>

Rugby WM 2023

#
76 zu Null? Mein lieber Scholli. Rumänien ist sicher einer der krassesten Außenseiter dieser WM aber dass Südafrika nicht mal einen einzigen Punkt nach Straftritt zulässt, macht sie für mich zum absoluten Titelfavoriten. Physisch eh traditionell bärenstark aber eben auch technisch und taktisch hervorragend, mit der entsprechenden Kaderdichte und sehr diszipliniert. Die werden schwer zu schlagen sein. Aber das Turnier nimmt dann ja spätestens im Viertelfinale richtig Fahrt auf, wenn Südafrika auf Neuseeland (vielleicht bekrabbeln die sich ja ein bisschen) oder Frankreich treffen kann.
#
Auch ne böse Gruppe mit Wales, Australien und Fidschi. Aktuell hat Fidschi gegen Australien die Nase vorn, allerdings treffen die "Wallabies" ja auch noch auf Wales. Aber Fidschi begeistert mich. Hatte ich nach dem schwachen Start gegen Wales nicht für möglich gehalten aber die sind deutlich disziplinierter und taktisch besser als früher und offenbar auch in der Tiefe besser besetzt. Die könnten sogar diese wirklich schwere Gruppe überstehen.
#
Auch ne böse Gruppe mit Wales, Australien und Fidschi. Aktuell hat Fidschi gegen Australien die Nase vorn, allerdings treffen die "Wallabies" ja auch noch auf Wales. Aber Fidschi begeistert mich. Hatte ich nach dem schwachen Start gegen Wales nicht für möglich gehalten aber die sind deutlich disziplinierter und taktisch besser als früher und offenbar auch in der Tiefe besser besetzt. Die könnten sogar diese wirklich schwere Gruppe überstehen.
#
Fiji fand ich jetzt gar nicht soo schwach gegen Wales. Fängt der am Ende das Ding gescheit.... Heute war Fiji großartig. Die Wallabies allerdings auch nur ein Schatten vergangener Jahre. Die sind für mich weg. Eine nationale Katastrophe. Task Force? Fiji fährt das Ding heim und kommt weiter.
#
Fiji fand ich jetzt gar nicht soo schwach gegen Wales. Fängt der am Ende das Ding gescheit.... Heute war Fiji großartig. Die Wallabies allerdings auch nur ein Schatten vergangener Jahre. Die sind für mich weg. Eine nationale Katastrophe. Task Force? Fiji fährt das Ding heim und kommt weiter.
#
Schwach nicht, aber mit vielen leichten Fehlern und taktisch unklug. Spielerisch sind die richtig gut und hätten definitiv das Zeug gehabt, Wales zu besiegen
#
Gerade auf "more than Sports TV" (ob das "nur" über Magenta zu sehen ist?) ein Spiel der Gallagher Premiereship.

Das Spiel versteh ich nach wie vor nicht und neben der Kommentatoren hört man die ganze Zeit den Schiri labern 😁

Laut epg die höchste Liga der englischen Rugby Union.

Der englischen Kommentar macht es nicht leichter.
(Zumal bei der hier thematisierten WM selbst die deutschen Kommentatoren teilweise überfordert waren)

#
PS:
Ein ganz schöner Acker auf dem die da spielen.
#
Ein Artikel über Fidschi, das so eine Art Hoffnungsträger ist, konnte es doch die Lücke zu den Großen schließen oder wenigstens beträchtlich verringern:

https://www.sueddeutsche.de/sport/rugby-weltmeisterschaft-fidschi-australien-1.6238487

Bei der letzten WM wars Japan (als Gastgeber), dieses Mal überrascht womöglich Fidschi. Wäre ja schön, wenn die Weltspitze stärker zusammenrückt und nicht immer 8 aus denselben vielleicht 10 Teams die Viertelfinals unter sich ausmachen.
#
OK, das war deutlich. Wegen eines Handlingfehlers im letzten Angriff wurde es dann nicht dreistellig. Aber Namibia war nicht nur chancenlos. Die wären sogar von Deutschland absolut schlagbar.
#
Dommage. Antoine Dupont ist erstmal raus. Oberkiefer- und Jochbeinbruch. Bleibt aber im Kader. Eine nationale Tragödie für Frankreich. Schon ein feiner Spieler. Mal schauen wen Fabien Galthie aus dem Hut zaubert. Romain Ntamack war auch unersetzbar. Jetzt spielt Mathieu Jalibert auf dessen Position groß auf. Allerdings ist Dupont ein anderes Kaliber. Da ich ja mit den Franzosen bin könnte ich mich nicht so richtig über den Sieg gestern freuen.
#
Heute Abend um 21 Uhr dann Irland gegen Südafrika. Die Nummer 1 gegen die Nummer 2 der Welt. In der Vorrunde einer WM. Und dann wird diese Gruppe im Viertelfinale mit der Nummer 3 und 4 der Weltrangliste gekreuzt. Auch irgendwie bekloppt 🙂
#
Unfassbar intensives Spiel. Irland noch besser in meinen Augen aber mit vielen leichten Fehlern. Dafür aber unglaublich gedankenschnell. Wie viele Bälle die geklaut haben und damit ihre Handlingfehler kompensiert haben, ist enorm.
#
Südafrika physisch eine Macht. Die können gegen Ende immer noch zulegen bzw. wenigstens das Tempo halten. Gilt für heute wie auch fürs Turnier insgesamt.
#
Also mit dem Fuß geht nicht viel bei Südafrika...
#
Also mit dem Fuß geht nicht viel bei Südafrika...
#
qed
#
Schön anzuschaun. Verstehen werd ichs nicht mehr in meinem Leben.
#
Ins Ziel gezittert von Irland. Südafrika halt unglaublich stark und mit einer wahnsinnigen Kadertiefe. Das hätte heute schon reichen können und kann insbesondere im Turnierverlauf noch entscheidend werden. Fand beide Teams heute deutlich stärker als im Eröffnungsspiel Frankreich gegen Neuseeland. Aber das mag auch daran liegen, dass in der Gruppe wegen Schottland auch kein Durchschnaufen erlaubt ist und die es sich bis zum Ende Vollgas geben mussten.
#
Schön anzuschaun. Verstehen werd ichs nicht mehr in meinem Leben.
#
Brady schrieb:

Schön anzuschaun. Verstehen werd ichs nicht mehr in meinem Leben.

Eigentlich ganz einfach. Immer wenn eine unübersichtliche Situation entsteht, präsentieren die Kommentatoren eine Erklärung, von der noch nie jemand jemals gehört hat. Eigentlich wie bei Werner im Schiri-Thread.
#
Brady schrieb:

Schön anzuschaun. Verstehen werd ichs nicht mehr in meinem Leben.

Eigentlich ganz einfach. Immer wenn eine unübersichtliche Situation entsteht, präsentieren die Kommentatoren eine Erklärung, von der noch nie jemand jemals gehört hat. Eigentlich wie bei Werner im Schiri-Thread.
#
... und keiner beschwert sich - nehmt Euch mal n Beispiel dran
#
Ins Ziel gezittert von Irland. Südafrika halt unglaublich stark und mit einer wahnsinnigen Kadertiefe. Das hätte heute schon reichen können und kann insbesondere im Turnierverlauf noch entscheidend werden. Fand beide Teams heute deutlich stärker als im Eröffnungsspiel Frankreich gegen Neuseeland. Aber das mag auch daran liegen, dass in der Gruppe wegen Schottland auch kein Durchschnaufen erlaubt ist und die es sich bis zum Ende Vollgas geben mussten.
#
Haliaeetus schrieb:

Ins Ziel gezittert von Irland. Südafrika halt unglaublich stark und mit einer wahnsinnigen Kadertiefe.


Dito.

Trotz der heutigen Niederlage würde ich bei einem Wiedersehen im weiteren Turnierverlauf wohl auf die Südafrikaner tippen. So schwach wie heute kann man eigentlich nicht nochmal kicken und auch ansonsten schienen mir die Iren seltener in aussichtsreichen Situationen zu sein. Irland also ein wenig wie Union letzte Saison: effektiv.
#
Haliaeetus schrieb:

Ins Ziel gezittert von Irland. Südafrika halt unglaublich stark und mit einer wahnsinnigen Kadertiefe.


Dito.

Trotz der heutigen Niederlage würde ich bei einem Wiedersehen im weiteren Turnierverlauf wohl auf die Südafrikaner tippen. So schwach wie heute kann man eigentlich nicht nochmal kicken und auch ansonsten schienen mir die Iren seltener in aussichtsreichen Situationen zu sein. Irland also ein wenig wie Union letzte Saison: effektiv.
#
Jein. In der ersten Hälfte fand ich Irland spielerisch besser, einfach schneller auch gedanklich. So oft, wie sie Bälle geklaut haben, war schon aller Ehren wert. Ohne die vielen Handlingfehler wie Vorbälle oder schon grotesk schlechte Gassen, hätte Irland auch früh komfortabel führen können. Aber ich denke auch, dass Südafrika nicht nachlassen wird. Sind bei der Physis und Ausgeglichenheit sicher ein großer Titelkandidat. Aber - und ich setze jetzt einfach mal voraus, dass es in den Gruppen A und B so bleibt - gegen Gastgeber Frankreich muss man auch erst einmal bestehen.


Teilen