wir haben früher aber schonmal eine Zeit gehabt, in der wir das Geld, das wir morgen doch ganz sicher einnehmen würden, schon mal heute ausgegeben haben.
Ich bin eigentlich ziemlich glücklich darüber, dass die Eintracht dann vor gut 15 Jahren die Kehrtwende zu einer seriöseren und risikoärmeren Transferpolitik gefunden hat. Geschadet hat uns das auf lange Sicht nicht.

Hätten wir bereits einen Lindström und einen Sow verkauft, wäre ich deutlich entspannter und dann wäre das Risiko für mich auch vertretbarer.
Solange wir aber jetzt schon so viel Geld ausgegeben haben und auch noch jemand für die linke Außenbahn kommen soll, sehe ich eine Summe von 30 Millionen € für viel zu riskant.
#
man kann die, auch von der FR, vertretene strategie auch umdrehen:
FR: lieber jetzt einen top-mann kaufen für viel geld, als wenn wir 100 mio eingenommen haben und dann alle von uns das doppelte für ihre spieler fordern.

andersherum:
weiß der ganze markt, dass wir schon über unsere verhältnisse geld ausgegeben haben und auf einnahmen angewiesen sind, werden die angebote für unsere transferkandidaten kurz vor schluss um einige mio kleiner ausfallen, da man weiß, dass wir verkaufsdruck haben.
#
man kann die, auch von der FR, vertretene strategie auch umdrehen:
FR: lieber jetzt einen top-mann kaufen für viel geld, als wenn wir 100 mio eingenommen haben und dann alle von uns das doppelte für ihre spieler fordern.

andersherum:
weiß der ganze markt, dass wir schon über unsere verhältnisse geld ausgegeben haben und auf einnahmen angewiesen sind, werden die angebote für unsere transferkandidaten kurz vor schluss um einige mio kleiner ausfallen, da man weiß, dass wir verkaufsdruck haben.
#
Henk schrieb:

man kann die, auch von der FR, vertretene strategie auch umdrehen:
FR: lieber jetzt einen top-mann kaufen für viel geld, als wenn wir 100 mio eingenommen haben und dann alle von uns das doppelte für ihre spieler fordern.

andersherum:
weiß der ganze markt, dass wir schon über unsere verhältnisse geld ausgegeben haben und auf einnahmen angewiesen sind, werden die angebote für unsere transferkandidaten kurz vor schluss um einige mio kleiner ausfallen, da man weiß, dass wir verkaufsdruck haben.


Stimmt wohl. Wahrscheinlich schätzt man Lerzteres weniger schlimm ein.
#
Henk schrieb:

man kann die, auch von der FR, vertretene strategie auch umdrehen:
FR: lieber jetzt einen top-mann kaufen für viel geld, als wenn wir 100 mio eingenommen haben und dann alle von uns das doppelte für ihre spieler fordern.

andersherum:
weiß der ganze markt, dass wir schon über unsere verhältnisse geld ausgegeben haben und auf einnahmen angewiesen sind, werden die angebote für unsere transferkandidaten kurz vor schluss um einige mio kleiner ausfallen, da man weiß, dass wir verkaufsdruck haben.


Stimmt wohl. Wahrscheinlich schätzt man Lerzteres weniger schlimm ein.
#
Schönesge schrieb:

Henk schrieb:

man kann die, auch von der FR, vertretene strategie auch umdrehen:
FR: lieber jetzt einen top-mann kaufen für viel geld, als wenn wir 100 mio eingenommen haben und dann alle von uns das doppelte für ihre spieler fordern.

andersherum:
weiß der ganze markt, dass wir schon über unsere verhältnisse geld ausgegeben haben und auf einnahmen angewiesen sind, werden die angebote für unsere transferkandidaten kurz vor schluss um einige mio kleiner ausfallen, da man weiß, dass wir verkaufsdruck haben.


Stimmt wohl. Wahrscheinlich schätzt man Lerzteres weniger schlimm ein.

Ist das so? Müssen wir verkaufen oder könnten wir auch (zumindest ein Jahr) ohne Verkäufe überstehen oder gegebenenfalls, wenn wir CL Plätze erreichen sollten auch mehrere Jahre.

Bitte nicht missverstehen, ein paar Milliönchen einzunehmen würde mich auch erleichtern aber ob wir es wirklich brauchen, ich weiß es nicht.
#
Schönesge schrieb:

Henk schrieb:

man kann die, auch von der FR, vertretene strategie auch umdrehen:
FR: lieber jetzt einen top-mann kaufen für viel geld, als wenn wir 100 mio eingenommen haben und dann alle von uns das doppelte für ihre spieler fordern.

andersherum:
weiß der ganze markt, dass wir schon über unsere verhältnisse geld ausgegeben haben und auf einnahmen angewiesen sind, werden die angebote für unsere transferkandidaten kurz vor schluss um einige mio kleiner ausfallen, da man weiß, dass wir verkaufsdruck haben.


Stimmt wohl. Wahrscheinlich schätzt man Lerzteres weniger schlimm ein.

Ist das so? Müssen wir verkaufen oder könnten wir auch (zumindest ein Jahr) ohne Verkäufe überstehen oder gegebenenfalls, wenn wir CL Plätze erreichen sollten auch mehrere Jahre.

Bitte nicht missverstehen, ein paar Milliönchen einzunehmen würde mich auch erleichtern aber ob wir es wirklich brauchen, ich weiß es nicht.
#
Wir sollen in der vergangenen Saison wohl einen Gewinn von mindestens 20 Mio eingefahren haben, nicht nur durch die Teilnahme an der Champions League, sondern auch durch enorme Steigerungen beim Ticketing und Merchandising. Alleine die Verkaufszahlen von Trikots haben sich in der vergangenen Saison verdoppelt.
Unklar ist nur ob bei diesem Gewinn die Ablösesummen, Handgelder etc für Pacho, Dina Ebimbe, Max etc schon mit drin waren oder ob man die da noch abziehen muss.

Geld für Neuzugänge sollte also da sein, zusätzlich zu dem ohnehin bereitgestellten Transferbudget. Es ist ja nicht so dass wir mit unseren normalen Ausgaben gerade so auf eine schwarze 0 kommen würden und Krösche nur Spieler verpflichten kann wenn er vorher jemanden verkauft. Mehreinnahmen bedeuten lediglich das wir mehr und/oder teurere Spieler verpflichten können ohne vorher jemanden zu verkaufen.

Ob wir Wahi, ohne Schulden oder Kapitalerhöhung, verpflichten könnten falls uns Lindström, Sow und Co nicht verlassen? Auch ohne Einsicht in die Finanzen kann man das problemlos bezweifeln. Ich bin mir nichtmal sicher ob wir Wahi, ohne ins Minus zu gehen, verpflichten könnten wenn wir Lindström und Co noch für gute Ablösesummen loswerden können.
Pacho, Dina Ebimbe, Knauff, Larsson, Ngankam, Skhiri. Da kommt schon Einiges an Ablöse und Handgeld zusammen. Dazu noch Nkounkou und, hoffentlich, ein weiterer Rechtsverteidiger um auf Viererkette umstellen zu können. Und Chaibi scheint auch noch nicht vom Tisch zu sein.

Das finanzielle Risiko ist mMn aber gering, selbst wenn wir die Ablöse für Wahi zu 100% durch Kredite oder eine Kapitalerhöhung finanzieren müssten. So brutal kann Kolo Muani, sofern er diesen Sommer nicht doch geht, in der kommenden Saison nicht einbrechen um nächsten Sommer keinen Verein zu finden der nicht mindestens 50 Mio bietet.
Die Franzosen haben in ihrer Offensive so viele Topspieler, Deschamps lässt Kolo Muani da nicht nur spielen weil die Alternativen hundsmieserabel sind. Der spielt weil Deschamps in ihm einen Topspieler sieht der es verdient hat zur erweiterten Stammelf zu gehören.

Man schafft es mit der Eintracht nicht mal eben so auf Platz 10 der europäischen Topscorer. Manche Fans tun so als hätte er bei seinen 40 Scorerpunkten mehr Glück gehabt als die komplette Mannschaft von Union Berlin zusammen. Dabei hätte er wettbewerbsübergreifend, mit etwas mehr Glück und Ruhe vorm Tor, auch gut und gerne an die 50 Scorerpunkte sammeln können.

Ob er nochmal an die 40 Scorer herankommt? Ich hoffe dass Toppmöller die Offensive variabler aufstellt und wir nichtmehr so abhängig von Kolo Muani sein werden. Trotzdem sind ihm wettbewerbsübergreifend 30+ Scorerpunkte zuzutrauen.


Teilen