>

Der Leichtathletik-Thread

#
Da ich keinen speziellen WM-Thread oder sonst was aufmachen möchte (Olympia hat ja immer einen eigenen Thread) , möchte ich mal einen aufmachen für das Thema Leichtathletik.

Aktuell ist in Budapest Leichtathletik-WM.

https://worldathletics.org/competitions/world-athletics-championships/budapest23/timetable?_gl=1*trw4h0*_ga*MTQzNDAyNzQxMS4xNjkyNDI5Mzgw*_ga_7FE9YV46NW*MTY5MjUxNTUzNC41LjEuMTY5MjUxNTYzMC4wLjAuMA..

Ich gucke das immer wieder gerne, aber es ist schon erschreckend wie schwach Deutschland mittlerweile im Bereich Leichathletik ist. Bei der letzten WM haben wir nur noch zwei Medaillen geholt, sonst waren wir immer bei 5-10. Vor allem bei der deutschen Medaillenhoffnung "Alles, was man wirft, das können wir" ist fast nichts mehr auf Topniveau dabei. Dazu kommen diesmal auch noch Verletzungen von Topleuten dazu.

Vier Eintrachtler(innen) sind auch dabei (gewesen). Carolin Schäfer musste gestern verletzt aus dem Siebenkampf aussteigen (ihre Kollegin ist derzeit noch auf Platz 5 gut dabei). Der junge Hammerwerfer Sören Klose schaffte es leider nicht über die Quali-Runde hinaus, selbiges gilt für den 1500-Meter-Läufer Amos Bartelsmexer, der zwar einigermaßen ordentlich gelaufen ist, aber es nicht für die nächste Runde gereicht hat.
In etwa zwei Stunden greift dann noch Joshua Abuaku ein im 400-Meter-Hürden-Lauf.

#
Nicht vergessen sollte man aber, bei aller berechtigen Kritik, dass einige deutsche Medaillen-Hoffnungen im Vorfeld bereits verletzungsbedingt die Teilnahme absagen mussten:

Malaika Mihambo, Johannes Vetter, Gesa Felicitas Krause, Bo Kanda Lita Baehre, Lea Meyer, Konstanze Klosterhalfen.
#
Hab ich ja erwähnt. Ändert aber nix an den schwachen Bilanzen in den letzten Jahren. Immerhin hat unser 400-Meter-Hürden-Läufer nen super Vorlauf gezeigt. Evtl. reicht es ja für einen Finaleinzug.

Ansonsten auch gutes Ergebnis der deutschen Diskuswerferinnen. Vielleicht kann da eine der Damen ne Medaille ergattern.
#
Was die Bilanzen der letzten Jahre angeht, hast du mit Abstrichen durchaus Recht. Speziell was Weltmeisterschaften angeht. Schaust du dir aber beispielsweise die EM des letzten Jahres an, sieht man, dass es auch anders geht. Und auch, dass es durchaus die eine oder andere positive Überrasschung geben kann. Ich denke da nur zu gerne an die 4x100m-Staffel der Damen.

Gravierender finde ich da schon die Anzahl der Verletzungen - nihct nur iin diesem Jahr. Das ist etwas, was man intensiver analysieren sollte. Es gab und gibt da ja auch durchaus schon kritische Stimmen, dass das mit der Ausrüstung, speziell den genutzten Carbon-Schuhen, zusammenhängen könnte.
#
Keine Ahnung, ob es an mir liegt. Aber ich habe auch quasi Nichts von der WM mitbekommen. Früher habe ich Leichtathletik EM/WM gerne auch mal nebenher im Stream verfolgt.

Gucke gerade mal rum. Auf Bild.de finde ich gar nichts. Ich kann den Sportbereich runterscrollen ohne einen Artikel über die WM. Auf kicker.de kommt nach 3/4 der Startseite ein kleines Fenster mit Artikeln zum Thema.

Da wurde früher mehr drüber berichtet.
#
Nicht vergessen sollte man aber, bei aller berechtigen Kritik, dass einige deutsche Medaillen-Hoffnungen im Vorfeld bereits verletzungsbedingt die Teilnahme absagen mussten:

Malaika Mihambo, Johannes Vetter, Gesa Felicitas Krause, Bo Kanda Lita Baehre, Lea Meyer, Konstanze Klosterhalfen.
#
cyberboy schrieb:

einige deutsche Medaillen-Hoffnungen im Vorfeld bereits verletzungsbedingt die Teilnahme absagen mussten:

cyberboy schrieb:

Gesa Felicitas Krause

Wenn man so eine Schwangerschaft als Verletzung darstellen will... 😁😉
#
cyberboy schrieb:

einige deutsche Medaillen-Hoffnungen im Vorfeld bereits verletzungsbedingt die Teilnahme absagen mussten:

cyberboy schrieb:

Gesa Felicitas Krause

#
vonNachtmahr1982 schrieb:

cyberboy schrieb:

cyberboy schrieb:

Gesa Felicitas Krause

1. Ist sie nicht mehr schwanger
2. Scheint es doch etwas medizinisches zu sein:
https://www.hessenschau.de/sport/mehr-sport/kein-wettkampf-moeglich-leichtathletin-gesa-krause-fehlt-im-em-kader,krause-em-kader-100.html#:~:text=Das%20Aufgebot%20gab%20der%20DLV,ihren%20Titel%20nicht%20verteidigen%20kann.
#

cyberboy schrieb:

cyberboy schrieb:

Gesa Felicitas Krause

1. Ist sie nicht mehr schwanger
2. Scheint es doch etwas medizinisches zu sein:
https://www.hessenschau.de/sport/mehr-sport/kein-wettkampf-moeglich-leichtathletin-gesa-krause-fehlt-im-em-kader,krause-em-kader-100.html#:~:text=Das%20Aufgebot%20gab%20der%20DLV,ihren%20Titel%20nicht%20verteidigen%20kann.
#
Das bezieht sich auf die EM vor einem Jahr. Im Mai hat Krause entbunden.
#
#
zappzerrapp schrieb:

Und deswegen jetzt WM verpassen?

Unfassbar...
#
zappzerrapp schrieb:

Unfassbar...
#
SemperFi schrieb:

Unfassbar...

Eventuell ist gerade ihre Disziplin nicht so gut für einen beanspruchten Beckenboden 🙂
#
#
zappzerrapp schrieb:

Ahhh 2022. Brille auf, nicht nur beim Verkehr.
#
Ach ihr ganzen pseudoschlauen Vögel. Vielleicht ist eine 2 monatige Vorbereitung auf eine WM nach einer Schwangerschaft auch etwas knapp? Falls es niemanden bewusst ist... die Trainingslager für die Sommerturniere sind bereits im Winter/ frühen Frühjahr.
#
Ach ihr ganzen pseudoschlauen Vögel. Vielleicht ist eine 2 monatige Vorbereitung auf eine WM nach einer Schwangerschaft auch etwas knapp? Falls es niemanden bewusst ist... die Trainingslager für die Sommerturniere sind bereits im Winter/ frühen Frühjahr.
#

Ach ihr ganzen pseudoschlauen Vögel. Vielleicht ist eine 2 monatige Vorbereitung auf eine WM nach einer Schwangerschaft auch etwas knapp?

Pah, alles Ausreden, die sind alle zu weich geworden!

Aber nur zur Sicherheit zitiere ich mein Profil, wenn dir die 16 Jahre, die du meine Beiträge liest nicht ausreichen:

In meinen Posts pflege ich die Künste

des SARKASMUS
der IRONIE und
des ZYNISMUS

Für Schäden an Ihren Moral- und Wertvorstellungen übernehme ich keinerlei Haftung!

#
Also die Ironie habe ich bei Semper schon erkannt. Wir hatten vorgestern oder so eine Läuferin, die im April oder Mai entbunden hat und bei weitem nicht in der Nähe ihrer früheren Bestleistungen gelaufen ist. Die hat dann aber auch nur gelächelt und gesagt, dass ihr das bewusst war und es ihr nur darum ging wieder reinzukommen fürs nächste Jahr und war glücklich.
#
cyberboy schrieb:

cyberboy schrieb:

Gesa Felicitas Krause

#

cyberboy schrieb:

cyberboy schrieb:

Gesa Felicitas Krause

Stimmt natürlich... passt in die Auflistung der "Verletzten" nicht rein.
Asche über mein Haupt
#
Dieser DLV-Typ, feiert, dass ca. 15% der Athleten und Athletinnen Deutschlands neue persönliche Bestleistungen bekommen haben. Na gut, das ist ein normaler Schnitt bei der WM bisher, aber man kann ja Normales auch feiern. Dann noch Durchhalteparolen und wie toll man doch sei, während man bei der WM droht 0 Medaillen zu bekommen und mittlerweile bzgl. Leistungen auch in der Breite schlechter ist als die Hälfte der europäischen Staaten.

Die deutsche Leichtathletik ist halt völlig vernachlässigt worden. Dass beim Hammerwurf der Frauen nicht mal jemand mehr dabei ist von uns, das ist schon hart.
#
Und das ist dann einfach gut, dass die favorisierte Amerikanerin nicht noch mal gegen die überraschend starke Australierin im Stabhochsprung antritt, sondern beide einfach sich den Titel teilen wie Tamberi / Barshim 2021 bei Olympia. So sind zwei Menschen glücklich.
#
Und das ist dann einfach gut, dass die favorisierte Amerikanerin nicht noch mal gegen die überraschend starke Australierin im Stabhochsprung antritt, sondern beide einfach sich den Titel teilen wie Tamberi / Barshim 2021 bei Olympia. So sind zwei Menschen glücklich.
#
Das hat mir auch gut gefallen. 2 hochverdiente Weltmeisterinnen!
#
#
SGE_Werner schrieb:

Ganz stark!
#
Zehnkampf-Shootingstar Neugebauer haut mal 8 Meter im Weitsprung raus. Wenn der wirklich seine Form hier bei der WM zeigt, die er zuletzt hatte, könnte das zu einer Medaille reichen, vllt. auch ner goldenen.

Aber Neugebauer hat halt auch in den USA trainiert...

Teilen