>

SaW 29.KW 17. - 23.07.23 Volle Kapelle Gebabbel

#
Nicht nur, dass in deinem Beitrag ganz viele Sachen stehen, die nichts mit der direkten sportlichen Kritik an Tuta zu tun haben - bei diesem Totschlagargument erübrigt sich aber leider immer die weitere, inhaltliche Diskussion.

Hyundaii30 schrieb:

Klar will man immer das optimale, aber man sollte mal die Kirche im Dorf lassen.
Wir sind hier nicht beim FCB, BVB oder Leipzig.

#
RGW6789_ schrieb:

Nicht nur, dass in deinem Beitrag ganz viele Sachen stehen, die nichts mit der direkten sportlichen Kritik an Tuta zu tun haben - bei diesem Totschlagargument erübrigt sich aber leider immer die weitere, inhaltliche Diskussion.




Immerhin nehme ich keine Testspiele als Hinweis für Fortführung der Formkurve eines Spielers als Hinweis
wie er zukünftig in der Bundesliga auftreten wird..
Danach müssten ja Hauge und Matanovic nächste Saison unsere besten Törjäger werden.
Ich bin froh, das wir die Testspiele verkackt haben. Sowas kann hilfreicher sein, wie Gegner
15:0 wegzuballern. Und da ist es mir relativ egal wer welche Fehler macht.
Die Bundesliga, Pokal und UCL sind wichtig, nicht irgendwelche Testspiele.

Wir hatten hier schon so viele Gewinner oder Verlierer in Vorbereitungen, die dann in den Pflichtspielen
genau das Gegenteil zeigten.
#
RGW6789_ schrieb:

Nicht nur, dass in deinem Beitrag ganz viele Sachen stehen, die nichts mit der direkten sportlichen Kritik an Tuta zu tun haben - bei diesem Totschlagargument erübrigt sich aber leider immer die weitere, inhaltliche Diskussion.




Immerhin nehme ich keine Testspiele als Hinweis für Fortführung der Formkurve eines Spielers als Hinweis
wie er zukünftig in der Bundesliga auftreten wird..
Danach müssten ja Hauge und Matanovic nächste Saison unsere besten Törjäger werden.
Ich bin froh, das wir die Testspiele verkackt haben. Sowas kann hilfreicher sein, wie Gegner
15:0 wegzuballern. Und da ist es mir relativ egal wer welche Fehler macht.
Die Bundesliga, Pokal und UCL sind wichtig, nicht irgendwelche Testspiele.

Wir hatten hier schon so viele Gewinner oder Verlierer in Vorbereitungen, die dann in den Pflichtspielen
genau das Gegenteil zeigten.
#
Ich mache mir jetzt nochmal die Mühe das haarklein auseinanderzudividieren.

Hyundaii30 schrieb:

Immerhin nehme ich keine Testspiele als Hinweis für Fortführung der Formkurve eines Spielers als Hinweis
wie er zukünftig in der Bundesliga auftreten wird


Ich nehme seine letztjährigen Bundesligaleistungen als Indikator für meine Bewertung von ihm. Das ist auch in verschiedenen Threads sachlich (!) aufgeführt worden. Das ein schlechtes Spiel bei jedem Spieler vorkommen kann, erst recht in der Vorbereitung - geschenkt. Es sind jedoch die wiederkehrenden Fehler zu beobachten. Unabhängig davon, ob es gegen Bundesligaspieler geht, oder wie in den Tests zuletzt, gegen Regionalligisten. Als einzelner Indikator dienen die letzten beiden Spiele freilich nicht.

Hyundaii30 schrieb:

Danach müssten ja Hauge und Matanovic nächste Saison unsere besten Törjäger werden.

Ich sprach bei Tuta von grundsätzlicher Qualität und habe auch Beispiele genannt, wieso dies so ist. Genauso wenig wie schlechte Vorbereitungsspiele aussagen, dass jemand grundsätzlich nichts kann, gilt das natürlich auch in die andere Richtung. Aber es passt natürlich in die eigene Argumentation, verringert aber gleichzeitig die Sachlichkeit der Diskussion.

Hyundaii30 schrieb:

Ich bin froh, das wir die Testspiele verkackt haben. Sowas kann hilfreicher sein, wie Gegner
15:0 wegzuballern. Und da ist es mir relativ egal wer welche Fehler macht.

Ich bin nicht froh, dass wir die Testspiele verkacken. Ich finde es aber auch alles andere als dramatisch. Ebenso wenig ist es nicht egal wer welchen Fehler macht. Das sieht bestimmt auch das Trainerteam ähnlich. Muss auch hier nicht dramatisch sein, dient aber möglicherweise als Indikator.

Hyundaii30 schrieb:

Die Bundesliga, Pokal und UCL sind wichtig, nicht irgendwelche Testspiele.

Da sind wir ergebnistechnisch tatsächlich einer Meinung.

Hyundaii30 schrieb:

Wir hatten hier schon so viele Gewinner oder Verlierer in Vorbereitungen, die dann in den Pflichtspielen
genau das Gegenteil zeigten.

Zweifelsohne richtig. Dann können wir das mit der Bewertung der Vorbereitung aber auch ganz lassen, wenn wir das komplett außen vor lassen.

Nichts für ungut. Mich stört nur massiv was aus einer sachlichen Kritik gemacht wird. Wenn das nicht als solche identifizierbar war, bin ich offen für Nachfragen. Unterstellungen nerven allerdings nur noch.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Tuta hat schon bessere Zeiten gesehen, in denen er uns alleine schon durch seine Rettungsaktionen auf oder knapp vor der Torlinie für den geschlagenen Trapp den ***** gerettet hat


Die Szene wiegt jedoch nicht die immer wiederkehrenden, individuellen Fehler auf, die in leider recht konstanter Regelmäßigkeit zu Gegentoren führten.

WürzburgerAdler schrieb:

Seine Kopfballqualitäten konnte er sowohl im eigenen als auch im gegnerischen Strafraum vielfach unter Beweis stellen.


Sorry, aber dann sprechen wir von zwei verschiedenen Spielern. Tuta hat ein äußerst ausbaufähiges Kopfballspiel. Nicht nur ist seine Quote an defensiv gewonnenen Kopfballduellen für einen IV äußerst niedrig (46%), erst recht bei seiner Statur, sondern auch sind gewonnene Kopfballduelle selten ein Ballgewinn, da sie selten zielgerichtet sind. Seine Positionierung ist auch ausbaufähig. Oftmals verliert er die Position zwischen eigenem Tor und Gegenspieler, weil er sich sehr leicht wegschieben lässt, oder die Situation falsch einschätzt.

WürzburgerAdler schrieb:

Und in der legendären Hinrunde sah sogar seine Spieleröffnung richtig gut aus.


Auch hier bin ich anderer Meinung. Dass er Fußball spielen kann und dadurch auch gute Szenen im Spielaufbau hat, stelle ich absolut nicht in Abrede. Von "richtig gutem" Aufbauspiel sind wir aber auch in der Hinrunde etwas entfernt gewesen. Zu oft verschleppt er das Spiel mit unnötig vielen Kontakten, spielt den Ball ohne Bedrängnis lang, weil er eine Situation erzwingen  möchte oder bleibt mit seinem Sichtfeld auf einer Seite.

WürzburgerAdler schrieb:

In das allgemeine Absprechen der BL-tauglichkeit Tutas mag ich deshalb nicht einstimmen.

Die Bundesligatauglichkeit habe ich ihm nicht abgesprochen. Das mögen andere sicher gemacht haben. Wenn wir aber von einer Eintracht sprechen, die den Anspruch hat ins internationale Geschäft zu kommen, dann sehe ich ihn nicht in dieser Mannschaft. Auch nicht irgendwann später, weil er noch einen Entwicklungssprung macht. Den vermisse ich seit zwei Jahren bereits.
Wenn wir allerdings sagen, wir wollen eine Runde spielen, die uns irgendwo um Platz 10 herum hinbringt, dann bin ich dabei, dass er in einem solchen Team ein IV mit Stammplatzpotenzial sein soll.
#
RGW6789_ schrieb:

Wenn wir aber von einer Eintracht sprechen, die den Anspruch hat ins internationale Geschäft zu kommen, dann sehe ich ihn nicht in dieser Mannschaft. Auch nicht irgendwann später, weil er noch einen Entwicklungssprung macht. Den vermisse ich seit zwei Jahren bereits.

tuta hat sich bestenmöglich dahingehend positioniert, bestenfalls riv nr. 3 im kader zu sein und möglichst wenige spiele zu machen.

wie du schon richtigerweise angemerkt hast, geht dieses drama bei ihm ja schon über jahre so. zuletzt isses halt mal richtig hochgepoppt, weil keine gut an form und qualität neben ihm spielenden kollegen seine bolzen ausbügeln konnten. genau das braucht es bei ihm aber. dann fällt er wenigstens nicht so negativ auf wie zuletzt der fall, das war ja vorher mit abraham, hinteregger, n'dicka auch so.

und genau das hat übrigens die vergangenheit gezeigt und nichts anderes, vor allem nicht in der richtung, dass er es doch eigentlich können würde etc. wobei ich ihm natürlich nicht abspreche, sich für einzelne highlöight-spiele mal kurzzeitig am riemen gerissen zu bekommen. ansonsten sieht das tagewerk bei ihm wie in der letzten rückrunde aus.

er macht seit x-jahren hinten die selben anfängerfehler und da wird auch keine entwicklung mehr eintreten. vielleicht würde er weniger dilletantisch aussehen, wenn er in einem tiefstehenden team a la union hinten nur ein paar bälle raushauen müsste. who knows, who cares.

da wir aber zuletzt eher hoch verteidigt haben und dies auch weiterhin tun wollen, ist hier die einzige hoffnung, falls tuta spielen sollte, dass sich pacho und koch als kolo-muani-mäßige defensiv-granaten erweisen und aus dem stand weg tutas bolzen mit ausbügeln, so wie das vorher abraham, hinteregger und n'dicka geschafft haben.



Teilen