>

Rugby WM 2023

#
Krasses Spiel. Die Boks haben zuviele Kicks liegen gelassen. Von der Physis sind die der Hammer. Aber ich war auch von Irland überrascht, daß die so gut dagegen gehalten haben. Tolles Spiel. Der Weltmeister kommt für mich def. aus Pool A oder B. So wie es ausschuat spielen meine Franzosen gegen Südafrika. Da habe ich schon etwas Angst. Zumal ohne Antoine. Was die Kicks bei Südafrika betrifft. Die haben noch Pollard im Kader. War verletzt, ist aber ein todischerer Kicker. Sollte der zurückkommen und schnell, ganz schnell, zu Form finden, werden die Weltmeister. Dommage.
#
Schön anzuschaun. Verstehen werd ichs nicht mehr in meinem Leben.
#
Brady schrieb:

Schön anzuschaun. Verstehen werd ichs nicht mehr in meinem Leben.

Erklären wirs Dir mal so:

80 minutes
15 different positions
No protection

Hoffe geholfen zu haben
#
Heute hat Schottland seine Hausaufgaben erledigt und Tonga mit Bonuspunkt geschlagen. Nach dem Sieg Irlands über Südafrika gestern hat Schottland allerdings nur noch rechnerisch die Chance aufs Viertelfinale. Immerhin dürfte Platz 3 in der Gruppe und damit die Qualifikation für die nächste WM fix sein ... war ja früher nie ein Thema aber das hat sich durch das Erstarken von beispielsweise Japan oder den Südseenationen nun wohl auch geändert.

Jetzt läuft Wales gegen Australien. Bei einem Sieg Australiens hätte von den 3 Favoriten untereinander jeder einen anderen besiegt und einmal verloren. Allerdings führt Wales zurzeit 13:6.  Damit wären Wales und Fidschi praktisch durch. Aber wir befinden uns ja noch in der ersten Hälfte und der Rückstand der "Wallabies" beträgt gerade mal einen erhöhten Versuch ... OK, in diesem Moment 10 Punkte, da Wales einen Straftritt verwandelt hat.
#
Hat Australien auf die Mappe bekommen ... Jungejungejunge. Eingeschaltet hatte ich bei 7:6 für Wales. Am Ende wurde es ein 40:6. Wenn Fidschi nicht kolossal strauchelt (nach 2 Spielen schon 6 Punkte, Australien nach 3 Spielen ebenfalls 6) ist Australien draußen. Die werden zwar gegen Portugal gewinnen, aber im Zweifel sollte Fidschi gegen Georgien und Portugal mehr Punkte holen als Australien in dem einen Spiel.
#
In der ersten HZ fand ich die Wallabies eigentlich ganz gut. Nicht konsequent vorne. Aber sonst war das OK. MIt Beginn der 2. HZ wars das dann. Was für eine Demütigung. Komplett auseinandergefallen. Erinnert mich an den deutschen Fussball. Ob wir die langfristig wieder in der Weltspitze sehen? AUS hat ein massives Nachwuchsproblem. Die Kids dort wollen, wenn überhaupt, lieber AFL (Aussie Football) oder Rugby League spielen Beides für die spektakulärer. Rugby Union hat dort ein Problem. Was war das vor 8 Jahren noch für eine ghyle Mannschaft. Im Finale nur von alles überragenden All Blacks gestoppt. Vielleicht das beste Finale ever.
#
Irgendwie ein wenig bemüht, wie die Kommentatoren gerade ein Wunder herbeireden möchten...
#
Irgendwie ein wenig bemüht, wie die Kommentatoren gerade ein Wunder herbeireden möchten...
#
Vor allem, wenn die Neuseeländer den Italienern nun in 34 Minuten bereits 42 Punkte eingeschenkt haben 🤪
#
Pollard bei Südafrika wieder an Bord. Da werden keine Kicks, wie gegen Irland, mehr versemmelt.
#
England schlägt Samoa nach Rückstand denkbar knapp mit 18 zu 17. Samoa hat sich das mit einer gelben Karte ein wenig selbst zuzuschreiben, da sie erst in Unterzahl die Führung eingebüßt haben. Quasi in letzter Sekunde hat England gerade noch einen erneuten Führungswechsel verhindert. Schade irgendwie, da Samoa noch nie gegen England gewonnen hat und es für England ohne Konsequenz geblieben wäre nachdem England so oder so Gruppensieger geworden wäre und Samoa ausgeschieden. Heute hat es sich aber nicht nur Samoa mit Undiszipliniertheiten und schlechten Kicks selbst schwer gemacht. Auch England hat einerseits mit den harten, oft genug an der Grenze des Regelwerks durchgeführten Tackles des Gegners gehadert sondern auch einen Straftritt vergeigt, der zwar grundsätzlich sein Ziel fand aber wegen Zeitüberschreitung dennoch nicht zählte.

Später dann Irland gegen Schottland. Wenn Schottland hoch gewinnt (und Irland keinen Bonuspunkt erzielt), wäre Irland trotz des Sieges gegen Südafrika draußen. Schottland ist sicher nicht zu unterschätze, aber Irland schätze ich stärker ein oder jedenfalls nicht um so viel schwächer. Das sollten sie schaffen.
#
Die zeigen nicht ernsthaft College Football?
Junger Fuchs! Kommt nicht irgendwie noch ein Softballnachwuchsspiel, Cricket oder die lokale Meisterschaft im Ü60-Boccia in Kampanien?
#
Unfassbar, die volle erste Halbzeit geopfert für ein lächerliches College Football-Spiel. Immerhin isses wohl nicht spannend, Irland massakriert Schottland regelrecht - 26:0 zur Pause und bereits jetzt den Offensivbonuspunkt (4 Versuche) erreicht.
#
Ist aber trotz des Ergebnisses ein richtiger Fight. Schottland kämpft bravourös, aber Irland ist heute einfach zu stark, besonders in der Abwehr. Immerhin jetzt die ersten Punkte für SCO und das ist mehr als verdient.
Und nochmal ein Try für SCO gleich hinterher. Die Rudelbildung in der ca. 40. Min. war auch intensiv.
#
Ist aber trotz des Ergebnisses ein richtiger Fight. Schottland kämpft bravourös, aber Irland ist heute einfach zu stark, besonders in der Abwehr. Immerhin jetzt die ersten Punkte für SCO und das ist mehr als verdient.
Und nochmal ein Try für SCO gleich hinterher. Die Rudelbildung in der ca. 40. Min. war auch intensiv.
#
Finde auch, dass Schottland alles andere als schlecht spielt. Irland hat nun halt fast alles durchgewechselt und da passt die Zuordnung nicht mehr. Das spielt den Schotten jetzt auch in die Karten. Denn vorher stand die irische Linie schon sehr sattelfest.
#
So, heute hat sich Argentinien gegen Japan den zweiten Platz gesichert und fürs Viertelfinale qualifiziert, Tonga hat mit einem Sieg gegen Rumänien den zwar unbedeutenden aber immerhin symbolisch wertvollen vierten Gruppenplatz erobert (wer will schon Letzter sein?) und aktuell kämpft Fidschi um den einen erforderlichen Punkt, den sie für Platz 2 benötigen, gegen respektable Portugiesen, die sich leistungstechnisch an Rumänien vorbei geschoben zu scheinen haben. Echt ein wildes Spiel, auch wenn ich natürlich nur mit einem Auge gucken kann solange unsere Eintracht spielt.
#
Junge, junge, es steht 3 zu 10 aus Sicht von Fidschi. Das gäbe gerade noch den Defensivextrapunkt. Noch sind sie hauchdünn vor Australien
#
Portugal hat dann die Erhöhung verwandelt, Fidschi sofort ausgeglichen (glücklich), spielt jetzt aber in Unterzahl. Portugal gleich mit dem nächsten Versuch und könnte Australien wirklich noch das Viertelfinale bescheren.
#
Saugeil! Fidschi hat mit purer Gewalt den Versuch Rückstand ausgeglichen und dann gegen müde und unsauber werdende Portugiesen zwei Strafkicks verwandelt. Kurz vor Schluss ist Portugal dann durchgebrochen und kam noch zu einem.erhöhten Versuch, so dass sie mit 24:23 in Führung gingen. Sie hätten dann, da ja nicht bei 80 Minuten Schluss ist sondern erst bei der ersten Unterbrechung tatsächlich Fidschi mit einem weiteren erhöhten Versuch noch rauswerfen können, sicherten aber nur den Ball und kickten ihn nach Ablauf der Zeit jubelnd ins Aus.

Unterm Strich also zwei Gewinner auf dem Platz: Portugal mit seinem ersten Sieg bei einer WM und zugleich vor Georgien in der Tabelle und Fidschi im Viertelfinale. Nächstes Wochenende gehts weiter.
#
Ab heute steigen die KO-Spiele. Um 17 Uhr trifft das rechtzeitig zur WM wiedererstarkte Wales (der Erfolgstrainer, der sie bei der letzten WM ins Halbfinale gecoacht hatte, ist seit einem Jahr wieder an Bord und hat das Ruder herumgerissen und eine starke Einheit geformt) auf Argentinien, die Mannschaft, die immer wieder mal einbricht in die Phalanx der allerbesten, aber oft zu unkonstant und undiszipliniert ist. Im ersten Geuppenspiel haben sie als Favorit in Überzahl gegen England verloren, die einfach ganz stumpf und unspektakulär gekickt haben und so Zug um Zug gepunktet haben. Gut möglich, dass das Spiel heute wieder über die Disziplin entschieden wird.

Um 21 Uhr dann Irland gegen Neuseeland, der aktuelle Weltranglistenerste gegen die über die Jahre wohl beste Mannschaft, die nach der Auftaktpleite gegen Frankreich wieder ins Rollen gekommen zu sein scheint. Irland hat noch nie das Viertelfinale überstanden; einen viel schwereren Gegner für ihre Premiere könnte es kaum geben. Aber die Ansetzungen sind wie sie sind, da die Gruppen schon vor Jahren gesetzt wurde, als die Rangliste noch anders aussah. Jetzt waren die 5 bestplatzierten Mannschaften auf 2 von 4 Gruppen verteilt. Schottland ist schon Opfer von Irland und Südafrika geworden und zwei aus der Phalanx um Irland, Neuseeland, Frankreich und Südafrika scheiden im Viertelfinale in direkten Aufeinandertreffen aus.

Es ist angerichtet: do or die
#
Tolles Spiel bis hierhin. Wales mit knüppelharter Abwehr, ging 10 zu 0 in Führung ehe Argentinien das Spiel mit 4 Strafkicks drehte. Die Pumas hatten etwas Oberwasser, obwohl sie die Verteidigung nicht durchbrechen konnten und noch keinen Versuch gelegt haben. Aber gerade dann ein erhöhter Versuch für Wales, die jetzt wieder 17:12 vorne sind. Alles dabei: Schiri verletzt raus, Rauferei und vor allem gutes Rugby.
#
Spannend bis zum Schluss... und dann so ein Schnitzer von Wales.


Teilen