>

Schiedsrichter gegen Heidenheim

#
SGE_Werner schrieb:

Ne, da bin ich absolut anderer Meinung. Da würden viele Elfmeter pfeifen. Auch wenn es keine Absicht war.


Das ist so. Leider.
Eine ähnliche Szene gab es in einem anderen Spiel am Wochenende, weiß nicht mehr, wo und wie da entschieden wurde. Ich glaube, es wurde als Foul geahndet.

Der springende Punkt ist da in meinen Augen nicht mal die fehlende Absicht, sondern die Tatsache, dass Nacho einfach das bessere Timing hat und schon in der Luft ist, als der Heidenheimer hochspringt. Er springt also quasi in Nachos Ellbogen hinein. Das ist unglücklich, aber bei aller Liebe kein Foul.
#
WürzburgerAdler schrieb:

dass Nacho einfach das bessere Timing hat und schon in der Luft ist,


Also wie zuletzt Ginter in seinem Luftzweikampf. Da wurde dann hier Platzverweis für Ginter gefordert, weil unser Spieler da noch sinnfrei in einen nicht zu gewinnenden Zweikampf reingeht und dann vom etwas komisch vorgezogenen Bein von Ginter weggeflext wird.

Genau deswegen war ich damals wie gestern der Meinung, dass sowas einfach SR-Ball ist wegen Verletzung und gut ist. Im Fußball passieren auch mal Unfälle.
#
le god schrieb:

Insbesondere für Werner - damit Du meine Einlassungen besser einordnen kannst ohne, dass der Blutdruck in ungesunde Bereiche steigt - hier mal meine persönlichen Beurteilungskriterien:

Eine gewisse Robustheit und Zweikampfhärte gehört für mich zum Spiel, weshalb ich ein Vertreter einer großzügige Linie bin (in beide Richtungen). Insbesondere im Strafraum muss schon ein klarer Kontakt vorliegen, vor allem, wenn es sich bei der Aktion nicht um eine klare Torchance handelt (ich weiß, dass diese Unterscheidung regeltechnisch nur bedingt gedeckt ist, ich würde mir diese Auslegung aber allgemein wünschen). Nicht leiden kann ich übertriebene Theatralik. Versucht ein Spieler bei kleinen Kontakten überhaupt nicht weiterzuspielen, sondern wirft aus eigener Intention die Beine in die Luft, ist das für mich eher gelb für Unsportlichkeit als Foulspiel (auch bei Eintracht-Spielern).

Auf dieser zugegebenermaßen subjektiven Bewertungsbasis komme ich für den bisherigen Saisonverlauf zu folgenden Einschätzungen:

Fehlentscheidungen zu Lasten der Eintracht
    Gelb-rote Karte für Knauff in Mainz
    Keine gelb-rote Karte für Kohr in Mainz
    Elfmeter für Bochum
    Kein Elfmeter für Buta gegen Freiburg (inkl. der dann fälligen roten Karte)
    Elfmeter für Wolfsburg
Fehlentscheidungen zu Gunsten der Eintracht
    Keine rote Karte für Koch gegen Freiburg
Regeltechnisch sind da sicherlich einige Kann-Entscheidungen dabei, aber insgesamt ist das schon eine ziemlich eindeutige Liste und das vielbeklagte Einsteigen gegen Götze im Köln-Spiel sehe ich nach meiner Linie noch nicht einmal als Elfmeter. Und auch die spielentscheidende gelb-rote Karte für Götze in Wolfsburg habe ich trotz der lächerlichen ersten gelben Karte weggelassen, weil die zweite gelbe halt korrekt war.

Die krasseste Fehlentscheidung hast du noch vergessen:
Elfmeter für Götze gegen Köln
Fand ich noch schlimmer, als den Elfer für Bochum
#
Schmidti1982 schrieb:

Elfmeter für Götze gegen Köln


Wenn das ne klare Fehlentscheidung war den nicht zu geben, dann können die gegebenen Elfmeter für Bochum vor allem (klares Zupfen) und für Wolfsburg (Mini-Kontakt) eben auch nicht als Fehler angesehen werden. Genau da fängt wieder der Punkt an, an dem man Situationen immer so interpretieren möchte, dass sie so reinpassen in die Argumentation, die man erreichen möchte.
Für mich sind das drei Elfmeter, die man geben kann und davon hat es zwei gegeben und einen nicht. Entweder gibt man alle 3 oder keinen von den dreien von mir aus. Aber nicht das eine als Fehler ansehen und das andere nicht.

#
Schmidti1982 schrieb:

Elfmeter für Götze gegen Köln


Wenn das ne klare Fehlentscheidung war den nicht zu geben, dann können die gegebenen Elfmeter für Bochum vor allem (klares Zupfen) und für Wolfsburg (Mini-Kontakt) eben auch nicht als Fehler angesehen werden. Genau da fängt wieder der Punkt an, an dem man Situationen immer so interpretieren möchte, dass sie so reinpassen in die Argumentation, die man erreichen möchte.
Für mich sind das drei Elfmeter, die man geben kann und davon hat es zwei gegeben und einen nicht. Entweder gibt man alle 3 oder keinen von den dreien von mir aus. Aber nicht das eine als Fehler ansehen und das andere nicht.

#
SGE_Werner schrieb:

Schmidti1982 schrieb:

Elfmeter für Götze gegen Köln


Wenn das ne klare Fehlentscheidung war den nicht zu geben, dann können die gegebenen Elfmeter für Bochum vor allem (klares Zupfen) und für Wolfsburg (Mini-Kontakt) eben auch nicht als Fehler angesehen werden. Genau da fängt wieder der Punkt an, an dem man Situationen immer so interpretieren möchte, dass sie so reinpassen in die Argumentation, die man erreichen möchte.
Für mich sind das drei Elfmeter, die man geben kann und davon hat es zwei gegeben und einen nicht. Entweder gibt man alle 3 oder keinen von den dreien von mir aus. Aber nicht das eine als Fehler ansehen und das andere nicht.

Ich sehe das bekanntermaßen anders.
Götze wurde klar von hinten am Knie getroffen, was ein klarer Elfmeter ist.
Das Ding gegen VW sehe ich auch nicht wirklich als klare Fehlentscheidung. Den hätte ich sogar gepfiffen. Kann die Empörung hier nicht verstehen. Schlimmer fand ich in dem Spiel die erste Gelbe gegen Götze.
Gegen Bochum hätte ich nicht gepfiffen, ist aber vertretbarer,  als das Foul gegen Götze nicht zu pfeiffen.
Aber gut, wir kommen hier eh nicht auf einen Nenner.
#
SGE_Werner schrieb:

Schmidti1982 schrieb:

Elfmeter für Götze gegen Köln


Wenn das ne klare Fehlentscheidung war den nicht zu geben, dann können die gegebenen Elfmeter für Bochum vor allem (klares Zupfen) und für Wolfsburg (Mini-Kontakt) eben auch nicht als Fehler angesehen werden. Genau da fängt wieder der Punkt an, an dem man Situationen immer so interpretieren möchte, dass sie so reinpassen in die Argumentation, die man erreichen möchte.
Für mich sind das drei Elfmeter, die man geben kann und davon hat es zwei gegeben und einen nicht. Entweder gibt man alle 3 oder keinen von den dreien von mir aus. Aber nicht das eine als Fehler ansehen und das andere nicht.

Ich sehe das bekanntermaßen anders.
Götze wurde klar von hinten am Knie getroffen, was ein klarer Elfmeter ist.
Das Ding gegen VW sehe ich auch nicht wirklich als klare Fehlentscheidung. Den hätte ich sogar gepfiffen. Kann die Empörung hier nicht verstehen. Schlimmer fand ich in dem Spiel die erste Gelbe gegen Götze.
Gegen Bochum hätte ich nicht gepfiffen, ist aber vertretbarer,  als das Foul gegen Götze nicht zu pfeiffen.
Aber gut, wir kommen hier eh nicht auf einen Nenner.
#
Schmidti1982 schrieb:

Aber gut, wir kommen hier eh nicht auf einen Nenner.
                                     


Wir sind da eigentlich doch recht nahe, weil Du ja eben sagst, dass Wolfsburg und Bochum keine klare Fehlentscheidungen sind. Das ist halt der Unterschied zum Vorgängerbeitrag. Man kann nicht eben Bochum und Wolfsburg als klare Fehler brandmarken dort Elfer gepfiffen zu haben und bei Götze ist es dann ein klarer Fehler ihn nicht gegeben zu haben.

Bei Götze habe ich ja gesagt, dass das für mich 50:50 war, Bochum war für mich regeltechnisch ein Elfer, gemäß der derzeitigen Linie in der Liga höchstens 20 % und Wolfsburg ähnlich.

Mir geht es ja nur darum, dass man nicht aus jeder Kann-Sache ein 100:0 macht je nach Richtung, in der man es haben möchte und das wird hier doch bisschen oft gemacht. Und in dem Fall habe ich diesmal nicht Dich gemeint.
#
Anthrax schrieb:

Eintrachtix schrieb:

Endlich mal einer, mit dem Mario nicht diskutiert und sich ne unnötige Gelbe Karte einhandelt. 😉😀


Stimmt. Egal was der pfeift, das wird nicht passieren 😁


Sollten wir dann präventiv Makoto spielen lassen, nicht dass der Schiedsrichter ob des fehlenden Reklamierens verunsichert wird? Notfalls könnte auch Kevin den Part übernehmen...
#
derexperte schrieb:



Sollten wir dann präventiv Makoto spielen lassen, nicht dass der Schiedsrichter ob des fehlenden Reklamierens verunsichert wird? Notfalls könnte auch Kevin den Part übernehmen...


Ich stelle mir gerade vor wie Kevin vorne am gegnerischen Strafraum rumturnt und den Schiri voll labert...
#
Schmidti1982 schrieb:

Aber gut, wir kommen hier eh nicht auf einen Nenner.
                                     


Wir sind da eigentlich doch recht nahe, weil Du ja eben sagst, dass Wolfsburg und Bochum keine klare Fehlentscheidungen sind. Das ist halt der Unterschied zum Vorgängerbeitrag. Man kann nicht eben Bochum und Wolfsburg als klare Fehler brandmarken dort Elfer gepfiffen zu haben und bei Götze ist es dann ein klarer Fehler ihn nicht gegeben zu haben.

Bei Götze habe ich ja gesagt, dass das für mich 50:50 war, Bochum war für mich regeltechnisch ein Elfer, gemäß der derzeitigen Linie in der Liga höchstens 20 % und Wolfsburg ähnlich.

Mir geht es ja nur darum, dass man nicht aus jeder Kann-Sache ein 100:0 macht je nach Richtung, in der man es haben möchte und das wird hier doch bisschen oft gemacht. Und in dem Fall habe ich diesmal nicht Dich gemeint.
#
SGE_Werner schrieb:

Und in dem Fall habe ich diesmal nicht Dich gemeint.
Mich aber hoffentlich auch nicht. Denn ich hätte wie gesagt in keiner der drei fraglichen Situationen Elfmeter gepfiffen. Schon im Thread zum Köln-Spiel hatte ich geschrieben, dass man den wegen Dummheit theoretisch geben kann, mir das aber zu wenig ist. Gleiches gilt für Bochum und Wolfsburg, wobei die Theatralik dort noch einmal deutlich größer war als bei Götze.


Teilen