>

Bella Ciao Kurvenlied

#
Gude
Mir ist vor langer Zeit in wolfsburg ein lied aufgefallen allerdings war ich nicht nah genug dran es richtig zu hören
Irgendwas mit Bella Ciao
Hier kann mir doch bestimmt jemand helfen

Viele Dank im voraus
#
Bella Ciao ist ein altes Lied und quasi eine Hymne der antifaschistischen Bewegung. Die Melodie ist wohl irgendwo aus dem 19. Jhdt und ursprünglich wohl ein Liebeslied. Italienische Partisanen haben es im zweiten Weltkrieg aber als Protestlied gegen den Faschismus umgetextet.
Mittlerweile wurde es keine Ahnung wie oft von verschiedenen Künstlern interpretiert. Auch in der Nachkriegszeit hatte sich das Lied als Hymne der kommunistischen und antifaschistischen Bewegung entwickelt.

https://www.youtube.com/watch?v=zyh_OVeQZH0

Ich hoffe, dass ist erst einmal genug Info.
#
Bella Ciao ist ein altes Lied und quasi eine Hymne der antifaschistischen Bewegung. Die Melodie ist wohl irgendwo aus dem 19. Jhdt und ursprünglich wohl ein Liebeslied. Italienische Partisanen haben es im zweiten Weltkrieg aber als Protestlied gegen den Faschismus umgetextet.
Mittlerweile wurde es keine Ahnung wie oft von verschiedenen Künstlern interpretiert. Auch in der Nachkriegszeit hatte sich das Lied als Hymne der kommunistischen und antifaschistischen Bewegung entwickelt.

https://www.youtube.com/watch?v=zyh_OVeQZH0

Ich hoffe, dass ist erst einmal genug Info.
#
Mir geht's darum das es bei uns im Block gesungen wurde.
Ich suche also eine Bella Ciao Eintracht Version
Die Geschichte war mir aber auch noch nicht bekannt Vielen Dank dafür dennoch 🙏🏻
#
Ein Lied mit den Worten Bella Ciao ist mir nicht bekannt, aber das Lied "Eintracht Frankfurt unsre liebe, wir sind da jedes Spiel schöne SGE, Eintracht Frankfurt unsre Liebe wir werden immer zu dir stehen lalalala" ist auf die Melodie.
#
War das auch das, was in Helsinki am Ende 20 Minuten in Dauerschleife gesungen wurde? Habs von der Haupttribüne nicht ganz wahrgenommen.


Teilen