>

Schiedsrichter bei Union Berlin

#
Und ich komm ins UE, sehe 37 Beiträge im Schiri-Thread zwei Tage VOR dem Spiel und denke mir: Stegemann mit Schröder als VAR 😱
#
zappzerrapp schrieb:

Und ich komm ins UE, sehe 37 Beiträge im Schiri-Thread zwei Tage VOR dem Spiel und denke mir: Stegemann mit Schröder als VAR 😱

Was rein mathematisch gesehen für uns schon wieder gut sein könnte: Negative Erfahrungen (Minus) X negative Erfahrungen (Minus) = positive Erfahrungen (Plus)...
#
Die letzten vier Saisons hat Jablonski uns in der BL, egal ob zuhause oder auswärts, fünfmal gepfiffen und alle Spiele gingen unentschieden aus. Zurück bis 2016 zwei Siege und ein weiteres Unentschieden. Also keine Niederlage, gutes oder schlechtes Omen?  Wir werden es gleich erfahren.
#
Insgesamt nichts Gravierendes falsch gemacht - hatte auch seine Linie. Allerdings standen wir heute mal auf der hellen Seite der Kann-Entscheidung. Ich hätte den Elfer für Union definitiv gegeben. Wochenübergreifende Konzessionsentscheidung?  Nein, Spaß, Jablonski hat das ganze Spiel nicht kleinlich gepfiffen und da war ihm das dann zu "cheap".
#
Jablonski gilt ja bekanntlich als größtes Schiri-Talent in Deutschland (ich habe es schon mehrfach erwähnt), eben weil er ne klare Linie hat und gut auf dem Platz kommuniziert und agiert. So ein bisschen die jüngere Aytekin-Variante. Hätten wir mehr Jablonskis, es sähe besser aus mit dem deutschen Schiri-Wesen.
#
Jablonski souverän. Aber heute wurden sogar Einwürfe zu unseren Gunsten entschieden. 😉
Einmal war der Ball klar im Aus für Union, der LR wartet aber ab, bis ein Unioner das Ding endgültig ins Seitenaus befördert und winkt erst dann. Steht 1 Meter daneben. 😮
#
Gute Leistung, viel laufen gelassen, klare Linie.

Und bei der Aktion von Buta sind auch schon Schiris gegen uns auf die Idee gekommen, Elfer zu pfeifen. Sehr leicht mit dem Arm gedrückt, der Unioner, sehr sensibel , merkt das natürlich und geht zu Boden. Schön vom Schiri gesehen.
#
Einmal habe ich die Luft angehalten, als Laidouni im Strafraum gegen Buta zu Boden ging.
Jablonski hat dies jedoch hochprofessionell eingeordnet.
Blieb nur noch das Warten auf ein eventuelles intervenieren durch Harm Osmers.
Doch auch dieser lag diesmal richtig mit seiner Einschätzung und hat die Szene nicht beanstandet.
Das heutige Schiedsrichter-Ensemble konnte sich für weitere Einsätze empfehlen.
#
Gute Leistung, viel laufen gelassen, klare Linie.

Und bei der Aktion von Buta sind auch schon Schiris gegen uns auf die Idee gekommen, Elfer zu pfeifen. Sehr leicht mit dem Arm gedrückt, der Unioner, sehr sensibel , merkt das natürlich und geht zu Boden. Schön vom Schiri gesehen.
#
Schönesge schrieb:

Gute Leistung, viel laufen gelassen, klare Linie.

Und bei der Aktion von Buta sind auch schon Schiris gegen uns auf die Idee gekommen, Elfer zu pfeifen. Sehr leicht mit dem Arm gedrückt, der Unioner, sehr sensibel , merkt das natürlich und geht zu Boden. Schön vom Schiri gesehen.


Jetzt mal ganz ehrlich... Hand aufs Herz: Umgekehrt hätten wir alle nen Elfer gefordert und 2.000 empörte Posts zu dem Thema im Schiri oder Nachbetrachtungs-Fred gepostet. Bei der Szene hatte ich echt gesagt: Puh!
#
Schönesge schrieb:

Gute Leistung, viel laufen gelassen, klare Linie.

Und bei der Aktion von Buta sind auch schon Schiris gegen uns auf die Idee gekommen, Elfer zu pfeifen. Sehr leicht mit dem Arm gedrückt, der Unioner, sehr sensibel , merkt das natürlich und geht zu Boden. Schön vom Schiri gesehen.


Jetzt mal ganz ehrlich... Hand aufs Herz: Umgekehrt hätten wir alle nen Elfer gefordert und 2.000 empörte Posts zu dem Thema im Schiri oder Nachbetrachtungs-Fred gepostet. Bei der Szene hatte ich echt gesagt: Puh!
#
Adler_Steigflug schrieb:

Schönesge schrieb:

Gute Leistung, viel laufen gelassen, klare Linie.

Und bei der Aktion von Buta sind auch schon Schiris gegen uns auf die Idee gekommen, Elfer zu pfeifen. Sehr leicht mit dem Arm gedrückt, der Unioner, sehr sensibel , merkt das natürlich und geht zu Boden. Schön vom Schiri gesehen.


Jetzt mal ganz ehrlich... Hand aufs Herz: Umgekehrt hätten wir alle nen Elfer gefordert und 2.000 empörte Posts zu dem Thema im Schiri oder Nachbetrachtungs-Fred gepostet. Bei der Szene hatte ich echt gesagt: Puh!


Diesmal vertraue ich Harm Osmers, über den wir ja sicher auch schon öfters Grund zur Aufregung hatten. Heute hatten wir das nötige Spielglück, auch was den VAR betrifft.
#
Schönesge schrieb:

Gute Leistung, viel laufen gelassen, klare Linie.

Und bei der Aktion von Buta sind auch schon Schiris gegen uns auf die Idee gekommen, Elfer zu pfeifen. Sehr leicht mit dem Arm gedrückt, der Unioner, sehr sensibel , merkt das natürlich und geht zu Boden. Schön vom Schiri gesehen.


Jetzt mal ganz ehrlich... Hand aufs Herz: Umgekehrt hätten wir alle nen Elfer gefordert und 2.000 empörte Posts zu dem Thema im Schiri oder Nachbetrachtungs-Fred gepostet. Bei der Szene hatte ich echt gesagt: Puh!
#
Adler_Steigflug schrieb:

Umgekehrt hätten wir alle nen Elfer gefordert und 2.000 empörte Posts zu dem Thema im Schiri oder Nachbetrachtungs-Fred gepostet.


Wenn selbst Anthrax und Matzel sagen, dass man dafür auf der anderen Seite Elfer gefordert hätte, dann ist es zumindest nicht "sehr wenig" gewesen. Für mich ist das aber auch kein zwingender Elfmeter gewesen. Das ist wieder so ein typischer Graubereich und Jablonskis kulante Linie und die Entscheidung passen schon zueinander. Daher ist die Entscheidung absolut vertretbar. Und es ist auch mal gut, dass nicht jede Kann-Entscheidung gegen uns gepfiffen wird, sondern auch mal für uns.

Natürlich bin ich mir sicher, dass bei der nächsten Kann-Entscheidung gegen uns so getan wird, als hätte es das heute oder andere Kann-Entscheidungen für uns nie gegeben.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Umgekehrt hätten wir alle nen Elfer gefordert und 2.000 empörte Posts zu dem Thema im Schiri oder Nachbetrachtungs-Fred gepostet.


Wenn selbst Anthrax und Matzel sagen, dass man dafür auf der anderen Seite Elfer gefordert hätte, dann ist es zumindest nicht "sehr wenig" gewesen. Für mich ist das aber auch kein zwingender Elfmeter gewesen. Das ist wieder so ein typischer Graubereich und Jablonskis kulante Linie und die Entscheidung passen schon zueinander. Daher ist die Entscheidung absolut vertretbar. Und es ist auch mal gut, dass nicht jede Kann-Entscheidung gegen uns gepfiffen wird, sondern auch mal für uns.

Natürlich bin ich mir sicher, dass bei der nächsten Kann-Entscheidung gegen uns so getan wird, als hätte es das heute oder andere Kann-Entscheidungen für uns nie gegeben.
#
SGE_Werner schrieb:

Und es ist auch mal gut, dass nicht jede Kann-Entscheidung gegen uns gepfiffen wird, sondern auch mal für uns.


Um Gottes Willen...das will ich ja auch nicht behaupten!
Gefühlt müssten da noch weitere 10 - 20 Kann-Entscheidungen für uns ausfallen, um die letzten 1 1/2 Saisons ungefähr zu egalisieren.

Ich wollte nur aussagen, dass es in der Tat eine Kann-Entscheidung war, die bestimmt Diskussionen ausgelöst hätte, wären wir die Benachteiligten gewesen.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Umgekehrt hätten wir alle nen Elfer gefordert und 2.000 empörte Posts zu dem Thema im Schiri oder Nachbetrachtungs-Fred gepostet.


Wenn selbst Anthrax und Matzel sagen, dass man dafür auf der anderen Seite Elfer gefordert hätte, dann ist es zumindest nicht "sehr wenig" gewesen. Für mich ist das aber auch kein zwingender Elfmeter gewesen. Das ist wieder so ein typischer Graubereich und Jablonskis kulante Linie und die Entscheidung passen schon zueinander. Daher ist die Entscheidung absolut vertretbar. Und es ist auch mal gut, dass nicht jede Kann-Entscheidung gegen uns gepfiffen wird, sondern auch mal für uns.

Natürlich bin ich mir sicher, dass bei der nächsten Kann-Entscheidung gegen uns so getan wird, als hätte es das heute oder andere Kann-Entscheidungen für uns nie gegeben.
#
SGE_Werner schrieb:

Für mich ist das aber auch kein zwingender Elfmeter gewesen. Das ist wieder so ein typischer Graubereich und Jablonskis kulante Linie und die Entscheidung passen schon zueinander. Daher ist die Entscheidung absolut vertretbar. Und es ist auch mal gut, dass nicht jede Kann-Entscheidung gegen uns gepfiffen wird, sondern auch mal für uns.


Genau.
Der Schiedsrichter bei unserem Spiel in Bochum hat für deutlich weniger gegen uns Elfmeter gegeben.
So haben wir heute in dieser Saison wahrscheinlich zum 1. Mal in einer brenzligen Kann-Situation nicht den Kürzeren gezogen.
#
SGE_Werner schrieb:

Für mich ist das aber auch kein zwingender Elfmeter gewesen. Das ist wieder so ein typischer Graubereich und Jablonskis kulante Linie und die Entscheidung passen schon zueinander. Daher ist die Entscheidung absolut vertretbar. Und es ist auch mal gut, dass nicht jede Kann-Entscheidung gegen uns gepfiffen wird, sondern auch mal für uns.


Genau.
Der Schiedsrichter bei unserem Spiel in Bochum hat für deutlich weniger gegen uns Elfmeter gegeben.
So haben wir heute in dieser Saison wahrscheinlich zum 1. Mal in einer brenzligen Kann-Situation nicht den Kürzeren gezogen.
#
derexperte schrieb:

So haben wir heute in dieser Saison wahrscheinlich zum 1. Mal in einer brenzligen Kann-Situation nicht den Kürzeren gezogen.


Elfmeter letzte Woche nicht gegen uns bekommen in der Nachspielzeit, Ferris Ellenbogentreffer gegen den Heidenheimer kurz vor Schluss nicht als Elfer bewertet, kein Platzverweis gegen Freiburg (insbesondere Koch)...

Wir hatten definitiv schon mehrere Situationen, die durchaus anders hätten bewertet werden können und bei denen wir Glück hatten. Die Sache ist halt die, dass die Anzahl der Kann-Dinger, die gegen uns entschieden wurden inkl. auch klarer Fehler, ein gutes Stück höher ist als die Anzahl der Situationen, in denen wir auch mal Glück hatten. Also unterm Strich und in der Summe benachteiligt wurden.
#
derexperte schrieb:

So haben wir heute in dieser Saison wahrscheinlich zum 1. Mal in einer brenzligen Kann-Situation nicht den Kürzeren gezogen.


Elfmeter letzte Woche nicht gegen uns bekommen in der Nachspielzeit, Ferris Ellenbogentreffer gegen den Heidenheimer kurz vor Schluss nicht als Elfer bewertet, kein Platzverweis gegen Freiburg (insbesondere Koch)...

Wir hatten definitiv schon mehrere Situationen, die durchaus anders hätten bewertet werden können und bei denen wir Glück hatten. Die Sache ist halt die, dass die Anzahl der Kann-Dinger, die gegen uns entschieden wurden inkl. auch klarer Fehler, ein gutes Stück höher ist als die Anzahl der Situationen, in denen wir auch mal Glück hatten. Also unterm Strich und in der Summe benachteiligt wurden.
#
Nein…wenn der Schiri bei Situationen,  die negativ für uns sein könnten, nicht pfeift, dann ist das absolut korrekt, denn der Schiri hat ausnahmslos für uns zu pfeifen. Egal ob berechtigt oder nicht. Das musst du mal langsam verinnerlichen. Vielleicht bedarf es da auch mal drei Fischbrötchen und ne Kiste Flens, wenn du mal wieder hier oben bist
#
derexperte schrieb:

So haben wir heute in dieser Saison wahrscheinlich zum 1. Mal in einer brenzligen Kann-Situation nicht den Kürzeren gezogen.


Elfmeter letzte Woche nicht gegen uns bekommen in der Nachspielzeit, Ferris Ellenbogentreffer gegen den Heidenheimer kurz vor Schluss nicht als Elfer bewertet, kein Platzverweis gegen Freiburg (insbesondere Koch)...

Wir hatten definitiv schon mehrere Situationen, die durchaus anders hätten bewertet werden können und bei denen wir Glück hatten. Die Sache ist halt die, dass die Anzahl der Kann-Dinger, die gegen uns entschieden wurden inkl. auch klarer Fehler, ein gutes Stück höher ist als die Anzahl der Situationen, in denen wir auch mal Glück hatten. Also unterm Strich und in der Summe benachteiligt wurden.
#
SGE_Werner schrieb:

Elfmeter letzte Woche nicht gegen uns bekommen in der Nachspielzeit, Ferris Ellenbogentreffer gegen den Heidenheimer kurz vor Schluss nicht als Elfer bewertet, kein Platzverweis gegen Freiburg (insbesondere Koch)...

Wir hatten definitiv schon mehrere Situationen, die durchaus anders hätten bewertet werden können und bei denen wir Glück hatten. Die Sache ist halt die, dass die Anzahl der Kann-Dinger, die gegen uns entschieden wurden inkl. auch klarer Fehler, ein gutes Stück höher ist als die Anzahl der Situationen, in denen wir auch mal Glück hatten. Also unterm Strich und in der Summe benachteiligt wurden.


Wenn sogar Du das so siehst, beruhigt mich das ein Stück weit.  Aber Du hast natürlich auch damit recht, dass, wenn man das mal aufdröselt, schon einige Szenen dabei waren, in denen wir gut davon gekommen sind. Ich denke, dass das Gefühl der "Benachteiligung" damit zusammenhängt, dass die Kann-Entscheidungen gegen uns potentiell mehr Punkte gekostet haben, als uns die für uns gebracht haben. Das ist zwar auch nicht zu beweisen, aber zumindest im ein oder anderen Fall recht wahrscheinlich.
#
Ordentliche Leistung des Schirigespanns heute - vor allem eine klare Linie die erkennbar war. So darf es gerne öfters sein.

Bei der möglichen Elferszene hatten wir sicher mal etwas Glück, für mich persönlich ist das allerdings kein Foul (wäre es auch für uns nicht). Buta geht aber schon echt dämlich, mit beiden Armen voraus, hin. Das muss er cleverer machen.
#
Schönesge schrieb:

Gute Leistung, viel laufen gelassen, klare Linie.

Und bei der Aktion von Buta sind auch schon Schiris gegen uns auf die Idee gekommen, Elfer zu pfeifen. Sehr leicht mit dem Arm gedrückt, der Unioner, sehr sensibel , merkt das natürlich und geht zu Boden. Schön vom Schiri gesehen.


Jetzt mal ganz ehrlich... Hand aufs Herz: Umgekehrt hätten wir alle nen Elfer gefordert und 2.000 empörte Posts zu dem Thema im Schiri oder Nachbetrachtungs-Fred gepostet. Bei der Szene hatte ich echt gesagt: Puh!
#
Adler_Steigflug schrieb:

Jetzt mal ganz ehrlich... Hand aufs Herz: Umgekehrt hätten wir alle nen Elfer gefordert und 2.000 empörte Posts zu dem Thema im Schiri oder Nachbetrachtungs-Fred gepostet. Bei der Szene hatte ich echt gesagt: Puh!


Also ich hätte da niemals Elfer gefordert. Buta geht leicht gegen den Körper von Ladouni der dann versucht quasi in den Strafraum zu hüpfen um evtl ein Foul zu ziehen. Das ist noch nicht mal ein Kann-Elfer, das ist gar nix. Meinetwegen ein 10% Elfer, weil Buta halt erstmal den Körperkontakt von Ladouni sucht....

Da waren die Elfer gegen uns in Bochum und Wolfsburg eher diskussionswürdig. Das waren so typische Kann-Elfer.
Wenn du den heute gibst will ich für das Foul an Götze beim Kölnspiel drei Elfer am Stück haben!
#
Laut wahretabelle wurde Sven Jablonski von den Union Fans im Schnitt mit 2,0 Bewertet.
Von den Eintracht Fans durchschnittlich mit 2,4.
Offenbar waren auch die Union Fans mit der Entscheidung in der Buta-Szene sehr einverstanden.
Auch gibt es bislang keine Szene, die dort strittig diskutiert wird.
#
Laut wahretabelle wurde Sven Jablonski von den Union Fans im Schnitt mit 2,0 Bewertet.
Von den Eintracht Fans durchschnittlich mit 2,4.
Offenbar waren auch die Union Fans mit der Entscheidung in der Buta-Szene sehr einverstanden.
Auch gibt es bislang keine Szene, die dort strittig diskutiert wird.
#
Die unterschiedlichen Benotungen spiegeln wohl ein stückweit die unterschiedlichen Erfahrungen mit den Schiris in den letzten Monaten wider. Sei es, dass wir die Schiedsrichter unterbewusst generell schonmal mit einem Malus belegen, sei es, dass wir tatsächlich die Kann-Elfmeter-Szene durchschnittlich häufiger als Fehlentscheidung gesehen haben.
#
Die unterschiedlichen Benotungen spiegeln wohl ein stückweit die unterschiedlichen Erfahrungen mit den Schiris in den letzten Monaten wider. Sei es, dass wir die Schiedsrichter unterbewusst generell schonmal mit einem Malus belegen, sei es, dass wir tatsächlich die Kann-Elfmeter-Szene durchschnittlich häufiger als Fehlentscheidung gesehen haben.
#
Matzel schrieb:

Die unterschiedlichen Benotungen spiegeln wohl ein stückweit die unterschiedlichen Erfahrungen mit den Schiris in den letzten Monaten wider. Sei es, dass wir die Schiedsrichter unterbewusst generell schonmal mit einem Malus belegen, sei es, dass wir tatsächlich die Kann-Elfmeter-Szene durchschnittlich häufiger als Fehlentscheidung gesehen haben.


So weit haben die Unparteiischen sich in unseren Köpfen eingebrannt
Mittlerweile haben wir beinahe ein schlechtes Gewissen, wenn wir mal ordentlich gepfiffen werden...


Teilen