>

[Beobachtung] Jonathan Rowe - LA/RA - Norwich

#
Passend zu Kaliumendo, der ja wirklich kein Unbekannter mehr ist und offensichtlich auch bei uns auf dem Zettel steht, krame ich mal ihn hier aus der Kiste.

Jonathan Rowe von Norwich City. Ich tue mich bekanntlich etwas schwer mit Spielern aus der Championship, da dort für eine 2. Liga einfach unfassbar viel Geld im Umlauf ist aber da die SGE über Wille und Mittel verfügt, baue ich ihn mal ein.
Rowe ist bei Norwich quasi überall in der Offensive zu finden, kommt aber am liebsten mit Geschwindigkeit und Dribbling über die Außen, wobei er trotzdem auch seinen Körper einzusetzen weiß. Mit dem Aufstieg hat Norwich diese Saison noch nicht viel am Hut aber Rowe performt trotzdem überdurchschnittlich und ist diese Saison mit Sara ein bisschen deren Versicherung.
Im Vergleich mit dem angesprochenen Kalimuendo zeigen sich statistisch einige Parallelen, wobei sich beide wenig nehmen.
Aus der Norwich Jugend kommend hat Rowe eigentlich immer überzeugt und sich stets entwickelt, behält er diese professionelle Einstellung bei, sollte er in Zukunft auf jeden Fall einer für Erstligafußball sein. Macht euch ein Bild.

https://youtu.be/7NsTLD7KFow?si=x3Tv9z0k8TGS5AGz
#
Die englische Championship ist ein Millionengrab bzw, auf die komplette Liga hochgerechnet, ein Milliardengrab. Tifo Football hatte mal ein gutes Video darüber gemacht wie viel Geld es kosten würde Wrexham in die Premier League zu bekommen. In der englischen Championship müssen im Schnitt 100 Mio an externen Geldern pro Verein und Jahr reingebuttert werden um um den Aufstieg mitspielen zu können. Mindestens 50 Mio um sich aus dem Abstiegskampf herauszuhalten.

Als Eigengewächs wird Rowe nicht so viel verdienen wie die Stars aber das er ein Eigengewächs ist dürfte ihn für uns unbezahlbar machen. Seit dem Brexit und den damit einher gehenden Änderungen bei der Arbeitserlaubnis sind die Ablösesummen für englischstammige Spieler in die Höhe geschossen. International spielende Vereine brauchen ja auch einheimische Spieler und die selbst auszubilden ist nun bedeutend schwerer. Wegen dem Brexit dürfen jetzt auch Jugendliche aus der EU auch erst mit 18 Jahren nach England wechseln und so kommt man kaum noch auf die nötigen Jahre Ausbildung im Land und/oder Verein.

Interessant wäre Rowe aber sobald da ein englischer Verein mit einsteigt verdoppelt oder verdreifacht sich die geforderte Ablöse nur wegen seinem englischen Pass. Im Falle eines Transfers müssten wir uns zumindest keine Gedanken darüber machen ob er körperlich gut genug für die Bundesliga ist. Die Championship ist die härteste Liga der Welt und wer, wie Rowe, dort klarkommt kommt überall klar.


Teilen