>

Nachbetrachtung von der Launischen Diva gegen Aberdeen

#
Maddux schrieb:

Wenn man das Ersetzen von Hintereger sowie Kostic und die Verpflichtung eines guten 6ers mit einem Jahr Verspätung mit einbezieht ...


Naja, ersetzt würde ich dann nicht sagen. Im letzten Jahr haben ja auch Leute auf diesen Positionen gespielt, Toppmöller hat nur besser Leute. Das ist eher ein Vorteil für ihn, dass da nicht Jakic, Smolcic und Hasebe als IV auflaufen sondern ein Koch.

Die 5 Stammspieler die ersetzt wurden stimme ich dir zu wobei mir Skhiri, Larsson, Chaibi, Pacho 4 davon mehr oder weniger gleichwertig/besser ersetzt wurden. Beziehungsweise kann man da drüber diskutieren. Die musst du einspielen lassen, das stimmt aber einen Larsson würde ich (als großer Sow Fan) Sow bevorzugen. Und Pacho dieses Jahr ist auch besser als Ndicka im Vorjahr.

Die Frage ist daher ab wann ist es keine Übergangssaison?

19/20 war die Büffelherde weg.
21/22 war Silva weg, Younes streikte sich weg und Abraham wurde nicht ersetzt

Wie gesagt stimme ich dir mit den 5 Spielern 23/24 zu, aber wenn du das auf 8 hochrechnen willst erscheint mir das etwas an den Haaren herbeigezogen da auf diesen Positionen ja jemand gespielt hat, nur jetzt eben bessere da sind. Du würdest auch nicht sagen Borré musste durch RKM ersetzt werden. Jakic, Smolcic und Haseben sind ja noch immer da nur spielt eben Koch weil er besser ist.
#
Du hast schon Recht damit dass wir auch früher Stammspieler einfach durch bessere Spieler ersetzt haben wie jetzt Hasebe/Smolcic durch koch und Borre durch Kohle Muani ersetzt wurden. Trotzdem ist der Umbruch enorm und bei uns steht quasi eine komplett neue Startelf auf dem Platz. Die einzigen Konstanten von letzter Saison sind Trapp, Tuta und Götze. Dina Ebimbe, Buta und Knauff waren auch letzte Saison schon da, waren aber auch da schon unbeständig in ihren Leistungen und nur bedingt Leistungsträger.

Und damit hat Toppmöller schwer zu kämpfen. Alleine wegen dem Umbruch im Kader gibt es keine Automatismen auf die er aufbauen könnte. Zusätzlich hat der Kader (noch) Lücken und einige Spieler haben, auch wegen Verletzungen, enorme Leistungsschwankungen.

Vergleich das mal damit wie es für Xabi Alonso und Hoeneß anfangs gelaufen ist. Alonso hat nach Amtsantritt in der Hinrunde gut einen Monat gebraucht um mit Leverkusen halbwegs sowas wie Fussball hinzubekommen. Und in der Rückrunde lief es dann auch oft nicht so toll wie in dieser Saison. Hoeneß hatte es gerade so geschafft den VfB vorm Abstieg zu retten.
Beide hatten diese Saison aber den Vorteil mit einem fertigen oder zu 95% fertigen kader in die Vorbereitung gehen zu können. Bei Toppmöller ist das nicht der Fall und wir müssen hoffen dass die kaderlücken zu Start der Wintervorbereitung geschlossen sind. Ansonsten muss Toppmöller wieder versuchen während dem laufenden Spielbetrieb Abläufe zu trainieren. Was er wegen des Afrika-Cups ohnehin teilweise schon tun muss. Deswegen kann man mit der Bewertung von Toppmöllers Arbeit wirklich nicht vor Ende Februar anfangen.


Teilen