>

Gerücht wurde wahr: Aurèle Amenda ab Sommer 24 bei der Eintracht

#
Die Eintracht soll starkes Interesse an einer Verpflichtung des Schweizer IV-Talents Aurèle Amenda haben. Die Gespräche sollen in den letzten Tagen intensiviert worden sein.

Quelle: https://fussball.news/a/exklusiv-eintracht-buhlt-um-grosses-schweiz-talent

TM-Link: https://www.transfermarkt.de/aurele-amenda/profil/spieler/635645
#
Vom Profil her sicher Recht interessant. Ich habe allerdings Bauchschmerzen da er sich ja in Bern über zu wenig Spielzeit beschwert. Hier sollte er auch nicht die Erwartung haben gleich in der ersten Elf zu stehen. Glaube in Bern bekommt er mehr momentan mehr Spielzeit
#
Schwierig. In Bern noch kein Stammspieler, da wird er bei uns kaum mehr spielen. Ich erinnere gerne daran, wie lange Sow gebraucht hat (der in Bern Stammspieler und Leistungsträger war), bis er hier voll auf Bundesliganiveau angekommen war.
Dazu dürfte er kaum sonderlich günstig sein.
#
Hat ja mit Nnamdi Collins vor der Saison ein riesiges Talent geholt, dass hier keine Spielpraxis bekommt.
Jetzt jemanden aus der Schweiz holen, der sich über mangelnde Einsatzzeiten beschwert und genau deswegen (mehr Spielzeit) wechseln will, macht für mich keinen Sinn. Wenn er es in Bern nicht packt, dann lieber einen Schritt zurück in Liga 2
#
Hat ja mit Nnamdi Collins vor der Saison ein riesiges Talent geholt, dass hier keine Spielpraxis bekommt.
Jetzt jemanden aus der Schweiz holen, der sich über mangelnde Einsatzzeiten beschwert und genau deswegen (mehr Spielzeit) wechseln will, macht für mich keinen Sinn. Wenn er es in Bern nicht packt, dann lieber einen Schritt zurück in Liga 2
#
PhillySGE schrieb:

Hat ja mit Nnamdi Collins vor der Saison ein riesiges Talent geholt, dass hier keine Spielpraxis bekommt.

Riesen Talent? Hatte er nicht im Sommer in Dortmund mitgeteilt bekommen, dass er nicht mit der ersten Mannschaft ins Trainingslager fährt, da man ihn in der zweiten Mannschaft nur noch als Innenverteidiger Nummer drei sieht?
Ich habe da große Zweifel, dass es bei ihm in absehbarer Zeit für die Bundesliga reicht. Von daher wird die mangelnde Spielzeit bei Collins eher an der (bisher) mangelnden Qualität liegen.
#
PhillySGE schrieb:

Hat ja mit Nnamdi Collins vor der Saison ein riesiges Talent geholt, dass hier keine Spielpraxis bekommt.

Riesen Talent? Hatte er nicht im Sommer in Dortmund mitgeteilt bekommen, dass er nicht mit der ersten Mannschaft ins Trainingslager fährt, da man ihn in der zweiten Mannschaft nur noch als Innenverteidiger Nummer drei sieht?
Ich habe da große Zweifel, dass es bei ihm in absehbarer Zeit für die Bundesliga reicht. Von daher wird die mangelnde Spielzeit bei Collins eher an der (bisher) mangelnden Qualität liegen.
#
Wuschelblubb schrieb:

PhillySGE schrieb:

Hat ja mit Nnamdi Collins vor der Saison ein riesiges Talent geholt, dass hier keine Spielpraxis bekommt.

Riesen Talent? Hatte er nicht im Sommer in Dortmund mitgeteilt bekommen, dass er nicht mit der ersten Mannschaft ins Trainingslager fährt, da man ihn in der zweiten Mannschaft nur noch als Innenverteidiger Nummer drei sieht?
Ich habe da große Zweifel, dass es bei ihm in absehbarer Zeit für die Bundesliga reicht. Von daher wird die mangelnde Spielzeit bei Collins eher an der (bisher) mangelnden Qualität liegen.

Wenn man den Verantwortlichen der SGE Glauben schenken mag: JA.
Eintracht-Sportdirektor Timmo Hardung: „Nnamdi Collins gehört zu den vielversprechendsten deutschen Talenten auf seiner Position. Wir haben mit Nnamdi einen klaren Plan, der langfristig ausgelegt ist, und freuen uns, dass er sich für uns und unseren Weg entschieden hat"

Krösche hob allerdings dessen Qualitäten hervor: „Nnamdi ist mit seiner Geschwindigkeit, Größe und Robustheit eine Waffe.“ Diese Fähigkeiten soll Collins im Optimalfall bald schon regelmäßig bei den Eintracht-Profis abrufen.
https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2023/11/bundesliga-so-plant-eintracht-mit-ex-bvb-talent
Vor kurzem hat Krösche eine Leihe im Winter noch abgelehnt....nachdem er im Sommer eigentlich direkt weiterverliehen werden sollte. Der 4 Jahresvertrag spricht dafür, dass man großes mit hm vorhat.

Wenn man ihm keinerlei Perspektive hier aufzeigen kann, wie dann einem 20 jährigen Ersatzspieler aus Bern, der seine jetzige Spielzeit als zu wenig einstuft und vermutlich 5-10 Mio Euro kosten wird?
#
Also mir kommt Amenda hier bei einigen zu schlecht weg, wenn man ihn nur als "Ersatzspieler in Bern" bezeichnet.
Ja in der Momentaufnahme ist er vielleicht nur Verteidiger Nr.3 aber das hat auch Gründe.
Denn wie ich gelesen habe hat er soeben seinen Schweizer-Rekruten-Dienst abgeleistet.
Aber letztendlich bleibt er ein Schweizer U21-Nationalspieler und spielte mit 19 Jahren schon 1.Liga (okay in der Schweiz), Conference League und hat in dieser Saison auch Einsätze in der Champions League.

Das spricht meiner Meinung schon für eine gewisse Klasse. Desweiteren sollen im Sommer auch schon Vereine aus England bei ihm angeknüpft haben.

Das ist mehr als jeder unserer Jugendsspieler in dem Alter vorzuweisen hat.
#
Also mir kommt Amenda hier bei einigen zu schlecht weg, wenn man ihn nur als "Ersatzspieler in Bern" bezeichnet.
Ja in der Momentaufnahme ist er vielleicht nur Verteidiger Nr.3 aber das hat auch Gründe.
Denn wie ich gelesen habe hat er soeben seinen Schweizer-Rekruten-Dienst abgeleistet.
Aber letztendlich bleibt er ein Schweizer U21-Nationalspieler und spielte mit 19 Jahren schon 1.Liga (okay in der Schweiz), Conference League und hat in dieser Saison auch Einsätze in der Champions League.

Das spricht meiner Meinung schon für eine gewisse Klasse. Desweiteren sollen im Sommer auch schon Vereine aus England bei ihm angeknüpft haben.

Das ist mehr als jeder unserer Jugendsspieler in dem Alter vorzuweisen hat.
#
AllaisBack schrieb:

Also mir kommt Amenda hier bei einigen zu schlecht weg, wenn man ihn nur als "Ersatzspieler in Bern" bezeichnet.
Ja in der Momentaufnahme ist er vielleicht nur Verteidiger Nr.3 aber das hat auch Gründe.
Denn wie ich gelesen habe hat er soeben seinen Schweizer-Rekruten-Dienst abgeleistet.
Aber letztendlich bleibt er ein Schweizer U21-Nationalspieler und spielte mit 19 Jahren schon 1.Liga (okay in der Schweiz), Conference League und hat in dieser Saison auch Einsätze in der Champions League.

Das spricht meiner Meinung schon für eine gewisse Klasse. Desweiteren sollen im Sommer auch schon Vereine aus England bei ihm angeknüpft haben.

Das ist mehr als jeder unserer Jugendsspieler in dem Alter vorzuweisen hat.


Es geht ja weniger darum das wir kritisieren das er Verteidiger Nummer 3 ist sondern das ihm das ihn nicht reicht. Es ist super das er Ehrgeizig ist. Es ist aber nicht unwahrscheinlich das er erstmal hinter Tuta landet und sich hier auch erstmal hinten anstellen muss.
#
Bitte beachet: Die einzige Zeitung in der sich Amenda über zu wenig Einsatzzeit beklagt ist der Blick (Schweizer Revolverblatt wie Bild).

Sportchef Spycher fällt in Bern damit auf, dass er charakterlichen Eigenschaften der Spieler sehr hoch gewichtet. Im Gegensatz zu anderen CH-Clubs bietet YB deshalb kaum Spektakel und/oder Angriffsfläche. Jeder Spieler hat Potenzial ein Traumschwiegersohn zu sein. Umso lauter schreit der Boulevard dann, wenn irgendeiner plötzlich irgendetwas negatives sagt. Gerne würde ich hier die genaue Frage des Blicks und die genaue Antwort des Spielers kennen, die zu dieser Schlagzeile geführt hat... tendenziell ist da nichts dahinter.  

Generell: Amenda ist ein grossgewachsener, lebensfroher und talentierter Spieler. Aktuell besucht er aber die (Spitzensport-)Rekrutenschule in der Schweiz. Das heisst, er müsste wohl oder übel bis März oder April 2024 viel pendeln. Als Spitzensportrekrut "Fussball" bekommst in der Schweiz am Wettkampftag sowie dem Tag vorher und nachher Urlaub. Die ganzen restlichen Tage musst Du aber zwingend in der Kaserne verbringen. Kann mir deshalb einen Wechsel im Winter kaum vorstellen. Wenn überhaupt ein Wechsel mit gleichzeitig halbjähriger Leihe an YB.
#
Bitte beachet: Die einzige Zeitung in der sich Amenda über zu wenig Einsatzzeit beklagt ist der Blick (Schweizer Revolverblatt wie Bild).

Sportchef Spycher fällt in Bern damit auf, dass er charakterlichen Eigenschaften der Spieler sehr hoch gewichtet. Im Gegensatz zu anderen CH-Clubs bietet YB deshalb kaum Spektakel und/oder Angriffsfläche. Jeder Spieler hat Potenzial ein Traumschwiegersohn zu sein. Umso lauter schreit der Boulevard dann, wenn irgendeiner plötzlich irgendetwas negatives sagt. Gerne würde ich hier die genaue Frage des Blicks und die genaue Antwort des Spielers kennen, die zu dieser Schlagzeile geführt hat... tendenziell ist da nichts dahinter.  

Generell: Amenda ist ein grossgewachsener, lebensfroher und talentierter Spieler. Aktuell besucht er aber die (Spitzensport-)Rekrutenschule in der Schweiz. Das heisst, er müsste wohl oder übel bis März oder April 2024 viel pendeln. Als Spitzensportrekrut "Fussball" bekommst in der Schweiz am Wettkampftag sowie dem Tag vorher und nachher Urlaub. Die ganzen restlichen Tage musst Du aber zwingend in der Kaserne verbringen. Kann mir deshalb einen Wechsel im Winter kaum vorstellen. Wenn überhaupt ein Wechsel mit gleichzeitig halbjähriger Leihe an YB.
#
Adi Bern schrieb:

Bitte beachet: Die einzige Zeitung in der sich Amenda über zu wenig Einsatzzeit beklagt ist der Blick (Schweizer Revolverblatt wie Bild).

Sportchef Spycher fällt in Bern damit auf, dass er charakterlichen Eigenschaften der Spieler sehr hoch gewichtet. Im Gegensatz zu anderen CH-Clubs bietet YB deshalb kaum Spektakel und/oder Angriffsfläche. Jeder Spieler hat Potenzial ein Traumschwiegersohn zu sein. Umso lauter schreit der Boulevard dann, wenn irgendeiner plötzlich irgendetwas negatives sagt. Gerne würde ich hier die genaue Frage des Blicks und die genaue Antwort des Spielers kennen, die zu dieser Schlagzeile geführt hat... tendenziell ist da nichts dahinter.  

Generell: Amenda ist ein grossgewachsener, lebensfroher und talentierter Spieler. Aktuell besucht er aber die (Spitzensport-)Rekrutenschule in der Schweiz. Das heisst, er müsste wohl oder übel bis März oder April 2024 viel pendeln. Als Spitzensportrekrut "Fussball" bekommst in der Schweiz am Wettkampftag sowie dem Tag vorher und nachher Urlaub. Die ganzen restlichen Tage musst Du aber zwingend in der Kaserne verbringen. Kann mir deshalb einen Wechsel im Winter kaum vorstellen. Wenn überhaupt ein Wechsel mit gleichzeitig halbjähriger Leihe an YB.


Danke!
#
Wuschelblubb schrieb:

PhillySGE schrieb:

Hat ja mit Nnamdi Collins vor der Saison ein riesiges Talent geholt, dass hier keine Spielpraxis bekommt.

Riesen Talent? Hatte er nicht im Sommer in Dortmund mitgeteilt bekommen, dass er nicht mit der ersten Mannschaft ins Trainingslager fährt, da man ihn in der zweiten Mannschaft nur noch als Innenverteidiger Nummer drei sieht?
Ich habe da große Zweifel, dass es bei ihm in absehbarer Zeit für die Bundesliga reicht. Von daher wird die mangelnde Spielzeit bei Collins eher an der (bisher) mangelnden Qualität liegen.

Wenn man den Verantwortlichen der SGE Glauben schenken mag: JA.
Eintracht-Sportdirektor Timmo Hardung: „Nnamdi Collins gehört zu den vielversprechendsten deutschen Talenten auf seiner Position. Wir haben mit Nnamdi einen klaren Plan, der langfristig ausgelegt ist, und freuen uns, dass er sich für uns und unseren Weg entschieden hat"

Krösche hob allerdings dessen Qualitäten hervor: „Nnamdi ist mit seiner Geschwindigkeit, Größe und Robustheit eine Waffe.“ Diese Fähigkeiten soll Collins im Optimalfall bald schon regelmäßig bei den Eintracht-Profis abrufen.
https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2023/11/bundesliga-so-plant-eintracht-mit-ex-bvb-talent
Vor kurzem hat Krösche eine Leihe im Winter noch abgelehnt....nachdem er im Sommer eigentlich direkt weiterverliehen werden sollte. Der 4 Jahresvertrag spricht dafür, dass man großes mit hm vorhat.

Wenn man ihm keinerlei Perspektive hier aufzeigen kann, wie dann einem 20 jährigen Ersatzspieler aus Bern, der seine jetzige Spielzeit als zu wenig einstuft und vermutlich 5-10 Mio Euro kosten wird?
#
PhillySGE schrieb:

Wuschelblubb schrieb:

PhillySGE schrieb:

Hat ja mit Nnamdi Collins vor der Saison ein riesiges Talent geholt, dass hier keine Spielpraxis bekommt.

Riesen Talent? Hatte er nicht im Sommer in Dortmund mitgeteilt bekommen, dass er nicht mit der ersten Mannschaft ins Trainingslager fährt, da man ihn in der zweiten Mannschaft nur noch als Innenverteidiger Nummer drei sieht?
Ich habe da große Zweifel, dass es bei ihm in absehbarer Zeit für die Bundesliga reicht. Von daher wird die mangelnde Spielzeit bei Collins eher an der (bisher) mangelnden Qualität liegen.

Wenn man den Verantwortlichen der SGE Glauben schenken mag: JA.
Eintracht-Sportdirektor Timmo Hardung: „Nnamdi Collins gehört zu den vielversprechendsten deutschen Talenten auf seiner Position. Wir haben mit Nnamdi einen klaren Plan, der langfristig ausgelegt ist, und freuen uns, dass er sich für uns und unseren Weg entschieden hat"

Krösche hob allerdings dessen Qualitäten hervor: „Nnamdi ist mit seiner Geschwindigkeit, Größe und Robustheit eine Waffe.“ Diese Fähigkeiten soll Collins im Optimalfall bald schon regelmäßig bei den Eintracht-Profis abrufen.
https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2023/11/bundesliga-so-plant-eintracht-mit-ex-bvb-talent
Vor kurzem hat Krösche eine Leihe im Winter noch abgelehnt....nachdem er im Sommer eigentlich direkt weiterverliehen werden sollte. Der 4 Jahresvertrag spricht dafür, dass man großes mit hm vorhat.

Wenn man ihm keinerlei Perspektive hier aufzeigen kann, wie dann einem 20 jährigen Ersatzspieler aus Bern, der seine jetzige Spielzeit als zu wenig einstuft und vermutlich 5-10 Mio Euro kosten wird?


Das mag man bei seiner Verpflichtung gedacht haben, aber so ganz ohne Grund wird es nicht sein, dass er bei den Profis trotz dünner Personaldecke in der Innenverteidigung nicht zum Einsatz kam.
Hast du ihn mal bei unserer U21 gesehen? Für mich sah das ehrlich gesagt nicht sonderlich stark aus.

Meine Vermutung ist, dass man nach dem Realitätscheck bei uns gespürt hat, dass es noch nicht reicht. Das kann sich ja durchaus die nächsten Jahre noch ändern, aber aktuell spielt er eben nur bei der U21 und dort nicht besonders auffälig.
#
Medien: Einigung mit Amenda
https://www.hessenschau.de/sport/fussball/alario-verlaesst-die-eintracht--aktuelles-von-eintracht-frankfurt-news-im-bundesliga-ticker,bundesliga-ticker-104.html
"Eintracht Frankfurt hat eine mündliche Einigung mit Aurele Amenda von den Young Boys Bern über einen Transfer im Winter, spätestens im Sommer erzielt. Das berichtet Sky am Donnerstagabend. "Der Youngster soll einen Vertrag bis 2028 plus Option auf ein weiteres Jahr unterschreiben", heißt es. Die Ablöse belaufe sich auf etwa acht bis zehn Millionen Euro plus Boni. Sollten die Schweizer einen Ersatz finden, wäre ein Transfer in diesem Winter realistisch."
#
hier mal ein video zum spieler:
https://www.youtube.com/watch?v=pxndfEOwCT8
#
Ganz schön happig die Summe, könnte man auch in einen Stürmer investieren...
#
die strategie ist, dass wir die 95 kolo-millionen öffentlichkeitswirksam für abwehr und mittelfeld ausgeben, damit kein verein für seinen stürmer mehr mondpreise mit kolo-bonus verlangen kann.
#
„Sky“: Eintracht einig mit Berns Amenda – Kalimuendo ein Top-Kandidat für den Sturm
https://www.transfermarkt.de/-sky-quot-eintracht-einig-mit-berns-amenda-kalimuendo-ein-top-kandidat-fur-den-sturm/view/news/431972
"Eintracht Frankfurt steht offenbar vor der Verpflichtung von Abwehrtalent Aurèle Amenda. Der TV-Sender „Sky“ berichtet, dass sich die SGE mit dem 20 Jahre alten Innenverteidiger vom BSC Young Boys über einen Transfer einig ist. Geklärt werden müsse demnach noch, ob Amenda bereits im Winter oder erst im Sommer an den Main wechselt. (...) Im jüngsten Marktwert-Update in der Schweiz war er der größte Gewinner – für ihn ging es um 2 Mio. auf 5 Mio. Euro nach oben. Damit ist er drittwertvollster Profi der Super League."
#
Ganz schön happig die Summe, könnte man auch in einen Stürmer investieren...
#
Ralfe schrieb:

Ganz schön happig die Summe, könnte man auch in einen Stürmer investieren...

Oder in einen Torwart. Oder einen Mittelfeldspieler. Sogar einen Zeugwart bekommt man dafür.
Wollen wir aber nicht. Wir wollen Stürmer. Ausschließlich. Oder naja, vieleicht noch jemand für die Außenbahn! ☝️
Aber Abwehrspieler?
Wirklich ...
#
20 Jahre jung, dritthöchster MW der Schweizer Liga, verfügt über passable Wettkampfpraxis in Liga und immerhin auch ChampionsLeague, dazu mit 1,97m Gardemaß - auf den ersten Blick nicht verkehrt. Sicherlich einer, dem man ein wenig Anpassungszeit für die Bundesliga einräumen muss, aber sollte als vollwertige Alternative für die Abwehrreihe durchgehen. Natürlich in dem Alter und mit den Vorzeichen wieder ein Kandidat, von dem man sich Entwicklung und Marktwertsteigerung erhofft. Wenn Smolcic nicht noch geht, wäre die Defensive für meine Begriffe damit vollständig; der erste Anzug saß im Großen und Ganzen ja in der Hinrunde, lediglich die Breite war so ein bisschen das Thema, da ausser Smolcic (Hasebe will ich mal nur noch bedingt als ernsthafte Option zählen) dort nicht viel war nach der Stammbesetzung. Mit Amenda, sollte der Deal denn nun mit sofortiger Wirkung klappen, sollte die Breite der Abwehr ausreichend gestärkt sein.
Die Frage, die sich für mich daraus ableitet ist nur, ob Zeno Debast damit vom Tisch ist oder wohl im Sommer nochmal zum Thema werden kann. Fände ich ein bisschen schade, weil ich den auch als ziemlich interessanten Spieler einstufen würde.
#
Hui, der Kerl ist ja nicht gerade von kleinen Eltern. Ich stelle mir gerade vor, dass in der Rückrunde Chaïbi eine Ecke tritt und Kalajdzic (2,00m), Amenda (1,97m) und Koch (1,91m) gemeinsam im Strafraum lauern. Da bekommen unsere Gegner eine Nackenstarre.
#
Hui, der Kerl ist ja nicht gerade von kleinen Eltern. Ich stelle mir gerade vor, dass in der Rückrunde Chaïbi eine Ecke tritt und Kalajdzic (2,00m), Amenda (1,97m) und Koch (1,91m) gemeinsam im Strafraum lauern. Da bekommen unsere Gegner eine Nackenstarre.
#
Yolonaut schrieb:

Hui, der Kerl ist ja nicht gerade von kleinen Eltern. Ich stelle mir gerade vor, dass in der Rückrunde Chaïbi eine Ecke tritt und Kalajdzic (2,00m), Amenda (1,97m) und Koch (1,91m) gemeinsam im Strafraum lauern. Da bekommen unsere Gegner eine Nackenstarre.

Nachdem wir im ganzen Kalenderjahr absurde 0 Tore in 34 Bundesligaspielen hinbekommen haben, wäre es schön, wenn wir auf dem Gebiet besser werden. Wäre ja schon ein enormer Fortschritt, wenn wir da nur mittelmäßig gefährlich werden, das würde mir fürs erste schon reichen... Hauptsache das Mittel "Eckbälle" ist nicht mehr non-existent.


Teilen