>

Nachbetrachtung zur Blamage in Saarbrücken

#
le god schrieb:

Gude Wuschelblubb, mit dem Beitrag kann ich mich viel mehr identifizieren und schätze vieles durchaus ähnlich ein. Auf den Außenbahnen sehe ich uns nicht ganz so schlecht, Buta oder Max können in einem gefestigten Team sicherlich eine ordentliche Rolle spielen. Überdurchschnittliche Bundesligaspieler, die eine Mannschaft auch einmal tragen können, sind sie aber sicher nicht. Das können wir uns aber halt auch nicht auf jeder Position leisten.

In der Innenverteidigung hängt vieles vom System ab. Würden wir z.B. eine 4er-Kette mit Buta - Koch - Pacho - Max spielen, hätten wir Tuta und Smolcic als Backup und wären eigentlich gut aufgestellt. Möchte man überwiegend mit drei Innenverteidigern spielen, wäre ein zusätzlicher Rechtsfuß sicher nicht verkehrt.

Wuschelblubb schrieb:

Mit einer etwas umsichtigeren Transferpolitik könnte diese Mannschaft viel mehr leisten und dazu bräuchte es teilweise noch nicht mal super teure Transfers.
Das ist der Punkt, an dem ich mir nicht sicher bin. Du sagst, wir brauchen mehr Qualität in der Kaderbreite. Das war aber ja durchaus Teil unserer Transferpolitik. Wenn Spieler wie Götze, Knauff, Ebimbe, Jakic, Ngangkam, Nkounkou oder Smolcic auf der Bank sitzen, sollte man eigentlich meinen, dass eine gewisse Rotation ohne größeren Qualitätsverlust möglich sein müsste. Aktuell sehe ich da deshalb eher ein Formproblem als ein Kaderproblem.

Und auch ein Zukauf bringt außerhalb des quantitativen Zuwachses keine Garantien. Nimm die Linksverteidigerposition. Nach Kostic haben wir schon Lenz, Pellegrini, Max und Nkounkou ausprobiert und bislang konnte niemand vollends überzeugen. Dabei habe ich gerade die Transfers von Lenz und Max anfangs durchaus positiv bewertet. Fehlende Umsicht würde ich Krösche an dieser Stelle also nicht vorwerfen, auch wenn man natürlich mehr Geld hätte in die Hand nehmen können. Was aber ebenfalls keine Garantie bringt. Bayern sucht seit dem Karriereende von Lahm einen gescheiten Rechtsverteidiger und die haben quasi unbegrenzte Mittel. So einfach ist das also nicht.        

Götze gibt mir eigentlich nur noch Rätsel auf. Das ist eigentlich so ein hochbegabter Kicker, der ALLES mit dem Ball kann. Aber schon über weite Teile der Rückrunde und im Prinzip noch mehr in der bisherigen Hinrunde hat man das Gefühl, dass er wenig bis keinen Einfluss auf unser Spiel hat. Im Gegenteil, als Knauff und Chaibi hinter Marmoush gespielt haben, haben wir viel mehr Torgefahr ausgestrahlt. Spielt Götze ist der einzige Einfluss, dass wir vorne an Tempo verlieren. Ich will nicht zu viel in seine Leistungen interpretieren, aber es würde mich nicht wundern, wenn sich spätestens im nächsten Sommer die Wege von Mario Götz und Eintracht Frankfurt trennen würden. Aber du hast natürlich recht, dass ein Mario Götze von der Bank eigentlich ein Luxusproblem sein müsste.
Bei den anderen Bankspielern sehe ich es nur zum Teil ähnlich wie du.
Knauff ist definitiv eine gute Option von der Bank und Smolcic ist ein passendes Backup. Ebimbe halte ich ebenfalls für einen Spieler mit einer Menge Potenzial.
Aber dann kommen Spieler, die ich anders bewerte.
Ngankam hat für mich nichts, was mich bisher davon überzeugend konnte, dass er es in der Bundesliga packen dürfte. Dass er ohne größere Verletzung im Spätherbst(!) sogar extra Trainingseinheiten braucht, um ihn körperlich auf Stand zu bekommen, spricht dafür, dass er sich selbst nicht passend fit gehalten hat (falsche Ernährung? Mangelnder Ehrgeiz im Training? ...). Sowas darf aber eigentlich nicht sein. Ich verstehe immer noch nicht, wieso man für ihn das Vierfache dessen ausgegeben hat, was man für Ache eingenommen hat. Beides sind für mich bisher Zweitligastürmer. Dass ihm Nacho jetzt mehrfach vorgezogen wurde, zeigt aus meiner Sicht auch, dass Toppmöller Ngankam im internen Ranking nicht sonderlich hoch zu sehen scheint. Wenn der neue Stürmer im Winter auch nur halbwegs zu überzeugen weiß und Marmoush vom Afrika Cup zurück ist, dürfte es einen Dauerplatz auf der Tribüne geben.
Nkounkou ist für mich ein Transfer, der mir vom Timing des Transfers und dem bisher gezeigten in Kombination mit der spekulierten Ablösesumme von 7.500.000 € nicht so recht einleuchtet.
Du hast in der letzten Rückrunde gesehen, dass es bei Max nach einem ordentlichen Start von Woche zu Woche gefühlt weniger wurde. D.h. es war klar zu sehen, dass die Kombination Max und Lenz für die linke Außenbahn qualitativ nicht ausreicht.
Dass man dann aber alles auf einen Spieler setzt, der in seiner Karriere eine starke Halbserie als offensiver linker Flügelspieler in der zweiten französischen Liga hatte und ansonsten sowohl in der zweiten englischen Liga als auch der belgischen Liga überschaubare Leistungen abgeliefert hat, für diesen auch noch so viel Geld ausgibt und ihn dann auch noch erst kurz vor dem 6. Pflichtspiel verpflichtet, womit er keinerlei Vorbereitung in der neuen Mannschaft und auch auf diesem neuen, sportlich höheren Niveau hat, erschließt sich mir nicht.
Jakic ist zwar ein großer Kämpfer, aber auch fussballerisch doch sehr limitiert. Seine Einstellung ist vorbildlich, er stellt sich in den Dienst der Mannschaft, aber was ist seine Rolle in diesem Kader?
Solange Skhiri nicht verletzt ist, spielt dieser eigentlich fast immer durch, weil Skhiri ein Laufwunder ist.
Ansonsten hast du im Zentrum eigentlich auch u.a. Larsson, Ebimbe und Rode.
Dazu hast du regelmäßig einen Hauge auf der Bank, der aber in der Bundesliga bei keiner Einwechslung Impulse geben konnte.

Bzgl. meiner Aussage, dass es nicht mal so teure Transfers brauchen würde, meinte ich Positionen wie den fehlenden Stürmer und das fehlende Backup in der (rechten) IV. Ein Stürmer im wirtschaftlich überschaubaren Bereich hätte uns mit hoher Wahrscheinlichkeit im ein oder anderen Spiel weitergeholfen und wenn es nur als Option von der Bank ist, in Spielen, in denen wir in der Endphase treffen müssen.

Bzgl. der Viererkette, die du durchgespielt hast, bin ich ein bisschen skeptisch, denn dazu brauchst du vier Außenverteidiger und 4 offensive Außenbahnspieler im Kader, damit beide Außenbahnen doppelt besetzt sind.

LV wären dann Max und Nkounko.
RV wäre Buta und... Chander?

LM/LA wäre Chaibi und... Hauge?
RM/RA wäre Knauff und... Ebimbe? Der soll aber ja eigentlich ins Zentrum.

Der Kader wirkt noch immer so, als wäre er eine Mischung aus der Fünferkette, die wir so viele Jahre unter verschiedenen Trainern primär gespielt haben und einem Kader, der in Richtung Viererkette gehen soll.

Womit wir wieder bei der Übergangssaison wären.
Wenn wir aber eine Übergangssaison spielen, dann würde ich mir die Spieler mit Entwicklungspotenzial mehr auf dem Platz wünschen und die Spieler, die über ihren Karriere-Zenit hinaus sind bzw. wenig Hoffnung auf eine Entwicklung machen.
Dann sollte man in der Bundesliga bitte Nkounkou jede Woche in die erste Elf stellen und hoffen, dass er mit der Zeit auf dem Niveau ankommt. Max wird keine große Entwicklung mehr nehmen, mit 30 Jahren.
Mehr Spielzeit für Aaronson und Nacho Ferri, weniger für Ngankam und Hauge.
Ruhig auch mal 1-2 weitere Spieler aus der U21 mal in den Kader nehmen und einwechseln wie Elias Baum.
Damit entwickelst du diese Spieler hoffentlich für die nächste Saison weiter bzw. siehst, welcher es packen kann und wer nicht.
Gleichzeitig zeigst du dem ein oder anderen Spieler + Berater, dass man die ganze Rückrunde Zeit hat sich einen neuen Verein für den kommenden Sommer zu suchen.
#
Wuschelblubb schrieb:

Bzgl. meiner Aussage, dass es nicht mal so teure Transfers brauchen würde, meinte ich Positionen wie den fehlenden Stürmer und das fehlende Backup in der (rechten) IV.
Ok, einverstanden. Aber auch hier gibt es mit Alario und bislang Ngangkam - den ich noch nicht abschreiben möchte, denn was er für Berlin letzte Saison in der Bundesliga gezeigt hat, war so schlecht nicht und überhaupt kein Vergleich zu Ache - Beispiele, dass ein Neuzugang nicht unbedingt alle Probleme löst. Gerade im Sturm sehe ich für die Rückrunde eher eine hochwertige Leihe.

Wuschelblubb schrieb:

Bzgl. der Viererkette, die du durchgespielt hast, bin ich ein bisschen skeptisch, denn dazu brauchst du vier Außenverteidiger und 4 offensive Außenbahnspieler im Kader, damit beide Außenbahnen doppelt besetzt sind.
Bei den Außenverteidigern fehlt rechts eine echte zweite Option neben Buta, das stimmt. Aber genug Backups, die punktuell einspringen könnten, gäbe es schon (Chandler, Jakic, Tuta, Ebimbe) Offensiv sehe ich das Problem nicht. Je nach System (4-1-4-1, 4-4-2 mit Raute, 4-2-3-1) haben wir hier genug Spieler, die dafür in Frage kommen (Marmoush, Chaibi, Knauff, Aaronsen, Hauge, Nkounkou, Ebimbe).

Wuschelblubb schrieb:

Wenn wir aber eine Übergangssaison spielen, dann würde ich mir die Spieler mit Entwicklungspotenzial mehr auf dem Platz wünschen und die Spieler, die über ihren Karriere-Zenit hinaus sind bzw. wenig Hoffnung auf eine Entwicklung machen.
Naja, auch in einer Übergangssaison gilt es Punkte zu holen. Ich finde es schon sichtbar, dass Toppmöller  die jungen Spieler entwickeln möchte. Larsson ist gesetzt, Chaibi erhält den Vorzug vor Götze, Knauff und Ebimbe bekommen trotz sehr schwankender Leistungen immer wieder Einsätze. Ferri, Baum und Futkeu durften erste Profiluft schnuppern. Wenn ich das mit seinen Vorgängern vergleiche, ist da schon ein deutlicher Unterschied sichtbar.
#
Lattenknaller__ schrieb:

DeMuerte schrieb:

Aber gerade bei so Spielern wie Kehrer (und hoffentlich nicht auch noch Werner) habe ich größte Zweifel, dass mit ihnen der bereits oben beschriebene Hunger wieder zurückkehrt.

wenn die tatsächlich kämen, würde ich mir diesbezüglich keine sorgen machen, weil sie eben kämen, um noch auf den em-zug aufzuspringen und dafür müssen sie leistung bringen und entsprechend abliefern. und so viele em im eigenen land werden beide nicht mehr spielen und das wissen die auch, von daher...

...ja bis zur EM vielleicht, und dann? Nein, ich bleibe dabei, solche „Verstärkungen“ bringen uns, auf längere Sicht, nicht wirklich weiter. Genau da liegt doch auch unser Problem der Nachhaltigkeit. Klar, Garantieen hast du nie, aber die Wahrscheinlichkeit mit Spielern wie Kehrer usw. ist nicht gerade hoch, dass sich auch längerfristig eine gewisse Galligkeit im Team einstellt.

Sorry, nfu, ich respektiere selbstverständlich auch deine Sicht der Dinge. Aber hier bleibe ich weiterhin skeptisch.
#
DeMuerte schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

DeMuerte schrieb:

Aber gerade bei so Spielern wie Kehrer (und hoffentlich nicht auch noch Werner) habe ich größte Zweifel, dass mit ihnen der bereits oben beschriebene Hunger wieder zurückkehrt.

wenn die tatsächlich kämen, würde ich mir diesbezüglich keine sorgen machen, weil sie eben kämen, um noch auf den em-zug aufzuspringen und dafür müssen sie leistung bringen und entsprechend abliefern. und so viele em im eigenen land werden beide nicht mehr spielen und das wissen die auch, von daher...

...ja bis zur EM vielleicht, und dann? Nein, ich bleibe dabei, solche „Verstärkungen“ bringen uns, auf längere Sicht, nicht wirklich weiter. Genau da liegt doch auch unser Problem der Nachhaltigkeit. Klar, Garantieen hast du nie, aber die Wahrscheinlichkeit mit Spielern wie Kehrer usw. ist nicht gerade hoch, dass sich auch längerfristig eine gewisse Galligkeit im Team einstellt.

Sorry, nfu, ich respektiere selbstverständlich auch deine Sicht der Dinge. Aber hier bleibe ich weiterhin skeptisch.

ich denke, bei kehrer wie werner würde es wenn eh höchstens um eine 6 monatige leihe gehen - was anderes is finanziell scher vorstellbar.
da ginge es also per se gar nicht um nachhaltigkeit, sondern ums zeitnahe zuführen von qualität die mit hoher wahrscheinlichkeit sofort funktioniert. die beiden wären schlicht eine qualitativ hochwertige überbrückungslösung für "jetzt" um dann im (interessanteren) sommer-transferfenster andere möglichkeiten in sachen transfers zu haben.
#
Ich bin hier bei vielen bei dir.
Die Kaderbewertung ist halt auch eine Frage der Erwartungshaltung.
Da möchte ich an dieser Stelle mal zu etwas Bescheidenheit mahnen.
Mag sein, dass wir inzwischen von den Personalkosten sogar wirklich zum oberen Drittel gehören, allerdings ist das erst seit kurzem der Fall und schlägt sich nicht direkt in Ergebnisse wieder, zumal wir eine ziemlich junge Mannschaft mit dem Geld aufgebaut haben.

Und wenn man mal schaut, wie viel wir für einzelne Transfers ausgeben, liegen wir da sicher eher im unteren Bereich der Liga. Dass wir mit unserem Transferbudget nicht nur Talente wie Larsson und Top-Spieler wie Shkiri kriegen, ist logisch.
Ein Buta und ein Max sind z. B. gemessen an den Kosten für mich als solide Bundesligaspieler vollkommen ok.

Was ich am aktuellen Kader unter Berücksichtigung der Umstände kritisieren würde, ist nur, dass die Offensive insgesamt einfach zu schwach ist, da mit Ngankam, Alario und Hauge halt gleich 3 Spieler aus verschiedenen Gründen nicht bundesligatauglich sind.
Das war für mich so aber auch nicht absehbar. Hauge hat sich in der Vorbereitung und der ersten Pokalrunde schwer aufgedrängt, Ngankam hat in den ersten Spielen gute Ansätze gezeigt und uns für Europa qualifiziert, und Alario hat wohl zumindest verlauten lassen, dass er es nochmal bei der Eintracht versuchen wolle, und seine Qualität in der Vergangenheit nachgewiesen. Hier muss man halt dringend aussortieren und Budget freischaffen.

#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Und wenn man mal schaut, wie viel wir für einzelne Transfers ausgeben, liegen wir da sicher eher im unteren Bereich der Liga.

Ich gehe mit einem großen Teil deines Posts konform, aber das stimmt nicht.
Unterer Bereich der Liga? Das sind Teams wie u.a. Darmstadt, Heidenheim, Bochum, Mainz, Köln, Werder, Augsburg etc.

Wir sind bei den Transfermöglichkeiten auch vor Teams wie Freiburg, Union, Stuttgart und auch leicht vor Hoffenheim und Gladbach. Das war gerade in Bezug auf Hohenheim und vor allem Gladbach vor ein paar Jahren noch ganz anders.

Wir müssen wirklich aufhören, uns selbst als kleinen Verein zu sehen. Das hat (zum Glück!) längst nichts mehr mit der wirtschaftlichen Realität zu tun. Wir haben in den letzten fünf Spielzeiten viermal international gespielt (3x EL, mit Halbfinale und Sieg, 1x CL Achtelfinale) haben grob über eine viertel Milliarde an Ablösesummen eingespielt, mit u.a. extrem hohen Summen für Kolo Muani, Jovic, Haller und Lindström, sowie noch immer guten Ablösesummen für Spieler wie Kostic, Silva und Sow.
Wir stehen in der so zementierten deutschen TV-Geldertabelle noch immer auf Rang 5 und das bereits das dritte Jahr am Stück (die großen Erfolge in der EL haben hier einen starken Anteil daran).

Das sind wirtschaftlich alles tolle Erfolge, die auch mit riesengroßen sportlichen Erfolgen in den Pokalwettbewerben einhergingen, die historisch gut waren und für immer in unserer Vereinshistorie stehen werden.
Wenn dabei nicht diese verfluchte Pandemie unser Eigenkapital so aufgefressen hätte...

Vor 15 Jahren wurde uns unter Bruchhagen noch erklärt, dass wir nicht auf Vereine wie Werder Bremen schauen müssten. Die spielen immer international, sind im TV-Gelderranking ganz oben dabei, haben jedes Jahr große Transfereinnahmen. Da können wir überhaupt nicht mithalten als kleine Eintracht. Wir müssen happy sein, dass wir "Teil des modernen Städtewettbewerbs Fussball Bundesliga sind" und solange die TV-Gelder nicht viel solidarischer und gleichmäßiger verteilt werden, wird sich da auch nichts dran ändern.
Heute darf Werder Bremen nach Abstieg und Jahren des sportlichen Niedergangs nach Frankfurt schauen und sagen: Die Eintracht spielt regelmäßig international, ist in dem TV-Gelder-Ranking 10 Plätze vor uns und hat alleine mit Kolo Muani mehr eingenommen als wir Bremer in den letzten X-Jahren, mit allen Verkäufen zusammen.

Von daher kann ich durch den großen Umbruch vieles auch verstehen, dass aktuell sportlich nicht so läuft, wie man es sich wundern würde, aber dass wir bei den einzelnen Transfers im unteren Bereich der Liga liegen würden, hat zum Glück nichts mit der Realität zu tun. Schließlich haben wir diesen Sommer mehr für Neuzugänge ausgegeben als Heidenheim, Darmstadt, Mainz, Köln, Bremen, Augsburg, Bochum und Freiburg zusammen! Das muss man auch mal fett hervorheben dürfen.
#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Und wenn man mal schaut, wie viel wir für einzelne Transfers ausgeben, liegen wir da sicher eher im unteren Bereich der Liga.

Ich gehe mit einem großen Teil deines Posts konform, aber das stimmt nicht.
Unterer Bereich der Liga? Das sind Teams wie u.a. Darmstadt, Heidenheim, Bochum, Mainz, Köln, Werder, Augsburg etc.

Wir sind bei den Transfermöglichkeiten auch vor Teams wie Freiburg, Union, Stuttgart und auch leicht vor Hoffenheim und Gladbach. Das war gerade in Bezug auf Hohenheim und vor allem Gladbach vor ein paar Jahren noch ganz anders.

Wir müssen wirklich aufhören, uns selbst als kleinen Verein zu sehen. Das hat (zum Glück!) längst nichts mehr mit der wirtschaftlichen Realität zu tun. Wir haben in den letzten fünf Spielzeiten viermal international gespielt (3x EL, mit Halbfinale und Sieg, 1x CL Achtelfinale) haben grob über eine viertel Milliarde an Ablösesummen eingespielt, mit u.a. extrem hohen Summen für Kolo Muani, Jovic, Haller und Lindström, sowie noch immer guten Ablösesummen für Spieler wie Kostic, Silva und Sow.
Wir stehen in der so zementierten deutschen TV-Geldertabelle noch immer auf Rang 5 und das bereits das dritte Jahr am Stück (die großen Erfolge in der EL haben hier einen starken Anteil daran).

Das sind wirtschaftlich alles tolle Erfolge, die auch mit riesengroßen sportlichen Erfolgen in den Pokalwettbewerben einhergingen, die historisch gut waren und für immer in unserer Vereinshistorie stehen werden.
Wenn dabei nicht diese verfluchte Pandemie unser Eigenkapital so aufgefressen hätte...

Vor 15 Jahren wurde uns unter Bruchhagen noch erklärt, dass wir nicht auf Vereine wie Werder Bremen schauen müssten. Die spielen immer international, sind im TV-Gelderranking ganz oben dabei, haben jedes Jahr große Transfereinnahmen. Da können wir überhaupt nicht mithalten als kleine Eintracht. Wir müssen happy sein, dass wir "Teil des modernen Städtewettbewerbs Fussball Bundesliga sind" und solange die TV-Gelder nicht viel solidarischer und gleichmäßiger verteilt werden, wird sich da auch nichts dran ändern.
Heute darf Werder Bremen nach Abstieg und Jahren des sportlichen Niedergangs nach Frankfurt schauen und sagen: Die Eintracht spielt regelmäßig international, ist in dem TV-Gelder-Ranking 10 Plätze vor uns und hat alleine mit Kolo Muani mehr eingenommen als wir Bremer in den letzten X-Jahren, mit allen Verkäufen zusammen.

Von daher kann ich durch den großen Umbruch vieles auch verstehen, dass aktuell sportlich nicht so läuft, wie man es sich wundern würde, aber dass wir bei den einzelnen Transfers im unteren Bereich der Liga liegen würden, hat zum Glück nichts mit der Realität zu tun. Schließlich haben wir diesen Sommer mehr für Neuzugänge ausgegeben als Heidenheim, Darmstadt, Mainz, Köln, Bremen, Augsburg, Bochum und Freiburg zusammen! Das muss man auch mal fett hervorheben dürfen.
#
Ich bin mehr Fan als Fußballchecker und dementsprechend etwas unbedarft, aber deine Analysen lesen zu dürfen macht echt Spaß Wuschel.
#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Und wenn man mal schaut, wie viel wir für einzelne Transfers ausgeben, liegen wir da sicher eher im unteren Bereich der Liga.

Ich gehe mit einem großen Teil deines Posts konform, aber das stimmt nicht.
Unterer Bereich der Liga? Das sind Teams wie u.a. Darmstadt, Heidenheim, Bochum, Mainz, Köln, Werder, Augsburg etc.

Wir sind bei den Transfermöglichkeiten auch vor Teams wie Freiburg, Union, Stuttgart und auch leicht vor Hoffenheim und Gladbach. Das war gerade in Bezug auf Hohenheim und vor allem Gladbach vor ein paar Jahren noch ganz anders.

Wir müssen wirklich aufhören, uns selbst als kleinen Verein zu sehen. Das hat (zum Glück!) längst nichts mehr mit der wirtschaftlichen Realität zu tun. Wir haben in den letzten fünf Spielzeiten viermal international gespielt (3x EL, mit Halbfinale und Sieg, 1x CL Achtelfinale) haben grob über eine viertel Milliarde an Ablösesummen eingespielt, mit u.a. extrem hohen Summen für Kolo Muani, Jovic, Haller und Lindström, sowie noch immer guten Ablösesummen für Spieler wie Kostic, Silva und Sow.
Wir stehen in der so zementierten deutschen TV-Geldertabelle noch immer auf Rang 5 und das bereits das dritte Jahr am Stück (die großen Erfolge in der EL haben hier einen starken Anteil daran).

Das sind wirtschaftlich alles tolle Erfolge, die auch mit riesengroßen sportlichen Erfolgen in den Pokalwettbewerben einhergingen, die historisch gut waren und für immer in unserer Vereinshistorie stehen werden.
Wenn dabei nicht diese verfluchte Pandemie unser Eigenkapital so aufgefressen hätte...

Vor 15 Jahren wurde uns unter Bruchhagen noch erklärt, dass wir nicht auf Vereine wie Werder Bremen schauen müssten. Die spielen immer international, sind im TV-Gelderranking ganz oben dabei, haben jedes Jahr große Transfereinnahmen. Da können wir überhaupt nicht mithalten als kleine Eintracht. Wir müssen happy sein, dass wir "Teil des modernen Städtewettbewerbs Fussball Bundesliga sind" und solange die TV-Gelder nicht viel solidarischer und gleichmäßiger verteilt werden, wird sich da auch nichts dran ändern.
Heute darf Werder Bremen nach Abstieg und Jahren des sportlichen Niedergangs nach Frankfurt schauen und sagen: Die Eintracht spielt regelmäßig international, ist in dem TV-Gelder-Ranking 10 Plätze vor uns und hat alleine mit Kolo Muani mehr eingenommen als wir Bremer in den letzten X-Jahren, mit allen Verkäufen zusammen.

Von daher kann ich durch den großen Umbruch vieles auch verstehen, dass aktuell sportlich nicht so läuft, wie man es sich wundern würde, aber dass wir bei den einzelnen Transfers im unteren Bereich der Liga liegen würden, hat zum Glück nichts mit der Realität zu tun. Schließlich haben wir diesen Sommer mehr für Neuzugänge ausgegeben als Heidenheim, Darmstadt, Mainz, Köln, Bremen, Augsburg, Bochum und Freiburg zusammen! Das muss man auch mal fett hervorheben dürfen.
#
Wuschelblubb schrieb:

Wir müssen wirklich aufhören, uns selbst als kleinen Verein zu sehen.

du hast völlig recht. mir gefällt die stoßrichtung deines postings sehr gut. aber eine sache muss man hier noch deutlicher herausstellen, als du es bereits angerissen hast:

wir stehen nicht nur in der tv-gelder tabelle auf platz 5, wir stehen laut einem kicker-artikel vom sommer 2023 auch hinsichtlich der personalkosten auf platz 5, siehe:

https://www.kicker.de/der-personalaufwand-der-bundesligisten-und-der-vergleich-zum-vorjahr-954062/slideshow

das ist unser tatsächlicher wirtschaftlicher rahmen: wir geben platz-5-mäßig geld aus. das hat also der anspruch zu sein.

die ganzen üblichen floskeln dazu, von wegen wo wir herkommen und demut und erfolgsverwöhnheit und falsches anspruchsdenken und bla bla bla können sich bestimmte leutchen hier getrost sparen.
wir geben platz-5-mäßig geld aus, dann ist dass auch der anspruch, welcher nichts mit falschem anspruchsdenken sondern realismus im sinne von ursache und wirkung zu tun hat denn in dieser preisklasse zahlen wir. fertig. aus. alles andere ist selbstbeschiss und schönrednerei...

natürlich gibt es in der realität dann immer gewisse schwankungen und platz 5 in der ausgabenrangliste bedeutet nicht automatisch platz 5 in der tabelle, aber das ändert am anspruch nichts.

um am ende der saison 9. zu werden braucht man nicht so eine menge kohle verblasen, das haben wir schon zu kovac zeiten mit anderen finanziellen mitteln hinbekommen. das braucht hier keiner als erfolg zu verkaufen, die zahlen machen ja klar, für welches tabellenbild in etwa wir bezahlen, das ist entsprechend auch der anspruch.

 
#
Wuschelblubb schrieb:

Wir müssen wirklich aufhören, uns selbst als kleinen Verein zu sehen.

du hast völlig recht. mir gefällt die stoßrichtung deines postings sehr gut. aber eine sache muss man hier noch deutlicher herausstellen, als du es bereits angerissen hast:

wir stehen nicht nur in der tv-gelder tabelle auf platz 5, wir stehen laut einem kicker-artikel vom sommer 2023 auch hinsichtlich der personalkosten auf platz 5, siehe:

https://www.kicker.de/der-personalaufwand-der-bundesligisten-und-der-vergleich-zum-vorjahr-954062/slideshow

das ist unser tatsächlicher wirtschaftlicher rahmen: wir geben platz-5-mäßig geld aus. das hat also der anspruch zu sein.

die ganzen üblichen floskeln dazu, von wegen wo wir herkommen und demut und erfolgsverwöhnheit und falsches anspruchsdenken und bla bla bla können sich bestimmte leutchen hier getrost sparen.
wir geben platz-5-mäßig geld aus, dann ist dass auch der anspruch, welcher nichts mit falschem anspruchsdenken sondern realismus im sinne von ursache und wirkung zu tun hat denn in dieser preisklasse zahlen wir. fertig. aus. alles andere ist selbstbeschiss und schönrednerei...

natürlich gibt es in der realität dann immer gewisse schwankungen und platz 5 in der ausgabenrangliste bedeutet nicht automatisch platz 5 in der tabelle, aber das ändert am anspruch nichts.

um am ende der saison 9. zu werden braucht man nicht so eine menge kohle verblasen, das haben wir schon zu kovac zeiten mit anderen finanziellen mitteln hinbekommen. das braucht hier keiner als erfolg zu verkaufen, die zahlen machen ja klar, für welches tabellenbild in etwa wir bezahlen, das ist entsprechend auch der anspruch.

 
#
Das ist mir zu monokausal wie du das aufrechnest.
Klar sollte der Kostenaufwand mit dem Anspruch korrelieren. Aber eins zu eins darf man das nicht übertragen.
Dass wir so viel Kohle raushauen können, hat ja nicht zuletzt damit zu tun, dass wir in dieser Relation gedacht, überperformt haben.
Und es ist uns außerdem gelungen, etliche Spieler die als Talente oder bereits andernorts gescheitert galten, so weiter zu entwickeln, dass wir ein heftiges Transferplus erzielen konnten. Der nächste Schritt ist nun, noch größere und damit auch teurere, Talente zu holen, diese ebenfalls weiterzuentwickeln un weiter hohe Transfereinnahmen zu erzielen UND gleichzeitig zunehmend etablierte Spieler aus den Regalen der oberen Mitte zu holen um ein qualitativ hochwertiges Grundgerüst zu  haben, was wiederum der Entwicklung von Talenten zu Gute kommt aber halt auch einiges an Kohle kostet.
In einer Saison mit neuem Trainer und riesigem Umbruch im Kader, kann es auch ein Erfolg sein, eine ungefährdete Runde jenseits der europäischen Fleischtöpfe zu spielen um in Ruhe eine qualitativ hochwertige Mannschaft aufzubauen und nach der Saison nochmal gezielt zu verstärken.
Platz fünf dieses Jahr zu verpassen, kann bedruten, die Wahrscheinlichkeit auf dauerhaftes etablieren im oberen Tabellendrittel zu erhöhen. Und so stelle ich mir eine weitblickende Kaderentwicklung und strategische Ausrichtung vor.
#
Das ist mir zu monokausal wie du das aufrechnest.
Klar sollte der Kostenaufwand mit dem Anspruch korrelieren. Aber eins zu eins darf man das nicht übertragen.
Dass wir so viel Kohle raushauen können, hat ja nicht zuletzt damit zu tun, dass wir in dieser Relation gedacht, überperformt haben.
Und es ist uns außerdem gelungen, etliche Spieler die als Talente oder bereits andernorts gescheitert galten, so weiter zu entwickeln, dass wir ein heftiges Transferplus erzielen konnten. Der nächste Schritt ist nun, noch größere und damit auch teurere, Talente zu holen, diese ebenfalls weiterzuentwickeln un weiter hohe Transfereinnahmen zu erzielen UND gleichzeitig zunehmend etablierte Spieler aus den Regalen der oberen Mitte zu holen um ein qualitativ hochwertiges Grundgerüst zu  haben, was wiederum der Entwicklung von Talenten zu Gute kommt aber halt auch einiges an Kohle kostet.
In einer Saison mit neuem Trainer und riesigem Umbruch im Kader, kann es auch ein Erfolg sein, eine ungefährdete Runde jenseits der europäischen Fleischtöpfe zu spielen um in Ruhe eine qualitativ hochwertige Mannschaft aufzubauen und nach der Saison nochmal gezielt zu verstärken.
Platz fünf dieses Jahr zu verpassen, kann bedruten, die Wahrscheinlichkeit auf dauerhaftes etablieren im oberen Tabellendrittel zu erhöhen. Und so stelle ich mir eine weitblickende Kaderentwicklung und strategische Ausrichtung vor.
#
FrankenAdler schrieb:

Klar sollte der Kostenaufwand mit dem Anspruch korrelieren. Aber eins zu eins darf man das nicht übertragen.

natürlich nicht, aber die schwankung sollte halt auch nicht allzugroß sein. wenn man im kohle-ausgeben nur noch hinter bayern, dortmund, rb und leverkusen steht, sollten ausser denen nicht mehr viele vor einem stehen. zumindest vom anspruch her. aber sag das mal hier, denn für einige leutchen hier scheint ein am tatsächlichen geldeinsatz orientierter und entsprechend formulierter anspruch schon ein unbotmäßiges zuviel an anspruchsdenken zu sein und es wird so getan, als sei das irgendwie verwerflich, tatsächlich einen sportlichen output zu erwarten, der annähernd dem finanziellen input entspricht oder auch nur nahekommt.

wir dürfen natürlich einerseits nicht erwarten, dass uns die eingesetzte kohle minimum platz 5 garantieren würde, das wäre fatal. auf der anderen seite bräuchten wir das erreichen von platz 5 aber auch nicht als krassen überraschungserfolg zu verkaufen, da er halt schlicht der eingesetzten kohle entspräche und bedeuten würde, dass man dahingehend hinreichend effizient gewirtschaftet hat.





#
FrankenAdler schrieb:

Klar sollte der Kostenaufwand mit dem Anspruch korrelieren. Aber eins zu eins darf man das nicht übertragen.

natürlich nicht, aber die schwankung sollte halt auch nicht allzugroß sein. wenn man im kohle-ausgeben nur noch hinter bayern, dortmund, rb und leverkusen steht, sollten ausser denen nicht mehr viele vor einem stehen. zumindest vom anspruch her. aber sag das mal hier, denn für einige leutchen hier scheint ein am tatsächlichen geldeinsatz orientierter und entsprechend formulierter anspruch schon ein unbotmäßiges zuviel an anspruchsdenken zu sein und es wird so getan, als sei das irgendwie verwerflich, tatsächlich einen sportlichen output zu erwarten, der annähernd dem finanziellen input entspricht oder auch nur nahekommt.

wir dürfen natürlich einerseits nicht erwarten, dass uns die eingesetzte kohle minimum platz 5 garantieren würde, das wäre fatal. auf der anderen seite bräuchten wir das erreichen von platz 5 aber auch nicht als krassen überraschungserfolg zu verkaufen, da er halt schlicht der eingesetzten kohle entspräche und bedeuten würde, dass man dahingehend hinreichend effizient gewirtschaftet hat.





#
So kann ich da mit. Ich denke allerdings, dass es diese Saison eher überraschend wäre, wenn wir tatsächlich auf fünf oder besser einlaufen würden.
Nächstes Jahr allerdings sollte die Mannschaft dann liefern.
#
FrankenAdler schrieb:

Klar sollte der Kostenaufwand mit dem Anspruch korrelieren. Aber eins zu eins darf man das nicht übertragen.

natürlich nicht, aber die schwankung sollte halt auch nicht allzugroß sein. wenn man im kohle-ausgeben nur noch hinter bayern, dortmund, rb und leverkusen steht, sollten ausser denen nicht mehr viele vor einem stehen. zumindest vom anspruch her. aber sag das mal hier, denn für einige leutchen hier scheint ein am tatsächlichen geldeinsatz orientierter und entsprechend formulierter anspruch schon ein unbotmäßiges zuviel an anspruchsdenken zu sein und es wird so getan, als sei das irgendwie verwerflich, tatsächlich einen sportlichen output zu erwarten, der annähernd dem finanziellen input entspricht oder auch nur nahekommt.

wir dürfen natürlich einerseits nicht erwarten, dass uns die eingesetzte kohle minimum platz 5 garantieren würde, das wäre fatal. auf der anderen seite bräuchten wir das erreichen von platz 5 aber auch nicht als krassen überraschungserfolg zu verkaufen, da er halt schlicht der eingesetzten kohle entspräche und bedeuten würde, dass man dahingehend hinreichend effizient gewirtschaftet hat.





#
Die Gehaltskosten sind auf Platz 5, wenn wir die ELgewinnen und dann CL spielen und dort das 8telfinale erreichen.

Gefühlt würde ich sagen, dass da ein Betrag von 20-30 Mio. an Bonus dabei ist. Und wenn man den abzieht sind wir ganz sicher nicht mehr auf Platz 5 der Gehaltstabelle.

Reslistischerweise müsste man unsere Gehaltslkosten in einem Jahr des Misserfolgs vergleichen.

Da dürften wir hinter Bayern, Dortmund, Leverkusen, Rasenballsport, Wolfsburg mit Gladbach und Union um Platz 6-8 streiten.
#
So kann ich da mit. Ich denke allerdings, dass es diese Saison eher überraschend wäre, wenn wir tatsächlich auf fünf oder besser einlaufen würden.
Nächstes Jahr allerdings sollte die Mannschaft dann liefern.
#
Platz 5 hatte ich tatsächlich getippt im Tippspiel. Wenn es diese Saison nicht hinhaut, dann ist es halt mal so.

Und es ist bei 36 Spielern nicht verwunderlich, dass die Eintracht so hohe Ausgaben hat. Und trotz des hohen Personalstands laufen alle auf der letzten Rille?
Wir haben halt viele junge Spieler, die entweder momentan etwas überfordert sind und vielleicht auch mal einen Leader auf dem Platz brauchen ... oder evtl. die ganze Sache zu sehr als Selbstläufer sehen. Der geeignete Leader auf dem Platz wäre einer der absoluten Top-Verdiener im Kader, Mario Götze. Der liefert aber auch seit langer Zeit hauptsächlich Murks ab.
Tatsächlich ist mir gerade alles zu brav und zu weichgespült. Hinten fehlt mir eine Kante ala Abraham, Hinti, Carlos etc. Auf den Flügel hatten wir entweder sehr schnelle Spieler (Wolf) oder halt auch welche, die sich im Zweikampf behaupten konnten, wie Kostic. Aber das waren halt auch Spieler, die für das Umschaltspiel funktionieren sollten und dies auch taten.
Ich habe zunehmend das Gefühl, dass die jetzige Mannschaft auch gar nicht die Spielidee umsetzen kann, die Dino vorschwebt. Platz 5 in der Ausgabentabelle hin oder her... wir sind nun halt nicht Bayern München. Der Ballbesitzfußball funktioniert so momentan bei uns nicht so richtig.
Da hingehend habe ich das Gefühl, dass sich Dino in der selben Lage befindet, in der sich Adi bei Amtsantritt 2018 befand: Seine Idee konnte mit der Mannschaft nicht umgesetzt werden... also musste er umschwenken.
#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Und wenn man mal schaut, wie viel wir für einzelne Transfers ausgeben, liegen wir da sicher eher im unteren Bereich der Liga.

Ich gehe mit einem großen Teil deines Posts konform, aber das stimmt nicht.
Unterer Bereich der Liga? Das sind Teams wie u.a. Darmstadt, Heidenheim, Bochum, Mainz, Köln, Werder, Augsburg etc.

Wir sind bei den Transfermöglichkeiten auch vor Teams wie Freiburg, Union, Stuttgart und auch leicht vor Hoffenheim und Gladbach. Das war gerade in Bezug auf Hohenheim und vor allem Gladbach vor ein paar Jahren noch ganz anders.

Wir müssen wirklich aufhören, uns selbst als kleinen Verein zu sehen. Das hat (zum Glück!) längst nichts mehr mit der wirtschaftlichen Realität zu tun. Wir haben in den letzten fünf Spielzeiten viermal international gespielt (3x EL, mit Halbfinale und Sieg, 1x CL Achtelfinale) haben grob über eine viertel Milliarde an Ablösesummen eingespielt, mit u.a. extrem hohen Summen für Kolo Muani, Jovic, Haller und Lindström, sowie noch immer guten Ablösesummen für Spieler wie Kostic, Silva und Sow.
Wir stehen in der so zementierten deutschen TV-Geldertabelle noch immer auf Rang 5 und das bereits das dritte Jahr am Stück (die großen Erfolge in der EL haben hier einen starken Anteil daran).

Das sind wirtschaftlich alles tolle Erfolge, die auch mit riesengroßen sportlichen Erfolgen in den Pokalwettbewerben einhergingen, die historisch gut waren und für immer in unserer Vereinshistorie stehen werden.
Wenn dabei nicht diese verfluchte Pandemie unser Eigenkapital so aufgefressen hätte...

Vor 15 Jahren wurde uns unter Bruchhagen noch erklärt, dass wir nicht auf Vereine wie Werder Bremen schauen müssten. Die spielen immer international, sind im TV-Gelderranking ganz oben dabei, haben jedes Jahr große Transfereinnahmen. Da können wir überhaupt nicht mithalten als kleine Eintracht. Wir müssen happy sein, dass wir "Teil des modernen Städtewettbewerbs Fussball Bundesliga sind" und solange die TV-Gelder nicht viel solidarischer und gleichmäßiger verteilt werden, wird sich da auch nichts dran ändern.
Heute darf Werder Bremen nach Abstieg und Jahren des sportlichen Niedergangs nach Frankfurt schauen und sagen: Die Eintracht spielt regelmäßig international, ist in dem TV-Gelder-Ranking 10 Plätze vor uns und hat alleine mit Kolo Muani mehr eingenommen als wir Bremer in den letzten X-Jahren, mit allen Verkäufen zusammen.

Von daher kann ich durch den großen Umbruch vieles auch verstehen, dass aktuell sportlich nicht so läuft, wie man es sich wundern würde, aber dass wir bei den einzelnen Transfers im unteren Bereich der Liga liegen würden, hat zum Glück nichts mit der Realität zu tun. Schließlich haben wir diesen Sommer mehr für Neuzugänge ausgegeben als Heidenheim, Darmstadt, Mainz, Köln, Bremen, Augsburg, Bochum und Freiburg zusammen! Das muss man auch mal fett hervorheben dürfen.
#
Ich meinte, dass wir in der Regel nicht mehr als 10 Millionen pro Spieler ausgeben, und damit sicher im unteren Bereich liegen, den selbst kleinere Klubs teilweise übertreffen wie z. B. Union mit Gosens. Und mit den für uns ungewöhnliche hohen Transfersausgaben diesen Sommer haben wir halt auch rund 15 Spieler verpflichtet, von denen viele noch jung und entwicklungsfähig sind, und teilweise noch in der zweiten Mannschaft spielen.

Das meinte ich unter anderem damit, dass sich die Kosten eben nicht direkt auf dem Platz niederschlagen.

Ansonsten gehe ich mit deinem Beitrag konform. Wir sind sicher kein kleiner Klub der Liga und sollten mit unseren Möglichkeiten und Ausgaben das obere Drittel angreifen, wenn nicht diese, dann spätestens nächste Saison.

#
Die Gehaltskosten sind auf Platz 5, wenn wir die ELgewinnen und dann CL spielen und dort das 8telfinale erreichen.

Gefühlt würde ich sagen, dass da ein Betrag von 20-30 Mio. an Bonus dabei ist. Und wenn man den abzieht sind wir ganz sicher nicht mehr auf Platz 5 der Gehaltstabelle.

Reslistischerweise müsste man unsere Gehaltslkosten in einem Jahr des Misserfolgs vergleichen.

Da dürften wir hinter Bayern, Dortmund, Leverkusen, Rasenballsport, Wolfsburg mit Gladbach und Union um Platz 6-8 streiten.
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Da dürften wir hinter Bayern, Dortmund, Leverkusen, Rasenballsport, Wolfsburg mit Gladbach und Union um Platz 6-8 streiten.


Und das mit der Ausgaben-Leistungs-Korrelation hat Union diese Saison bisher auch noch nicht so ganz begriffen. Bei Hamburg, Hertha oder Schalke sollten die sich zumindest keinen Rat einholen  
#
Die Gehaltskosten sind auf Platz 5, wenn wir die ELgewinnen und dann CL spielen und dort das 8telfinale erreichen.

Gefühlt würde ich sagen, dass da ein Betrag von 20-30 Mio. an Bonus dabei ist. Und wenn man den abzieht sind wir ganz sicher nicht mehr auf Platz 5 der Gehaltstabelle.

Reslistischerweise müsste man unsere Gehaltslkosten in einem Jahr des Misserfolgs vergleichen.

Da dürften wir hinter Bayern, Dortmund, Leverkusen, Rasenballsport, Wolfsburg mit Gladbach und Union um Platz 6-8 streiten.
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Die Gehaltskosten sind auf Platz 5, wenn wir die ELgewinnen und dann CL spielen und dort das 8telfinale erreichen.

Gefühlt würde ich sagen, dass da ein Betrag von 20-30 Mio. an Bonus dabei ist. Und wenn man den abzieht sind wir ganz sicher nicht mehr auf Platz 5 der Gehaltstabelle.

Reslistischerweise müsste man unsere Gehaltslkosten in einem Jahr des Misserfolgs vergleichen.

Da dürften wir hinter Bayern, Dortmund, Leverkusen, Rasenballsport, Wolfsburg mit Gladbach und Union um Platz 6-8 streiten.


So ist es, Platz 5 erreicht man wohl nur, wenn es sehr gut läuft, dass Krösche leistungsbezogene Gehaltskostenbestandteile implementiert hat, ist doch mittlerweile bekannt.

Und trotzdem muss man sich nicht kleiner machen, als man ist. Eine Übergangssaison gibt es nicht, es sollten immer die internationalen Plätze angegriffen werden. Ob das dann klappt oder nicht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
#
passt grad ganz gut rein, denke ich, ist aus der fr von heute, hervorhebung von mir:

Zur Schärfung der Sinne hat die Sportliche Leitung die Zügel deutlich angezogen und den Ton gegenüber den Spielern verschärft, Ausreden oder Alibis soll es keine mehr geben. Die Schonfrist und der Welpenschutz sind vorüber. Keinesfalls, das ist überdies klar gemacht worden, wolle man diese Saison abschenken oder als Übergangsspielzeit betrachten. Dazu ist der Kader auch einfach zu teuer.

https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/ton-die-eintracht-bosse-verschaerfen-den-92718767.html

#
passt grad ganz gut rein, denke ich, ist aus der fr von heute, hervorhebung von mir:

Zur Schärfung der Sinne hat die Sportliche Leitung die Zügel deutlich angezogen und den Ton gegenüber den Spielern verschärft, Ausreden oder Alibis soll es keine mehr geben. Die Schonfrist und der Welpenschutz sind vorüber. Keinesfalls, das ist überdies klar gemacht worden, wolle man diese Saison abschenken oder als Übergangsspielzeit betrachten. Dazu ist der Kader auch einfach zu teuer.

https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/ton-die-eintracht-bosse-verschaerfen-den-92718767.html

#
Lattenknaller__ schrieb:

passt grad ganz gut rein, denke ich, ist aus der fr von heute, hervorhebung von mir:

Zur Schärfung der Sinne hat die Sportliche Leitung die Zügel deutlich angezogen und den Ton gegenüber den Spielern verschärft, Ausreden oder Alibis soll es keine mehr geben. Die Schonfrist und der Welpenschutz sind vorüber. Keinesfalls, das ist überdies klar gemacht worden, wolle man diese Saison abschenken oder als Übergangsspielzeit betrachten. Dazu ist der Kader auch einfach zu teuer.

https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/ton-die-eintracht-bosse-verschaerfen-den-92718767.html


Alles andere wäre ja auch irre, man muss immer versuchen, das Maximum herauszuholen, und für Eintracht Frankfurt müssen die internationalen Plätze anvisiert werden. Obs dann klappt oder nicht, ob man dann ggf später merkt, dass man erst eine Entwicklung nehmen musste, ist eine andere Frage. Aber von vornherein den Druck rauszunehmen und so tun, als ob es keinen Wettbewerb gebe, ist im Kontext von Leistungssport insbesondere im Kontext der Bundesliga ein gewagtes Spiel. In einem Jahr ist man schnell wieder von anderen ein- oder überholt, wenn man nicht dran bleibt. Ein Blick nach Stuttgart sollte das klar machen. Gladbach wird sich ähnliches in unsere Richtung denken. Zeit gibt es nicht geschenkt.

Insofern: Selbstverständlich müssen nach vier Niederlagen und zwei Katastrophenspielen in Folge sofort die Sinne geschärft werden. Jetzt muss eine Reaktion kommen.

Im Übrigen ist man mit der falschen Einstellung auch ganz schnell unten dabei, insbesondere wenn die Basics nicht fehlen. Dann gewinnst du auch gehen keinen Drittligisten, wie wir gerade erfahren durften. Chancenlos.
#
cm47 schrieb:

Bommer1974 schrieb:

Ich hoffe, wir werden nicht gedemütigt und gehe von einer Niederlage aus.

Dieses Gefühl hatten wir schon öfter, wenn die Bayern kamen und doch kam dann alles ganz anders....je mulmiger unser Gefühl war, umso krachender sind die untergegangen, deshalb glaube ich an das Eintracht-Diva Karma, was sich schon so oft bewahrheitet hat.
Also mein Lieber, bißchen mehr Optimismus und Zutrauen und ess net so viel Süßkram, geht alles auf die Bauchspeicheldrüse.
Du willst doch hoffentlich mal so alt werden wie ich.....

Snickers/Diva und so, weißt schon...

Und ich nehme an, so oft wie Du das betonst, könntest Du tatsächlich mein Vater sein, "Luc"

Ich bin 49. Du darfst mir nächstes Jahr im August zum 50 gratulieren

Und, dass wir gewinnen am Samstag, das schreibe ich ja später in meinem Post. Das hast du unterschlagen oder überlesen
#
Bommer1974 schrieb:

Und, dass wir gewinnen am Samstag, das schreibe ich ja später in meinem Post. Das hast du unterschlagen oder überlesen

Das habe ich tatsächlich nicht registriert und dir damit unrecht getan, sorry dafür, war wirklich keine Absicht meinerseits.
#
Bommer1974 schrieb:

Und ich nehme an, so oft wie Du das betonst, könntest Du tatsächlich mein Vater sein, "Luc"


Vater? Großvater! Mindestens
#
FrankenAdler schrieb:

Bommer1974 schrieb:

Und ich nehme an, so oft wie Du das betonst, könntest Du tatsächlich mein Vater sein, "Luc"


Vater? Großvater! Mindestens

Ich schätze dich weiterhin, trotz deiner dunklen Seiten...
#
FrankenAdler schrieb:

Bommer1974 schrieb:

Und ich nehme an, so oft wie Du das betonst, könntest Du tatsächlich mein Vater sein, "Luc"


Vater? Großvater! Mindestens

Ich schätze dich weiterhin, trotz deiner dunklen Seiten...
#
cm47 schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Bommer1974 schrieb:

Und ich nehme an, so oft wie Du das betonst, könntest Du tatsächlich mein Vater sein, "Luc"


Vater? Großvater! Mindestens

Ich schätze dich weiterhin, trotz deiner dunklen Seiten...

Weiß gar nicht wie viele Leute ich hier zitieren müsste, aber hab wirklich noch nie über so viele Menschen auf einmal lachen dürfen

Ps. Ich denke ihr alle gönnt es mir, falls nicht, schwimmt halt rüber!
#
Saarbrücken ist nun einmal eine europäische Spitzenmannschaft. Sie haben heute den SC Freiburg (II) auswärts mit 4:0 weggefiedelt...


Teilen