>

Schiedsrichter beim 1. Effzeh Köln

#
Am Schiris lag es sicher nicht, aber die erste Gelbrote hätte ich nicht gegeben. Wäre Alidou direkt runter gegangen, als Nkounkou ihn festhält, dann ja. Aber er war schon vorbei, macht dann noch einen Schritt und lässt sich dann fallen.
#
Wenn unser Sportvorstand die roten Karten als die sind berechtigt einstuft, sollte man hier nicht anfangen die zu hinterfragen.

Gerade die von Nounkou war sowas von unnötig, die Situation wa quasi geklärt.

Ich fand den Schiri nicht sonder lich souverän. An 1 klares Foul an Knauff kann ich mich erinnern, wo es im Gegenstoß dann bis zur Ecke für Köln kam. Aber geavierend spielentscheidend war nix falsch
#
Wenn unser Sportvorstand die roten Karten als die sind berechtigt einstuft, sollte man hier nicht anfangen die zu hinterfragen.

Gerade die von Nounkou war sowas von unnötig, die Situation wa quasi geklärt.

Ich fand den Schiri nicht sonder lich souverän. An 1 klares Foul an Knauff kann ich mich erinnern, wo es im Gegenstoß dann bis zur Ecke für Köln kam. Aber geavierend spielentscheidend war nix falsch
#
Wenn überhaupt, dann war die erste gelbe für Tuta vielleicht überzogen. Aber dann darf ich halt auch nicht mehr so hingehen. Ansonsten war er vielleicht etwas unsicher, aber wie schon gesagt nichts gravierendes falsch gemacht.
#
Wenn unser Sportvorstand die roten Karten als die sind berechtigt einstuft, sollte man hier nicht anfangen die zu hinterfragen.

Gerade die von Nounkou war sowas von unnötig, die Situation wa quasi geklärt.

Ich fand den Schiri nicht sonder lich souverän. An 1 klares Foul an Knauff kann ich mich erinnern, wo es im Gegenstoß dann bis zur Ecke für Köln kam. Aber geavierend spielentscheidend war nix falsch
#
SGE1085 schrieb:

Wenn unser Sportvorstand die roten Karten als die sind berechtigt einstuft, sollte man hier nicht anfangen die zu hinterfragen.


Man kann durchaus unterschiedliche Meinungen dazu haben. Mir geht es um Ursache und Wirkung. Und das Alidou fällt, hatte letztendlich nichts mit dem Halten von Nkounkou zu tun. Das es ein Foul und auch gelbwürdig war, ist unbestritten. Aber nur, wenn Alidou deswegen nicht mehr weiterspielen kann.
#
SGE1085 schrieb:

Wenn unser Sportvorstand die roten Karten als die sind berechtigt einstuft, sollte man hier nicht anfangen die zu hinterfragen.


Man kann durchaus unterschiedliche Meinungen dazu haben. Mir geht es um Ursache und Wirkung. Und das Alidou fällt, hatte letztendlich nichts mit dem Halten von Nkounkou zu tun. Das es ein Foul und auch gelbwürdig war, ist unbestritten. Aber nur, wenn Alidou deswegen nicht mehr weiterspielen kann.
#
U.Bein schrieb:

Aber nur, wenn Alidou deswegen nicht mehr weiterspielen kann.



Um es kurz und knapp zu machen: Das ist absolut sch... egal für die Beurteilung.
#
U.Bein schrieb:

Aber nur, wenn Alidou deswegen nicht mehr weiterspielen kann.



Um es kurz und knapp zu machen: Das ist absolut sch... egal für die Beurteilung.
#
Also wer eine Spieler der in den Strafraum läuft so offensichtlich hält ohne auch nur den Hauch einer Chance zu haben irgendwie den Ball zu spielen, der verdient sich gelb wirklich redlich. Im übrigen hat niemand den Rest daran gehindert den Freistoss vernünftig zu verteidigen und dann halt mit 10 Mann ein Unentschiedne zu holen.
#
Völlig ungerechte Verteilung der gelben Karten, die letztlich auch das Spiel entschieden hat zugunsten der Trümmertruppe aus Köln.
#
Völlig ungerechte Verteilung der gelben Karten, die letztlich auch das Spiel entschieden hat zugunsten der Trümmertruppe aus Köln.
#
J_Boettcher schrieb:

Völlig ungerechte Verteilung der gelben Karten, die letztlich auch das Spiel entschieden hat zugunsten der Trümmertruppe aus Köln.


Findest Du? Ich fand das Köln zwar mit sehr viel Einsatz aber sehr fair agiert hat. Es war auch insgesamt ein faires Spiel, eigentlich ein Witz das zwei vom Platz fliegen, aber da haben wir halt drum gebettelt.
#
Völlig ungerechte Verteilung der gelben Karten, die letztlich auch das Spiel entschieden hat zugunsten der Trümmertruppe aus Köln.
#
J_Boettcher schrieb:

Völlig ungerechte Verteilung der gelben Karten, die letztlich auch das Spiel entschieden hat zugunsten der Trümmertruppe aus Köln.


Welch ein Unfug. Das Spiel entschieden hat unsere desolate sportliche Leistung.

Ich sehe keine Fehlentscheidungen und auch keine etwaige Bevorzugung von Köln.
Beide Platzverweise für uns waren gerechtfertigt, der für Tuta sicherlich hart aber vertretbar.
#
Ich habe, bei gleichem Maßstab, vier gelbe für Köln gesehen, die alle nicht gegeben wurden.
#
Der 1. FC Köln ist sicher sehr zufrieden mit dem Schiedsrichter. Her Krösche fand ihn wohl auch ganz gut.
Der DFB attestiert ihm garantiert auch eine gute Leistung.
Fingerspitzengefühl - dieses Wort wird mehr und mehr zum Auslaufmodell und zum Relikt einer vergangenen Zeit.
Es ist jedoch auch nicht mehr erwünscht.
Herr Gerach kann zufrieden sein: Er hat die Vorgaben und Regeln bürokratisch feinsäuberlich umgesetzt.
Und das Beste ist:
Er hat die Chancen auf einen Einsatz von Makoto Hasebe am nächsten Wochenende erhöht und Tuta sowie Nkounkou die Möglichkeit gegeben, Kraft für die noch lange Saison zu tanken.
Je länger ich darüber nachdenke, desto eher kann auch ich mich mit der Schiedsrichterleistung anfreunden.
#
Was Nkounkou da an der Torauslinie veranstaltet hat sieht man ja sonst nur im Juniorenbereich, wenn mit allen möglichen Körperteilen versucht wird den Gegner zu stoppen. Eigentlich eine Szene zum schmunzeln.
#
Ich habe, bei gleichem Maßstab, vier gelbe für Köln gesehen, die alle nicht gegeben wurden.
#
J_Boettcher schrieb:

Ich habe, bei gleichem Maßstab, vier gelbe für Köln gesehen, die alle nicht gegeben wurden.


Bis zu unserer ersten Gelben hätten wir durchaus schon zwei bekommen können, während Köln schon die eine berechtigte bekommen hatte.
In der 2. Hälfte würde ich den Schiri eher pro Köln einschätzen. Er hatte nicht so wirklich eine Linie und wirkte teils fahrig. Man merkt dem noch an, dass ihm die Ruhe eines erfahrenen BL Schiris fehlt.
#
Was Nkounkou da an der Torauslinie veranstaltet hat sieht man ja sonst nur im Juniorenbereich, wenn mit allen möglichen Körperteilen versucht wird den Gegner zu stoppen. Eigentlich eine Szene zum schmunzeln.
#
igorpamic schrieb:

Was Nkounkou da an der Torauslinie veranstaltet hat sieht man ja sonst nur im Juniorenbereich, wenn mit allen möglichen Körperteilen versucht wird den Gegner zu stoppen. Eigentlich eine Szene zum schmunzeln.

da hast du recht. ich bin selten vorm tv so ausgerastet wie bei dieser szene. er hat schon gelb, er hat den ball schon sicher und drei sekunden später ist das spiel entschieden. ich weiß nicht, ob "nicht clever" hier für niels verhalten als beschreibung noch ausreicht.
#
Eines vorweg: Nein, der Schiedsrichter hatte nichts mit unserer Niederlage zu tun. Wie man aber gerade ohne ganz gravierende Fehler so einen miserablen Eindruck hinterlassen kann, zeigt wie wenig Gerlach der Aufgabe eines Samstagabendspiels vor voller Hütte gewachsen war.

Erstens: Er hatte absolut keine Linie. Vergleichbare Situationen wurden mal abgepfiffen und dann wieder laufen gelassen. Ähnlich bei gelben Karten. Als Spieler konntest Du überhaupt nicht wissen woran du bist.

Zweitens: Er war unsouverän und ließ sich öfter beeinflussen. So etwa bei der ersten gelben Karte für Tuta. Keine Ahnung, ob es überhaupt ein Foul war, aber wenn sich die Szene nicht direkt vor der wild aufspringenden Kölner Bank abgespielt hätte, wäre Tuta wohl kaum verwarnt worden. Ganz schwach auch als er in der ersten Halbzeit den schnellen Einwurf der Eintracht zurückpfiff. Der Kölner lag außerhalb, Verdacht auf Kopfverletzung bestand nicht und Gerlach hatte auf Einwurf entschieden. Auch hier wollte er sichtbar das Publikum nicht gegen sich aufbringen.

Noch kurz zu den beiden gelb-roten Karten: Die für Nkounkou war in meinen Augen korrekt. Das war einfach dumm, auch wenn Alidou - wie übrigens schon bei der ersten gelben - nicht fallen muss und dies auch erst dann tut als der Kontakt schon lange vorbei ist. Bei Tuta fand ich beide gelben eher hart und insbesondere in der Summe zu viel. Ich glaube die zweite lassen in der Sitution viele erfahrenere Schiedsrichter stecken, aber komplett falsch war sie natürlich nicht.

Sei es drum. Wer selbst seine Leistung nicht bringt muss sich nicht über einen schwachen Schiedsrichter beschweren...
#
Eines vorweg: Nein, der Schiedsrichter hatte nichts mit unserer Niederlage zu tun. Wie man aber gerade ohne ganz gravierende Fehler so einen miserablen Eindruck hinterlassen kann, zeigt wie wenig Gerlach der Aufgabe eines Samstagabendspiels vor voller Hütte gewachsen war.

Erstens: Er hatte absolut keine Linie. Vergleichbare Situationen wurden mal abgepfiffen und dann wieder laufen gelassen. Ähnlich bei gelben Karten. Als Spieler konntest Du überhaupt nicht wissen woran du bist.

Zweitens: Er war unsouverän und ließ sich öfter beeinflussen. So etwa bei der ersten gelben Karte für Tuta. Keine Ahnung, ob es überhaupt ein Foul war, aber wenn sich die Szene nicht direkt vor der wild aufspringenden Kölner Bank abgespielt hätte, wäre Tuta wohl kaum verwarnt worden. Ganz schwach auch als er in der ersten Halbzeit den schnellen Einwurf der Eintracht zurückpfiff. Der Kölner lag außerhalb, Verdacht auf Kopfverletzung bestand nicht und Gerlach hatte auf Einwurf entschieden. Auch hier wollte er sichtbar das Publikum nicht gegen sich aufbringen.

Noch kurz zu den beiden gelb-roten Karten: Die für Nkounkou war in meinen Augen korrekt. Das war einfach dumm, auch wenn Alidou - wie übrigens schon bei der ersten gelben - nicht fallen muss und dies auch erst dann tut als der Kontakt schon lange vorbei ist. Bei Tuta fand ich beide gelben eher hart und insbesondere in der Summe zu viel. Ich glaube die zweite lassen in der Sitution viele erfahrenere Schiedsrichter stecken, aber komplett falsch war sie natürlich nicht.

Sei es drum. Wer selbst seine Leistung nicht bringt muss sich nicht über einen schwachen Schiedsrichter beschweren...
#
Also gerade die 2. von Tuta war ne klare Gelbe. Siehst du jedes Wochenende in irgendeinem Stadion.
Ellbogen hat nix, aber auch gar nix auf Kopfhöhe zu tun. Im gegnerischen 5er wegen Ellbogen ins Gesicht vom Platz zu fliegen ist für mich fast genauso dämlich wie Nounkous Aktion.
und wann hier Alidou fällt ist egal, vll. wollte er gar Nounkou schützen, er hat beim Tor ja auch deutlich gezeigt, dass es ihm unsngenehm war gegen uns zu treffen.
#
Also gerade die 2. von Tuta war ne klare Gelbe. Siehst du jedes Wochenende in irgendeinem Stadion.
Ellbogen hat nix, aber auch gar nix auf Kopfhöhe zu tun. Im gegnerischen 5er wegen Ellbogen ins Gesicht vom Platz zu fliegen ist für mich fast genauso dämlich wie Nounkous Aktion.
und wann hier Alidou fällt ist egal, vll. wollte er gar Nounkou schützen, er hat beim Tor ja auch deutlich gezeigt, dass es ihm unsngenehm war gegen uns zu treffen.
#
Das widerspricht doch in keinster Weise meinem Beitrag. Bei Nkounkou war alles korrekt entschieden, dass mir die Art wie Alidou zweimal niedersinkt nicht gefällt - geschenkt. Bei Tuta war die zweite gelbe bei strenger Auslegung auch richtig, aber angesichts der harten ersten, des späten Zeitpunkts und der Tatsache, dass wir bereits nur noch zu zehnt waren, hätte manch ein Schiri vielleicht ein Auge zugedrück.

Meine Kritikpunkte an Gerlach waren aber ja ganz andere. Vielleicht noch einmal lesen.
#
Ein, zwei Fouls an Knauff hat er weiterlaufen lassen, bei den Kölnern gabs auf der Gegenseite zumeist Freistoß, teilweise auch Gelb bzw. Gelb-Rot.
Tendenziell hat er leicht pro Köln gepfiffen.
Die Nachspielzeit in der ersten Hälfte mit 0 Minuten anzusetzen war schon grotesk.
2 min wären ok gewesen, mind. jedoch eine.
In der zweiten Halbzeit war dann alleine die Schokoladenunterbrechung gefühlt mindestens 3 Minuten lang, dazu gab es noch einige Verletzungsunterbrechungen, 2 Gelb-Rote Karten die Zeit kosteten, 2 Tore inklusive ausgeprägtem Jubel plus mehrere Wechsel.
Die Nachspielzeit belief sich auf 5 Minuten, was aufgrund der Unterbrechungen sicher mindestens 2 Minuten zu wenig waren.
Zu diesem Zeitpunkt wäre jede weitere Minute jedoch für uns mit 9 Mann eh nur eine Qual gewesen.
Aber nachdem das Spiel mit dem 1:0 und der kurz zuvor gegebenen Gelb-Roten quasi entschieden war, hätte es die Gelb-Rote für Tuta wirklich nicht mehr gebraucht um die Eintracht maximal zu bestrafen für ein sicher nicht übermäßig hart geführtes Spiel.  Aber klar, Feingefühl ist nun mal zu viel verlangt.
#
Ein, zwei Fouls an Knauff hat er weiterlaufen lassen, bei den Kölnern gabs auf der Gegenseite zumeist Freistoß, teilweise auch Gelb bzw. Gelb-Rot.
Tendenziell hat er leicht pro Köln gepfiffen.
Die Nachspielzeit in der ersten Hälfte mit 0 Minuten anzusetzen war schon grotesk.
2 min wären ok gewesen, mind. jedoch eine.
In der zweiten Halbzeit war dann alleine die Schokoladenunterbrechung gefühlt mindestens 3 Minuten lang, dazu gab es noch einige Verletzungsunterbrechungen, 2 Gelb-Rote Karten die Zeit kosteten, 2 Tore inklusive ausgeprägtem Jubel plus mehrere Wechsel.
Die Nachspielzeit belief sich auf 5 Minuten, was aufgrund der Unterbrechungen sicher mindestens 2 Minuten zu wenig waren.
Zu diesem Zeitpunkt wäre jede weitere Minute jedoch für uns mit 9 Mann eh nur eine Qual gewesen.
Aber nachdem das Spiel mit dem 1:0 und der kurz zuvor gegebenen Gelb-Roten quasi entschieden war, hätte es die Gelb-Rote für Tuta wirklich nicht mehr gebraucht um die Eintracht maximal zu bestrafen für ein sicher nicht übermäßig hart geführtes Spiel.  Aber klar, Feingefühl ist nun mal zu viel verlangt.
#
derexperte schrieb:

Ein, zwei Fouls an Knauff hat er weiterlaufen lassen, bei den Kölnern gabs auf der Gegenseite zumeist Freistoß, teilweise auch Gelb bzw. Gelb-Rot.
Tendenziell hat er leicht pro Köln gepfiffen.
Die Nachspielzeit in der ersten Hälfte mit 0 Minuten anzusetzen war schon grotesk.
2 min wären ok gewesen, mind. jedoch eine.
In der zweiten Halbzeit war dann alleine die Schokoladenunterbrechung gefühlt mindestens 3 Minuten lang, dazu gab es noch einige Verletzungsunterbrechungen, 2 Gelb-Rote Karten die Zeit kosteten, 2 Tore inklusive ausgeprägtem Jubel plus mehrere Wechsel.
Die Nachspielzeit belief sich auf 5 Minuten, was aufgrund der Unterbrechungen sicher mindestens 2 Minuten zu wenig waren.
Zu diesem Zeitpunkt wäre jede weitere Minute jedoch für uns mit 9 Mann eh nur eine Qual gewesen.
Aber nachdem das Spiel mit dem 1:0 und der kurz zuvor gegebenen Gelb-Roten quasi entschieden war, hätte es die Gelb-Rote für Tuta wirklich nicht mehr gebraucht um die Eintracht maximal zu bestrafen für ein sicher nicht übermäßig hart geführtes Spiel.  Aber klar, Feingefühl ist nun mal zu viel verlangt.

Also wenn einer nicht schuld war, dann der Schiri
#
derexperte schrieb:

Ein, zwei Fouls an Knauff hat er weiterlaufen lassen, bei den Kölnern gabs auf der Gegenseite zumeist Freistoß, teilweise auch Gelb bzw. Gelb-Rot.
Tendenziell hat er leicht pro Köln gepfiffen.
Die Nachspielzeit in der ersten Hälfte mit 0 Minuten anzusetzen war schon grotesk.
2 min wären ok gewesen, mind. jedoch eine.
In der zweiten Halbzeit war dann alleine die Schokoladenunterbrechung gefühlt mindestens 3 Minuten lang, dazu gab es noch einige Verletzungsunterbrechungen, 2 Gelb-Rote Karten die Zeit kosteten, 2 Tore inklusive ausgeprägtem Jubel plus mehrere Wechsel.
Die Nachspielzeit belief sich auf 5 Minuten, was aufgrund der Unterbrechungen sicher mindestens 2 Minuten zu wenig waren.
Zu diesem Zeitpunkt wäre jede weitere Minute jedoch für uns mit 9 Mann eh nur eine Qual gewesen.
Aber nachdem das Spiel mit dem 1:0 und der kurz zuvor gegebenen Gelb-Roten quasi entschieden war, hätte es die Gelb-Rote für Tuta wirklich nicht mehr gebraucht um die Eintracht maximal zu bestrafen für ein sicher nicht übermäßig hart geführtes Spiel.  Aber klar, Feingefühl ist nun mal zu viel verlangt.

Also wenn einer nicht schuld war, dann der Schiri
#
Adler_im_Exil schrieb:

Also wenn einer nicht schuld war, dann der Schiri


Nach solch einem traumatischen Erlebnis wie in Köln ist man froh über jeden Strohhalm....
#
Ein, zwei Fouls an Knauff hat er weiterlaufen lassen, bei den Kölnern gabs auf der Gegenseite zumeist Freistoß, teilweise auch Gelb bzw. Gelb-Rot.
Tendenziell hat er leicht pro Köln gepfiffen.
Die Nachspielzeit in der ersten Hälfte mit 0 Minuten anzusetzen war schon grotesk.
2 min wären ok gewesen, mind. jedoch eine.
In der zweiten Halbzeit war dann alleine die Schokoladenunterbrechung gefühlt mindestens 3 Minuten lang, dazu gab es noch einige Verletzungsunterbrechungen, 2 Gelb-Rote Karten die Zeit kosteten, 2 Tore inklusive ausgeprägtem Jubel plus mehrere Wechsel.
Die Nachspielzeit belief sich auf 5 Minuten, was aufgrund der Unterbrechungen sicher mindestens 2 Minuten zu wenig waren.
Zu diesem Zeitpunkt wäre jede weitere Minute jedoch für uns mit 9 Mann eh nur eine Qual gewesen.
Aber nachdem das Spiel mit dem 1:0 und der kurz zuvor gegebenen Gelb-Roten quasi entschieden war, hätte es die Gelb-Rote für Tuta wirklich nicht mehr gebraucht um die Eintracht maximal zu bestrafen für ein sicher nicht übermäßig hart geführtes Spiel.  Aber klar, Feingefühl ist nun mal zu viel verlangt.
#
derexperte schrieb:

Aber nachdem das Spiel mit dem 1:0 und der kurz zuvor gegebenen Gelb-Roten quasi entschieden war, hätte es die Gelb-Rote für Tuta wirklich nicht mehr gebraucht um die Eintracht maximal zu bestrafen für ein sicher nicht übermäßig hart geführtes Spiel.  Aber klar, Feingefühl ist nun mal zu viel verlangt.

Der Schiedsrichter muss nach den geltenden Regeln pfeifen und nicht nach Feingefühl oder aktuellem Ergebnis oder Spielverlauf. Ich habe die Szene nicht gesehen, aber wenn das ein gelbwürdiges Foul von Tuta war muss er halt gelb-rot ziehen. Er wird schließlich auch beobachtet und bewertet. Zudem ist ein Schiedsrichter nicht dafür da, die Dummheit der Spieler durch Feingefühl auszugleichen!


Teilen