Ich bin sehr gespannt ob diese Saison besser wird als die Letzte. Was man in den Testspielen gesehen hat hat eher das Gegenteil bewirkt. Ich möchte aber Testspiele nicht zu hochhängen.
Mir kommt der Kader aktuell ziemlich unrund vor.
Stand jetzt ist der Kader schlechter als letzte Saison. Die identifizierte Schwachstelle Führung und Erfahrung im ZM ist im Grunde ob der Karriereenden von Hase und Rode noch größer geworden. Für die Viererkette fehlt ein LV, für jedes System fehlt der LIV. Einzig Matanovic gibt uns eine Note, die wir letzte Saison nicht hatten. Aber es ist ja auch noch etwas Zeit…
Also schlechter als in der Vorsaison finde ich den Kader nicht. Zu letztem Saisonbeginn bzw. nach dem Sommertransferfenster war unsere Offensivabteilung quasi nicht existent. Als Stürmer hatten wir eigentlich nur Ngankam (welcher sich als Total-Flopp erweisen sollte). Ansonsten war da noch Nacho Ferri als Hessenliga-Spieler und eben der umfunktionierte Improvisations-Angreifer Marmoush (der glücklicherweise in der Rolle besser funktionierte als die meisten gedacht haben). In Summe war die Lage in vorderster Front katastrophal und in Prinzip ein Dauerproblem für die ganze Saison (auch, da im Winter durch die unglückliche Kombi aus Kalajdzic-Verletzung und Ekitikés Trainingsrückstand die Lage erstmal kaum besser wurde). Das sieht dieses Jahr mit (fittem) Ekitiké und Matanovic, dazu Uzun als zusätzliche offensive Option dahinter und hoffentlich weiterhin eben auch Marmoush schon erheblich besser aus.
Auf RV sollte der Kader mit Kristensen ebenfalls ein Update erhalten haben. Dass für die Viererkette ein LV fehlt, sehe ich ebenfalls nicht. Mit Nkounkou und Brown stehen zwei im Kader; der eine kommt nun ins beste Alter und hat nun eine Saison Bundesliga-Erfahrung im Rücken, der andere ist ein Talent, welchem man offenbar mehr zutraut als Max. Das ist nicht weltklasse, aber auch kein Grund eine Viererkette vorab abzuschreiben.
Rode hat letzte Saison in der Liga 56 Minuten gespielt; eine Rolle für die Kabine möchte ich nicht herunterspielen, aber ein sportlich nennenswerter Faktor war er schon in der letzten Runde nicht mehr. Bei Hasebe sah das mit 40 Jahren und etwas über 200 Minuten nicht wesentlich anders aus. Ja, wir können im DM noch jemanden (Gestandenes) gebrauchen. Die Situation ist aber nicht wirklich schlechter als in der letzten Saison, mit Skhiri und Larsson ist das sogar ein durchaus gescheiter erster Anzug.
Bleibt die Pacho-Baustelle, wo wir tatsächlich noch Bedarf haben (plus eben den Nice-to-have erfahrenen 6er als Backup oder Rotationsspieler).
Was mir allerdings ein bisschen missfällt ist, dass nun doch relativ viel Bewegung in den Kader zu kommen scheint. Dass uns ein, zwei nennenswerte Spieler verlassen, ist sicher normal und einkalkuliert bzw. wirtschaftlich sogar gewollt. Ich habe aber nach dem Extrem-Umbruch der Vorsaison schon auf etwas Kontinuität gehofft, wonach es auch eigentlich aussah. Ich wäre kein Fan davon, nun Marmoush UND Ebimbe noch abzugeben/ auszutauschen. Zumal unbedingte wirtschaftliche Notwendigkeiten nach den enormen Transfererlösen der letzten Transferfenster sowie der gelungenen EL-Quali doch eigentlich wirklich nicht mehr bestehen dürften...
In der Offensive sind wir besser besetzt, da gebe ich dir Recht und habe ich ja auch geschrieben. Gerade von Matanovic verspreche ich mir da ein anderes Element, das wir vorher nicht hatten: Bälle festmachen oder ablegen, Körperlichkeit und zur Not auch einfach mal eine Verlegenheitsflanke reinköpfen. Das DM war jedoch letzte Saison schon unser Sorgenkind als Hugo oder Skhiri ausfielen. Rode stand anfangs auf dem Papier zur Verfügung, war aber leider sehr früh raus. Man hat die Saison analysiert und kam zu dem Entschluss, dass es dort an Führung, Organisation und Erfahrung fehlt, sodass man sich lange um Groß bemühte und das die Position als Priorität ansah. Irritierenderweise ist nach dem BVB Wechsel die Position als etwas weniger wichtig eingeordnet worden oder man setzte wirklich auf die illusorische Hoffnung, Tuta könnte das spielen. Kurzum, vielleicht haben wir uns hier nicht zwingend verschlechtert, aber eine elementare Schwachstelle beizubehalten, spricht zumindest nicht für eine Kaderoptimierung.
Brown und Niels - da scheiden sich die Geister. Nkounkou hat seine Stärken eher in der Defensive. Bei Brown musste ich neulich schon etwas zurückrudern, aber der Sprung ist ein gewaltiger und beim ersten Gegentor gegen Valencia sah man schon, dass da ggf noch einiges fehlen könnte. Vermag ich nicht final zu beurteilen, aber eine Idealbesetzung in einer Viererkette sind beide nicht.
In der IV wird es dann aber echt kritisch. Mit Koch haben wir nur einen gestandenen, dauerhaft tauglichen, verlässlichen IV. Amenda braucht noch Zeit, Collins muss noch zeigen, dass er Erstliganiveau erreichen kann und Tuta sollte bei aller Wertschätzung in einem ambitionierten Verein kein Stammspieler sein. Dafür sind die Aussetzer einfach zu eklatant.
Warten wir doch einfach mal ab was bis zum Ende dieses magischen Donnerstags noch so alles passiert.
Habe noch nirgendwo etwas offizielles zu KK/Wob gelesen. Wenn doch gibt es garantiert Alternativen. Wir sind noch sehr weit weg vom 31.8. Und ihr könnt Euch sicher sein: Wenn vorher nix passiert wird sich jeder der in Dortmund auf dem Platz steht (besonders wenn es Collins ist) den ***** aufreißen.
Warten wir doch einfach mal ab was bis zum Ende dieses magischen Donnerstags noch so alles passiert.
Gar nix passiert da am Donnerstag und die Transferperiode ist auch am 30. August um 20 Uhr vorbei, wenn ich richtig liege... Aber Du hast natürlich recht und wir sollten abwarten und Bier trinken!
Funfact: Dina Ebimbe war wettbewerbsübergreifend unser zweitbester Torschütze mit 10 Treffern.
Es sagt ja auch niemand, dass Ebimbe ein schlechter Spieler ist. Im Gegenteil. In Frage habe ich vor allem seine Konstanz sowie seine Eignung für die Mittelfeldzentrale gestellt. Auf der Außenbahn ist er gut, aber nur an einzelnen Tagen ein Unterschiedsspieler. Knauff hat ähnlich viele Tore und auch Nkounkou würde ich das in vorgezogener Rolle zutrauen. Marmoush sowieso, sollte er auf dem Flügel spielen. Von daher glaube ich, dass wir einen evtl. Abgang auffangen könnten. Mehr wollte ich gar nicht gesagt haben.
Natürlich ist Ebimbe an einem guten Tag ein absoluter Unterschiedsspieler. Allerdings auch von allen derjenige der am häufigsten weit unter seinen Möglichkeiten geblieben ist. Das könnte der Hauptgrund sein warum man ihn gegebenenfalls abgeben möchte.
Natürlich ist Ebimbe an einem guten Tag ein absoluter Unterschiedsspieler. Allerdings auch von allen derjenige der am häufigsten weit unter seinen Möglichkeiten geblieben ist. Das könnte der Hauptgrund sein warum man ihn gegebenenfalls abgeben möchte.
Die FR hat in den letzten Monaten zudem mehrfach in Nebensätzen platziert, dass er sein Leben nicht so fokussiert auf Fußball ausrichten würde. Falls das stimmt (was auch immer diese Andeutungen konkret bedeuten) könnte es auch in die Entscheidung von MK reinspielen.
Vielleicht liegen seine Leistungsschwankungen aber auch an den häufigen Positionswechseln in der letzten Saison.
Habe noch nirgendwo etwas offizielles zu KK/Wob gelesen. Wenn doch gibt es garantiert Alternativen. Wir sind noch sehr weit weg vom 31.8. Und ihr könnt Euch sicher sein: Wenn vorher nix passiert wird sich jeder der in Dortmund auf dem Platz steht (besonders wenn es Collins ist) den ***** aufreißen.
Gar nix passiert da am Donnerstag und die Transferperiode ist auch am 30. August um 20 Uhr vorbei, wenn ich richtig liege... Aber Du hast natürlich recht und wir sollten abwarten und Bier trinken!
Die FR hat in den letzten Monaten zudem mehrfach in Nebensätzen platziert, dass er sein Leben nicht so fokussiert auf Fußball ausrichten würde. Falls das stimmt (was auch immer diese Andeutungen konkret bedeuten) könnte es auch in die Entscheidung von MK reinspielen.
Wahrscheinlich stalken sie ihn über Insta Sie sind der Meinung, dass sein Faible für ausgefallene Klamotten und das er ab und an feiern geht diese Aussagen rechtfertigen
Wahrscheinlich stalken sie ihn über Insta Sie sind der Meinung, dass sein Faible für ausgefallene Klamotten und das er ab und an feiern geht diese Aussagen rechtfertigen
In der Offensive sind wir besser besetzt, da gebe ich dir Recht und habe ich ja auch geschrieben. Gerade von Matanovic verspreche ich mir da ein anderes Element, das wir vorher nicht hatten: Bälle festmachen oder ablegen, Körperlichkeit und zur Not auch einfach mal eine Verlegenheitsflanke reinköpfen. Das DM war jedoch letzte Saison schon unser Sorgenkind als Hugo oder Skhiri ausfielen. Rode stand anfangs auf dem Papier zur Verfügung, war aber leider sehr früh raus. Man hat die Saison analysiert und kam zu dem Entschluss, dass es dort an Führung, Organisation und Erfahrung fehlt, sodass man sich lange um Groß bemühte und das die Position als Priorität ansah. Irritierenderweise ist nach dem BVB Wechsel die Position als etwas weniger wichtig eingeordnet worden oder man setzte wirklich auf die illusorische Hoffnung, Tuta könnte das spielen. Kurzum, vielleicht haben wir uns hier nicht zwingend verschlechtert, aber eine elementare Schwachstelle beizubehalten, spricht zumindest nicht für eine Kaderoptimierung.
Brown und Niels - da scheiden sich die Geister. Nkounkou hat seine Stärken eher in der Defensive. Bei Brown musste ich neulich schon etwas zurückrudern, aber der Sprung ist ein gewaltiger und beim ersten Gegentor gegen Valencia sah man schon, dass da ggf noch einiges fehlen könnte. Vermag ich nicht final zu beurteilen, aber eine Idealbesetzung in einer Viererkette sind beide nicht.
In der IV wird es dann aber echt kritisch. Mit Koch haben wir nur einen gestandenen, dauerhaft tauglichen, verlässlichen IV. Amenda braucht noch Zeit, Collins muss noch zeigen, dass er Erstliganiveau erreichen kann und Tuta sollte bei aller Wertschätzung in einem ambitionierten Verein kein Stammspieler sein. Dafür sind die Aussetzer einfach zu eklatant.
Vielleicht liegen seine Leistungsschwankungen aber auch an den häufigen Positionswechseln in der letzten Saison.
Wenn man den Begriff Kaderplanung beim Wort nimmt, finde ich krösches Aktionen in dieser Saison doch eher dürftig bisher, als Verkäufer ok, aber Rest na ja. Lasse mich gerne noch eines besseren belehren.
Hi, ui, das hab ich noch gar nicht gesehen... Interessant. Anton Stach? Ich meinte drei IV Gerüchte, ein Ex Hertha er, ein Schwede von Manu und ein Japaner, der in Belgien kickt.
Hi, ui, das hab ich noch gar nicht gesehen... Interessant. Anton Stach? Ich meinte drei IV Gerüchte, ein Ex Hertha er, ein Schwede von Manu und ein Japaner, der in Belgien kickt.
Stach ist mir neu und dazu finde ich auch nichts weiter....
na ja, das ist halt ein insider-thread, weshalb auch ein paar originelle namen wie stach, yarek oder carmo drin sind, zu denen es bisher nix auf den entsprechenden gerüchte-seiten gab... also noch nicht. ob was dran ist, wird man dann sehen.
na ja, das ist halt ein insider-thread, weshalb auch ein paar originelle namen wie stach, yarek oder carmo drin sind, zu denen es bisher nix auf den entsprechenden gerüchte-seiten gab... also noch nicht. ob was dran ist, wird man dann sehen.
Stach hat letzte Saison fast immer gespielt. Er ist auch erst letzte Saison transferiert worden ....glaube ich nicht dran. Ich wäre aber für ihn.
Stach ist Unfug. Der kriegt niemals die Freigabe von den Hopps und wenn dann wird die Ablöseforderung immens sein, würde mal schätzen um die 20 Mio. Er hat dort noch Vertrag bis 2027. Das ist unrealistisch.
Also schlechter als in der Vorsaison finde ich den Kader nicht.
Zu letztem Saisonbeginn bzw. nach dem Sommertransferfenster war unsere Offensivabteilung quasi nicht existent. Als Stürmer hatten wir eigentlich nur Ngankam (welcher sich als Total-Flopp erweisen sollte). Ansonsten war da noch Nacho Ferri als Hessenliga-Spieler und eben der umfunktionierte Improvisations-Angreifer Marmoush (der glücklicherweise in der Rolle besser funktionierte als die meisten gedacht haben). In Summe war die Lage in vorderster Front katastrophal und in Prinzip ein Dauerproblem für die ganze Saison (auch, da im Winter durch die unglückliche Kombi aus Kalajdzic-Verletzung und Ekitikés Trainingsrückstand die Lage erstmal kaum besser wurde). Das sieht dieses Jahr mit (fittem) Ekitiké und Matanovic, dazu Uzun als zusätzliche offensive Option dahinter und hoffentlich weiterhin eben auch Marmoush schon erheblich besser aus.
Auf RV sollte der Kader mit Kristensen ebenfalls ein Update erhalten haben.
Dass für die Viererkette ein LV fehlt, sehe ich ebenfalls nicht. Mit Nkounkou und Brown stehen zwei im Kader; der eine kommt nun ins beste Alter und hat nun eine Saison Bundesliga-Erfahrung im Rücken, der andere ist ein Talent, welchem man offenbar mehr zutraut als Max. Das ist nicht weltklasse, aber auch kein Grund eine Viererkette vorab abzuschreiben.
Rode hat letzte Saison in der Liga 56 Minuten gespielt; eine Rolle für die Kabine möchte ich nicht herunterspielen, aber ein sportlich nennenswerter Faktor war er schon in der letzten Runde nicht mehr. Bei Hasebe sah das mit 40 Jahren und etwas über 200 Minuten nicht wesentlich anders aus. Ja, wir können im DM noch jemanden (Gestandenes) gebrauchen. Die Situation ist aber nicht wirklich schlechter als in der letzten Saison, mit Skhiri und Larsson ist das sogar ein durchaus gescheiter erster Anzug.
Bleibt die Pacho-Baustelle, wo wir tatsächlich noch Bedarf haben (plus eben den Nice-to-have erfahrenen 6er als Backup oder Rotationsspieler).
Was mir allerdings ein bisschen missfällt ist, dass nun doch relativ viel Bewegung in den Kader zu kommen scheint. Dass uns ein, zwei nennenswerte Spieler verlassen, ist sicher normal und einkalkuliert bzw. wirtschaftlich sogar gewollt. Ich habe aber nach dem Extrem-Umbruch der Vorsaison schon auf etwas Kontinuität gehofft, wonach es auch eigentlich aussah. Ich wäre kein Fan davon, nun Marmoush UND Ebimbe noch abzugeben/ auszutauschen.
Zumal unbedingte wirtschaftliche Notwendigkeiten nach den enormen Transfererlösen der letzten Transferfenster sowie der gelungenen EL-Quali doch eigentlich wirklich nicht mehr bestehen dürften...
Das DM war jedoch letzte Saison schon unser Sorgenkind als Hugo oder Skhiri ausfielen. Rode stand anfangs auf dem Papier zur Verfügung, war aber leider sehr früh raus. Man hat die Saison analysiert und kam zu dem Entschluss, dass es dort an Führung, Organisation und Erfahrung fehlt, sodass man sich lange um Groß bemühte und das die Position als Priorität ansah. Irritierenderweise ist nach dem BVB Wechsel die Position als etwas weniger wichtig eingeordnet worden oder man setzte wirklich auf die illusorische Hoffnung, Tuta könnte das spielen. Kurzum, vielleicht haben wir uns hier nicht zwingend verschlechtert, aber eine elementare Schwachstelle beizubehalten, spricht zumindest nicht für eine Kaderoptimierung.
das warjetzt hoffentlich ne art freudscher verschreiber oder sowas in der art...
Das DM war jedoch letzte Saison schon unser Sorgenkind als Hugo oder Skhiri ausfielen. Rode stand anfangs auf dem Papier zur Verfügung, war aber leider sehr früh raus. Man hat die Saison analysiert und kam zu dem Entschluss, dass es dort an Führung, Organisation und Erfahrung fehlt, sodass man sich lange um Groß bemühte und das die Position als Priorität ansah. Irritierenderweise ist nach dem BVB Wechsel die Position als etwas weniger wichtig eingeordnet worden oder man setzte wirklich auf die illusorische Hoffnung, Tuta könnte das spielen. Kurzum, vielleicht haben wir uns hier nicht zwingend verschlechtert, aber eine elementare Schwachstelle beizubehalten, spricht zumindest nicht für eine Kaderoptimierung.
das warjetzt hoffentlich ne art freudscher verschreiber oder sowas in der art...
Es sind sicher die starken Böcke gemeint (?)
Haha, definitiv. Hätte er da seine Stärken, hätten wir keine Sorgen auf LV 😅
Es sind sicher die starken Böcke gemeint (?)
du meinst dass, nehme ich an:
https://www.transfermarkt.de/nebenkriegsschauplatz-quot-insider-infos-quot-nur-infos/thread/forum/27/thread_id/89739/post_id/636648
https://www.transfermarkt.de/nebenkriegsschauplatz-quot-insider-infos-quot-nur-infos/thread/forum/27/thread_id/89739/post_id/636648
Interessant. Anton Stach?
Ich meinte drei IV Gerüchte, ein Ex Hertha er, ein Schwede von Manu und ein Japaner, der in Belgien kickt.
Interessant. Anton Stach?
Ich meinte drei IV Gerüchte, ein Ex Hertha er, ein Schwede von Manu und ein Japaner, der in Belgien kickt.
Anton Stach liegt doch nahe. Das hat bestimmt der Meier Alex eingefädelt.
Ich sehe schon die Schlagzeilen
Und wieder stach er zu...😉
Stach ist Unfug. Der kriegt niemals die Freigabe von den Hopps und wenn dann wird die Ablöseforderung immens sein, würde mal schätzen um die 20 Mio. Er hat dort noch Vertrag bis 2027.
Das ist unrealistisch.
Prömel ist da schon realistischer...