>

Tolle Fans - Wirklich Anlockung für Profis?

#
Schoppenpetzer schrieb:

Vor ein paar Jahren gab es eine Studie über Fanverhalten. Den Deutschen bescheinigte man den größten Lokalpatriotismus der Welt. In vielen anderen Ländern interessiert den Fan doch nur noch Erfolg und Weltstars. Global gesehen haben wir Fans einen Boomerang abgefeurt, der nun in Form von Wucherpreisen, Eventcharakter und Entmündigung zurückkommt. England ist bereits untergegangen (im Profibereich); Italien und Spanien sowieso. Nur Frankreich und Deutschland (von den großen Fußballnationen) bescheinige ich noch erträgliche Verhältnisse. Betrachtet man jedoch den Fanzulauf der Bayern, Schalke, Dortmund, Bremen und Hamburg, dann ist auch der deutsche Fußball irgendwo bereits falsch abgebogen. Dies ist eine Entwicklung weit über die üblichen Erfolgsfans hinaus.

Eine beschleunigte 'Europäisierung' in unserem altehrwürdigen Profifußball? Würde meiner Meinung nach nicht ohne Kollateral-Schaden im Fangefüge abgehen!  Ich kaue immer noch an der England-Geschichte. Soviel Geld für die günstigste Karte beim FCL und dann noch Wartelisten. Das will mir net in de Kopp hinein!

paw
#
peter_aus_wiesbaden schrieb:

Eine beschleunigte 'Europäisierung' in unserem altehrwürdigen Profifußball? Würde meiner Meinung nach nicht ohne Kollateral-Schaden im Fangefüge abgehen!  Ich kaue immer noch an der England-Geschichte. Soviel Geld für die günstigste Karte beim FCL und dann noch Wartelisten. Das will mir net in de Kopp hinein!

paw


Vergleiche doch mal die Preise von der Zeit, als der Austragungsort der WM 2006 noch nicht feststand und heute. Sicherlich ist England pervers, aber bei uns hat auch ein schokierender Anstieg stattgefunden.
Mittlerweile hat fast jeder Landkreis in Deutschland einen eigenen Bayern-/Schalke-/Dortmund-/...-Fanclub. Früher hat man nur einen "Wandertourismus" festgestellt - je nachdem wer Meister und Vizemeister wurde. Und solange sich Fans mit einem Luca Toni und Zé Roberto zufriedenstellen lassen, können die Manager noch groß abkassieren, bevor das Geld in Form von Gehalt und Handgeld an die neuen Spielerwünsche gleich weitergegeben werden muß.
#
Ich weiß nicht, wieso England immer als das große Vorbild genommen wird. Sicherlich haben die ne "gute Stimmung", aber deren Ruf kommt noch aus den 70 er und 80er. Klar bei Internationalen Spielen ist immer gute Stimmung, aber das schaffen die Italiener größtenteils auch.
Wer Premiere Fussball hat und sich die engl. Liga anschaut wird ganz schnell sehen, dass die Stadien außer den großen 4 immer halb leer sind. Gerade wenn die "kleinen" gegeneinander spielen hatte ich oft den Eindruck es seien Testspiele unter Ausschluss der Öffentlicheit. Weil die Tickets eben so teuer sind, trotz Senkung.
11 Freunde hat da mal super Berichte darüber gebracht und vor nem halben Jahr sogar ne Titelstory ("Das gelobte Land" oder so ähnlich)
#
Was tummeln sich hier für Leute.
"Fans" sind das nicht mehr.
Zumindest keine "Eintachtfans" allerallerhöchstens noch "Fußballfans"; und selbst das nur eingeschränkt.        
#
eintrachtedelmaus schrieb:
Und die Lieder sind mit einigen Ausnahmen auch überall die gleichen. Und:  Ob der Spieler jetzt bei einem Tor in der AOL-Arena: 1 - 0 DANKE BITTE hört oder bei uns im Waldstadion (Bitte Initiative zur Abschaffung dieses Mülls starten), kann ihm egal sein.

dann starte du doch eine Initiative    .........  mir gefällts    




Gefällt Dir das auch im Gästeblock und denkst Du dann nicht manchmal: Schon absurd, dass wir genau das Gleiche machen ? ? ?
#
machiavelli101 schrieb:
Ich weiß nicht, wieso England immer als das große Vorbild genommen wird. Sicherlich haben die ne "gute Stimmung", aber deren Ruf kommt noch aus den 70 er und 80er. Klar bei Internationalen Spielen ist immer gute Stimmung, aber das schaffen die Italiener größtenteils auch.
Wer Premiere Fussball hat und sich die engl. Liga anschaut wird ganz schnell sehen, dass die Stadien außer den großen 4 immer halb leer sind. Gerade wenn die "kleinen" gegeneinander spielen hatte ich oft den Eindruck es seien Testspiele unter Ausschluss der Öffentlicheit. Weil die Tickets eben so teuer sind, trotz Senkung. 11 Freunde hat da mal super Berichte darüber gebracht und vor nem halben Jahr sogar ne Titelstory ("Das gelobte Land" oder so ähnlich)


@schoppepetzer @ machiavelli

Könnte so unsere Zukunft in der BL (also auch im Waldstadion) aussehen?

@ wib
??

paw
#
n8
#
untouchable schrieb:
Kann es jemand dem guten Mann verdenken, dass ihm die Kickers scheißegal sind?


 Stimmt die gingen mir auch am ***** vorbei, allerdings würd ich NIE für die Oxxen kicken    
#
@Peter aus Wiesbaden.

Ja denke es wird so kommen. Ein Verein muss die Gratwanderung zwischen Kommerz und Emotionen bewältigen. In England ist die Entscheidung zugunsten dem Kommerz gefallen. In Deutschland meiner Meinung nach auch, ist aber noch nicht so weit (Immerhin 3 dt. Clubs in den 20 Umsatzstärksten Vereine Europas/ 8engl. 4ital. 2span. 1 frz. 1schott. 1port.).

Dies sieht man an dem Gazprom Einstieg. Sicherlich schimpfen viele über diesen Einstieg, aber wieviel unterbewusster Neid wegn dem Geld steckt darin?? Wenn die eigene Mannschaft einen Star präsentiert bekommt jubeln alle, in Frankfurt spätestens wenn er sein erstes Tor geschossen hat.  Doch wie sollen die Stars bezahlt werden? Auch bei dem damaligen Octagon-Einstieg haben auch nicht viele geschimpft, und erst recht hat keiner vom Verkauft seiner Seele gesprochen.
Dennoch haben viele Manager den Gazprom-Einstieg für gut befunden und als cleveren Schachzug bezeichnet. Überhaupt, wenn man sich die ganzen Bundesliga-Vorstände anschaut, dass liest sich wie ein Who is Who der Wirtschaftsleute und deren Macht soll nie unterschätzt werden, da sie alle Entscheidungen absegnen, aber nie dafür gerade stehen müssen. Sowieso sind die Vereine formalrechtlich nur noch eingetragene Vereine. Die meisten sind entweder Kommanditgesellschaft auf Aktien oder "reine"GmbH`s.
Wenn der Fan meiner Meinung nach, auch ich, an den reinen Fussballverein glaubt und z.B. auf mehr Stehplätze oder  Treue der Spieler hofft und dabei mit dem Finger auf andere "Kommerz"-Vereine zeigt, gibt sich einer "Derealisierung" hin.

#
Guten Tag Deutschland,

ich weiss (glaubt's mir einfach) aus erster Hand. Das ihr Fans, die Atmosphäre im Stadion den Großsteil der Spieler unter die Haut geht. Dieses Gefühl, geht allerdings ab einer gewissen Transfer-Summe verloren. Oder anders ausgedrückt, ab eine gewissen Steigerung des Gehalts, gehen diese Gedanken verloren oder man hofft im neuen Verein das gleiche Verhalten der Fans vorzufinden (siehe Jones).

Gruss aus Kapstadt
#
Leere Stadien bei unattraktiven Gegnern - wie oben für England schon beschrieben - weil die Preise dafür zu hoch sind. Das erinnert mich an so manche Fußballzusammenschnitte in der Sportschau der 70er-Jahre. Ohne Ton auf Film gedreht, im Schneidewagen mit Kommentar versehen und als Hintergrund Zuschauergeräusche vom Endlosband. Bei einem Tor wurde es nur ein wenig lauter gedreht. Manchmal war der Unterschied schon krass und kaum verborgen: Leere Ränge bei voller Geräuschkulisse von irgendeinem anderen Spiel!
Na ja, heute würden sich Arena und Premiere andere Tricks der Täuschung einfallen lassen.
Ich kann nicht sagen, daß mir diese Zukunftsaussicht gefällt.
Peter
#
peter_aus_wiesbaden schrieb:
machiavelli101 schrieb:
Ich weiß nicht, wieso England immer als das große Vorbild genommen wird. Sicherlich haben die ne "gute Stimmung", aber deren Ruf kommt noch aus den 70 er und 80er. Klar bei Internationalen Spielen ist immer gute Stimmung, aber das schaffen die Italiener größtenteils auch.
Wer Premiere Fussball hat und sich die engl. Liga anschaut wird ganz schnell sehen, dass die Stadien außer den großen 4 immer halb leer sind. Gerade wenn die "kleinen" gegeneinander spielen hatte ich oft den Eindruck es seien Testspiele unter Ausschluss der Öffentlicheit. Weil die Tickets eben so teuer sind, trotz Senkung. 11 Freunde hat da mal super Berichte darüber gebracht und vor nem halben Jahr sogar ne Titelstory ("Das gelobte Land" oder so ähnlich)


@schoppepetzer @ machiavelli

Könnte so unsere Zukunft in der BL (also auch im Waldstadion) aussehen?

@ wib
??

paw


Ich denke schon! Mit einer starken und sehr lebendigen Fanszene kann man solche Entwicklungen sicherlich abschwächen. Dies hätte ich uns Adlern noch vor einem Jahr sogar zugetraut. Letzte Saison haben wir viel mehr Zuschauer gehabt. Leider war es nicht das Publikum wie ich es mir erhofft habe. Der Vereinsfan wurde zur Minderheit. Die neugekommenen Zuschauer repräsentieren für mich die ersten Vorboten. Just als man die Nähe zu den "erfolgreichen" Europapokalplätzen verlor, "vergifteten" diese Zuschauer die Atmosphäre in und um das Waldstadion. Die Mannschaft ist teilweise verteufelt worden, da sie den Erwartungen an eine Startruppe nicht entspricht. In den "Fan"kreisen werden die Simmen nach einem Haufen teurer Söldner lauter. Der Rest, der uns den Klassenerhalt beschert soll als Versagertruppe schnellstmöglich verhökert werden. Schau dich mal im W&G-Forum um. Es zählen nur noch Namen und kein Gesamtkonzept mehr. Die kritischen Stimmen wurden auch vom Management erhört. Das Frankfurter Konzept stirbt (wie bereits früher befürchtet wurde). Sicherlich haben sich Spieler wie Cimen, Huber und Husterer nicht als Inbegriff des kometenhaften Aufstieges erwiesen, aber mit jedem Inamoto (nur als Beispiel; nichts persönlich gegen ihn) stirbt das Konzept mehr und mehr und ich als Fan kann mich immer weniger mit der Mannschaft identifizieren.

Sollten übrigens die Eintrittpreise weiterhin so rasant steigen und HB die  Spielerwünsche vieler Zuschauer nicht erfüllen, bzw der rfolg ausbleiben, werden wir ganz schnell sinkende Zuscahuerzahlen sehen, zumal gerade in Deutschland das Pay-TV leider zu recht erschwinglichen Preisen verfügbar ist.
#
Das zur Behauptung, dass in England teilweise Fussball vor leeren Rängen stattfindet (Formatierung spar ich mir !)  :

Quelle: www.weltfussball.de und de.wikipedia.org


# Mannschaft Summe Spiele Schnitt Stadion Ort Land Fassungsvermögen
1 Manchester United 1.440.694 19 75.826 Old Trafford Manchester England 76.000
2 Arsenal FC 1.140.863 19 60.045 Emirates Stadium London England 60.000
3 Newcastle United 963.036 19 50.686 St. James' Park Newcastle England 52.387
4 Liverpool FC 827.660 19 43.561 Anfield Road Liverpool England 45.362
5 Chelsea FC 789.294 19 41.542 Stamford Bridge London England 42.522
6 Manchester City 759.946 19 39.997 City of Manchester Stadium Manchester England 48.000
7 Everton FC 698.040 19 36.739 Goodison Park Liverpool England 40.394
8 Aston Villa 688.071 19 36.214 VillaPark Birmingham England 42.584
9 Tottenham Hotspur 679.043 19 35.739 White Hart Lane London England 36.240
10 West Ham United 659.663 19 34.719 Upton Park London England 35.647
11 Sheffield United 579.728 19 30.512 Bramall Lane Sheffield England 33.000
12 Middlesbrough FC 526.866 19 27.730 Riverside Middlesbrough England 35.100
13 Charlton Athletic 497.708 19 26.195 The Valley London England 27.111
14 Reading FC 453.388 19 23.863 Madejski Stadium Reading England 24.200
15 Bolton Wanderers 448.515 19 23.606 Reebok Stadium Bolton England 28.353
16 Fulham FC 423.350 19 22.282 Craven Cottage London England 24.600
17 Blackburn Rovers 404.233 19 21.275 Ewood Park Blackburn England 31.149
18 Portsmouth FC 377.380 19 19.862 Fratton Park Portsmouth England 20.100
19 Watford FC 356.258 19 18.750 Vicarage Road Watford England 22.100
20 Wigan Athletic 345.019 19 18.159 JJB Stadium Wigan England 25.000

Schnitt ges. 687.302 Fass.verm. ges. 749.849
Auslastung 91,66%

Deutschland im Vergleich (Stadion spare ich mir)

# Mannschaft Summe Spiele Schnitt Fassungsvermögen Stadion
1 Borussia Dortmund 1.235.087 17 72.652 81.264
2 Bayern München 1.163.900 17 68.465 69.901
3 FC Schalke 04 1.042.921 17 61.348 61.482
4 Hamburger SV 952.415 17 56.024 57.274
5 Hertha BSC 827.732 17 48.690 74.228
6 Eintracht Frankfurt 809.624 17 47.625 52.300
7 Bor. Mönchengladbach 807.242 17 47.485 54.067
8 VfB Stuttgart 780.100 17 45.888 57.000
9 1. FC Nürnberg 706.427 17 41.555 47.500
10 Werder Bremen 695.205 17 40.894 42.358
11 Hannover 96 658.185 17 38.717 49.000
12 VfL Bochum 424.473 17 24.969 31.328
13 Arminia Bielefeld 393.159 17 23.127 26.601
14 Bayer Leverkusen 381.000 17 22.412 22.500
15 VfL Wolfsburg 379.556 17 22.327 30.000
16 Alemannia Aachen 352.673 17 20.745 20.800
17 1. FSV Mainz 05 343.900 17 20.229 20.300
18 Energie Cottbus 273.196 17 16.070 22.450

Schnitt ges. 719.222

Fass.verm.ges. 820.353 Auslastung 87,67%

Zwar haben wir in Deutschland einen durchsch. Besuch von ca. 40000 und England nur ca. 35000, wenn aber das Fassungsvermögen der Stadien dazu in Relation herangezogen wird, siehts schon anders aus !  
#
tscharlieh schrieb:



2 Arsenal FC 1.140.863 19 60.045 Emirates Stadium London England 60.000


Häh?
#
Die Spieler stehen unten auf dem Platz und nicht in der Fankurve.
Ob ein Verein tolle Fans hat oder nicht ist doch für die Spieler eher zweitrangig.
Ein Profi stellt sich eher folgenden Fragen. Spielt der Verein um die Meisterschaft oder um ins internationale Geschäft zu kommen (UEFA Cup, CL) ? Wie schaut es aus in die Nationalelf zu kommen, wenn ich hier unterschreibe ? Was zahlt der Verein ? Erst wenn die oberen Punkte erfüllt sind (individuell verschieden) kommen vlt. die Fans in Anbetracht. Aber ich glaube denen ist es egal. Mir ist es doch auch egal was andere über meinen Job denken, Hauptsache ich bekomme von meinem Arbeitgeber Perspektiven geboten und eine angemessene Bezahlung.  Bei Vereinen wie ManU, Real Madrid, Liverpool, Milan, eben die ganz Grossen trifft das schon eher zu, aber bei Frankfurt glaube ich nicht. Noch nicht  ,-)  Erst wenn auch der Erfolg gegeben ist, dann Runden die Fans das Ganze ab.
#
Schoppenpetzer schrieb:
tscharlieh schrieb:



2 Arsenal FC 1.140.863 19 60.045 Emirates Stadium London England 60.000


Häh?


Ja, hab ich gesehen,    

aber schau selbst unter

http://www.weltfussball.de/spielorte.php?Thema=34&Liga=10

und

http://www.weltfussball.de/zuschauer.php?Thema=34&Liga=10

Seltsam ??? Aber so steht es geschrieben....
#
@tscharlieh

ja das stimmt. Die Zahlen sind schon recht beeindruckend. Wie gesagt, wenn nicht gerade die Großen da sind, sind die Stadien halt halb leer. Ein volles Stadion und ein etwas mehr als die Hälfte volles Stadion ergibt immer noch eine beeindruckende Bilanz bei 2 Heimspielen. Bei 4 Großen Clubs und 2-4 Mittelmäßigen Clubs wie z.B. Tottenham reichen dafür nahezu 6-8 volle Stadien um die anderen "leeren" aufzufangen. Ohne auf die große Zahl der Fussballtouristen zu gehen, die einen Großteil der Zuschauer der großen Clubs  ausmachen (und diese sind nicht für die Stimmung zuständig).
Diese Quote erreichen nichtmal Schalke oder Dortmund, am ehesten noch Bayern, aber in England sind es 4 Clubs!! schönes Bsp. ist Manu. die verlieren laufend Dauerkartenbesitzer. zum einen weils zu teuer zum anderen wegen Glazer und United of Manchester, also bieten die ihre Tickets im Kombi mit Städterundfahrten usw. an japanische Reisegruppen. siehe Japanblock. Meine Japanischlehrerin kam schon in den Genuss)
Zudem kommt noch der Vorteil der Engländer, dass diese laufend ihre Stadien modernisieren (nicht bauen!!).
Ist schwierig, aber Statisken auf der einen Seite und die Realitiät sind doch 2 paar Schuhe. Schau dir einfach mal Spiele der "Kleinen" an, dann verstehst du was ich meine.
#
tscharlieh schrieb:
Schoppenpetzer schrieb:
tscharlieh schrieb:



2 Arsenal FC 1.140.863 19 60.045 Emirates Stadium London England 60.000


Häh?


Ja, hab ich gesehen,    

aber schau selbst unter

http://www.weltfussball.de/spielorte.php?Thema=34&Liga=10

und

http://www.weltfussball.de/zuschauer.php?Thema=34&Liga=10

Seltsam ??? Aber so steht es geschrieben....


Kann ich eigentlich nur mit den Logen erklären. Dort gibt es doch warscheinlich keine Personenbegrenzung, oder?


Teilen